Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 . 810 . 820 . 830 . 836 837 838 839 840 841 842 843 844 845 . 850 . 860 . 870 . 880 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
icons
Inventar
#42048 erstellt: 27. Apr 2014, 15:42

JokerofDarkness (Beitrag #42033) schrieb:

ingo74 (Beitrag #42032) schrieb:
also - bist du nun in der lage, meine frage zu beantworten oder willst du weiter rumhampeln..?

Es gibt da so ein Sprichwort und daher hast Du völlig Recht.

@ icons
Schon mal die Sinustöne laufen lassen und den ersten Schock verdaut?


hatte versucht per Stick runterzuladen-ging leider nie!!! Andere Möglichkeit?

soweit "klingt" der 1200 gut bzw von Tag zu Tag besser.... Aussehen und Wertigkeit sind mehr als Top. Da sieht der 12.2 nicht so tolle aus (Verarbeitung)

ich weiß es nervt dass ich soviel darüber Frage und schreibe....beide kosten viel Geld-also muss/sollte es passen. Ich kann mich sehr schwer entscheiden ....man dies nervt
AndreasBloechl
Inventar
#42049 erstellt: 27. Apr 2014, 15:45
Wenn die Kohle nicht zwickt nimm den der dir am besten gefällt. So ein Ding schaust du auch täglich an.
2cheap
Inventar
#42050 erstellt: 27. Apr 2014, 15:55

Cmd_Bubble (Beitrag #42047) schrieb:
..hab mir einen Canton Subwoofer + C für 2 € gekauft...

Klar ist, bei dem gezahlten Preis für den Plus C kann nicht von einem Fehlkauf gesprochen werden.
Der Plus C ist ein passiver Sub und das ist gleichzeitig sein Handicap, denn es wird externe Verstärkung
benötigt und das Ergebnis wird ohne prof. Anpassung meistens schlechter als bei "von Haus aus"
aktiven Subwoofern ausfallen. Bä(e)sser wäre als Schnapper der aktive PLUS B.
Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#42051 erstellt: 27. Apr 2014, 16:07

icons (Beitrag #42048) schrieb:
hatte versucht per Stick runterzuladen-ging leider nie!!! Andere Möglichkeit?

Sinustönen bei youtube.
icons
Inventar
#42052 erstellt: 27. Apr 2014, 16:49
habe soeben auf Youtube getestet- 18hz kein Problem

habe dieses auf YouTube" 18Hz sound test " eingegeben


[Beitrag von icons am 27. Apr 2014, 16:51 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#42053 erstellt: 27. Apr 2014, 17:28
Das mit den Sinus Ton habe Ich gestern bei meinen Teufel T2000 Subwoofer gemacht . Bei 30Hz ist der gut dabei , bei 25 Hz spielt er nur leise mit und bei 20Hz kommt nichts mehr.
Gruß Torsten
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#42054 erstellt: 27. Apr 2014, 17:47
Ein Hallo an alle Fachleute hier.
Habe ein dringendes Anliegen da ich denke einen kleinen fehlkauft gemacht zu haben.
Wollt mir einen zweiten Canton AS 200 zulegen.

Mein jetziger hat hinten folgende daten...
Nennleistung 140 Watt
Musikleistung 200 Watt
Leistungsaufnahme 200 Watt
Übertragungsbereich 25...150Hz
Geräte Nummer C 102009

Das Modell was ich erstanden haben (AS 200 SC in silber aus der Karat serie) hat diese Werte...
Nennleistung 100 Watt
Musikleistung 180 Watt
Leistungsaufnahme 200 Watt
Übertragungsbereich 22...150Hz
Geräte Nummer B 100155


Meine Sorge ist jetzt natürlich, wie gut laufen die beiden jetzt susammen im Filmbetrieb???
Das hat mich jetzt sowas von geärgert im nachhinein

Gab es denn ein überarbeitetes Modell später?

Wäre echt super wenn mir hier jemand einen rat geben könnte.
JokerofDarkness
Inventar
#42055 erstellt: 27. Apr 2014, 18:00

icons (Beitrag #42052) schrieb:
habe soeben auf Youtube getestet- 18hz kein Problem

Im Leben nicht.


BulletToothTony (Beitrag #42054) schrieb:
Meine Sorge ist jetzt natürlich, wie gut laufen die beiden jetzt susammen im Filmbetrieb???
Das hat mich jetzt sowas von geärgert im nachhinein

Gab es denn ein überarbeitetes Modell später?

Wäre echt super wenn mir hier jemand einen rat geben könnte.

Die Sorge ist unbegründet und lass Dich nicht von den Werten verunsichern, denn unter 30Hz passiert bei beiden Modellen nichts mehr. Einfach einpegeln und gut ist.


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Apr 2014, 18:04 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#42056 erstellt: 27. Apr 2014, 18:29
Hallo Joker.
Ging mir nicht nur um den Tiefgang, halt allgemein...auch von der leistung oder wer weis was sie bei dem neueren modell verändert haben.
warscheinlich aber nur ein hauch mehr leistung

edit:
naja, vielleicht geht da nicht viel, aber man hört auf alle fälle was unter 30.

mal sehen ob sich die investition gelohnt hat oder ob ich dann doch irgendwann dann alle beide an die wand drücke und was aktuelle kaufe.
man kann halt nicht immer alles auf einmal haben


[Beitrag von BulletToothTony am 27. Apr 2014, 18:32 bearbeitet]
eckbert0815
Ist häufiger hier
#42057 erstellt: 27. Apr 2014, 18:41
Nettes Heimkino
JokerofDarkness
Inventar
#42058 erstellt: 27. Apr 2014, 18:58

BulletToothTony (Beitrag #42056) schrieb:
Hallo Joker.
Ging mir nicht nur um den Tiefgang, halt allgemein...auch von der leistung oder wer weis was sie bei dem neueren modell verändert haben.
warscheinlich aber nur ein hauch mehr leistung

Selbst wenn es einen hörbaren Unterschied geben sollte, ist es doch nach dem Einmessen egal.


BulletToothTony (Beitrag #42056) schrieb:
naja, vielleicht geht da nicht viel, aber man hört auf alle fälle was unter 30.

Das meine ich aber damit, brauchbar wird es halt erst darüber.
AndreasBloechl
Inventar
#42059 erstellt: 27. Apr 2014, 19:00
Würde mir da auch keinen Kopf machen wegen den beiden Subs. Diese Leistung wirst du sowieso nie raushören können und auch brauchen.


[Beitrag von AndreasBloechl am 27. Apr 2014, 19:00 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#42060 erstellt: 27. Apr 2014, 19:18
Joker, ich dachte wir Heimkinofreaks wollen immer subs die tief runter gehen und da auch noch druck haben

aber eure einschätzungen sztimmen mich jetzt doch erstmal wieder positiv und ich freue mich auf den ersten film mit 2 Subs

so hab ich erstmal nicht wirklich viel investiert statt gleich 700€ oder so für 2 jamos oder oder 100 für 2 svs pb 1000.

ich bin mal gespannt und werde gegebenenfalls mal berichten
plop73
Stammgast
#42061 erstellt: 27. Apr 2014, 19:18
Jetzt hat es meine Vento 820 auch erwischt: der Tieftöner hat eine Delle!
Und ich habe mich immer gefragt: warum haben so viele gebrauchte Ventos Dellen in den Alumembranen?!?
Jetzt weiß ich es: wenn einem bei der Montage bzw. Demontage der Frontabdeckung dieselbige aus den Händen gleitet und man reflexartig versucht diese aufzufangen...schon hat man einen netten Abdruck der Haltestifte in der Alumembran
Was kostet so ein Tieftöner bei Canton...hat da jemand Infos?
JokerofDarkness
Inventar
#42062 erstellt: 27. Apr 2014, 19:23

BulletToothTony (Beitrag #42060) schrieb:
Joker, ich dachte wir Heimkinofreaks wollen immer subs die tief runter gehen und da auch noch druck haben

Deshalb habe ich ja keinen Canton Sub.
Mistertp
Stammgast
#42063 erstellt: 27. Apr 2014, 19:52
Was haltet ihr den vom Nubert nuLine AW-1100 Subwoofer . Wäre der was? Oder ist der Canton Subwoofer 850 r besser ?
Gruß Torsten
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#42064 erstellt: 27. Apr 2014, 19:57

JokerofDarkness (Beitrag #42062) schrieb:

BulletToothTony (Beitrag #42060) schrieb:
Joker, ich dachte wir Heimkinofreaks wollen immer subs die tief runter gehen und da auch noch druck haben

Deshalb habe ich ja keinen Canton Sub. ;)

...ja ja
Beim nächsten HK Umbau dann
eckbert0815
Ist häufiger hier
#42065 erstellt: 27. Apr 2014, 19:57

plop73 (Beitrag #42061) schrieb:
Jetzt hat es meine Vento 820 auch erwischt: der Tieftöner hat eine Delle!


Wenn du dich traust kannst du die Delle rausdrücken, habe es bei meinen alten Ventos auch gemacht! Chassis demontieren, ein Stück Pappe der Rundung des Membran anpassen- Lappen drunter sonst verkratzt das Alu und dann mit einem Wattestäbchen von hinten mit etwas Karft rausmassieren!
Ich hatte beim Erstversuch den Lappen nicht untergelegt und durch die Pappe den Membran verkratzt aber die Delle war weg, dauert halt ein bisschen bis Mann das Gefühl hat aber klappt!
Und es sah ziemlich schlimm aus, weil mir das Rohr vom Staubsauger draufgefallen ist.


[Beitrag von eckbert0815 am 27. Apr 2014, 20:27 bearbeitet]
icons
Inventar
#42066 erstellt: 27. Apr 2014, 20:08
JockerofDarkness@
Im Leben nicht.

Würdest du sagen, ich lüge hier?
den Ton den hörte, habe ich mir eingebildet? möchtest mir dies sagen?
oder kannst du nicht glauben, dass Canton solche Subs baut?

oder ganz was anderes???.....sage es mir einfach.


[Beitrag von icons am 27. Apr 2014, 20:09 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#42067 erstellt: 27. Apr 2014, 20:18
es kommt immer darauf an, wie das Zusammenspiel subwoofer/aufstellung/raum/sitzposition ist.
deine beiden subs sind "normale" 12"er, die von sich aus bis etwa 30hz (f3) kommen. je nach Aufstellung/raum/sitzposition kann es durchaus sein, dass raummoden den Tiefgang/frequenzgang deutlich verändern.
in meinem raum am jetzigen platz schafft ein 8" dank passender raummode 27/28hz.
ingo74
Inventar
#42068 erstellt: 27. Apr 2014, 20:28

Mistertp (Beitrag #42063) schrieb:
Was haltet ihr den vom Nubert nuLine AW-1100 Subwoofer . Wäre der was? Oder ist der Canton Subwoofer 850 r besser ?

hier mal die testwerte der video zu dem sub 12, dem 850r und dem nuline aw1100 (im bild wohl falsch benannt):

Canton-SUB-12-f630x378-ffffff-C-23bff4d3-69169820

image-f640x384-ffffff-C-5f1b435a-64390349

Nubert-nuLine-AW-1100--C-12b92275-80819462

welcher ist nun besser und was helfen nun diese Messungen in bezüg auf die tatsächlichen Möglichkeiten zuhause..?
Denon_1957
Inventar
#42069 erstellt: 27. Apr 2014, 20:30

icons (Beitrag #42066) schrieb:
JockerofDarkness@
Im Leben nicht.

Würdest du sagen, ich lüge hier?
den Ton den hörte, habe ich mir eingebildet? möchtest mir dies sagen?
oder kannst du nicht glauben, dass Canton solche Subs baut?

oder ganz was anderes???.....sage es mir einfach.

Also 18Hz das glaub ich auch nicht meine 2 AS650 kommen gerade mal auf 30Hz runter laut Meßtöne.
Subwoofer die die 18Hz knacken das ist eine andere Liga als Canton das sag ich als eingefleischter Cantofan.
Pitman1
Inventar
#42070 erstellt: 27. Apr 2014, 20:32
Wo es hier weiter um Subs geht. Welcher Kleine Sub ist denn für 22 M2 geeignet. Schön klein muss er sein.

MfG
Pitman
ingo74
Inventar
#42071 erstellt: 27. Apr 2014, 20:34
was ist schön, was ist klein und was willst du erreichen..?
JokerofDarkness
Inventar
#42072 erstellt: 27. Apr 2014, 20:40

icons (Beitrag #42066) schrieb:
JockerofDarkness@
Im Leben nicht.

Würdest du sagen, ich lüge hier?

Einfach mal lesen, um was es geht. Und 18Hz macht der halt nicht. Meine RC-A machen auch Geräusche unter 30Hz, trotzdem ist bei 32Hz Schluß.

Wieviel dB liegen denn bei 18Hz noch an?


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Apr 2014, 20:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#42073 erstellt: 27. Apr 2014, 20:45

JokerofDarkness (Beitrag #42072) schrieb:

icons (Beitrag #42066) schrieb:
JockerofDarkness@
Im Leben nicht.

Würdest du sagen, ich lüge hier?

Einfach mal lesen, um was es geht.

einfach verstehen, um was es geht wäre passender.
mit der passenden raummode könnte auch ein canton sub deutlich unter 30hz spielen und je nachdem könnte man dann auch die 18hz noch hören.
icons
Inventar
#42074 erstellt: 27. Apr 2014, 21:16
Wie auch immer...ihr kennt euch da besser aus. Ich sage nur, habe den Ton via PC übertragen und auch gehört....was es auch war, es war ein Geräusch. Und ehrlich gesagt, ist mir dies auch egal wie tief. Wichtig für mich, tolles Aussehen und Wertigkeit...und ganz wichtig: " schöner Klang".
Jetzt heißt nur mehr ne Entscheidung zu treffen und gut ist....aber eben welche.

Und Cantonfanboy etc...bin eher nicht. In diesem Sinne
Pitman1
Inventar
#42075 erstellt: 27. Apr 2014, 21:28

ingo74 (Beitrag #42071) schrieb:
was ist schön, was ist klein und was willst du erreichen..?


Klein in der Größe etwa vom Nubert aw 443. Unterstützung Ref 7.2.

MfG
Pitman
ingo74
Inventar
#42076 erstellt: 27. Apr 2014, 21:41
kleinstsubwoofer:
http://www.stereo.de/index.php?id=418

kleinsubwoofer:
http://www.hifitest.de/test/subwoofer_home/sunfire-hrs-8_5101#

die frage ist halt, was es kosten soll, wie laut du hörst, wie tief es gehen soll, welche Möglichkeiten der Aufstellung du hast, welche trennfrequenz, wer die Trennung übernimmt, soll eine raumanpassung dabei sein etc...
Denon_1957
Inventar
#42077 erstellt: 27. Apr 2014, 21:44

icons (Beitrag #42074) schrieb:
Und ehrlich gesagt, ist mir dies auch egal wie tief. Wichtig für mich, tolles Aussehen und Wertigkeit...und ganz wichtig: " schöner Klang".


:prost

Genau der selben Meinung bin ich auch.
Pitman1
Inventar
#42078 erstellt: 27. Apr 2014, 21:49
Laut hören ist nur bedingt möglich, also Extreme Pegel "fahre" ich nicht.Bis 700 Euro wäre ich bereit auszugeben.


Danke für die Vorschläge

MfG
Pitman
ingo74
Inventar
#42079 erstellt: 27. Apr 2014, 21:54
meine Wahl wäre bei 700€ zb das hier:
2x http://www.xtzsound.de/de/produkte/subwoofer/99w8-16-high-glossy#
bestellbar bei mindaudio.de
und
1x http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
JokerofDarkness
Inventar
#42080 erstellt: 27. Apr 2014, 23:02

Janine01_ (Beitrag #42077) schrieb:
Genau der selben Meinung bin ich auch. :prost

Nur kann damit niemand etwas anfangen. Der nächste Unwissende sucht in diesem Thread und findet icons 18Hz Angabe und denkt: "Sauber, kauf ich!" In dem Glauben, dass Canton Subs baut, die tatsächlich echte 18Hz machen. Und das tun sie ja nun mal nicht. Diese persönliche Schiene ist doch immer so ein Totschlagargument oder auch Schutzfunktion um sich den Quatsch noch schönzureden. Dabei sind solche Abweichungen vom Datenblatt einfach nur Mist, um nicht zusagen Bauernfängerei. Sorry, aber sowas ärgert mich auch als Cantonsympathisant einfach.
icons
Inventar
#42081 erstellt: 27. Apr 2014, 23:35
Weißt was ich zum kotzen finde: machst mir den Vorschlag, gehe auf YouTube und versuch dort Test/signalton zu finden-ok gemacht. Beschreibe es dann und: findest dann meine Antwort als falsch!!! Junge, dann sag mir so was nicht ok. Du gibst immer nur so kurze Sätze von dir...und dann stirb uns friss. Entweder erkläre es richtig oder lass es.

Und nochmal, es ist mir schnuppe wie tief dieser runter geht. Jedem das seine. Hiermit bin ich raus aus der Geschichte.
Dieses ewige hin und her...erklärt es richtig...ihr habt das Wissen dazu. Lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen.
ich wollte nur Wissen ob dieser gut ist...bis jetzt, habe ich keine Brauchbare Meinung dazu...eine Meinung, mit der man was anfangen könnte.

Belassen wir es dabei -es nervt echt.

Sorry für meine Worte....sollte sich keiner persönlich angegriffen fühlen


[Beitrag von icons am 27. Apr 2014, 23:37 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#42082 erstellt: 28. Apr 2014, 00:43

icons (Beitrag #42081) schrieb:
Weißt was ich zum kotzen finde: machst mir den Vorschlag, gehe auf YouTube und versuch dort Test/signalton zu finden-ok gemacht. Beschreibe es dann und: findest dann meine Antwort als falsch!!! Junge, dann sag mir so was nicht ok. Du gibst immer nur so kurze Sätze von dir...und dann stirb uns friss. Entweder erkläre es richtig oder lass es.

Die Suchfunktion hier funktioniert, Google geht auch, Du bist nicht seit gestern hier, also was ist Dein Problem? Bloß weil hier ständig einer kommt und zu faul zum Lesen ist, wird doch hier nicht ständig alles wiederholt. Dieses Anspruchsdenken finde ich zum Kotzen und ja, dass ist persönlich gemeint.
AndreasBloechl
Inventar
#42083 erstellt: 28. Apr 2014, 04:58
Sitzposition , Raummoden , Stellplatz hin oder her, halte einfach mal die Finger drauf und du wirst sehen ab wann du fast nix mehr spürst. Ich war erschrocken als ich meinen AS125 getestet habe. Und Testtöne gibt's glaube ich sogar hier im Board oder Thread zum downloaden.
dvddiego
Inventar
#42084 erstellt: 28. Apr 2014, 09:47
@AndreasBloechl
bis wohin hast Du noch was gespürt?
Meine höre ich noch bei ~30Hz, "flattern" noch bis knapp unter 25 - aber da ist nix mehr mit "hören", nur noch Luftmengenverschiebeaktionen.
(mit Test-DVD)


[Beitrag von dvddiego am 28. Apr 2014, 12:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#42085 erstellt: 28. Apr 2014, 10:19

icons (Beitrag #42081) schrieb:
erklärt es richtig...ihr habt das Wissen dazu. Lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen.
ich wollte nur Wissen ob dieser gut ist...bis jetzt, habe ich keine Brauchbare Meinung dazu...eine Meinung, mit der man was anfangen könnte.

mit was könntest du denn "was anfangen"..? das man dir sagt, welcher der beiden subs "besser" für dich bzw bei dir ist..? wie soll man das denn seriös beurteilen..?

du möchtest wissen, dann lies mal hier
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
gut und einfach erklärt mit bebilderung und animation

es gibt im prinzip 2 seiten, die theoretische und die praktische, dh. das was der subwoofer von sich aus ohne irgendwelche einflüsse kann und was in der praxis am hörplatz davon ankommt. das sind eigentlich immer 2 unterschiedliche paar Schuhe, leider denken viel zu viele, dass die Messungen der stereoplay und co, oder die herstellerangaben "stimmen", dabei sind die meisten angaben, daten und messungen schwer vergleichbar und übertragbar, da sie unter völlig anderen Voraussetzungen zustande gekommen sind und sich zt auf anderen größen (fob die untere grenzfrequenz 3, f6, f12 etc.) beziehen.

hier mal ein Beispiel meiner Lautsprecher:
messung der stereoplay:

Foto-2


Messung in meinem rahm an meinem hörplatz (linker Lautsprecher, getitelt aus 8 Messungen):

Foto-3


wie du siehst, ist der frequenzgang an meinem hörplatz deutlich veränderter als der, den die stereoplay gemessen hat.
warum das so ist, ist im obengenannten link gut erklärt (Stichwort raummoden). wenn du oder ein anderer noch fragen hat, dann einfach stellen


nehmen wir nun den sub 12 mit der Messung der video:
Canton-SUB-12-f630x378-ffffff-C-23bff4d3-69169820
wie sollen wir dir nun sagen, ob der sub für dich gut und passend ist..?
wir kennen weder deinen raum, noch deine aufstellung(smöglichkieiten) noch deine sitzposition. das einzige, was man dir seriös sagen kann ist, dass der sub 12 ein normaler 12"er ist, dh tiefgang ohne raumeinflüsse bis ca. 30hz - was der raum etc. daraus macht, ist kaum vorherzusagen.

wichtig bei allen subs ist die richtige Positionierung, warum ist im obengenannten link erklärt


[Beitrag von ingo74 am 28. Apr 2014, 10:19 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#42086 erstellt: 28. Apr 2014, 12:05
Hallo zusammen,

mein AS85.2 spielt laut Youtube und dank denn Raummoden wohl bis 25Hz.

Ich muss aber sagen auch die 30hz, 40hz oder wieviel mehr auch immer reichen mir vollkommen, den Nachbarn reicht es auch meistens.
JokerofDarkness
Inventar
#42087 erstellt: 28. Apr 2014, 12:37

Zwuggel (Beitrag #42086) schrieb:
Hallo zusammen,

mein AS85.2 spielt laut Youtube und dank denn Raummoden wohl bis 25Hz.

Ich muss aber sagen auch die 30hz, 40hz oder wieviel mehr auch immer reichen mir vollkommen, den Nachbarn reicht es auch meistens.

Auch an Dich die Frage, bei wieviel dB? Dein Sub hat einen 22er, davon habe ich je 2 pro Box, also insgesamt 4x 22er Treiber aktiv angesteuert bei mehr vorhandenem Volumen. Da passiert nichts unter 30Hz, nicht mal mit Wunschdenken. Also woher sollen Deine 25Hz kommen? Es geht hier nicht um irgendwelches Flattern der Membrane oder ganz leise Töne, sondern um einen recht lauten Dauerton. Raummoden erkennt man bei Sinustönen gut daran, dass bestimmte Frequenzen unverhältnismäßig lauter sind, als der Rest. Oftmals vibrieren Scheiben, Türen oder auch Gläser im Schrank. Das ist auch das, was die Nachbarn in der Regel stört und nicht, dass der Sub 20Hz macht.
ingo74
Inventar
#42088 erstellt: 28. Apr 2014, 13:07

JokerofDarkness (Beitrag #42087) schrieb:
[Also woher sollen Deine 25Hz kommen?

der Tiefgang wird wohl dank passender hilfe von raummoden kommen, woher sonst..?
der as85 schafft von sich aus keine 25hz...
2cheap
Inventar
#42089 erstellt: 28. Apr 2014, 13:30

JokerofDarkness (Beitrag #42087) schrieb:
...Auch an Dich die Frage, bei wieviel dB?...

Richtig! Abgesehen davon, dass Frequenzen unter 20 Hz nicht zu hören, sondern
allenfalls zu spüren sind, ist für die Hörschwelle der Pegel (meist in db angegeben)
sehr wichtig. Damit ich beispielsweise 25 Hz hören kann, muss der abgebene Pegel
des Subwoofers so um die 70 db, oder höher liegen und das ist auf höhere Frequenzbereiche
übertragen (z.B. ein Gespräch) schon ziemlich laut!

So schräge Frequenzgang-Angaben liest man aber auch von anderen Herstellern.
Da gibt Abacus für seine 5 Liter-Box "A-Box 5" einen F-Gang von "16 Hz - Khz linear"
aus. Das mag ja vielleicht nicht falsch sein, nur hören wird es keiner, da die mögliche Lautstärke
viel zu niedrig ist. Diese halbwahren Messwerte sind ziemlich scheinheilig.
Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#42090 erstellt: 28. Apr 2014, 14:01

ingo74 (Beitrag #42088) schrieb:
der Tiefgang wird wohl dank passender hilfe von raummoden kommen, woher sonst..?
der as85 schafft von sich aus keine 25hz...

Na klar schieben wir es doch wieder auf die Raummoden, bei einem Sub der brauchbare 35Hz gerade so schafft. Wie ideal muss der Raum dann sein, damit eine Überhöhung um 20dB sich linear auf 25Hz auswirken soll? Selbst wenn das noch theoretisch möglich sein könnte (man beachte den Konjunktiv), kann man das für die Praxis komplett ausschließen. Im Praxisbereich geht man im Idealfall von max. 5Hz aus und selbst die werden in den seltensten Fällen erreicht. Deshalb kriegen die ganzen Selbstbaufreaks auch keinen Sub gebaut, der bei vernünftigen Ausmaßen 20Hz bei ordentlichen Pegeln macht und unter den Preisen von SVS bleibt. Funzt in der Theorie, hat aber nichts mit der Praxis zu tun.
ingo74
Inventar
#42091 erstellt: 28. Apr 2014, 14:09
guck dir in ruhe meine Messungen an, ein (!) 8" basslautsprecher (kein subwoofer) spielt bei mir im raum gemessen am hörplatz bis 27/28hz dank einer passenden raummode.
du solltest mal anfangen selber richtig zu messen, die praxis birgt da einige Überraschungen
JokerofDarkness
Inventar
#42092 erstellt: 28. Apr 2014, 14:15

ingo74 (Beitrag #42091) schrieb:
guck dir in ruhe meine Messungen an, ein (!) 8" basslautsprecher (kein subwoofer) spielt bei mir im raum gemessen am hörplatz bis 27/28hz dank einer passenden raummode.
du solltest mal anfangen selber richtig zu messen, die praxis birgt da einige Überraschungen

Bei wieviel dB und bei welchem Vergleichswert?

edit: Laut der von Dir geposteten Messung der Stereoplay macht die Box auch hier ihre ca. 27/28Hz bei 70dB.


ingo74 (Beitrag #42085) schrieb:
hier mal ein Beispiel meiner Lautsprecher:
messung der stereoplay:

Foto-2


Die Grenzfrequenz bestätigst Du jetzt auch mit 27/28Hz. Ergo keine Erweiterung der unteren Grenzfrequenz nach unten. Eventuell haut Dir Deine Raummode jetzt noch einige dB oben rauf und damit wären wir bei der von mir beschriebenen Praxis.


[Beitrag von JokerofDarkness am 28. Apr 2014, 14:36 bearbeitet]
icons
Inventar
#42093 erstellt: 28. Apr 2014, 14:18
Danke Ingo, soweit verstanden!

habe ja nur gesagt, dass ich bei youtube ein Test/signal das auf 18hz angezeigt wurde getesten habe- der Sub auf 75db eingemessen wurde. Und ich vom sub her, Töne/Luft/Geräusche vernehmen konnte.Sie waren zwar nicht sehr laut aber, man konnte es hören und vorne beim Sub spüren-am besten kam es bei 25hz. Nicht mehr oder weniger war eben meine Aussage dazu.
ingo74
Inventar
#42094 erstellt: 28. Apr 2014, 14:35
warum sollte ein 12" sub auch nicht 18hz wiedergeben können. es wird nur im vergleich zum rest, dh höheren frequenzen deutlich leiser sein.
sieht man übrigens auch in der Messung der video vom sub 12.


JokerofDarkness (Beitrag #42092) schrieb:

ingo74 (Beitrag #42091) schrieb:
guck dir in ruhe meine Messungen an, ein (!) 8" basslautsprecher (kein subwoofer) spielt bei mir im raum gemessen am hörplatz bis 27/28hz dank einer passenden raummode.
du solltest mal anfangen selber richtig zu messen, die praxis birgt da einige Überraschungen

Bei wieviel dB und bei welchem Vergleichswert?

meine logans können nicht so laut wie meine thiels, die ich vorher hatte. messen tu ich mit ca. 85db im mittel. wieviel db die im bassbereich schaffen, hab ich explizit noch nicht gemessen, hat mich noch nie interessiert. ich komm weit über zimmerlautstärke, tim hok man (poem of chinese drums) ist zb eines meiner "test"stücke und da schaffen die logans knapp über 100db in den spitzen am hörplatz, aber wie geschrieben, bassbereich nicht alleine gemessen. meine thiels konnten da schon ein gutes stück lauter:
http://www.youtube.com/watch?v=tkVutDU7liA


[Beitrag von ingo74 am 28. Apr 2014, 14:37 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#42095 erstellt: 28. Apr 2014, 14:42
Ich habe meinen Post oben noch mal editiert.


ingo74 (Beitrag #42094) schrieb:
meine logans können nicht so laut wie meine thiels, die ich vorher hatte. messen tu ich mit ca. 85db im mittel. wieviel db die im bassbereich schaffen, hab ich explizit noch nicht gemessen, hat mich noch nie interessiert. ich komm weit über zimmerlautstärke, tim hok man (poem of chinese drums) ist zb eines meiner "test"stücke und da schaffen die logans knapp über 100db in den spitzen am hörplatz, aber wie geschrieben, bassbereich nicht alleine gemessen. meine thiels konnten da schon ein gutes stück lauter:
http://www.youtube.com/watch?v=tkVutDU7liA

Dagegen sag ich ja nichts. Mir ging es um Deine theoretische Aussage, dass eine Raummode den Frequenzgang eines AS 85 um 10Hz nach unten hörbar erweitert. Als Beweis führst Du Deine Messung an, die Deine Aussage aber nicht bestätigt.
ingo74
Inventar
#42096 erstellt: 28. Apr 2014, 14:54

JokerofDarkness (Beitrag #42092) schrieb:

edit: Laut der von Dir geposteten Messung der Stereoplay macht die Box auch hier ihre ca. 27/28Hz bei 70dB.
...
Die Grenzfrequenz bestätigst Du jetzt auch mit 27/28Hz. Ergo keine Erweiterung der unteren Grenzfrequenz nach unten. Eventuell haut Dir Deine Raummode jetzt noch einige dB oben rauf und damit wären wir bei der von mir beschriebenen Praxis.


ich weiß nicht, ob wir vom gleichen reden - untere grenzfrequenzen gibt es viele. ich denke, du meinst die f3 als untere grenzfrequenz und die liegt für meine logans in der stereoplay-messung bei 50hz.
in meinem raum spielen die am hörplatz um die 20db bei 30hz lauter als im stereoplayraum. in meinem rahm wird somit am hörplatz die f3 um über 20hz nach unten verschoben - dank einer passenden raummode.
JokerofDarkness
Inventar
#42097 erstellt: 28. Apr 2014, 15:03

ingo74 (Beitrag #42096) schrieb:
in meinem raum spielen die am hörplatz um die 20db bei 30hz lauter als im stereoplayraum. in meinem rahm wird somit am hörplatz die f3 um über 20hz nach unten verschoben - dank einer passenden raummode.

Sorry, aber da würde ich gerne ersteinmal die Messung samt dB Angaben sehen und zwar direkt vergleichbar mit denen der Stereoplay, auf die Du Dich ja beziehst.

edit: Habe mir jetzt nochmal Deine Messung angeschaut und einmal vor und nach der Linearisierung verglichen. Vor der Linearisierung hattest Du bei irgendwas um 30Hz rum eine Erhöhung von über 15dB, aber dadurch hast Du doch keinen lineareren Abfall, der den Frequenzgang um 20Hz nach unten erweitert. Ganz der Gegenteil sollte in der Praxis der Fall sein, denn diese Überhöhung erschlägt ja alles drunter. Wie geschrieben, war das vor der Linearisierung, danach ist diese ja eh ausgemerzt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 28. Apr 2014, 15:16 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#42098 erstellt: 28. Apr 2014, 15:57

dvddiego (Beitrag #42084) schrieb:
@AndreasBloechl
bis wohin hast Du noch was gespürt?
Meine höre ich noch bei ~30Hz, "flattern" noch bis knapp unter 25 - aber da ist nix mehr mit "hören", nur noch Luftmengenverschiebeaktionen.
(mit Test-DVD)


Die Schmerzgrenze liegt bei meinem AS125 zwischen 30-40 Hz wo ich sagen kann noch richtig was zu hören, alles drunter fällt so ab das man es mehr oder weniger vergessen kann. Ich glaube das habe ich hier schon mal gepostet, weis es aber auch nimmer ganz genau. Das sollte man ja mal richtig testen und alle anderen Speaker trennen. Ich wollte das nur mal so in etwa wissen und bin schon negativ überrascht gewesen. So tief können ja fast die Karats spielen. Was mich aber mal interessieren würde, stelle ich genau auf den gleichen Platz einen Sub der wirklich so weit runter kann und die unter 20Hz spielen kann, schafft er es dort oder auch nicht? Kann mir nämlich nicht vorstellen das es soviel ausmacht den Sub richtig aufstellen zu können. Die Membran müßte ja trotzdem mehr sich bewegen auch wenn ich Raummoden habe.


[Beitrag von AndreasBloechl am 28. Apr 2014, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 . 810 . 820 . 830 . 836 837 838 839 840 841 842 843 844 845 . 850 . 860 . 870 . 880 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100