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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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thewas
Hat sich gelöscht
#6564 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:16
Die neuen Technics sind hervorragende neutrale Lautsprecher (Messungen gab es in den letzten Monaten in fast allen deutschen Hifi-Zeitschriften, z.B. http://img.briedenredaktion.de/_bild_1423567951.jpg & http://img.briedenredaktion.de/_bild_1423567967.jpg) und die KEF LS50 standen bei deren Entwicklung tatsächlich als Pate wie man auch hier lesen kann http://andreweverard.com/2014/09/03/technics-the-comeback/ . Ich habe sie selber bei deren ersten weltweiten Präsentation gehört und auch Photos und Videos gemacht http://www.hifi-foru...d=17771&postID=50#50
Die ebenfalls englische What-Hifi hat sie auch verrissen, ich vermute entweder schaltet Panasonic UK keine Werbung oder die Tester sind gesoundete Haient Hallsaußenwerfer gewohnt.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 20. Mrz 2015, 13:20 bearbeitet]
Horus
Inventar
#6565 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:00
Warum so böse ..... nur, weil es auch Leute/Redaktionen gibt, die anderer Meinung sind, die einen anderen (Hör)Geschmack haben als Du?


[Beitrag von Horus am 20. Mrz 2015, 14:00 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6566 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:03
Hi Theo,
merci fuer Deine Antwort. Selbsthoeren geht doch ueber alles......
Cheerio Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#6567 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:27

Horus (Beitrag #6565) schrieb:
Warum so böse ..... nur, weil es auch Leute/Redaktionen gibt, die anderer Meinung sind, die einen anderen (Hör)Geschmack haben als Du? ;)

Weil meine Erfahrung mir immer wieder zeigt dass Hörgeschwafel der aktuellen Flachpresse ohne jegliche Messungen ziemlich bedeutungslos ist, das ist aber ein anderes Thema.


m2catter (Beitrag #6566) schrieb:
Hi Theo,
merci fuer Deine Antwort. Selbsthoeren geht doch ueber alles......
Cheerio Michael :prost

Gerne Michael, ich persönlich mache selbsthören aber fast nur noch als Abschluss/Bestätigung einer (mess-) technischen Evaluation, habe bisher auch kaum Überraschungen gehabt, also Hörurteil was stark von der messtechnischen Evaluation abweichte, gönne es aber jedem gerne dem es Spaß macht oder der weniger technische Erfahrung hat.


[Beitrag von thewas am 20. Mrz 2015, 14:28 bearbeitet]
Horus
Inventar
#6568 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:49

thewas (Beitrag #6567) schrieb:

Horus (Beitrag #6565) schrieb:
Warum so böse ..... nur, weil es auch Leute/Redaktionen gibt, die anderer Meinung sind, die einen anderen (Hör)Geschmack haben als Du? ;)

Weil meine Erfahrung mir immer wieder zeigt dass Hörgeschwafel der aktuellen Flachpresse ohne jegliche Messungen ziemlich bedeutungslos ist,

Ja, das ist allerdings richtig!
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ein Frequenzdiagramm nur bedingt aussagt, wie ein LS klingt und schon gar nicht, wie er einem gefällt. Das ist aber wohl auch wieder ein anderes Thema.
thewas
Hat sich gelöscht
#6569 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:59
Sehe ich anders, man muss halt auch FG unter Winkel / Energiefrequenzgang berücksichtigen und Toole & Olive konnten darauf statistische Modelle bauen die mit über 80 prozentiger Genauigkeit vorhersagen wie dann der Lautsprecher von Hörern im Blindtest bewertet wird*, ist aber wie du sagst ein anderes Thema.

*S.E. Olive, “A Multiple Regression Model for Predicting Loudspeaker Preference Using Objective Measurements: Part II – Development of the Model”, 117th Convention, Audio Eng. Soc., preprint no. 6190, (2004 October).
m2catter
Hat sich gelöscht
#6570 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:41
Hmmm,
vermutlich habt Ihr Beide Recht, selbst wenn man also 80% vorraussagen kann, bleiben 20% offen, 20% die jeder fuer sich entscheiden muss.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendeinen ernst gemeinten LS Hersteller gibt, der auf das Vergleichshoeren verzichten wuerde.

Und ein Messprotokoll oder Frequenzschrieb verraet auch noch nicht, wie viele Feinstdetails ein LS wiedergeben kann, diese Mininuancen oder Schattierungen, die fuer manchen das Hoeren zum Aha Erlebnis werden lassen. Aber das ist ein Gebiet (das Interpretieren vom Messchrieben), da kenne ich mich tatsaeschlich nicht gut genug aus. Also auch moeglich, das ich hier falsch liege.....

Anyway, back to work,
Gruss Michael

P.S.: Moechte fuer diesen Jungen keine Werbung machen, aber das ist echt preiswert. Die Dinger sind gebaut wie ein Panzer, and made in Europe:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3aa4ff9659


[Beitrag von m2catter am 21. Mrz 2015, 01:45 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6571 erstellt: 21. Mrz 2015, 04:00

m2catter (Beitrag #6570) schrieb:
Hmmm,
vermutlich habt Ihr Beide Recht, selbst wenn man also 80% vorraussagen kann, bleiben 20% offen, 20% die jeder fuer sich entscheiden muss.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendeinen ernst gemeinten LS Hersteller gibt, der auf das Vergleichshoeren verzichten wuerde.

Sicherlich, das ist ja das I-tüpfelchen und macht ja auch Spaß.


Und ein Messprotokoll oder Frequenzschrieb verraet auch noch nicht, wie viele Feinstdetails ein LS wiedergeben kann, diese Mininuancen oder Schattierungen, die fuer manchen das Hoeren zum Aha Erlebnis werden lassen. Aber das ist ein Gebiet (das Interpretieren vom Messchrieben), da kenne ich mich tatsaeschlich nicht gut genug aus. Also auch moeglich, das ich hier falsch liege.....


Wieder richtig , Frequenzgang verrät das sicherlich nur teilweise, weil auch bei gleichem Frequenzgang spielen eine große Rolle bezüglich Auflösung und Sauberkeit das Klirr-, IMD- und Zeitverhalten, somit sollte man die immer auch messtechnisch berücksichtigen, was viele guten Tester auch tun.

Schönes WE an alle,
Theo
stravinsky
Inventar
#6572 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:45
Hi Freunde des Mini-Monitors

Hat vielleicht jemand einen Tipp für zwei kleine (passive) Preis-/Leistungs-Helden links und rechts neben meinem iMac? Angetrieben von einer Chinaschachtel SMSL. Meine JBL Control One sind schon prima, aber im Bass könnte es besser sein. Ich höre außer Rap und Schlager jede Art von Musik.

Many THX und viele Grüße

Marc
thewas
Hat sich gelöscht
#6573 erstellt: 22. Mrz 2015, 19:54
In der aktuellen Stereoplay werden 3 MMs getestet die hier bestimmt auf einiges Interesse stossen, Suesskind Argenta Nuovo, Graham LS5/9 und Harbeth Super HL5 plus, bin diesmal auch messtechnisch positiv überrascht, also keine große Kritikpunkte von mir. (außer die größenbedingten erhöhten Klirranstieg im Bass)
Quo
Inventar
#6574 erstellt: 22. Mrz 2015, 21:28
Ach mit dem Klirr im Bass der Harbeth könnte ich gut leben.
Aber die sind auch nicht mehr wirklich kompakt.
Moonlightshadow
Inventar
#6575 erstellt: 23. Mrz 2015, 09:26
Mit dem Bass der SHL5 hatte ich immer so leicht meine Probleme. Hängt auch sicher an der dünnwandigen kaum bedämpften Konstruktion. Das Mitschwingen des Gehäuses ist nach alter BBC Tradition ja gewünscht, solange man es nicht hört. Aber eventuell macht die 5 plus hier einiges besser.

Die Graham 5/9 scheint mir eine eins zu eins Umsetzung des alten Rogers 5/9 Monitors zu sein. Den Preis finde ich allerdings etwas ambitioniert und das Gehäuse wirkt optisch IMO altbacken. Da gefällt mir Harbeth Monitor 30.1, der IMO ebenfalls im massgeschneiderten 5/9 Gewand daher kommt, besser, obwohl die auch nicht günstiger sind. Allerdings als Minimonitor gehen doch alle nicht durch.


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Mrz 2015, 09:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6576 erstellt: 23. Mrz 2015, 10:12

Mit dem Bass der SHL5 hatte ich immer so leicht meine Probleme. Hängt auch sicher an der dünnwandigen kaum bedämpften Konstruktion. Das Mitschwingen des Gehäuses ist nach alter BBC Tradition ja gewünscht, solange man es nicht hört. Aber eventuell macht die 5 plus hier einiges besser.

Wenigstens haben sie mit Alubutyl die Seitenwände beruhigt, aber leider nicht die Frontwand, eine Zerfallspektrummessung wäre da interessant gewesen.
Dan_Seweri
Inventar
#6577 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:14

stravinsky (Beitrag #6572) schrieb:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für zwei kleine (passive) Preis-/Leistungs-Helden links und rechts neben meinem iMac? Angetrieben von einer Chinaschachtel SMSL

Hi Marc, versuchs doch mal mit der Wharfedale Diamond 220: http://www.hifi-foru...617&postID=6538#6538
stravinsky
Inventar
#6578 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:45
Interessanter Lautsprecher. Danke Dir!
eposes14
Ist häufiger hier
#6579 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:11
Guten Abend zusammen,

nun habe ich es also doch getan. Nachdem ich ja bereits im letzten Jahr ein Pärchen meiner alten Favoriten „Sehring System 50“ einkaufen konnte, habe ich mich nach langem Überlegen – wissend um die Gefahr solchen Tuns – dazu durchgerungen, mir ein Paar gebrauchte HGP Nightingale ST Jubilee ins Haus zu holen…probeweise. Kurz: Ich habe sie behalten, und damit ist das LS-Paar Nummer 4 im Haus.

Nun zu den Details:
Die Firma HGP ist ja nicht mehr aktiv am Markt mit neuen Produkten tätig. Also bleibt nur der Blick zurück und auf die in vielen zeitgenössischen Tests wie auch hier im Forum hochgelobte Nightingale. Nachdem ich leider bei einem gebrauchten Urmodell für deutlich weniger Geld „einen Hauch zu spät“ kam...dachte ich mir: Das passiert Dir nicht noch mal. Also Mail an einen Anbieter, der das nun erworbene Exemplar bereits seit Jahr und Tag feilbot– zwar deutlich unter Neupreis, aber auch deutlich teurer als die raren Elektrobucht-Angebote – und Interesse bekundet (naja…die Insider hier wissen sicherlich, welche das waren…).
Das Ganze war schnell abgehandelt: Er schickt sie mir, mit 14 Tage Rückgaberecht. Damit also schon einmal „safe“ – die schnappt mir keiner mehr vor der Nase weg, so meine Überlegung.
Nun, und jetzt sind sie da, die angeblich „nussbraunen“, die sich nun als „zwetschge“farben herausstellten – was mir sehr recht war (nussbaum ist irgendwie noch mehr retro als nicht mehr marktgängige LS, oder?)
Und dann habe ich sie angeschlossen.
Der erste Eindruck an meinem Symphonic-Line war…
-ok, das sind gute Lautsprecher, aber gute (andere) hast Du schon, also warum der Hype um die Nightingales?
-Oooch, der Bass ist aber nich so toll (wohl wissend, dass es Mini-Monitore sind – aber das können z.B. meine Sehrings besser). Der Test in einer Stereo aus 2004 nennt das höflich „schlankes, bewegliches Tieftonregister“
-Schöne Feinzeichnung und Räumlichkeit (letzte haben die Sehrings auch) aber – immer auf hohem Niveau – nichts Außergewöhnliches. Meine Erwartung, „musikalische“ LS auf der Borderline zwischen Wärme und Neutralität zu hören, wurde leider zunächst nicht erfüllt. Vielmehr hatten sie am Symphonic Line „eine Art sonore Trockenheit“ an sich, wie sie ebenfalls in besagtem Test in einem Satz erwähnt wird.
-(Noch) besser als meine (aktuelle Referenz) Sehrings konnten sie jedoch die Höhen abbilden. Folgendes hat zwar nun nicht viel mit Musik zu tun, aber:…deutlich wurde es bei einer guten MP3-Aufnahme (Pink, Mr. President)…bei der die Nightingales eingangs deutlich vernehmbar Rauschen wiedergaben, was die Sehrings höflich verschwiegen.
-So richtig sprang der Funke aber noch nicht über…wie gesagt, gute LS, aber „the lack of bass“, Trockenheit und doch nicht final überzeugendes Mehr an Räumlichkeit…waren dann doch präsent. Anzumerken sei, dass ich sie zunächst auf ca. 2m Abstand voneinander, ca. 3,50 Abstand zu mir, positionierte.
Dann baute ich zunächst eine tonale Anpassung in den Signalstrom ein – gemeinhin nennt man das Equalizer, was einer meiner DVD/USB-Player freundlicherweise gleich mitliefert.
Sieh an, wirkt schon weniger nüchtern. Bei der Gelegenheit: Jedes Wort bei der Beschreibung von Höreindrücken ist ja relativ – zu anderen. Wenn ich hier von nüchtern schreibe, ist das relativ zu den Sehrings und zu meinen Epos (die ich gerade etwas vernachlässige, die armen Waisenkinder). Viel nüchterner, kickiger, emotionsloser sind mir z.B. die Dynaudio Confidences, die ich mal ein paar Tage hatte, in Erinnerung geblieben, von den Burmester B10 nicht zu reden.

So, dann habe ich umdisponiert. Alles anders: Anderer Verstärker („nur“ ein Onkyo 8780, andere Kabel („Baumarkt“), andere Position (ca. 3m Abstand voneinander, ca. 5m zu mir). Und siehe da, das klingt deutlich anders: Mehr Bass. Mehr „Gefühl“. Mehr Schmelz – ohne Präzision zu verlieren, und gleichzeitig breitere Bühne. So präzise und spielfreudig der Symphonic Line ist – in Kombination mit den neutralen Nightingales wird’s dann etwas zu neutral.

Final: Ich werde sie behalten. Nicht, weil sie so viel „g..l..er“ sind als die bisherigen. Sondern weil sie ehrliche LS mit „Historie“ sind. Weil sie – in der für sie richtigen Kette – viel können. Weil sie „Wunschkinder“ sind.
Jetzt bekommen sie noch LS-Stands spendiert (bisher auf den Epos-Stands, vermutlich etwas zu niedrig)…und selbstgebaute LS-Abdeckungen sind auch schon fast fertig. Wobei die Nightingale-Chassis optisch so sind, dass ich im Gegensatz zu anderen LS doch noch wanke, ob ich sie wirklich verstecken muss…

Nun bleiben für mich eigentlich nur noch zwei Wunschkandidaten übrig: Die noch früheren Nightingales in Klavierlack (der Optik wegen) und die kleinen Harbeth-Monitore (aber die sind nicht billig und leisten nicht soo viel mehr, als das man das finanziell rechtfertigen könnte. Aber es hat ja auch was mit Haben-Wollen zu tun).
Finally: Zur Zeit stellt sich die Frage nicht, aber…Sehring wie HGP wie Harbeth dürften alle einen hohen WAF haben (ooch, sind die niiiedlich). (wobei die HGPs schon auch niedlich sind, die Höhen-Breiten-Proportionen fallen aber ungünstiger als beim Rest aus)

Viele Grüße

Ralf
m2catter
Hat sich gelöscht
#6580 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:20
Hi Ralf,
merci fuer Deinen schoenen Bericht, gefaellt mir das Du die Emotion so hervorhebst.
Wenn Dir eine gewisse Bassfuelle wichtig ist wuesste ich allerdings nicht, ob Du mit der kleinen Harbeth gluecklich werden wuerdest. Die haben sicherlich andere Zauber zu bieten. 4 Paar LS daheim, na Du toppst so manchen.
Wir teilen einfach ein schoenes Hobby,
cheerio Michael
Saber-Rider
Stammgast
#6581 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:58
Guten Morgen in die Runde,

ich bin "Fan" von britischem Hifi, was man auch an meiner Anlagenzusammenstellung sieht und ich würde mir nun gerne für das Schlafzimmer eine weitere englische Kette zusammenstellen. Die soll allerdings nicht neu sein, sondern aus gebrauchten Stücken bestehen. Ich hätte also gerne wenn möglich Tipps für kleinere Kompaktlautsprecher aus den 90ern etc. also nun auch nicht so alt. Irgendwie fehlt mir da der Überblick an Modellen abseits von Spendor, Haberth und Co. Kann ja auch eine Marke sein, die heute gar nicht mehr existent ist. Danke
eposes14
Ist häufiger hier
#6582 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:54
Hallo Saber-Rider,

also 2 aus meiner Sicht sehr interessante Hersteller hast Du schon genannt. Ich werfe dann mal noch Epos in den Korb (selbst habe ich die ES14, etwas kleiner waren die ES11). Ich halte sie bis heute für gut abgestimmt, ordentlich verarbeitet sind sie auch, und doch wirken sie optisch etwas langweilig.
Ich hatte Anfang der 90er noch Linns und Missions im Auge. Die Linns haben mich dann aber doch nicht überzeugt (obwohl damals oft empfohlen), die Missions waren klanglich besser, aber sie berührten mich nicht so, als dass ich über ihr noch unspektakuläreres Äußeres als bei den Epos hätte hinwegsehen können...

@Michael: Ja, wir teilen ein schönes Hobby. Die Harbeth's hatte ich schon ausführlich gehört...leider nicht im direkten Vergleich mit meinen anderen. Klar, die haben auch nur ein begrenztes Volumen - aber dafür kamen sie mir doch bassstärker vor, wenngleich man natürlich deutlich den Unterschied zu den größeren 30.1. hörte. Und, nein, ich bin kein Freund von Basslastigkeit. Aber Anfangs fehlte da bei den Nightingales was - scheint aber auch eine Frage der Aufstellung zu sein, siehe mein Bericht.

Beste Grüße

Ralf


[Beitrag von eposes14 am 24. Mrz 2015, 20:59 bearbeitet]
SFI
Moderator
#6583 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:10
Servus,

da hänge ich mich mal an. Welche Shops in D & UK sind denn empfehlenswert für englische LS Hersteller? In UK kenne ich nur avbristol, die aber augenscheinlich nicht mehr existent sind. Ich interessiere mich für Kompakte von Castle & NEAT.
thewas
Hat sich gelöscht
#6584 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:34
AVBristol hat bei seiner Schließung http://www.audioaffair.co.uk/ empfohlen die anscheinend auch international verschicken.
Mangusta
Stammgast
#6585 erstellt: 25. Mrz 2015, 00:50
Ich habe schon bei Analog Seduction bestellt (wenn auch keine Lautsprecher sondern einen Phonopre) und kann da nichts Negatives berichten.

Gruss,

Jürg
Dan_Seweri
Inventar
#6586 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:41

thewas (Beitrag #6584) schrieb:
http://www.audioaffair.co.uk/

Habe meine Wharfedale Diamond 220 unlängst von Audio Affair bezogen. Bestellung und Versand nach Deutschland (per UPS) haben problemlos geklappt. Würde jederzeit wieder dort bestellen.
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6587 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:21
Hey Ralf,

you did it?! Klasse, freut mich, dass Du zugeschlagen hast! Glückwunsch zu Deinen neuen Spielzeugen!

Schön, dass Du hier was geschrieben hast. Ne Frage noch, was durftest Du denn zahlen? Der Verkäufer wollte doch immer noch um die Tausend Euro`s, oder?!

Ja, die Nightingale sind wirklich gute, emotionale, natürliche und doch anmachende Lautsprecher. Ich hatte mit meinen auch viel viel Freude, wobei meine Sonics Arkadia`s (Originale natürlich) noch eine oder zwei Klassen "besser" klangen. In meinen Ohren zumindest.....

Hab ja hier vor einigen Seiten schon mal ausführlich daürber berichtet.

Was mich wundert, dass Du FÜNF Meter weit weg sitzt, und das auch noch prima funktioniert. Man lernt eben nie aus. Ich hatte sie ca. 2,5 Meter auseinander stehen und bin dann auch nur ca. 2,5 Meter weg gesessen.

Was ich allerdings als sehr positiv bemerkt habe, die Nightingale funktioniert super mit Röhren. Klang an meinem Unison S6 echt überragend.

Wobei ich noch mehr Freude mit der Arkadia hatte. Solltest Du ebenfalls mal versuchen, falls noch eine zu bekommen ist (im Original).

Mittlerweile wurden beide verkauft, weil hier im Musikzimmer die Allegria nun mal der weit weit bessere Lautsprecher ist und man eben doch (also ich zumindest) dann die Kleinen immer öfter in der Ecke stehen hatte. Und da ich auch anderen Menschen eine Freude machen wollte, gingen die wieder weg.....

Werde jetzt bald mal die Gelegenheit haben eine der letzten Nightingales zu hören. Diese gingen leider alle komplett ins Ausland und wurden in Deutschland nicht verkauft.

Mein Vorteil ist halt, dass ich alle 4 Wochen mit dem Horst am Stammtisch sitze..........und der noch ein paar Pärchen zu Hause stehen hat......

Was Neues von seiner Seite ist aber momentan nicht geplant.......hat er gesagt.....

Tschö,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2203 am 29. Mrz 2015, 20:22 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6588 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:25
Hi Jungs(und Maedels),
schoene Ostern wuensche ich Euch, und viele Ostereier in Form von Gehaeusen mit Membranen?
Anyway, machts gut,
Gruss Michael
eposes14
Ist häufiger hier
#6589 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:08
@Reinhold

Guten Abend Reinhold, in Kurzform

- mit 780 € war ich dabei, ursprünglich wollte er in der Tat 980,-, aber dafür gingen sie nicht weg. Weil er so nett war, sie mir zur Probe zu überlassen, wollte ich da dann nicht mehr handeln (obwohl ich sonst ein Freund genau davon bin)

- na, wenn Du regelmäßig mit Horst zusammensitzt, dann grüß ihn mal von einem weiteren zufriedenen Kunden - wenn er uns denn noch als "Kunden" im engeren Sinn sieht. Mir machen sie Freude. Kann mir allerdings nicht verkneifen:...wenn man sich lang genug mit HGP (-Rechereche) beschäftigt hat, dass bei der Nightingale letztlich anscheinend doch auf recht preiswerte Chassis zurückgegriffen wurde. Aber - er hat daraus wirklich etwas Außergewöhnliches gemacht. Und HGP versprüht eben den Charme des Nicht-Massen-Produkts (wobei mich wiederum doch interessieren würde, welche Stückzahlen einst sein "Werk" verlassen haben)...

- Ja. mit Hörabstand und Raumgröße ist das eben so eine Sache. Ob sie jetzt optimal positioniert sind, sei dahingestellt, mindestens gingen sie eben nicht besonders gut beim ersten Versuch, wo links und rechts dann auch bald die Wand kommt. Mindestens in dem Vergleich stehen sie jetzt deutlich besser.

- Oh, Deine Sonics kannte ich bisher alle nicht. Hört sich spannend an, aber...mit 50L Volumen sind schon die Arkadias nicht mehr "klein" (deswegen bin ich ja gerade etwas weg von meinen Epos) - von den Allegrias ganz zu schweigen. Und, zumindest für mich gilt: Meine "Wahlen" sind auch emotionsgesteuert: Epos, Sehring, Nightingales...standen alle irgendwann mal auf der Wunschliste...und dann erfüllt man sich eben seine Wünsche. Die Sonics...standen da, weil mir nicht geläufig, bisher (noch) nicht drauf; aber wer weiß...

- Naja...und dann triffst Du noch einen Nagel auf den Kopf: Ein Röhrenverstärker stand auch schon immer auf der Wunschliste...das wär dann wohl jetzt der richtige Einstieg. Wobei ich meine erste und einzige intensivere Röhrenerfahrung mit einem Octave machte...das war wohl seinerzeit nicht der richtige Einstieg in typischen Röhrenklang...und brachte mich damals dazu, mir lieber den Symphonic Line Transistor zuzulegen.
Beste Grüße und schöne Ostern an alle
Ralf
Barnie@work
Inventar
#6590 erstellt: 01. Apr 2015, 19:43
Es ist vollbracht! Hab hier ein paar Worte zum Vergleich Canton Reference 9, KEF R100/R300, Sonics Argenta und JBL LSR 305 geschrieben, falls es jemand interessiert:

http://www.hifi-foru...ad=1951&postID=75#75

m2catter
Hat sich gelöscht
#6591 erstellt: 02. Apr 2015, 06:26
Hey Barnie,
super Vergleichstest, allererste Sahne.
Mit dem Leisehoeren der Sonics kann ich Dir nur beipflichten, auch mit dem Lauterhoeren.
Dies allerdings bezogen auf die Animas.
Thanks again, cheerio Michael
Barnie@work
Inventar
#6592 erstellt: 02. Apr 2015, 08:37
Wie drüben zu lesen ist, kann ich für diesen Fred die KEF R100 und die JBL LSR 305 uneingeschränkt empfehlen und beides sind echte Minimonitore!
eposes14
Ist häufiger hier
#6593 erstellt: 23. Apr 2015, 22:12
Hallo ihr lieben Freunde der Mini-Monitore,
ich hab' da mal eine Frage...die nicht unmittelbar, aber doch mittelbar mit den Minimonitoren zu tun hat, und ich hoffe, ihr könnt mir "BWLer" und "Nicht-Ingeniör" da weiterhelfen.
Ich habe mir ja vor nicht langer Zeit HGP Nightingales zugelegt...und habe mir - weil es ja nie "fertig" ist - gerade einen Röhrenverstärker Cayin MT 34L zum Test nach Hause geholt.
Dieser hat nun - anders als meine bisherigen Verstärker (Symphonic Line RG 9, Onkyo's) zweierlei LS-Anschlüsse, steckbar für 4 und 8 Ohm (bei den anderen Verstärkern läuft das alles über Anschlussklemmen, die nicht nach Ohm differenzieren). Ich habe - in der festen Überzeugung, dass die HGPs 4 Ohm hätten - die auch zunächst an den 4-Ohm-Anschlüssen betrieben. Resultat: Schöner Verstärker, das Auge isst mit, die glühenden Röhren machen's so kuschelig - aber irgendwie hatte ich das Gefühl...so ganz toll ist das aber noch nicht (bis auf die Optik). Deswegen habe ich nun - nachdem ich in meinen HGP-Unterlagen nichts fand - nochmal gegoogled und in einem alten Test nachgelesen...und siehe da: danach scheinen die HGPs auf 8 Ohm zu laufen, also umgestöpselt. Und siehe da: Ich behaupte, das klingt jetzt ganz anders, vieeel besser. Nicht nur dynamischer, auch räumlicher (was davor eher "lau" schien).
Nun die Fragen an Euch:
- Ganz allgemein: Kann mir mal einer erklären, was da los ist (oder ist das alles nur Einbildung)? Also im Sinne von "wenn Du 8 Ohm-LS an 4-Ohm-Anschlüsse des Verstärkers anschließt, passiert...das und das und führt zu den und den Hörkonsequenzen"
- Und wenn da "wirklich" was los ist - warum gibt es dann andere Verstärker, die sich gar nicht erst die Mühe machen, zwei Anschlüsse zu bieten, und die auch scheinbar "funktionieren"?
- und kann mir vielleicht schließlich jemand bestätigen, dass die HGP Nightingales an 8-Ohm-LS-Klemmen betrieben werden (sollten)?

Vielen Dank von Ralf

(der sich gerade über die plötzliche Dynamik des bisher so zurückhaltenden Cayins wundert...)
thewas
Hat sich gelöscht
#6594 erstellt: 23. Apr 2015, 22:22
Röhren geben hohe Spannungen ab aber leider kaum Strom was Lautsprecher brauchen, so haben sie im Ausgang Übertrager (sowas wie Transformatoren) die die hohe Spannung zu höheren Strom transformieren. Zudem haben sie einen relativ hohen Ausgangswiderstand und sind somit sehr Last/Impedanzempfindlich, darum sollte man bei Röhrenamps auch besser Lautsprecher mit einer Impedanzlinearisierung benutzen, weil sonst deren Frequenzgang verändert wird. Darum haben viele Röhrenamps auch am Übertrager verschiedene Ausgänge z.B. für 4 und 8 Ohm. Transistorenverstärker brauchen keinen Übertrager und dank niedrigerem Ausgangswiderstand (auch dementsprechend größeren Dämpfungsfaktor) brauchen dann auch nicht mehrere Ausgänge. Leider habe ich keine Impedanzanganben oder Messungen deiner HGP.
Schöne Grüße,
Theo
Hunter2203
Hat sich gelöscht
#6595 erstellt: 23. Apr 2015, 23:00
Moinsen,

meine persönliche Erfahrung mit meinen (3 verschiedenen) Röhrenverstärkern an (mindestens 6 verschiedenen Paaren) Lautsprechern:

der 8 - Ohm - Abgriff klang bei mir an eigentlich allen Lautsprechern stets "besser" im Sinne von feinfühliger, emotionaler und musikalischer als der 4 - Ohm - Abgriff. Wobei ich aber schon sagen muss, dass meine bisherigen Lautsprecher keine "niederohmigen Stromfresser" waren. Die Nightingale ist das aber auch nicht.

Ich fand übrigens auch dass die Nightingale am 8 Ohm Abgriff freier, feiner und doch dynamischer klang. Wobei es natürlich keine Welten waren. ;-)

Falsch machen kannst Du nix. Entscheidend ist alleine Dein persönlicher Eindruck. Nach dem Motto: was gefällt ist besser. Nur eines darfst Du niemals machen: den Röhrenverstärker ohne Last zu betreiben (heisst - immer nur einschalten wenn Lautsprecher dranhängen - weißt Du aber sicher...)

Oder - wenn Du`s ganz genau wissen willst, dann nimm Dir mal etwas Zeit:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Reinhold


eposes14 (Beitrag #6589) schrieb:
@Reinhold



- na, wenn Du regelmäßig mit Horst zusammensitzt, dann grüß ihn mal von einem weiteren zufriedenen Kunden - wenn er uns denn noch als "Kunden" im engeren Sinn sieht. Mir machen sie Freude. Kann mir allerdings nicht verkneifen:...wenn man sich lang genug mit HGP (-Rechereche) beschäftigt hat, dass bei der Nightingale letztlich anscheinend doch auf recht preiswerte Chassis zurückgegriffen wurde. Aber - er hat daraus wirklich etwas Außergewöhnliches gemacht. Und HGP versprüht eben den Charme des Nicht-Massen-Produkts (wobei mich wiederum doch interessieren würde, welche Stückzahlen einst sein "Werk" verlassen haben)...


Ralf


Grüße richte ich gerne noch aus!

Horst hat mir verraten, dass es alleine für die Nightingale insgesamt 18 verschiedene Chassis gab. Alle wurde nach seinen Anforderungen und Wünschen extra für HGP gefertigt und nicht einfach zugekauft. Preiswerte Chassis waren das sicher nicht unbedingt - ich weiß aber wie Du das meintest...

Wieviele HGP`s letztlich gebaut wurden kann man leider heute nicht mehr sagen. Die Firma exportierte zu Glanzzeiten in 17 Länder weltweit. Obwohl die Produktionsstätte keine großen Dimensionen hatte und auch nur auf Bestellung gebaut wurde. Aber wenige Exemplare ware es sicher nicht, wenn man den heutigen Gebrauchtmarkt etwas im Auge hat.

Darf übrigens in den nächsten Tagen mal die allerletzten Exemplare der Nightingale (die sich noch im Privatbesitz befinden) hören und bin schon sehr gespannt. Es handelte sich dabei um die nach hinten abgerundete Version, die nur ins Ausland verkauft wurde. Das waren nur sehr sehr wenige Stück - leider.

Ich sag das jetzt nicht, weil ich den Horst näher kenne und schätze - aber ich finde die Nightingale auch noch heute als sehr gelungen. Bei Fuga und Corda ist das für meinen Geschmack leider anders.

B.t.w.: falls Du übrigens den Cayin noch nicht richtig eingespielt hast, dann gib ihm noch etwas Zeit. Röhren brauchen etwas!



[Beitrag von Hunter2203 am 23. Apr 2015, 23:13 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6596 erstellt: 24. Apr 2015, 00:21
@ Theo und Reinhold,

vielen Dank für die schnelle response...!

Meine Nightingales hab' ich schon lieb ;-), werde sie nicht (so schnell) wieder hergeben...und ohne sie hätte ich wohl (noch) nicht zur Röhre gegriffen.

Dass Röhren, wie anderes auch, etwas Zeit brauchen - vielleicht noch etwas mehr als anderes - war mir schon bewusst. Das vorher-nachher-Erlebnis war aber auch ohne weiteres Warten signifikant und ich glaube, dass ist nicht nur ein Problem des bias (hier meine ich den bias des Users, nicht des Geräts).

Und Theo, Du erklärst auch die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Transistor und Röhre und warum es hier keine Anschlussunterschiede, dort schon gibt.
Unabhängig davon habe ich nach meiner Frage hier im Forum bezüglich meiner Frage parallel weitergeschaut...und war froh aber auch verunsichert oder konsterniert, dass offensichtlich die Frage nach 4 Ohm versus 8 Ohm offensichtlich "eine Geschichte der Mißverständnisse" ist (frei nach einer Werbung für Damenhygieneartikel) :-) Bin ich also nicht der Einzige, der an dieser Stelle Aufklärung benötigt.

...und der Horst soll sich doch noch mal überlegen, ob er nicht ins LS-Geschäft zurückkehren will (oder ob er seine Tochter aktiviert...das war doch bei Manger glaube ich auch so, oder?)


Gute Nacht
Ralf


[Beitrag von eposes14 am 24. Apr 2015, 00:25 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6597 erstellt: 25. Apr 2015, 23:23
Guten Abend,
ich habe heute einen möglichst objektivierten Vergleichstest meiner inzwischen 4 LS-Paare durchgeführt. Dabei gab es so manches Aha-Erlebnis, welches vielleicht auch für andere Vergleiche bedeutsam sein könnte (und manchen Glaubenssatz, so vorhanden, in Frage stellt). Ich nehme allerdings auch vorweg „objektiv“ in letzter Konsequenz wird es nie sein. Allein bei den 4 Paaren, die ich habe, gibt es so viele theoretische und/oder tatsächliche Einflussfaktoren, die im Sinne der Kombinatorik alle ausprobieren, um Chancengleichheit zu wahren…würde den Rahmen der Durchführbarkeit und Nachvollziehbarkeit sprengen. Insofern…(nur) ein weiterer Versuch, etwas mehr Objektivität in die eigene Subjektivität zu bekommen. Es wird sich nicht kurz fassen lassen, deshalb werde ich hie und da nur Stichpunkte nennen, ohne auf geschliffene Schreibweise Wert zu legen.
LS im Vergleich:
Epos ES 14
Sehring System 50
HGP Nightingale ST
Wharfedale Crystal 30.1
…alles “kleinere” LS, aber durchaus mit Größen-, Preis- und Altersunterschieden

LS-Verkabelung: überwiegend Kupfer-Baumarktkabel, 2,5mm-4,00mm Querschnitt, 1 Satz Monitor Precision Stream Line 3, 4mm

Verstärker:
Symphonic Line RG 9 Mk 4 Transistor (LS fernbedienbar)
Cayin 34L Röhre (ohne LS-Fernbedienbarkeit), daher dort:
…eingeschleifte LS-Lautstärkeanpassung Omnitronic 125
LS-Umschalter: Dodocus 4-fach-Umschalter, fernbedienbar

Die LS hatte ich im Zeitablauf wie folgt gekauft:
Epos ES 14….ca. 1991
Wharfedale…ca. 2013
Sehring… 2014
HGP…2015-04-25

Hiervon ausgehend hatte ich....die Epos, weil ich sie so lange kannte, in letzter Zeit stiefmütterlich behandelt, die Warfhedale als günstige 2-Lautsprecher im Hauswirtschaftsraum positioniert, die Sehrings als meine heimlichen Lieblinge auserkoren (weil so lange gesucht) und die Sehrings als neueste LS in letzter Zeit regelmäßig im Betrieb, diese bisher an einem nicht im vorliegenden Test berücksichtigten Onkyo 8780 Transistor.
Man erkennt vielleicht schon am letzten Absatz: Auch ich bin „voreingenommen“ vor dem Test, Chancengleichheit im Alltag =???

Ich habe zwei Testreihen mit „Lieblingstiteln“ von mir durchgespielt, erst mit dem Symphonic Line, dann mit der Röhre.

Fazit: Ich habe ja alle LS in meinem Besitz hoffentlich mit Bedacht ausgewählt, Totalausfälle waren nicht zu erwarten. Alles was nun zu schreiben ist, ist damit ein Vergleich zwischen gutem – oder von mir mindestens als solchem erachtetem – Material.

-Die Nightingales setzten sich von allen anderen erkennbar ab. Sie waren deutlich präsenter, als ob die Musiker generell vorne auf der Bühne tätig seien (was realiter nicht immer der Fall ist….und deshalb auch nicht immer besser sein muss!), Sie waren mit Abstand „luftiger“ abgestimmt, die Höhen präsenter. Insgesamt beeindruckender als alle anderen, aber hie und da zahlten sie auch einen Preis: Beispielsweise wurde Rauschen in den hohen Frequenzen schonungslos aufgedeckt (hatte ich schon mal geschrieben: Pink, Mr. President)…und das kann man ihnen zwar als „Qualität“ zuschreiben, kann hier und da aber auch von Nachteil sein: Ich will ja „schön hören“ und nicht „technisch excellente Lautsprecher“. Und manche Attitüde der Rampensau mag bei melancholischen Titeln eher kontraproduktiv wirken. Trotzdem: Rang 1 im individuellen Klassement.
-Die Epos ES 14, die ich in letzter Zeit vernachlässigte, sind nach dem Test doch die „ausgewogensten“. Präsenz, Detailliertheit, Räumlichkeit, Bassfundament, alles gut, alles im 4er-Vergleich am im positiven Sinn neutralsten…aber im Vergleich zu Rang 1 eben auch etwas „langweiliger“. Platz 2.
-Etwas enttäuscht wurde ich von meinen heimlichen Lieblingen, den Sehrings. Alles etwas zurückhaltend (was ich von ihnen nicht glaubte), alles etwas an der Wand, was ich gerade von den mir (Glaubenssatz) so räumlich erscheinenden Sehrings nicht erwartet hatte. Eben weil so überrascht habe ich dann auch Kabel gewechselt und Anpassungswiderstände entfernt – keine substantielle Änderung. Platz 3, auch wenn ich sie rein von der Optik immer noch auf Platz 1 setze.
-Deutlich erkennbar waren auch die Wharfedales: So erstaunlich sie für den kleinen Preis klingen und hier und da sich nicht von den anderen (in anderer Preisklasse) unterscheiden, so klangen sie doch auch im Vergleich etwas „topfig“. Ich mag ihnen Unrecht tun, aber zur Verdeutlichung: Sie erinnerten mich etwas an Bose…oder anders, auch wenn ich nie wirklich verstanden habe, was „Taunus-Sound“ wohl ist – mir kam dieses Wort in den Sinn. Der Versuch, Bass aus minimalem Volumen herauszuholen – führt zu einer gewissen Undefiniertheit.

-Diese Tendenzaussagen zu den 4 waren beim Transistor deutlich erkennbar, bei der Röhre, die auch präzise spielte, aber etwas weicher zeichnete, in der Rangfolge auch erkennbar.

-Für mich waren aber zwei – oder auch Dinge bei diesem Test auffällig: 1. Kabelklang – vergiss es. Mein Versuch, die Sehrings zu pushen, scheiterte. Weitere Umstöpselungen habe ich mir dann geschenkt, 2, Extrem wichtig war mir, die LS direkt, ohne Zeitverzug, mit der Umschaltbox schalten zu können. Nur so, glaube ich inzwischen, kann man die Unterschiede hören. Hier wage ich auch die Behauptung: Schließe mir diese 4 an, schalte sie auf meine Ansage um, und ich erkenne die 4 LS dann auch alle innerhalb von 2 Minuten allesamt. Ich glaube inzwischen: Wenn ich diesen sekundenweisen Übergang nicht habe, sondern erst zu den LS laufen muss, ggf. noch Röhre aus, umstecken, zum Platz zurück, neu anfangen…führt zu Verzerrungen. Platz 4 hätte ich wohl auch dann herausgehört, bei den anderen wäre die Differenzierung deutlich schwieriger.

-Insofern an Euch alle der Tip…traut Euren Ohren nur im direkten Vergleich (ich weiß, auch meiner Testreihe mangelt es an gleichen Pegeln…aber die waren gefühlt nicht substanziell verschieden und wurden nach Gefühl ausgeglichen…die Charaktereigenschaften blieben).

-Ich habe die Umschaltbox „immer noch für teuer Geld“ – dafür, dass sie nur umschaltet – gekauft. Dafür, dass ich sie in Sonderausführung (fernbedienbar + verchromte Front) ergattern konnte, ist sie aber fast ein Schnäppchen.

Ich bin wieder ein Stück weiter an meiner eigenen Wahrheits- oder Präferenzfindung:
Die Epos werden wieder mehr reaktiviert, die Sehrings vielleicht irgendwann „revamped“…die Nightingales weiterhin gern gehört, auch wenn sie hier und da zu präsent sind. Das umgekehrt verteidigt auch meine geliebten Sehrings: Sie sind zwar im Vergleich etwas zu dezent…aber vielleicht sind sie gerade deshalb für den Alltagsgebrauch so gefällig?
Etwas kurz kommen die Wharfedales…sie haben nicht das Zeug zum Spitzenlautsprecher – aber für das Geld und den Einsatzzweck allemal eine gute Entscheidung.

Foto zum Ensemble spare ich mir erst einmal...kann aber gerne nachgereicht werden

Liebe Grüße
Ralf


[Beitrag von eposes14 am 26. Apr 2015, 01:21 bearbeitet]
fjennissen
Ist häufiger hier
#6598 erstellt: 25. Apr 2015, 23:36
..........kann ich gut nachvollziehen. Hatte auch einige Zeit die Nightingale (übrigrens gekauft von einem Forummitglied) . Die liefen hervorragend mit meinem Twinsound Röhre. Denoch fehlte mir irgend etwas.

So war ich nochmals auf der Suche für Alternativen und bin auf die Xavian XN 270 gestossen (auch wiederum hier im Forum mit leicht lädierten Korpus und deshalb auch einen für mich annehmbaren Preis. Neupreis wäre ca. 3200 € !!! - nur leider verstanden sie sich nicht mit meine Röhre - ok, musste einen anderen Verstärker her - drei zur Auswahl geordert (Cyrus 8..+ PSE / Holfi integra AN, u. Primare IA 31 ...) Letztendlich ist es der Holfi geworden - mit einer Leistungsaufnahme von 500 w hat er die Xavian´s anständig im Griff und ist dabei auch noch mit seinem leicht warmen Klangbil äusserst musikalisch.
CD Player wurde auch angepasst - jetzt ein Teac.

Höreindruck:
Ok , man merkt, dass die Xavian in einer anderen Klasse spielen als die Nightingale. Würde evtl. behaupten, vom der Klangtimbre sehr ähnlich aber alles mit einer Schippe drauf. (Bühnenabbildung, Höhen u. Bassbereich ) - vor allem löst sich der Klang wunderbar von der Box -ohne dabei auf effkten aus zu sein. Alles wirkt natürlich und präsenter im Rahmen eines Musikgeschehens. Meine Richtung ist hauptsächlich Jazz u. Klassik. Nachteilig ist, dass die Box sehr empfindlich auf irgendwelche Tauschaktionen reagiert (Kabel, Verstärker ect. ...) Bis dato hab ich nicht unbedingt an Kabelklang geglaubt, aber mit den Xavian wurde ich eines besseren belehrt. Man hört wirklich jede Veränderung deutlich heraus - dass macht die Sache nicht unbedingt einfach. Beste Lösung ist jetzt ein Kimberkabel u. als Cinch von Linn.
Jedenfalls eine tolle Box, die ich jeden empfehlen kann !!!!
Gruss Frank


[Beitrag von fjennissen am 26. Apr 2015, 00:24 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6599 erstellt: 26. Apr 2015, 01:17
Hallo zusammen,
merci fuer Eure schoenen Berichte, macht wieder mal Lust auf weitere Vergleiche. Bin in 2 Monaten wieder vor Ort, vielleicht schaffen wir ja wieder mal ein paar Runden? Wuerde mich sehr freuen....

Denke immer diese Eine oder Andere sollte ich noch hoeren, aber es werden nicht weniger, sondern immer mehr......

Frank, Ralf und Reinhold, stellt doch mal ein paar Photos ein, waere Klasse.....

Bis bald, tschau Michael
fjennissen
Ist häufiger hier
#6600 erstellt: 26. Apr 2015, 15:48
Hallo, hier einige Bilder meiner Schätzchen. Man sieht dass Sie an einige stellen lädiert sind - hat aber keinen klanglichen Einfluss. (Vieleicht Ideen, was man da machen kann)
Bestückt sind die Lautsprecher mit Scan Speak Revelator und WBT Anschlussterminal -was diesen hohen Anschaffungspreis ein wenig rechtfertigt. Gefertigt wurden Sie in Prag von einem italienischen >Ing.
Bei der Box handelt es sich um ein geschlossenes System, was ein Verstärker mit guter Kontrolle von nöten macht. Das macht der Holfi ganz gut -auch bei leiser Musik bleibt dass Klangspektrum erhalten.
Die Stands sind eigene Anfertigung und meine das Sie damit ganz gut zurecht kommen - hab jetzt auch keinen Vergleich. Die Lautsprecher stehen ca. 2,50 m voneinander und ca. 3 m vom Hörplatz entfernt - was sich in Sachen Räumlichkeit als Bestes erwiess.
Würde mich sehr intessieren, wie sie sich zum Beispiel mit der Proac Reponce ect. schlägt - von daher meldet Euch einfach für einen Hörtermin oder wenn Ihr in der Nähe von Aachen seit....:-)
Noch einne schönen Restsonntag
Gruss Frank
DSC_2707DSC_2678DSC_2677


[Beitrag von fjennissen am 26. Apr 2015, 16:13 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6601 erstellt: 26. Apr 2015, 21:57
@Michael,

anbei ein Foto von dem Ensemble. Inzwischen ist die ganze Testaufstellung wieder abgebaut. Die Nightingales stehen jetzt links und rechts neben dem Sideboard im Hintergrund und werden von der Röhre befeuert, die jetzt rechts neben der rechtesten Box im Hifi-Rack steht, das auf dem Bild zu sehen ist.
Die Epos stehen jetzt samt Symphonic Line links vom Standort des Fotografen. Die Sehrings mussten (leider) ins Giebel-Studio weichen, wohin ich die Epos zwischenzeitlich verbannt hatte. Und die Wharfs stehen wieder im Gästezimmer.
Hoffe, die Geräte sind identifizierbar: Ganz oben der Dodokus-Umschalter, dann ein Onkyo-DVD-Player mit USB-Anschluss (jaja, passt nicht in die Kette...ist aber so schön bequem), dann der Symphonic Line, dann der Cayin, unten ein Onkyo 8780, der nicht zum Einsatz kam, dann von innen nach außen Sehrings, HGP, Epos, obendrauf die Wharfedales.

Beste Grüße!
RalfTestreihe
pölsevogn
Stammgast
#6602 erstellt: 27. Apr 2015, 10:32
Das ABC eines jeden Hörvergleichs: ABC / ABC.
m2catter
Hat sich gelöscht
#6603 erstellt: 27. Apr 2015, 10:44
Hi Jungs,
merci fuer Eure schoenen Bilder. Dein Staender Frank gefaellt mir uebrigens, selbst gemacht?
Vergleichshoeren gerne, Ihr seid eingeladen, in KA in 2 months.
Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 27. Apr 2015, 10:45 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#6604 erstellt: 27. Apr 2015, 15:59
Franks Ständer - wie gemacht für Popp-Musik

eposes14
Ist häufiger hier
#6605 erstellt: 27. Apr 2015, 18:32

Franks Ständer - wie gemacht für Popp-Musik


Was noch nicht die Frage beantwortet, ob der selbst gemacht war oder ob da gar eine...Meisterin des Ständerbaus...mitgewirkt hat
:

Ralf


[Beitrag von eposes14 am 27. Apr 2015, 18:32 bearbeitet]
fjennissen
Ist häufiger hier
#6606 erstellt: 27. Apr 2015, 19:43
Hallo.....
die Ständer sind Eigenbau - Material beim Steinmetzen besorgt und Steinkleber aus dem Baumarkt. Unkosten ca. 30 € - ob es klangliche Nachteile gegenüber den Originalen gibt, weiss ich nicht, da der Vergleich fehlt. Finde auf jedenfalls dass Sie Edel aussehen und gar nicht mal so protzig aussehen, wie es auf den Bildern rüberkommt. Da wir auch noch eine 3 jährige Tochter haben, bin ich auch froh, dass Sie einigermassen stabil stehen. Dementsprechent musste ich wegen fehlender Abdeckung den Hochtöner ich mir wiederum im Baumarkt zwei Abflussiebe besorgt habe und sie schwarz lackiert habe. Als Halterung jeweils drei Schraubenmuttern, schwarz lackiert und mit Sekundenkleber festgeklebt. Lreider hat der Kleber, wie auf den Bildern zu sehen etwas die Farbe der Hochtönerumrandung angegriffen - werde ich demnächst beiarbeiten. Verkaufen wollte ich die Lautsprecher sowoeso nicht mehr. Mein Subwoofer ist nach dem Lautsprecherwechsel überflüssig geworden und steht zum Verkauf an - dabei handelt es sich um einen MJ acoustic Ref. 100 MK II bei interesse bitte Pin schicken.
Gruss Frank
m2catter
Hat sich gelöscht
#6607 erstellt: 28. Apr 2015, 02:42
Hi Frank,
in dieser Groesse (ab 30cm) kann ein sub ueberfluessig werden, ich wollte bei den 1SC auch keinen dazuhaben. Natuerlich kommen die Kleinen nicht so weit in den Keller hinunter, aber fehlen tut mir eigentlich nichts. Wie exakt der Bass kommt, ist aber eine andere Geschichte. Da denke ich ist die 1SC mitllerweile ueberholt. Im Bereich der musikalischen Darbietung jedoch nicht.....
Was Deine Staender betrifft, werden sie den Bass vermutlich noch hervorheben. Ein leichtere und filigranere Konstruktion bewirkt dort das Gegenteil, das ist meine Erfahrung. Aber dieses Thema hatten wir ja schon in der Vergangenheit, und manche sehen das auch anders....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 28. Apr 2015, 03:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#6608 erstellt: 29. Apr 2015, 11:23
sind in den beiden Schubladen die CD´s?? .


[Beitrag von coreasweckl am 29. Apr 2015, 11:24 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6609 erstellt: 29. Apr 2015, 12:50
Und Adam, oder die anderen, keine Lust?:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d31175642

Beste Gruesse Michael
eposes14
Ist häufiger hier
#6610 erstellt: 29. Apr 2015, 22:16
@coreasweckl
Ich vermute, Deine Frage betrifft mein Foto?
Antwort: Ja, dafür sind sie gedacht, aber drin sind keine (sondern Zeitschriften und in der unteren inzwischen "die Technik" zur Röhre: CD-Spieler und Infrarot-Lautstärkeanpassung. Für meine CDs wäre dort - wie für die LPs - zu wenig Platz. Aber ich habe es ja angedeutet - Asche auf mein Haupt - ich gehe des Komforts wegen immer mehr auf MP3s vom USB über...
@Michael: Von wegen Einladung zum Vergleichshören: Zunächst vielen Dank, darüber sollten wir nachdenken - auch wenn mein Ritt Richtung Karlsruhe weit ist. Aber vielleicht...sollte man das tun, wenn's zeitlich passt. Deine Anreise ist ja nun noch deutlich weiter. W e n n es dazu kommt, mögt ihr mir sagen, was ich mitbringen soll. Allemal finde ich persönlich meinen 4-fach-LS-Umschalter (der jetzt wieder sein "wird nicht gebraucht"-Dasein ertragen muss) sehr gut, um Objektivität in Vergleichstests reinzubekommen. Natürlich - es ist ein zusätzliches Gerät im Signalweg. Aber, selbst wenn er einen klanglichen Einfluss haben sollte (was noch zu beweisen wäre) - der trifft dann alle Wettbewerber gleichmäßig.
und zu Deinem Link: "je ne sais pas, je ne pas tres bien in parles en francais, mais - sie gefallen mir einfach optisch nicht". Ich habe fertig.
Beste Grüße
Ralf


[Beitrag von eposes14 am 29. Apr 2015, 22:24 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#6611 erstellt: 30. Apr 2015, 01:46
Hi Ralf,
koennen wir zu gegebener Zeit alles tun. Vielleicht passt es ja irgendwann sehr gut, dann bringe mit, was Du mitbringen willst......
Und einschliesslich guter Musik. Gaestezimmer steht bereit!

Habe ja bei Adam die Zingali gehoert (ein anderes Modell jedoch), die haben auf jeden Fall ihre Reize,und klar wird die Optik von jedem anders wahrgenommen.....

Liebe Gruesse Michael
eposes14
Ist häufiger hier
#6612 erstellt: 04. Mai 2015, 22:27
@Michael,
ja, vielleicht schaffen wir das, das zu koordinieren. Wobei ich es natürlich schick fände, wenn noch 2,..3 andere (inkl. LS) dazu kämen, das ist dann auch etwas objektiver als wenn sich nur zwei austauschen.

@all
mir ist's hier gerade etwas still?! Vielleicht haben wir bezüglich der "Hardware" schon eine gewisse Auswahl getroffen...dann ist es auch nicht zielführend "auf Teufel komm-raus" weitere LS ins Spiel zu bringen. Deshalb gehe ich das Thema (vorläufig und Zwecks Überbrückung) von einer anderen Seite an: Mit welcher Musik testet/vergleicht ihr denn?
Ich weiß, dazu gibt es andere Beiträge, aber die sind vielleicht nicht speziell auf U40 ausgerichtet. Ich nenne deshalb mal ein paar:
Adele - Chasing Pavements (Vocal)
Akkerman - Am I'm losing you
Alicia Keys - New York
Cocker - Different Roads
Cocker -Where would I be
Duffy - Warwick Avenue
Farnham - Pressure Down (vocal)
J. Satriani - Manhattan
Masekela - Stimela
Pink - Mr. President
Winwood - Nighttrain
...und viele mehr, aber ich will nicht langweilen...
Gruß Ralf
thewas
Hat sich gelöscht
#6613 erstellt: 05. Mai 2015, 08:14
Paar gute Empfehlungen die ich teilweise selber auch benutze:

https://tech.ebu.ch/publications/sqamcd kostenlos!

https://www.hifi-sel...mit-dem-waveanalyzer

Schöne Grüße,
Theo
m2catter
Hat sich gelöscht
#6614 erstellt: 05. Mai 2015, 10:29
Hi Ralf,
das ist schwierig.
Frueher in jungen Jahren waren es Alben wie zum Beispiel von Pink Floyd, Dark Side of the Moon, in einer Japan *half speed* Pressung.
Irgendwann jedoch konnte ich es nicht mehr hoeren, dann kamen andere Alben, und CDs.

Viele Hifi Haendler legten grundsaetzlich *Brothers in Arms* von den *Dire Straits* auf, was mich zum fluchtartigen Verlassen manches Studios bewegte. Bei diesem Album klangen sogar Muellboxen noch recht gut.

Ayway, heute lege ich gerne auf, was ich auch gerne hoere. Bei Stimmen und deren moeglicherweise Intimitaet hoere ich nach wie vor gerne die Zelmani, denn wenn sie so richtig unter die Haut geht, will das was heissen und trennt die Spreu vom Weizen.

Aber auch der von Dir erwaehnte Masekela ist recht gut, mit viel drive und sehr sauberer Aufnahme. Ausserdem aberwitziges speed....

Christian alas Dan Seweri hat eine nette test CD zusammengestellt, die so einiges bietet.....

Wenn wir es schaffen, einen Vergleichstest zu koordinieren, haette in unserem bescheidenen Wohnzimmer noch einer Platz, ausser Dir und mir....

Cheers Michael
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