Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler2003
Inventar
#2953 erstellt: 05. Nov 2006, 15:00

FeG*|_N@irolF schrieb:
ich denke schon, dass wenn erneuert wurde, alles erneuert wurde (also Chassis und Amp, usw).
Anderes könnte ich mir nicht vorstellen...

mfg



Hi!

Man weiss ja leider nie.
Mir haben die RCA klanglich gut gefallen.
Würde mich auch interesssieren ob sich jetzt durch die "Umbauten" auch was am Klang geändert hat.
Wird aber wohl nur sehr schwer rauszufinden sein.

Viel Spaß mit den RCA´s!
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2954 erstellt: 05. Nov 2006, 15:29
danke!!

Das dürfte in der Tat sehr schwierig rauszufinden sein...

Werden eigntl. überhaupt noch dei alten RC-As "neu" verkauft?

mfg
-HiFi-
Inventar
#2955 erstellt: 05. Nov 2006, 15:30

Weiß jm. vllt. wie lang das Stromkabel von der RC-A ist?

Lt. Aussagen rund 2 Meter


Wenn die neuen Treiber drin sind, ist dann auch immer die neue Endstufe verbaut und umgekehrt?

Also wie man bis jetzt festellen kann auch immer die neu Endstufe.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2956 erstellt: 05. Nov 2006, 16:28
hi

um die verwirrung um die RCAs noch etwas größer zu machen: Auf meiner RC-A steht hinten drauf Aufnahmeleistung: 400Watt.
Bei blautopas steht aber nur 350?

schon komisch....

mfg
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2957 erstellt: 05. Nov 2006, 22:48
hi
In den aufgedruckten tzechnischen Daten steht zwar noch 400Watt, unten am Stromanschluss steht aber nur noch 350. Damit wär das ja auch erledigt...

@RC-A Neubesitzer: Wart ihr auch so begeister als ihr die LS das erste Mal gehört habt?
Andern die ihren Klang noch großartig/brauchen die eine Einlaufzeit ?

thx und mfg

*überRCAriesigfreu*
-HiFi-
Inventar
#2958 erstellt: 05. Nov 2006, 23:01

Andern die ihren Klang noch großartig/brauchen die eine Einlaufzeit ?

Nach weiterem hin-und her rücken kam der Bass so richtig rüber.
Sie liefen bei mir am Freitag abend + Samstag + heute... also rund 10 Std.
Leider konnte ich noch nicht länger hören.
Aber bin super zufrieden!
blautopas
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 06. Nov 2006, 00:04

FeG*|_N@irolF schrieb:
hi

Andern die ihren Klang noch großartig/brauchen die eine Einlaufzeit ?

thx und mfg

*überRCAriesigfreu*


Da freuen wir uns doch bestimmt alle mit dir!!

Aber ich glaube das sich die Einlaufzeit eher auf unsere Hörgewohnheiten bezieht
und nicht so sehr auf die beweglichen Bauteile oder gar die Elektronik.

Man stelle sich vor, die LS würden nach 100 Stunden wirklich anders spielen.....

Was hört man dann erst nach 10.000 Stunden



Da sind aaaaber bestimmt viele anderer Meinung


Grüssli,
Tom
Torsten_Adam
Inventar
#2960 erstellt: 06. Nov 2006, 00:20

blautopas schrieb:

FeG*|_N@irolF schrieb:
hi

Andern die ihren Klang noch großartig/brauchen die eine Einlaufzeit ?

thx und mfg

*überRCAriesigfreu*


Da freuen wir uns doch bestimmt alle mit dir!!

Aber ich glaube das sich die Einlaufzeit eher auf unsere Hörgewohnheiten bezieht
und nicht so sehr auf die beweglichen Bauteile oder gar die Elektronik.

Man stelle sich vor, die LS würden nach 100 Stunden wirklich anders spielen.....

Was hört man dann erst nach 10.000 Stunden



Da sind aaaaber bestimmt viele anderer Meinung


Grüssli,
Tom


Woher hast du deine Weisheiten?
Gerade die Treiber haben Einspielzeiten!
superfranz
Gesperrt
#2961 erstellt: 06. Nov 2006, 00:38

Torsten_Adam schrieb:

blautopas schrieb:

FeG*|_N@irolF schrieb:
hi

Andern die ihren Klang noch großartig/brauchen die eine Einlaufzeit ?

thx und mfg

*überRCAriesigfreu*


Da freuen wir uns doch bestimmt alle mit dir!!

Aber ich glaube das sich die Einlaufzeit eher auf unsere Hörgewohnheiten bezieht
und nicht so sehr auf die beweglichen Bauteile oder gar die Elektronik.

Man stelle sich vor, die LS würden nach 100 Stunden wirklich anders spielen.....

Was hört man dann erst nach 10.000 Stundenimages/smilies/insane.gif



Da sind aaaaber bestimmt viele anderer Meinung


Grüssli,
Tom


Woher hast du deine Weisheiten?
Gerade die Treiber haben Einspielzeiten!



Die Einspielzeiten der Chassis sind schlicht erfunden !

Denn Qes ist hier bestimmend ( der el. Antrieb )

Und nicht Cms ( die federstärke der Einspannung )

Man spekuliert mit der sog. Einspielzeit auf die pers. Beziehung des Kunden zum Kaufobjekt ( und plötzlich sangen die Engel , oder der Vorhang fiel nach 3245 Minuten )

Gruß franzl
blautopas
Ist häufiger hier
#2962 erstellt: 06. Nov 2006, 06:17
Danke Franzl,

so klingt die Erklärung etwas fachmännischer,
die "Einspielzeit" geisterte schon vor 20 Jahren,
als ich meine ersten Speaker selbst baute,
schon bei meinen Freunden herum,

aber nicht verzweifeln , wer es denn wirklich wissen will, sollte mal hier schauen
Einspielzeit


is aber nicht wirklich neutral...

und der Tip des Tages:"...So kann man auch in Abwesenheit die Lautsprecher einspielen lassen. In der Praxis hat sich ein gegenphasiger Anschluß der beiden Kanäle, verbunden mit einer Front an Front Gegenüberstellung der Lautsprecherboxen, über die vielleicht noch ein bis zwei Decken geworfen werden, als günstig herausgestellt.
Die Nachbarn werden es Ihnen danken " Zitat Ende


Also weiterhinn viel Spass mit der RCA,

meine haben sich jetzt ca 50 Stunden mittellaut eingespielt und klingen schon deutlich freier, gar luftiger...

morgen mal die Decken drüber und dann Power,

evtl. werden die Bässe noch straffer,
wer weiss

grüssli,
Tom


[Beitrag von blautopas am 06. Nov 2006, 06:18 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#2963 erstellt: 06. Nov 2006, 06:36
Hi,

was meint ihr...
Bringt es viel an Klangverbesserung, wenn ich meine Ergo 92er
gegen die Vento 809er austauschen würde ??
Mir kommen meine 92er besonders bei schlechten Quellen besonders von TV-Programmen (speziell Stimmen von den immer häufiger eingesetzten kleinen Mikros am Jakett/Pullover) ziemlich quäkig vor
Bei Musik und bei Stimmen von Beiträgen/Reportagen geht`s eigentlich.
Löst die Vento dieses Eimergequäke besser auf?


[Beitrag von stephanem am 06. Nov 2006, 06:38 bearbeitet]
blautopas
Ist häufiger hier
#2964 erstellt: 06. Nov 2006, 06:42
@stephanem

Guten Morgen,

höre Dir die 809 einfach mal an,

mich hat sie im Vegleich zur RCA eher enttäuscht,

die "Audio" favorisiert die Vento,

bei dir geht es ja um die Ergo 92er,

hast du die vento mal hören können?


mfg,
Tom
ND
Stammgast
#2965 erstellt: 06. Nov 2006, 10:40

blautopas schrieb:

FeG*|_N@irolF schrieb:
nochwas:
@blautopas: Wie man auf dem einen Bild sieht, benutzt du den LFE-IN (oder?^^).
Bringt es Vorteile?
Nur so interesse halber...
Ich kann ihn nämlich nicht nutzen^^

thx und mfg



Ja ich habe den LFE-In angeschlossen, am Receiver dann im Setup: Front large
Subwoofer yes
eingestellt
Beim Musikhören merke ich keine Unterschiede
aber beim TV- DVD

Tom

Hallo auch!

Wenn Du nun die Ergo RC-A für den LFE-Kanal nutzt, würde ich die Einstellung an Deinem Receiver von Front: LARGE auf Front: SMALL ändern.
Denn was bringt es Dir, wenn Du den vollen Frequenzbereich an die RC-A schickst, wenn nur der HT und MT angesteuert werden, da die Bässe über den LFE versorgt werden.
Optimal wäre, den HT und MT über die Einstellung SMALL auf die Grenzfrequenz des MT einzustellen und am LFE die Frequenz entsprechend anzupassen. Denn dann leitet der Receiver die tiefen Frequenzen entsprechend an den Sub und nicht mehr an die Front, da die front ohnehin die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben kann, da die Bässe über den LFE angesteuert werden - noch alles klar?!

Ist natürlich nur ein gut gemeinter Tipp und es bleibt nach wie vor Dir überlassen, wie Du Deine Ergo RC-A ansteuerst!




blautopas schrieb:
Hallo FeG*|_N@irolF,

ich habe beim Abholen zwei grosse Kartons ins Auto gewuchtet und daheim erst gemerkt, dass keine Betriebsanleitung dabei war.
Die Anleitung die ich habe hat mir Canton Schweiz zugeschickt, dort ist die RCA noch von hinten mit dem alten Amp. mit Kühlgitter beschrieben.



Habe die Gitter mal abgenommen und siehe da:

[img=http://img525.imageshack.us/img525/7144/img027841mm9.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">]
Alu Mangan Tieftöner







[img=http://img525.imageshack.us/img525/8629/img027621dr3.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">]
Leistungsdaten

[img=http://img509.imageshack.us/img509/9826/img0269111bz8.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">]
RC Einheit


[img=http://img525.imageshack.us/img525/4555/img027951su4.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">]
Vorderansicht

Mal sehen ob es mit den Bildern klappt

greets,
Tom

Und, das Rätsel Tieftöner schon klären können? Sind es nun tatsächlich Alu-Membranen?
Auf dem ersten Foto sieht mir das viel mehr nach einer Polypropylen-Membran aus, wobei es hierbei zwei Ausführungen von Canton gab. Einmal gedrehte, welche auch glänzen - auffällig, sind die feinen Rillen/Riefen auf der Membran, und "geformte" (weiß nicht, ob gepresst/gespritzt oder anders hergestellt, auf jeden Fall nicht gedreht), welche matt sind und über einen Kreis verteilt auf der Membran kleine Punkte (Art Noppen) aufweisen.
Beide Polypropylen-Membrantypen haben die selbe gewölbte Staubschutzkappe in der Mitte, welche matt ist.
Aber am besten seht ihr Euch den Mitteltöner an, wo ihr schön die Alu-Membran erkennen könnt und seht Euch dann die Tieftöner an.
Dies habe ich an meinen Ergo 900ern gemerkt, da die einen mit den glänzenden gedrehten Membranen ausgestattet ist und die anderen (jüngeren) Ergo 900 mit dem "geformten" matten Membranen.
Auf den Fotos sieht man schön die neue Digital-Endstufe mit dem fetten CANTON Aufdruck!

Ich wünsche jedoch allen "neuen" Ergo RC-A Besitzern viel Freude und Spaß mit ihren neuen Speakern!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 06. Nov 2006, 10:41 bearbeitet]
blautopas
Ist häufiger hier
#2966 erstellt: 06. Nov 2006, 15:36
Tom[/quote]
Hallo auch!

Wenn Du nun die Ergo RC-A für den LFE-Kanal nutzt, würde ich die Einstellung an Deinem Receiver von Front: LARGE auf Front: SMALL ändern.
Denn was bringt es Dir, wenn Du den vollen Frequenzbereich an die RC-A schickst, wenn nur der HT und MT angesteuert werden, da die Bässe über den LFE versorgt werden.
Optimal wäre, den HT und MT über die Einstellung SMALL auf die Grenzfrequenz des MT einzustellen und am LFE die Frequenz entsprechend anzupassen. Denn dann leitet der Receiver die tiefen Frequenzen entsprechend an den Sub und nicht mehr an die Front, da die front ohnehin die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben kann, da die Bässe über den LFE angesteuert werden - noch alles klar?!

Ist natürlich nur ein gut gemeinter Tipp und es bleibt nach wie vor Dir überlassen, wie Du Deine Ergo RC-A ansteuerst!



[quote="blautopas"]Hallo FeG*|_N@irolF,


@FeG*|_N@irolF,

hi,
ich habe die Setupeinstellungen erstmal so aus der Canton Betriebsanleitung übernommen...

werde mal Deine Einstellungen übernehmen,
klingt logisch, eventuell hört es sich besser an,

thx,

Tom
blautopas
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 06. Nov 2006, 16:26
Betreff: Alu/Mangan Tieftöner,


hab ich eben mal ne M@il an Canton geschickt.

Ist zwar für mich nicht sooo wichtig, aber wenn`s der
Wahrheitsfindung dient

Vom Aussehen des Oberflächenfinisch kann ich zum
MT jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Meine alten Visatonchassis waren aus Poly....
und die Oberfläche sieht extrem anders aus,
liegen aber auch ein paar Jährchen dazwischen

grüssli,
Tom
stephanem
Stammgast
#2968 erstellt: 06. Nov 2006, 17:48
@blautopas

ich habe die vento nur im Zusammenhang mit 5.1 im "Saturn"
gehört. Da kann man nicht viel sagen...
Ich müßte zu Hause bei realistischen Bedingungen im Vergleich
zu meinen 92ern hören.

Also du meinst, die Vento ist kein "Quantensprung" zu den Ergos, speziell gegenüber RC-L oder RC-A ?
Hast du die "alte" RC-A Version mit der Vento verglichen?

Gruß Stephan
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2969 erstellt: 06. Nov 2006, 18:33
hi

Ich denke, dass es sich bei den RC-As um Alu TT handelt. Bei meinen sehe ich fast keinen UNterschied zwischen den MTs und den TTs. Die TTs glänzen (stark!!) ebenfalls.

@blautopas: bin mal gespannt was Canton schreibt!!

thx und mfg
blautopas
Ist häufiger hier
#2970 erstellt: 07. Nov 2006, 03:16
images/smilies/insane.gif
stephanem schrieb:
@blautopas


Also du meinst, die Vento ist kein "Quantensprung" zu den Ergos, speziell gegenüber RC-L oder RC-A ?
Hast du die "alte" RC-A Version mit der Vento verglichen?

Gruß Stephan


Hallo Stephan,

die RC-L kenne ich nicht, habe aber überwiegend positve Meinungen über sie gelesen.

Die RC-A die ich vor meinem Kauf des öfteren hören konnte ist ca 4 Jahre alt, mit den Kühlrippen hinten .

Die Vento habe ich zusammen mit einer B+W 804 gehört.
Vor einiger Zeit fand ich das Design ganz ansprechend.


Es war beim Händler ein ca. 30 qm grosser Hörraum, im Keller untergebracht, mit Teppichen und Vorhängen an den Wänden. Vorneweg, die 804 "zieht die Wurst nich vom Teller",
will sagen, mit meinen mitgebrachten CD`s, total enttäuscht, nix Bass.
Der "Akustikberater" versuchte nach 1 Stunde, die ich alleine mit der Anlage verbringen konnte, es zu erklären mit Hörgewohnheit, britischer Sound, britisches Understatement, bla, bla, bla.

Er hatte da noch ne 801 stehen,hab ich mir aber schon wegen des Preises gekniffen.

Und die Vento, in Kirsche, erster Eindruck, geile Optik, tolle Form.

Sie stand zwischen den anderen LS, im nachhinein sicher ein Fehler, bei mir hat die RC-A links und rechts gute 2m Platz zur Wand.
Und wenn der Nachwuchs aus`m Haus ist, rücke ich sie noch ein kleines Stück nach vorn und gut is.

Zurück zur Vento, besser, oder sagen wir mal für meine Ohren, klanglich angenehmer als die B+W und mehr Bass.

Hätte ich sie zuhause hören können, wer weiss...

Aber ich als "Normalo" höre einen LS und er gefällt auf Anhieb, oder nicht.
Die RC-A hat gefallen, man kann drann herumspielen
bis das Klangbild passt.
Und rein subjektiv, wenn ich von meinem Kauf innerlich überzeugt bin, sind es die Ohren auch.

Naja, gilt vielleicht nicht immer, ein Freund holte sich die Elac, ich glaub CL142 Elac der stöhnt jetzt, nachdem er die RC-A bei mir gehört hat, nur noch rum wie Sc.....e er die Teile jetzt findet.

Vorher war immer alles gut

Ich hoffe das passiert mir nicht in der nächsten Zeit.

und von wegen Quantensprung, lächerlich allein schon einen Begriff aus der Atomphysik für Verbesserungen zu missbrauchen,

oder gerade desalb, weil man den Effekt weder sehen noch hören kann,

kann man die Verbesserungen der Vento vs. RC-A auch nicht sehen/hören.

Ausser natürlich die Audio, Stereoplay u.a.
aber die hören ja noch viiiiiel mehr als ich ,

Fazit: schlepp die Teile in deine Bude, anschliessen und dann entscheiden.

Viel Erfolg,

mfg,

Tom


[Beitrag von blautopas am 07. Nov 2006, 03:24 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#2971 erstellt: 07. Nov 2006, 04:13
Hallo Tom,

thx für Deine Ausführungen

Dass die B+W 804 auf Anhieb klanglich mit der RCA nicht
mithalten kann, überrascht mich jetzt doch...

Dann werde jetzt mal demnächst in der HiFi-Fabrik/St.Leon Rot
klangmäßig vorsortieren und entweder die RCL oder RCA mal mit
Rückgabe-bzw. Tauschrecht mitnehmen, wobei dort die ältere
Versionen angeboten werden zu 750 (RCL) bzw. 1000 (RCA).

Mir erschließt sich zunächst eigentlich nicht, wofür ich einen
aktiven LS brauchen sollte, meine ergo 92 macht im Bass bereits mehr als genug Dampf.

Ich brauch einzig eine bessere Luftigkeit/Lebendigkeit...
Wenn dieser Punkt nicht signifikant besser gegenüber der 92er
sein sollte, muss ich das Problem von der Verstärkerseite angehen.

Gruß Stephan
-HiFi-
Inventar
#2972 erstellt: 07. Nov 2006, 15:22

Dass die B+W 804 auf Anhieb klanglich mit der RCA nicht
mithalten kann, überrascht mich jetzt doch...

Ich dachte die Aussagen bezog sich auf die Vento vs. 804?

Auf jeden Fall gefallen mir die 804er zwar optisch aber klanglich fängt´s erst (für mich) ab 803 an.
Der 804er mangelt es an Bass, wie erwähnt.
In kleinen Räumen wird dies natürlich reichen.

Gruß aus dem Sauerland
blautopas
Ist häufiger hier
#2973 erstellt: 07. Nov 2006, 16:03

-HiFi- schrieb:

Dass die B+W 804 auf Anhieb klanglich mit der RCA nicht
mithalten kann, überrascht mich jetzt doch...

Ich dachte die Aussagen bezog sich auf die Vento vs. 804?


Gruß aus dem Sauerland


Danke, so war es auch gemeint

Und mit der RC-A schon mal erst recht nicht

-natürlich nur mit meinen Ohren bewertet und nicht mit den Ohren der Fach und Profiakkustiker diverser Testzeitungen-

Grüssli,
Tom


[Beitrag von blautopas am 07. Nov 2006, 16:08 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#2974 erstellt: 07. Nov 2006, 18:02
nochmals @blautopas

also Du bist von Deinen RC-A`s überzeugt, so weit ich das jetzt verstanden habe, auch in punkto Feingeist...?!?

Noch eine letzte Frage hierzu @all:

Da es mir wie gesagt nicht auf noch besseren Bass, sondern
ausschließlich besseren Feingeist/Luftigkeit ankommt, so frage
ich mich, ob die RC-L oder RC-A in diesem Punkt tatsächlich
mehr bringen als die 92er. Es sind ja die gleichen HT und MT
mit den gleichen Klangeigenschaften verbaut

mfG Stephan
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#2975 erstellt: 07. Nov 2006, 18:10

stephanem schrieb:
nochmals @blautopas

[...] ob die RC-L oder RC-A in diesem Punkt tatsächlich
mehr bringen als die 92er. Es sind ja die gleichen HT und MT
mit den gleichen Klangeigenschaften verbaut

mfG Stephan



Sicher, dass die gleichen MT und HTs verbaut sind?
ich habe zb. die 902 und die RCL im Vergleich gehört und fand, dass die RCL zwar den tieferen Bass aber die 902 die klareren und "luftigeren" Höhen un Mitten hatte. Die RC-A klang, fand ich, noch mal eine Stufe besser...


Alles meine Meinung!!
Am besten selbst probehören!!

mfg
stephanem
Stammgast
#2976 erstellt: 07. Nov 2006, 18:53
echt, also selbst die RCL und RCA klingen Deiner Meinung nach
in den Höhen/Mitten unterschiedlich

Wer kann das bestätigen? Dann würde ich mich doch eher rein
auf die RCA konzentrieren, obwohl ich eigentlich keinen
Aktiv-LS brauche...
aktivposten
Stammgast
#2977 erstellt: 07. Nov 2006, 19:01

stephanem schrieb:
echt, also selbst die RCL und RCA klingen Deiner Meinung nach
in den Höhen/Mitten unterschiedlich

Wer kann das bestätigen? Dann würde ich mich doch eher rein
auf die RCA konzentrieren, obwohl ich eigentlich keinen
Aktiv-LS brauche...

Hallo,
ich kann zu deinem Denon nicht viel sagen, aber eine RCL ist nix für einen "hell/analytisch" klingenden Verstärker, keine Ahnung wie man es ausdrücken soll.
An einem NAD war es OK, an einem Accuphase nervt es bei höheren Lautstärken.

Grüße
peeddy
Inventar
#2978 erstellt: 07. Nov 2006, 20:35

stephanem schrieb:
echt, also selbst die RCL und RCA klingen Deiner Meinung nach
in den Höhen/Mitten unterschiedlich

Wer kann das bestätigen? Dann würde ich mich doch eher rein
auf die RCA konzentrieren, obwohl ich eigentlich keinen
Aktiv-LS brauche...



Hallo!
Ich kann das nur bestätigen,RC-A klingen um einiges besser,als die RC-l,die Mitten z.B. sind komplett überarbeitet worden,das Zischeln in den Höhen ist weg und der Bass ist viel straffer und konturierter,obwohl wie ich finde die Roomcompensation nicht wirklich funktioniert(auch bei RC-A nicht!!!),einige Stücke werden bassmässig einfach übertrieben...Hatt sie vor nem halben Jahr noch bei mir,hab sie dann aber gegen Karat 709 dc umgetauscht,die legen natürlich noch eins drauf.

Gruss
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2979 erstellt: 07. Nov 2006, 20:45

peeddy schrieb:
...hab sie dann aber gegen Karat 709 dc umgetauscht,die legen natürlich noch eins drauf.


So?

Keine "zischelnden Höhen"?

-HiFi-
Inventar
#2980 erstellt: 07. Nov 2006, 21:01

einige Stücke werden bassmässig einfach übertrieben...

Kann ich nicht zustimmen.
Die Optimierung der Endstufe ist bei mir schön zu hören.
Man merkt einen deutlichen Unterschied.
Wenn die LS nat. komplett falsch aufgestellt sind, kann es nicht klingen.

Bassmäßig übertrieben fand ich es bei noch keinem Stück.

Gruß aus dem Sauerland
stephanem
Stammgast
#2981 erstellt: 07. Nov 2006, 21:38
habe gerade einen interessanten Test entdeckt:

http://www.areadvd.de/hardware/standlautsprecher_mastertest.shtml

Fazit: Vento 809 fiel durch, Karat M90 super


Was meint ihr, die M90 würde mir optisch schon gefallen und
wär auch günstiger als RC-A.

"peedy" schrieb, dass er die RC-A in Karat 709 getauscht hat
und dies subjektiv für sich positiv sieht...

Zwischen M90 und 709 dürfte imho jetzt auch nicht so viel Fortschritt anliegen (analog z.B. Ergo 92 und 900 )...??

Da ich eine in Buche brauche, hier ein Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250046469615

wär doch o.k. und anschließend meine 92er für ca. 250-280 verkaufen ?!?


[Beitrag von stephanem am 07. Nov 2006, 21:46 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#2982 erstellt: 07. Nov 2006, 21:50

Zwischen M90 und 709 dürfte imho jetzt auch nicht so viel Fortschritt anliegen


hier liegt kein hörbarer unterschied zwischen, es sei denn jemand erklärt mir dass er hört ob beim bass auch die wave sicke verwendet wird oder nicht.
weitere unterschiede sind nicht zu finden.
ich hab letzte woche die "neue" L800 gehört, quasi wird der LS noch verkauft, hat aber schon die aus der 711 bekannten wave sicken und den hochtönern.
mir fiel sofort wieder dieser "zischelnde" und sehr nervöse, zu vordergründige hochton auf ....

...von daher, stephanem , ist es ganz wichtig dass du die LS vor dem kauf hörst. ich würde eine karat M80 als klanglich besser ansehen wie die M90 ..... natürlich mit meinen ohren.
genauso wie ich die alte L800 deutlich besser finde wie die jetzt ausgelieferte version und damit logischerweise die 711.

vor allem oder ganz besonders mit dem neuen hochtöner macht canton für mich einen schritt in die falsche richtung ....

daher : hör die LS vorher an, kauf nicht blind. vergleich nach möglichkeit mit der M80, die auch noch zu bekommen ist und nochmal günstiger ist wie die M90.
blautopas
Ist häufiger hier
#2983 erstellt: 07. Nov 2006, 21:52

stephanem schrieb:
nochmals @blautopas

also Du bist von Deinen RC-A`s überzeugt, so weit ich das jetzt verstanden habe, auch in punkto Feingeist...?!?



mfG Stephan


Hallo stephanem,

wie man in meinen, wenn auch sicher im Vergleich zu anderen Teilnehmern, wenigen, Beiträgen evtl. rauslesen kann, tue ich mich mich mit Metaphern bei der Beschreibung von Klangeigenschaften, in wenig schwer

Ich will es mal so beschreiben, LS werden mit Ohren gehört, so weit so gut, das jeder Mensch "anders " hört ist bekannt.
Je nach alter komm auch noch dazu, dass die Wahrnehmung des Frequenzspektrums sich vermindert.


Je nachdem wie weit wir beide altersmässig auseinanderliegen und auch welchen "Ohrenstress" wir täglich ausgesetzt sind, ja sogar die Art von Musik und natürlich deren qualitative Aufnahme sind entscheidend.

Ein Beispiel:
Marla Glenn, ich glaub ich hab momentan alle CD`s von ihr, so 4 Stück, klingt ziemlich gut abgemischt.
Ich hab sie in Berlin und Zürich Live gesehen und muss sagen, die Wiedergabe auf den RC-A`s in Bezug auf die Stimme ist so gut, dass ich spätestens nach dem 2.ten Lied einer CD, Gänsehaut bekomme.

Die Instrumente sind live eher schlechter, in meinen Augen stand ich so ungünstig, das es einfach zu laut war, und mit den vielen Leuten, der Raumakkustik etc.

Die Simmme allerdings kommt auf den RC-A sehr klanggenau rüber...

Und das fehlte mir bei den Vento`s und der B&W.

Was Feingeist für mich bedeutet oder für dich?

Zitat zur Vento Reference 1:"Vorsicht dieser LS kennt keinen Weichzeichner, kein Plüsch und kein Jota des zuweilen angenehmen, weil verzeihenden Barrique- Sounds. Was der eine "hell" oder "kühl" nennen mag, ist nichts als die Enttarnung schlechter Software, mit der sich der Musikfreund herumärgen muss"
Aus Audio 11/2005 von Knut Isberner


Wenn ich sowas lese muss ich fast kotzen,
sorry.

Aber der Begriff Barrique beschreibt doch eher einen Prozess in der Weinkelterei mit bestimmten, geräucherten Fässern.
Oder war der Typ besoffen beim Hörtest?

Dann versucht er seine eigenen Empfindungen "hell und kühl "
mit der schlechten Aufnahmequalität der Musikstücke zu relativieren.

All die noch so blumigen und teils sehr lyrischen Umschreibungen von Höreindrücken sind sehr schön zum Lesen...

aber keiner sollte glauben, dass er die Musik bei sich zu hause auch zwangsläufig gleich empfinden wird...



Sorry für die langen Ausschweifungen, und ich hoffe ich bin niemanden auf die Füsse getreten,

grüssli,
Tom
stephanem
Stammgast
#2984 erstellt: 07. Nov 2006, 22:32
alles richtig und zielführend was ihr sagt

also, ich werde wie gesagt demnächst mal zur HiFi-Fabrik dackeln und Karat alt und neu sowie RC-A ( Auslaufmodell )
mit eigener CD gegenhören.

Nochmals empfehle ich den Link

http://www.areadvd.de/hardware/standlautsprecher_mastertest.shtml

wo die von blautopas eingebrachte Sachlage Analytik/subjektives Empfinden wie ich finde
gut dargestellt ist
blautopas
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 07. Nov 2006, 23:01
@stephanem


peeddy
Inventar
#2986 erstellt: 08. Nov 2006, 00:34

stereo-leo schrieb:

peeddy schrieb:
...hab sie dann aber gegen Karat 709 dc umgetauscht,die legen natürlich noch eins drauf.


So?

Keine "zischelnden Höhen"?

:)


Hi!
Na du hast doch selbst Karatboxen..findest etwa die Höhen da unangenehm oder gar "zischelnd"?Also mein bester Kumpel hatte(...hat sie noch,will se aber verkaufen..) die RC-L u fand die Höhen nicht schön,bei mir is er aber mit denen zufrieden:-)
Torsten_Adam
Inventar
#2987 erstellt: 08. Nov 2006, 02:43
Moin Moin
Ich gönne jedem seine LS, besonders wenn er sie neu gekauft hat, aber etwas über den Klang der einzelnen LS kann man nur sagen, wenn sie unter gleichen Bedingungen direkt verglichen werden.
Eines ist Fakt, die "alten" HTs in der RC-L und der RC-A sind die selben. Auch die Übergangfrequenzen , also die Abstimmung ist die gleiche. Bei der RC-A ist das Klangmodul natürlich nicht dabei, wir haben dieses Klangmodul modifiziert, unter anderem durch eine Neutralstellung. Also die Beeinflussung des HT und MT herausgenommen. Der "alte" Canton HT ist leider kein guter, dass haben wir festgestellt. Eine neutral gestellte RC-L klingt genauso im MT und HT bereich wie eine RC-A und das wurde festgestellt im direkten Vergleich. Die Bässe sind besser, keine Frage, aber trotzdem zu bollerig.
Wie die neuen HTs mit dem kleinen Horn im direkten vergleich klingen, kann ich nicht sagen. Aber er kann nur besser sein!
Torsten_Adam
Inventar
#2988 erstellt: 08. Nov 2006, 02:44

peeddy schrieb:

stereo-leo schrieb:

peeddy schrieb:
...hab sie dann aber gegen Karat 709 dc umgetauscht,die legen natürlich noch eins drauf.


So?

Keine "zischelnden Höhen"?

:)


Hi!
Na du hast doch selbst Karatboxen..findest etwa die Höhen da unangenehm oder gar "zischelnd"?Also mein bester Kumpel hatte(...hat sie noch,will se aber verkaufen..) die RC-L u fand die Höhen nicht schön,bei mir is er aber mit denen zufrieden:-)


Du hast sie ganz klar besser aufgestellt! Die Canton RC-L und RC-A dürfen nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Canton selbst empfiehlt eine 90° zur Wand. So wird der Direktschall des HT/MT vermieden und in der 30° Achse sind die Peaks im HT-Bereich abgeschwächt und nerven nicht mehr.


[Beitrag von Torsten_Adam am 08. Nov 2006, 02:49 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#2989 erstellt: 08. Nov 2006, 04:17
Hallo!

Also,es war so-habe vor gut nem halben Jahr die RC-A bestellt und zwar an die Adresse vom Kumpel,da er den Unterschied hören wollte zu seinen RC-Ls..da hat sich schon herausgestellt,dass die RC-A in allen Belangen besser war und zwar für uns beide-wobei diese "perverse"(..entschuldigt den Ausdruck,aber ist doch wahr...) Überbetonung im subsonischen Bereich(man nehme z.B.Essential v Yello und höre Lied 16!-also das geht gar nicht mit den Lautsprechern..) genauso vorhanden war,wie bei den RC-Ls-wir haben die RC-As auch anders aufgestellt,haben versucht an den Reglern was zu machen-egal,klang immer gleic besch...zumindest bestimmte tiefe Frequenzen!

Ok,nach paar Tagen Boxen rübergeschleppt zu mir in die Bude-gleiches Phänomen (dieser echt unangenehme Druck auf den Ohren hat sich im 5.1 Filmmodus fortgesetzt..),trotz Hin-und Herrückens oder versch. Reglereinstellungen!

Also mein Fazit:hat mit Raum,Aufstellung oder sonst was nix zu tun,ist ganz einfach das Konzept vonner Box-RC arbeitet nicht einwandfrei,da muss man nicht nach irgendwelchen Ausflüchten suchen,Box ist einfach ne Fehlkonstruktion-dies haben mir aber auch schon versch. Händler bestätigt.

Naja,wie auch immer,hab jetzt die Karats 709 DC und die sind da ganz anders,richtig aufgestellt machen sie einfach nur Spass:-)..

Gruss
ND
Stammgast
#2990 erstellt: 08. Nov 2006, 08:38

stephanem schrieb:
habe gerade einen interessanten Test entdeckt:

http://www.areadvd.de/hardware/standlautsprecher_mastertest.shtml

Fazit: Vento 809 fiel durch, Karat M90 super ....

Hallo auch!

Zu der Canton Vento LS, glaube ich, habe ihr einen etwas falschen Eindruck von diesem LS bekommen, welcher zusätzlich durch den Test bei AreaDVD verstärkt wird.

Zum Test von AreaDVD:
AreaDVD Standlautsprecher-Mastertest
Da bei diesem Test von AreaDVD die Vento 809 DC überraschend enttäuschend gegenüber zur Karatr 709 DC abgeschlossen hat, wundert mich gar nicht.
Aber hier kritisiere ich die Testbedienungen - man hätte die LS mindestens an zwei unterschiedlichen Amps testen sollen, dann wäre das Ergebnis anders ausgefallen.
Das die VENTO nämlich am einem MARANTZ nicht so aufspielen, wie sie können, ist hinlänglich bekannt.
Das liegt am Zusammenspiel der LS-Abstimmung mit der Elektronik. zB die Karat-Serie spielt zB an einer Marantz-Kombi hervorragend auf, wogegen die Ventos an den Marantz ihr Potenzial verschwenden - da fehlt einfacher etwas.
Dürfte mal ein Vento-5.1 System an einem Marantz-Boliden hören, wo ich sagen muss, wer diese Kombi im Hörraum zusammengestellt hat, hat die LS einfach nur irngedwie angeschlossen!
Sogar meine Ergo-Sony Kombo klang um einiges besser, wie die Vento-Marantz, obwohl diese in einer etwas andern Preisklasse spielen.
Die Höhen waren zu viel zu Spitz und man hatte permanent das Gefühl, dass etwas fehlt! Hier hätte man zum Vergleich einen anderen Amp noch heranziehen müssen, um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen!

Extrem einfach gesagt (Ausnahme, jemand mag diesen Hörgeschmack?!):
VENTO + MARANTZ = nicht gut
KARAT + MARANTZ = gut



blautopas schrieb:

.....
Zitat zur Vento Reference 1:"Vorsicht dieser LS kennt keinen Weichzeichner, kein Plüsch und kein Jota des zuweilen angenehmen, weil verzeihenden Barrique- Sounds. Was der eine "hell" oder "kühl" nennen mag, ist nichts als die Enttarnung schlechter Software, mit der sich der Musikfreund herumärgen muss"
Aus Audio 11/2005 von Knut Isberner


Wenn ich sowas lese muss ich fast kotzen,
sorry.

Aber der Begriff Barrique beschreibt doch eher einen Prozess in der Weinkelterei mit bestimmten, geräucherten Fässern.
Oder war der Typ besoffen beim Hörtest?

Dann versucht er seine eigenen Empfindungen "hell und kühl "
mit der schlechten Aufnahmequalität der Musikstücke zu relativieren.

All die noch so blumigen und teils sehr lyrischen Umschreibungen von Höreindrücken sind sehr schön zum Lesen...

aber keiner sollte glauben, dass er die Musik bei sich zu hause auch zwangsläufig gleich empfinden wird...
....

Wenn man einmal die Vento Reference 1 DC gehört hat und dazu noch einem entsprechenden Amp (nicht Marantz, sondern zB an einer Musical Fidelity-Kombo), versteht man recht schnell, was damit gemeint ist!
Ansonsten fängt man damit nicht viel an, bzw. kann sich das nicht vorstellen.
Daher finde ich solche Aussagen wie: "Wenn ich sowas lese muss ich fast kotzen, sorry." oder "Oder war der Typ besoffen beim Hörtest? " eindeutig fehl am Platz!
Selber hören und dann urteilen! - gelle!

Die Vento Ref. 1 spielt absolut tadellos auf, mit einer Präzision und Detailreichtum, dass man sich das kaum vorstellen kann, wenn man es nicht selbst gehört hat. Allerdings auch nur mit einer entsprechenden Elektronik, mit der man die Vento Ref. 1 vernünftig ansteuern kann!
Denn was bringt es einem, sich einen Lautsprecher anzuschaffen, wenn man sein Potenzial nicht ausschöpfen kann, weil es an der Ansteuerung bzw. der Elektronik mangelt?
Die Vento Ref. 1 ist wirklich ein LS, mit einer Dynamik und Bühne, zugleich die Musik mit einer Klangtreue wiedergibt - einfach sensationell. Aber so exzellent die Vento Ref. 1 bei der Wiedergabe sein mag, so birgt sich zugleich einen gewissen Fluch in sich! Denn jeder Fehler in einer Aufnahme oder bei der Abmischung der zB CD wird von dem LS beinhart wiedergegeben, was den Hörgenuss auch schon mal trüben kann. So ist bei der Vento Ref. 1 ebenso darauf zu achten, welche Zuspieler man einsetzt - je nachdem erlebt man ein Hörgefühle, dass fast unbeschreiblich erscheinen mag oder eine Enttäuschung an die gesetzten Erwartungen des LS!

Und wer mit solchen Worten nichts anfangen kann, empfehle ich, sich einfach mal die LS in Ruhe selber anzuhören und erst dann ein Urteil über den LS zu fällen! Sei es jetzt Vento, Karat, Ergo oder ein anderer LS einer anderen Marke.
Jeder hat seinen eigenen Hörgeschmack und sollte daher die LS, welche man ins Auge gefasst hat, am besten mal Probehören, ob und wie einem die Abstimmung des LS zusagt (und dabei nicht die Elektronik-Komponenten und Zuspieler außer acht lassen!)!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 08. Nov 2006, 08:39 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 08. Nov 2006, 09:02

peeddy schrieb:

stereo-leo schrieb:

peeddy schrieb:
...hab sie dann aber gegen Karat 709 dc umgetauscht,die legen natürlich noch eins drauf.


So?

Keine "zischelnden Höhen"?

:)


Hi!
Na du hast doch selbst Karatboxen..findest etwa die Höhen da unangenehm oder gar "zischelnd"?Also mein bester Kumpel hatte(...hat sie noch,will se aber verkaufen..) die RC-L u fand die Höhen nicht schön,bei mir is er aber mit denen zufrieden:-)


Wenn du nicht weißt, daß zwischen den aktuellen Karats und ihren Vorgängermodellen einige Unterschiede im Hochton-Bereich bestehen, dann verstehst du natürlich auch meine Frage nicht.
Das könntest du aber wissen, denn dieser Aspekt ist in diesem Thread bereits fast bis zum Erbrechen diskutiert worden.

Wie übrigens auch der "area/dvd-Mastertest".

Davon abgesehen finde ich aber die pauschale Aussage, die Karat 709 sei "besser" als die RCA, schon etwas gewagt.
Auch wenn sie dir persönlich besser gefällt.

blautopas
Ist häufiger hier
#2992 erstellt: 08. Nov 2006, 11:42
@ND

Moin,
sorry wegen der harschen Ausdrucksweise

Im Grunde genommen hast Du natürlich recht,man sollte nie Dinge beurteilen, die man nur vom lesen her kennt.

Auch ich falle manchmal auf diese geschriebenen Kunstwerke herein und ärgere mich einfach nur, dass einige/ viele das auch für bare Münze nehmen.

So wie die Bestenlisten/ Testspiegel etc.

Und stehen die Referenzen dann im heimischen Gefilden, wird schnell in der CD Sammlung gekramt, gehört und ewig lange an der Aufstellung probiert, was grundliegend ja nicht verkehrt ist, und dann mit grossen Lauschern festgestellt:
" Die Dinger klingen ja garnicht wie beschrieben"

Würde mich am Rande mal interessieren welche LS den Barrique Sound so gut wiedergeben? Hab da noch ein paar Barolo`s im Keller liegen, wer weis, vielleicht passt der Sound
ganz gut zum Wein




In diesem Sinne,macht das Forum ja auch wiederum Spass,
man tauscht sich aus und kann immer mal wieder etwas dazulernen.

Noch mal `ne Frage in eine andere Richtung,

hat jemand eine Röhre an der RC-A hängen?
Oder mal eine daran gehört?

Ja ja ich weiss, selbst ist der Mann,
nur sind hier in der Schweiz, zumindest bei mir in der Nähe nicht allzuviele Händler und ich würde eine Empfehlung zur Hörprobe sehr schätzen, um die Wege kurz zu halten.

Im Dezember bin ich in der deutschen Hauptstadt und da ist die Auswahl sicher grösser als bei uns...




Tom


[Beitrag von blautopas am 08. Nov 2006, 16:12 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#2993 erstellt: 08. Nov 2006, 13:53

peeddy schrieb:
Hallo!

Also,es war so-habe vor gut nem halben Jahr die RC-A bestellt und zwar an die Adresse vom Kumpel,da er den Unterschied hören wollte zu seinen RC-Ls..da hat sich schon herausgestellt,dass die RC-A in allen Belangen besser war und zwar für uns beide-wobei diese "perverse"(..entschuldigt den Ausdruck,aber ist doch wahr...) Überbetonung im subsonischen Bereich(man nehme z.B.Essential v Yello und höre Lied 16!-also das geht gar nicht mit den Lautsprechern..) genauso vorhanden war,wie bei den RC-Ls-wir haben die RC-As auch anders aufgestellt,haben versucht an den Reglern was zu machen-egal,klang immer gleic besch...zumindest bestimmte tiefe Frequenzen!

Ok,nach paar Tagen Boxen rübergeschleppt zu mir in die Bude-gleiches Phänomen (dieser echt unangenehme Druck auf den Ohren hat sich im 5.1 Filmmodus fortgesetzt..),trotz Hin-und Herrückens oder versch. Reglereinstellungen!

Also mein Fazit:hat mit Raum,Aufstellung oder sonst was nix zu tun,ist ganz einfach das Konzept vonner Box-RC arbeitet nicht einwandfrei,da muss man nicht nach irgendwelchen Ausflüchten suchen,Box ist einfach ne Fehlkonstruktion-dies haben mir aber auch schon versch. Händler bestätigt.
Gruss


Diese in deinen Worten "perverse" Basserhöhung hat wohl eher etwas mit Roomgain zu tun als mit schlechtem Konzept des Lautsprechers. Das Du den klang mit deinen jetzigen Lautsprechern angenehmer empfindest glaub ich Dir, da dieser Lautsprecher gar nicht erst so weit runter kommt das er diese raumbedingten Bassüberhöhungen anregt.

Die RC-L und RC-A sind beileibe keine Fehlkonstruktionen, nur sind sie eben nicht für jeden Raum und jede Hörposition geeignet um es mal vorsichtig zu sagen. Ich habe manchmal auch ein sehr heftiges Dröhnen (besonders bei 37Hz und bei 25Hz), aber das sind akustisch bedingte Probleme, ansonsten spielen die Teile wunderbar und sauber auf.
ND
Stammgast
#2994 erstellt: 08. Nov 2006, 16:33
@blautopas:

Macht ja nix - wollt nur verhindern, dass hier die Stimmung etwas überschlägt und ein bisschen die Spannung nehmen.
Es ist oft schwer Dinge zu beschreiben, wenn man sie nicht immer hören kann. Die Erfahrungen von anderen User sind oft sehr hilfreich und nützlich und auch ich, lasse mich ab und an gerne einmal von diesen Eindrücken verleiten - jedoch kommt dann aber auch wieder einmal im Kopf, dass mein Hörgeschmack nicht mit anderen übereinstimmen muss - Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Daher war es mir irgendwo wichtig, ein paar Worte zu schreiben - welche Erfahrungen und Erkenntnisse ich mit den Ventos gesammelt habe.
Man lernt ja nie aus - das habe ich zB erst vor kurzem wieder bei meiner Ergo 1200 DC deutlich gemerkt und auch einen alten Thread dazu gefunden, wo ich dann meine Eindrücke gepostet habe: Tiefbass Canton ERGO 1200 DC, wo einige hilfreiche Tipps von Usern drinnen sthen und man für sich es dann ausprobieren muss.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Man sieht sich!
ND
darkman71
Hat sich gelöscht
#2995 erstellt: 08. Nov 2006, 21:47
Hallo Zusammen,

die Vento Reference 1 ist auf jedenfall ein Top Lautsprecher. Ich verstehe allerdings nicht, dass solch ein Lautsprecher und Mediamarkt und Saturn als Vorführexemplar ausgeliefert wird.

Die Lautsprecher sind meistens an minderwertige Verstärker angeschlossen, sind falsch aufgestellt und können nicht ihr Potential zeigen.

Zudem gehen die entsprechenden Kunden nicht sorgsam mit Vorführmodellen um. Ich kriege immer wieder eine Kriese, wenn ich dort die verbeulten Chassis einer Vento Reference 1 sehe.

Für Lautsprecher dieser Preisklasse sind Saturn und Mediamarkt einfach nicht geeignet.

Gruss
Patrick


[Beitrag von darkman71 am 08. Nov 2006, 21:49 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#2996 erstellt: 08. Nov 2006, 22:12

darkman71 schrieb:
Hallo Zusammen,

die Vento Reference 1 ist auf jedenfall ein Top Lautsprecher. Ich verstehe allerdings nicht, dass solch ein Lautsprecher und Mediamarkt und Saturn als Vorführexemplar ausgeliefert wird.

Die Lautsprecher sind meistens an minderwertige Verstärker angeschlossen, sind falsch aufgestellt und können nicht ihr Potential zeigen.
...

Gruss
Patrick


Also genau so wie zuhause.
darkman71
Hat sich gelöscht
#2997 erstellt: 08. Nov 2006, 22:14

klaus_moers schrieb:

darkman71 schrieb:
Hallo Zusammen,

die Vento Reference 1 ist auf jedenfall ein Top Lautsprecher. Ich verstehe allerdings nicht, dass solch ein Lautsprecher und Mediamarkt und Saturn als Vorführexemplar ausgeliefert wird.

Die Lautsprecher sind meistens an minderwertige Verstärker angeschlossen, sind falsch aufgestellt und können nicht ihr Potential zeigen.
...

Gruss
Patrick


Also genau so wie zuhause.
:D


Dann sind Mediamarkt und Saturn die einzig ehrlichen Hifi Händler.
klaus_moers
Inventar
#2998 erstellt: 08. Nov 2006, 22:20
Genau, beide (Märkte und Kunde) gleich blöd...

Unsere tierische Abstammung ist einfach nicht zu leugnen...

ND
Stammgast
#2999 erstellt: 09. Nov 2006, 09:29

darkman71 schrieb:
Hallo Zusammen,

die Vento Reference 1 ist auf jedenfall ein Top Lautsprecher. Ich verstehe allerdings nicht, dass solch ein Lautsprecher und Mediamarkt und Saturn als Vorführexemplar ausgeliefert wird.

Die Lautsprecher sind meistens an minderwertige Verstärker angeschlossen, sind falsch aufgestellt und können nicht ihr Potential zeigen.

Zudem gehen die entsprechenden Kunden nicht sorgsam mit Vorführmodellen um. Ich kriege immer wieder eine Kriese, wenn ich dort die verbeulten Chassis einer Vento Reference 1 sehe.

Für Lautsprecher dieser Preisklasse sind Saturn und Mediamarkt einfach nicht geeignet.

Gruss
Patrick

Nun ja, bei unseren MM und Saturn-Märkten findet man die Ventos eigentlich kaum. Wenn, dann nur die "Kleinen" und ein Highlight, einen Karat AS 750 SC Sub beim MM. Wobei dieser mittlerweile derart mitgenommen und zerkratzt aussieht, wo ich sage, dass der angeschlagene Preis für den Sub keines Wegs gerechtfertigt ist. Da werdeen die schönen LS einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes "gequält"!
Da stimme ich Euch zu, für derartige LS wie die Karat Reference und Vento Reference sollte Canton ihre Auslieferung bzw. zur Aus-/Schaustellung bei Märkten wie MM und Saturn überdenken - da hier diese LS mehr in Verruf geraten und "misshandelt" werden (MM und Saturn dieser LS "unwürdig" sind)!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 09. Nov 2006, 09:35 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#3000 erstellt: 09. Nov 2006, 12:20

MM und Saturn dieser LS "unwürdig" sind


also der große saturn hat seit dem umbau im sommer nen recht großen highend bereich. alles in einem einzelnen raum ....

wenn du das mal sehen könntest würdest du die aussage so nicht pauschalisieren ....

da steht eine vento ref.1 an einer marantz kombi ( SC7S1 + 2xMA9S1 ).

wäre das würdig genug ??


[Beitrag von Frankman_koeln am 09. Nov 2006, 12:24 bearbeitet]
ND
Stammgast
#3001 erstellt: 09. Nov 2006, 12:39

Frankman_koeln schrieb:

MM und Saturn dieser LS "unwürdig" sind


also der große saturn hat seit dem umbau im sommer nen recht großen highend bereich. alles in einem einzelnen raum ....

wenn du das mal sehen könntest würdest du die aussage so nicht pauschalisieren ....

da steht eine vento ref.1 an einer marantz kombi ( SC7S1 + 2xMA9S1 ).

wäre das würdig genug ?? :D

Deswegen auch die "..."!
Bei uns gibt es eingetlich keinen MM oder Saturn, welche dem entsprechen würden. Aber da dies ja nicht wirklich verallgemeinern kann, da ich nicht die Umstände bei allen Märkten kenne, habe ich es auch unter "..." gesetzt.
Man sieht sich!
ND
darkman71
Hat sich gelöscht
#3002 erstellt: 09. Nov 2006, 22:09
Guten Abend Zusammen,

Saturn in Essen hat zur Zeit die Vento Reference 1 in der Ausstellung. Dieser Lautsprecher wurde dort am kleinsten Vincent Vollverstärker in einem Raum von max. 30m^2 vorgeführt. Für einen Lautsprecher eines Kalibers Reference 1 ist dieser Raum absolut unterdimensioniert.

Gruss
Patrick
andisharp
Hat sich gelöscht
#3003 erstellt: 09. Nov 2006, 22:10
Warum?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446