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Canton-Liebhaber Thread

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Old_Henry
Ist häufiger hier
#21486 erstellt: 11. Mai 2010, 21:33

pure_sound schrieb:

... dann viel Spaß beim Aufbauen und Positionieren!
Bin schon gespannt auf Bilder und Berichte.
:prost

...und ich auf Bilder, Berichte und Einstellungen.


[Beitrag von Old_Henry am 11. Mai 2010, 21:35 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#21487 erstellt: 11. Mai 2010, 21:41
@waldaffe:
Ebenfalls viel Spaß mit dem 125er. Bin auch gespannt wie er Dir gefällt.

@Old_Henry:
Hast Du noch immer keine Freude mit Deinem 650er? Was haben Deine Versuche mit Einstellung und Aufstellung ergeben?

Gruß rudi
waldaffe
Stammgast
#21488 erstellt: 11. Mai 2010, 21:52
habe den sub jetzt ausgepackt und auf schäden untersucht - alles ok, angeschlossen habe ich ihn auch bereits und mal ne stunde einspielen lassen.

schon ein gewaltiges Teil

das holz des as 125 riecht schon ein bisschen nach furnierten billigmöbeln vom baumarkt. - das gabs bei den ref´s nicht. aber egal, verarbeitet ist er toll und hat die digiendstufe der größeren Modelle drin.

Fotos und Bericht demnächst
Old_Henry
Ist häufiger hier
#21489 erstellt: 11. Mai 2010, 23:14

rudi2407 schrieb:

@Old_Henry:
Hast Du noch immer keine Freude mit Deinem 650er? Was haben Deine Versuche mit Einstellung und Aufstellung ergeben?

Gruß rudi


Doch, doch! Langsam kommt Freude auf, wie nachstehende Einstellungen an meiner Rotel-Vorstufe zeigen. Momentan bin ich am Durchdudeln div. CDs und DVDs. Beispielsweise ist es für mich ein riesen Unterschied, ob ich z.B. "Avatar" mit 60 oder 80 Hz Crossover-Freq wiedergebe.

Einstellungen am Sub: RoomComp: Normal; Phase: 180°; Crossover: 200 Hz; Volume: -12 dB

Den Sub habe ich etwas aus der Nische hervorgeholt. Das Dröhnen hat sich durch das gesamte Setup merklich gebessert.

Meine Einstellungen: http://img24.imageshack.us/img24/2279/neu1jc.jpg


[Beitrag von Old_Henry am 11. Mai 2010, 23:44 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#21490 erstellt: 12. Mai 2010, 08:01

Old_Henry schrieb:
...Beispielsweise ist es für mich ein riesen Unterschied, ob ich z.B. "Avatar" mit 60 oder 80 Hz Crossover-Freq wiedergebe...

Wie äussert sich der Unterschied? Du hast als Crossover für die Front-LS 80Hz eingestellt. Wenn Du für den Sub 60Hz nimmst, hast Du ein Frequenzloch von 20Hhz. Ist das Dröhnen dann weg oder zumindest weniger?
Als Phase am Sub hast Du 180° gewählt, steht Dein Sub nicht in der Front?

Die Granitplatte hat bei mir bewirkt, dass ich am 650er den Volume-Regler von -18dB auf -12dB anheben kann ohne das es bei gehobener Zimmerlautstärke zu dröhnen beginnt. Außerdem ist der WAF bei der Granitplatte recht hoch.

Gruß rudi
BU5H1D0
Inventar
#21491 erstellt: 12. Mai 2010, 19:51

waldaffe schrieb:
habe den sub jetzt ausgepackt und auf schäden untersucht - alles ok, angeschlossen habe ich ihn auch bereits und mal ne stunde einspielen lassen.

schon ein gewaltiges Teil

das holz des as 125 riecht schon ein bisschen nach furnierten billigmöbeln vom baumarkt. - das gabs bei den ref´s nicht. aber egal, verarbeitet ist er toll und hat die digiendstufe der größeren Modelle drin.

Fotos und Bericht demnächst


Naja, für den Preis darf das schon etwas billiger "riechen" als ein teurer 750er oder 850er... Sofern er die Leistung bringt ist ja alles ok! Bin gespannt auf deinen Bericht!
Igel60
Hat sich gelöscht
#21492 erstellt: 12. Mai 2010, 20:23
[quote="rudi2407"][quote="Old_Henry"]...

Die Granitplatte hat bei mir bewirkt, dass ich am 650er den Volume-Regler von -18dB auf -12dB anheben kann ohne das es bei gehobener Zimmerlautstärke zu dröhnen beginnt. Außerdem ist der WAF bei der Granitplatte recht hoch.

Gruß rudi [/quote]

Ja, die Granitplatten, immer wieder ein Erlebnis!
Wird Zeit dass ich mir die kleine Investition auch endlich mal leiste, denke ich...


[Beitrag von Igel60 am 12. Mai 2010, 20:24 bearbeitet]
Old_Henry
Ist häufiger hier
#21493 erstellt: 12. Mai 2010, 23:26

rudi2407 schrieb:

Wie äussert sich der Unterschied? Du hast als Crossover für die Front-LS 80Hz eingestellt. Wenn Du für den Sub 60Hz nimmst, hast Du ein Frequenzloch von 20Hhz. Ist das Dröhnen dann weg oder zumindest weniger?
Als Phase am Sub hast Du 180° gewählt, steht Dein Sub nicht in der Front?
Gruß rudi


Der Unterschied äussert sich darin, dass der Klang "fetter" ist. Mit dem Frequenzloch hast Du Recht. Habe jetzt alle LS auf 80 Hz und teste...

Was die Phase betrifft: Ja, der Sub steht in der Front. Weiß ehrlich genau nicht so recht was ich da einstellen soll. (Die Beschreibungen im Netz sind da eher für Tontechniker verständlich)

Was für eine Einstellung wäre sinnvoll?

LG Old Henry
-TMR-
Stammgast
#21494 erstellt: 13. Mai 2010, 10:31

Old_Henry schrieb:

rudi2407 schrieb:

Wie äussert sich der Unterschied? Du hast als Crossover für die Front-LS 80Hz eingestellt. Wenn Du für den Sub 60Hz nimmst, hast Du ein Frequenzloch von 20Hhz. Ist das Dröhnen dann weg oder zumindest weniger?
Als Phase am Sub hast Du 180° gewählt, steht Dein Sub nicht in der Front?
Gruß rudi


Der Unterschied äussert sich darin, dass der Klang "fetter" ist. Mit dem Frequenzloch hast Du Recht. Habe jetzt alle LS auf 80 Hz und teste...

Was die Phase betrifft: Ja, der Sub steht in der Front. Weiß ehrlich genau nicht so recht was ich da einstellen soll. (Die Beschreibungen im Netz sind da eher für Tontechniker verständlich)

Was für eine Einstellung wäre sinnvoll?

LG Old Henry


wenn ein sub vorne steht wählt man eigentlich immer die o phase, es sei den es klingt komischer weise besser von du sie anders einstellst
pure_sound
Inventar
#21495 erstellt: 13. Mai 2010, 11:10
@Old_Henry

Das Thema mit der Phase ist nicht ganz einfach, aber ich werde trotzdem mal einen Versuch wagen. Falls ich was nicht klar oder richtig beschreibe, mögen mich die alten Hasen gerne korrigieren.

Wenn die Phase auf 180 Grad steht, bedeutet das ja, dass das Signal genau umgedreht (verzögert) wird, d.h. wenn bei den Fronts die Membran raus schwingt, dann schwingt sie beim Sub zurück.

Bei Aufstellung von Front und Sub in gleicher Entfernung in der Front führt das dann dazu, dass der Bass sich gegenseitig abschwächt.

Da Du aber mit crossover die Frequenzen von Sub und anderen LS getrennt hast, wird dieser Effekt kaum noch auftreten.
Eigentlich müsste der AVR bei der Einmessung dann aber zu unterschiedlichen Messungen kommen und das ganze sowieso wieder korrigieren (vorausgesetzt die Messung arbeitet richtig).

Wenn man die Phase nach der Einmessung verdreht, kann man damit die Wellenverteilung im Raum verschieben, so dass es am Hörplatz möglichst gut ankommt. Da das aber auch je nach Frequenz (Wellenlänge) unterschiedlich ist, kann man das wohl nur hinsichtlich bestimmter Frequenzen und deren Vielfachen optimieren. Das muss man dann wohl ausprobieren. Ideal wäre natürlich der Abgleich mit richtigen Messungen am Hörplatz, aber dafür braucht man dann auch ein wenig Equipment: Messmikro mit Mikrofonverstärker und am besten digitalem Ausgang zum Computer.

Da ich solche Messungen ziemlich interessant finde, werde ich mich da wohl mal weiter rein lesen. Die Ausrüstung dazu steht jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste ...
AndreasBloechl
Inventar
#21496 erstellt: 13. Mai 2010, 11:30
Ist dann das in etwas so wie bei CarHifi, da werden die Anschlüße auch immer wieder vertauscht wenn man sich so umhört. Müßte dann in etwa auch so sein wie wenn ich die Phase umstelle. Oder nicht?
pure_sound
Inventar
#21497 erstellt: 13. Mai 2010, 11:33

AndreasBloechl schrieb:
Ist dann das in etwas so wie bei CarHifi, da werden die Anschlüße auch immer wieder vertauscht wenn man sich so umhört. Müßte dann in etwa auch so sein wie wenn ich die Phase umstelle. Oder nicht?


... ja, das Vertauschen von Plus und Minus entspricht genau einer 180 Grad Phasendrehung.
AndreasBloechl
Inventar
#21498 erstellt: 13. Mai 2010, 12:02
Alles klar, danke dir.
Old_Henry
Ist häufiger hier
#21499 erstellt: 13. Mai 2010, 12:15

pure_sound schrieb:
@Old_Henry

Wenn die Phase auf 180 Grad steht, bedeutet das ja, dass das Signal genau umgedreht (verzögert) wird, d.h. wenn bei den Fronts die Membran raus schwingt, dann schwingt sie beim Sub zurück.

Das ist jetzt mal eine Aussage die "Henry" versteht. Also ist 0° "Referenz-Ausgangspunkt"?


Eigentlich müsste der AVR bei der Einmessung dann aber zu unterschiedlichen Messungen kommen und das ganze sowieso wieder korrigieren (vorausgesetzt die Messung arbeitet richtig).

Welche Einmessung ist damit generell gemeint? Audyssey? Sowas hat die Rotel Vorstufe nicht. Deswegen korrigiert sie auch nicht. Ein "Wetekom Schallpegel-Meßgerät CB-2050" sollte auch geeignet sein. Wenn man weiß wo, wie, ob man dann Veränderungen im Set-Up vornehmen soll.




(...) Da ich solche Messungen ziemlich interessant finde, werde ich mich da wohl mal weiter rein lesen. Die Ausrüstung dazu steht jedenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste ...


Suche Fachmann zum Einstellen unserer Surround-Anlage. PLZ-Gebiet 66... Das wäre doch die Marktlücke
AndreasBloechl
Inventar
#21500 erstellt: 13. Mai 2010, 12:23
Ich halte das Einmessen sowieso nicht für so gut. Ich habe mich da auch mal extrem damit befasst und mir ein Gerät von meinem Onkel geliehen. Aber bei gleichen Pegel war mir die rechte Seite immer zu leise , egal ob Front oder Rear. Könnte auch sein das meine linken Ohren besser hören können. Stelle seit dem immer nach Gehör ein und gut ist es. Nur beim Sub tut man sich etwas schwer.
Canton_Fan_2009
Ist häufiger hier
#21501 erstellt: 13. Mai 2010, 13:13
Hallo ich hätte mal eine frage an die leute die ahnung von

Canton haben

Ich will mir einen Canton as 125 holen und wollte fragen

welche Spikes ich für 125er benutzen kan ....

ich hatte gedacht das ich die da dran mache

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item3a47d51f20

aber ich weiß nicht ob die für den 125er überhaut

passen....wäre froh über

eine beratung....!!!!???

Mfg Chris


[Beitrag von Canton_Fan_2009 am 13. Mai 2010, 13:19 bearbeitet]
waldaffe
Stammgast
#21502 erstellt: 13. Mai 2010, 13:23
gestern habe ich mit den subeinstellungen des as 125 und aufstellungen bisschen rumexperementiert.
momentane einstellungen am sub.
phase: 0
Crossover: 65 Hz
Volume: - 12db
Room Comp: normal

klingt schon sehr gut fürs erste. dröhnen habe ich nicht und das fundament ist schon erste sahne.

sub steht auf granitplatte und die ist wiederum mit Gummifüssen unterlegt.

to be continued...


[Beitrag von waldaffe am 13. Mai 2010, 18:35 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#21503 erstellt: 13. Mai 2010, 13:41

Canton_Fan_2009 schrieb:
Hallo ich hätte mal eine frage an die leute die ahnung von

Canton haben

Ich will mir einen Canton as 125 holen und wollte fragen

welche Spikes ich für 125er benutzen kan ....

ich hatte gedacht das ich die da dran mache

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item3a47d51f20

aber ich weiß nicht ob die für den 125er überhaut

passen....wäre froh über

da kannst doch eig. alle Spikes nehmen, oder?
Hauptsache entkoppelt...

eine beratung....!!!!???

Mfg Chris
joerghag
Stammgast
#21504 erstellt: 14. Mai 2010, 23:33

AndreasBloechl schrieb:
... Nur beim Sub tut man sich etwas schwer.


Eigentlich ist das gar nicht so schwer! Die Angezeigte Phase auf dem Phasen-Regler kannst du erst mal vergessen, da diese nichts mit der effektiven Phase deines Systems zu tun hat. Die Phase deines Sub's kann von 180Grad über jeden Zwischenwert zu deinem Frontsystem verschoben sein. Dies hat mit der Phase der Verstärkungselektronik (im Verstärker und im Sub)und auch den Frequenzweichen in den LS zu tun.

Zum Ausprobieren stellst du den Regler erst mal auf 0Grad.
Dann verstellst du so lange, bist du den sattesten Baß hast.
Dies ist dann in etwa der Punkt gleicher Phase. Von hier aus kannst du dann nach Geschmack feintunen.

Gruß Jörg
Duckshark
Inventar
#21505 erstellt: 14. Mai 2010, 23:42
Halt, halt, halt! Da ist mir zu vieles unklar oder missverständlich. Die Erklärung von "pure sound" war eigentlich schon ganz gut. Wir können da gerne was ergänzen, dann aber so, dass es auch allgemein verständlich ist.


Die Angezeigte Phase auf dem Phasen-Regle kannst du erst mal vergessen, da diese nichts mit der effektiven Phase deines Systems zu tun hat.


Was meinst du mit der effektiven Phase des Systems?


Die Phase deines Sub's kann von 180Grad über jeden Zwischenwert zu deinem Frontsystem verschoben sein.


Auch das verstehe ich nicht.


Dies hat mit der Phase der Verstärkungselektronik (im Verstärker und im Sub)und auch den Frequenzweichen in den LS zu tun.


Jetzt wirds ganz kritisch.


Zum Ausprobieren stellst du den Regler erst mal auf 0Grad.
Dann verstellst du so lange, bist du den sattesten Baß hast.
Dies ist dann in etwa der Punkt gleicher Phase.



Und das schließlich halte ich für ein Märchen. Der am sattesten empfundene Bass muss mit Nichten dann erreicht sein, wenn der Sub in Phase ist. Man kann den Sub natürlich gerne nach dem Gehör und dem was für angenehm empfindet einstellen, dass man damit exakte Werte wie z.B. die Phase erreicht halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.
michPapa
Hat sich gelöscht
#21506 erstellt: 15. Mai 2010, 01:21
Hallo Duckshark,

das Thema finde ich auch sehr interessant. Wie stellt man denn die Phase nun wirklich korrekt ein?

Ich habe es mit einem Pegelmessgerät versucht. Ich habe unterschiedliche Frequenzen von 80-20 Hz abgespielt und mit einem Pegelmessgerät am Hörplatz die Lautstärke gemessen. Das habe ich dann mit unterschiedlichen Phaseneinstellungen gemacht. Letztendlich habe ich die Phasenstellung gewählt die bei meinen Messungen die höchsten Messergebnisse lieferte.

Ist der Weg so richtig oder würdest Du anders vorgehen?

LG michpapa (Greenhorn)
Duckshark
Inventar
#21507 erstellt: 15. Mai 2010, 02:42
Puh, solche Fragen um diese Uhrzeit!

Ich finde, wie gesagt als erste grundsätzliche Anleitung den Post von "pure sound" ganz gut.

Die Sache mit dem Pegelmessgerät ist in sofern schon mal gut, da sie objektiver ist als das Gehör.
Hast du die Töne lediglich über den Sub ausgegeben oder waren die anderen LS auch an? Wie groß waren die Unterschiede in dB, die du gemessen hast (und wie hoch war der Pegel dabei)?

Es ist schon etwas spät, daher bitte ich um Nachsicht, ich werde morgen, wenn ich fitter bin mal weiter darüber nachdenken.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob die Lautheit ein guter Indikator dafür ist, dass die Anlage in Phase ist (und das muss ja noch nicht heißen, dass es gut klingt).
Im idealisierten Modell käme das natürlich hin, ob das aber in einem Wohnraum mit Reflexionen, Raummoden usw. auch so ist?
Wenn ich mich recht erinnere hat "rudi2407" z.B. eine Phasenverschiebung von 90° gewählt, weil sein Sub seitlich steht.
Mich würde, wie gesagt mal interessieren was "joerghag" damit meint, dass die Phase zum Frontsystem verschoben sein kann und der Einfluss der Elektronik usw.


Und dann noch etwas anderes: Mir persönlich geht dieses alberne und lächerliche Getue mit Unterschriften wie "Greenhorn" usw. auf den Nerv. Lasst das doch wieder weg, bitte.
AndreasBloechl
Inventar
#21508 erstellt: 15. Mai 2010, 06:22
Ich hätte da auch eine Frage, ich bin nach und nach am aufrüsten und betreibe noch den AS10. Wie kann man denn bei so einem Woofer am besten einstellen, der hat ja keinen Phasenregler.
Es ist auch oft so das jeder Sender bzw. Film anders codiert und gemastert ist. Ich bin da immer sehr am rumfummeln weil mal zuviel und mal zuwenig Bass vorhanden ist. Ich denke so verallgemeinern kann man die Einstellungen sowieso nicht. Das geht vielleicht bei Stereobetrieb aber nicht bei 5.1 und Film, kann ich mir zumindest vorstellen. Wer sich etwas mit Videobearbeitung auskennt weis von was ich rede, da kann man die einzelnen Tonkanäle einstellen schon bei der Produktion eines Filmstreifens und dann ist es schwer zu sagen das eine Einstellung der Anlage für alles paßt.
michPapa
Hat sich gelöscht
#21509 erstellt: 15. Mai 2010, 09:42
@Duchshark

Erstmal guten Morgen und natürlich ist ein leerer Akku um so eine Uhrzeit kein Problem ganz im Gegenteil meiner war früher leer!

Bei meinen Messungen habe ich nur den Sub gemessen, es liefen keine LS mit.

Die Unterschiede waren jetzt nicht immer so groß. Ich habe mir eine Tabelle gemacht und die Ergebnisse dort eingetragen. Habe von Phase 0 bis 180 jede zweite Phasenstellung gemessen.
Zwischen dem lautesten und dem leisesten lagen bei mir ca. 6-7 db. Das war allerdings nicht bei jeder Frequenz so. Habe dann eben nach den Ergebnissen die Phase gewählt die in der Summe am lautesten war. Erst danach habe ich mit dem Einmessen über den AVV begonnen.


Duckshark schrieb:
Und dann noch etwas anderes: Mir persönlich geht dieses alberne und lächerliche Getue mit Unterschriften wie "Greenhorn" usw. auf den Nerv. Lasst das doch wieder weg, bitte. :prost


Das lasse ich gern wieder sein aber die Ansage aus dem Hintergrund war in Ihrer Art und Weise sehr daneben, um es mal mit vorsichtigen Worten zu sagen.

Hier wurde allgemein gültig behauptet das in den letzten Monaten nur Müll gepostet wurde und darum die alten Haasen weg bleiben. Die Greenhörner stören auch die tiefgreifenden Gespräche der Experten. Diese Aussagen wurden mal so in den „Raum“ geschmissen und sie verschwanden wieder in den tiefen des Forums. Das nenne ich mal konstruktive und zielgerichtete Kritik, von der Wortwahl ganz abgesehen.

Du bist eigentlich der einzige der uns hier regelmäßig auf die Finger schaut und bei Bedarf mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt! Ich finde es klasse dass Du dir dafür nicht zu schade bist!!!

LG michpapa
pure_sound
Inventar
#21510 erstellt: 15. Mai 2010, 10:09
Meine Güte, ihr habt ja krasse Zeiten hier!

ich glaube was Jörg mit der effektiven Phase meinte ist, dass die tatsächliche Phase eines LS durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Manche Verstärker oder Player verdrehen sowieso schon mal die Phase um 180 Grad, aber das gilt dann natürlich für alle Frequenzen und ist daher erst mal ziemlich egal.

Bei einem externen aktiven Sub, kann es dann natürlich durch verschiedenen Signalwege zu Phasenverschiebungen kommen. Eigentlich müsste die Laufzeit durch die interne AVR Endstufe und die Endstufe des Subs ungfefähr gleich sein, aber die ganzen Regler und Filter im Sub können die Phase schon auch ein wenig verschieben.
Wenn man dann noch ein Bass Modul dazwischen schleift, wird man sicher eine Phasenverschiebung bekommen. Hier werden dann manchmal Korrekturwerte für den AVR angegeben, d.h. die am AVR eingestellte Entfernung des Subs weicht von der realen Entfernung ab.

Aus meiner Sicht ist eine Phasenverschiebung aber sowieso nur dann kritisch, wenn der Sub zusammen mit großen Front LS den Bass erzeugt, weil es dann zu den gegenseitigen Aufhebungen kommen kann. Um das zu messen und einzustellen würde ich dann auch beide gleichzeitig messen. Die maximale Lautstärke wäre dann imho ein guter Indikator für die geringste gegenseitige Auslöschung.

Wenn Sub und LS aber mit Crossover getrennt spielen, ist das Thema gegenseitige Auslöschung durch Phasenverschiebung wohl nicht mehr wichtig.
Wenn man den Sub alleine misst, kann man mit der Lautstärke keine Phasenungleichheiten mehr feststellen, sondern nur noch bestimmte Frequenzen möglichst so verschieben, dass sie mit optimaler Amplitude am Hörplatz ankommen. Und da spielen natürlich auch die Refletionen und die ganze Raumakustik mit.
Wie michPapa schon sagt, unterscheidet sich das dann je nach Frequenz, weil die maximalen Amplituden je nach Wellenlänge an anderen Stellen im Raum auftreten.

Ob die maximale Amplitude aber da wirklich immer auch ideal ist, weiss ich auch nicht so genau. Ich denke eher, dass man dann auch schon in einer Bass-Überhöhung sitzt und das ganze dann auch zum Dröhnen neigen kann.

Da bin ich gespannt, was Duckshark dazu noch sagt, wenn er wieder fit ist.
LG
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 15. Mai 2010, 10:16 bearbeitet]
michPapa
Hat sich gelöscht
#21511 erstellt: 15. Mai 2010, 10:42

pure_sound schrieb:
Wenn Sub und LS aber mit Crossover getrennt spielen, ist das Thema gegenseitige Auslöschung durch Phasenverschiebung wohl nicht mehr wichtig.
Wenn man den Sub alleine misst, kann man mit der Lautstärke keine Phasenungleichheiten mehr feststellen, sondern nur noch bestimmte Frequenzen möglichst so verschieben, dass sie mit optimaler Amplitude am Hörplatz ankommen. Und da spielen natürlich auch die Refletionen und die ganze Raumakustik mit.


Das hört sich für mich plausibel an. Meine Messungen wurden gemacht bevor ich das AntiMode hatte.
Ich bin jetzt eigentlich schon sehr zufrieden was das Zusammenspiel angeht.

Da ich jetzt das AntiMode zusätzlich integriert habe wollte ich mir jetzt noch mal die Zeit nehmen möglichst alles raus zu holen.

Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das man auch versuchen kann mit der Einmesstechnik des AVV die richtige Phase zu ermitteln. Auch hier sollte man mehrere Messungen mit unterschiedlicher Phasenstellung vornehmen und die ermittelten Abstände zum Sub notieren. Die Phasenstellung bei der der gemessene Abstandswert von dem tatsächlichen Abstand am wenigsten abweicht, sei die Richtige!?

LG michpapa
pure_sound
Inventar
#21512 erstellt: 15. Mai 2010, 10:59

michPapa schrieb:


...

Da ich jetzt das AntiMode zusätzlich integriert habe wollte ich mir jetzt noch mal die Zeit nehmen möglichst alles raus zu holen.

Das Anti Mode hatte ich mir nach Deinem Tip mal genauer angesehen. Das scheint ja wirklich spannend zu sein.
Bei Diesem Teil hatte ich in der BA auch einen AVR-Korrekturwert für die Phase gelesen. Ich glaube, das waren 90 cm mehr Abstand, oder?



Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das man auch versuchen kann mit der Einmesstechnik des AVV die richtige Phase zu ermitteln. Auch hier sollte man mehrere Messungen mit unterschiedlicher Phasenstellung vornehmen und die ermittelten Abstände zum Sub notieren. Die Phasenstellung bei der der gemessene Abstandswert von dem tatsächlichen Abstand am wenigsten abweicht, sei die Richtige!?

LG michpapa :prost


Das klingt logisch. Der AVR korrigiert die Phase ja über die Entfernung, d.h. wenn der Sub z.B. weiter weg eingestellt ist, als er wirklich steht, dann muss das Signal früher zum Sub geleitet werden bzw. in der Phase entsprechend angepasst werden. Ob es nun aber einen Unterschied macht, ob man zuerst am Sub die Phase korrekt einstellt und der AVR dann nix mehr machen muss oder am Sub die Phase auf Null stellt und der AVR dann die Korrektur macht, kann ich wirklich nicht einschätzen. Das hängt wohl auch davon ab, welche Korrektur (wenn überhaupt?) das Signal mehr verfälscht bzw. verschlechtert.
LG
pure_soud
michPapa
Hat sich gelöscht
#21513 erstellt: 15. Mai 2010, 12:45

pure_sound schrieb:

Das Anti Mode hatte ich mir nach Deinem Tip mal genauer angesehen. Das scheint ja wirklich spannend zu sein.
Bei Diesem Teil hatte ich in der BA auch einen AVR-Korrekturwert für die Phase gelesen. Ich glaube, das waren 90 cm mehr Abstand, oder?


Zum AntiMode kann ich nur sagen das dieses Teil im meinem Raum richtig viel gebracht hat! Wenn Du dich da etwas eingelesen hast kennst Du ja die Funktion. Mein 750er klingt noch mal um einiges besser und deutlich präziser wie ohne. Wirklich erstaunlich aber auch raumabhängig. Kann nur jedem raten das mal auszutesten denn man kann Ihn ja auch 2 Wochen testen und bei Unzufriedenheit zurück geben. Der Service und die Beratung vom Bass Oldie sind wirklich klasse! Richtig, 0,3 Sekunden Verzögerung durch das AntiMode also ca. 90 cm.:D

Denke auch das diese Methode vielleicht ein ganz guten Anhaltspunkt sein könnte.

Werde mir dann bald auch noch mal die Mühe machen und meinen Raum richtig Ausmessen.
Messmikro habe ich schon, Verstärker bestelle ich die Tage.

LG michpapa
Canton_Fan_2009
Ist häufiger hier
#21514 erstellt: 15. Mai 2010, 13:57
Hallo ich hätte mal eine frage an die leute die ahnung von

Canton haben

Ich habe mir einen Canton as 125 geholt und wollte fragen

welche Spikes ich für den 125er benutzen kan ....

ich hatte gedacht das ich mir die hole

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item3a47d51f20

aber ich weiß nicht ob die für den 125er überhaut

passen.... wäre froh über

eine beratung....!!!!???

Mfg Chris
Devil-HK
Stammgast
#21515 erstellt: 15. Mai 2010, 21:41
Habe meinen auf den mitgelieferten Gummifüssen stehen, darunter ist das Parkett, habe in der Vergangenheit häufiger Spikes genutzt, vermisse ich in diesem Fall nicht.

Brauchst Du die Ankopplung?

P.S. Habe meine R7 auch direkt auf dem Parkett auf den mitgelieferten "Sockelplatten" stehen und habe keinerlei Probleme...
pure_sound
Inventar
#21516 erstellt: 15. Mai 2010, 22:27

Canton_Fan_2009 schrieb:
Hallo ich hätte mal eine frage an die leute die ahnung von

Canton haben

Ich habe mir einen Canton as 125 geholt und wollte fragen

welche Spikes ich für den 125er benutzen kan ....

ich hatte gedacht das ich mir die hole

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item3a47d51f20

aber ich weiß nicht ob die für den 125er überhaut

passen.... wäre froh über

eine beratung....!!!!???

Mfg Chris :prost


... der eBay link zeigt übrigens inzwischen in Leere.

Sind denn an dem AS 125 Gewinde für Spikes dran, oder müssten die anders befestigt werden?

LG
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 15. Mai 2010, 22:28 bearbeitet]
Gnarcula
Schaut ab und zu mal vorbei
#21517 erstellt: 16. Mai 2010, 12:11
hi

ich hab ne kurze frage und weiß gar nicht obs hier reinpasst aber ich habe mir vor nem dreiviertel jahr die canton chronos 509 zugelegt, bin vollstens zufrieden aber muss die dinger leider losschlagen und wollte fragen ob ihr ne geeignete plattform für sowas kennt? ebay mal ausgenommen

wie gesagt, falls das hier nicht reinpasst oder unangebracht ist, einfach löschen, danke

gruß
jan
bluejam
Stammgast
#21518 erstellt: 16. Mai 2010, 12:29
Nunja, hier im Forum gibt's doch ein Biete/Suche Subforum.
McBride
Stammgast
#21519 erstellt: 16. Mai 2010, 12:33
Hier im Forum brauchst du mindestens 100 Beiträge um was zu verkaufen.
Am besten bei Ebay größter Käuferkreis, wahrscheinlich bester Erlös.
oder audiomarkt.de
Gnarcula
Schaut ab und zu mal vorbei
#21520 erstellt: 16. Mai 2010, 12:50
hehe hab ich auch rausgefunden und als wenigschreiber fand ich das schade :p aber gut, werd ichs wohl doch mal bei ebay versuchen und mir den audiomarkt ansehen, danke
Canton_Fan_2009
Ist häufiger hier
#21521 erstellt: 16. Mai 2010, 14:12
hallo pure_sound ja es sind Gewinde vorhanden ...aber ich weiß nicht woh ich spikes mit gewinde herbekomme...

Lg Canton_Fan_2009
Canton_Fan_2009
Ist häufiger hier
#21522 erstellt: 16. Mai 2010, 14:22
Hallo Neuling-Plasma ich meine bis jetzt habe ich auch noch keine schlechten erfahrungen mit den originalen Gummifüßen gemacht.Aber da ich schon öfter gelesen habe das Spikes sich positiv auf den klang aus wirken habe ich gedacht das ich mir die dan auch mal holle und das mal in der Praxis teste ...

oder is mit den spikes kein wiklich großer unterschied fest zu stellen ...???

Wen es nämlich der fall sein sollte das die spikes nicht wirklich was nützen kan ich mir das geld auch sparen...
oder oder welcher meinung bist du ...??
pure_sound
Inventar
#21523 erstellt: 16. Mai 2010, 15:53

Canton_Fan_2009 schrieb:
hallo pure_sound ja es sind Gewinde vorhanden ...aber ich weiß nicht woh ich spikes mit gewinde herbekomme...

Lg Canton_Fan_2009


Es gibt zum Beispiel von ViaBlue (eBay) jede Menge verschiedener Spikes mit verschiedenen Gewindegrößen. Da gibt es also sicher auch was passendes für die AS 125.

Ob Spikes in Deinem Raum etwas bringen, hängt vom Boden ab. Wenn der Boden mitschwingt (z.B. Laminat, schwimmend verlegtes Parkett), dann sind Spikes direkt auf dem Boden eher schädlich. In diesem Fall sollte man besser die Gummi Füße verwenden oder den Sub mit Spikes auf eine schwere Steinplatte stellen, die dann nach unten mit Gummi oder Schallschutzmatte vom Boden entkoppelt wird.
Auf festem Boden (Stein, Fliesen, verklebtes Parkett) sorgen Spikes für festen Stand und sollen die Eigenvirbrationen der LS reduzieren. Ob Du das nachher wirklich hörst, oder ob es nur gut aussieht, ist dann noch mal eine andere Frage.

Schau einfach mal en paar Seiten hier im Thread zurück. Da hatten wir das Thema schon ein paar mal.
Devil-HK
Stammgast
#21524 erstellt: 16. Mai 2010, 18:23
Hallo,
hatte mehrere LS von Elac und T+A früher auch schon auf Spikes stehen, wie mein Vorredner schon sagte, bringt es nur unter gewissen Umständen etwas.
Wobei ich nicht unbedingt vom Untergrund, sondern halt vom Eigenschwingen der LS ausgehe, was aber ja zumeist zusammenhängt.
Da viele mit den Spikes sich dann auch den Untergrund beschädigen, kommt meistens noch die Anschaffung von "Platten" hinzu, wobei ich mir keine Waschbetonplatte ins Wohnzimmer lege, also mal wieder eher hochwertigen Stein (granit etc.)...
Unter Berücksichtigung der Kosten (auch sowas gibt es *grins*) sollte man sich das ganze vielleicht nochmal überlegen, da ja der Lautsprecher an sich nicht verbessert wird (wird wohl häufiger gedacht).
Devil-HK
Stammgast
#21525 erstellt: 16. Mai 2010, 18:32
Wer suche der finde, ich brauch mal einige Ideen in eigener Sache:

Ich plane zur Zeit einen Neubau, das Haus wird als Loft konzipiert sein, heißt EG ca. 64qm(8*8m) offen mit Luftgalerie(8*4) zum 1Stk. mit nochmals 48qm(8*6) offen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Reference 1 als Front/Stereo Basis zu holen (bekommt man ja schon für 7.500,- EUR), die vorhandenen REF.7 als Rear, eventuell Ref. 9 als BackSurround und den Karat Center als Center ;-)
Die Anlage wird im EG genau im Bereich der hohen Decken/des Luftraumes ca. 6m stehen.

Suche daher einen Verstärker/Receiver/Vor-Endkombi sowohl für BluRay/Film ca. 40% als auch für Musik 60%, vom Etat kann die Sache im Rahmen bis max. 5.000,- EUR liegen.
Wobei ich nicht auf Exoten stehe,wo man 2 Händler "irgendwo" findet


[Beitrag von Devil-HK am 16. Mai 2010, 18:48 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#21526 erstellt: 16. Mai 2010, 20:05

Neuling-Plasma schrieb:

Ich plane zur Zeit einen Neubau, das Haus wird als Loft konzipiert sein, heißt EG ca. 64qm(8*8m) offen mit Luftgalerie(8*4) zum 1Stk. mit nochmals 48qm(8*6) offen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Reference 1 als Front/Stereo Basis zu holen (bekommt man ja schon für 7.500,- EUR), die vorhandenen REF.7 als Rear, eventuell Ref. 9 als BackSurround und den Karat Center als Center ;-)
Die Anlage wird im EG genau im Bereich der hohen Decken/des Luftraumes ca. 6m stehen.

Suche daher einen Verstärker/Receiver/Vor-Endkombi sowohl für BluRay/Film ca. 40% als auch für Musik 60%, vom Etat kann die Sache im Rahmen bis max. 5.000,- EUR liegen.
Wobei ich nicht auf Exoten stehe,wo man 2 Händler "irgendwo" findet :cut


Da hast Du ja mächtig was vor!

Wie hoch wird denn beim Musik Hören der Surround Anteil sein?
Nur für Filme würde ich die Ref. 9 als Surround Back für eine kleine (oder große?) Sünde halten.
Allerdings müsste sich mit der von Dir genannten LS-Auswahl natürlich auch ziemlich genial Surround Musik hören lassen.
Die Frage ist aber nicht nur wegen den Rears wichtig, sondern imho auch wegen dem Verstärker.
Wenn Du wirklich hochwertig Surround Musik hören willst, brauchst Du bei dem Set wohl eine Surround Vorstufe und Endstufen für alle Kanäle .
Für die Ref.1 würde ich mir dann schon auch eine eigene stereo Endstufe oder ggf. 2 Mono Blöcke gönnen. Den Rest kann man dann wohl mit einer guten 5-Kanal Endstufe abdecken.
Bei Rotel könntest Du dabei vielleicht sogar mit 5000 Euro hin kommen. Andere mir bekannte Mehrkanal-Vor-End-Kombis sind aber da noch einiges teurer (z.B. Audionet).
Wenn der Musik Schwerpunkt bei stereo Musik liegt, würde vielleicht auch ein guter AVR mit einer Stereo Endstufe für die Ref 1 ausreichen. Falls die Vorstufensektion des AVRs für Musik dann noch nicht gut genug ist (Auflösung, Raum, Klarheit, Präzision), dann könntest Du im nächsten Schritt noch eine stereo Vorstufe mit bypass Funktion ergänzen. Damit kannst Du dann ohne Umstecken oder Umschalter die stereo Endstufe der Ref 1 für den AVR und die stereo Kette nutzen.
LG
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 17. Mai 2010, 08:50 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#21527 erstellt: 16. Mai 2010, 21:01
Höre Musik unheimlich gerne Stereo, sind halt die meisten Aufnahmen auf CD.
Wobei als Musikrichtung die 80er, Phil Collins, Peter Gabriel, J. Cash etc. anliegen.

An Rotel habe ich auch schon gedacht, wie auch Lösungen von Marantz AV/MM 8003, Yamaha Z-11, Vincent, Denon etc.
Habe noch nicht die Zeit und den Händler!! gefunden, der dieses auch mal zum Vergleich an Canton's (Vento/Ref.-Serie) da hat.
Dachte nur an die R9, da die Vento-Serie fast genauso teuer ist, wie die R9 zur Zeit (auf 100,- EUR kommt es dann auch nicht an). Ich wechsle meine Anlagen auch nur ungerne, ist also wieder eine Investition für die nächsten 10 Jahre oder so...

Daher auch hier meine Frage zu Euren Meinungen.

An welche Lösung von Rotel dachtest Du da?
pure_sound
Inventar
#21528 erstellt: 16. Mai 2010, 22:27

Neuling-Plasma schrieb:
Höre Musik unheimlich gerne Stereo, sind halt die meisten Aufnahmen auf CD.
Wobei als Musikrichtung die 80er, Phil Collins, Peter Gabriel, J. Cash etc. anliegen.

An Rotel habe ich auch schon gedacht, wie auch Lösungen von Marantz AV/MM 8003, Yamaha Z-11, Vincent, Denon etc.
Habe noch nicht die Zeit und den Händler!! gefunden, der dieses auch mal zum Vergleich an Canton's (Vento/Ref.-Serie) da hat.
Dachte nur an die R9, da die Vento-Serie fast genauso teuer ist, wie die R9 zur Zeit (auf 100,- EUR kommt es dann auch nicht an). Ich wechsle meine Anlagen auch nur ungerne, ist also wieder eine Investition für die nächsten 10 Jahre oder so...

Daher auch hier meine Frage zu Euren Meinungen.

An welche Lösung von Rotel dachtest Du da?


Die Ref 9 sind eigentlich wirklich als Surround Back etwas zu schade. Die Vento 802 würde da sicher auch reichen. Aber wenn die R9 günstig zu haben sind, dann passt halt alles perfekt zusammen.

Bei der Rotel Kombi kam mir das hier in den Sinn:

- 7.1 Vorstufe Rotel RSP 1570 (ca. 2000 Euro)
- 5 Kanal Endstufe RMB-1565 (ca. 1000 Euro) (alternativ: RMB-1575 für ca. 2400 Euro)
- 2 Kanal Endstufe Rotel RB-1582 (ca. 1350 Euro)
(für alles zusammen könnte man bestimmt noch ein wenig handeln)

Das ganze wäre sicher ein ziemliches Traumpaket. Gehört habe ich das so aber natürlich noch nicht. Aber das müsstest Du ja eh selbst testen.

Devil-HK
Stammgast
#21529 erstellt: 16. Mai 2010, 22:52
So, mal gerade die Seiten von Rotel, Onkyo und Marantz etwas näher besucht:
Die Rotel hat nur einen HDMI-Out, da ich sowohl einen Plasma, als auch einen Beamer nutze, bringt das ganze wieder Probleme (daher hatte ich mir auch den Onkyo 876 geholt).

Tendiere wohl etwas mehr zu folgender Hörlösung: Marantz AV/MM 8003 + UD8004, da dieser auch für Musik exzellent sein soll und das Stereo-Signal via XLR an die Vorstufe übergibt.

Gleiches gilt für die Alternative Onkyo PR-SC5507 + PA-MC5500 mit einem hochwertigen CD-Player und späterer Nutzung eines 3D-BRP.





Ist doch echt bescheiden, dass die ganze 3D Geschichte noch nicht ausgereift ist, aber noch wieder 2 Jahre warten, habe ich keine LUst
togro
Stammgast
#21530 erstellt: 16. Mai 2010, 23:45
Hallo,

Ich würde dir trotzem zum Rotel RSX 1560 in Verbindung mit
2x Musical Fidelity 550k Supercharger raten.
Die REF 1 solltest du als Paket gut bei Schluderbacher bekommen (da müsste dann noch mind. 1 T€ drin sein).
Den fehlenden HDMI Ausgang kann man mit einem hochwertigen
HDMI Verteiler bekommen.
Diese AVR-Monoendstufen Kombination harmoniert hervorragend mit den REF.
Die Marantz kombi habe ich damals auch ausprobiert und gefiel mir garnicht.
XLR (symmetrischer Anschluss) bringt dir nur auf langen Strecken (10m+) etwas und deine Vorstufe wird wohlkaum soweit von der Endstufe entfernt sein.


[Beitrag von togro am 16. Mai 2010, 23:51 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#21531 erstellt: 17. Mai 2010, 08:36

Neuling-Plasma schrieb:
So, mal gerade die Seiten von Rotel, Onkyo und Marantz etwas näher besucht:
Die Rotel hat nur einen HDMI-Out, da ich sowohl einen Plasma, als auch einen Beamer nutze, bringt das ganze wieder Probleme (daher hatte ich mir auch den Onkyo 876 geholt).

Tendiere wohl etwas mehr zu folgender Hörlösung: Marantz AV/MM 8003 + UD8004, da dieser auch für Musik exzellent sein soll und das Stereo-Signal via XLR an die Vorstufe übergibt.

Gleiches gilt für die Alternative Onkyo PR-SC5507 + PA-MC5500 mit einem hochwertigen CD-Player und späterer Nutzung eines 3D-BRP.





Ist doch echt bescheiden, dass die ganze 3D Geschichte noch nicht ausgereift ist, aber noch wieder 2 Jahre warten, habe ich keine LUst :cut


Ich glaube das diese Kombination PR-SC5507 + PA-MC5500 Perlen vor die Säue für eine Ref1 wäre.
Gibts hier günstig, solltest du doch wollen: http://www.notebooks...+vorendstufen+system
Laut einigen Test's macht der mc5500 wohl bei hohen Lautstärken dicht.

Ich würde mich neben Rotel auch mal bei audionet (http://www.audionet.de) und Arcam (http://www.arcam.de) umschauen. Der Arcam AVR 600 soll ja so mancher Vor/Endstufen-Kombi das Wasser reichen können in seiner und höheren Preisregionen.

Wenn du noch warten kannst und dir Rotel gefällt, dann warte auf die RSP 1580 Vorstufe. Diese wird wohl mind. zwei HDMI-Ausgänge haben und wird um die 3500€ kosten (wird vermutet).

Grüße

cupa
Rubachuk
Inventar
#21532 erstellt: 17. Mai 2010, 10:01

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Reference 1 als Front/Stereo Basis zu holen (bekommt man ja schon für 7.500,- EUR), die vorhandenen REF.7 als Rear, eventuell Ref. 9 als BackSurround und den Karat Center als Center ;-)

Wenn du schon so richtig in Vollen gehen willst, würde ich nicht den Karat Center für diese Reference-Kette nehmen - dann doch lieber eine zusätzliche Ref 7 oder wenn es platztechnisch nicht reicht eine Ref 9...
pure_sound
Inventar
#21533 erstellt: 17. Mai 2010, 11:25

Rubachuk schrieb:

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Reference 1 als Front/Stereo Basis zu holen (bekommt man ja schon für 7.500,- EUR), die vorhandenen REF.7 als Rear, eventuell Ref. 9 als BackSurround und den Karat Center als Center ;-)

Wenn du schon so richtig in Vollen gehen willst, würde ich nicht den Karat Center für diese Reference-Kette nehmen - dann doch lieber eine zusätzliche Ref 7 oder wenn es platztechnisch nicht reicht eine Ref 9...


Stimmt, als Center wäre so eine Ref 9 sicher eine gute Alternative zum leider nicht vorhandenen Ref Center. Und da könnte Sie ihre Qualität sicher auch viel besser zur Geltung bringen als bei den kaum geforderten Surround Backs.


Cupa schrieb:

Ich glaube das diese Kombination PR-SC5507 + PA-MC5500 Perlen vor die Säue für eine Ref1 wäre.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Vor-End-Kombi nicht als Perlen siehst, die vor die Ref1 Säue geworfen werden, sondern dass Du die für die Ref1 nicht gut genug findest?
Ohne die Kombi gehört zu haben hätte ich auch kein so gutes Gefühl bei einer 9-Kanal-Endstufe für die Ref1. Man könnte dann zwar sicher auch je 2 Kanale für die Ref1 verwenden (pseudo bi-amping), aber ich würde ihnen schon auch lieber eine (oder zwei :)) eigene stereo Endstufen gönnen. Wenn schon in die Vollen gehen, dann auch wirklich voll.

Je länger ich darüber nachdenke (der Gedanke ist ja auch wirklich verlockend :D)) würde ich mir das für mich bei ausreichendem Raum und Budget glaube ich wie folgt zusammenstellen:
- 7.1 Vorstufe: Audionet Map 1
- 5 Kanal Endstufe: Audionet AMP V
- 2 Mono Endstufen: Audionet AMP (für die Ref 1) (notfalls durch zwei weitere Monos zu bi-amping erweiterbar :D)

Träum

Und wenn mir das auf einen Schlag zu teuer wäre, würde ich mir zuerst nen guten gebrauchten AVR und die 2 Mono Blöcke von Audionet kaufen.
Den Rest kann man ja dann auch später ergänzen: Zuerst die 5 Kanal Endstufe und dann noch später die 7.1 Vorstufe. Bis dahin kann die dann vielleicht sogar schon HDMI 1.4.
Cupa
Inventar
#21534 erstellt: 17. Mai 2010, 12:35

pure_sound schrieb:

Rubachuk schrieb:

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Reference 1 als Front/Stereo Basis zu holen (bekommt man ja schon für 7.500,- EUR), die vorhandenen REF.7 als Rear, eventuell Ref. 9 als BackSurround und den Karat Center als Center ;-)

Wenn du schon so richtig in Vollen gehen willst, würde ich nicht den Karat Center für diese Reference-Kette nehmen - dann doch lieber eine zusätzliche Ref 7 oder wenn es platztechnisch nicht reicht eine Ref 9...


Stimmt, als Center wäre so eine Ref 9 sicher eine gute Alternative zum leider nicht vorhandenen Ref Center. Und da könnte Sie ihre Qualität sicher auch viel besser zur Geltung bringen als bei den kaum geforderten Surround Backs.


Cupa schrieb:

Ich glaube das diese Kombination PR-SC5507 + PA-MC5500 Perlen vor die Säue für eine Ref1 wäre.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Vor-End-Kombi nicht als Perlen siehst, die vor die Ref1 Säue geworfen werden, sondern dass Du die für die Ref1 nicht gut genug findest?

Das hast du vollkommen richtig erkannt

Leider ließt man nur wenig "nachvollziehbares" bzw. "objektives" über die Emotiva-Produkte.

Für 5000€ könnte man auch folgendes nehmen:
2x Emotiva XPA-1 (1998$)
1x Emotiva XPA-5 (799$)
1x Vorstufe nach Wahl für 2500€

Die XPA-Endstufen "sollen" verdammt gut klingen.

Bei Arcam, Rotel, Audionet etc. ist man hier schonmal schnell bei über 10k

Grüße

cupa


[Beitrag von Cupa am 17. Mai 2010, 12:36 bearbeitet]
togro2
Stammgast
#21535 erstellt: 17. Mai 2010, 13:05
Hallo,

ich habe für den Rotel RSX 1560 € 2000,- bezahlt und für das Paar Musical Fidelity 550K Supercharger (für die REF 1)
€ 1490,- also zusammen € 3490,- (nix € 5000,-).
Für Center und Rears sind die eingebauten Endstufen des RSX 1560 allemal ausreichend.

Gruß
joerghag
Stammgast
#21536 erstellt: 17. Mai 2010, 15:29

pure_sound schrieb:

Stimmt, als Center wäre so eine Ref 9 sicher eine gute Alternative zum leider nicht vorhandenen Ref Center. Und da könnte Sie ihre Qualität sicher auch viel besser zur Geltung bringen als bei den kaum geforderten Surround Backs.


... oder als 6.1 Konfiguration mit 1 Ref.9 als Center und einer als Back-Center.

Gruß Jörg
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