Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 540 . 550 . 560 . 570 . 574 575 576 577 578 579 580 581 582 583 . 590 . 600 . 610 . 620 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#29074 erstellt: 09. Mai 2017, 11:23

sealpin (Beitrag #29056) schrieb:

wo kann man denn noch hingehen (ernstgemeinte Frage)?



Hifi-Foren gibt es im deutschsprachigen Raum ja genug. Davon abgesehen ist die natürliche Heimstatt des Monitorliebhabers wohl gearslutz.com. Ist zwar englischsprachig, dafür aber gespickt mit Leuten, die Monitore in ihrem natürlichen Habitat einsetzen und nicht nur zum Musikgenuss in den eigenen vier Wänden. Darüber hinaus habe ich schon länger den Eindruck, dass Facebook Internetforen als Informationsmedium für Enthusiasten auf nahezu allen Gebieten ablöst - allein schon deshalb, weil es dort die Möglichkeit gibt, in geschlossenen Gruppen den Zugang zu kontrollieren.
sealpin
Inventar
#29075 erstellt: 09. Mai 2017, 12:03
ja, Facebook ist sichelich eine Alternative, doof nur (für mich) weil ich bewusst keinen Facebook Account habe (<-- bitte das jetzt nicht hier diskutieren wollen).

Ja sehr sehr schade, dass longueval es nicht länger hier ausgehalten hat.

ciao
sealpin
der_kottan
Inventar
#29076 erstellt: 09. Mai 2017, 12:16
Jetzt könnte es langsam mal wieder ums Thema gehen...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29077 erstellt: 09. Mai 2017, 12:27
Sarkastisch ormuliert :

Solche Foren ermöglichen es, "Feindschaften " aufzubauen, die es zwischen den betreffenden Personen im wahren Leben vermutlich nie geben würde...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29078 erstellt: 09. Mai 2017, 14:30

der_kottan (Beitrag #29076) schrieb:
Jetzt könnte es langsam mal wieder ums Thema gehen...

Was ist denn eigentlich das Thema? Da hat wohl Jeder andere Vorstellungen. Vielleicht könnte man darüber mal diskutieren und ggf. "abstimmen".

Man traut sich ja kaum Etwas zu posten, weil spätestens drei Posts später Jemand daherkommt, der fordert zum Thema zurückzukehren. Benares macht das gern, selbst "'ne Din-A4-Seite" Off-Topic posten und den Beitrag dann mit der Forderung, zum Thema zurückzukommen, abzuschliessen Solche "Ermahnungen" sollten Mods/Admins vorbehalten sein.

Eine Diskussion über andere Foren, Facebook-Gruppen, Websites, ... die sich mit Monitoren beschäftigen, finde ich persönlich aber nicht themenfremd.

Mich "nerven" eher die immer gleichen Hilfegesuche, die der Allgemeinheit, an die sich dieser Thread richtet, wenig weiterhelfen - und sie auch wenig interessieren - wird. Was auch die geringe Beteiligung bei solchen Fragen erklären dürfte. Wer in seiner Kette mit Rauschen, Knacken, Brummen oder sonstigen Problemen zu kämpfen hat, sollte einen eigenen Thread eröffnen. Gleiches gilt im Prinzip für alle spezifischen Fragen, die mit der inviduellen Situation eines einzelnen Users zu tun haben (Fragen zu Raumakustik, Geräten, ...) - zumindest wenn absehbar ist, dass die Problematik nicht mit ein paar Posts zu lösen ist (was bei irgendwelchen Fehlern/Problemen ja eher selten der Fall ist). Ich wäre dafür solche Fragen "zu unterbinden" und die User zu bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Was ist eure Meinung? Was nervt? Und was fehlt?
der_kottan
Inventar
#29079 erstellt: 09. Mai 2017, 14:40
Das Thema des Threads steht ganz oben und um das geht es seit 577 Seiten.
Ansonsten
Was nervt? Mich nerven Leute wie du.
Was fehlt: Der Bezug zum Thema.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#29080 erstellt: 09. Mai 2017, 14:49
Na dann, macht mal ohne mich weiter. Irre Welt!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#29081 erstellt: 09. Mai 2017, 15:05
Eigentlich ist nach 577 Seiten das Meiste schon gesagt. .Es geht aus meiner Sicht somit nur noch um neue Produkte, die Neues bringen und die bekannten Baustellen von sich aus intelligent lösen 🍻🍻
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29082 erstellt: 09. Mai 2017, 19:36
Ich habe vorhin für mich überraschenderweise einen Test aus der S&R von den Nubert A-500 gefunden: http://www.soundandr...nupro-a-500-im-test/

Ist schon von Dezember, hatte ich aber noch nicht gesehen (oder wieder vergessen?). Vielleicht wurde er hier schon verlinkt, dann habe ich es verpasst. Fand ich jedenfalls interessant, wie sich das Teil auch bei den Messwerten schlägt - gerade wegen der hier schon mehrfach diskutierten Alleinstellungsmerkmale bei der Ausstattung.

Für meine Interpretation scheinen die Ergebnisse schon eine Nummer schlechter auszusehen als bei Neumann & Co (als KH-Besitzer habe ich deren Ergebnisse präsenter als die der Konkurrenz), aber insgesamt noch akzeptabel. So dass die Bewertung "solide" und "gutes P/L" mir plausibel erscheint. Ich würde sie jetzt nicht gegen meine KH austauschen wollen, aber wenn jemand eine neue, fernbedienbare Anlage fürs Wohnzimmer mit neutral abgestimmten, schmalen Standboxen für deutlich unter 2.000 EUR für das Gesamtpaket sucht, würde ich die guten Gewissens empfehlen. Oder interpretiert ihr die Ergebnisse anders?
Rubachuk
Inventar
#29083 erstellt: 09. Mai 2017, 20:15

coreasweckl (Beitrag #29081) schrieb:
Eigentlich ist nach 577 Seiten das Meiste schon gesagt. .Es geht aus meiner Sicht somit nur noch um neue Produkte, die Neues bringen und die bekannten Baustellen von sich aus intelligent lösen 🍻🍻

Ist das Dein Ernst?
Dann können wir den Laden hier am Besten gleich ganz dicht machen bevor noch weiteres, unnützes Zeug kolpotiert wird!
Seeeeehr schade, dass sich mittlerweile einige - nicht nur für meinen Geschmack - höchst kompetente Leute offensichtlich dauerhaft verabschiedet haben. Man kann es sich ja einfach machen und z.B. "mangelnde Kritikfähigkeit" unterstellen. Trifft aber meiner Meinung nach nicht den Punkt. Habe den Ton hier von einigen Leuten in den letzten Tagen schon als grenzwertig empfunden...
Dieser Thread hat für mich als größtenteils stiller Mitleser sehr an Attraktivität verloren.
Meine weitaus mehr als 2 cents...
2cheap
Inventar
#29084 erstellt: 09. Mai 2017, 20:41

KallisGrillimbiss (Beitrag #29082) schrieb:
I...Oder interpretiert ihr die Ergebnisse anders?

Etwas. Dieser Monitor ist für mich ein schönes Beispiel für einen, den Genelec 8351 aus meiner Sicht unberechtigt angehefteten, hier aber umso schöner zu sehenden, Hallsoßenwerfer und seinen, jederzeit auch ohne Winterzeit, nutzbaren Tannenbaum-Isobaren.
Grüße
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29085 erstellt: 09. Mai 2017, 21:14
Ah, ich habe bei dem Nubert-Diagramm die Skalierung nicht richtig realisiert und verstehe den Einwand, glaube ich.

Wobei ich auch nie ganz sicher bin, wie man das Isobaren-Diagramm richtig interpretiert. Ideal wären doch gewissermaßen waagerechte Streifen, wobei der orangene in der Mitte breit, z.B. von + bis - 30 Grad reichen sollte und die danach dann eher möglichst gleichmäßig und schmal sein sollten, oder? Jedenfalls angenommen, man möchte hohe directivity. In jedem Fall aber sollten die Linien gerade und gleichmäßig verlaufen, bei geringer directivity nur dann eben über einen größeren Winkel, richtig?

Insofern ist schon ersichtlich, dass das der Nubert deutlich schlechter ist, als zB das der KH 310.

Aber bei der Gelegenheit: Das der KH 310 (oben) ist z. B. weniger gut als das der Genelec 8351 (unten) oder sehe ich das falsch - und wenn ja, warum?



Dadof3
Moderator
#29086 erstellt: 09. Mai 2017, 23:00
Kommt ein wenig drauf an. Die Genelec scheinen zumindest gleichmäßiger und tiefer gebündelt abzustrahlen,was erst mal gut ist. Aber für sehr kurze Abstände ist die Bündelung vielleicht etwas zu stark.

Ich habe beide bereits im direkten Vergleich mit Umschalter hören dürfen, auf ca. 1.5 m, und es fiel mir schwer, überhaupt klare Unterschiede auszumachen. Etwas anders, ja, aber eher tonal, und da schien mir - ganz subjektiv und möglicherweise ungerechtfertigt - die Neumann eher im Vorteil zu sein. Den erwarteten Vorteil bei der Abbildung wegen des Coax konnte ich nicht heraushören.

Wären beide gleich teuer, hätte ich noch überlegt, aber bei fast dem doppelten Preis für die Genelec war diese für mich keiner weiteren Überlegung wert.

Zum Thema Off-/On-Topic: Ich finde, jede hat das Recht zu äußern, wenn er eine Diskussion hier als unpassend oder ausufernd empfindet, nicht nur Moderatoren. Aber es muss auch jeder akzeptieren, dass es dazu andere Ansichten gibt und die Diskussion trotzdem weiter geht. Das Eingreifen von Moderatoren sehe ich nur als ultima ratio.
Vollker_Racho
Inventar
#29087 erstellt: 10. Mai 2017, 04:34
Obacht, die Diagramme von KH310 und 8351 weisen eine unterschiedliche Skalierung auf.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#29088 erstellt: 10. Mai 2017, 07:41

XdeathrowX (Beitrag #29087) schrieb:
Obacht, die Diagramme von KH310 und 8351 weisen eine unterschiedliche Skalierung auf.


ebent
Guardian_
Stammgast
#29089 erstellt: 11. Mai 2017, 06:08

KallisGrillimbiss (Beitrag #29085) schrieb:
Aber bei der Gelegenheit: Das der KH 310 (oben) ist z. B. weniger gut als das der Genelec 8351 (unten) oder sehe ich das falsch - und wenn ja, warum?


Die Genelec hat eine koaxiale Anordnung mit Waveguide für Hoch- und Mittelton. Die KH 310 hat nur einen Waveguide für den Hochton. Die "Beule" um 1000 Hz bei der KH 310 kommt vom "rundstrahlenden" Mitteltöner ohne Waveguide. Direktschall unter Winkeln bzw. Diffusschall, sofern relevant, ist entsprechend verfärbt.
puffreis
Inventar
#29090 erstellt: 11. Mai 2017, 11:02
Kleine Übersicht, womit man 2cheap4me besser verstehen kann (evtl. ist die x-Achse nicht normiert, unlesbare Skalierung! )

02

01
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29091 erstellt: 11. Mai 2017, 11:33
Cool, danke für die Mühe!
Weiterhin finde ich aber schwer einzuschätzen, wie sehr die Unterschiede ins Gewicht fallen. I
oto1
Hat sich gelöscht
#29092 erstellt: 11. Mai 2017, 13:17

KallisGrillimbiss (Beitrag #29091) schrieb:
Weiterhin finde ich aber schwer einzuschätzen, wie sehr die Unterschiede ins Gewicht fallen. I

das kannst du dann selber probehören und es vielleicht feststellen
diese ´vielleicht´ habe ich sehr bewusst geschrieben, da ich davon ausgehe, das die guten Monitore, der verschiedenen Hersteller, im blindvergleich nicht von vielen leuten unterschieden werden können.
deshalb ist es noch schlimmer, das vor kurzen hier noch so ein streit um die Hersteller angebrochen ist
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29093 erstellt: 11. Mai 2017, 13:49
Dafür sind ja gerade Messwerte gut, weil es beim Probehören so viele EInflussfaktoren gibt...

Mich interessiert auch bewusst gerade nicht so sehr die Frage, ob z.B. der Genelec 8351 ein besserer Monitor ist als z.B. KH310, oder gar, welche Firma die schlaueren Entwickler hat, sondern einfach nur, ob sich die beiden Diagramme so lesen lassen, dass in dieser Disziplin der Genelec etwas besser abschneidet als der Neumann - da ohne "Knubbel" in der Mitte. Oder sind die Unterschiede so gering, dass man sagen würde, dass beide ein ungefähr gleich gutes Abstrahlverhalten haben?

Oder beim Vergleich JBL/Genelec: Ist das ungefähr gleich gut oder sind die kleinen Unterschiede wichtig?
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29094 erstellt: 11. Mai 2017, 14:01
Achso, und vielleicht noch eine Frage - ebenfalls vor dem Hintergrund, diese Diagramme besser zu verstehen und sowas wie Referenzpunkte zu haben - weiß jemand, ob das Abstrahlverhalten der Nubert A-500, wie im Diagramm dargestellt, typisch für eine Hifi-Box ist? Oder ist das zumindest "für eine Hifi-Box" überdurchschnittlich? Die Bauform ist bei Nubert ja eher traditionell.
puffreis
Inventar
#29095 erstellt: 11. Mai 2017, 14:54

KallisGrillimbiss (Beitrag #29094) schrieb:
...ob das Abstrahlverhalten der Nubert A-500, ..., typisch für eine Hifi-Box ist?


Ja, das Bohnenstangen-Design bzw. die geringe Breite sorgt dafür, dass bis 800 kaum gebündelt wird (s. Diagramm), danach eine 2 oktav-breite Senke und dann später ein Hochtöner mit eher schlechten Dispersion. Diese Box hat in diesem Thread nichts zu suchen.
Zusammengefasst: Geringe Breite, großer Mitteltöner + HT ohne Waveguide führt, wie bei fast jeder Hifi-Box, zu einem schlechten Abstrahlverhalten.

Die anderen vier sind gute Exemplare, die ihre jeweiligen Schwächen und Stärken haben. Außer Abstrahlverhalten spielen natürlich andere Faktoren auch eine wichtige Rolle. Am besten sortiert man Exemplare mit Messwerten grob aus und kürt den Sieger zu Hause aus
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#29096 erstellt: 11. Mai 2017, 15:36
Hi Puffreis

ist das Abstrahlverhalten der Nupro A 300 ähnlich, oder.?

Ich frage deshalb, weil mein Schwager fürs neue,umgestaltete Wohnzimmer ein Paar aktive Zweiweger sucht.

Das breitere Abstrahlverhalten wäre kein Problem, weil es soll auch noch in der Essecke daneben bissll vernünftig klingen. Es soll keine Abhöre fürs Studio sein.

Ich habe ihm den o.g. LS empfohlen. Er will ne einfache Lösung ohne viel drumrum.

In seinem seperaten Musikzimmer will er sich in Zukunft dann irgendwann ne "endgültige" Anlage gönnen. Keine Ahnung was was er vorhat.

Würde der o.g. LS für ne Wohnzimmerbeschallung ohne höhere Ansprüche genügen? Vllt noch mit nen Sub dazu.

mfg Franz
puffreis
Inventar
#29097 erstellt: 11. Mai 2017, 15:57
Soweit ich weiß wurden bei S&R ingesamt schon vier Nubertse getestet.

nubert

Vom A-10 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, war aber auch nicht prickelnd.
Einfach anhören. Wenn´s gefällt, ist ja alles o.k.
2cheap
Inventar
#29098 erstellt: 11. Mai 2017, 16:30

KallisGrillimbiss (Beitrag #29093) schrieb:
Dafür sind ja gerade Messwerte gut...

Die Isobarendarstellung soll das Verhalten der Schallausbreitung, über einen festgelegten Frequenzbereich, in einem Hörraum angeben. Für ein theoretisch "gutes" Urteil ist auf horizontaler Ebene meist ein recht breiter, aber gleichmäßiger Abstrahlwinkel erwünscht (zu den tiefen Frequenzen wird es bei allen Lautsprechern kugelförmig). Die senkrechten Isobaren eher enger ausgelegt (wg unerwünschter, frühzeitiger Reflexionen Decke, Boden, Tisch, Pult, etc), jedoch ebenfalls möglichst gleichmäßig und mit wenig Einbrüchen/Ausbuchtungen beim Übergang zwischen den beteiligten Chassis. Einen kurzen Überblick/Anriss fand ich z.B., hier: http://www.uibel.net...amme/sonogramme.html
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 11. Mai 2017, 16:31 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#29099 erstellt: 11. Mai 2017, 16:41
Wie ist aus eurer Sicht das nachfolgende Isobarendiagramm zu beurteilen?
Isobaren
Vollker_Racho
Inventar
#29100 erstellt: 11. Mai 2017, 16:48
Äußerst schwierig, da die Achsbeschriftungen, zumindest auf meinem Bildschirm, nicht zu erkennen sind.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#29101 erstellt: 11. Mai 2017, 16:50
Ohne die Skalierung zu kennen, kann ich da kaum was zu sagen. Sieht für mich eher nach nem Laserschwert aus Bündelt wie Sau, aber schön gleichmäßig. PA?


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 11. Mai 2017, 16:53 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#29102 erstellt: 11. Mai 2017, 17:22

--_Noob_;-_)_-- (Beitrag #29101) schrieb:
Ohne die Skalierung zu kennen, kann ich da kaum was zu sagen. Sieht für mich eher nach nem Laserschwert aus Bündelt wie Sau, aber schön gleichmäßig. PA?


Nee, eine Kii Three
Hiermal der Link: http://www.audioxpress.com/files/attachment/2609
Die Beschriftung ist wirklich kaum zu lesen.......
Gordenfreemann
Inventar
#29103 erstellt: 11. Mai 2017, 17:37
Wie geht sowas? Die Box hat doch äußerlich überhaupt keine Schallführung in Form WG oder Hörnern.
2cheap
Inventar
#29104 erstellt: 11. Mai 2017, 17:51

Gordenfreemann (Beitrag #29103) schrieb:
...äußerlich überhaupt keine Schallführung in Form WG oder Hörnern.

Wenn auch nicht offensichtlich, aber audioxpress.com beschreibt "A tweeter with integrated diffraction waveguide", Seite 39, Photo 3.
Grüße
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#29105 erstellt: 11. Mai 2017, 18:02

sledge (Beitrag #29102) schrieb:
Nee, eine Kii Three
Hiermal der Link: http://www.audioxpress.com/files/attachment/2609
Die Beschriftung ist wirklich kaum zu lesen....... :Y


Da habe ich mich schön aufs Glatteis führen lassen. Skalierung macht sehr viel aus.
Gordenfreemann
Inventar
#29106 erstellt: 11. Mai 2017, 18:11

2cheap4me (Beitrag #29104) schrieb:

Gordenfreemann (Beitrag #29103) schrieb:
...äußerlich überhaupt keine Schallführung in Form WG oder Hörnern.

Wenn auch nicht offensichtlich, aber audioxpress.com beschreibt "A tweeter with integrated diffraction waveguide", Seite 39, Photo 3.
Grüße


Ich habe den Artikel nicht gelesen. Steht dort auch etwas zum Mitteltöner? Da müsste ja ähnliches vorhanden sein, da auch
dieser Bereich gut bündelt.
Fosti
Inventar
#29107 erstellt: 11. Mai 2017, 19:02
Die seitlichen TT werden bis ca. 700 Hz hinauf betrieben. Zusammen mit dem hinteren TT und einer schlauen DSP Programmiereung bekommt man sowas heutzutage halt hin
http://www.kiiaudio.com/en/tech-acou.html


[Beitrag von Fosti am 11. Mai 2017, 19:04 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#29108 erstellt: 11. Mai 2017, 19:03

Gordenfreemann (Beitrag #29106) schrieb:
...Steht dort auch etwas zum Mitteltöner?...

Meinst du jetzt mich? Also, zum Mitteltonbereich hatte ich beim Überfliegen nichts besonderes gefunden. audioxpress.com schreibt, zum Mitteltöner wenig sagen zu können, weil vor dem 4" Mitteltöner, mit konventioneller Konus-/ Kappenkonstruktion, ein schwarzer Grill sitzt. ( Kii.audio selbst spricht von einem verbauten 5" Mitteltöner, ohne weitere Angaben.)
Grüße
Fosti
Inventar
#29109 erstellt: 11. Mai 2017, 19:29
Hier nimmt der Entwickler Bruno Petzeys (u.A. auch bei Hypex und Grimmaudio) selbst an der Diskussion mit Teil: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=6383
Wer sich die Mühe macht das durchzulesen, wird Bruno's Rat lesen: Wenn es geht, nimm' eine Wandbox/Halbraumstrahler, wie die auch von ihm mit entwickelte Grimm LS1.

EDIT: Wie gesagt der 5" MT würde dieses BM alleine nie hinbekommen. Erst mit den hoch und flach(!!!) auslaufenden Seitenbässen geht das. Da jeder TT eine eigene Endstufe besitzt gibt es auch Einstellungen für unsymmetrische Abhörbedingungen.


[Beitrag von Fosti am 11. Mai 2017, 19:35 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#29110 erstellt: 11. Mai 2017, 19:59
Könnt ich mir grad in den Arsch beißen, denn vorhin wollte ich schon, als Reaktion auf die Frage PA, mit: es könnte auch die Kii Three sein kontern. Hab dann aber kurz vorm Abschicken den Schwanz eingezogen.
Gordenfreemann
Inventar
#29111 erstellt: 11. Mai 2017, 20:11
Das passt so gar nicht zu dir

@2cheap4me:
Ah, klingt Interessant. Den Artikel werde ich mir morgen durchlesen, weil ich gerade nicht dazu komme, daher die Frage.
Vollker_Racho
Inventar
#29112 erstellt: 11. Mai 2017, 20:13
Einsetzende Altersmilde...
Fosti
Inventar
#29113 erstellt: 11. Mai 2017, 20:32
Der HT in der Kii Three ist der gleiche wie in der Grimm LS1: http://www.seas.no/i...-tweeters&Itemid=462
Die TT wohl die: http://www.tymphany....river-detail/?id=703
TEKNOne
Stammgast
#29114 erstellt: 11. Mai 2017, 21:55
Meine Herren,

jetzt bitte nicht nur das horizontale Abstrahlverhalten beachten. Stellt Euch eine Kugel um den Lautsprecher vor dort überall hin strahlt der Lautsprecher Schall ab. Beim horizontalen Abstrahlverhalten ist von der Kugel gerade mal eine Linie abgetastet worden und auf dieser Linie sollte ein gewöhnlicher Mehrweger auch noch besonders gut aussehen. Die hörbaren Unzulänglichkeiten werden damit aber wenn überhaupt nur im Ansatz sichtbar. Auch ein Schließen auf die Tonalität des nicht direkten Schalls ist dann nur grob möglich, wenn man per Auge die Einflüsse der Konstruktion mit in die Messungen einfließen lässt.

Des weiteren ist zu beachten, dass die Interpretation nicht so einfach ist:
1. kommt es auf die Hörentfernung und den Raum und Aufstellung an was gut ist.
2. Ist zu beachten, dass bei verschiedener Krümmung der Wellenfront in größerer Entfernung der Amplitudenfrequenzgang anders aussieht als es bei den üblichen 1m der Fall ist. Das ist aber aus einem simplen horizontalen Abstrahlverhalten nicht raus zu erkennen.
Es ist nicht selten der Fall, dass der Amplitudenfrequenzgang auf Achse 0° horizontal und 0° vertikal in 3m Entfernung anders aussieht als es auf 1m Entfernung (hier wird gemessen) scheint.

Wenn gleichmäßiger über die abstrahlende Sphäre abgetastet wird werden viel mehr Dinge sichtbar.
Wenn Ballondiagramme über alle Frequenzen vorliegen wird noch mehr sichtbar.
Wenn Messungen für den Bezugsabstand vorliegen +-30° horizontal und vertikal (Messungen mit Kombinationen beider Winkel!) wird noch mehr sichtbar.
Wenn man im Raum am Hörplatz messen kann wird das Resultat sichtbar.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 11. Mai 2017, 22:25 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#29115 erstellt: 11. Mai 2017, 23:28
Hi,

vor einem Jahr war das JBL LSR4328 PAK Bi-Amp-Studiomonitor-System angesagt.
Siehe Hier: JBL LSR4328 PAK
Mitte 2016 hatten Sie nochmal 30 Sets. Da kam ich leider zu spät.
Am Mittwoch dann wieder 2 Paar auf Lager. Jetzt habe ich mal zu gegriffen.

Meine Frage ist jetzt, hat von den Esrtbestellern im März 2016 die noch jemand und kann etwas zu dem Klangeindruck der Lautsprecher
und der Zufriedenheit / Performance mit dem RMC sagen.
Ein Paar ist noch da.

ciao
tovow
Fosti
Inventar
#29116 erstellt: 12. Mai 2017, 01:44
Ballondiagramme: Danach dürfte dieser LS wohl eine Art Optimum ergeben: http://www.cabasse.com/en/cabasse_product/la-sphere/

ELAC hat für seine X-Jets mal Ballon-Diagramme veröffentlicht. Koaxe wie auch oben die triaxiale Cabasse kommen natürlich bei sowas besonders gut weg......

Allerdings muss man sagen, dass das (Rundherum-)Abstrahlverhalten ja nur eins von vielen anderen wichtigen Kriterien ist. Und "rundherum" gleich mag' auch generell nicht das Optimum sein, denn wer hört schon in Räumen, welche sich - was Reflektionen angeht - ballonartig gleich messen?!

EDIT: Im Prinzip hat das Thomas hiermit schon gesagt (hebe es nur noch mal hervor, weil es in dem längeren Post sonst vielleicht überlesen wir):

TEKNOne (Beitrag #29114) schrieb:
.....
Wenn man im Raum am Hörplatz messen kann wird das Resultat sichtbar.

Viele Grüße
Thomas


Über die vertikale Achse dürfte sich die oben erwähnte Nubert wahrscheinlich noch schlechter messen, als horizontal (im Vergleich zu den renommierten Studiomonitoren. Andererseits kann eine ausgedehnte vertikale Anordnung von Tieftönern auch Vorteile haben, was Decken- und Bodenreflektionen angeht. Dazu müsste man die Nubert aber was die TT-Anordnung angeht nach oben noch mal spiegeln.

Das etwas schlechtere horizontale Abstrahldiagramm der KH310 kommt halt aus der "liegenden" Anordnung. Für den Gesamteindruck ist aber das Abstrahlverhalten nicht alleine maßgeblich (...und das sage ich ).

Ich (persönlich!) möchte LS, welche in meinem asymmetrischen WoZi ohne raumakustische Maßnahmen funktionieren (außer den Deko-Diffraktionselementen meiner Frau).
DSC_0533

Und gängige gute Studiomonitore sind da unter Beachtung der Abhörentfernung halt eine gute Ausgangslage. Mein Klon der KH310 war da schon sehr gut, bis auf das Zurechtkommen mit der Asymmetrie (zu geringe horizontale Bündelung)....

Ich denke ein Konzept wie die Grimm LS1 ist da für die meisten Privatanwender in Ihren Wohnzimmern ein einfaches (gegenüber der DSP-aufwändigen Kii Three) und gut funktionierendes Konzept. Deren Klon ist mein aktuelles Projekt und meine Frau freut sich schon, dass die RL901K wieder zu meinem Arbeitgeber wechseln.....


[Beitrag von Fosti am 12. Mai 2017, 01:57 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#29117 erstellt: 12. Mai 2017, 04:15

Fosti (Beitrag #29116) schrieb:
Ballondiagramme: Danach dürfte dieser LS wohl eine Art Optimum ergeben: http://www.cabasse.com/en/cabasse_product/la-sphere/



Was Ballondiagramme angeht, dürfte die Beolab 90 zur Zeit die Spitze darstellen:
https://www.linkedin...-control-steve-mowry
In vielerlei Hinsicht ein sehr innovativer Lautsprecher, leider preislich weit out of Range.
Das Konzept der Kii Three geht in die gleiche Richtung, ist aber preislich, größentechnisch und damit letztlich auch in dem was absolut erreicht werden kann (Kii Three: Kontrollierte Richtungswirkung: 4.8dB (80Hz - 1kHz, slowly rising thereafter)) eine andere Nummer.
Gerade wenn man deine Ansprüche hat

Fosti (Beitrag #29116) schrieb:

Ich (persönlich!) möchte LS, welche in meinem asymmetrischen WoZi ohne raumakustische Maßnahmen funktionieren (außer den Deko-Diffraktionselementen meiner Frau).
....


sollte man vielleicht mal der Kii Three ein Ohr gönnen. Die Grimm LS 1 (toller LS) fanden vor den Augen meine Frau keine Gnade, die Kii Three schon, aber das ist sicher Geschmackssache.
Interessant fand ich, wie echte Profis die Kii Three als Arbeitsgreät einschätzen. Wen es interessiert:
https://www.gearslut...-you-heard-them.html
Fosti
Inventar
#29118 erstellt: 12. Mai 2017, 06:55
Schöne Links!

Der LS1 Klone wird ohne die Ständer gemacht. Wohl aber mit den gerundeten Seiten und kommt neben den TV an den Platz der RL901K in dem Bild oben. Die flachen Flundern lassen sich zusammen mit dem Flatscreen plan nach hinten an die Wand rücken (für die Ästhetik meiner Frau) und bei Bedarf nach vorne einwinkeln.

Teile für einen Kii Three Klon liegen auch schon auf der Arbeit und werden zukünftig einige Studierende bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten beschäftigen.....

Hier im Forum gibt es auch schon jemanden der sich da rangewagt hat und vielversprechende Ergebnisse errungen hat:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28780

Natürlich werden wir mit unseren Klonen nicht an die Originale heranreichen, aber wenn man 70-80% schafft hat man schon 'ne Menge gewonnen und auf jeden Fall Erfahrung.

Putzeys ist ja quasi "Mr.-DSP-allmighty" und dennoch versucht er den Einsatz seiner DSPs so minimal wie möglich zu halten. Sowohl bei der LS1 als auch (wenn auch mit sicherlich höherem Aufwand) bei der Kii Three.
sledge
Stammgast
#29119 erstellt: 12. Mai 2017, 08:27

Fosti (Beitrag #29118) schrieb:

Der LS1 Klone wird ohne die Ständer gemacht. Wohl aber mit den gerundeten Seiten und kommt neben den TV an den Platz der RL901K in dem Bild oben. Die flachen Flundern lassen sich zusammen mit dem Flatscreen plan nach hinten an die Wand rücken (für die Ästhetik meiner Frau) und bei Bedarf nach vorne einwinkeln.


Wie tief gehen die LS1 Klone denn ohne Woofer oder ist der auch geplant? Sonst dürfte das im Bass eine ziemliche Umstellung zu den 901 sein...
Die Kii Three lassen sich ja bis zu 8 cm an die Wand rücken, aber sie sind im Vergleich zu den LS1 natürlich viel tiefer. Kann man die LS1 auch so einfach so nah an die Wand rücken?
Ich hatte auch überlegt die Kii Three einfach aufs Lowboard zu stellen, das hätte meiner Frau sicher gefallen , aber der akustische Mittelpunkt lag da bei mir deutlich zu tief. Hast du da keine Bedenken?

Die Testberichte zu Kii Three liegen alle irgendwo zwischen "unglaublich" und "kann übers Wasser gehen"
Hauptritikpunkte ist bei Gearslutz der erreichbare maximale Schalldruck bei 20 Hz. Da wünschen sich einige doch mehr... Ich bin kein Bassmengenfetischist und finde den Bass tiefreichend, knackig und trocken.
Bühnenabbildung und Detailreichtum werden überall sehr gelobt. Auch für mich ist der Detailreichtum eines der hervorstechensden Merkmale. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die etablierte Konkurrenz (MEG, K+H, Genelec) hat aus meiner Sicht mit den Kii Three eine sehr ernstzunehmenden Mitbewerber erhalten. Gerade wer seinen Hörraum nicht behandeln will oder kann, findet mit der KII Three einen LS mit hohem WAF Faktor desssen Konzeption zeigt, wohin die Reise wohl in den nächsten Jahren gehen wird.
Fosti
Inventar
#29120 erstellt: 12. Mai 2017, 08:53
Das MHT-Abteil der LS1 ist 16cm tief und hoch werden sie etwa wie die 901, also hoch genug und außerdem ist unsere Couch sehr tief und wir liegen da eigentlich mehr drauf.

"Einfach" an die Wand rücken wird so wohl nicht gehen, aber einfacher als bei "normalen" LS, weil durch die breite Schallwand der Bafflestep schon recht niedrig liegt. Ich rechne aber damit im Mittelton etwas absenken zu müssen.

Im Bass werden sie schon von einem Sub unterstützt werden, der aber nicht, wie bei der Originalen direkt darunter platziert sein werden. Da der Sub (wenn er an der eingezeichneten Stelle zum Einsatz kommt) im Rücken ziemlich Luft hat, denke ich über Ripol oder Kardioid nach:
Raum
tovow
Stammgast
#29121 erstellt: 12. Mai 2017, 10:57
Hi,

kurze Info: das mit den JBL LSR4328 PAK Paar hat sich erledigt.
Verschicken die Briten doch glatt eine 110 Volt Version.
Und die gummierte Front hat geklebt wie die Sau.

Scheinbar läuft der BREXIT schon im vollen Gange.

Nach der Devise: ALLES MUSS RAUS
2cheap
Inventar
#29122 erstellt: 12. Mai 2017, 11:52

tovow (Beitrag #29121) schrieb:
... JBL LSR4328 PAK ...Verschicken die Briten doch glatt eine 110 Volt Version.. Und die gummierte Front hat geklebt wie die Sau...

Das ist in der Tat erstaunlich, da in Großbritannien bekanntlich die gleiche Netzspannung wie hier genutzt wird, 230 V. Die 120V-US-Version der JBL macht ohne Transformator in ganz Europa keinen Sinn. Dass die Front zum Kleben neigt, ist eine alte Geschichte und eine ebenso lange Krankheit. Dagegen gibt es "Spezialtinkturen" zur Entfettung. Davon ab machte ich mit gear4music, bei einem Kauf im letzen Jahr, nur gute Erfahrungen...
Grüße
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#29123 erstellt: 12. Mai 2017, 14:45
Wo / wann kann man denn die Kii Three mal hören?
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#29124 erstellt: 12. Mai 2017, 20:27
Da das hier schon häufig Thema war und falls es daher jemanden interessiert: Ich habe mal die Wirkung des Antimode 2.0 DualCore mit manueller Korrektur per REW/EQ APO verglichen und darüber im Antimode-Thread berichtet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 540 . 550 . 560 . 570 . 574 575 576 577 578 579 580 581 582 583 . 590 . 600 . 610 . 620 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138