Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#13627 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:14
Das haben wir ihm jetzt schon fünfmal gesagt, kommt irgendwie nicht an. Sein Geld. Sein Zweitkauf, wenn er es dann einsieht.
jan_reinhardt
Inventar
#13628 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:28
Ein 7.1.2 Layout. Dass nur zwei Höhenlautsprecher eingeplant sind, ist eine Schwäche.
5.1.4 wäre besser, also 2x Oberon On Wall eintauschen in 2 weitere Alteco C-1.

Und dann könnte man vom Layout auf Auro-tauglich gehen, wenn man auch den AVR upgradet auf einen Denon 4500.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#13629 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:41
Mit dem Sub, das habe ich ja verstanden. Das habe ich auch im Hinterkopf. Bitte beruhigt eure Gemüter


Wie müsste ich denn die LS aufstellen bei einem 5.1.4 Layout ?
jan_reinhardt
Inventar
#13630 erstellt: 15. Mrz 2020, 08:14
bei Deinem geplanten 7.1 hattest Du vermutlich vor, 2 Oberon On Wall als Surround links und rechts neben bzw. leicht hinter Deiner Hörposition an die Wand zu montieren. Und zwar zwischen 90 und 110 Grad, wenn Deine Sichtlinie zum Center 0 Grad entspricht.

Wenn Du nun 4 Höhenlautsprecher montierst, und diese exakt über den Front L/R und Surround L/R anbringst, hast Du die halbe Miete eines Auro-tauglichen Layouts umgesetzt. Die andere Hälfte ist die Höhe der Anbauposi. Wenn Du zu niedrige Decken hast, könnte es problematisch werden. Du solltest 30 Grad Höhenwinkel schaffen, d.h. am Sitzplatz sollte der Schall der Höhenlautsprecher aus 30 Grad Höhe Dein Ohr treffen.
Zu diesem Thema siehe folgender Thread: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512

Worauf ich bei Dir insbes. hinauswollte: Dein Vorhaben der Wandmontage der unteren Lautsprecher. Dadurch schaffst Du gute Voraussetzungen, auch durch Wandmontage der Heights ein schönes vertikales Stereofeld hinzukriegen.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13631 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:42

Rio_S (Beitrag #13615) schrieb:
Ich besitze selbst (noch) Keinen, habe aber schon öfter Gehört das das ganze Gerede von "Schlechte Dali Subwoofer" NICHT richtig ist. Die Dinger sind eigentlich ziemlich gut und das P/L Verhältnis ist in Ordnung. Mir ist auch noch kein Dali - Sub begegnet, der schlecht war.
Wenn du eh zwei anschaffen willst/sollst - nimm zwei Verschiedene (ein Dali und eine andere Marke z.B.) und höre sie gegeneinander an.
Wenn bei mir die Anschaffung ansteht werd ich das auch so machen - Ich kann mir aber nicht vorstellen das die erkennbar schlechter spielen als andere in der Preisklasse.


Yupp, habe einen Sub M-10D. Sehr schön, es sind halt die kleinen Dinge die den Unterschied machen. Zum Beispiel hörst du nur wenn du sehr konzentriert hinhörst dass er an oder abschaltet (bei automatischem an/aus). Der Übergang von Sub zu Standlautsprecher ist nicht wahrnehmbar, man nimmt nur die Unterstützung wahr.... etc etc.
Filou6901
Inventar
#13632 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:08
Nun ja.............Einstellungssache , dann hast du aber alles richtig gemacht !
ostfried
Inventar
#13633 erstellt: 15. Mrz 2020, 19:19
Das ist nun tatsächlich keine Eigenschaft irgend eines spezifischen Subs, sondern reines Einmess- und/bzw. Einstellergebnis.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13634 erstellt: 16. Mrz 2020, 11:25

Filou6901 (Beitrag #13632) schrieb:
Nun ja.............Einstellungssache , dann hast du aber alles richtig gemacht ! ;)


Ja, beziehungsweise das allseits verfluchte YPAO btw. weiss nicht was da alle für ein Problem damit haben. Bei mir funktioniert das prächtig, wenn ich nach dem einmessen im Receiver die Kurven ansehe sind die wunderbar hoomogen und plausibel. Entsprechend hört sich das dann auch an.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13635 erstellt: 16. Mrz 2020, 11:27

ostfried (Beitrag #13633) schrieb:
Das ist nun tatsächlich keine Eigenschaft irgend eines spezifischen Subs, sondern reines Einmess- und/bzw. Einstellergebnis.


Naja die Qualität des Gehäuses und die Ein/Auschaltung sind schon vom Sub abhängig. Die Qualität der Tonwidergabe zu beurteilen finde ich bei Subs ein bisschen schwierig, ich mache es einmal am Übergang fest.... und das taugt sehr gut.

Aber deswegen habe ich auch alles von Dali genommen, ist halt aufeinander abgestimmt.


[Beitrag von sPeterle am 16. Mrz 2020, 11:28 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13636 erstellt: 16. Mrz 2020, 11:27
Und hat dennoch alles nichts mit dem M-10 an sich zu tun, siehe oben.

Edit: Ein-/Ausschaltung? Was meinst du und was soll da bitte Dali qualitativ anderen voraus haben? Das kann und macht jeder Sub auch bereits aus der 150 Euro-Klasse. Und "abgestimmt" zwischen Sats und Sub, nur weil aus einer Firma? Eieiei, jetzt wirds langsam leicht krude, es sei denn, du meinst lediglich und ausschließlich das Design...

Gerne nochmal: Alle deine Punkte haben nichts mit Dali-Subs oder speziell dem M-10 zu tun, da bist du leider auf dem Holzweg.


[Beitrag von ostfried am 16. Mrz 2020, 11:35 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#13637 erstellt: 16. Mrz 2020, 11:43

sPeterle (Beitrag #13634) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #13632) schrieb:
Nun ja.............Einstellungssache , dann hast du aber alles richtig gemacht ! ;)


Ja, beziehungsweise das allseits verfluchte YPAO btw. weiss nicht was da alle für ein Problem damit haben. Bei mir funktioniert das prächtig, wenn ich nach dem einmessen im Receiver die Kurven ansehe sind die wunderbar hoomogen und plausibel. Entsprechend hört sich das dann auch an.


Um das alles beurteilen zu können, MUSS man das mit Carma oder REW überprüfen und messen!
Diese Kurve am Receiver oder im Menü ist etwas ganz anderes, keine realistischen Werte, das sind Ziel-Werte, wie es dann im Raum ankommt,ist etwas ganz anderes !
Aber wenn dir alles so gefällt,du zufrieden bist, ist doch alles bestens, das zählt !!!
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13638 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:15

ostfried (Beitrag #13636) schrieb:
Und hat dennoch alles nichts mit dem M-10 an sich zu tun, siehe oben.

Edit: Ein-/Ausschaltung? Was meinst du und was soll da bitte Dali qualitativ anderen voraus haben? Das kann und macht jeder Sub auch bereits aus der 150 Euro-Klasse. Und "abgestimmt" zwischen Sats und Sub, nur weil aus einer Firma? Eieiei, jetzt wirds langsam leicht krude, es sei denn, du meinst lediglich und ausschließlich das Design...

Gerne nochmal: Alle deine Punkte haben nichts mit Dali-Subs oder speziell dem M-10 zu tun, da bist du leider auf dem Holzweg.


Natürlich acht das jeder Sub... das wie ist die Frage. Der eine macht das mit einem klacken und schickt noch kurz einen Impuls durch die ganze Anlage. Der andere macht halt ein kaum hörbares klick.

Wenn in einem Film eine längere ruhige Sequenz enthalten ist schaltet u.U. der Sub ab um dann beim nächsten Effekt wieder einzuschalten. Meine Erfahrung mit einem Canton Sub "klack" und mit dem DALI höre ich das nicht...

Das sind natürlich Eigenschaften die jeder Sub haben SOLLTE, hat aber nun einmal nicht jeder. Es gibt halt auch Menschen die gerne etwas konsequent durchziehen und andere die anfangen zu stückeln und zu basteln.

Nur so als Punkt ein Dacia bringt einen auch von a nach b, deswegen hat aber ein BMW auch seine Berechtigung ;-)

Auch ich hole dann schon einmal Popkorn

Nebenbei, wer hat denn gesagt dass er unbedingt den M10 braucht?


[Beitrag von sPeterle am 16. Mrz 2020, 14:16 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13639 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:24
Wenn du den Sub einer anderen Marke tatsächlich als "Stückeln" und Bastellösung empfindest - dann bleib bei deiner BMW-Lösung.

Aber nicht wundern, wenn man auch den fahren und bedienen können muss. Auf nem Holzweg rollt der nämlich auch nicht.

Ein letztes Mal: Nichts deiner angesprochenen Punkte ist ein Dali-Alleinstellungsmerkmal. Das schaffen 90% aller Subs bei - und jetzt ebenfalls ein letztes Mal - mehr Leistung für weniger Geld. Das ist von Anfang an hier der springende Punkt gewesen.


[Beitrag von ostfried am 16. Mrz 2020, 14:27 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13640 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:26

ostfried (Beitrag #13639) schrieb:
Wenn du den Sub einer anderen Marke tatsächlich als "Stückeln" und Bastellösung empfindest - dann bleib bei deiner BMW-Lösung.

Aber nicht wundern, wenn man auch den fahren und bedienen können muss. Auf nem Holzweg rollt der nämlich auch nicht.



Danke, mache ich, funktioniert übrigens beides bestens
piepel
Stammgast
#13641 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:36
Moin. Bin jetzt auch auf den Dalizug aufgesprungen. Ist zwar das Kleinste was geht, aber für meine Bedürfnisse reicht das.
Setup in der Signatur.
Bilder sagen mehr als Worte. Es ist zwar keine Neuware, aber alle gebraucht mit Restgarantie.

7CAE7D6E-ECA0-4B44-A906-38D49E96CB12
0CFD0D64-C982-4A99-9067-9AA1CDFF55B0
314A3606-AD4C-437B-ADC2-5FC947D7998F
D803A12B-95BA-4E49-B401-19AFB869CD40

LG Stefan
BlackVoodoo
Inventar
#13642 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:08
@piepel

Optisch extrem 'linkslastig'. Kannst den Receiver nicht im Lowboard unterbringen?
Rio_S
Stammgast
#13643 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:13
Für alle die Derzeit überlegen Dali's zu kaufen:
Mein Händler hat mir heute bei nem Kurzbesuch mitgeteilt, das Dali aufgrund der derzeitigen Ereignisse kostenfreie Lieferung eingerichtet hat. Er, als Händler, muss nur den Verkauf abwickeln und Dali die Kundenadresse mitteilen - die Auslieferung der Lautsprecher übernimmt Dali kostenfrei!

Falls Irgendjemand bei seinem Händler gerade die Lieferung extra bezahlen musste - böser Händler ...

Stichwort "Linkslastige Optik" - meiner Ansicht nach ganz ok, Konvektionswärme bleibt so nicht im TV Schrank hängen ... Wobei der AVR jetz mit den kleinen Dalis nicht viel zu tun hat.
Oder is die Blume links so trocken, weil der AVR so heizt ...?


[Beitrag von Rio_S am 18. Mrz 2020, 01:23 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#13644 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:19

piepel (Beitrag #13641) schrieb:
Moin. Bin jetzt auch auf den Dalizug aufgesprungen.


Schaut doch nett aus!

Aber: Wo sind die Kabel? Noch nicht angeklemmt oder hast Du die Wand aufgemacht?
Und nur mal so aus Interesse: Wie weit sitzt Du von den Rears weg? Ich hatte ein ähnliches Setup, saß aber direkt an den Rears. Das war mir auf Dauer zu viel (gut, waren auch Zensor 1, aber ich glaube da tut sich sooo viel nicht...?)
>Karsten<
Inventar
#13645 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:35

cbecker-nrw (Beitrag #13644) schrieb:
Aber: Wo sind die Kabel?


Die werden schon unter Putz sein
piepel
Stammgast
#13646 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:23
@BlackVoodoo: Meine HDMI Kabel sind leider etwas zu kurz, darum steht das erstmal so. Bin auch noch in der Findungsphase und ggf. ändert sich noch etwas.
@cbecker-nrw: die Kabel sind unter Putz. Die Rears haben einen Hörabstand von 3-4 Meter. Ich weiß, für die Picos wohl ein bischen weit weg, aber es geht.
@Rio_S: wat für eine Blume. 😆


[Beitrag von piepel am 18. Mrz 2020, 11:26 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#13647 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:38
Das verstrüppelte Gewächs, oberhalb, links des Holzkorbes. Könnte auch nen Kopf von ner Vogelscheuche sein, ich fand ne Zimmerpflanze aber iwie wahrscheinlicher ..
ostfried
Inventar
#13648 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:51
Tippe auf Elefantenfuß und alles andere als vertrocknet.
piepel
Stammgast
#13649 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:41
Genau, das ist ein Elefantenfuss und vertrocknet ist er nicht. Wenn, dann macht das der Kamin und nicht der Receiver. 🤣


[Beitrag von piepel am 18. Mrz 2020, 12:45 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#13650 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:41
Moinsen

Bigger is better, trifft im Heimkino wohl nicht immer zu

Habe mir vor kurzem die Dali Opticon 6 gekauft, soweit bin ich zufrieden

aber irgendwie schwirrt mir der gedanke im kopf herum, dass ich mit regalos besser bedient wäre

daher würde der wechsel von den Opticon 6 auf die opticon 2 oder rubicon 2 sinn machen?
Milan088
Stammgast
#13651 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:53
Ich nutze schon seit etlichen Jahren im Heimkino nur noch (hochwertige) Regallautsprecher in Verbindung mit Dual Subs.
Finde das optisch schöner und Tiefgang ist sowieso mehr als genug durch die Subs vorhanden. Wenn man die Front Lautsprecher natürlich nur in der Einstellung "Large" laufen lassen will und der Raum dazu noch relativ groß ist, machen evtl. Standlautsprecher Sinn.

Mit den Rubicon 2 wärst Du sicherlich sehr gut bedient!
AirRailey
Inventar
#13652 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:55
zumal der rechte opticon schon sehr wandnah steht

ich bin echt hin und her gerissen
Milan088
Stammgast
#13653 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:57
Hast Du evtl. mal ein Bild deiner Aufstellung?
AirRailey
Inventar
#13654 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:59
083BE12B-8384-4785-944A-643C0E7A8BC3

Ich habe das hier schon gut entzerrt mittels Minidsp etc
Milan088
Stammgast
#13655 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:10
Der rechte Lautsprecher wirkt tatsächlich sehr wandnah, ist aus dieser Perspektive allerdings auch schwer zu erkennen. Evtl. würde ich beide Lautsprecher mal noch etwas nach vorne ziehen.
Eine an der Seitenwand akustisch einfache und wirksame Behandlung wären bei Dir zumindest mal dicke und geraffte Vorhänge, damit kann man schon einiges bewirken.
Meine Regallautsprecher stehen auch relativ wandnah, dem hab ich allerdings sehr gut mit Absorbern (Erstreflexionen) entgegengewirkt.


[Beitrag von Milan088 am 18. Mrz 2020, 15:12 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#13656 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:14
Nach hinten zur Wand habe ich gute 40cm Platz, beim rechten zur Seitenwand nur ca 15cm

Ich werde mal sehen, was ich für meine Opticon 6 bekommen kann, zu viel will ich auch nicht drauf zahlen, bzw am besten nix
Tommi_1969
Stammgast
#13657 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:20
Moin.
Ich habe auch keine Standlautsprecher und vermisse nichts. Selbst beim Stereo (Vinyl) hören ist alles bestens,dank Sub. Standlautsprecher können auch mehr Ärger machen. Dröhnen oder so. Bei der Einmessung muss mehr gegen gelenkt werden.
net-explorer
Inventar
#13658 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:36
Wie sollen „Regallautsprecher“ klanglich hinsichtlich Aufstellung besser sein als Standlautsprecher, wenn sie am selben Aufstellungsort und in korrekter Wiedergabehöhe platziert werden müssen??
net-explorer
Inventar
#13659 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:42

Tommi_1969 (Beitrag #13657) schrieb:
… Standlautsprecher können auch mehr Ärger machen. Dröhnen oder so. Bei der Einmessung muss mehr gegen gelenkt werden.


??? Und das basiert auf welcher wissenschaftlichen Erkenntnis?

Jedenfalls sollten nun ausreichend Gründe gefunden sein, um irgendeinen Modellwechsel zu legitimieren!

Warum machens die Leute nicht einfach, und ersparen dem Rest der Menschheit so grude Aussagen!
Desperado737
Stammgast
#13660 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:32
Lustig ist er ja
burkm
Inventar
#13661 erstellt: 19. Mrz 2020, 02:46

net-explorer (Beitrag #13658) schrieb:
Wie sollen „Regallautsprecher“ klanglich hinsichtlich Aufstellung besser sein als Standlautsprecher, wenn sie am selben Aufstellungsort und in korrekter Wiedergabehöhe platziert werden müssen??


Ganz einfach, weil bei einer Mehrkanalanlage normalerweise bestimmte Eigenschaften eines Standlautsprechers gar nicht zum Tragen kommen, z.B. Tiefbasswiedergabe, und somit nur das zählt, was ein guter "Regallautsprecher" beherrscht bzw. beherrschen sollte. Der Bass z.B. unterhalb von 80 Hz wird dabei von einem (oder mehreren) dafür wesentlich besser geeigneten - aktiven - Subwoofer übernommen. Damit reduzieren sich die Stand-LS auf das, was ein guter Regal-LS auch schon können sollte. Einzig spart man sich dadurch vielleicht den LS-Ständer. Das wären dann aber "sehr teure" LS-Ständer

Man tut dadurch übrigens auch seinem AVR noch etwas Gutes, weil dessen Endstufen und somit auch das verbaute Netzteil durch den aktiven Subwoofer entlastet werden. Mit dieser Tatsache tun sich aber einige Stand-LS Besitzer schwer weil sie genau wegen der Bassausstattung Ihrer LS meist deutlich mehr Geld ausgegeben haben, was dann aber gar nicht (mehr) zum Tragen kommt. Das sind dann auch meist die, die sich schwer damit tun Ihre Stand-LS mit einer sinnvollen Trennfrequenz auszustatten und sie vielleicht sogar weiterhin als "Large" spezifiziert wissen wollen


[Beitrag von burkm am 19. Mrz 2020, 10:22 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#13662 erstellt: 19. Mrz 2020, 07:33
Letztlich ist es bestimmt mehr eine Frage der Aufstellung UND des Raumes um tonale Abrundung zu erreichen.
In einer Ecke und in Enge passen Standlautsprecher selten, und das noch asymmetrisch.
Hier mag die Reduktion im Tieftonbereich etwas Entlastung bringen, wie viel ist wieder vom Raum abhängig.
Wieder ein gutes Beispiel, wie bedeutend die Aufstellung im Raum ist.

Dröhnen wird die 6er Opticon nicht, der Lautsprecher ist sehr gut abgestimmt, die räumliche Wiedergabe sehr gut.
BassTrap
Inventar
#13663 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:27

net-explorer (Beitrag #13662) schrieb:
Wieder ein gutes Beispiel, wie bedeutend die Aufstellung im Raum ist.

Es hat nun mal nicht jeder ein z.B. 6m x 8m großes Wohnzimmer und damit ausreichend Wandabstände Zuhause, worin er die besten Standorte für Standboxen und Hörposition frei wählen kann.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13664 erstellt: 19. Mrz 2020, 18:48

burkm (Beitrag #13661) schrieb:

net-explorer (Beitrag #13658) schrieb:
Wie sollen „Regallautsprecher“ klanglich hinsichtlich Aufstellung besser sein als Standlautsprecher, wenn sie am selben Aufstellungsort und in korrekter Wiedergabehöhe platziert werden müssen??


Ganz einfach, weil bei einer Mehrkanalanlage normalerweise bestimmte Eigenschaften eines Standlautsprechers gar nicht zum Tragen kommen, z.B. Tiefbasswiedergabe, und somit nur das zählt, was ein guter "Regallautsprecher" beherrscht bzw. beherrschen sollte. Der Bass z.B. unterhalb von 80 Hz wird dabei von einem (oder mehreren) dafür wesentlich besser geeigneten - aktiven - Subwoofer übernommen. Damit reduzieren sich die Stand-LS auf das, was ein guter Regal-LS auch schon können sollte. Einzig spart man sich dadurch vielleicht den LS-Ständer. Das wären dann aber "sehr teure" LS-Ständer

Man tut dadurch übrigens auch seinem AVR noch etwas Gutes, weil dessen Endstufen und somit auch das verbaute Netzteil durch den aktiven Subwoofer entlastet werden. Mit dieser Tatsache tun sich aber einige Stand-LS Besitzer schwer weil sie genau wegen der Bassausstattung Ihrer LS meist deutlich mehr Geld ausgegeben haben, was dann aber gar nicht (mehr) zum Tragen kommt. Das sind dann auch meist die, die sich schwer damit tun Ihre Stand-LS mit einer sinnvollen Trennfrequenz auszustatten und sie vielleicht sogar weiterhin als "Large" spezifiziert wissen wollen :.



Kann man auch anders machen... das Einmesstool die Arbeit machen lassen (inklusive Trennfrequenz) und sich an einem durchgängig satten Frequenzgang vom tiefsten Keller bis in Glasklare Sopranistinnen Höhen erfreuen Nebenbei selbst bei Rubicon 8 tauchen mit einem Subwoofer noch Frequenzen auf die sonst nicht da wären.

Und ganz besonders die DALIs strahlen so sauber und präzise ab dass es eigentlich egal ist wie groß der Raum ist...


[Beitrag von sPeterle am 19. Mrz 2020, 19:04 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#13665 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:09
Wirkliche Full Range Lautsprecher sind selten und brauchen richtig powerful Verstärker , eine Ergänzung durch einen Sub ist daher fast immer guenstiger.
burkm
Inventar
#13666 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:45
@sPeterle

Dir ist aber schon klar, dass die seitens Audyssey angegebene Trennfrequenz einfach nur die gemessen Eckfrequenz als Untergrenze der möglichen Trennfrequenzen darstellt und deswegen meist nur "sub-optimal" ist, oder ? Das wurde schon von Audyssey selbst so ausgeführt. Sie ist quasi nur der untere Ausgangspunkt für eine Suche nach der optimalen Trennfrequenz: Darunter: Nie, Darüber: Nach Wunsch und Abstimmung.

Das ist aber vielen Besitzern "großer" Standboxen nur schwer zu vermitteln, weil sie die LS meist auch nach deren Bassanteil ausgesucht hatten und deswegen sich schwer tun, diesen nun zu "beschneiden"


[Beitrag von burkm am 20. Mrz 2020, 00:52 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#13667 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:25

BassTrap (Beitrag #13663) schrieb:

net-explorer (Beitrag #13662) schrieb:
...bedeutend die Aufstellung im Raum ist.

Es hat nun mal nicht jeder ein z.B. 6m x 8m großes Wohnzimmer und damit ausreichend Wandabstände Zuhause ...


Habe ich auch bei Weitem nicht,
trotzdem bleibt die Aufstellung für Lautsprecher exorbitant wichtig für den guten Klang.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13668 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:14

burkm (Beitrag #13666) schrieb:
@sPeterle

Dir ist aber schon klar, dass die seitens Audyssey angegebene Trennfrequenz einfach nur die gemessen Eckfrequenz als Untergrenze der möglichen Trennfrequenzen darstellt und deswegen meist nur "sub-optimal" ist, oder ? Das wurde schon von Audyssey selbst so ausgeführt. Sie ist quasi nur der untere Ausgangspunkt für eine Suche nach der optimalen Trennfrequenz: Darunter: Nie, Darüber: Nach Wunsch und Abstimmung.

Das ist aber vielen Besitzern "großer" Standboxen nur schwer zu vermitteln, weil sie die LS meist auch nach deren Bassanteil ausgesucht hatten und deswegen sich schwer tun, diesen nun zu "beschneiden" ;)



keine Ahnung was Audyssey macht, ich habe einen Yamaha und benutze YPAO. Ich messe das ein und wenn es sich toll anhört war es das für mich.

Ich hatte zunächst die Kombi aus meiner Sig ohne den Sub M-10D und habe ein wenig die sehr tiefen Frequenzen vermisst, trotz der Rubicon 8. den Sub habe ich übrigens so verkabelt dass die interne Frequenzweiche übergangen wird und alles der Receiver macht. Das funktioniert ganz hervorragend, ob die Frequenzkurven sich so überlappen dass einem Nerd einer abgeht ist mir dabei vollkommen egal

Aber es gibt in jedem Forum welche die anderen ihre Entscheidungen madig machen wollen.... und sich als Zentrum der Fachkompetenz betrachten. Von daher jeder so wie er will und wie er kann
burkm
Inventar
#13669 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:24
Genau
Da ich selbst einen "großen" Yamaha Pre habe, CX-A5100, weiß ich genau, wovon Du sprichst.
Gerade im Bassbereich hat Yamaha's YPAO R.S.C. ja seine seit Jahren allseits bekannten Schwächen Deshalb nutze ich dafür auch ein AntiMode wie einige Andere auch...

Bei Verwendung eines AVR mit Bassmanagement sollte sowieso immer die interne Frequenzweiche des Sub deaktiviert bzw. umgangen werden (oder etwas, was ähnliche Auswirkungen hat; sog. LFE-Betrieb)


[Beitrag von burkm am 20. Mrz 2020, 17:31 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13670 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:31

burkm (Beitrag #13669) schrieb:
Genau
Da ich selbst einen "großen" Yamaha Pre habe, CX-A5100, weiß ich genau, wovon Du sprichst.
Gerade im Bassbereich hat Yamaha's YPAO R.S.C. ja seine seit Jahren allseits bekannten Schwächen Deshalb nutze ich dafür auch ein AntiMode wie einige Andere auch...

Bei Verwendung eines AVR mit Bassmanagement sollte sowieso immer die interne Frequenzweiche des Sub deaktiviert bzw. umgangen werden (oder etwas, was ähnliche Auswirkungen hat; sog. LFE-Betrieb) ;)


Genau so läuft es wobei ich mit der Bass Einmessung mit YPAO kein Problem habe. Ich habe den Sub Pegel nur "a Muckaseckele" nach oben korrigiert und finde das wunderbar harmonisch.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#13671 erstellt: 23. Mrz 2020, 11:06

Rio_S (Beitrag #13643) schrieb:
Für alle die Derzeit überlegen Dali's zu kaufen:
Mein Händler hat mir heute bei nem Kurzbesuch mitgeteilt, das Dali aufgrund der derzeitigen Ereignisse kostenfreie Lieferung eingerichtet hat. Er, als Händler, muss nur den Verkauf abwickeln und Dali die Kundenadresse mitteilen - die Auslieferung der Lautsprecher übernimmt Dali kostenfrei!

Falls Irgendjemand bei seinem Händler gerade die Lieferung extra bezahlen musste - böser Händler ...

Stichwort "Linkslastige Optik" - meiner Ansicht nach ganz ok, Konvektionswärme bleibt so nicht im TV Schrank hängen ... Wobei der AVR jetz mit den kleinen Dalis nicht viel zu tun hat.
Oder is die Blume links so trocken, weil der AVR so heizt ...? :D


Bei den Preisen betrachte ich die Lieferung als Selbstverständlichkeit... egal von wem
ostfried
Inventar
#13672 erstellt: 01. Apr 2020, 09:09
brevol
Inventar
#13673 erstellt: 01. Apr 2020, 15:16
40% Aufpreis für die Sonderedition finde ich mutig.
net-explorer
Inventar
#13674 erstellt: 01. Apr 2020, 18:31
...und das ist noch nicht alles!

Wer noch im Laufe des April bestellt erhält obendrein und kostenlos die CD "Dali Vol.5" in Wert von EUR 25,00 inkl. MwSt. als Geschenk dazu...!!!



[Beitrag von net-explorer am 01. Apr 2020, 22:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#13675 erstellt: 01. Apr 2020, 20:30
Wer es braucht
deep.g
Stammgast
#13676 erstellt: 04. Apr 2020, 20:38
Für ein spontanes Arbeitszimmer-Projekt habe ich Stand-Lautsprecher bis max. 83cm Gesamthöhe gesucht. Da im Wohnzimmer schon die Epicon 2 stehen, habe ich einfach mal geschaut was Dali sonst noch so hat und bin auf die perfekt passenden Zensor 5 gestossen, welche nun seit wenigen Tagen hier stehen. Neben den recht kompakten Abmaßen ist auch die nach vorn gerichtete Bassreflexöffnung für die hier extrem wandnahe Aufstellung ideal. Nur die originalen schwarzen Abdeckungen waren zu viel des Schwarz/Weiß-Kontrastes, daher musste noch ein Paar weiße Abdeckungen her. Sieht sich und hört sich alles absolut angenehm an und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Dali Zensor 5 Tean TN-4D Marantz SC SM 11 CD 94 Mk2
jan_reinhardt
Inventar
#13677 erstellt: 05. Apr 2020, 05:57
die Marantz-Kombi ist über 30 Jahre alt? Schöne Sache!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen