Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 680 . 690 . 700 . 710 . 719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 . 730 . Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Quetschi
Stammgast
#36365 erstellt: 21. Sep 2022, 11:08
Gibt es (k)eine Betriebsmöglichkeit, die nichts anderes macht, als die angeschlossenen Monitore in der Phase zu korrigieren, der Sub selbst aber außer Betrieb bleibt und auch sonst keine Korrekturen gefahren werden?

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir zu Weihnachten einen KH 750 zu meinen 120ern kaufe. Allerdings steht ein Umzug an und in der Wohnung wird so wie es aussieht absolut keine Möglichkeit bestehen eine halbwegs adäquate Hörsituation herzustellen. Sprich: die 120er werden schon Perlen vor die Säue sein und vielleicht wär ich dort dann mit Kopfhörern besser dran
Hüb'
Moderator
#36366 erstellt: 21. Sep 2022, 11:12

Quetschi (Beitrag #36365) schrieb:
Gibt es (k)eine Betriebsmöglichkeit, die nichts anderes macht, als die angeschlossenen Monitore in der Phase zu korrigieren, der Sub selbst aber außer Betrieb bleibt und auch sonst keine Korrekturen gefahren werden?

MW nein. Ich lasse mich aber gerne korrgieren.
srabu
Stammgast
#36367 erstellt: 21. Sep 2022, 11:35
Das ist echt schade.
Mein KH805 hat noch eine Klinkenstecker-Buchse "Remote Control". Einfach einen Fußschalter dran und der Sub ist nach Bedarf deaktiviert, die Monitore laufen weiter.
Dafür hat er keine DSP Einmessung.
Irgendwas ist halt immer
boxentroll
Ist häufiger hier
#36368 erstellt: 21. Sep 2022, 20:33
Die Genelec Monitore 8361, 8351B, usw. verfügen über einen Linear Phase Modus, der zwischen einer phasenlinearen Netzerrung ab ca. 800 Hz und einer ab ca. 150 Hz umschalten lässt.

Vielleicht ist hier jemand unterwegs, der diese LS hat und kann berichten?

Viele Grüße
Christian
sealpin
Inventar
#36369 erstellt: 21. Sep 2022, 23:16
Zum Vergleich der Einmessung mit MA-1 am KH750GSP mit anderen Systemen:
ich hatte vorher DIRAC (im miniDSP SHD) und die MA-1 Messung mit dem Sub finde ich mind. gleichwertig, eher besser. Wobei das nur subjektiver Eindruck ist, da ich nicht direkt umschalten konnte.

Ich habe aber das miniDSP SHD abgegeben und nutze jetzt einen RME ADI2DAC als Preamp mit dem KH750DSP und zwei KH310.
Die Stereoabbildung ist in der Tat ziemlich gut, war sie aber bei DIRAC vorher auch.
pixelspalter
Stammgast
#36370 erstellt: 26. Sep 2022, 19:33
Falls jemand "The Ones" von Genelec mal in (vermutlich) guter Hörumgebung hören möchte:
https://www.genelec.com/the-ones-tour
quecksel
Inventar
#36371 erstellt: 27. Sep 2022, 14:27
Danke, hab mich gleich mal eingetragen.

Jemand in München dabei?
audi-o-phil
Inventar
#36372 erstellt: 29. Sep 2022, 11:17
Ich wollte mal DANKE an alle sagen!
Ohne Euch und diesen Thread wäre ich niemals auf die Idee gekommen, bei einem Bekannten aus dessen Studio alte Genelec auszuleihen und testweise ins WoZi zu stellen. Das hat mich letztlich dazu angespornt eine aktive Lösung für uns zu finden
d*moll
Stammgast
#36373 erstellt: 29. Sep 2022, 17:09

audi-o-phil (Beitrag #36372) schrieb:
Das hat mich letztlich dazu angespornt eine aktive Lösung für uns zu finden :prost


kannst du mal deine meinung zum HEDD lineariser hier kundtun, falls du diese funktion nutzt.

ich wollt mir auch die HEDD Typ 07 MKII fürs Heim-Studio (= mein Hörplatz) holen. und es stellt sich die Frage ob noch irgendwelche Hardware wie das miniDSP SHD mit DIRAC zum Einmessen benötigt wird - oder ob die HEDD alles komplett (bis auf das Messmicro) an Board haben?

ich habe analoge XLR-Ausgänge genauso wie digital AES (RME-Interface) und könnte mir vorstellen später einen Subwoofer dazu zu kaufen.

Als Alternative kämen zwei Neumann KH120 + DSP-SUB 750 mit dem Einmessmicro in Frage oder Adam Audio S2 (beides aber preislich weit über den HEDD)
audi-o-phil
Inventar
#36374 erstellt: 29. Sep 2022, 19:51
Zum HEDD Lineariser habe ich 10-15 Posts weiter oben etwas geschrieben. Diese DSP Funktion linearisiert nur den jeweiligen Monitor. Das hat nichts mit einer Raumeinmessung bezogen auf den Hörplatz zu tun. Da braucht man schon sehr spitze Ohren, um einen Unterschied wahrzunehmen. Wenn du aber im echten Nahfeld hörst (wie ich annehme), könnte der Lineariser auch völlig ausreichen.

Dennoch finde ich die Monitore (20 und 07) genial um einfach nur Musik zu genießen. Aktuell habe ich noch beide in verschiedenen Räumen. Von der 07 bin ich schwer beeindruckt. Vor allem in Hinblick auf das P/L.


[Beitrag von audi-o-phil am 29. Sep 2022, 20:18 bearbeitet]
AH.
Inventar
#36375 erstellt: 30. Sep 2022, 18:39
Hallo,

der ME Geithain RL 901 ist in meine Ohren ein guter Lautsprecher. Die Simulationsebene ist aber nicht so gut. Er klingt auch etwas "offen".

Ich empfehle den Bereich zwischen Tieftöner und Mitteltöner experimentell mit Hochbauschpolyesterflies zu füllen (die Nierencharakteristik kann darunter aber leiden). Schaumstoff (15cm) bündig an den Kanten verbessert die Phantomschallquellenbildung ziemlich sicher.
Der zweite Tip ist auf andere Lautsprecher übertragbar.

Gruß

Andreas
AH.
Inventar
#36376 erstellt: 30. Sep 2022, 18:46
Hallo,

der Klein + Hummel O 500 C ist in meinen Ohren ein sehr guter Lautsprecher. Er erzeugt im Tieftönerbereich einen Artefakt, wahrscheinlich "interessante Mitten" aufgrund des Reflexrohres. Da ist wohl etwas "Bose-Sound" hineingeraten ;). Hier hilft Hochbauschpolyesterflies im Tieftönergehäuse, wie ich abschätze.

Der O 400 kann mit Kantenschaumstoff von gut auf sehr gut steigen.

Gruß

Andreas


[Beitrag von AH. am 30. Sep 2022, 18:50 bearbeitet]
pixelspalter
Stammgast
#36377 erstellt: 03. Okt 2022, 17:56
Für in die Ohren sind In-Ear-Kopfhörer besser geeignet.
Hörstoff
Inventar
#36378 erstellt: 05. Okt 2022, 18:25
Die O 300 D haben eine deutliche optische und technische Nähe zu den KH 310. Da lässt sich augrund der Vorgänge im Sennheiserkonzern eigentlich durchaus konstatieren: abgekupfert und umfirmiert.
Quetschi
Stammgast
#36379 erstellt: 05. Okt 2022, 18:59


Und? K+H wurde von Sennheiser übernommen, aufgelöst und an Neumann (Sennheiser-Tochter) übertragen. Diese haben das Produktportfolio von K+H mit Nachfolgerprodukten weiterentwickelt. Natürlich haben daher die Neumann-Lautsprecher alle ihre K+H-Gene in sich.
Hüb'
Moderator
#36380 erstellt: 05. Okt 2022, 21:56
Wie auch nicht, wenn maßgebliches Personal gleich geblieben ist.
Die 310 wäre wahrscheinlich genauso unter altem Hersteller(-namen) erschienen.


[Beitrag von Hüb' am 05. Okt 2022, 21:57 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#36381 erstellt: 06. Okt 2022, 20:35
Nach meiner Wahrnehmung sind die Lautsprecher "Zwillinge".
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#36382 erstellt: 06. Okt 2022, 21:30
P110

Klein Hummel P110, einfach tolle kleine Boxen.

Unterstützt von 4 x 12“ Subs mit Peerless XXLS 12 in Pseudo DBA Konfig.
Hüb'
Moderator
#36383 erstellt: 06. Okt 2022, 23:46

Hörstoff (Beitrag #36381) schrieb:
Nach meiner Wahrnehmung sind die Lautsprecher "Zwillinge".

Ein bewährtes Konzept wurde verfeinert. Ein (auch optisch) ganz anderer LS war da nicht zu erwarten, der Zwilling ist die logische Konsequenz, zumal Neumann über gar keine eigene, (jüngere) Historie verfügt, im LS-Bau, die eine ganz andere Herangehensweise irgendwie nahelegen würde.
boxentroll
Ist häufiger hier
#36384 erstellt: 07. Okt 2022, 11:32
Warum sollte man am Konzept auch etwas verändern?

Das ist größtenteils gut, und die wenigen Nachteile (Querformat mit etwas unsymmetrischer Abstrahlung, kein Platz für Waveguides) ergeben sich aus der Vorgabe, daß die Abmessungen unverändert bleiben sollten. In allen anderen Bereichen wurde verbessert.

Eine ähnliche Art der evolutionären Weiterentwicklung macht Genelec doch auch (von 8050 über 8250 zu 8350 oder 8260 zu 8361).

Fosti
Inventar
#36385 erstellt: 09. Okt 2022, 23:55

Hörstoff (Beitrag #36381) schrieb:
Nach meiner Wahrnehmung sind die Lautsprecher "Zwillinge".

Die KH310 ist eher eine Evolution der O300 .....von Zwilling würde ich da nicht reden. Ich kenne einen der Entwickler und der war nicht bei K+H sondern gleich bei Neumann/Sennheiser.
Hörstoff
Inventar
#36386 erstellt: 11. Okt 2022, 00:14
Naja. Nicht nur das Äußere, auch die Daten sind (sehr) ähnlich:
TD O 300 D
TD KH 310
Fosti
Inventar
#36387 erstellt: 11. Okt 2022, 04:32
Die komplette Neuentwicklung des Waveguides ermöglicht die Herabsetzung der MT/HT Trennfrequenz von 3,3 kHz auf 2,0 kHz und dadurch eine Verbesserung des Abstrahlverhaltens. Mein Bekannter bei Neumann "kann in Waveguides".
Diese Neuerung erfordert zumindest eine Anpassung der Elektronik mit mindestens neuen Filtern. Neue Chassis sind ein weiterer Unterschied.

So "ähnlich" die beiden auch aussehen mögen, Stereobetrieb mit einer KH310 auf dem einen Kanal und einer O300 auf dem anderen wird durch den deutlich geänderten MT/HT Übergang wohl etwas "schräg". Man hatte bei Neumann erkannt, dass das Betreiben einer 3" Kalotte bis 3,3 kHz das größte Manko der O300 war. Ermöglicht wurde das Herabsetzten der Trennfrequenz um 40% (!!!) durch das neue WG.
Hörstoff
Inventar
#36388 erstellt: 11. Okt 2022, 09:59
Aha. Danke.
srabu
Stammgast
#36389 erstellt: 11. Okt 2022, 11:00
Was in der Praxis neben den anderen Verbesserungen auffällt: Die KH 310 kann im Vergleich zum Vorgänger etwas höheren Schalldruck erzeugen, ohne in den Limiter zu fahren.
Bei Einsatz im Wohnzimmer mit z.B. 4 m Abstand kann das durchaus relevant sein.
taubeOhren
Inventar
#36390 erstellt: 11. Okt 2022, 12:27
Moin,



mit z.B. 4 m Abstand


... wofür sie gar nicht gedacht ist ....


Gruß
taubeOhren
srabu
Stammgast
#36391 erstellt: 11. Okt 2022, 14:56
Minimum:0,75m(2,5')
Empfohlen:1,0–2,5m(3'–8')
Maximum:6,0m(18')

(aus dem Handbuch zur KH 310)

Bei uns performen sie mit fast 4m Abstand zur Hörposition fein
Quetschi
Stammgast
#36392 erstellt: 11. Okt 2022, 16:36

taubeOhren (Beitrag #36390) schrieb:



mit z.B. 4 m Abstand


... wofür sie gar nicht gedacht ist ....

Ich betreibe meine KH 120 weitaus "artfremder" - ~4,5m Hörabstand.
Müsste meinen Raum eigentlich vor allem deswegen viel stärker bedämpfen. Funktioniert aber dank gleichmässiger Abstrahlung dennoch durchaus passabel.
sealpin
Inventar
#36393 erstellt: 11. Okt 2022, 16:46
die genannten empfohlenen Abstände sind halt für den Studiobetrieb gedacht.

Unbestritten wird eine KH310 auch bei 3 oder 4m im heimischen Wohnzimmer noch gut funktionieren - bestimmt besser, als "normale" HiFi Lautsprecher mit unbekannten oder nicht kontrollierten Abstrahlverhalten (um nicht Hallsaucenwerfer zu schreiben ).

Ich empfinde die Hummel bei knapp 3m Abstand zum Hörplatz als ziemlich gut - und dank Subwoofer geht das Ganze auch noch recht laut bei Bedarf
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#36394 erstellt: 11. Okt 2022, 18:16
das ist doch auch wieder geschmacksache: ich höre normalerweise in einem gleichseitigen 3eck mit 360 cm seitenlänge
aber ab und zu nutze ich die maximalmöglichkeit des raumes aus und sitze fast 9 m entfernt; ich mag diesen sound
Bartók-Fan
Stammgast
#36395 erstellt: 14. Okt 2022, 18:45
Brad Pitt / ATC / Wein

Wo ist da die Verbindung??

https://magazin.wein...en-wieder-in-betrieb

https://people.com/h...nctuary-for-artists/

hier gibt es noch einige Beiträge:
https://www.facebook.com/odechelette
Hörstoff
Inventar
#36396 erstellt: 16. Okt 2022, 11:11

Ernst_Reiter (Beitrag #36394) schrieb:
das ist doch auch wieder geschmacksache: ich höre normalerweise in einem gleichseitigen 3eck mit 360 cm seitenlänge
aber ab und zu nutze ich die maximalmöglichkeit des raumes aus und sitze fast 9 m entfernt; ich mag diesen sound

Dagegen höre ich mit allen LS ausschließlich im Nahfeld mit einer Distanz von ca. 1,5 m und empfinde dies als hervorragend und langzeittauglich. Hinter den LS befinden sich Absorber, eine entsprechende Raumbehandlung kann ich nur empfehlen. Meine Stand-Lautsprecher setze ich quasi als Monitore ein, indem ab einer ÜF von 70 Hz Subs übernehmen.
Impatient
Stammgast
#36397 erstellt: 23. Okt 2022, 22:06
Ich nutze derzeit in meinem dedizierten Heimkino 5.1 Audio mit 5 x KH120A Satelliten und einem BagEnd IPD18E-I Subwoofer. Zur Raumkorrektur und zur perfekten Integration des Subwoofers nutze ich einen miniDSP DDRC-88a mit Dirac Live und dessen genialen Bass Management Plugin DDRC-88BM. Die Satelliten sind bei 80 Hz per Crossover mit einer Standard 12 dB Slope getrennt, alle Satelliten haben zusätzlich einen sehr steilen High Pass Filter bei 58 Hz, so dass ich auch bei Referenz Pegeln nie den Limiter der Satelliten sehe. Alle Lautsprecher sind analog per XLR angebunden. Der Subwoofer ist unortbar perfekt integriert, ich bin mit dem Setup seit Jahren uneingeschränkt zufrieden.

Ich plane jetzt meinem 5.1 Setup endlich 2 Höhenkanäle zuzuführen, d.h. ein Upgrade auf 5.1.2. 8 Kanäle kann ich per Dirac Live korrigieren, ich muss also keinen zweiten DDRC-88a anschaffen und in Kette schalten. 2 Heights sollten bei meinem kleinen Raum (knapp 12qm) auch absolut ausreichen für den Atmos Effekt. Eine passende Dolby Atmos fähige Vorstufe, eine IOTAVX AVX17 ist bereits in der Kette.

Mit Interesse habe ich die News zum neuen Neumann KH150 gelesen. Kurz habe ich überlegt, ob ich 2 davon für die Front anschaffe (und die alten Fronts an die Decke bringe), aber das wieder verworfen. Ich trenne die Satelliten sowieso bei 80 Hz, ich höre alle Satelliten im Referenz Nahfeld Bereich, die physikalische Größe ist sehr grenzwertig in meinem Raum, ich habe keinerlei Bedarf für den DSP, da ich bereits eine externe Dirac Live Lösung für Mehrkanal habe. Die Neumann DSP Kalibriermöglichkeit per MA-1 ist interessant, aber auf Stereo beschränkt. Da bin ich mit Dirac Live besser dran.

Also gilt es im nächsten Schritt für diesen Upgrade nochmal 2 KH120A anzuschaffen und diese an die Decke zu bringen. Dazu will ich eine Wandhalterung nutzen, bei der ich die KH120A nach unten zeigen lassen kann und die Lautsprecher dabei idealerweise etwas zur Hörposition anwinkelbar sind. Ich habe eine abgehängte Akustikdecke, bei der ich nur mit großem Aufwand weitere Komponenten direkt einhängen kann. Die Beamerhalterung an der Stahlbetondecke ist die einzige Ausnahme, die eine Ausnahme bleiben soll.

Nach der Dolby Spezifkation sollten die Heights (6) in einer Linie mit den Fronts (2) stehen:
Screenshot 2022-10-23 at 21.25.59
Die Mittelpunkte meiner bestehenden Fronts sind etwa 22cm von der Wand entfernt.

Ferner sollten die Heights (6) leicht versetzt über der Listening Position hängen:
Screenshot 2022-10-23 at 21.27.24

Meine Frage ist nun welche Halterungskombination von Neumann mich hier am Besten zum Ziel führt.
Bisher habe ich auf Grund meiner Sorge von einer Schallübertragung in die Wände von einer Wandmontage und Heights abgesehen, nach mehreren Jahren mit der KH120 und der soliden Konstruktion denke ich mittlerweile, dass meine Sorge hw. unbegründet war. Nach sehr positiven Berichten zu 5.1.2 will ich den Upgrade nun wagen.

Mit der LH-45 was auf den ersten Blick naheliegend schien, bekomme ich die KH120 leider nicht überkopf, diese bleiben senkrecht, für die Dolby Heights ist dies daher keine Option. Für die Dolby Überkopfmontage gibt es, will ich die Akustikdecke nicht aufbohren aus meiner Sicht leider nur die Option mit 3rd Party: "KH 120 + LH-32 + half coupler + bar" (in der Grafik grün markiert). Die LH-32 könnte ich mehrstufig einwinkeln und auf der Stange beliebig verschieben, so dass es kein Problem darstellt diese exakt auf die Front Wand-Abstände einzustellen. Die Einwinkelung an der Stange bringt mir jedoch nichts, ich kann damit nicht in Richtung der Hörposition anwinkeln. Ich würde diese also senkrecht nach unten zeigen lassen. Nach meinem Verständnis gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen was besser ist, konstruktionsbedingt werde ich auf die Einwinkelung meiner Heights verzichten. Da meine .x.2 sowieso Top-Middle-Lautsprecher darstellen, denke ich nicht, dass es schadet, wenn ich diese nicht zur Hörposition anwinkeln kann.

Screenshot 2022-10-24 at 09.54.08

Mein Raum hat eine Breite von 2,87 Metern, die Frage ist, wo ich passende 3rd party half coupler + bar finde, inkl. Aufhängung einer "bar", die von der Wand nah der Akustikdecke absteht. Eine ggfs.Teleskopstange mit 2,87 Meter Breite, die sich über die gesamte Raumbreite erstreckt, wäre aus meiner Sicht hier Overkill und die letzte Option, da erstens zu aufwendig und ich zweitens kein Auro 3D Voice Of God brauche.

Deutlich sinnvoller scheint mir hier sowas wie der LH-45 der oben auf der Querstrebe eine "bar" mit half coupler offeriert. Diese 3rd Party Komponenten gilt es jetzt zu suchen. Evtl. hat dies hier schon jemand gemacht und einen Tipp?

Sobald ich selbst eine Lösung finde, update ich diesen Thread.

Besten Dank für jegliche Hinweise in der Sache! Hoch lebe der Studio-Monitor!


[Beitrag von Impatient am 24. Okt 2022, 16:56 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36398 erstellt: 24. Okt 2022, 18:36
Hi,
Ich habe ebenfalls das Problem 4xkh120 an die Decke zu bekommen, wenn auch nicht senkrecht nach unten.
Von nur 2 Heights würde ich dir übrigens abraten, hatte testweise mal laufen und fand es nicht so toll.
Mit 4 war es deutlich besser.

Nachdem ich auch nicht wirklich bei den Halterungen fündig geworden bin (und die Preise auch recht heftig sind), habe ich mich inzwischen für eine Selbstbaulösung entschieden aber noch nicht umgesetzt. Aktuell hängen bei mir noch 4 andere LS mit original Halterungen an der Decke.

In deinem Fall würdest du mit zwei Blechstreifen hinkommen. Jeweils ein Loch in der Mitte und mit dem LS verschraubt, rechts und links ein Loch und in der Decke verschraubt. Dann hast du die 120iger auch möglichst dicht unter der Decke hängen.

Gruß

Oliver
mabuse04
Inventar
#36399 erstellt: 24. Okt 2022, 19:02
Das ist eine gute Idee. Das müsste dann auch mit dem Montagelochband gehen, oder? Damit habe ich meinen Garagentoröffner montiert. Wenn man das geschickt macht, dann bekommt man das auch ansehlich hin, könnte ich mir vorstellen.

Ich habe das für meine A5X so gelöst:

Adam Audio A5X als Deckenlautsprecher

Das sind eigentlich Halterungen für Genelecs. Aber mit der richtigen Adapterplatte geht das. Aber auch nicht wirklich billig die Teile, sind wohl von K&M.

Ich würde auch 4 DLS empfehlen. Ich hatte das auch erst mit zwei ausprobiert und fand es auch nicht so gut. 4 ist definitiv besser, kostet aber natürlich auch zwei LS mehr.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 24. Okt 2022, 19:04 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#36400 erstellt: 24. Okt 2022, 19:03

rat666 (Beitrag #36398) schrieb:

In deinem Fall würdest du mit zwei Blechstreifen hinkommen. Jeweils ein Loch in der Mitte und mit dem LS verschraubt, rechts und links ein Loch und in der Decke verschraubt. Dann hast du die 120iger auch möglichst dicht unter der Decke hängen.

Nein, an der Decke (Akustikdecke) kann ich die KH120A wie ausgeführt nicht montieren, es muss über die Wände montiert werden, daher ja die Schwierigkeit und meine Fragen dazu

Sollte ich 4 Overheads auf 12qm installiere, kann ich 2 davon bis auf weiteres nicht Dirac Live korrigieren. Mein miniDSP DDRC-88a kann nur 8 Kanäle verarbeiten. Fraglich dann welche ich davon herausnehme. Vermutlich wenn dann die hinteren Overheads.

Das ärgerliche bei .2 vs. .4 ist auch, dass ich nicht mal eben zwischen den beiden Konfigurationen wechseln kann oder leicht umrüsten könnte von .2 auf .4 da ja die Empfehlung bei .2 Middle Overheigts ist und bei .4 Front und Back Overheads...

Wenn ich mir aber das Bild von m anschaue, könnte ich bei .4 vielleicht doch den LH65 Neumann Halter nehmen, dann stehen die Ovearheads aufrecht und strahlen nicht überkopf herunter. Fraglich was mehr Sinn macht.

Aufrechte hohe Installation ist in jedem Fall mit Neumann Hausadaptern lösbar. Ist im Endeffekt nach meinem Verständnis die Wahl zwischen Top Lautsprechern / Atmos / Überkopf oder Height Lautsprechern / DTS - X / Senkrecht. Wenn dann werde ich denke ich nach Atmos gehen, da sich das Format durchgesetzt hat, also Top Lautsprecher / Überkopf installieren wenn irgendwie möglich.

Unabhängig, ob ich nun 2 oder 4 Tops an die Decke hänge, braucht es dafür noch eine Montagemöglichkeit von der Wand. Die passende Halterung mit Stange ist noch nicht gefunden.

Bzgl. Anwinklung der Tops soll Dolby in einer Setup Guide mal geschrieben haben:
"If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately
45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. Forspeakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elementsshould be angled toward the primary listening position."

Bei den KH120A nehme ich nach den Abstrahlverhalten an, dass diese nicht angewinkelt werden müssen, das macht es einfacher.

Sollte ich die Tops anwinkeln wollen zur Listening Position, bräuchte ich von der Wand schräg abstehende Stangen statt im rechten Winkel. Das wird noch schwieriger zu sourcen sein. Noch so einige ungelöste Herausforderungen.


[Beitrag von Impatient am 24. Okt 2022, 22:22 bearbeitet]
rat666
Inventar
#36401 erstellt: 24. Okt 2022, 22:04
Besorge dir halt noch einen 2x4hd mit Dirac für den Rest oder eine Vorstufe die Dirac eingebaut hat, z.B. von Arcam oder Emotiva, etc. Inzwischen ist die Auswahl deutlich größer geworden.

Ich habe für den Stereoberieb auch ne minidsp shd Studiovorstufe mit Dirac und für meine 4 Subs e7nen 2x4 Hd ohne Dirac, da reichen mir die IIR Filter für die einzelnen Subs. Dirac läuft dann eh nochmal über das komplette Paket drüber.
Im Surroundbetrieb hängt der 2x4hd dann am Sub Ausgang des Marantz 7705 und wird mittels Audyssey entzerrt.

Entweder du baust dir ne Stangenkonstruktion(dann aber mit Sand füllen) oder bohrst in die Decke.
pixelspalter
Stammgast
#36402 erstellt: 24. Okt 2022, 22:58
Kann man die Neumanns nicht mit https://de-de.neumann.com/lh-28 an solch einen Wallmount adaptieren:
https://www.thomann....r_wallmount_msw1.htm
oder Längenverstellbar
https://www.thomann...._wallmount_msw_4.htm
Den Zapfen des Wallmount nach unten ausgerichtet.

Oder übersehe ich da was?


https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Wallmount
Impatient
Stammgast
#36403 erstellt: 24. Okt 2022, 23:01

rat666 (Beitrag #36401) schrieb:
Besorge dir halt noch einen 2x4hd mit Dirac für den Rest oder eine Vorstufe die Dirac eingebaut hat, z.B. von Arcam oder Emotiva, etc. Inzwischen ist die Auswahl deutlich größer geworden.

Ich benötige für die perfekte Integration meines BagEnd Subwoofer das DDRC-88a Bass Management Plugin, ich schicke an den Subwoofer die Summe alle Kanäle, nicht nur LFE. Mit einer Arcam oder Emotiva bekomme ich das nicht abgebildet. Einen zweiten Dirac Processor könnte ich mit ..2 vermeiden, aber ich sehe den Charm von ..4. Das würde ich denke ich es erstmal ohne Korrektur der Back Tops probieren. Bzw. ich könnte die Back Tops mit meiner IOTAVX AVX17 grob einmessen, die hat auch ein "EQFlex" genanntes Einmesssystem, für die Back Tops sollte das hoffentlich erstmal ausreichen.


rat666 (Beitrag #36401) schrieb:

Entweder du baust dir ne Stangenkonstruktion(dann aber mit Sand füllen) oder bohrst in die Decke.

Stangenkonstruktion it is, Deckenbohrung ist wegen Akustikdecke zu aufwendig, müsste da durch mehrere Schichten. Warum aber die Stangen mit Sand füllen? Die Stangen hängen ja im Rechten Winkel von der Wand ab und brauchen kein Eigengewicht, das Gestänge kommt von der Wand und nicht vom Boden.

Der Neumann LH-45 ist ja auch nicht mit Sand gefüllt:
Screenshot 2022-10-24 at 22.56.02
Genau so etwas bräuchte ich, nur eben oben keine rechtwinklige Stange sondern eine runde Stange zur Aufnahme der LH-32.
Impatient
Stammgast
#36404 erstellt: 24. Okt 2022, 23:05

pixelspalter (Beitrag #36402) schrieb:
Kann man die Neumanns nicht mit https://de-de.neumann.com/lh-28 an solch einen Wallmount adaptieren:
https://www.thomann....r_wallmount_msw1.htm
oder Längenverstellbar
https://www.thomann...._wallmount_msw_4.htm
Den Zapfen des Wallmount nach unten ausgerichtet.

Oder übersehe ich da was?
[/url]

Der LH-28 ist ein Stativadapter, Tippfehler? Thomann habe ich auch schon geschaut, das sind alles Halterungen für Height Lautsprecher, nicht Top Lautsprecher (Überkopf direkt von oben nach unten strahlend), wenn ich das richtig sehe.
pixelspalter
Stammgast
#36405 erstellt: 24. Okt 2022, 23:08
Ist doch egal wie das heißt, wenn die Funktion erfüllt ist.
Nach meinem Verständnis wird das von mir vorgeschlagene die 120er direkt nach unten schauend ausrichten.
Impatient
Stammgast
#36406 erstellt: 24. Okt 2022, 23:36

pixelspalter (Beitrag #36405) schrieb:
Ist doch egal wie das heißt, wenn die Funktion erfüllt ist.
Nach meinem Verständnis wird das von mir vorgeschlagene die 120er direkt nach unten schauend ausrichten.

Ah jetzt verstehe ich die Idee, Danke. Leider wird das nicht funktonieren, da ich die 120er nicht auf die LH-28 montiert bekomme, da muss noch eine LH-61 dazwischen, dann sind die 120er wieder senkrecht, außerdem hätte ich bei dieser Art Konstruktion immer Bammel dass der LH-28 von der Stange rutscht, die kleine Flügelschraube wäre das einzige Element dass verhindern soll, das der 120er von der Decke fällt. Siehe die Neumann Montagematrix und Bsp.

Ich könnte vom Prinzip auch eine Klimmzugstange verwenden zur Montage, sowas:
Screenshot 2022-10-24 at 23.48.12
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 120er überkopf besser quer zur Wand oder parallel zur Wand verlaufen.
Vom Gefühl her würde ich sagen bei ..2 ist es besser die 120er Tops verlaufen quer zur Wand bei ..4 parallel zur Wand.

Es muss doch hier Profi Studio Stangen geben, ich suche weiter.


[Beitrag von Impatient am 24. Okt 2022, 23:50 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#36407 erstellt: 24. Okt 2022, 23:50
Dazu wird - meines Wissens nach - das 'Rigging' Zeugs für Lichtanlagen und Gerüste im Allgemeinen verwendet. Schau mal unter Licht Traversen nach. Vielleicht findest du da was. Das ist normalerweise von der Größe her genormt. Kenne mich da aber nicht so aus.

Viel Erfolg und viele Grüße m
pixelspalter
Stammgast
#36408 erstellt: 25. Okt 2022, 00:00
LH-61...
Ach, das ist ja ein Mist. Hätten die Bohrungen im LH-28 den richtigen Abstand...

Mit dem Runterrutschen hast du natürlich Recht, hatte das zu unkritisch bewertet (da es nicht meine Lautsprecher sind )

Wie mabuse schon vorgeschlagen hat, bleibt dann wohl nur https://www.thomann.de/de/traversen.html oder basteln.

Du könntest aber auch mal direkt bei Neumann nachfragen. Eine Lösung haben die bestimmt, fragt sich nur zu welchen Preis...
rat666
Inventar
#36409 erstellt: 25. Okt 2022, 19:28

Arcam oder Emotiva bekomme ich das nicht abgebildet


Geht garantiert damit, geht mit Meiner Marantz auch problemlos, ich kann sogar die Trennfrequenz für jeden Kanal einstellen.

Ich kenne dein Setup nicht aber bei mir funktioniert es folgendermaßen:
Mein Multisub Array wird von einem minidsp 2x4hd gesteuert. Eingemessen mittels REW und dann durch den MultiSub EQ gejagt. Die errechneten Filter in den2x4hd eingetragen. Bass ist auf allen Sitzplätzen linear von 18-120hz.

Der Eingang 2x4hd wird mit dem Subausgang des Marantz verbunden, für den Marantz ist es nur ein Sub.

Danach wid das Ganze mittels Audyssey eingemessen und die Zielkurve angepasst.

Die Rohre würde ich aus akustischen Gründen mit Sand füllen, Metallrohre klingeln wie Glocken wenn sie leer sind.

Zwei Lautsprecher nicht einzumessen ist aus meiner Sicht keine Option.


[Beitrag von rat666 am 25. Okt 2022, 19:29 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#36410 erstellt: 26. Okt 2022, 09:35

rat666 (Beitrag #36409) schrieb:

Arcam oder Emotiva bekomme ich das nicht abgebildet


Geht garantiert damit, geht mit Meiner Marantz auch problemlos, ich kann sogar die Trennfrequenz für jeden Kanal einstellen.

Die Rohre würde ich aus akustischen Gründen mit Sand füllen, Metallrohre klingeln wie Glocken wenn sie leer sind.

Zwei Lautsprecher nicht einzumessen ist aus meiner Sicht keine Option.

Danke für die Tipps! Ja hast schon recht 2 Lautsprecher nicht mit Dirac Live einzumessen ist ein schlechter Kompromiss. Wenn dann richtig. Auch euer Aller Plädoyer 4 Lautsprecher an die Decke zu hängen, statt nur 2. Gut zu wissen, dass die Arcam oder Emotiva auch ein flexibles Bass Management mitbringen und ich hier evtl. doch mein DDRC-88BM Plugin des miniDSP perspektivisch zusammen mit meiner IOTAVX AVX17 ablösen kann mit vergleichbaren Features:

88BM_structure

5.1.2. hätte ich recht schnell sauber umsetzten können. 5.1.4 braucht deutlich mehr Planung und Vorbereitung, wird damit ein längeres Projekt. Heimkino ist nie fertig. Dieses Jahr war das Bild dran, nächstes dann wieder ein Ton-Upgrade.


[Beitrag von Impatient am 26. Okt 2022, 09:35 bearbeitet]
pixelspalter
Stammgast
#36411 erstellt: 08. Nov 2022, 23:53
Neumann KH 150 bei S&R im Test:
https://www.soundand...eld-monitor-im-test/
sealpin
Inventar
#36412 erstellt: 09. Nov 2022, 01:25
Boah, von den Messwerten her ziemlich überzeugend. Hätte ich nicht schon zwei KH310 …
Bartók-Fan
Stammgast
#36413 erstellt: 09. Nov 2022, 01:57
Nahfeld mit „typischem“ 2-3m Hörabstand?
Das wäre eher mid oder near-mid, oder?
Lt. Datenblatt 1-2,5m ideal, wieso nennt man 2-3m?
Hörstoff
Inventar
#36414 erstellt: 09. Nov 2022, 10:22

sealpin (Beitrag #36412) schrieb:
Boah, von den Messwerten her ziemlich überzeugenLS auf.d. Hätte ich nicht schon zwei KH310 …

Brauchst du Abwechslung? Im direkten Vergleich fällt mir kein unmittelbarer Sieger-LS auf. Kleinere Vor- wie Nachteile. Falls du ohne Subwoofer hörst, würde ich die KH310 bevorzugen.
sealpin
Inventar
#36415 erstellt: 09. Nov 2022, 11:48
Du kennst das doch ... Neues hat durchaus mal einen "muss ich haben" Effekt

Nein, ich bin immer noch happy mit den KH310 (und dem SUB dazu ).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 680 . 690 . 700 . 710 . 719 720 721 722 723 724 725 726 727 728 . 730 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082