Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
realis
Schaut ab und zu mal vorbei
#13527 erstellt: 19. Feb 2020, 17:58

MrFabillez (Beitrag #13526) schrieb:
Zu beachten sind aber die "Ausleger" bei den Rubicons. Diese würde ich für die erhöhte Standfestigkeit definitiv mit montieren.

Richtig, ohne sind die etwas wackelig.
BlackVoodoo
Inventar
#13528 erstellt: 19. Feb 2020, 19:16
Danke für die Infos. Die Ausleger brauche ich nicht, hab keine kleinen Kinder oder Haustiere im Haushalt, die an den Boxen rütteln. Mir ging es nur darum, dass die Spikes/Bodenplatte auf meine vorhandenen Granitplatte passt.

Danke @all
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13529 erstellt: 19. Feb 2020, 22:17

BlackVoodoo (Beitrag #13528) schrieb:
Danke für die Infos. Die Ausleger brauche ich nicht, hab keine kleinen Kinder oder Haustiere im Haushalt, die an den Boxen rütteln. Mir ging es nur darum, dass die Spikes/Bodenplatte auf meine vorhandenen Granitplatte passt.

Danke @all


Es sind aber auch selbstklebende Gummi Unterleger dabei.... funktioniert bei meinen 8ern sehr gut.
BlackVoodoo
Inventar
#13530 erstellt: 19. Feb 2020, 23:39

sPeterle (Beitrag #13529) schrieb:

BlackVoodoo (Beitrag #13528) schrieb:
Danke für die Infos. Die Ausleger brauche ich nicht, hab keine kleinen Kinder oder Haustiere im Haushalt, die an den Boxen rütteln. Mir ging es nur darum, dass die Spikes/Bodenplatte auf meine vorhandenen Granitplatte passt.

Danke @all


Es sind aber auch selbstklebende Gummi Unterleger dabei.... funktioniert bei meinen 8ern sehr gut.


Okay, danke. Ich hab nen Echtholz-Eiche-Boden und ich finde, aber das ist einfach ne subjektive Meinung, dass die Standlautsprecher optisch mehr hergeben, wenn Sie etwas 'abgesetzt' vom Boden stehen. Deshalb hatte ich auch meine Dynavoice auf Granirplatten stehen. Ich musste da auch etwas Rücksicht auf meine bessere Hälfte nehmen... Ihr wisst ja, da zählt Optik mehr als der räumlich harmonische Klang
exxilee
Stammgast
#13531 erstellt: 22. Feb 2020, 12:02
Hey Leute,

ich verkaufe gerade mein Monitor Audio Silver Set (5.0), aufgrund von Platzproblemen. Besitze schon 4 Fazon Sat als height Lautsprecher für Auro 3D. Als Ersatz für die Monitor Audio sind Opticon LCR geplant. Harmonieren die Opticon relativ gut, mit den Fazon Sat?

Danke im Voraus!
BlackVoodoo
Inventar
#13532 erstellt: 22. Feb 2020, 14:22
Nochmals ne Frage in die Runde.

Die Rubicon 6 hab ich nun fest geordert. Womit ich aber noch hadere ist ein passender Center. Eigentlich wollte ich ja bei einer Linie bleiben, aber der Vocal der Rubicon Serie ist mir optisch einfach zu wuchtig. Der Center soll direkt unter meinem 65er TV platziert werden.
Evtl dachte ich an einen LCR der Rubicon Reihe.

Welchen Lautsprecher habt ihr als Center? Oder nutzt ihr die Rubis ausschließlich in einer Stereokombi?
buayadarat
Inventar
#13533 erstellt: 22. Feb 2020, 15:04
Brauchst du wirklich einen Center? Bei gutem Stereodreieck ist das oft gar nicht nötig. Ich habe keinen Center und bei mir kommen die Stimmen genau aus dem Fernseher.
BlackVoodoo
Inventar
#13534 erstellt: 22. Feb 2020, 15:08

buayadarat (Beitrag #13533) schrieb:
Brauchst du wirklich einen Center? Bei gutem Stereodreieck ist das oft gar nicht nötig. Ich habe keinen Center und bei mir kommen die Stimmen genau aus dem Fernseher.


Das müsste ich grad mal testen, wenn ich die Rubicon 6 hier stehen habe. Nutzt du dann quasi den TV als 'Center' zusammen mit den Fronts im TV Betrieb?
buayadarat
Inventar
#13535 erstellt: 22. Feb 2020, 15:25
Ich habe nur Stereo und bin zufrieden damit, mir ist bei einem Film die Handlung wichtiger als der Effekt vom Ton eingehüllt zu sein. Bei mir wäre es auch platzmässig schlecht für weitere Lautsprecher.

Wenn ich aber in Richtung Heimkino gehen würde, dann wäre das zuerst ein oder mehrere Subwoofer (daran arbeite ich gerade), dann die hinten und danach die oben. Der Center hätte für mich letzte Priorität, ich sehe dessen Vorteil in erster Linie bei schlechtem Stereodreieck oder wenn zehn Ohren nebeneinander auf dem Sofa mitlauschen möchten.
Bei einem Center ist ja auch die Aufstellung fast immer ein Kompromiss. Während die Hauptlautsprecher stabil auf dem Boden oder auf Ständern stehen, wird der Center oft in ein Möbel gequetscht, das nicht immer stabil steht und oft noch als ungewünschter Klangkörper mitwirkt. Auch die liegende D'Appolito-Anordnung soll nicht optimal sein, dafür gibt es aber andere Spezialisten als mich, die das erklären können.
Die ideale klangliche Position wäre in den meisten Fällen in der Mitte vor dem Fernseher, da sind dann aber die Kompromisse beim Bild schon recht gross...

Wenn der Fernseher an der Wand hängt, kann natürlich der Center darunter und etwas vorgezogen auf einem stabilen Ständer stehen.

Optisch gefällt mir der Rubicon Vokal auch nicht so gut, wie die anderen der Serie und mit einer anderen Serie zu mischen, ist sowohl klanglich wie (für mich auch) optisch ein "No-go".


[Beitrag von buayadarat am 22. Feb 2020, 15:36 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#13536 erstellt: 22. Feb 2020, 16:14
„Der Center ist der wichtigste LS in einem Heimkino-Setup.“, sind genügend anderer Leute der Meinung.
buayadarat
Inventar
#13537 erstellt: 22. Feb 2020, 16:31
Interessant wäre natürlich ein direkter Vergleich. Ich kann den nicht machen, weil ich gar keinen Center habe. Dort wo ich aber schon solche Center gehört habe, gab es aus meiner Sicht keinen Vorteil, aber dort gab es eben keinen direkten Vergleich, somit muss ich selber diese Einschätzung relativieren.

Trotzdem kann ich mir Vorteile durch einen Center nur vorstellen, wenn man dabei nicht die Regeln der Aufstellung alle missachtet, die einem bei den Hauptlautsprechern so wichtig sind.


[Beitrag von buayadarat am 22. Feb 2020, 16:31 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#13538 erstellt: 22. Feb 2020, 17:02

BlackVoodoo (Beitrag #13532) schrieb:
Nochmals ne Frage in die Runde.

Die Rubicon 6 hab ich nun fest geordert. Womit ich aber noch hadere ist ein passender Center. Eigentlich wollte ich ja bei einer Linie bleiben, aber der Vocal der Rubicon Serie ist mir optisch einfach zu wuchtig. Der Center soll direkt unter meinem 65er TV platziert werden.
Evtl dachte ich an einen LCR der Rubicon Reihe.

Welchen Lautsprecher habt ihr als Center? Oder nutzt ihr die Rubis ausschließlich in einer Stereokombi?


Ich hab auch die Rubi6 und nutze seit jeher den LCR als Center.
Als ich mein Setup gekauft habe gab es allerdings auch noch keinen Rubi Center. Habe ihn aber auch nie vermisst.
Nur der kleine Autist in mir stört sich manchmal dran dass das Dali Logo nicht mittig ist. Ist aber zu vernachlässigen.
realis
Schaut ab und zu mal vorbei
#13539 erstellt: 22. Feb 2020, 17:03
Ich habe mit den Rubicon 5 eine präzise Mittenortung, somit eine Phantomschallquelle in der Mitte, die macht einen Center überflüssig.
BlackVoodoo
Inventar
#13540 erstellt: 22. Feb 2020, 18:30
Danke für die ausführlichen Tipps. Da ich ja auch ein Surround Setup nutzen möchte, werde ich das ganze mal mit nem LCR als Center testen. Der wirkt wenigstens nicht derart wuchtig wie der Vocal.
/timo/
Ist häufiger hier
#13541 erstellt: 22. Feb 2020, 20:35
Das Problem ohne Centre ist, dass Stimmen dann unnatürlich räumlich wirken. Man hat ja auch nicht einen Mund links und den anderen Mund zwei Meter rechts daneben. Außerdem gehen Stimmen zwischen Effekten und Musik im Film eher unter. Du kannst zum kostenlosen Vergleich einen Stand-LS unter das Bild legen und als Centre anschließen.
buayadarat
Inventar
#13542 erstellt: 22. Feb 2020, 20:51

/timo/ (Beitrag #13541) schrieb:
Das Problem ohne Centre ist, dass Stimmen dann unnatürlich räumlich wirken.


Bei mir kommen die Stimmen genau aus der Mitte, auch ohne Center. Es kommt wohl wirklich auf den Raum und die Aufstellung an.
realis
Schaut ab und zu mal vorbei
#13543 erstellt: 23. Feb 2020, 01:05
Bei meinen Rubicon sind die Stimmen auch genau auf den Punkt ortbar, da kommt vom Hörempfinden nichts von links und rechts, auch wenn das tatsächlich so ist, so funktioniert die Phantomschallquelle in der Mitte doch perfekt.
BassTrap
Inventar
#13544 erstellt: 23. Feb 2020, 02:45

/timo/ (Beitrag #13541) schrieb:
Das Problem ohne Centre ist, dass Stimmen dann unnatürlich räumlich wirken. ... Außerdem gehen Stimmen zwischen Effekten und Musik im Film eher unter.

Ist das bei Dir so? Dann würde ich die Aufstellung der beiden Mains und die Raumakustik checken.
Near worst Case: Lautsprecher nahe an der Seitenwand und/oder Frontwand, nicht auf den Hörplatz ausgerichtet, spitzes Hördreieck, Fliesenboden, Hörplatz an der nackten Rückwand.
Und: verpolte Lautsprecher. Dann klingt's nämlich tatsächlich unnatürlich räumlich.

Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich einen Surround-Film in Surround oder Stereo höre: die Dialoge sind gleichermaßen gut zu verstehen. Bei Stereo platzieren sich die Stimmen einen Tick weiter unten als beim Center (oberhalb vom TV nach unten geneigt). Bei Stereo klingt die Mono-abgestimmte Gesangsstimme im Phantomcenter so, als ob der Sänger / die Sängerin singend vor einem stehen würde, derart eng begrenzt hört sie sich an. Upgemixt auf Surround und dann aus dem Center kommend, wirkt sie nur einen Tick noch enger begrenzt.
net-explorer
Inventar
#13545 erstellt: 23. Feb 2020, 09:07

realis (Beitrag #13543) schrieb:
Bei meinen Rubicon sind die Stimmen auch genau auf den Punkt ortbar, ...


So ist das bei guten Lautsprechern und passender Aufstellung in einem geeigneten Raum!
der_kottan
Inventar
#13546 erstellt: 23. Feb 2020, 09:46
Und nur bei mittiger Sitzposition. Also nicht bewegen!
BlackVoodoo
Inventar
#13547 erstellt: 23. Feb 2020, 11:33

BassTrap (Beitrag #13544) schrieb:

/timo/ (Beitrag #13541) schrieb:
Das Problem ohne Centre ist, dass Stimmen dann unnatürlich räumlich wirken. ... Außerdem gehen Stimmen zwischen Effekten und Musik im Film eher unter.

Ist das bei Dir so? Dann würde ich die Aufstellung der beiden Mains und die Raumakustik checken.
Near worst Case: Lautsprecher nahe an der Seitenwand und/oder Frontwand, nicht auf den Hörplatz ausgerichtet.. .


Ist nicht von Dali selbst die Empfehlung, die Rubicons NICHT einzuwinkeln?
Desperado737
Stammgast
#13548 erstellt: 23. Feb 2020, 11:48
Der Rubicon Center ist schon gross aber auch sehr gut. Die Sprachverstaendlichkeit ist mit das Wichtigste, nur ein unsauberer Bass ist noch schlimmer.
Habe auf YT Heimkinos nur mit LCRs gesehen, allerdings war der Raum auch akustisch optmiert.
net-explorer
Inventar
#13549 erstellt: 23. Feb 2020, 11:58

BlackVoodoo (Beitrag #13547) schrieb:
... von Dali ... Empfehlung, ... NICHT einzuwinkeln?


Ja, stimmt, ABER in Abhängigkeit vom Raum darf man das ruhig mal ausprobieren, und was besser gefällt, IST dann immer richtig!
realis
Schaut ab und zu mal vorbei
#13550 erstellt: 23. Feb 2020, 12:22

der_kottan (Beitrag #13546) schrieb:
Und nur bei mittiger Sitzposition. Also nicht bewegen!

Das stimmt, es funktioniert tatsächlich nur in der Mitte so.
BassTrap
Inventar
#13551 erstellt: 23. Feb 2020, 17:51

BlackVoodoo (Beitrag #13547) schrieb:
Ist nicht von Dali selbst die Empfehlung, die Rubicons NICHT einzuwinkeln?

Ich meine, Dali empfiehlt es bei (fast?) allen ihren Lautsprechern.
Das kann aber nur dann funktionieren, wenn der Raum breit genug ist, damit sich solche Breitstrahler auch richtig entfalten können.
Guck Dir mal dieses Bild an
https://media-dali.a...d=131426965670000000
und stell Dir links und rechts nahe der Boxen eine Seitenwand vor. Das ist eine ganze Menge hochpegeligen Schalls, der auf sie trifft und von dort reflektiet zeitverzögert beim Hörer erneut ankommt. Dadurch verwischt es potentiell Details, Stereobild, Ortbarkeit, die bei eingewinkelten Boxen wahrnehmbar wären. Dort an die Seitenwänden sollten dann eigentlich Absorber angebracht werden. Dann kann man aber auch gleich einwinkeln und so weniger Schallenergie ungenutzt verpuffen lassen.

Der Verkäufer meiner Boxen (keine Dalis) empfahl mir, meine Boxen auch gerade auszurichten. Sie würden breit genug abstrahlen. Dennoch bilden sie eingewinkelt das Stereobild eindrucksvoller ab.
Da hilt nur selber ausprobieren und nicht stur an Vorgaben halten. Dali geht m.E. davon aus, daß ihren Boxen nicht in die Ecke gezwängt sind, wie es so viele tun.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13552 erstellt: 24. Feb 2020, 11:30

BlackVoodoo (Beitrag #13532) schrieb:
Nochmals ne Frage in die Runde.

Die Rubicon 6 hab ich nun fest geordert. Womit ich aber noch hadere ist ein passender Center. Eigentlich wollte ich ja bei einer Linie bleiben, aber der Vocal der Rubicon Serie ist mir optisch einfach zu wuchtig. Der Center soll direkt unter meinem 65er TV platziert werden.
Evtl dachte ich an einen LCR der Rubicon Reihe.

Welchen Lautsprecher habt ihr als Center? Oder nutzt ihr die Rubis ausschließlich in einer Stereokombi?


Bei einem 65" Fernseher ist der Rubicon Vokal nicht zu wuchtig, ich habe den unter einem 55". Das passt sehr gut, ist etwa halb so breit wie der FS.
Desperado737
Stammgast
#13553 erstellt: 24. Feb 2020, 14:40
Habe den Rubicon Center auch unter einem 65 Zoll Tv, passt super.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13554 erstellt: 26. Feb 2020, 13:20
Hallo liebe DALI-Liebhaber,

ich will in meinem 18m² großem Wohnzimer ein 5.1.4 Set (Auro 3D) zum Filme schauen installieren.
Das "go" habe ich jedoch nur wenn es "schön und dezent" ist

Die Maße des Zimmers sind 3.60 Meter breit und 5.10 Meter lang.
An der breiten Seite hängt mittig ein 65 Zoll TV. Gegenüber sitzen wir direkt mit einer großen Couch an der Wand.

Ich weiß dass ich den SB SVS-SB 2000 mit dem AV-Receiver von Denon X4500H nehmen werde, ist ja schon mal was...

Könnt ihr mir bzgl. der Boxen evtl. etwas weiterhelfen?

In einem Shop hatte ich verschiedene Standboxen (hatten nur Standboxen) angehört und mich klar für die DALI Opticon 6 entschieden.

1) Jedoch wären uns aus optischen Gründen die DALI Opticon LCR oder DALI_Rucicon LCR, als Wandmontage für vorne lieber. Da ich eh einen Subwoofer nehmen würde, ist eine der beiden Boxen "vergleichbar" oder was meint ihr?

2) Für die vier höhenlautsprecher schwanke ich zwischen Fazon und Alteco C1. gehen die Alteco auch oder muss ich die Fazon nehmen?

Danke und Grüße
Frank


[Beitrag von dudngretl am 26. Feb 2020, 13:21 bearbeitet]
/timo/
Ist häufiger hier
#13555 erstellt: 26. Feb 2020, 14:13
Moin,

bei der Raumgröße könnte der Bass der Opti 6 eventuell zu viel sein. Die LCR würde ich nicht nehmen. Wenn es ausschließlich um Stimmwiedergabe geht, kann ich die LCR aber nicht einschätzen.

Als Höhen-LS geht doch alles, was man an der gewollten Stelle befestigen kann, d.h. nicht freistehen muss.
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#13556 erstellt: 27. Feb 2020, 01:00

/timo/ (Beitrag #13555) schrieb:
"der Bass" "zu viel"


Das geht?!

Spaß bei Seite, ich hab ne Ikon 6 (Vorgänger der Option) in einem deutlich kleinerem Raum. Geht schon, aber was kleineres würde es ggf. auch tun.
Zur Kombination LCR + Sub konkret kann ich aber auch nichts sagen, bin persönlich aber eher ein Freund davon vorne Standlautsprecher hin zu stellen.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13557 erstellt: 27. Feb 2020, 01:11
Ok.

Hat jemand vorne statt Standlautsprecher LCR?
Ich hatte gedacht wenn man einen guten sub hat geht das genauso gut?

Kann mir evtl. Jemand sagen ob man für die Auro3D Höhenboxen die Alteco genauso gut nennen kann oder ob es die fazon sein sollten?
Gerade weil ich ja hinten ganz an der Wand sitze und von der tv Wand ca. 5.10 Meter weg bin.

Danke
BassTrap
Inventar
#13558 erstellt: 27. Feb 2020, 03:41

dudngretl (Beitrag #13557) schrieb:
Kann mir evtl. Jemand sagen ob man für die Auro3D Höhenboxen die Alteco genauso gut nennen kann oder ob es die fazon sein sollten?
Gerade weil ich ja hinten ganz an der Wand sitze und von der tv Wand ca. 5.10 Meter weg bin.

Wo gedenkst Du, bei Dir die Surround Heights bzw. Rear Heights montieren zu können? Geht doch gar nicht.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13559 erstellt: 27. Feb 2020, 07:56
Auf einer Linie direkt über den Frontboxen ganz oben an der Wand zur Decke.
Hinten wollte ich Dipole an die Rückwand machen und da auch auf gleicher Linie ganz oben.
Warum geht dass nicht?
jan_reinhardt
Inventar
#13560 erstellt: 27. Feb 2020, 09:00
Das geht schon. Wird aber möglicherweise keine „optimalen“ Ergebnisse liefern.

Aber fangen wir mal vorne an. Die Lautsprecher „LCR“ kannst Du grundsätzlich für die Front benutzen. LCR steht für Left / Center / Right, ist also schon am Namen erkennbar seitens des Herstellers dafür vorgesehen.
„Herausfordernd“ ist, dass Deine Couch (direkt?) an der Wand steht. Das ist nicht gut für die Platzierung der Surrounds. Und ebenfalls auch nicht gut für die Montage der Höhenlautsprecher: wenn Du Auro hören magst, sollten die Höhenlautsprecher (Front Height, Rear Height) direkt über den Fronts und über den Surrounds montiert werden, und zwar in einer Höhe, dass an Deinem Sitzplatz der Schall aus einem 30 Grad Winkel auf Deinen Kopf trifft.
Für Deine Front Heights bedeutet dass, weil Du soweit weg davon sitzt, dass Du sie sehr hoch im Raum anbringen musst, und möglichweise Deine Decke dazu zu niedrig ist (!). Für Deine Rear Heights, dass Du sie deutlich tiefer montieren muss, weil Du viel näher dran sitzt. Das könnte „optisch störend“ weil nicht symmetrisch werden, also besser Ehefrau frühzeitig einbinden.
Weil das so ist, empfehle ich die Fazon Sat als Höhenlautsprecher. Die sind flexibel auf einem Schwenkgelenk, und lass Dir Konfigurationsmöglichkeiten, die die Alteco nicht haben. Ausserdem sehen sie besser aus.

Mit sportlichem Gruß, JAN

P.S. Ich habe eine ähnliche Situation, daher meine Tips.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13561 erstellt: 27. Feb 2020, 09:12
Ok. Also die Raumhöhe ist 2.48 Meter.

Front Height:
Über den LR Boxen links und rechtes ganz oben ist denke ich dann klar.

Rear Height:
Hinten dann noch eine Frage an dich. Mir wurden Dipole/Bipole (Quadral Phase 16 oder Saxx CR 10 HG) empfohlen da ich eben ganz an der Rückwand sitze. Diese soll ich dann mit einem Abstand von ca. 60cm (mehr geht wegen Fenster leider nicht) zu den jeweiligen Seitenwänden montieren auf Ohrhöhe.
Ist dass wirklich so oder gingen Eck-Lautsprecher nicht auch?
Die Rear Hight müssen dann doch in einer Lilie darüber sein, dass bedeutet doch bei Bipol auch an der Rückwand, korrekt?
Ich frage, da da es der Dame besser gefallen würde wenn man die Rear Hight an die Seitenwände zur Decke machen würde und dann eben zum Hörplatz runter neigt.

So oder so verstehe ich dein Argument und werde dann die Fazon nehmen.

LCR:
Nach was sollte ich gehen ob ich die Option oder Rubicon LCR nehme?
Meine Frau würde sagen die dünneren und die mit einem weißem Gitter/Stofffront

Danke schon mal
Frank
Desperado737
Stammgast
#13562 erstellt: 27. Feb 2020, 10:42
Die Rubicon LCR sind klanglich etwas besser und auch eleganter. Wenn dich die Preisdifferenz zum Opticon LCR nicht stört ist die Wahl einfach.
BassTrap
Inventar
#13563 erstellt: 27. Feb 2020, 19:45

dudngretl (Beitrag #13559) schrieb:
Hinten wollte ich Dipole an die Rückwand machen und da auch auf gleicher Linie ganz oben.
Warum geht dass nicht?

Weil das dann keine Surrounds bzw. Rears mehr wären. Dazu ist die Wand im Weg.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13564 erstellt: 27. Feb 2020, 20:02
Naja, Aber ich könnte ja auch direkt strahler (lcr) oder die fazon an die rückwand oder seitenwand machen?

Haben sich mehrere so mit Sofa an der Wand und 5.1.4 oder?

PS: Dali hat mir für meinen Raum statt der LCR oder Rubicon 6 die Rubicon 5 vorne empfohlen...


[Beitrag von dudngretl am 27. Feb 2020, 20:03 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#13565 erstellt: 27. Feb 2020, 20:07

dudngretl (Beitrag #13564) schrieb:
Haben sich mehrere so mit Sofa an der Wand und 5.1.4 oder?

Die betreiben dann auch keine Surrounds und Rears.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13566 erstellt: 27. Feb 2020, 20:09
Sondern was bei unten 5 boxen + sub und oben 4 boxen für auro3d?
BassTrap
Inventar
#13567 erstellt: 27. Feb 2020, 20:18
Z.B. Sides, Side Heights oder Tops. Kann man nennen, wie man will, weil sie nicht den Specs genügen, es für eine derartige Anordnung keine Specs gibt und deshalb auch ein Schallfeld erzeugen, das keinen Specs folgt.
Es sind halt keine Surrounds, Surround Heights oder Rear Heights, da dazu eben die Wand im Weg ist.
jan_reinhardt
Inventar
#13568 erstellt: 27. Feb 2020, 20:48
Frank: hast Du diese Grundlagen schon gelesen: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512 ?

Nimm Dir Zeit dafür, und dann kannst Du die Positionierung und die tatsächliche Wahl der Lautsprecherserie besser einschätzen.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13569 erstellt: 27. Feb 2020, 20:56
Ja, kenne den thread.

Ich hätte es doch dann wir bei Bild 12 - 5.1.4 beschrieben...
Order ich stehe auf dem Schlauch...ich weis ja dass die couch an der rückwand nicht topp ist, lässt sich aber nicht ändern. Daher möchte ich halt das bestmöglichste rausholen mit 5.1 + 4 height für auro3d.
Wie es dann heißt ist mir egal

Also hätte ich an die seitenwand recht weit hinten zwei speaker angebracht auf ohrhöhe und zwei dann jewils darüber für die heigts die zum kopf geneigt sind.

Was ist daran so falsch?

Danke
Tommi_1969
Stammgast
#13570 erstellt: 27. Feb 2020, 21:19
20191230_201738
So könnte es mit Rubi LCR aussehen. Aber probe hören musst selbst.


[Beitrag von Tommi_1969 am 27. Feb 2020, 21:22 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13571 erstellt: 27. Feb 2020, 21:24
@tommi_1969:

Schick!
welche boxen hast du hinten und bist vorne mit den rubicon voll zufrieden oder?
Welche Wandhalter hast für oben verwendet?

Grüsse


[Beitrag von dudngretl am 27. Feb 2020, 21:24 bearbeitet]
Tommi_1969
Stammgast
#13572 erstellt: 27. Feb 2020, 21:27
Hinten hängen nochmal 4 Stück. Halterung ist Selbstbau. Irgendwo hier sind glaube ich Bilder davon. Ich bin voll Begeistert von den LCR. Man braucht nicht immer riesige Standlautsprecher für guten Klang.


[Beitrag von Tommi_1969 am 27. Feb 2020, 21:30 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13573 erstellt: 27. Feb 2020, 21:30
Darf ich fragen ob du auch ganz hinten sitzt oder wie die vier hinten angebracht sind?
Tommi_1969
Stammgast
#13574 erstellt: 27. Feb 2020, 21:31
Ja ging leider nicht anders.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13575 erstellt: 27. Feb 2020, 21:32
Und wie hast die angebracht? Wäre ja dann ähnlich wie bei mir...

An Rückwand oder Seitenwand?
Tommi_1969
Stammgast
#13576 erstellt: 27. Feb 2020, 21:34
20200227_193235
dudngretl
Hat sich gelöscht
#13577 erstellt: 27. Feb 2020, 21:39
Merci
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen