Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 . 1145 1146 1147 1148 1149 1150 1151 1152 1153 1154 . 1160 . 1170 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*Rainer52*
Stammgast
#57593 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:25
Leider habe ich die A 45 nie gehört, geschweige bei mir. Die Ref 3 kann man schon empfehlen für den Preis, ist den Angeben nach mit mehr Watt belastbar. Aber ehrlich, ich kann nicht mal im Ansatz soweit aufdrehen, wie die Box vertragen kann. Ich kann nicht lauter stellen als -10 auf dem Yamaha Lautstärke Regler. Das ist dann locker draußen bei geschlossenen Fenstern zu hören. Aber diesen lauen Bass bei mir kann ich nicht erklären. Dabei stehen die Boxen seitlich nur 15-20 cm von der Wand entfernt, nach hinten 40 cm. Das sollte sogar mehr Bass erzeugen. Kann ein Raum so einen Unterschied machen?
Aber 2000€ für das Paar Ref 3, das ist ein Wort. Sind die neu oder gebraucht?

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 24. Mrz 2021, 23:28 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#57594 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:56
Also wer bei den 3.2 nicht genug Bass hört, muss irgendweder was falsch gemacht haben mit der Aufstellung, oder hört nicht im Pure direct Mode. Man darf nicht vergessen das z.B Audessy, den Bass der Lautsprecher , auf Grund der Schlechten raumakustik zu Tode regelt.
Anders kann ich mir das nicht erklären, ich habe die ja selbst und bin mit denen in jeglicher Hinsicht ,mega zufrieden.
Will hier niemanden was unterstellen oder so, ist bloß meine Ansicht.


[Beitrag von Superflyron am 25. Mrz 2021, 00:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#57595 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:54
Nicht nur die Position der Lautsprecher ist wichtig, sondern auch die Position des Hörplatzes.
Wer z.B. genau in der Mitte des Raumes sitzt, muss sich über mangelnden Baß nicht beklagen.
Denn durch die Raumakustik entsteht in der Raummitte eine Baßsenke.

Optimal ist der Sitzplatz auf ca. 1/3 bzw. 2/3 der Raumlänge.
Da wirken sich Raummoden akustisch am wenigsten aus, d.h. weder Senken noch Überhöhungen im Baß.

Grüße
Roman
domainprince1
Inventar
#57596 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:44

*Rainer52* (Beitrag #57593) schrieb:
Das sollte sogar mehr Bass erzeugen. Kann ein Raum so einen Unterschied machen?
Aber 2000€ für das Paar Ref 3, das ist ein Wort. Sind die neu oder gebraucht?

Grüße


6 Jahre alt, gepflegt.

Wegen dem Bassproblem deiner 3.2: nehme an, du hast die 4 Basschassis auf Funktion geprüft, ja? Verpolung einer LS Box würde natürlich auch den Bass auslöschen. Allerdings hast du dann auch keine Phantommitte beim Musikhören. Da du das nicht bemängelst könnte es eben noch ein Defekt eines oder mehr Tieftöner sein? Wenn es der Raum ist, dann kann man da leicht überprüfen, wenn du einfach die LS versuchsweise woanders stellst und hörst, ob sich am BASSvolumen etwas ändert.
CU


[Beitrag von domainprince1 am 25. Mrz 2021, 09:45 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#57597 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:44
Einfach mal mit Hunecke die Situation ansehen. Das gibt schon Aufschlüsse. Bei mir habe dort genau das sehen können, wie ich es auch empfunden habe. Meine Sitzposition ist in einem leichten Bassloch, aber ich kann es mit MiniDSP und der Einmessung etwas ausgleichen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Bass. Von pure direkt halte ich da nichts.


[Beitrag von QE.2 am 25. Mrz 2021, 09:47 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#57598 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:14
hab was interessantes gefunden: Die A Serienfamilie kann man online klanglich vergleichen:

Das Online Magazin Lowbeats bietet ein "Klang Oracle" an. Sie nehmen immer im gleichen klangoptimierten Raum an gleicher Stelle mit gleicher Musik LS auf und stellen es online. Das ganze soll über Kopfhörer dann angehört werden. Sie haben so die Möglichkeit geschaffen, die A Serie darüber untereinader zu beurteilen. Habe das ausprobiert und ja, man hört deutlich Unterschiede heraus und erkennt, wo im Klang verwandschaft herrscht. Und die A55 klingt dort für mich auch nochmal besser als die A 45. Hier der Link, da dann das Dritte Kästchen mit Download aktivieren, da sind die Canton A Boxen dann zu hören.

Klang Oracle Lowbests vergleich Canton A Serie

Hier der Link zum Online Hörvergleich der Vento 896 und Ihren Geschwistern: Canton Vento 896 etc. Hörvergleich

Kann man so auch mit der A Serie vergleichen.

Welche Canton Box ist dort euer Klangfavorite*?


[Beitrag von domainprince1 am 25. Mrz 2021, 10:21 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#57599 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:53
Das ist ne tolle Sache, kannte ich bisher nicht, Danke

Die A55 geht mächtig zur Sache was den Bass angeht, das muss im Raum auch funktionieren. Aber nicht täuschen lassen vom Unterschied zur A45, die geht auch voll zur Sache, hatte sie bei mir, ganz toller Lautsprecher.
*Rainer52*
Stammgast
#57600 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:21
#domainprince1
Wegen dem Bassproblem deiner 3.2: nehme an, du hast die 4 Basschassis auf Funktion geprüft, ja? Verpolung einer LS Box würde natürlich auch den Bass auslöschen. Allerdings hast du dann auch...

Leider bin ich körperlich so eingeschränkt, dass ich die Boxen nicht verstellen kann. Wie kann man die Chassis überprüfen? Reicht da diese zu berühren und wenn die vibrieren ist gut? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle 4 Tieftöner defekt sind. Habe die Boxen auch mal gebraucht erstanden, sehen äußerlich aus wie neu. Und Verpolung würde am Yamaha angezeigt, oder?

Grüße
Honda_Steffen
Inventar
#57601 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:34
würde sagen - einfach die Ohren dran halten - ich hatte das auch mal. Dann kam da halt kein Ton raus.

Repariert - Ohren ran - Ton kam raus. Erledigt
JokerofDarkness
Inventar
#57602 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:38
Sinuston 50Hz bspw. über Smartphone zuspielen.
domainprince1
Inventar
#57603 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:51

*Rainer52* (Beitrag #57600) schrieb:
#domainprince1
Wie kann man die Chassis überprüfen? Reicht da diese zu berühren und wenn die vibrieren ist gut?

Grüße


Hallo, generell erstmal Basis die Polung prüfen, ob hinten an Beiden LS und am Verstärker Plus und Minus passen. Dann hinten die Metallbrücken überprüfen, die den Bass und Mittelhochtonbereich trennen am LS Kabel Terminal. Sind da überhaupt Brücken drin? Wenn ja, sitzen die fest durch die Anschlußmuttern am Terminal?
Hatte mal da bei einer eine locker sitzende Brücke die zu Tonausfällen führte.

Solltest du Bi Amping oder Bi Wiring nutzen, lass das mal weg und schliesse die LS mit einem Kabel, einem Verstärkerkanal an und mit der Metallbrücke. Ist das Problem damit weg?

Ob sich die Tieftöner bewegen, das wäre zumindest mal ein indiz. dennoch kann es sein, das trotz Bewegung einer oder mehrere nicht mit vollem Hub arbeiten können. Wenn zum Beispiel eine Schwingspule kratzt. Das würde man aber bei hoher Belastung eigentlich hören. Wenn du ganz gleichmässig mit Beiden Händen die Membran symetrisch vorsichtig leicht rein und raus führst (1-2 mm) darf da kein Geräusch zu hören sein bzw auch kein Bremsen der Bewegung.

Du hast doch sicher ein Smartphone oder auch ein Pegelmessgerät? Lade dir eine entsprechen APP runter (Lärmpegel etc) , höre ein Basslastiges Stück (oder Testtonstücke für Bass) mit einer Box alleine und Messe den Schalldruck ungefähr 1 Meter von den Basschassis entfernt auf Höhe der Basschassis. Dann diese Box abklemmen, die Andere anklemmen, wieder die gleiche Messung mit dem gleichen Stück bei gleicher Lautstärke, gleiche Entfernung, gleiche Messhöhe. wenn da kein Pegelunterschied zu messen ist oder nur gering (1 Dezibel), dann sollten die Bässe in Ordnung sein und der Fehler liegt woanders oder tatsächlich an einer ungünstigen Aufstellung, bei der sich der Bass durch Phasenverschiebungen teils auslöscht zwischen Rechts und Links, Dann hilft in der Tat nur Boxenschieben.
Mit der Pegelmessapp kannst du dann testweise an deinem Hörplatz den Schalldruck der Boxen messen in Stereo und dann das gleiche Stück, auf gleicher Höhe nochmal an andere Stelle, ca 50 Zentimter hinter, vor deiner Sitzpostiiton. Ist da der Schalldruck messbar höher (3 Dezibel und mehr) könnte hier eine Verändreung der Sitzposition auch schon was bringen

Falls noch ein Subwoofer mitspielt den bei den Tests weg lassen.

Im Übergangsbereich zwischen Subwoofer Frequenz und Boxen kann es auch zu Auslöschungen kommen, was die Basslaustärke verringert in dem Frequenzbereich. Beispielsweise sorgt die Canton DC technik bei Ihren LS zwar für ein Ausklingen im angedachten Bassbereich, um die Chassis vor unnötigen Auslenkungen zu schützen, das führt aber oftmals in dem Frequenzbereich zu einer Phasendrehung, was dann sich mit der Subwooferfrequenzanbindung schmalbandig "beißt".


[Beitrag von domainprince1 am 25. Mrz 2021, 12:08 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#57604 erstellt: 25. Mrz 2021, 15:53
Danke Leute für die Tipps. Kann nix davon selbst überprüfen außer hinhören. Ne junge Frau hat mich übern Haufen gefahren, Genickbruch, Querschnitt. Da geht nicht mehr viel und mit Corona kommt mir auch niemand ins Haus. Aber was die Boxen an Bass bieten, ist zu wenig. Ich hab ja noch die Subs, von daher kann ich das Basteln erstmal auf die lange Bank schieben.

Grüße
Superflyron
Stammgast
#57605 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:48
Ach du Scheisse Mann echt, mein Beileid.
C3KO
Inventar
#57606 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:52
Sehr tragisch, wünsche Dir alles Gute.
Anbeck
Inventar
#57607 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:57
Wünsche Dir auch alles Gute.
dvddiego
Inventar
#57608 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:58
ich habe es gerade gelesen...mein Beileid
AndreasBloechl
Inventar
#57609 erstellt: 26. Mrz 2021, 10:13
Kopf hoch und alles Gute auch von mir.
Honda_Steffen
Inventar
#57610 erstellt: 26. Mrz 2021, 11:13
Ja ist tragisch - Hammer.....Dir alles Gute

(mein Beileid sagt man aber zu einer anderen gegebenheit)
domainprince1
Inventar
#57611 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:42
@Rainer52: Schade das du jetzt so einen unzufriedenes Klangerlebnis hast mit deinen Ref 3. Hoffe du findest noch eine Lösung.

Konnte einer mal die Reference 3/3.2 mit der A45 direkt beim Hören Vergleichen?

Es gibt ja auch die Version Canton A45, online Preis 3000 Euro und die Canton A45 Audio Edition, letztere 500 Euro teurer das Paar, demnach 3500 Euro Es wurden wohl höherwertigere Bauteile in der Frequenzweiche genutzt für den Mittel-Hochtonbereich Beispiel Mundorf Folienkondensatoren. Aber hört man das auch oder ist es nur für das Wissen, das Beste drin zu haben und zahlt dafür mehr?

Ein Hörvergleich zwischen A45 und A45 Special Audio Edition habe ich nirgends
finden können.

Zitat Canton Produktseite:
"Mit der A 45 AUDIO EDITION entstand dann ein ganz besonderer Lautsprecher. Optimiert wurden der Hoch- und Mitteltonbereich durch den Einsatz feiner Mundorf-Kondensatoren auf der Frequenzweiche. Highendige Feinsilber-Polklemen WBT-0710 Ag nextgen für Bi-Wiring und Bi-Amping sorgen für verlustfreien Anschluss. Für die Innenverkabelung fiel die Wahl auf das In-Akustik Exzellenz LS-20, ein sehr hochwertiges Lautsprecherkabel"

Was das für einen Vorteil haben soll, Feinsilberpolklemmen, wenn ich in der Regel Kupferlitzen anschliesse, entzieht sich mir, aber die besseren Kondensatoren könnten eine Verbesserung sein? Benutzt Canton da schlechte Kondensatoren? wohl eher nein, was meint Ihr?

LG


[Beitrag von domainprince1 am 27. Mrz 2021, 09:27 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#57612 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:48

*Rainer52* (Beitrag #57604) schrieb:
Da geht nicht mehr viel ...

Wünsche Dir trotzdem lange Zeit viel Spaß am gemeinsamen Hobby!
Mistertp
Stammgast
#57613 erstellt: 27. Mrz 2021, 10:35
Hallo
Habe eine Frage zu den Reference K .
Habe diese schon länger und hatte diese Metallfüße die mitgeliefert wurden ausgetauscht gegen Spikes . Was ich mich aber Frage , wie kommt es das Canton bei den anderen Reihe Spikes mit liefert und bei der Reference die Metallfüße mit Gummi drunter.
Hatte mal Canton vor längerem angeschrieben und erinnere mich das sie schrieben das ich die mitgelieferten Füße verwenden soll.
Wie seht ihr das so und wie habt ihr das auf Teppich wo darunter Estrich ist. ?
Gruß Torsten
C3KO
Inventar
#57614 erstellt: 27. Mrz 2021, 11:35

Ein Hörvergleich zwischen A45 und A45 Special Audio Edition habe ich nirgends
finden können.


Ich hatte seinerzeit den technischen Kundendienst von Canton befragt, es gibt keinen klanglichen Unterschied.
QE.2
Inventar
#57615 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:51

Mistertp (Beitrag #57613) schrieb:
Hallo
Habe eine Frage zu den Reference K .
Habe diese schon länger und hatte diese Metallfüße die mitgeliefert wurden ausgetauscht gegen Spikes . Was ich mich aber Frage , wie kommt es das Canton bei den anderen Reihe Spikes mit liefert und bei der Reference die Metallfüße mit Gummi drunter.
Hatte mal Canton vor längerem angeschrieben und erinnere mich das sie schrieben das ich die mitgelieferten Füße verwenden soll.
Wie seht ihr das so und wie habt ihr das auf Teppich wo darunter Estrich ist. ?
Gruß Torsten


Also ich habe bei meinen auch Spikes drunter gemacht. Die stehen auf Granitplatten, die entkoppelt sind. Ich bin jedenfalls zufrieden. Habe mich auch über diese Füße gewundert. Vor allem, weil man die Boxen damit schlecht ausrichten kann, denn die Füße haben ja unten auch noch so einen Gummi aufgeklebt. Und damit kleben die regelrecht, also zumindest an den polierten Granitplatten.


[Beitrag von QE.2 am 27. Mrz 2021, 13:52 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#57616 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:49

domainprince1 (Beitrag #57611) schrieb:
... Es gibt ja auch die Version Canton A45, online Preis 3000 Euro und die Canton A45 Audio Edition, letztere 500 Euro teurer das Paar...

Die fast zwangsläufig anschließende Fragestellung beantwortet sich selbst: Bis auf den saftigen Aufpreis wird der Einsatz von "Image" Zubehörteilen nicht schädlich sein. Ob es besser klingt? Keine Ahnung und ein Portemonnaie gibt keine hörbare Antwort.
Grüße

PS: Canton u.a. nutzen sonst Teile von dieser Firma: https://www.blm-elektrobauteile.de/ Etwas schlechtes habe ich darüber noch nicht gehört.
domainprince1
Inventar
#57617 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:43
Ja, das dachte ich ich mit eigentlich auch.
Demnach kann man die Audio Edition der A45 wohl vernachlässigen und 500 Euro weniger bezahlen zur Standard A 45

Bleibt für mich noch das Rätsel, wie ist die A45 gegen eine Reference 3 DC einzustufen.

Auf die Testergebnisse kann man da nix geben. Wenn es nach jenen geht, ist inzwischen eine Vento 896 oder eben eine A45 genauso gut wie eine Ref 3.
Ich selbst habe aber bisher keine besseren von Canton gehört als die Ref Serie, eben die älteren Ref 9/9.2, Ref 7/7.2, Ref 5.2 .

Es fällt jedoch sehr auf, das die Ref 3 z. B. eine Belastbarkeit aufweist von 350 Watt/600 Watt. Das sagt mir zumindest, dass die Bauteile (Weiche, Chassis) für eine erhebliich höhere Belastbarkeit ausgelegt sind. Somit sind sie qualitativ Hochwertiger. Die anderen genannten kommen da auf die Hälfte der Belastbarkeit.
Dennoch bekommen Diese in den Punkten Abbildung Beide bessere Einstufungen als die der Ref 3.
Das halte ich für nicht glaubwürdig. Es ist interessiert, ob jemand in der Praxis hier einen Vergleich machen konnte.

Übringens, die Ref 9 K hat laut einer Messung eine untere Grenzfrequenz -3 dB von 31 Hertz. Das kommt mir für das Gehäusevolumen und dem 18 er Chassis ebenso unglaubwürdig vor! Und Canton hat dann wohl in der K Serie keinen DC Filter mehr?
Reference 9 K bis 31 Hertz runter?


[Beitrag von domainprince1 am 27. Mrz 2021, 15:48 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#57618 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:58

domainprince1 (Beitrag #57617) schrieb:


Es fällt jedoch sehr auf, das die Ref 3 z. B. eine Belastbarkeit aufweist von 350 Watt/600 Watt. Das sagt mir zumindest, dass die Bauteile (Weiche, Chassis) für eine erhebliich höhere Belastbarkeit ausgelegt sind. Somit sind sie qualitativ Hochwertiger. Die anderen genannten kommen da auf die Hälfte der Belastbarkeit.
[/img]


Na ja, nicht zwangsläufig hochwertiger. Die können einfach auch nur eine andere Belastbarkeit haben.
Passat
Inventar
#57619 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:16

domainprince1 (Beitrag #57617) schrieb:
Übringens, die Ref 9 K hat laut einer Messung eine untere Grenzfrequenz -3 dB von 31 Hertz. Das kommt mir für das Gehäusevolumen und dem 18 er Chassis ebenso unglaubwürdig vor!


Naja, auch mit einem 8 cm-Chassis kann ich eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz -3 dB erreichen.
Nur ist dann die max. Lautstärke extrem begrenzt.

Lautsprecher sind immer ein Kompromiß zwischen unterer Grenzfrequenz und erreichbarer Lautstärke.
Je höher die untere Grenzfrequenz, desto lauter kann ein Lautsprecher spielen.
Nicht ohne Grund haben selbst 46er PA-Chassis eine untere Grenzfrequenz von nur ca. 40 Hz.
Da gehts nämlich ausschließlich um Lautstärke.

Umgekehrt schafft z.B. der kleine Subwoofer B&W PV1D mit seinen zwei 20er Chassis eine untere Grenzfrequenz von sagenhaften 11 Hz -3 dB .
Aber er kann nicht sehr laut spielen. Mehr als deutlich erhöhte Zimmerlautstärke ist da nicht drin.
Das ist der Kompromiß, den B&W da eingehem muß.

Das spielt für viele Leute aber keine Rolle, da sie eh kaum sehr laut hören können.

Grüße
Roman
Wilfried.
Stammgast
#57620 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:42

domainprince1 (Beitrag #57617) schrieb:


Es fällt jedoch sehr auf, das die Ref 3 z. B. eine Belastbarkeit aufweist von 350 Watt/600 Watt. Das sagt mir zumindest, dass die Bauteile (Weiche, Chassis) für eine erhebliich höhere Belastbarkeit ausgelegt sind. Somit sind sie qualitativ Hochwertiger.


Die Aktiven A45 haben zwar keine richtige Leistungsangabe, nur das die Verstärker 600W haben.

Die hätten auch nur 300W angeben können, ich hätte sie dennoch gekauft da mich der Klang zu 100% überzeugt hat. Leistung haben die mehr als genug. Vor allem gefällt mir aber besonders, das sie auch leise einen sehr druckvollen, satten Klang haben.
domainprince1
Inventar
#57621 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:38
Gruß in die Runde.

Wenn mir jemand bei einem Raumklang Problem helfen könnte:

Habe nun die Reference 3 neben der Reference 9.2 stehen. Leider stehen die LS Front Links recht nahe an einem seitlich vorhandenen Fenster, auf gleicher Höhe.
Und eines Vorab: Mir ist klar, das die Ls so nicht optimal stehen, aber es lässt sich NICHT anders stellen. Das muss als gegeben angesehen werden.

Durch die unterschiedliche Anordnung Beider Lautsprecher der Hochton und Mitteltonchassis (Ref 3 erst Mitteltöner oben, dann Hochtöner, Reference 9.2 erst Hochtöner dann Tiefmitteltöner) kommen die Frequenzen des Mittetones von der Ref 9.2 seitlich an die Wand, das Chassis liegt aber unter dem Fenster. Klingt nach einmessen sehr ausgewogen, keine Problem mit Reflektionen.

Der Mitteltöner der Ref 3 strahlt seitlich ca die Hälfte des Chassis direkt in das seitliche Fenster. Der LS selbst steht dabei 30 Zentimter von der Glasfläche weg.
Bei Klassik (Beispiel hohe Opernsängerinnnen Stimmen, Klarinette) kommt es in einzelnen Tönen und nur auf dem linken LS zu kleinen, lauteren Anhebungen, welche dann durch die höhere Lautstärke oder Frühreflektionen, so die Vermutung, unharmonisch auffallen, kurz "Spitz" klingen.
Bei der Ref 9.2 kommt das nicht vor, selbst wenn sie auf Ständern direkt an der Position der Ref 3 ist, daher die Vermutung, es hängt mit der Position des Mitteltöners und der Glasscheibe am Fenster zusammen.
Schalte ich bei Audyssey die Mittenentzerrung ein, also eine Frequenabsenkung zwuschen 1-3 Kilohertz um 2-3 Dezibel, mildert sich hörbar das Problem, somit liegt das dabei störende Frequenzband in diesem Bereich.

Meine Frage nun: Wie könnte ich hier am Fenster schallschluckende Massnahmen umsetzten, damit es optisch noch gut aussieht und das Fenster noch nutzbar bleibt zum Öffnen? Hat jemand einen Vorschlag, ob es so was wie eine mobile Schallabsorberlösung gibt, also etwas, das ich auf den Fensterrahmen stellen könnte beim Musikhören um es später wieder weg nehmen zu können?
Mir fallen schwere Vorhänge ein, aber das soll hier aus optischen gründen nicht sein.
Für euren Rat danke ich vorab.

Fenster
domainprince1
Inventar
#57622 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:39
Gruß in die Runde.

Wenn mir jemand bei einem Raumklang Problem helfen könnte:

Habe nun die Reference 3 neben der Reference 9.2 stehen. Leider stehen die LS Front Links recht nahe an einem seitlich vorhandenen Fenster, auf gleicher Höhe.
Und eines Vorab: Mir ist klar, das die Ls so nicht optimal stehen, aber es lässt sich NICHT anders stellen. Das muss als gegeben angesehen werden.

Durch die unterschiedliche Anordnung Beider Lautsprecher der Hochton und Mitteltonchassis (Ref 3 erst Mitteltöner oben, dann Hochtöner, Reference 9.2 erst Hochtöner dann Tiefmitteltöner) kommen die Frequenzen des Mittetones von der Ref 9.2 seitlich an die Wand, das Chassis liegt aber unter dem Fenster. Klingt nach einmessen sehr ausgewogen, keine Problem mit Reflektionen.

Der Mitteltöner der Canton Ref 3 strahlt seitlich ca die Hälfte des Chassis direkt in das seitliche Fenster. Der LS selbst steht dabei 30 Zentimter von der Glasfläche weg.
Bei Klassik (Beispiel hohe Opernsängerinnnen Stimmen, Klarinette) kommt es in einzelnen Tönen und nur auf dem linken LS zu kleinen, lauteren Anhebungen, welche dann durch die höhere Lautstärke oder Frühreflektionen, so die Vermutung, unharmonisch auffallen, kurz "Spitz" klingen.
Bei der Ref 9.2 kommt das nicht vor, selbst wenn sie auf Ständern direkt an der Position der Ref 3 ist, daher die Vermutung, es hängt mit der Position des Mitteltöners und der Glasscheibe am Fenster zusammen.
Schalte ich bei Audyssey die Mittenentzerrung ein, also eine Frequenabsenkung zwischen 1-3 Kilohertz um 2-3 Dezibel, mildert sich hörbar das Problem, somit liegt das dabei störende Frequenzband in diesem Bereich. Mir ist jedoch ohne Mittenentzerrung der Klang angenhmer insgesamt.

Meine Frage nun: Wie könnte ich hier am Fenster schallschluckende Massnahmen umsetzten, damit es optisch noch gut aussieht und das Fenster noch nutzbar bleibt zum Öffnen? Hat jemand einen Vorschlag, ob es so was wie eine mobile Schallabsorberlösung gibt, also etwas, das ich auf den Fensterrahmen stellen könnte beim Musikhören um es später wieder weg nehmen zu können?
Mir fallen schwere Vorhänge ein, aber das soll hier aus optischen Gründen nicht sein.
Für euren Rat danke ich vorab.

Fenster


[Beitrag von domainprince1 am 30. Mrz 2021, 08:43 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#57623 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:06
Wenn die Aufstellung nicht verändert werden soll und das Problem tatsächlich auf die Fensterfläche eingekreist ist: selbstklebende, glasklare Schutzfolie auf das Fenster kleben und testen.

Ist ja sehr günstig zu haben, gibt es in unterschiedlichen Dicken und mit besonderen Eigenschaften (UV-Schutz).
Somit bleibt das Fenster voll nutzbar, die harte Glasfläche wird aber bedämpft.
2cheap
Inventar
#57624 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:14

domainprince1 (Beitrag #57622) schrieb:
...ob es so was wie eine mobile Schallabsorberlösung gibt, also etwas, das ich auf den Fensterrahmen stellen könnte beim Musikhören um es später wieder weg nehmen zu können?


Die eine oder andere Idee zu "akustischen Bildern" findet sich z.B. hier: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=13&t=44551

Grüße
Agnes:)
Stammgast
#57625 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:30

Passat (Beitrag #57619) schrieb:
Naja, auch mit einem 8 cm-Chassis kann ich eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz -3 dB erreichen.
Nur ist dann die max. Lautstärke extrem begrenzt.

Lautsprecher sind immer ein Kompromiß zwischen unterer Grenzfrequenz und erreichbarer Lautstärke.
Je höher die untere Grenzfrequenz, desto lauter kann ein Lautsprecher spielen.
Nicht ohne Grund haben selbst 46er PA-Chassis eine untere Grenzfrequenz von nur ca. 40 Hz.
Da gehts nämlich ausschließlich um Lautstärke.

Umgekehrt schafft z.B. der kleine Subwoofer B&W PV1D mit seinen zwei 20er Chassis eine untere Grenzfrequenz von sagenhaften 11 Hz -3 dB .

Eine Frage dazu:
Warum baut Canton in die A-Serie eigentlich 3 Basschassis ein, in die Vento und Reference aber nur 2?
dvddiego
Inventar
#57626 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:49

domainprince1 (Beitrag #57622) schrieb:
Gruß in die Runde.
Hat jemand einen Vorschlag, ob es so was wie eine mobile Schallabsorberlösung gibt, also etwas, das ich auf den Fensterrahmen stellen könnte beim Musikhören um es später wieder weg nehmen zu können?
Mir fallen schwere Vorhänge ein, aber das soll hier aus optischen Gründen nicht sein.
Für euren Rat danke ich vorab.


es gibt doch kleine, in mehreren Farben zu bekommende Raffrollos, die man an den Rahmen befestigen kann.
Oder aber eine Jalousie innen am Fenster
C3KO
Inventar
#57627 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:51

Agnes:) (Beitrag #57625) schrieb:

Eine Frage dazu:
Warum baut Canton in die A-Serie eigentlich 3 Basschassis ein, in die Vento und Reference aber nur 2?


Die 2K hat doch auch drei Basstreiber
Passat
Inventar
#57628 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:27
Die 2K wurde aber erst später, nach Erscheinen der A-Serie, nachgeschoben.

Die 1K/3K/5K/7K/9K erschienen 2015, die 2K und 8K wurden 2018 nachgeschoben.

Die A45 erschien 2017, A35 und A55 erschienen Anfang 2018.

Die 2K ist also eher aus der Entwicklung der A45 abgeleitet worden.
Hintergrund ist wohl das Fehlen eines Treibers, der größenmäßig zwischen dem der 3K und dem der 1K passt.

Zur x.2DC-Zeiten hatte die 1.2DC 31er, die 2.2 DC 26er und die 3.2DC 22er.
Die 26er gibts nicht als Keramikversion, ergo nimmt man bei der 2K drei 22er.

Grüße
Roman
C3KO
Inventar
#57629 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:49
Drei Basstreiber sind ja auch ein bisschen in Mode gekommen, Nubert hat es vorgemacht und viele Andere haben nachgezogen.
domainprince1
Inventar
#57630 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:50

dvddiego (Beitrag #57626) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #57622) schrieb:
Gruß in die Runde.
Mir fallen schwere Vorhänge ein, aber das soll hier aus optischen Gründen nicht sein.
Für euren Rat danke ich vorab.


es gibt doch kleine, in mehreren Farben zu bekommende Raffrollos, die man an den Rahmen befestigen kann.
Oder aber eine Jalousie innen am Fenster


Würden die realtiv dünnen Raffollos etwas nützen? Außen sind ja Rolläden, innen wäre das mit einer Jalosie schnell angebracht. Dachte immer, die sind so dünn, das die evt. Mitschwingen, aber ausprobieren kann man es ja, ist keine große Investition.
LG
Agnes:)
Stammgast
#57631 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:41

C3KO (Beitrag #57629) schrieb:
Drei Basstreiber sind ja auch ein bisschen in Mode gekommen, Nubert hat es vorgemacht und viele Andere haben nachgezogen.

Aber wozu 3 Stück? Der Fläche nach sind doch 2 Stück nur etwas größer genauso gut. Was soll das bringen?
Nubert  nuVero 110    Bass: 3×15cm
Canton Reference 7K Bass: 2×18cm


[Beitrag von Agnes:) am 30. Mrz 2021, 16:43 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#57632 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:49
Keine Ahnung, ich bin kein Boxenbauer.

Und es gibt ja auch Lautsprecher mit vier Bässen, wie bei der KEF R11.
Passat
Inventar
#57633 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:50
Bei kleinerem Durchmesser kann der Lautsprecher schmaler ausfallen.

Bei Canton gabs mal die Karat M 40.
Die hat vier 11cm-Chassis.
Flächenmäßig vergleichbar mit einem 20er Chassis.
Aber die M 40 ist nur 14 cm breit, da bekommt man kein 20er Chassis rein.
Bei späteren Karat hat Canton dann den Tieftöner seitlich eingebaut, aber dann braucht es eine entsprechende Tiefe des Lautsprechers.

Hinzu kommt, das mehrere verteilte Baßchassis den Raum gleichmäßiger anregen als ein einziges Chassis.

Grüße
Roman
C3KO
Inventar
#57634 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:54

Passat (Beitrag #57633) schrieb:
Hinzu kommt, das mehrere verteilte Baßchassis den Raum gleichmäßiger anregen als ein einziges Chassis.


In der Theorie vielleicht, ich hatte die nuVero 11, nuVero 140 und die KEF R11, alle eine Katastrophe in meinem Raum. Nur die Canton A45 und jetzt die 3K mit Downfire Bassreflex sind viel gutmütiger.
JokerofDarkness
Inventar
#57635 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:26

C3KO (Beitrag #57634) schrieb:
... ich hatte die nuVero 11, nuVero 140 und die KEF R11, alle eine Katastrophe in meinem Raum.

Bevor ich jetzt soviel LS durchgetauscht hätte, wäre ich mal zur Raumanalyse übergegangen und hätte mich dem eigentlichen Problem gewidmet.
C3KO
Inventar
#57636 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:11
Durchgetauscht hab ich lediglich die R11, die 140 war nur ne Teststellung. Im Prinzip hätte ich die A45 nie verkaufen dürfen, aber so bin ich über Umwege zu meinem Traumlautsprecher gekommen.
Agnes:)
Stammgast
#57637 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:16

C3KO (Beitrag #57634) schrieb:
ch hatte die nuVero 11, nuVero 140 und die KEF R11, alle eine Katastrophe in meinem Raum. Nur die Canton A45 und jetzt die 3K mit Downfire Bassreflex sind viel gutmütiger.

Ich würde gerne mal die Ref 7K bei mir probehören, aber das geht wohl nur bei Canton A-Serie.
Warum eine Katastrophe, die Nubert-Boxen?
C3KO
Inventar
#57638 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:35
Die nuVero 11 hat meinen Raum so stark angeregt, dass der Bassbereich nur mit einem Mini DSP in den Griff zu bekommen war.

Der nuVero 140 sagt man eigentlich nach, dass sie aufgrund des Basstreiber oben und unten und Bassreflex oben und unten, aufstellungsunkritischer sind. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen. Es gab aber auch andere Gründe die gegen die 140 gesprochen haben, sie hat einfach nicht zu meinem Raum gepasst.
domainprince1
Inventar
#57639 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:01
Stehe kurz davor in Germany einen Canton Sub 850 R gebraucht aber fast NEU zu kaufen über Ebay Kleinanzeigen.

Habe bereits Kontodaten und Adresse.
Frage: Lässt sich das irgendwie überprüfen, ob die Kontodaten, also die hinter der Bankverbindung stehende Adresse des Kunden mit der angegebenen Adresse übereinstimmt?
Die Bank wird sicherlich wegen "Datenschutz" da bei Anfrage nix raus geben, ja?
Der Verkäufer hat einen anderen Namen als der Bankkontoinhaber. Soll Konto der Frau sein, sie haben einen Doppelnamen.
Jemand erfahrungen damit?

Geld zurück holen von Österreich in Germany geht nicht, nur innerhalb eines Landes.

CU
der_kottan
Inventar
#57640 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:05
Lass dir ein Foto von seinem Personalausweis schicken
ToshiBlu
Stammgast
#57641 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:07
Gefährliches Halbwissen!

In Kürze, um (vielleicht) eine Katastrophe zu verhindern:

- Überweisung zurückholen geht nicht, auch nicht in Deutschland!
- Personalausweis ist nutzlos!
ToshiBlu
Stammgast
#57642 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:14
So, und jetzt nochmal in aller Ruhe:

Eine Überweisung kann man theoretisch bis zum Zeitpunkt vor der Gutschrift auf das Empfängerkonto noch zurückholen.
In der Praxis ist diese Möglichkeit bereits seit vielen Jahren vom Onlinebanking überholt worden.

Die Gutschrift erfolgt nahezu immer, bevor der Rückruf von der Empfängerbank bearbeitet wird.

Aussichtslos und Gebührenverschwendung.

Personalausweise kann man mit krimineller Energie im Internet zuhauf beschaffen.
Sind somit nichts wert als Nachweis.

Und selbst wenn der Ausweis echt ist: wenn jemand in betrügerischer Absicht handelt, dann gibt es dort in der Regel auch nichts zu holen, bzw. die Anwaltskosten stehen in keinem Verhältnis zum verlorenen Betrag.


So unbequem es auch ist: nur Abholung ist sicher - oder PayPal mit Käuferschutz.
C3KO
Inventar
#57643 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:18
Sehe ich auch so, aktuell sind sehr viele Betrüger unterwegs, gerade erst wurde mein Amazon Account gehackt, nur Ärger seitdem
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 . 1145 1146 1147 1148 1149 1150 1151 1152 1153 1154 . 1160 . 1170 . 1180 . 1190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154