Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 540 . 550 . 560 . 570 . 573 574 575 576 577 578 579 580 581 582 . 590 . 600 . 610 . 620 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
TEKNOne
Stammgast
#29024 erstellt: 06. Mai 2017, 16:33
Habe ich was von hohem Abstand geschrieben? Nein!
Natürliche sollte immer ein Lautsprecher mit der passenden Bündlung gewählt werden, das habe ich doch oben bei den Angaben von Genelec kritisiert und hier schon in etlichen Beiträgen geschrieben...

Edit: Mit Winkelangaben würden die Messungen auch die Information die Du loswerden möchtest transportieren. Nicht unabhängig aber hiermit ist eine bessere Einschätzung der Bündlung möglich.


[Beitrag von TEKNOne am 06. Mai 2017, 16:37 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#29025 erstellt: 06. Mai 2017, 16:42

TEKNOne (Beitrag #29021) schrieb:
...Die 8351 wird hier auch unverständlicherweise wenig bis gar nicht beachtet wenn jemand etwas mehr Budget hat,...

Nö, die Genelec 8351 waren in der Vergangenheit öfters Gegenstand wärmster Empfehlungen. Allein der Genelec-typische und damit happige Verkaufspreis lies im Zweifel die Gemüter abkühlen.

meg_fan (Beitrag #29023) schrieb:
... Das ist ein perfekter Rundstrahler, der bei grösseren Abständen in Räumen mit nicht "optimaler" Akustik "ungeniessbar" sein dürfte...

Da kam der Anselm Goertz in der S&R zu einem ganz anderen Ergebnis. Zitat: "Vertikales Abstrahlverhalten mit einem vergleichbar perfektem Verhalten wie für die horizontale Ebene. Die exakt kontrollierte Abstrahlung setzt hier bereits ab 400Hz aufwärts ein." Die Messungen der Isobaren dürften mit gurgel zu finden sein...
Grüße
Gordenfreemann
Inventar
#29026 erstellt: 06. Mai 2017, 17:05

meg_fan (Beitrag #29023) schrieb:

genelec-8351-aktivlautsprecher-34913


Soll das ein Beispiel für schlechte Winkelmessungen sein?
Zu einem fehlen, wie schon genannt, die Winkel Angaben zum anderen sieht es
doch ganz ordentlich aus.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29027 erstellt: 06. Mai 2017, 17:06

TEKNOne (Beitrag #29024) schrieb:
Mit Winkelangaben würden die Messungen auch die Information die Du loswerden möchtest transportieren.

Ich geb's mal an die entsprechende Testzeitschrift weiter.

2cheap4me (Beitrag #29025) schrieb:
Da kam der Anselm Goertz in der S&R zu einem ganz anderen Ergebnis. Zitat: "Vertikales Abstrahlverhalten mit einem vergleichbar perfektem Verhalten wie für die horizontale Ebene. Die exakt kontrollierte Abstrahlung setzt hier bereits ab 400Hz aufwärts ein."

Wieso anderes Ergebnis? Du missinterpretierst die Formulierung "perfektes Verhalten". Technisch perfekt, als Rundstrahler. Anderswo wird so ein Lautsprecher Hallsossenwerfer genannt...


[Beitrag von meg_fan am 06. Mai 2017, 18:01 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#29028 erstellt: 06. Mai 2017, 17:07

Meiler (Beitrag #29020) schrieb:
Wie auch immer sich das Teil nennt, klanglich ein relativ großer Schritt nach vorne im Vergleich zum Konus der S3-X. Sehr transparent und ein relativ großer Sweet Spot. Nach einem Tag intensivem Hören ist die KH 310 eher für kleinere Hörabstände gedacht als die S3V, was sicher auch am Waveguide liegt.

Meiler


Woran machst Du das fest, dass die KH 310 eher für kleinere Hörabstände gedacht ist bzw. wo sind die klanglichen Unterschiede deiner Meinung nach?
Ich fand die KH 310 bei mir zu Hause auf 2 bis 2,5 m sehr gut. Hatte natürlich auch das Problem mit den Raummoden. Hast Du mal versucht die Filter der ADAM S3V zu verwenden statt DIRAC?

Viele Grüße
Patrick (Bärennasenfan )
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29029 erstellt: 06. Mai 2017, 17:10

Gordenfreemann (Beitrag #29026) schrieb:
Soll das ein Beispiel für schlechte Winkelmessungen sein?

Nein, wie schon geschrieben. Ein Beispiel für einen "perfekten" Rundstrahler der jegliche Bündelung vermissen lässt. Daher auch die Frage, wo da die konstante Bündelung zu erkennen sein soll.
Meiler
Stammgast
#29030 erstellt: 06. Mai 2017, 17:35
[quote]Woran machst Du das fest, dass die KH 310 eher für kleinere Hörabstände gedacht ist bzw. wo sind die klanglichen Unterschiede deiner Meinung nach?
Ich fand die KH 310 bei mir zu Hause auf 2 bis 2,5 m sehr gut. Hatte natürlich auch das Problem mit den Raummoden. Hast Du mal versucht die Filter der ADAM S3V zu verwenden statt DIRAC?[/quote]


Hallo Patrick,

das ist alles rein subjektiv. Schau mal in meinen Fred zur S3, da siehst Du, dass die KH 310 nicht optimal aufgestellt waren, ging leider nicht anders. Abstand zueinander 2,3m, zum Hörplatz in etwa genau so. Bei den KH 310, wie auch tendenziell bei den S3X-V, habe ich immer weiter vorne auf der Sofakante gesessen, bei den S3 stimmt der Sweet Spot auch ganz hinten auf dem Sofa noch. So ganz wirkungslos scheint die Schallführung im MHT Bereich wohl nicht zu sein. DIRAC liefert nach einiger Frickelei, einer derben Fehlmessung, sowie einem Absturz des inzwischen 7 Jahre alten Notebooks, auf dem das installiert ist, ein sehr geiles Ergebnis. Die interne EQs nutze ich nur im Bass, den Low Shelf ab 120 Hz um +3 dB angehoben, just for Fun....

Nix gegen die Bärennasen :-)

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 06. Mai 2017, 17:36 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#29031 erstellt: 06. Mai 2017, 19:05
Die 8351 verhält sich mustergültig in einem breiten Bereich ändert sich der Frequenzgang kaum (Kopfbewegungen möglich und die Ohren und der Kopf sehen ein konstantes Wellenfeld welches gewünschte Frequenzgänge über die HRTF im Ohrkanal erzeugt) bei größeren Winkeln konstante Bündlung unter allen horizontalen und vertikalen Winkelkombinationen (ändere mal bei einem normalen 2 Weger den vertikalen Winkel um ca. 10°, was im Nahfeld nichts ist, und schon sehen die horizontalen Wasserfälle nicht mehr so gut aus wie auf Bezugshöhe).
Die Genelec sollte für Abstände von unter 1m bis ca. 2m gut gehen und dafür wurde die genau entwickelt!
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29032 erstellt: 06. Mai 2017, 19:22

TEKNOne (Beitrag #29031) schrieb:
Die Genelec sollte für Abstände von unter 1m bis ca. 2m gut gehen und dafür wurde die genau entwickelt!

Naja, eben. Und eine optimierte Raumakustik beim Nutzer wird von Genelec sicher auch angenommen.

Ich wollte übrigens gar nicht unterstellen, dass Du sie für grössere Abstände empfohlen hättest, das war ein eher an die Allgemeinheit gerichteter Nebensatz. Letztlich ist der Lautsprecher dadurch aber für ~99% der hier Mitdiskutierenden eigentlich unbrauchbar. Das ist dann aber kein irrelevanter Grund, sie nicht passend zu finden...


[Beitrag von meg_fan am 07. Mai 2017, 01:31 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#29033 erstellt: 07. Mai 2017, 01:00
Dadof3
Moderator
#29034 erstellt: 07. Mai 2017, 01:04
Neumann selbst gibt für die KH310 einen maximalen Hörabstand vom 6 Metern an...

Das mag zwar nicht mehr optimal sein, aber dass schon bei 2 bis 3 Metern Schwächen zutage treten, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich habe sie in drei Metern Entfernung stehen und bin rundum zufrieden.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29035 erstellt: 07. Mai 2017, 01:59

Fosti (Beitrag #29033) schrieb:
Neues Mastering-Monster:
http://www.me-geitha...autsprecher/ml-811k1

26 cm Mitteltöner Naja, dass das funktioniert beweist ja die RL 940. Nicht gerade schön, aber wird schon "rocken"...

Da sieht man dann aber auch mal wie ein Lautsprecher für grosse Abstände "zu sein hat". Bündelungsmaß: 14 dB bei 10 Khz. Nur so kommt noch genug Hochtonenergie bei Abständen von 5 - 8 Metern an, ohne den Diffusschall total zu verfärben.

Und dass das Bündelungsmaß ansteigend sein muss, insb. wenn der Hörabstand grösser wird, was sich durch die Dissipation ergibt (verstehen selbst fitte Leute wie AH offenbar nicht).


[Beitrag von meg_fan am 07. Mai 2017, 02:58 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#29036 erstellt: 07. Mai 2017, 02:22
Wobei AH immer zugegeben hat, nur Nahfelder bauen zu können....von der RL900/901 war er aber wohl ganz angetan....wobei auch diese "Trümmer" für NUR 2-4m ausgelegt sind....

EDIT: Das P/L-Verhältnis der MEGs wird ja gerne bekrittelt. Wenn man wie Neumann sich auf jetzt 4 Speaker festlegt, kann man sich seine Zulieferr auch entsprechend "zurecht legen".....

MEG macht viel "in house" und bietet eine größere Vielfalt an...ja wer da glaubt das zu einem Discount-Preis anbieten zu können

Vielfalt heisst auch, dass ich einen LS für mein WoZi finden kann, ohne das zu einem Studio mit raumakustischen Maßnahmen umrüsten zu müssen. Gegen Burmester, B&W und Co. sind das aber quasi noch "Schnäppchen"....


[Beitrag von Fosti am 07. Mai 2017, 02:31 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#29037 erstellt: 07. Mai 2017, 10:24
Ich habe gerade gesehen, dass MEG auf der highend einen Vorführraum hat.
Edit: Ist wohl doch "nur" die schon häufiger anzutreffende DSD Vorführung.
Na, das ist doch ein guter Grund da mal wieder hinzugehen.
Edit: egal ich gehe diese Jahr trotzdem hin Vielleicht hat ja Genelec schon die kleinen 8331 und 8341 da.


[Beitrag von Daiyama am 07. Mai 2017, 10:48 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#29038 erstellt: 07. Mai 2017, 11:02
Gut das du es sagst - ich war noch nie dort und bin am überlegen mal vorbeizuschauen. Hätte es ohne deine Ankündigung vermutlich erneut verpeilt.
gto
Stammgast
#29039 erstellt: 07. Mai 2017, 12:16

Dadof3 (Beitrag #29034) schrieb:
Neumann selbst gibt für die KH310 einen maximalen Hörabstand vom 6 Metern an...

Das mag zwar nicht mehr optimal sein, aber dass schon bei 2 bis 3 Metern Schwächen zutage treten, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich habe sie in drei Metern Entfernung stehen und bin rundum zufrieden.


Hatte sie in stark optimiertem Raum auf 2,3m und alles darüber führte zum Verlust der möglichen Qualität.
TEKNOne
Stammgast
#29040 erstellt: 07. Mai 2017, 13:38

Neumann selbst gibt für die KH310 einen maximalen Hörabstand vom 6 Metern an...

Das mag zwar nicht mehr optimal sein, aber dass schon bei 2 bis 3 Metern Schwächen zutage treten, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Jeder kann und sollte die T60 oder T30 Messen können und damit siehst Du schon recht gut ob es passen kann oder nicht.

Ich halte auch 1,5 bis 2,5 für realistisch bei der KH310. Alles darüber ist halt nicht mehr Ideal auch wenn natürlich noch Musik ankommt.

Die 6m Angabe ist absolut lächerlich für den Studiobetrieb. Für den Abstand brauchst Du richtige Trümmer mit Bündlung ohne Ende selbst die hier gerade erwähnten neuen Geithains sind dort nicht im Idealen Bereich und die haben eine Schallwand von ca. 50cm Kardioides Verhalten, einen 25cm Mittletöner und eine mini Hochtonarrray für die Bündlung. Bei 6 Metern sollte es Richtung Synergy Horn oder echten Linearrays mit auch vertikaler Bündlung gehen.

Viele Grüße
Thomas
Jurgen2002
Stammgast
#29041 erstellt: 07. Mai 2017, 15:42
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrung mit Ersatzteilen für JBL Lautsprechern bzw. der Preispolitik?
Ein Tief-Mitteltöner meiner JBL LSR6325 hat es beim Transport erwischt und ein komplett neuer Lautsprecher
würde um die 220 Euro kosten.

Ich habe bereits eine Mail an <harman-kardon@escoor.de> geschrieben, aber gibt es vielleicht
noch andere Quellen?
2cheap
Inventar
#29042 erstellt: 07. Mai 2017, 20:50

Jurgen2002 (Beitrag #29041) schrieb:
..würde um die 220 Euro kosten.Ich habe bereits eine Mail an <harman-kardon@escoor.de> geschrieben, aber gibt es vielleicht noch andere Quellen?

Audiopro gibt Escoor als Servicepartner an, allerdings mit dem Zusatz: "JBL HiFi, Multimedia, Home und Car Audio Produkten aus dem Vertrieb von Harman Deutschland ". Die LSR6325P rangieren sicher nicht unter JBL HiFI. Wurde dir der Preis von Audiopro, oder von Escoor genannt? In jedem Fall zu teuer. Dafür bekommst du ja einen kompletten Monitor, z.B. hier: http://www.gear4musi...or-Box-geoffnet/1X7C
Grüße
Jurgen2002
Stammgast
#29043 erstellt: 07. Mai 2017, 22:08
Oh Entschuldigung, ich hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich habe noch keine Antwort von escoor und mit den 220 Euro, meinte ich genau die von dir verlinkten "neuen" Monitore.
Nubinator
Stammgast
#29044 erstellt: 08. Mai 2017, 08:31
Ich bin gerade einfach nur ABSOLUT fassungslos!!!
Ihr lasst einen longueval einfach hier ziehen?
Einer der IMMER mit Herz, Rat und tat zur Seite stand?
Was geht nur ab hier...

VIELEN Dank dafür.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29045 erstellt: 08. Mai 2017, 09:33
Ist ja der Hammer... und das wegen so einem kindischen, lächerlichen Streit.

Lieber longueval, falls du das liest, bitte überlege es dir noch einmal. Ich würde dich vermissen. Habe deine Beiträge stets geschätzt. Und ich denke, manch anderer auch.


[Beitrag von DasNarf am 08. Mai 2017, 09:33 bearbeitet]
Benares
Inventar
#29046 erstellt: 08. Mai 2017, 09:53
Ja, jammerschade. Aber bei Kommentaren wie diesem


Fosti (Beitrag #28979) schrieb:
Grober Unfug......ich denke mir mal meinen Teil......Altersstarrs.... :L



braucht man sich nicht zu wundern, dass die kompetenten Leute dem Forum weiter den Rücken zuwenden. Wenn ein konstruktiv formulierter Hinweis auf mangelnde Sozialkompetenz dann noch als Angriff gewertet wird anstatt das dringend nötige Maß an Selbstreflexion auszulösen, wird jeder Diskussion ihr Mehrwert entzogen und dem weiteren "braindrain" der Weg geebnet.


Und nun Feuer frei auf den Schwafler für alle, die sich angesprochen fühlen...
2cheap
Inventar
#29047 erstellt: 08. Mai 2017, 09:57

Jurgen2002 (Beitrag #29043) schrieb:
...Ich habe noch keine Antwort von escoor...

Verstehe, dann warte doch mal ab, ob der Preis eines einzelnen Chassis im angemessenen Verhältnis zum "Komplettpreis" steht.

DasNarf (Beitrag #29045) schrieb:
...Habe deine Beiträge stets geschätzt. Und ich denke, manch anderer auch...

Tja, mit Sicherheit. Hilfsbereite, umgängliche Praktiker mit guten theoretischen Kenntnissen sind hier nicht im Überfluss...
Grüße
Fosti
Inventar
#29048 erstellt: 08. Mai 2017, 10:51

Benares (Beitrag #29046) schrieb:
Ja, jammerschade. Aber bei Kommentaren wie diesem


Fosti (Beitrag #28979) schrieb:
Grober Unfug......ich denke mir mal meinen Teil......Altersstarrs.... :L



braucht man sich nicht zu wundern, dass die kompetenten Leute dem Forum weiter den Rücken zuwenden. Wenn ein konstruktiv formulierter Hinweis auf mangelnde Sozialkompetenz dann noch als Angriff gewertet wird anstatt das dringend nötige Maß an Selbstreflexion auszulösen, wird jeder Diskussion ihr Mehrwert entzogen und dem weiteren "braindrain" der Weg geebnet.


Und nun Feuer frei auf den Schwafler für alle, die sich angesprochen fühlen... :.


Der war ja klar. Der Satz von longueval, den Du hier einfach unterschlägst war auch grober Unfug! Aber ich soll mir mangelnde Sozialkompetenz vorwerfen lassen.
der_kottan
Inventar
#29049 erstellt: 08. Mai 2017, 11:03
Ein wenig Eier braucht man halt schon.
Diese ganze Selbstlöscherei verstehe wer will bei lauter Erwachsenen Leuten, Kindergarten
cptnkuno
Inventar
#29050 erstellt: 08. Mai 2017, 11:41

Gordenfreemann (Beitrag #29013) schrieb:
In dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt sym. Chinch Anschlüsse gibt,
als Klinke findet man diese, neben XLR, häufiger - aber wenn dem so ist, sollte das Kabel die Verbindung nicht "verhunzen"

Nachdem das hier noch offen ist:
Für eine symmetrische Verbindung werden für einen Kanal 2 Sinalleitungen plus ein Schirm benötigt. Der Schirm kann für mehrere Kanäle gemeinsam geführt werden. Cinch ist daher immer unsymmetrisch. Klinke ist nur in Verbindung mit einem Stereoklinkenstecker symmetrisch möglich.
Voraussetzung: Beide verbundenen Geräte arbeiten symmetrisch. Sobald eine Seite unsymmetrisch ist, ist es auch die komplette Verbindung.
Benares
Inventar
#29051 erstellt: 08. Mai 2017, 13:36

Fosti (Beitrag #29048) schrieb:
Der Satz von longueval, den Du hier einfach unterschlägst war auch grober Unfug! Aber ich soll mir mangelnde Sozialkompetenz vorwerfen lassen.


longuevals Satz war auch nicht die feine englische Art, keine Frage. Aber wenn nie jemand bereit ist, seinen Ärger runterzuschlucken und einen Widerspruch in einer gemäßigten und konstruktiven Art und Weise zu formulieren, wird das immer wieder so enden.

Man hat immer die Wahl: Erliege ich der Versuchung bei rein schriftlich und unter Pseudonym geführten Konversationen und verpasse meinem Gegenüber eine ungefilterte Breitseite - oder atme ich kurz durch und antworte dann auf eine Art und Weise, die Größe beweist, eine halbwegs sachliche Diskussion ermöglicht und mit der ich mir nicht unbewusst den Stempel eines sozial verkümmerten Rowdys ohne Selbstreflexion aufdrücke, mit dem sich keiner mehr ernsthaft auseinandersetzen will. Nachdem ich das nun fast 20 Jahre lang in diversen Internetforen übe kann ich sagen: Mit der zweiten Variante fährt man immer besser, auch wenn sie manchmal einige Überwindung kostet.


Damit soll es dann aber auch gut sein. Auch wenn Manche vielleicht einen anderen Eindruck haben, setze ich mich wesentlich lieber mit den Inhalten als der Art und Weise der Diskussion auseinander.


[Beitrag von Benares am 08. Mai 2017, 13:37 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#29052 erstellt: 08. Mai 2017, 14:09

der_kottan (Beitrag #29049) schrieb:
Ein wenig Eier braucht man halt schon.
Diese ganze Selbstlöscherei verstehe wer will bei lauter Erwachsenen Leuten, Kindergarten :*

Das ist genau wie beleidigt aus dem Zimmer rennen und die Tür hinter sich zuknallen (und hoffen, dass wer hinterherkommt und einem gut zuredet, wieder reinzukommen ). Das muss doch nicht sein. Mir wird der leichte Wiener Schmäh ein wenig fehlen...
spendormania-again
Inventar
#29053 erstellt: 08. Mai 2017, 14:16

Benares (Beitrag #29046) schrieb:
Ja, jammerschade. Aber bei Kommentaren wie diesem braucht man sich nicht zu wundern, dass die kompetenten Leute dem Forum weiter den Rücken zuwenden...


Genau, und die, die keine Ahnung haben, bleiben. Wer solche Posts verfasst, sollte sich hüten, anderen mangelnde Sozialkompetenz zu bescheinigen. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
pölsevogn
Stammgast
#29054 erstellt: 08. Mai 2017, 14:54
longueval war ein zumeist bedacht formulierender Forist und Professioneller, der immer wieder mit fundiertem Rat so manchem hier beistand. Mir tut es um ihn leid – wie ich hier jeden begrüße, der wie longueval als Ton-Aufnahmingenieur, -Mixer oder- Masterer sein Geld verdient. Dieser Thread lebte und lebt vom Sachverstand mancher Beteiligten. Mich, der ich nix von Theorie verstehe, haben Kombattanten wie longueval hier über Jahre gehalten.

Unterschiedlicher Meinung zu sein, abweichende Schlussfolgerungen zu ziehen und persönliche Vorlieben zu hegen ist vollkommen legitim. Aber sich gegenseitig den Sachverstand abzusprechen, gehört nur in Autotuner-Foren zur Folklore.


[Beitrag von pölsevogn am 08. Mai 2017, 14:55 bearbeitet]
Benares
Inventar
#29055 erstellt: 08. Mai 2017, 16:25

spendormania-again (Beitrag #29053) schrieb:

Genau, und die, die keine Ahnung haben, bleiben. Wer solche Posts verfasst, sollte sich hüten, anderen mangelnde Sozialkompetenz zu bescheinigen.



Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum du versuchst, meine Argumentation gegen mich zu verwenden. Aber nach meiner Erfahrung ist die Sozialkompetenz in Internetforen ab einem gewissen Punkt wichtiger als die fachliche. Was hilft es mir und anderen, wenn ich jede Frage beantworten kann, man an meinen Antworten aber nicht interessiert ist, weil ich überall nur als A****loch wahrgenommen werde, mit dem keine sinnvolle Konversation möglich ist?

Aber wie gesagt, ich will auf dem Thema gar nicht weiter rumreiten. Diejenigen, die es betrifft, werde ich nicht ändern und die, die Wert auf zivilisierten Umgang legen, wandern sowieso schon seit Jahren ab bzw. sind längst woanders. Solange es der Betreiber nicht am sinkenden Traffic und zurückgehenden Werbeeinnahmen merkt, gibt es ja ohnehin keinen echten Grund, irgendetwas zu ändern.
sealpin
Inventar
#29056 erstellt: 08. Mai 2017, 16:54

Benares (Beitrag #29055) schrieb:
... bzw. sind längst woanders. ...


wo kann man denn noch hingehen (ernstgemeinte Frage)?

ciao
sealpin
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29057 erstellt: 08. Mai 2017, 17:52

Benares (Beitrag #29055) schrieb:
Aber nach meiner Erfahrung ist die Sozialkompetenz in Internetforen ab einem gewissen Punkt wichtiger als die fachliche. Was hilft es mir und anderen, wenn ich jede Frage beantworten kann, man an meinen Antworten aber nicht interessiert ist, weil ich überall nur als A****loch wahrgenommen werde, mit dem keine sinnvolle Konversation möglich ist?

Fosti ist in diesem Forum wohl kaum als A******** bekannt mit dem keine sinnvolle Konversation möglich ist Wer häufiger in den DIY-Unterforen mitliesst wird sich über dein Urteil sehr wundern.

Davon ab: Es steht Dir in meinen Augen gar nicht zu, die Sozialkompetenz Anderer zu beurteilen und dich darüber auszulassen! Was soll das denn? Dahingehende Äusserungen sind ohnehin immer völlig am Thema vorbei und letztlich auch nichts Anderes als persönliche Angriffe. Auf einer anderen Ebene, aber deshalb nicht weniger verletzend, ganz im Gegenteil.

Viel hilfreicher für das Miteinander hier wäre meiner Meinung nach, wenn man in eine laufende Diskussion nicht mit persönlichen Angriffen "reingrätscht", so wie es "longueval" ja auch getan hat. Und viele Andere. Und Du. Wenn man Nichts zum Thema beizutragen hat, ist es immer besser, einfach die Finger still zu halten. Aber wenn man schon meint, austeilen zu müssen, sollte man auch einstecken können.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#29058 erstellt: 08. Mai 2017, 18:38

sealpin (Beitrag #29056) schrieb:

Benares (Beitrag #29055) schrieb:
... bzw. sind längst woanders. ...


wo kann man denn noch hingehen (ernstgemeinte Frage)?

ciao
sealpin


Das würde mich auch mal interessieren. In anderen Foren geht's doch genauso ab. Wenn ich noch an den Dauerstress im österreichischen Hifi-Forum zurück denke... oder das Recording-Forum, oder das OE, ganz egal, alles der selbe Kindergarten wie hier.

Achja, es gibt da noch das NuForum. Dort ist es zwar relativ friedlich, aber als Nicht-Nubert-Fan hat man es dort ebenfalls schwer. Das ist so ne Art Gated Community, sowas funzt wohl.


[Beitrag von DasNarf am 08. Mai 2017, 18:41 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29059 erstellt: 08. Mai 2017, 19:51
Was man bei aller trübtassigen Bierernstblaserei nicht vergessen sollte: Es geht hier um ein Hobby von uns Obernerds, das in seiner gesellschaftlichen Relevanz irgendwo zwischen Bauernmalerei, Gartenzwergzucht und Modelleisenbahnpolieren angesiedelt ist. Das kann man doch eigentlich nur mit Selbstironie und Augenzwinkern betreiben - jeder Normalbürger, der meinen Hifi-Altar mit dem Absorber-Triptychon sieht, fängt jedenfalls erstmal schallend an zu lachen...
Immerhin herrscht doch große Einigkeit: Die Unterschiede seriös gebauter Geräte hinsichtlich Preis/Leistung sind eher klein und häufig Frage von Geschmack und Anwendungszweck, wichtiger sind Raumakustikmaßnahmen, die sich naturgemäß nicht wie Märklin-Spurweiten oder Riesenrammlerrassen vergleichen lassen.
Manchmal bekommt mal hilfreiche Tipps, mal nicht. Über ersteres freut man sich, über letzteres kann man freundlich hinwegsehen, immerhin hat sich jemand Zeit genommen, sie einzutippen. Manche haben Schrullen, manche welche, die man nicht merkt.

Das ist es dann doch eigentlich schon, oder?
Fosti
Inventar
#29060 erstellt: 08. Mai 2017, 21:24

KallisGrillimbiss (Beitrag #29059) schrieb:
....

Das ist es dann doch eigentlich schon, oder?

Daiyama
Inventar
#29061 erstellt: 08. Mai 2017, 21:34
Sehr schade, dass sich ein so aktiver User wie longueval gelöscht hat.
Ist hier dann eigentlich noch jemand unterwegs, der Studio-Monitore in Ihrem ursprünglichen Habitat einsetzt?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#29062 erstellt: 08. Mai 2017, 22:17

KallisGrillimbiss (Beitrag #29059) schrieb:
Es geht hier um ein Hobby von uns Obernerds, das in seiner gesellschaftlichen Relevanz irgendwo zwischen Bauernmalerei, Gartenzwergzucht und Modelleisenbahnpolieren angesiedelt ist. Das kann man doch eigentlich nur mit Selbstironie und Augenzwinkern betreiben - jeder Normalbürger, der meinen Hifi-Altar mit dem Absorber-Triptychon sieht, fängt jedenfalls erstmal schallend an zu lachen...
Immerhin herrscht doch große Einigkeit: Die Unterschiede seriös gebauter Geräte hinsichtlich Preis/Leistung sind eher klein und häufig Frage von Geschmack und Anwendungszweck, wichtiger sind Raumakustikmaßnahmen, die sich naturgemäß nicht wie Märklin-Spurweiten oder Riesenrammlerrassen vergleichen lassen.
Manchmal bekommt mal hilfreiche Tipps, mal nicht. Über ersteres freut man sich, über letzteres kann man freundlich hinwegsehen, immerhin hat sich jemand Zeit genommen, sie einzutippen. Manche haben Schrullen, manche welche, die man nicht merkt.

Das ist es dann doch eigentlich schon, oder?


Volle Zustimmung

Zum Thema: hat jemand irgendwo schon die Dynaudio LYD 48 sehen oder hören können?


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 08. Mai 2017, 22:21 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#29063 erstellt: 08. Mai 2017, 22:19
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: hier ist ja was los.
2cheap
Inventar
#29064 erstellt: 08. Mai 2017, 22:26

Daiyama (Beitrag #29061) schrieb:
... in Ihrem ursprünglichen Habitat einsetzt?

Schöne Wortwahl. Mir ist in diesem thread kein weiterer Forist, mit artgemäßer Haltung und Nutzung von Studiomonitoren, bekannt.
Grüße
Gordenfreemann
Inventar
#29065 erstellt: 08. Mai 2017, 22:28

cptnkuno (Beitrag #29050) schrieb:

Gordenfreemann (Beitrag #29013) schrieb:
In dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt sym. Chinch Anschlüsse gibt,
als Klinke findet man diese, neben XLR, häufiger - aber wenn dem so ist, sollte das Kabel die Verbindung nicht "verhunzen"

Nachdem das hier noch offen ist:
Für eine symmetrische Verbindung werden für einen Kanal 2 Sinalleitungen plus ein Schirm benötigt. Der Schirm kann für mehrere Kanäle gemeinsam geführt werden. Cinch ist daher immer unsymmetrisch. Klinke ist nur in Verbindung mit einem Stereoklinkenstecker symmetrisch möglich.
Voraussetzung: Beide verbundenen Geräte arbeiten symmetrisch. Sobald eine Seite unsymmetrisch ist, ist es auch die komplette Verbindung.


Sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht - danke für die weitere Erläuterung.

@Daiyama:
Mir wäre auch nur longueval bekannt. Schade dass er sich nun gelöscht. Persönlich konnte ich Ihn nicht so sehr leiden,
aber die meisten Beiträge waren fachlich sehr gut und für viele, mich eingeschlossen, sehr hilfreich. Falls du das noch
lesen solltest: Danke

@Fosti:
In Teilen muss ich Benares zustimmen. Deine Beiträge sind fachlich gut und der DIY Background ist wirklich interessant, aber
auf der anderen Seite wirkt es manchmal so, dass du unnötig scharf reagierst - ungewöhnlicher Kontrast in jedem Fall.
Dadof3
Moderator
#29066 erstellt: 08. Mai 2017, 23:04
Tja, erst Thewas, jetzt longueval. Schade, schade, beide waren eine echte Bereicherung für dieses Forum.
hacki2560
Hat sich gelöscht
#29067 erstellt: 09. Mai 2017, 06:47

cptnkuno (Beitrag #29050) schrieb:

Gordenfreemann (Beitrag #29013) schrieb:
In dem Punkt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es überhaupt sym. Chinch Anschlüsse gibt,
als Klinke findet man diese, neben XLR, häufiger - aber wenn dem so ist, sollte das Kabel die Verbindung nicht "verhunzen"

Nachdem das hier noch offen ist:
Für eine symmetrische Verbindung werden für einen Kanal 2 Sinalleitungen plus ein Schirm benötigt. Der Schirm kann für mehrere Kanäle gemeinsam geführt werden. Cinch ist daher immer unsymmetrisch. Klinke ist nur in Verbindung mit einem Stereoklinkenstecker symmetrisch möglich.
Voraussetzung: Beide verbundenen Geräte arbeiten symmetrisch. Sobald eine Seite unsymmetrisch ist, ist es auch die komplette Verbindung.


Ok, sehr verständlich, danke!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29068 erstellt: 09. Mai 2017, 07:07

Nubinator (Beitrag #29044) schrieb:

Ihr lasst einen longueval einfach hier ziehen?
Einer der IMMER mit Herz, Rat und tat zur Seite stand?
Was geht nur ab hier...

VIELEN Dank dafür.


in der Tat bitter, weil hier jetzt jemand fehlt, der langjährige praktische Erfahrung in der Arbeit mit Monitoren am Mischpult besitzt, Musik kennt und produziert, sich mit Raumakustik auskennt, von den ganzen praktischen Tips bez Verkabelung, Zusatzgeräte etc etc. mal ganz abgesehen...

das gibt es aus meiner Sicht in dieser Kombination eher selten bis gar nicht im Hifi Forum, Darum doppelt schade....


Problem des Internets ist halt :

da man sich nicht persönlich kennt, mangelt es manchmal an dem Respekt, den man einer realen Person gegenüber ganz selbstvertändlich entgegenbringt, auch wenn diese komplett anderer Meinung ist bzw. es extrem kontrovers zugeht...


...


[Beitrag von coreasweckl am 09. Mai 2017, 07:41 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#29069 erstellt: 09. Mai 2017, 10:30
Guen Morgen,

verstehe auch nicht, warum longi sich so schnell gelöscht hat. War doch nix Größeres.

Ich kenn ihn ja auch aus dem Ösiforum, und da hat er auch schon manchmal ganz schön giftig geschrieben. Wiener Schmäh?

Was ich sagen will, wer austeilt sollte auch mal was einstecken können.

Manche Forenten sind halt eher wie Klitschko: gut austeilen, aber beim ersten Treffer ist schluss.

Da gibts auch noch die Joe Frazier Fraktion hier: die haut so schnell nix um:-))))

Oder die M.-Alis: die können beides, austeilen und einstecken.

Sorry für die Vergleiche, aber irgendwie passen sie....

Bedauer auch das Longi weg ist.

Muss aber auch Fosti in Schutz nehmen. Benares ist meiner Meinung nach übers Ziel mit seiner Kritik hinausgeschossen. Aber jeder macht Fehler.

mfg Franz
Dadof3
Moderator
#29070 erstellt: 09. Mai 2017, 10:35

Boxenschieber (Beitrag #29069) schrieb:
verstehe auch nicht, warum longi sich so schnell gelöscht hat. War doch nix Größeres.

Die jüngste Diskussion wird auch eher der Anlass als der Grund gewesen sein.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29071 erstellt: 09. Mai 2017, 11:10
wer sich in Internetforen bewegt, darf in der Tat nicht zimperlich sein. Persönliche Angriffe könnten jedem egal sein, weil man sich i.d.R. persönlich sowieso nie begegnet und daher nichts über den anderen wirklich weiß..Aber der eine reagiert empfindlich, dem anderen ist es vergleichsweise wurscht...

(Wobei es bez Boxsport,wo es hier erwähnt wird, dann in internationalen Boxforen, noch g a a a n s anders zugeht. Gut, da erwartet man auch nichts anderes.. )
WilliO
Inventar
#29072 erstellt: 09. Mai 2017, 12:06
Tja, warum ist das eigentlich so
Warum kann nicht jeder User (Autor) einfach der Sache dienlich und ausschließlich sachlich seine Beiträge schreiben?
Es gibt ja hier im Forum so einige "Vollblut-Autoren" die sich in unzähligen threads zu unterschiedlichsten Themen "beweisen" wollen/müssen.

Für mich gibt es aber auch noch ganz einfache Grundsätze:
Ich äußere mich grundsätzlich nur zu Dingen die mich interessieren,
ich etwas aus e i g e n e r resp. praktischer(!) Erfahrung beisteuern kann und andere damit partizipieren lassen kann,
und -ganz wichtig- bei aufkommender Polemik ich mich einfach nicht mehr äußere, d.h., dem unsinnigen Geschreibe die Luft zum Atmen nehme!

Letztendlich gilt der Satz: Maximale Toleranz mündet irgendwann in Ignoranz! Und das ist gut so -für alle Beteiligten!

Gruß
Willi
Nubinator
Stammgast
#29073 erstellt: 09. Mai 2017, 12:54
Was mich so ankotzt, dass ich ihm nicht mal mehr auf PNs antworten kann. Sprich, keine Möglichkeit mehr in Kontakt zu kommen.
Hier ist einigen nicht bewusst, wie sehr er bei wirklich allen Fragen geholfen hat. Wo jeder bei einem Problem dran vorbeiliest, hat er sich in das Problem reingehangen, so lange, bis es gelöst war.
Das sollte man einfach mal anerkennen.
Wer das nicht kann, sollte es versuchen und mal von hier aus 300 Seiten zurückblättern.

Falls Du es liest, auch wenn es zu spät ist - ein ganz herzliches DANKE für ALLES ((((longueval))))



Benares
Inventar
#29074 erstellt: 09. Mai 2017, 13:23

sealpin (Beitrag #29056) schrieb:

wo kann man denn noch hingehen (ernstgemeinte Frage)?



Hifi-Foren gibt es im deutschsprachigen Raum ja genug. Davon abgesehen ist die natürliche Heimstatt des Monitorliebhabers wohl gearslutz.com. Ist zwar englischsprachig, dafür aber gespickt mit Leuten, die Monitore in ihrem natürlichen Habitat einsetzen und nicht nur zum Musikgenuss in den eigenen vier Wänden. Darüber hinaus habe ich schon länger den Eindruck, dass Facebook Internetforen als Informationsmedium für Enthusiasten auf nahezu allen Gebieten ablöst - allein schon deshalb, weil es dort die Möglichkeit gibt, in geschlossenen Gruppen den Zugang zu kontrollieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 540 . 550 . 560 . 570 . 573 574 575 576 577 578 579 580 581 582 . 590 . 600 . 610 . 620 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125