Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Jeff
Stammgast
#26313 erstellt: 09. Aug 2016, 15:21
... ihr habt recht, ich hatte oberflächlich geschaut. Meine 904 hat keine und ich dann etwas vorschnell geschlossen.
Neuere Geithains haben wohl eine.
longueval
Hat sich gelöscht
#26314 erstellt: 09. Aug 2016, 15:33
ich glaube manche geithains haben das innen auf der platine
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26315 erstellt: 09. Aug 2016, 18:21

Muhh (Beitrag #26313) schrieb:
Meine 904 hat keine und ich dann etwas vorschnell geschlossen.
Neuere Geithains haben wohl eine.


Geithain verbaut die im Inneren, damit der doofe Anwender da nichts einstellt von dem er keine Ahnung hat
ich glaub es gibt nicht mal eine BDA dafür, der eigentliche Grund ist wohl, das bei den Rundfunkanstalten so verhindert werden soll, das jeder dran rumfummelt.
Ob sich das jetzt bei den größeren Modellen geändert hat, das bezweifle ich. Bei der 906 war die aussen, soweit ich mich eriinnere.
longueval
Hat sich gelöscht
#26316 erstellt: 09. Aug 2016, 18:30
ich kann mich erinnern, dass in einem mir bekannten studio beim einmessen deie elektronik der megs ausgeschwenkt war ...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26317 erstellt: 09. Aug 2016, 18:41

longueval (Beitrag #26316) schrieb:
ich kann mich erinnern, dass in einem mir bekannten studio beim einmessen deie elektronik der megs ausgeschwenkt war ...


ja, aber die Regler sind nicht dokumentiert, waren sie zumindest vor ein paar Jahren nicht. Da sind die schon
Bergamo
Stammgast
#26318 erstellt: 10. Aug 2016, 06:46

thewas (Beitrag #26302) schrieb:

So sieht das dann bei meinen Genelec aus, nur 3 PEQ nötig:

1


Hallo thewas,

bin an deiner gewählten Zielkurve interessiert. Da gibt es ja verschiedene, fast allen gemein
ist die Anhebung im Bassbereich bzw. Absenkung HT.

Ich nutze bisher auch einen LowShelf von +3dB (Antimode 2.0).
Wie bist du auf die +5dB gekommen? Ich muss mal wieder an meinem Setup rumspielen

Hörzone
Hat sich gelöscht
#26319 erstellt: 10. Aug 2016, 07:47
Neuzugang zum Testhören:

HEDD

HEDD Audio Type 07

Mit Klaus Heinz verbindet mich ja eine langjährige Geschäftsbeziehung und Freundschaft. Schon Mitte letzten Jahres wußte ich von seinen Plänen wieder eine neue Linie unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen, im Dezember hatte er mich eingeladen seine Produkte im Vorfeld zu hören und ihm meine Meinung zu sagen. Leider hatte ich da überhaupt keine Zeit.
Jetzt sind zumindest zwei Produkte fertig: Type 05 und 07. Beide hab ich hier. Der erste Eindruck ist gut! Vor dem AMT den er natürlich selbst baut, ist auch ein Waveguide, er kommt meiner Meinung nach klar der Abbildungsgröße zugute. Werde in den nächtsten Tagen etwas intensiver reinhören..
thewas
Hat sich gelöscht
#26320 erstellt: 10. Aug 2016, 10:16

Bergamo (Beitrag #26318) schrieb:
Hallo thewas,

bin an deiner gewählten Zielkurve interessiert. Da gibt es ja verschiedene, fast allen gemein
ist die Anhebung im Bassbereich bzw. Absenkung HT.

Ich nutze bisher auch einen LowShelf von +3dB (Antimode 2.0).
Wie bist du auf die +5dB gekommen? Ich muss mal wieder an meinem Setup rumspielen

Von Goertz neureren Tests, siehe die orangene gestrichelte Linie bei dem Genelec 8351 Plot in meinem oberen Beitrag.
Vollker_Racho
Inventar
#26321 erstellt: 10. Aug 2016, 10:52
Also 5dB Reduktion zwischen 100 und 1000Hz?

Ich muss meine Genelec auch endlich mal neu einmessen, mit der Option abfallenden Kurve welche im letzten Update hinzugefügt wurde.


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Aug 2016, 10:54 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26322 erstellt: 10. Aug 2016, 11:33
nur mal als grundsätzliche überlegung

ist der hörraum durchschnittlich bedämpft, stellt sich ohnehin eine zu den höhen abfallende linie ein
bei meinem stark bedämpften, sogar zu stark, ich muss ein wenig oberbass zusätzlich zurücknehmen.

ich hoffe wir sind uns darin einig, dass wir die raummessung meinen.

wer viele polstermöbel im raum hat und dicke teppiche und einen raumrechner zur modenbekämpfung betreibt, ist da schon gut dabei.
die einstellung laut bda der neumanns ist eher warm, da würde ich keine abfallende linie mehr einstellen. für genelec kann ich da nicht mitreden.
Benares
Inventar
#26323 erstellt: 10. Aug 2016, 12:20

Hörzone (Beitrag #26319) schrieb:
Neuzugang zum Testhören:




Hallo Reinhard, gibt es denn neben dem Waveguide noch irgendwelche anderen technischen Unterschiede zwischen HEDD und ADAM, die erwähnenswert sind?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26324 erstellt: 10. Aug 2016, 12:39

Benares (Beitrag #26323) schrieb:

Hörzone (Beitrag #26319) schrieb:
Neuzugang zum Testhören:




Hallo Reinhard, gibt es denn neben dem Waveguide noch irgendwelche anderen technischen Unterschiede zwischen HEDD und ADAM, die erwähnenswert sind?


Einschübe für Digital, Audio Over IP
die Endstufen sind wieder IcePower Module. Der Tiefmitteltöner ist neu.
Vollker_Racho
Inventar
#26325 erstellt: 10. Aug 2016, 13:09

longueval (Beitrag #26322) schrieb:
ich hoffe wir sind uns darin einig, dass wir die raummessung meinen

Aber selbstverfreilich.
thewas
Hat sich gelöscht
#26326 erstellt: 10. Aug 2016, 14:17

XdeathrowX (Beitrag #26321) schrieb:
Also 5dB Reduktion zwischen 100 und 1000Hz?.

Genau.


longueval (Beitrag #26322) schrieb:
ich hoffe wir sind uns darin einig, dass wir die raummessung meinen.

Natürlich, Average aus vielen Raummessungen.


die einstellung laut bda der neumanns ist eher warm, da würde ich keine abfallende linie mehr einstellen.

Goertz benutzt diese gleiche Zielkurve bei seinem Hörraum bei allen neueren Tests, auch z.B. bei der KH420, Grafik 08 http://www.neumann-k...neumann_KH420_DE.pdf
Die KH310 hatte ohne Korrektur in meinem Raum sogar eine deutlich abfallendere Kurve generiert. Wichtig ist wie gesagt viele Messungen zu mitteln und nur gering und hauptsächlich reduktiv einzugreifen so wie er es auch tut. In meinem Raum klingt mit den meisten Aufnahmen eine komplett gerade Hörplatzeinmesssung zu höhenbetont, ich weiss, leider das ewige Ei-Henne Problem der Stereo Aufnahmen ohne einheitlichen Standards http://seanolive.blo...le-of-confusion.html
pölsevogn
Stammgast
#26327 erstellt: 10. Aug 2016, 14:36
Eine Diskussion zu den Hedd-Boxen mit flankierenden Informationen aus erster Hand gibt es unter untiger Adresse:

https://www.gearslut....html?highlight=hedd
sealpin
Inventar
#26328 erstellt: 10. Aug 2016, 15:17
sieht wie ein direkter Mitbewunderer zu ADAM aus...die Hedd 05 spielt in der Liga der A5X?
Ok... Waveguide ...und optional Steckkartenplätze hinten...cool.. aber revolutionär sieht mir das Konzept jetzt nicht aus...

Gibt es denn schon sinnvolle Messungen?

ciao
sealpin
taubeOhren
Inventar
#26329 erstellt: 10. Aug 2016, 17:51
Hier äußert sich der Sohnemann von Klaus Heinz zu HEDD

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=7750


Gruss
taubeOhren
Benares
Inventar
#26330 erstellt: 10. Aug 2016, 17:55
Revolutionär ist daran meines Erachtens gar nichts. Auch die von Reinhard aufgeführten "Neuerungen" sind bei anderen Herstellern bereits eher ein alter Hut.

Mir erschließt sich der Sinn hinter diesem neuen Hersteller nach wie vor nicht. Warum macht sich Klaus Heinz selbst Konkurrenz mit einer neuen Firma, die nahezu dieselben Konstruktionen im Programm hat wie ADAM? Vermutlich steckt in den HEDD sogar der gleiche Hochtöner (oder zumindest ein sehr sehr ähnlicher) wie in den ADAM-Monitoren. Wie nicht anders zu erwarten wildert HEDD sogar exakt in denselben Preisregionen wie ADAM. Für mich sieht das aus wie ein Fall von "studiophilem Autokannibalismus".


EDIT: Ok, im ersten Beitrag des Threads bei Aktives Hören wird es etwas klarer. Heinz ist seit 2014 gar nicht mehr ADAM-Chef? Haben sie ihn etwa im Zuge der damaligen Firmeninsolvenz aus seiner eigenen Firma geschmissen?


[Beitrag von Benares am 10. Aug 2016, 17:58 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26331 erstellt: 10. Aug 2016, 18:00
dazu müsste man wissen, was sich hinter den kulissen der firma adam abspielt, welche macht die banken oder miteigentümer haben, wie investoren agieren usw. oft eine machtfrage, eine frage des gekränkten ehrgeizes oder was auch immer.
solange man nix genaues weiß, weiß man garnix.
ich hab mit einem geschäftspartner, der in strategischen fragen dauernd von mir und anderen partnern überstimmt wurde, erlebt, dass er haarscharf das gleiche projekt aufzog parallel, um seine strategischen vorstellungen durchzusetzen.
wenn es keine konkurrenzklausel gibt, ist das auch nicht zu verhindern.


[Beitrag von longueval am 10. Aug 2016, 18:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#26332 erstellt: 10. Aug 2016, 18:05

Warum macht sich Klaus Heinz selbst Konkurrenz mit einer neuen Firma, die nahezu dieselben Konstruktionen im Programm hat wie ADAM?

Vielleicht weil er nicht mehr bei ADAM ist?
Wenn man sich 40+ Jahre Deutscher Lautsprechergeschichte anschaut scheinen die bekanntesten Entwickler nicht besonders "loyal" zu ihren Marken gewesen zu sein, im Gegenteil, es gab immer ein reges "Entwicklerhopping" zwischen konkurrierenden Marken. Oft sind solche Genies keine einfach zu handelnden Persönlichkeiten mit Ecken und Eigenheiten, sieht man auch oft in der DIY Lautsprecherszene.
2cheap
Inventar
#26333 erstellt: 10. Aug 2016, 18:09

Benares (Beitrag #26330) schrieb:
...Warum macht sich Klaus Heinz selbst Konkurrenz mit einer neuen Firma, die nahezu dieselben Konstruktionen im Programm hat wie ADAM?...

So weit ich weiß, ist der Heinz bei Adam raus, oder? Was macht jemand, der sein "ganzes Leben" lang Lautsprecher gebaut hat? Warum sollte er denn völlig andere Monitor-Zutaten einsetzten? So zeigt er doch, dass er von den bei Adam genutzen Chassis überzeugt war...
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#26334 erstellt: 10. Aug 2016, 18:17
Er hatte den großen AMT von Oscar Heil schon viel früher kleiner und massentauglich (JET) gemacht, erst bei A.R.E.S., später bei ELAC und erst dann bei ADAM.
Gordenfreemann
Inventar
#26335 erstellt: 10. Aug 2016, 18:45

2cheap4me (Beitrag #26333) schrieb:

Was macht jemand, der sein "ganzes Leben" lang Lautsprecher gebaut hat? Warum sollte er denn völlig andere Monitor-Zutaten einsetzten?


Um sich abzusetzen. Adam, EVE und nun HEDD.
Wenn HEDD sich nicht merklich absetzen kann, läuft es auf Preiskampf hinaus und den gewinnt idR der, mit
dem längstem Atem.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26336 erstellt: 11. Aug 2016, 07:52
also, ich werde die Internas die ich kenne, nicht ausspucken. Klaus ist nicht mehr bei Adam.
Aber Lautsprecher sind seine Passion und die Weiterentwicklung des AMT sein Lebenswerk. Er kanns halt nicht lassen ;-)

Die Frage nach dem Warum stellt sich nicht, denn sonst würde es überhaupt keinen Wettbewerb geben. Ich weiß das Klaus an seinen neuen ziemlich gefeilt hat, klar ist die Lautsprecherwelt nicht neu erfunden worden, ich fürchte da gehen noch einige Jahre vorbei bis sowas passiert..

Mein Beitrag ist als Information gedacht, weil Klaus Heinz eine bekannte Persönlichkeit ist, und weil es natürlich auch den Bereich aktiver Lautsprecher trifft.
Karteneinschübe für Dante und Ravenna sind nicht zwangsläufig Standard, ich persönlich schenke dem Thema seit geraumer Zeit Aufmerksamkeit, ohne mich jetzt tief reinzuknien
sealpin
Inventar
#26337 erstellt: 11. Aug 2016, 10:00
immerhin ein Waveguide (wenn auch ein kleines...) und ich als Fan von gut gemachten Waveguides sehe das schon als Vorteil an.
Nun müsste man halt mal Messungen dazu bekommen, idealerweise in der Qualität, wie sie Neumann liefert...gib es da etwas?

ciao
sealpin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26338 erstellt: 11. Aug 2016, 10:49

sealpin (Beitrag #26337) schrieb:
gib es da etwas?



ne, derzeit nicht, zumindest weiß ich nichts davon.
Daiyama
Inventar
#26339 erstellt: 11. Aug 2016, 10:57

Hörzone (Beitrag #26336) schrieb:
...
Karteneinschübe für Dante und Ravenna sind nicht zwangsläufig Standard, ich persönlich schenke dem Thema seit geraumer Zeit Aufmerksamkeit, ohne mich jetzt tief reinzuknien


Karteneinschübe sehe ich prinzipiell auch als reizvoll. Elektronik wechselt man schnell mal, da ist es doch nett die gewohnten LS beibehalten zu können. Allerdings sehe ich das in dem Preissegment nicht als so relevant, bei richtig hochpreisigen LS schon eher.
Big_Jeff
Stammgast
#26340 erstellt: 12. Aug 2016, 13:12

Benares (Beitrag #26330) schrieb:
Revolutionär ist daran meines Erachtens gar nichts. Auch die von Reinhard aufgeführten "Neuerungen" sind bei anderen Herstellern bereits eher ein alter Hut.


Welche Hersteller bietet denn die Möglichkeit durch Karteneinschübe die Anschlussmöglichkeiten so zu erweitern, dass man den LS direkt in ein WLAN einbinden kann und er dann als Soundkarte direkt im Rechner auftaucht und angesprochen werden kann? Klingt für mich von der Idee her sehr gut.


[Beitrag von Big_Jeff am 12. Aug 2016, 13:14 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#26341 erstellt: 12. Aug 2016, 13:36
Mich würde mal interessieren, ob diese AMT Hochtöner, wie hier jetzt bei der verlinkten HEDD, wirklich Vorteile haben oder so ganz besonders klingen, wie man oft lesen muss. Also luftig, frei, brillant. Oder nehmen die sich zu normalen Kalotten nicht viel und dieses luftige kommt nur daher, weil man irgendwo ein klein wenig getrickst bzw angehoben hat?
thewas
Hat sich gelöscht
#26342 erstellt: 12. Aug 2016, 14:08
Bisherige Studie besagt tatsächlich dass man wohl eher den anderen Frequenzgang/Abstrahlverhalten hört, wenn man diese egalisiert kommt dann sowas raus https://www2.ak.tu-b...tterAndreas_MagA.pdf , Zusammenfassung auf Seite 89.
Big_Jeff
Stammgast
#26343 erstellt: 12. Aug 2016, 14:11

HannoverMan31 (Beitrag #26341) schrieb:
... wirklich Vorteile haben oder so ganz besonders klingen, wie man oft lesen muss. Also luftig, frei, brillant. Oder nehmen die sich zu normalen Kalotten nicht viel ...


Die Frage ist, ob die Erwartungshaltung einen nicht schon die entsprechenden Eigenschaften hören lässt. Wenn ich erwarte, dass der AMT bestimmte Eigenschaften hat, werde ich diese Eigenschaften mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hören. Placebo.

Eigentlich müsste man sich fragen, ob das schonmal jemand blind und aussagekräftig gemacht hat. Wenn nicht, weiß es eigentlich keiner so genau.

Wie mir etwas gefällt, ist bei mir oft so von der Tagesform abhängig, dass ich eigentlich glaube, dass meine Wahrnehmung sehr fehleranfällig ist.
sealpin
Inventar
#26344 erstellt: 12. Aug 2016, 14:18
ich denke, es ist auch eine Frage wie man an die Aufgabe, Herstellung eines Lautsprechers, herangeht.

Methode 1:
Einsatzzweck eines LS festlegen und damit Größe, Handling, Specs, Anschlüsse etc.
Dann "schaun mer mal welche Chassis wir dafür haben bzw. wie wir die bauen müssen, damit der Zweck erreicht wird"

Methode 2:
wir haben einen geilen Hochtöner (wahlweise durch andere besondere Chassisarten wie, Koaxtreiber, Biegewellenwandler, Plasmatreiber, Diamanthöchtöner oder Chassis/Gehäuse-Philosophien etc. zu ersetzen...) und wir schaun mal wie wir damit einen funktionierenden Lautsprecher bauen können.

Jeder kann ja mal raten, welcher Hersteller zu welcher Methode tendiert...

Mir ist Methode 1 sympatischer...

ciao
sealpin
Big_Jeff
Stammgast
#26345 erstellt: 12. Aug 2016, 14:23

Abbildung 5.3 fasst die Erkennungsraten aller Versuchspersonen zusammen, Abbildung 5.4 zeigt die Erkennungsraten gemittelt über alle Stimuli. Neun von zehn Probanden erzielten kein signifikantes Ergebnis. Sie liegen mit ihren Trefferquoten alle im Bereich von 50%, was der Chance auf einen Treffer beim zufälligen Raten der Antwort entspricht.


Äh, hab ich da was falsch verstanden? Ich würde das so inerpretieren, dass man es nicht hört.

Danke übrigens für das Posten der Arbeit. So geht Qualität.
thewas
Hat sich gelöscht
#26346 erstellt: 12. Aug 2016, 14:38

Muhh (Beitrag #26345) schrieb:
Äh, hab ich da was falsch verstanden? Ich würde das so inerpretieren, dass man es nicht hört.

Genau, ich zitiere aus der Zusammenfassung:

...
Nach erfolgreicher Entzerrung aller Treiber wurden von diesen in Kombination mit
einem ebefalls kompensierten Tiefmitteltöner binaurale Impulsantworten erfasst. Die
Messung der BIR erfolgte in Positionen relativ zu den Treiber, die einem linken und
einem rechten Lautsprecher in einer typischen Stereoanordnung entsprachen. Um bei
einem späteren Vergleich eine dynamische Simulation der Lautsprecherpaare zu ermöglichen,
wurden die BIR in einem Radius von typischen Kopfbewegungen aufgezeichnet.
In einem abschließend durchgeführten Hörversuch wurden die beiden virtuellen Lautsprecherpaare
verglichen, welche bei der Analyse der Binauraldaten die größten Abweichungen
voneinander aufwiesen. Anhand der binauralen, dynamischen Simulationen
der Lautsprecherpaare sollte von zehn Versuchspersonen herausgefunden werden,
ob überhaupt noch ein, am subjektiven Klangbild festzumachender, Unterschied
zwischen den Hochtonlautsprechern existiert. Das Ergebnis des Versuches erlaubt den
Schluß, dass zwischen den Hochtöner perzeptiv keinerlei Unterschied mehr besteht.
...



Danke übrigens für das Posten der Arbeit. So geht Qualität.

Gern geschehen!
Gordenfreemann
Inventar
#26347 erstellt: 12. Aug 2016, 14:41

HannoverMan31 (Beitrag #26341) schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob diese AMT Hochtöner, wie hier jetzt bei der verlinkten HEDD, wirklich Vorteile haben oder so ganz besonders klingen, wie man oft lesen muss. Also luftig, frei, brillant. Oder nehmen die sich zu normalen Kalotten nicht viel und dieses luftige kommt nur daher, weil man irgendwo ein klein wenig getrickst bzw angehoben hat?


Ich hatte zwei Adam Modelle ist fand den HT ganz gut. Beim Wechsel auf andere Hersteller hatte mir aber nichts gefehlt bzw. habe dadurch nichts verloren.
Andererseits waren Adams auch die einzigen Monis, bei denen ich den HT abgesenkt habe, weil der HT zu präsent war.

PS: Waren noch die alten ART-HT ohne "X" vom Modell A7 und P33a.
thewas
Hat sich gelöscht
#26348 erstellt: 12. Aug 2016, 14:47

Andererseits waren Adams auch die einzigen Monis, bei denen ich den HT abgesenkt habe, weil der HT zu präsent war.

Da diese Modelle kein Waveguide hatten kann ich mir gut vorstellen dass das an der Aufweitung des Abstrahlverhaltens im unteren Hochton bei linearen 0° Frequenzgang gelegen hat, was auch vermutlich meistens der Grund des unterschiedlichen "Hochtönerklanges" ist.
cptnkuno
Inventar
#26349 erstellt: 12. Aug 2016, 15:35

thewas (Beitrag #26346) schrieb:

Muhh (Beitrag #26345) schrieb:
Äh, hab ich da was falsch verstanden? Ich würde das so inerpretieren, dass man es nicht hört.

Genau, ich zitiere aus der Zusammenfassung:

Heißt das nicht eher, daß man beide so entzerren kann, daß der Unterschied verschwindet?
Meiler
Stammgast
#26350 erstellt: 12. Aug 2016, 16:15
Ich höre sowohl am PC (Artist 3) als auch im Wohnzimmer (S3X-V) mit dem X Art. Bei beiden Paaren steht der HT auf neutral, im Wohnzimmer sind meine Monitore mit DIRAC auf den Hörplatz eingemessen. Alle LS sind leicht zum Hörplatz eingewinkelt und etwa auf Ohrhöhe im Sitzen.

Die Wiedergabe empfinde ich als sehr neutral, ohne dass der Hochtonbereich sonderlich hervor sticht. Allerdings hat die Ortsanpassung bei beiden LS einen relativ weiten Stellbereich. Wenn man hier zu weit aufdreht, dann klingt es entsprechend Hochton lastig. Das kriegt man aber auch bei den KH 310 hin.
Mich würde mal interessieren, was ein Waveguide bei den Adams bringen würde. Da der Großmeister bei Adam wohl von Bord gegangen ist, bin ich mal gespannt auf kommende Entwicklungen.

Gruß
Meiler


[Beitrag von Meiler am 12. Aug 2016, 16:15 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#26351 erstellt: 12. Aug 2016, 16:29

cptnkuno (Beitrag #26349) schrieb:
Heißt das nicht eher, daß man beide so entzerren kann, daß der Unterschied verschwindet?

Ja, also ist der Unterschied nicht Arbeitsprinzipabhängig sondern nur ein Resultat des unterschiedlichen FG und Abstrahlverhaltens.
sealpin
Inventar
#26352 erstellt: 12. Aug 2016, 17:07
Wenn ich mir den Waveguide z.B. bei der KH120 (Kalottenhochtöner) anschaue und den Waveguide bei der HEDD, dann wäre ich mal auf Messungen bei letzterer gespannt.

Irgendwie müssen die unterschiedlichen Prinzipien ja deutlich unterschiedlich abstrahlen.
Braucht so ein AMT Hochtöner ein kleineres Waveguide um den selben Effekt zu erreichen wie eine Kalotte?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26353 erstellt: 12. Aug 2016, 17:08
hab ein Grammynominiertes und mehrfach Echoaugezeichnetes Label als Kunden die nur Adams einsetzen und superzufrieden sind. Die haben damals bei mir Geithain gegen Adam gehört und sich für die Adam entschieden.
thewas
Hat sich gelöscht
#26354 erstellt: 12. Aug 2016, 17:39
Wundert mich nicht, viel wichtiger als das Werkzeug ist der Bediener dahinter, egal ob Monitor oder Bohrhammer.


[Beitrag von thewas am 12. Aug 2016, 17:40 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26355 erstellt: 12. Aug 2016, 18:28
komischer weise sind mir auch die sx serie näher geschmacklich, irgendwo muss der preisunterschied ja begründet sein.
übrigens die mains von adam sind recht gut.
aber grad die hochtöner muss man halt mögen ...


[Beitrag von longueval am 12. Aug 2016, 18:29 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#26356 erstellt: 12. Aug 2016, 18:48

Hörzone (Beitrag #26353) schrieb:
hab ein Grammynominiertes und mehrfach Echoaugezeichnetes Label als Kunden die nur Adams einsetzen und superzufrieden sind. Die haben damals bei mir Geithain gegen Adam gehört und sich für die Adam entschieden.


Naja, dei RL901K sind schon mal eine Ansage...auch im Preis. Hindert mich aber auch nicht, andere Sachen auszuprobieren. Entgegen meiner Hochtöner-Geizhals-Meinung konnte ich nicht drumherum und habe ein günstiges Angebot über ein Paar ESS-1 AMT nicht ausschlagen können....
Gordenfreemann
Inventar
#26357 erstellt: 12. Aug 2016, 19:27

thewas (Beitrag #26348) schrieb:

Andererseits waren Adams auch die einzigen Monis, bei denen ich den HT abgesenkt habe, weil der HT zu präsent war.

Da diese Modelle kein Waveguide hatten kann ich mir gut vorstellen dass das an der Aufweitung des Abstrahlverhaltens im unteren Hochton bei linearen 0° Frequenzgang gelegen hat, was auch vermutlich meistens der Grund des unterschiedlichen "Hochtönerklanges" ist.
:prost


Das ist gut möglich. Jedenfalls fanden sich zu der Zeit einige Bewertungen, wo ebenfalls nach Senkung des HT das Gesamtbild besser passte.
Ich war auch zufrieden mit beiden Modellen, die hauptsächlich wegen Experimentierfreude ausgetauscht wurden.

Die HEDD gefallen mir optisch besser als Adam ( und als EVE so wie so ) und wenn nicht schon genug hier stehen würde, dann
hätte ich mir die mal getestet.
thewas
Hat sich gelöscht
#26358 erstellt: 15. Aug 2016, 15:13
Eben gesehen dass Dynaudio für ihre neuen LYD DSP Nahfeldmonitore ausführliche Messungen mit Sonogrammen wie man sie von Neumann und Genelec und listening window und sound power wie man sie von JBL, Geithain und Genelec kennt veröffentlicht, sehr löbliches Verhalten was hoffentlich noch mehr Lautsprecher und Monitor Hersteller in der Zukunft folgen werden.
http://www.dynaudio.com/media/3846/data-sheet-for-lyd5.pdf
http://www.dynaudio.com/media/3847/data-sheet-for-lyd7.pdf
http://www.dynaudio.com/media/3848/data-sheet-for-lyd8.pdf
Die Messungen sehen für Monitore ohne Waveguide sehr anständig aus, ein schöner Zusatz zu den üblichen Verdächtigen für zukünftige Kaufberatungen finde ich.


[Beitrag von thewas am 15. Aug 2016, 15:19 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26359 erstellt: 15. Aug 2016, 16:38
göök mal frequenzweichen übergang

aber ist löblich, stimmt
sealpin
Inventar
#26360 erstellt: 15. Aug 2016, 20:29
Wenn die jetzt auch noch Klirrmessungen (K2 und K3) einstellen wäre das super.
Dann müssten nur noch die Ergebnisse besser werden ...

Aber, löblich, stimmt.

Ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#26361 erstellt: 15. Aug 2016, 20:36
episodisches
ich kenn einen der arbeitet seit jahrzehnten mit dynaudio, dem gefallen andere auch sehr gut, trotzdem bleibt er dabei
seine aussage "die kenn ich in und auswendig, ich will mich nicht mehr umgewöhnen"
man sieht, alles nicht so einfach mit den gewohnheiten
Big_Jeff
Stammgast
#26362 erstellt: 20. Aug 2016, 20:53
Darf ich mal eine vielleicht saublöde Anfängerfrage stellen. Warum kauft man nicht einfach einen linearen Monitor und biegt sich den Klang mit einem EQ so hin, wie es einem gefällt?

Warum machen die Leute so ein Gesch*** um die Klangfärbung ihrer LS? Mir ist bei mir aufgefallen, dass meine Vorlieben oft unterschiedlich sind. Ich hab Tage an denen begeistert mich feines „Gitarrengezimbel“ ala Stockfisch oder Gesang, da hab ich’s gerne linear. Zwei Tage später hab ich Lust auf einen „Kellerbass“.

Monitor plus EQ und fertig ist die Laube. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Damit ist man doch wesentlich flexibler.
longueval
Hat sich gelöscht
#26363 erstellt: 21. Aug 2016, 12:10
am "klang" biegen ohnehin nur amateure herum, ich ordne das unter spieltrieb ein
was anderes ist es im bass unter der schröderfrequenz, da spielt nämlich mehr der raum als der lautsprecher, da versucht auch der profi das elend der dröhnenden raummoden, die nicht nur grauenhaft klingen, sondern auch allerlei anderes maskieren, zu mildern.
der übergang von wellenmodell zum strahlenmodell ist allerdings nicht plötzlich sondern fließend, daher kann man die schröderfrequenz nicht eingemauert in beton sehen.
ich zb regle bis zur doppelten schröderfrequenz aus.
darüber würde ich im extrem nur an wirklich schlechten lautsprechern, bei denen im direktschall extreme resonanzen auftreten was herumregeln.
und es ist absolut keine blöde frage, sondern genau des pudels kern und stand der wissenschaft.
vom herumregeln am direktschall oberhalb der bassraumeinflüsse rate ich also ganz radikal ab. andererseits, des konsumenten himmelreich ...
wenn wem was gefällt, was eigentlich falsch ist, so ist das sein "willi" und jeder darf natürlich ...


[Beitrag von longueval am 21. Aug 2016, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 519 520 521 522 523 524 525 526 527 528 . 530 . 540 . 550 . 560 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593