Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

+A -A
Autor
Beitrag
m2catter
Hat sich gelöscht
#6614 erstellt: 05. Mai 2015, 10:29
Hi Ralf,
das ist schwierig.
Frueher in jungen Jahren waren es Alben wie zum Beispiel von Pink Floyd, Dark Side of the Moon, in einer Japan *half speed* Pressung.
Irgendwann jedoch konnte ich es nicht mehr hoeren, dann kamen andere Alben, und CDs.

Viele Hifi Haendler legten grundsaetzlich *Brothers in Arms* von den *Dire Straits* auf, was mich zum fluchtartigen Verlassen manches Studios bewegte. Bei diesem Album klangen sogar Muellboxen noch recht gut.

Ayway, heute lege ich gerne auf, was ich auch gerne hoere. Bei Stimmen und deren moeglicherweise Intimitaet hoere ich nach wie vor gerne die Zelmani, denn wenn sie so richtig unter die Haut geht, will das was heissen und trennt die Spreu vom Weizen.

Aber auch der von Dir erwaehnte Masekela ist recht gut, mit viel drive und sehr sauberer Aufnahme. Ausserdem aberwitziges speed....

Christian alas Dan Seweri hat eine nette test CD zusammengestellt, die so einiges bietet.....

Wenn wir es schaffen, einen Vergleichstest zu koordinieren, haette in unserem bescheidenen Wohnzimmer noch einer Platz, ausser Dir und mir....

Cheers Michael
Jeremy
Inventar
#6615 erstellt: 05. Mai 2015, 17:14
Was ich schon etwas bedauere ist, daß die Musikrichtung 'Jazz' (gerade in letzter Zeit(?), doch sehr vernachlässigt wird. Was gibt es da für wunderbare Balladen, klass. Klaviertrios, aber auch hervorragenden Gitarren-Jazz, etc.

Und auch was die (sog.) 'Radio-Bigbands' anbelangt, ist das präsentierte von allererster Qualität - ich denke da z.B. an die Big-Band des HR (untere Leitung von Jim McNeely - ist z.B. sonntags immer von 19.00 - 20.00 Uhr auf HR-2 zu hören - tolle Sendung jedesmal, für die alleine es sich schon lohnt, immer noch einen guten UKW-Tuner vorzuhalten) oder die Big-Band des WDR - und da gibt's auch jew. gut aufgenommene CD's von.

Aber auch die großen, klass. musikal. Werke von z.B. Tschaikowsky, Mussorgsky, Rachmaninov, Stravinsky, Elgar, Edvard Grieg, und und und.
Was gibt es da für tolle Klaviersonaten, Symphonien oder symph. Dichtungen - oftmals hervoragend aufgenommen (natürlich muß man bezügl. Aufnahmen und Interpretation etwas suchen - schlechte gibt's da natürlich auch. Aber die Suche lohnt sich!).

Jedenfalls: Alles das eignet sich doch hervorragend (und darum ging's ja eigentlich) für das Testen/Probe hören von div. LS!

Aber den Leuten hier - es fällt mir immer wieder auf - fallen anscheinend immer wieder nur Dire Straits, 'bisschen Pink Floyd (wogegen ja im Grunde auch nicht zu sagen ist) und vlt, noch 2, 3 andere populäre Bands ein - und das war's im Wesentlichen.

Sehr schade(!), kann ich da nur sagen, angesichts der Tatsache, daß die Welt der Musik doch vielfältige Schätze bereit hält, die es nur zu heben gilt.

Was ich in dem Zusammenhang nach wie vor sehr begrüße - hoffentlich bleibt das noch lange so erhalten: Daß die Kultursender HR-2, Bayern-4, SWR-2 und weitere(!), in der gen. Richtung sehr viele Anregungen geben und die Kulturredaktionen dieser Sender eine hervorragende Arbeit leisten; man bekommt sogar Play-Listen in's Netz gestellt und auf diese Weise sehr viele Tipps zu Neuerscheinungen.

M. E. sollten gerade wir Hifi-Freunde, diesen hervorragenden Service (hinter dem bestimmt sehr viel Arbeit steckt) nutzen.

Ich jedenfalls werde mir heute Abend wieder auf HR-2 die: http://www.hr-online...ard_document_1074332
und danach auf Bayern-4 die 'Jazz-Time' anhören (interessantes Thema heute: http://www.br.de/rad.../sendung-914432.html) und gute musikal. Anregungen mitnehmen.

Anregungen die sich oftmals auch hervorragend für LS-Hörvergleiche eignen.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 05. Mai 2015, 17:19 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6616 erstellt: 05. Mai 2015, 21:22
Hallo Michael, Theo, Bernhard

vielen Dank für Eure Infos!

Ja, die Dire Straits "Brothers in Arms"...habe ich natürlich auch zu Hause und war wohl vor Jahrzehnten auch meine (vermeintliche) Initiation in "High End". Du hast sicher recht, die klingt fast überall beeindruckend - aber das wertet sie nicht ab.

Während wir uns darüber austauschen geht mir eine viel trivialere Frage durch den Kopf: Gibt es irgendwo eine gute, geeignete und reliable (free-)-Quelle für Testtöne? Ich stelle mir eine gestaffelte Wiedergabe von mp3-Tönen (ideal: mit vorheriger Ansage der folgenden Frequenz) vor...einfach um zu sehen, ob - losgelöst vom Schalldruck - diese Frequenzen überhaupt vom jeweiligen "Kandidaten" wiedergegeben (und umgekehrt vom nicht mehr ganz jungen Hörer wahrgenommen) werden.

@Bernhard: Da hast Du sicher recht. Hast Du vielleicht ganz konkrete (Aufnahme-)Vorschläge. Ich fand - wenn ich ihn denn mal hörte - Paul Kuhn ganz beeindruckend, kenne mich aber mindestens im Big-Band-Milieu zu wenig aus, um w i r k l i c h beurteilen zu können, ob z.B. er einer der ganz Großen ist - und welche Aufnahmen von ihm wiederum besonders hervorragen. Ich nenne ihn nur als Beispiel - um Näheres zu erfahren.

Beste Grüße!

Ralf
thewas
Hat sich gelöscht
#6617 erstellt: 05. Mai 2015, 21:35
Hier kann man sich z.B. Testtöner selber generieren http://www.heise.de/download/test-tone-generator.html und hier z.B. gibt es sowas als Video https://www.youtube.com/watch?v=hvkipAlRKq0 , wobei ich kenne keine Lautsprecher die ohne Probleme 20kHz nicht erreichen, aber keinen (außer Kinder) der das hört, von daher erschließt mir der Sinn nicht ganz.
Schöne Grüße,
Theo
Jeremy
Inventar
#6618 erstellt: 05. Mai 2015, 23:43
Hallo Ralf,

also - Du könntest Dich an den Vorschlägen der HR-Seite orientieren: http://www.hr-online...ndex.jsp?rubrik=2083
Die CD von Axel Schlosser mit der HR-Bigband, werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Die Liste hält etliche gute weitere Optionen bereit (hier z.B.: http://www.hr-online...rd_document_36490660)

Gut finde ich auch die 'East Cost Blow Out' mit Jim McNeely, Marc Johnson, John Scoefield, Adam Nuussbaum und der WDR Bigband.

Dann enthalten die Playlisten von Guenter Hottmann viele gute Beispiele http://www.hr-online...ard_document_1074368
Und:
http://www.hr-online...ard_document_1074332

Die Sendungen kann man 7 Tage nach Austrahlung noch nachhören: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=5978

Und hier die Übersicht von Bayern-4 zu deren Jazz-Sendungen (die ich grad jetzt über den Sansui TU-9900 höre): http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/jazztime/index.html

Ich kann mich auch ehrlich nur nochmal wiederholen, daß es sich immer noch lohnt, so einen guten UKW-Tuner wie den o. gen. Sansui (oder einen andere der damalige Drehko-Top-Geräte) abgeglichen zuhause im Einsatz zu haben - denn: Es klingt (selbst über Kabel-Empfang) - jedenfalls was die gen. Kultur-Sender anbelangt, immer noch ausgezeichnet. Und Live- Übertragungen (die es ja hin und wieder bei den genannten Sendern zusätzlich auch noch gibt), klingen dann nochmal besser - im Grunde besser als viele - selbst gut aufgenommene, CD's - immer noch(!), auch im Jahre 2015!

BG
Bernhard
bapp
Hat sich gelöscht
#6619 erstellt: 06. Mai 2015, 17:19

Und Live- Übertragungen (die es ja hin und wieder bei den genannten Sendern zusätzlich auch noch gibt), klingen dann nochmal besser - im Grunde besser als viele - selbst gut aufgenommene, CD's - immer noch(!), auch im Jahre 2015!

Das ist wohl wahr! Was die Öff.-Rechtlichen (auch im TV) an Qualität bieten, ist oft einfach nur atemberaubend. Kein Wunder - es sind ja auch Könner am Werk, die nichts verkaufen müssen, und deshalb die ganze wunderbare Technik voll ausschöpfen dürfen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6620 erstellt: 06. Mai 2015, 18:46
ich sag nur NDR -Jazzworkshop Hamburg/ Rotherbaum.

Das war/ist immer erste Sahne bez. Live Konzerten....
und die CD-Aufzeichnungen davon, die man beim NDR käuflich erwerben kann, natürlich entsprechend geil...


[Beitrag von coreasweckl am 06. Mai 2015, 19:02 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6621 erstellt: 07. Mai 2015, 02:37
Tja,
da habt Ihr wohl Recht, werde meinen FM Tuner auch nicht hergeben, aber ein Internet Radio steht dennoch hoch oben auf der Liste.
Hat aber mehr damit zutun, an neue Sachen heranzukommen.......

Und nun ein Test, auf den schon manche lange gewartet haben:

http://www.stereo.ne...dition-loudspeakers/

Kennt Ihr die?:

http://www.stereo.net.au/reviews/axis-voicebox-s-loudspeakers/

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Mai 2015, 02:40 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6622 erstellt: 07. Mai 2015, 22:50
Hallo,

@Bernhard - Information overflow ;-) wo soll ich denn da anfangen? Ich glaube, Axel Schlosser ist eine gute Wahl.
Nebenbei: Auch ich habe mich von meinem Analog-Tuner (Onkyo 4670) bis heute nicht getrennt, klingen schön...und doch: Es ist eben so bequem, mit anderer Hardware das einzuspielen, was man just in diesem Moment hören möchte. Aber klar...das Überraschungsmoment geht bei dieser Herangehensweise verloren.

@Michael:
Bei dem Rogers-Bericht fielen mir folgende Details auf:
- Die "Häßlichkeit" - oder, höflicher, das "Retro-Design" scheint dort fast schon Teil des Marketing-Konzepts zu sein
- Bedenklich finde ich, wenn der Schreiberling schreibt, sie stünden dem Original nicht nach...und gleichzeitig zugibt, dass er kein Original zum Vergleich habe. Eine gewisse Voreingenommenheit scheint mir da doch gegeben zu sein.
- Interessant finde ich in diesem Beitrag wie auch in anderen immer wieder die Software/Musik, mit der getestet wurde. Hier finden sich doch immer wieder "Erlebnisse". Das gilt gleichermaßen für

den Test der "Axis Voicebox"
Auch hierzu einige weitete Anmerkungen
- nein, nie gesehen, nie gehört
- erster Impuls: "Ich mag keine sichtbaren Chassis im Alltagsgebrauch". Zum Glück klärt der Test auf: Es gibt LS-Abdeckungen
- Das Finish ist "mmmh, lecker". Erinnerte mich an die ersten HGP Nightingales in Klavierlack-Ausführung, die ich gerne hätte, die neulich aber (meiner Ansicht nach aufgrund vorhandener Oberflächenfehler) für "zu teuer Geld" in der elektronischen Bucht over the counter gingen.

BG Ralf
m2catter
Hat sich gelöscht
#6623 erstellt: 08. Mai 2015, 02:26
Hi Ralf,
you are right, nothing is perfect. Tester sind wie Du und ich auch nur Menschen und menscheln so vor sich hin.....
In der Vergangenheit hatten die Jungs ausfuehrlicher getestet, in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift *australian-hifi*.

Ich lese mir das gerne durch, aber allzuhohe Erwartungen habe ich heute nicht mehr, egal wer was testet and wo getestet wird.

Meinen Ohren muss es letztlich gefallen......

Cheerio Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#6624 erstellt: 25. Mai 2015, 09:05
Hi,
irgendwie uebermannt mich das Gefuehl, das wird mein letzter Sommer hier......

Dieser Test wurde gerade veroeffentlicht, weiter unten kann man den kostenlosen Bericht downloaden:

http://www.avhub.com...e-review-test-403002

Ausserdem gibt es in der aktuellen Australian Hi-Fi (Mai/Juni) einen Bericht ueber die Opera Mezza 2012, sobald dieser online verfuegbar sein wird, stelle ich den link ein.

To top it off gibt es einen Bericht ueber die schweizer Edelmarke Goldmund, mit ihren kabellosen grossen Kompakten Prologos (A$57.000 + den passenden Staendern fuer A$7500) - aber, was kostet schon die Welt?

Die australian made Legend Acoustics *Kurre* (A$2300) haben ausserdem ein upgrade erfahren:

http://www.avhub.com...pgrades-kurre-400515

http://www.legendspeakers.com.au/kurre.html

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 25. Mai 2015, 09:08 bearbeitet]
Benares
Inventar
#6625 erstellt: 25. Mai 2015, 09:41
Danke für die Links. Die Evolution Acoustics gefallen mir recht gut, ich habe ein Faible für abgerundete Gehäuse. Auch wenn ich Pseudo D'Appolitos nicht gerade als der Weisheit letzten Schluss ansehe, misst sich dieses Model ganz ordentlich. Ich würde mir dazu allerdings wegen des frühen Abfalls im Tiefton einen Subwoofer wünschen. Günstig sind sie auch nicht gerade, im Vergleich mit den Goldmund wirkt aber fast alles andere wie ein Sonderangebot.


[Beitrag von Benares am 25. Mai 2015, 09:46 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#6626 erstellt: 26. Mai 2015, 12:30
Moinsens!

Ich interessiere mich nun wieder für den U40 Club, da ich bei Standboxen in meinem Wozi ein massives Problem mit dem Bass habe.

Neben Harbeth und Spendor finde ich den Ansatz der LS50 sehr interessant und hatte diese zu Hause zum Testen - leider nicht mit der richtigen Elektronik, die aber auch ausgetauscht wird.

Mit meinem JVC AX 1100 klang alles zu dumpf, mit meinem Denon AVR X4000 bei"Direct" ebenfalls zu dumpf und bei Einstellung Stereo eigentlich ganz gut, allerdings habe ich dann das Gefühl, dass mir die Höhen schnell zu scharf werden und somit keinen Langzeitgenuß haben werde.

Wahrscheinlich werde ich mir einen Cyrus 6 zulegen (klang schon sehr gut an einer Harbeth P3ESR), damit soll die LS50 ja prima harmonieren.

Meine Frage an die LS50 Besitzer hier im Thread: Habt ihr ähnliche Erfahrungen (extrem deutliche Unterschiede) bei der Verstärkerwahl für die LS50 gemacht? Hat jemand schon mal mit einer Unsion Röhre oder Hybrid die LS50 gehört?

PS: Die Bassqualitäten sind bei der LS50 mehr als beeindruckend, die Auflösung ebenso...

Danke,
Beo


[Beitrag von Beosound3000 am 26. Mai 2015, 12:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6627 erstellt: 26. Mai 2015, 13:06
Meine LS50 klingen bei allen meinen Transistorverstärkern (oh Wunder) gleich. Mit einem impedanzkritischen Röhrenverstärker wird der größte Unterschied eher im Mittelton sein wegen dem Impedanzpeak bei knapp über 1kHz http://cdn.stereophile.com/images/1212KEF50fig1.jpg Signifikant andere Höhen wird man eher durch andere Lautsprecher, Einmessung/EQing, Raumakustik oder Aufstellung kriegen.
Schöne Grüße,
Theo
meyer8
Ist häufiger hier
#6628 erstellt: 26. Mai 2015, 14:37
Hi Beosound,

habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die LS 50 lief an einem Arcam A28 prima. Ich mußte den Verstärker
aber leider austauschen, weil die Fernbedienung auch meinen neuen Fernseher mit ansteuerte. Ich kaufte mir daraufhin
einen NAD 356 BEE.

Die Boxen klangen jetzt viel zu basslastig. Ich habe sie dann verkauft. Der Käufer hat meinen Klangeindruck
bestätigt ("zuviel Grundton"), war sich aber sicher, dass die Kefs mit seinem Cyrus besser harmonieren.

Bei meinem Hifi-Dealer habe ich die Kefs mit einem Rega Brio in einem kleinen Raum gehört. Das klang schon
sehr stimmig.

Gruß
Klaus
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6629 erstellt: 26. Mai 2015, 14:48
wenn die LS50 zu basslastig klingen liegt es bestimmt nicht an der elektronik sondern an der aufstellung/raumakustik.
bei mir klangen sie an einem alten technics genau so gut wie sie jetzt an einem arcam diva A-85 klingen.
Beosound3000
Stammgast
#6630 erstellt: 26. Mai 2015, 20:00
Upps, da trete ich natürlich gleich eine allgemeine Verstärkerklang Diskussion los (erst mal danke für eure Posts). Ich persönlich denke schon, dass es da Unterschiede gibt, aber damit belassen wir es lieber.

Ich frage lieber mal im AVR Forum nach, worin genau die Unterschiede zwischen Direct Mode und Stereo Mode beim Denon bestehen, wenn Audyssey ausgeschaltet ist - wenn das zufällig jemand von euch weiß, nur zu

Schönen Abend noch,
Beo
thewas
Hat sich gelöscht
#6631 erstellt: 26. Mai 2015, 20:13
Eine Nachfrage dort ist zielführend da manchmal auch bei Direct oder Stereo nicht alle Korrekturen/Einmessungen ausgeschaltet werden, was dann meistens als AVR Verstärkerklangdefizit interpretiert wird. Jeder mit einem PC oder Smartphone kann heutzutage aber auch selber leicht überprüfen ob der Ausgang vom Verstärker verbogen ist.
Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#6632 erstellt: 27. Mai 2015, 02:22
Hi Beo,
na hoffentlich triffst Du da die richtige Entscheidung, wuerde mir noch mehr Konkurrenten nach Hause holen.
Auch ich bin der Meinung, das es Unterschiede in der Elektronik gibt, nur ob die Dir die von Dir empfundenen Maengel beheben koennen, keine Ahnung.
Halte uns auf dem laufenden, ist immer interessant......
cheerio Michael
Beosound3000
Stammgast
#6633 erstellt: 27. Mai 2015, 06:49
Hi Michael,

Mach ich. Der Auswahlprozess wird sich etwas ziehen, ich fahre erst einmal in den Urlaub. Danach geht's dann los

VG
Beo
m2catter
Hat sich gelöscht
#6634 erstellt: 29. Mai 2015, 01:35
Hi zusammen,
hat von Euch schon einmal jemand die kleinen Sehring gehoert?

http://www.ebay.de/i...&hash=item486d00d495

Und wer schon selbst nicht dabei sein durfte oder konnte, hifi-porn am Morgen:

http://www.theabsolu...d-2015-loudspeakers/

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Mai 2015, 02:06 bearbeitet]
Horus
Inventar
#6635 erstellt: 29. Mai 2015, 10:52
Was Sehring betrifft, so würde ich dir folgenden Thread empfehlen. Dort dürftest du alle Infos bekommen .... es herrscht eine angenehme Atmosphäre ...
http://www.hifi-foru...24&back=&sort=&z=230
m2catter
Hat sich gelöscht
#6636 erstellt: 29. Mai 2015, 12:30
Merci Ralf,
hmmm, also wieder eine andere auf meiner Liste, die S700.
Wer so schoen ueber einen kleinen Monitor schreibt, das muss ich selber hoeren.....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-81.html

Liebe Gruesse Michael
Horus
Inventar
#6637 erstellt: 29. Mai 2015, 17:39
... schon älter, aber vielleicht doch hilfreich .....
http://www.fairaudio...700-se-701-se-1.html
m2catter
Hat sich gelöscht
#6638 erstellt: 30. Mai 2015, 00:50
Hi Ralf,
merci, der hier auch (schon aelter, aber sehr interessant - manchmal fraegt man sich, in wie weit manche da zusammenarbeiten...):

http://www.6moons.com/audioreviews/sehring/s700se.html

Wobei mir die so oft erwaehnte Langzeittauglichkeit mit nicht nervenden Hoehen zu denken geben (Luftigkeit und Glanz ausreichend vorhanden?), stehe da doch eher auf der anderen Seite. Aber was bleibt nach all dem Lesen? Selber hoeren...

Cheerio, und noch ein schoenes WE,
Michael


[Beitrag von m2catter am 30. Mai 2015, 00:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6639 erstellt: 30. Mai 2015, 11:15
Guten Morgen,
Gibt es Messungen zu irgendwelchen Sehring Modellen? Habe bisher noch keine gesehen.
Schöne Grüße,
Theo
Horus
Inventar
#6640 erstellt: 30. Mai 2015, 12:24

m2catter (Beitrag #6638) schrieb:

Wobei mir die so oft erwaehnte Langzeittauglichkeit mit nicht nervenden Hoehen zu denken geben (Luftigkeit und Glanz ausreichend vorhanden?), stehe da doch eher auf der anderen Seite. Aber was bleibt nach all dem Lesen? Selber hoeren...

Die gesamte 7er Serie ist inzwischen auch schon überarbeitet, andere Abstimmung, neue TMT.
Ich habe vor ca. 5 - 6 Jahren die 703SE in einem sehr angenehmen Kölner Studio gehört. http://hi-fi.de/
Ich muss sagen, selten soviel Natürlichkeit und Seele gehört. Sicher auch für Hörsessions geeignet, die einfach nur "anmachen" sollen! Sehring stammt übrigens aus dem Studiobereich und ist auch heute noch, neben anderen natürlich, sehr oft dort vertreten.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6641 erstellt: 02. Jun 2015, 05:39
Hi Theo,
ne keine Ahnung, finde auch nichts darueber.

Hi Ralf,
stehen auf jeden Fall auf meiner noch zu Hoeren Liste.....


Ein bissel Lekture gefaellig? Es gibt ja soviel im Nett, man stolpert immer mal wieder auf etwas Neues:

http://parttimeaudiophile.com/

http://parttimeaudio...n-7-se-loudspeakers/

http://parttimeaudio...-the-absolute-sound/

http://www.josephaudio.com/pulsar/

http://parttimeaudio...anino-super-tweeter/

http://theaudiotraveler.com/

Enjoy, Michael


[Beitrag von m2catter am 02. Jun 2015, 05:47 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6642 erstellt: 09. Jul 2015, 23:29
Guten Abend,
hier ist's ja grad mal wieder sehr still geworden...da melde ich mich doch wieder einmal.
zum Thema Sehrings: Wer - was ich mir bei denjenigen, die sich hier schon lange tümmeln fast nicht vorstellen kann - noch nie kleine oder große Sehrings gehört hat, "der hole das nach". Sind auf jeden Fall etwas Besonderes. Ich sage das, obwohl meine alten System 50 im Direktvergleich zu anderen schließlich den Kürzeren zogen und obwohl ich der Meinung bin, dass die Preisgestaltung bei Sehring inzwischen...sagen wir, anspruchsvoll ist.
Weil mir diese preislichen Größenordnungen aktueller Modelle nicht mehr gefallen (und ich ohnehin/obendrein vermutlich etwas old-fashioned bin): "Man" könnte grad HGP CP 100 er erwerben, die etwas größeren Nightingale-Verschnitte (die damit eigentlich auch nicht mehr U40 sind). Kennt ihr die oder besser noch, habt ihr die schon mal im Vergleich zu den klassischen Nightingales gehört? Mehr Volumen sollte ja ... zunächst ... eher positiv zu bewerten sein, aber geht diese Rechnung auf? Leider zu weit weg, um sie probezuhören...
LG R.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6643 erstellt: 11. Jul 2015, 21:31
Hallo Ralf,
denke es haben alle ihre LS gefunden, das Thema ist uninteressant geworden. Schade, aber so ist es halt.
Habe ja noch drei Einladungen ausgesprochen wg. Vergleichhörens, die warte ich noch ab und im Oktober geht es dann in einer anderern Richtung weiter.
Die Sehring stehen ja auch noch aus. Mal sehen ob mir das noch gelingt......
Cheerio Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6644 erstellt: 11. Jul 2015, 23:18
Dann versuche ich bisschen Leben einzuhauchen, konnte mal wieder nicht widerstehen und habe ein Paar alter aber akustisch durchdachter Minimonitore gekauft die sogar die Bezeichnung Monitor im Namen tragen, Braun SM (von Studio Monitor) 1002 aus Ende 70er. Optisch und qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber auch klanglich sehr schön, erst recht perfekt auf meinen (inzwischen stark akustisch bedäpmften) Hörraum eingemessen.

Braun SM 1002

Braun SM 1002

Schade dass kompakte 3-Wegeriche so selten geworden sind, in der Sauberheit in den Mitten sind sie bei höheren Pegeln einfach überlegen, wobei es scheint ein kleines Comeback zu geben, in der neuen Stereoplay werden drei verglichen.

Schöne Grüße,
Theo
Fosti
Inventar
#6645 erstellt: 12. Jul 2015, 00:19
Schöne Schätzchen! Wie stark ist das EQing ausgefallen oder brauchtest Du gar nicht?

Viele Grüße,
Christoph
m2catter
Hat sich gelöscht
#6646 erstellt: 12. Jul 2015, 07:50
Hi Theo,
wow diese Mittentonkalotte stilt ja jeder ATC die show. Sehr schoen.....
Gruss Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6647 erstellt: 12. Jul 2015, 09:41
Danke euch beiden.

Christoph, wie du schon vermutest war EQing, wie bei den meisten dieser alten und praxisgerecht eher für Betriebschallkurve in üblichen Aufstellungen und Wohnräumen statt für Katalog Freifeldkurve optimierten Lautsprechern, gering und eher um mein aufstellungsbedingtes Oberbassloch etwas zu füllen und ab 1 kHz eine fallende Charakteristik zu generieren die eher kompatibel mit heutigen Aufnahmen ist, damalige Lautsprecher wurden eher für eine lineare Betriebsschallkurve optimiert:

Braun SM 1002 Betriebsschallkurve mit und ohne EQ

Bitte beachten, die vertikalen Linien sind bei nur 5dB und auch erstaunlich dass mit geschickter Positionierung dank Roomgain man mit diesen geschlossenen Minis linear bis auf 30 Hz geht.

Michael, ist zwar nur eine 50mm Kalotte, aber dank des kleinen 19mm Hochtöners und sinnvollen Trennfrequenzen näher dran an den idealen Halbraumstrahler als die meisten auf dem Markt früher und heute erhältlichen 50mm/25mm oder 76mm/25mm Kombinationen, über Konusmitteltöner nicht zu reden, siehe auch
http://www.hifi-foru...ead=738&postID=11#11
http://www.hifi-foru...d=24336&postID=33#33
http://www.hifi-foru...d=24336&postID=36#36

Schönen Sonntag,
Theo der erkältet ist und ganzen Sonntag schön Musik damit hören wird


[Beitrag von thewas am 12. Jul 2015, 09:48 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6648 erstellt: 23. Sep 2015, 14:40
Die Lautsprecher des Jahres seit 2000 der Zeitschrift What Hi-Fi, genügend kompakte dabei wo man auch eventuell gebraucht heute noch ein Schnäppchen machen könnte. http://www.whathifi.com/news/best-stereo-speakers-21st-century
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6649 erstellt: 07. Okt 2015, 13:32
Hallo Michael,

zwei Seiten weiter vorne hattest Du nach der Tannoy Revolution DC 4 gefragt. Hier ist der Bericht zu meiner DC 4:


CarstenO (Beitrag #105) schrieb:
Guten Abend,

nach einer Woche des Einspielens konnte ich weite Teile meiner Meinung zur Tannoy Revolution DC 4 bilden.

Tannoy Revolution DC 4 Frontansicht Tannoy Revolution DC 4 Rückansicht

Die Tannoy Revolution DC 4 ist eine ziemlich kleine Regalbox mit einem rund 10 cm großen Koaxiallautsprecher, in dessen Mitte ein 19 mm großer Hochtöner auf eine Hornöffnung arbeitet. Diese Anordnung verspricht eine gute räumliche Abbildung. Die kleine Membranfläche des Tieftöners indes verspricht wenig Bewegung unterhalb von 100 Hz. Die DC 4 haben mit knapp 82 dB einen eher geringen Wirkungsgrad. Die DC 4 ist zum Zeitpunkt dieses Berichts ein Auslaufmodell und ist hier und da noch für rund 400 EUR zu bekommen.

Mein Höreindruck mündet in eine Kaufempfehlung, was mir bei der DC 6 fern läge. Einzige Einschränkung gilt dem Bassbereich, dem ich unterhalb von 90~100 Hz einen Subwoofer oder eine wandnahe Aufstellung gönnen würde. Darüber gibt die DC 4 Stimmen in angemessener Größe ziemlich frei, aber nicht vordergründig wieder. Bei zurückhaltendem Klang spielt die Kleine sehr detailreich mit sehr feinem Hochton. Freunde auffallend brillanter Töne sind hier aber nicht ganz richtig aufgehoben. Es ist eher ein "seidenmatter" Glanz in den Höhen.

Die räumliche Abbildung ist tatsächlich von besonderer Qualität. Anders als bei Boxen mit leichter Mittenbetonung drängt sich nichts abbildungsmäßig in den Vordergrund, sondern alles hat seine feste Position in Breite und Tiefe. Sehr dezente Abgrenzung einzelner Ereignisse. Im Vergleich geht die Tannoy Revolution DC 4 tonal in die Richtung meiner früheren Spendor S 3/5 R², ohne jedoch deren Tiefgang im Baß zu erreichen. Dafür spielt die Tannoy lebendiger und detailreicher.

Insgesamt sehe ich die klangliche Ausrichtung ganz klar im warmen Bereich.

Meine Meinung beruht auf meinem Höreindruck ohne einen Subwoofer.

Folgende Messungen habe ich durchgeführt, zuerst am Hörplatz

Tannoy Revolution DC 4 Hörplatz

und dann im Nahfeld von 50 cm auf Achse

Tannoy Revolution DC 4 Nahfeld

Bei der STEREO sieht die Messung so aus:

Tannoy Revolution DC 4 Messung Stereo

Als Elektronik habe ich den Marantz NA 7004 analog mit einem Monitor Audio A 100-Verstärker verbunden.

Andere Meinungen könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.stereo.d...noy-revolution-dc-4/
https://www.hifisoun...V5SkxqUN8w%3D%3D.pdf
http://www.whathifi.com/tannoy/revolution-dc4/review

Viele Grüße,

Carsten
Jeremy
Inventar
#6650 erstellt: 07. Okt 2015, 15:29
Hallo Carsten,

hatte deinen Bericht schon in Test-/Erfahrungsberichte mit Interesse gelesen.
Wäre schon interessant, sich so ein Paar noch (als Auslaufmodelle) zu ergattern. Scheinen (gem. meiner Kurchrecherche) allerdings inzw. wirklich nur noch schwer zu bekommen zu sein.
Bedauerlich ist der schlechte Wirkungsgrad - damit eher nicht Röhrenverstärker-geeignet.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Okt 2015, 15:30 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6651 erstellt: 07. Okt 2015, 15:32
Hallo Bernhard!


Jeremy (Beitrag #6650) schrieb:
Bedauerlich ist der schlechte Wirkungsgrad - damit eher nicht Röhrenverstärker-geeignet.


Verstärkertipp: Monitor Audio A 100

http://www.whathifi.com/monitor-audio/airstream-a100/review
http://www.monitoraudio.co.uk/products/airstream/a100-amplifier
http://www.sempre-au...mplifier.id.3614.htm
http://www.hifichoic...100--pound;399/20516
http://www.richersou...o/a100/moni-a100-blk

Ein Testmagazin hatte übrigens die Kombination mit einem Röhrenverstärker empfohlen.


[Beitrag von CarstenO am 07. Okt 2015, 15:46 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6652 erstellt: 07. Okt 2015, 16:34
Hi Carsten,
merci für den link und den schönen Bericht. Für den erhobenen Preis sicherlich ein Schnaeppchen, zumal sie mir auch optisch sehr gefallen.
Dürfen sie bleiben?
Hatte mal kurz geliebäugelt mit einem Teac 750 receiver, mit Internetradio. Ganz nett gemacht, und als Auslaufware nicht zu teuer. Den CDP hatte ich mir ja schon vor 6 Wochen gekauft, da unser Leema player Probleme zu machen schien, dabei war es mein eigener Fehler. So blöd kann nur ich sein.....

Hallo Bernhard,
und was gibt es bei Dir neues? Nochmals die 1SC bei Deinem Bekannten gehört? Weitergekommen auf der Suche nach dem heiligen Gral?

Die 3 Interessenten betreffend eines Vergleichshörens (bei mir) haben sich nie gemeldet, und wir stehen bereits wieder in den Startlöchern. Vielleicht nächstes Jahr? Who knows.........

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit,
cheerio Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6653 erstellt: 07. Okt 2015, 19:57

m2catter (Beitrag #6652) schrieb:
Hi Carsten, merci für den link und den schönen Bericht. Für den erhobenen Preis sicherlich ein Schnaeppchen, zumal sie mir auch optisch sehr gefallen. Dürfen sie bleiben?


Hallo Michael,

sie dürfen bleiben, es sei denn, die Kaufangebote liegen preislich über dem, was ich bezahlt habe.

Allerdings haben sich mit einem weiteren Paar Dynaudio Audience 42 und einem Paar Gale Reference Monitor noch weitere Kompakte einen Platz in meiner Sammlung ergattert.

Dyn Gale

Die Dynaudio Audience 42 vervollständigt die Surroundanlage derart, dass nun auf allen Kanälen die gleichen Boxen sind.

Grüße,

Carsten
m2catter
Hat sich gelöscht
#6654 erstellt: 15. Okt 2015, 18:03
Hi Carsten,
schade das Du soweit weg wohnst....
Ein bißchen Bettlektüre gefällig?

http://www.hifiplus.com/articles/?type=review&categories__in=5

Cheerio Michael
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6655 erstellt: 15. Okt 2015, 21:08

m2catter (Beitrag #6654) schrieb:
Hi Carsten, schade das Du soweit weg wohnst...


Och, man hat hier am Niederrhein den Tourismus samt Unterkünfte schon entdeckt.

http://www.niederrhein-tourismus.de/
Dan_Seweri
Inventar
#6656 erstellt: 15. Okt 2015, 22:03
Carsten, leider will niemand freiwillig an den Niederrhein. Es wäre besser, wenn Du ein paar Boxen-Pretiosen ins Auto packst und Dich auf den Weg in den touristisch bewährten Nordschwarzwald machst: http://www.mein-schwarzwald.de/

Dies hätte nämlich den Vorteil, dass wir ein Probehören zu dritt machen könnten.

@Michael: Bist Du eigentlich in diesem Herbst/Winter wieder in Down Under? Ich hätte da nämlich noch ein Pärchen Wharfedale Diamond 220, die wir eigentlich mal gemeinsam hören wollten. Wenn Du noch in KA wärst, könnten wir eine kleine Hörsession ins Auge / Ohr fassen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6657 erstellt: 16. Okt 2015, 07:24

Dan_Seweri (Beitrag #6656) schrieb:
Carsten, leider will niemand freiwillig an den Niederrhein. Es wäre besser, wenn Du ein paar Boxen-Pretiosen ins Auto packst und Dich auf den Weg in den touristisch bewährten Nordschwarzwald machst: http://www.mein-schwarzwald.de/


Hallo Dan Seweri,

soll ich dann ein Paar oder ein paar Boxen ins Auto packen?

Ich stünde einer solchen Reise ganz wohlwollend gegenüber. Auch wenn ich den Niederrhein dem Schwarzwald stets vorziehen würde.

Viele Grüße,

Carsten
m2catter
Hat sich gelöscht
#6658 erstellt: 16. Okt 2015, 08:39
Hi Carsten, hi Christian,
fuer dieses Jahr ist es zu spaet, kommendes Jahr gerne. Das waere doch mal was, wenn hier der Carsten mit seinem kompletten Fundus einlauft, mei da koennten wir lange vergleichen. Das waere echt was. Und Du Christian mit den neuen Wharfs. Haste die 101 ref. noch? Ein Ausnahmelautsprecher, man bedenke die Zeit.....Und nicht nur damals, auch heuer kaum zu toppen.......
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 16. Okt 2015, 08:41 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6659 erstellt: 16. Okt 2015, 08:43

m2catter (Beitrag #6658) schrieb:
Das waere doch mal was, wenn hier der Carsten mit seinem kompletten Fundus einlauft, mei da koennten wir lange vergleichen.


Ich könnte ohne großen Aufwand fünf Paare und zwei, drei Verstärker mitbringen.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6660 erstellt: 16. Okt 2015, 17:55
Hi Carsten,
ich nehme Dich beim Wort, in 8 Monaten.......

Bin heute noch dazu gekommen, ein CantonVento 820.2 und eine Polk Audio RTiA3 kurz zu hoeren. Es war wirklich kurz, und die LS standen suboptimal.
Verwendete Elektronik die Flaggschiffe von Yamaha.
Beide LS Paare echtholzfurniert, die Polk (aus den USA) mit einem Listenpreis von rund 5oo Euro eher auf der preiswerten Seite. Diese klang warm, bei geringen wie mittelmaessiger Lautstaerke. Das Aufloesungsvermoegen war bei beiden ok, wenngleich ich das Gefuehl hatte, die Canton machte das spuerbar besser.

Die Canton erschien mir insgesamt genauer, und machte auch mehr Raum her. Ihr gelang es besser, Instrumente raeumlich darzustellen, auch die Stimme war klarer umrissen. Insgesamt auch mehr auf der neutralen Seite. Genervt hatte keine von beiden. Die Vento war mit rund 800 Euro aber auch teurer, und sehr schoen anzusehen. Der Amerikanerin war optisch schon die Abstammung auszumachen, verspielt wie ein Strassenkreuzer, aber nicht wirklich unangenehm.

Ich wuerde wohl die Canton bevorzugen, die wohl auch gerade auslaeuft, und mit rund 620 Euro das Paar vergleichsweise preiswert angeboten wird.
However ist mir die Polk fuer deutlich unter 400 Euronen das Paar angeboten worden, kein schlechter Preis - und das fuer einen echtholzfurnierten LS.

Leider hatte ich keine eigene CD dabei, was mir wiederum zum Verhaengnis wurde, mal wieder Dire Straits hoeren zu muessen. Das diese
Scheiben immer noch bei den Haendler liegen......

Anyway, war wirklich nur ein kurzes Reinhoeren, aber die Canton wuerde ich zuhause schon noch mal hoeren wollen, irgendwann.....

Cheerio Michael
Moonlightshadow
Inventar
#6661 erstellt: 21. Okt 2015, 18:14
So ich wage auch mal einen weiteren Versuch und stelle mal ein Foto meiner neuesten Erungenschaft ein, die wohl weniger häufig im Forum anzutreffen sein dürfte.

001

Das sind PMC DB1i, deren Verarbeitung sehr gut ist, und zwar deutlich besser als bei meinen ATC SCM7; daneben sind die PMC auch noch drei Kilo leichter. Die PMC kommt mit einem echten Transmissionline Gehäuse inkl. einer vom Hersteller angegebenen Kanallänge von 1,5m, und das bei einem Gehäuse von 29x15,5x23,4cm.

Messchriebe gibt es hier:

http://www.stereophi...#mhKfkP8sLOUR1Zw8.97

Die PMC spielen ausgesprochen ausgewogen,räumlich und lösen zudem sehr gut auf. Die Stimmenwiedergabe ist wie meistens bei Kompaktlautsprechern dieser Qualität auf sehr hohem Niveau. Insgesamt hat das Klangbild was von der Unangestrengtheit und Entspanntheit wie ich es von alten BBC Konzepten wie den Spendor BC1 kenne. Nichts sticht hervor, nichts wird weggelassen. Der Lautsprecher an sich tritt in den Hintergrund. Schon bei geringer Lautstärke gelingt mit den PMC ein sehr räumliches und geordnetes Klangerlebnis. Erinnerungen an die Spendor 15/1 werden wach. Der Bass ist zudem auch bei leiser Lautstärke voll da. Liegt wohl wie ich vermute am TML-Prinzip. Aber auch wenn ich meinen Amp ordentlich aufdrehe, gerät da nichts aus dem Ruder. Überhaupt sind die Bassqualitäten der DB1i neben denen der ATC SCM7 die beeindruckensten, die ich bisher aus einem solch kleinen Gehäuse gehört habe. Ich habe dabei immer das Gefühl einen kleinen Standlautsprecher zu hören als Minimonitore.

Welche der beiden ist nun besser. Die ATC SCM7 oder die PMC DB1i? Das ist schwierig zu beantworten. Mir persönlich gefallen die PMC besser, weil sie die Musik mehr als Ganzes auf eine sehr entspannte Art und Weise präsentieren. Die ATC finde ich da deutlich anstrengender beim Hören, zudem will sie sehr genau aufgestellt sein, um ihr Optimum zu erreichen.

So viel kurz zu meinen subjektiven Eindrücken von einem in meinen Ohren sehr sehr gut klingendem Minimonitor.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Okt 2015, 18:19 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6662 erstellt: 21. Okt 2015, 21:07
Hi moonlight,
merci fuer Deine schoene Schilderung und Vergleich. Hast Du die ATC noch immer? Stoepselst Du noch um?
Die SCM Serie gelten ja fuer viele als sehr neutrale LS, sehr leistungshungrig, aber ungemein neutral. Meiner Schwester hatte ich ja vor ein paar Jahren ein paar gebrauchte PMC GB1 gekauft, die TML haben schon ihren eigenen Reiz.
Geniesse Deine neuen LS und berichte mal wieder,
liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Okt 2015, 21:09 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#6663 erstellt: 21. Okt 2015, 21:42
Von den ATC habe ich mich wieder getrennt. Ich kam damit auf Dauer nicht so wirklich klar, obwohl sie sehr gut sind. Und was den Leistungshunger der ATC angeht, hast Du recht.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6664 erstellt: 22. Okt 2015, 08:02
Ja wenn es nicht mehr passt muss man sie gehen lassen......
Um bei den naechsten Huebschen wieder zum Kind im Manne zu werden.
Teilen wir uns nicht ein tolles Hobbie?
Cheerio Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 15/2 MiniMonitore mit Nubert AW-560 Subwoofer kombinieren?
prittstift69 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Spendor 15/2 MiniMonitore mit DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
prittstift69 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  4 Beiträge
Ich bin Fan von folgendem LS (Liste wurde erweitert)!!!
nothing-12 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  162 Beiträge
Die wahrscheinlich besten LS
DJTouffe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Faustregel für besten Stereoklang?
danysahne28 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Was nehme ich am besten zum Unterlegen unter die Lautsprecher?
jbl-fan-91 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  16 Beiträge
Die 10 besten Songs zum Boxentesten - Artikel bei N24
Rodny am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  18 Beiträge
Die besten protablen Lautsprecher?
oluv am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Die besten Standboxen
Goldlöckchen am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659