Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Roland04
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 11. Jun 2005, 14:11

nullachtfünfzehn schrieb:
Bin jetzt NAD C372 Besitzer! :hail

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
nullachtfünfzehn
Stammgast
#302 erstellt: 11. Jun 2005, 14:25
ich schätze mal für 630,-€ echt ein Schnäppchen...
Roland04
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 11. Jun 2005, 15:00
Hallo,
würde sagen, dass der Preis i.O. ist
steve65
Stammgast
#304 erstellt: 11. Jun 2005, 15:20
Ich habe die Bühne wiedergefunden . Ich habe jetzt mit einigen Schallplatten getestet, es ist wieder so, wie ich das von meinen Cantönern gewohnt bin. Wenn sie Langspielplatte gut schaffen, ist alles andere ein Kinderspiel.

Ursache war, ich habe die Boxen, sind ja Regalboxen auf Ständer, nach hinten gekippt, damit sie ähnlich abstrahlen wie der Center Ls der gut einen Meter höher steht. Damit haben sie ihrem schlechten Ruf "Hallsoßenwerfer" alle Ehre gemacht, das war für Stereo nicht gut.

Ich weiß nicht, ob euch das überhaupt interessiert, aber alte und auch neue Cantöner haben einen schlechten Ruf, warum weiß ich nicht. Eines der Schlagwörter ist Taunussound, zumindest für die alten, zu anderen kann ich nichts sagen. Die neueren Canton Ls haben aber diese Klangeigenschaft nach meiner Meinung eher noch ausgeprägter, auch wenn man das heute nicht mehr so darstellt.
Da wahrscheinlich hier die wenigsten Wissen, wie alte Cantöner klingen, kopiere ich hier mal meinen Kommentar und einen Bericht es anderen User hin, ist orginal so aus dem Klassikerforum in dem Thread über Taunussound.




da ich ja hier ziemlich alleine bin mit meiner Meinung über die alten Canton Boxen, hier noch ein Kommentar unseres Forums Mitgliedes Chord aus einen anderen Thread.


Ich hatte auf den HiFi-Tagen in Pirmasens vor vielen Jahren die Gelegenheit ein paar kleine Canton "gegen" ein live-Streichquartett zu hören (ca. 1980).
Das wurde auf Band aufgenommen und dann in einem großen Raum vor Publikum wiedergegeben.
Leider war die Canton Ergo defekt - aber die kleinen Cantons haben das schon hervorragend gemacht. Ich habe mich sehr anstrengen müssen, um einen Unterschied zu hören obwohl ich zu der Zeit von meiner Aktivbox JBL4350 mit Marantz 2600 im Bass und einer Hitachi im Mittelhochton-Bereich verwöhnt wurde.
Im Hochtonbereich konnte man es auseinanderhalten.
Will sagen: Alte Geräte, die sehr gut gemacht sind, sind immernoch gut. Es ändert sich aber der Misikgeschmack der Käufer.Da wird plötzlich "ein zu schwacher ´Bass" diagnostiziert, wo Präzision geboten wird."



1980 können das nur Boxen aus der GLE Serie gewesen sein.
Glaubt ihr gesoundet Boxen könnten sowas schaffen ?



Ich hoffe der kleine Rückblick in die Vergangenheit von Canton Ls hat euch nicht gelangweilt. Jedenfalls, denke ich mal, erklärt das, warum ich meine jetzt seid 26 Jahren mit Begeisterung im Wohnzimmer stehen habe.

Gruß
Steve
rocket_man
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 11. Jun 2005, 16:44
Hallo Nullachtfünfzehn,

Glückwunsch und viel Spaß noch mit Deinem NAD!
Aber warum schaut den nun Deine Avatar so verbissen?

herzliche Grüße

Hans
rocket_man
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 11. Jun 2005, 17:12
Hallo Steve65,

vielleicht habe sie so einen schlechten Ruf, weil sie wirklich so mies klingen?!

So, Provokationsmodus wieder aus, habe ja schliesslich selbst RC-Ls...

Unabhängig vom tatsächlichen klang spielt in dieser Szene etwas anderes ein ganz entscheidende Rolle: Image! Und da kann man hin und her diskutieren, dass fehlt Canton ganz eindeutig. Wobei hier Canton sicherlich selbst dazubeigetragen hat, man schaue sich mal die typischen Vertriebswege von Canton an und lese dann im B&W Stammtisch die Aussage von hifi-aktiv bezüglich B&W, die und ich will das Know-How im High End ganz bestimmt nicht in Abrede stellen, ja auch ein Volumenhersteller sind (Jetzt werde ich gleich von den B&Wlern gesteinigt, daher schon mal ). Da ist es ganz klar, dass viele Händler einen Bogen um Canton machen (müssen?). Was daraus wieder folgt ist dann auch klar... Mein Eindruck ist, dass es für viele, die "Exklusiveres" zu hause haben einfach zum guten Ton gehört das Stereotyp vom Taunusklang zu benutzen, man hat sie ja auch noch nie im Vergleich gehört...

herzliche Grüße

Hans

P.S. Beispiel gefällig: Als ich meine NAD Vor-Endstufen Kombi gekauft habe, fand das in meinem hifi-kundigen Bekanntenkreis sofort zustimmung. Nächste Frage dann: Und wann kauftst Du Dir nun mal richtige Lautsprecher...
Henneman
Stammgast
#307 erstellt: 12. Jun 2005, 13:30
hab grad in die feststellung gemacht, dass die rcl (die ich für 800,- gekauft hab) mal nen UVP von sage und schreibe 2500,- hatten... nichts für ungut, hab sie ja selber und bin für meinen preis auch sehr zufrieden, sogar sehr sehr! aber das dreifache hätte ich ganz bestimmt nicht gezahlt, oder ich hätte mir den kauf noch einige nächte durch den kopf gehen lassen...

kann man nun daraus schließen, dass man beim umstieg auf karat also in einer der gehobenen serien gucken muss um ne rcl zu toppen? wenn, dann hätt ich das jedenfalls nicht gedacht.

henneman
nullachtfünfzehn
Stammgast
#308 erstellt: 12. Jun 2005, 13:36
Da kann man mal wieder sehen, wie völlig egal UVP's sind. Der Straßenpreis für ein Paar RCL's lag sichlich noch nie so hoch.

Also ohne nem Canton Jünger zu nahe treten zu wollen, aber für den Preis kaufe ich mir nix mehr von Canton, da wären eher ein Paar JM Elektras mein Ziel gewesen...
Esche
Inventar
#309 erstellt: 12. Jun 2005, 13:38
hi,

hat sie nie gekostet, war auch schon 97 für ca.1100 € (staßenpreis)zu haben. hatte allerdings da noch bb mit metallknöpfen und ein bessers dämmaterial verbaut. (dunkle hartfilzmatten heute einfaches watteflies).

denke auch, dass die ausverkaufboxen nicht paarweise vermessen/selektiert und ausgeliefert sind.

grüße
Henneman
Stammgast
#310 erstellt: 12. Jun 2005, 14:06
kam die nicht erst 99 auf den markt? und woher nimmst du die information, mit dem dämmmaterial? hab nämlich schonma sowas in der richtung gehört, wurde von canton aber in abrede gestellt...
also hat ne rcl z.b. einer karat m 80 doch nichts entgegenzusetzen.(?)

henneman
Esche
Inventar
#311 erstellt: 12. Jun 2005, 14:11

Henneman schrieb:
kam die nicht erst 99 auf den markt? und woher nimmst du die information, mit dem dämmmaterial? hab nämlich schonma sowas in der richtung gehört, wurde von canton aber in abrede gestellt...
also hat ne rcl z.b. einer karat m 80 doch nichts entgegenzusetzen.(?)

henneman



nein, der ls kam ende 97 raus und ich besitze diesen immer noch. spielt allerdings als rear box in meinem heimkino.
habe ihn aber einige jahre als front benutzt.

die karat serie finde ich nicht so gut (seitlicher tt und zu schmale schallwand/noch aufstellungskritischer), wobei ich sagen muss, dass ich mit ls selbstbau meinen ls frieden gefunden habe und canton nur noch im heimkino einsetzen würde. fürs geld (straßenpreis) bekommt man meiner meinung nach trotzdem viel ls.

grüße
Henneman
Stammgast
#312 erstellt: 12. Jun 2005, 14:32
hoa - selbstbau lass ich die finger lieber von. dafür ist mein goofy gen zu dominant.

nehmen wir den karat ergo vergleich mal unter den vorraussetzungen eines quadratischen lehren raumes mit matratzen an den wänden. was würdet ihr da sagen?

henneman
Esche
Inventar
#313 erstellt: 12. Jun 2005, 14:34

Henneman schrieb:
hoa - selbstbau lass ich die finger lieber von. dafür ist mein goofy gen zu dominant.

nehmen wir den karat ergo vergleich mal unter den vorraussetzungen eines quadratischen lehren raumes mit matratzen an den wänden. was würdet ihr da sagen?

henneman




was meinst du mit matratzen, einem messraum ähnlich ?


[Beitrag von Esche am 12. Jun 2005, 16:42 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#314 erstellt: 12. Jun 2005, 15:09
ja, einen raum mit perfekten akustischen eigenschaften um jetzt mal die aufstellungsschwierigkeiten außer kraft zu setzen.

henneman
Towny
Inventar
#315 erstellt: 12. Jun 2005, 16:29
ein quadratischer Raum ist akustisch SCH.....
Henneman
Stammgast
#316 erstellt: 12. Jun 2005, 17:03
oh...
dann eben ein runder...(?)
jedenfalls unter umständen, bei denen die raumakustik optimal ist. was würdet ihr dann zu diesem vergleich sagen?

henneman
Esche
Inventar
#317 erstellt: 12. Jun 2005, 17:23
was soll dieser vergleich bringen:

1 keiner hat einen runden raum, der akustisch tot ist
2 dieser würde für unsere ohren scheiße klingen da die musikwiedergabe von diffusschall lebt und unser gehör das braucht.
3 vergleich doch einfach selber in deinen hörraum, dann weist du was für dich besser klingt.

4 ich habe keine ahnung, wie sich ein ls in solch einem raum verhalten wird und ich denke, dass auch kein anderer etwas sinnvolles hierzu beitragen kann.

grüße
Towny
Inventar
#318 erstellt: 12. Jun 2005, 17:26
5a. jeder hat einen anderen Hörgeschmack
5b. jeder hört anders
Henneman
Stammgast
#319 erstellt: 12. Jun 2005, 17:55
okay - punkt für dich.

dann formuliere ich die frage mit einer kleinen einleitung um: also, als ich die rcl zum ersten mal probegehört habe(hatte vorher le 190) war ich erstaunt, wie sich z.B.: ein piano oder kontrabass oder allgemein akustische instrumente darauf, im vergleich zu den le angehört haben. dieses, dass es einfach näher an der realität, echter und nicht so gedämpft klingt(schwierig zu beschreiben). denkt ihr/du, dass das, was ich versuche zu beschreiben bei einer gehobenen karat im vergleich zu den ergo rcl in änlichem maße auch vorhanden ist? den wenn diese (keine ahnung) "feinauflösung" eindeutig wieder eine stufe drüber ist(ob sie mir nun vom klangcharachter her gefällt ist erstmal egal), dann würd ich sie mal hören wollen(und mit ihr liebeugeln). wenn das nun nicht der fall ist und ihr sagt, musst du gucken, kann man nicht sagen..., dann lass ich das probehören.

zusammenfassend, ob es ein hörbarer qualitativer unterschied ist/sein könnte.

hoffe die frage gefällt euch besser!

henneman
Esche
Inventar
#320 erstellt: 12. Jun 2005, 19:37
abend

geh probehören, dann weist du es.


grüße
Henneman
Stammgast
#321 erstellt: 13. Jun 2005, 14:58
immer dieses geh probehören...(net bös gemeint) es giebt doch dinge, die sich einfach sagen lassen- z.b. dass eine nautlus 800 besser klingt als ne billig box ausm baumarkt. des weiteren das eine ergo 902 besser klingt als ne le 107. dann vielleicht auch, dass ne karat l 800 besser klingt als ne ergo rcl. irgendwo muss das geld doch hin... versteht mich nicht falsch - will hier keinen beleidigen, aber habt doch nicht immer so ne angst vor aussagen, die hinterher vielleicht doch nicht 100%ig korrekt sind... wenn ihr schon mal ne rcl und ne karat irgenwas gehört habt: wie hat es sich für euch dargestellt???

ich werd auch, wenn ich es irgendwie anders sehe, keinem nen vorwurf machen, dass er mir was besseres versprochen hat...

schreibt doch einfach mal eure meinung zu diesem vergleich.
wenn man für alles, was man wissen muss probehören muss, dann wäre dieses forum sinnlos bzw. zum scheitern verurteilt...

also nehmt mir nichts übel - ich bin in frieden gekommen aber sagt doch mal was ihr denkt!

ddddaaaannnnkkkkeeee!!!!


henneman
nullachtfünfzehn
Stammgast
#322 erstellt: 13. Jun 2005, 15:02
Ich denke nicht, dass die Karat besser ist.

Nur was nützt dir das? Oder willst du dir immer meine Ohren leihen kommen, wenn du was hörst?

Es ist eben kein Vergleich wie ne B&W 800 gegen ne Eltax Haumichblau sondern eben um auf dem Niveau zu bleiben ne KEF Ref. gegen ne 800. Da entscheidet NUR der Geschmack. Und den können wir dir nicht diktieren.....
Henneman
Stammgast
#323 erstellt: 13. Jun 2005, 15:27
das is ja klar, dass ihr mir meinen geschmack nicht sagen könnt, nur wollt ich einfach n paar meinungen zu diesem vergleich. wenn ich jetzt 50 beiträge hätte die sagen, dass die karat um einiges besser, schlicht weg besser, klingt(es giebt boxen, die klingen schlicht weg besser und welche, die klingen schlicht weg schlechter - und es giebt boxen die dem geschmack eines bestimmten hörers mehr entsprechen und welche, die tun es weniger - das mit dem geschmack mein ich aber nicht), dann würd ich sie mal anhören, wenn jetzt alle sagen die klingt schlechter, dann nicht. wenn nun rein von dem qualitätskreterium her keine der beiden der entsprechend anderen klar überlegen ist, dann ist es reine geschmackssache, das ist mir schon klar.

wär über glücklich wenn mein anliegen nun klar ist!

...und wenn ihr(die mit den kontrahenden schon erfahrungen gemacht haben) einfach mal postet.

danke!


henneman
toaotom
Stammgast
#324 erstellt: 13. Jun 2005, 18:38
Ich habe die M80 und der Lautsprecher ist schon sehr hochauflösend und räumlich, kann ordentlich Druck machen und ist sehr dynamisch. Ihm fehlt etwas die Grundtonwärme, die vermutl. die RCL hat.
Da beide LS vermutlich anders gelagerte Qualitäten haben kann nur der eigene Geschmack entscheiden.
Henneman
Stammgast
#325 erstellt: 13. Jun 2005, 18:47
das ist doch mal n wort! und wie ist das mit dem seitlich angeordneten TT? resoniert das nicht, wenn man zwischen den LS z.b. n rack mit tv stehen hat?

hast du die rcl denn mal zum vergleich gehört?

henneman
toaotom
Stammgast
#326 erstellt: 13. Jun 2005, 18:56
Die RCL habe ich glaube ich noch nicht gehört... aber es gibt hier ja genug Besitzer.
Der seitl. Tieftöner ist nicht so kritisch wie einige es sehen, der Schall breitet sich kugelförmig aus. Seitlicher Platz sollte aber schon noch da sein... aber das ist bei anderen LS auch nicht anders.
Henneman
Stammgast
#327 erstellt: 13. Jun 2005, 19:21
ich hab meine rcl jetzt frei im raum(1m platz in jede richtung) aufgestellt, einen teppich hinters sofa an die wand und nen teppich aufn boden - es dröhnt immernoch bei gehobener lautstärke(ist ein bißchen besser geworden)... als nächstes werd ich granit platten unter die LS stellen und mir ne vorstufe holen(sie laufen derzeit über ne reine endstufe), damit ich die kontroll einheit noch zwischen schalten kann. wenn das dröhnen dann nicht weg ist sollte ich mir ernsthafte gedanken machen - sehr schade eigentlich, da ich mit canton im allgemeinen sehr glücklich bin. auch die rcl sind richtig, richtig klasse bis auf das besch...... dröhnen...

wie sind deine raumverhältnisse und wie ist da mit dem (wenn es bei dir denn vorkommen sollte) dröhnen??

henneman
toaotom
Stammgast
#328 erstellt: 14. Jun 2005, 06:57
Granitplatten helfen dir da evtl. weiter. Möglicherweise schwingt dein Boden mit...?
Wenn dein Sofa direkt mit dem Rücken an einer Wand steht wäre es auch kein Wunder...dann rücke es nach vorne wenn es geht. Du musst erst mal feststellen warum es dröhnt...

Mein Raum hat kein Dröhnproblem...da ich fast keine größeren parallel liegenden Wände habe (Dachwohnung) und mein Sofa praktisch mitten im Raum steht.

Gedröhnt hat eigentlich nur der Sub auf dem Laminat. Das wurde aber mit besagten Granitplatten beseitigt.
Henneman
Stammgast
#329 erstellt: 14. Jun 2005, 07:57
ok, dann beschreib ich jetzt einfach mal alles, da ich vom thema raumakustik wenig bis keine ahnung hab.

LS haben in jede richtung 1m freuraum, sofa steht frei im raum, eine seite(vom hörplatz aus links) ist auf der höhe zwischen ca.1 bis 2m komplett aus glas(mit vorhängen). vor den fenstern steht ein massiver holz schreibtisch, rechts daneben der TV. auf der anderen seite (vom hörplatz aus rechts) ein bett und ein regal.
der boden ist laminat, der direkt auf teppich verlegt wurde, in der mitte des raumes(zwischen LS und hörplatz/sofa) liegt ein teppich. raufasertapete mit einer großen wolldecke hinterm hörplatz auf höhe ca. 0,5 - 2,5m.
der raum hat ca. 28qm und ist nahezu quadratisch.

hoffe das bringt uns weiter,

danke,


henneman
Sonst
Stammgast
#330 erstellt: 14. Jun 2005, 09:11
@Hennemann

Ich habe auch kein Problem mit den seitlich angeordneten TT. Ein fast immer funktioniernder Tip ist auf ca. 2/3 der Raumlänge zu sitzen, weil dort das Druckmaximum ziemlich ausgewogen ist. D.h. bei Deinem Raum von ca 5-6 Meter Länge irgendwo bei ca. 3,5 bis 4 Meter von der Wand entfernt. Welche Frequenzen dröhnen solltest Du mit einer Test-CD mit diskreten oder gleitenden Sinustönen herausfinden. Dabei ruhig einmal aufstehen um zu hören wie die jeweilige Frequenz sich woanders im Raum verhält. So bekommt man sehr schnell herauis wo der richtige Platz ist. Wenn er dann gefunden ist, kannst Du auch noch sonstetwas unter die Boxen stellen nur nützt Dir das alles nicht solange die Boxen nicht richtig stehen. Eine Dröhnung im Raum nimmt die keine Granit oder sonst-etwas-Platte weg.
Gruss
André
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 14. Jun 2005, 09:45
Hallo,

wenn ich in eine meiner Cantos reinschaue (unteres Bassluftrohr) hineinschaue sehe ich an einer Box wie links
weißes Dämmmaterial absteht. Sieht irgendwie komisch aus, denn an der anderen Box ist dieses nicht zu sehen.
Traue mich aber auch nicht dort irgendwas zu machen.
Klanglich kann ich noch nicht einmal sagen wie sich das auswirkt, denn meine neuen Kabel kommen erst ende der Woche.

Ist euch das schon mal an einem eurer Lautsprecher aufgefallen?

Gruß,
Flo
Sonst
Stammgast
#332 erstellt: 14. Jun 2005, 10:25
Ist grundsätzlich nicht schlimm und wirkt sich klanglich nicht aus. Wenn es Dich optisch stört kannst Du die Box aufschrauben und das Dämmmaterial einfach wieder festkleben.

Gruss
André
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 14. Jun 2005, 10:50
Danke André,

aber die Boxen lass ich lieber mal in ruhe. Da traue ich mich nicht heran.
Henneman
Stammgast
#334 erstellt: 14. Jun 2005, 15:46
@ sonst: an der hörposition kann es nicht liegen - bin mit dem schreibtischstuhl schon überall herumgerutscht.

wo bekomm ich denn so ne tast cd her?? und (versteh mich nicht falsch - ich weiß es einfach nicht) was soll es mir bringen, wenn ich weiß bei welche frequenz es dröhnt?

henneman
Sonst
Stammgast
#335 erstellt: 14. Jun 2005, 16:05
@Henneman

Dir kann geholfen werden: http://search.ebay.d...leZtestQ2dCDQQsojsZ0

Mit dem bewegen im Zimmer kannst Du feststellen bei welchen Frequenzen es dröhnt. Diese gilt es dann zu minimieren. Auch wenn Du das mit dem Stuhl schon gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen das es überall dröhnt. Mit den Sinustönen kannst Du ziemlich kleicht herausfinden wo der Platz im Raum ist, wo die Verteilung der tiefen Töne bei Dir am besten ist bzw. es halt am wenigsten dröhnt.

Gruss
André
Henneman
Stammgast
#336 erstellt: 14. Jun 2005, 16:12
es dröhnt natürlich nicht überall, aber an allen möglichen hörpositionen(also solche, die es nicht erfordern die raumeinteilung zu entstellen). und wenn ich dann weiß, welche frequenzen im besonders hohem maße dröhnen, wie gehe ich dann gezielt dagegen an(wenn es sich nur um, wie gesagt, bestimmte frequenzen handelt)?

danke,


henneman
Sonst
Stammgast
#337 erstellt: 15. Jun 2005, 10:38
Dann gibt es nur noch vier Möglichkeiten:
1. Du verschiebst deine Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überall im Raum deiner Grösse und Ausstattung dröhnt. Das bedeutet natürlich das Du sehr viele Möglichkeiten bekommst, denn Du must natürlich auch jedes Mal Deine Sitzposition anpassen.
2. Du kaufst Dir einen sehr hochwertigen Equilizer um genau die Dröhnfrequenz zu filtern
3. Du baust Dir eine Bassfalle die auch genau auf die Dröhnfrequenz hin optimimiert ist. Müste hier irgendwo im Forum beschrieben sein.
4 Die schlechtetste Option: Du ust damit leben und irgendwann umziehen.

Gruss
André
Gremlin
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 15. Jun 2005, 11:38
Jungs, kann ich von Euch mal einen Ratschlag haben? Ich habe ein Problem mit dem Bass bei meinen Vento 809.

Ich habe mir vor rund einem halben Jahr 2 Vento 809 plus den Denon 1500R MKII Stereoverstärke für mein Wohnzimmer gekauft. Hier höre ich nur Steroe. Zu Beginn war ich mit dem Bass-Verhalten dieser Kombination sehr zufrieden und habe mich hier im Forum auch entsprechend geäussert. Im Lauf der Zeit hatte ich aber immer mehr den Eindruck, dass ich zu wenig Bass höre und habe beim Verstärker den Bass schrittweise aufgedreht, bis ich gestern gemerkt habe, dass der Bass-Regler am Denon voll am Anschlag steht. Dazu muss ich noch sagen, dass kein Bass-Freak bin und dass der Bass in dieser maximal Stellung immer noch nicht prägnant heraus tönt.

Zu meiner Konfiguration. Die Ventos stehen etwa 3,5m auseinander und haben ca. 60 cm Wandabstand. Mein Wohnzimmer ist rund 100 m2 gross und hat teilweise ein Raumhöhe von 5m. Am Denon habe ich mit Monitor-Kabeln mittels BiWiring angeschlossen. Hierzu habe ich auch ein Frage: Ich habe beim Denon keinen Schalter gefunden wo man auf BiWiring umschalten muss. Kommt da die Leistung automatisch immer über beide Anschlüsse? Das wäre ja ein Verschwendung für alle die nicht BiWiring angeschlossen haben.

Kann es sein, dass der Verstärker oder die Vento über Zeit, "Bass verloren" haben?

Ich habe auch mal versucht die Vento etwas weiter von der Wand weg zunehmen. Ich habe aber keine weltbwegende Veränderung bemerkt. Mein Wohnzimmer ist wohl schon sehr gross, aber wenn ich ich beim Verstärker den Bass voll aufdrehe sollt ich wohl trotzdem etwas hören.

Was meint Ihr, stimmt mit dem Verstärker oder den Ventos etwas nicht mehr?

Ich überlege mir jetzt auch, ob ich mir den Vento AS800 Sub dazu kaufen soll. Oder soll ich das Geld in einen neuen Verstärke investieren?

Gruss Gremlin

PS: In meinem 25m Heimkino (siehe unten) habe ich 2 RCA's und da haut der Bass richtig rein ;-)
Barnie@work
Inventar
#339 erstellt: 15. Jun 2005, 11:55

Mein Wohnzimmer ist wohl schon sehr gross, aber wenn ich ich beim Verstärker den Bass voll aufdrehe sollt ich wohl trotzdem etwas hören.

Mir scheint das Problem liegt an deinem Raum und nicht an den Boxen bzw. dem Verstärker. Ich hatte meine Boxen auch mal in einer Position, wo ich den Bass zu wenig gehört habe. Da hat auch keine Klangregelung geholfen. Ich konnte fast keinen Unterschied zwischen der minimalen und der maximalen Basseinstellung feststellen. Ich konnte es fühlen bzw. im Boden spüren aber gehört hab ich wie gesagt kaum was. Ich habe dann so lange mit der Positionierung im Raum rumgespielt bis ich die perfekte Position gefunden hatte. (Habe allerdings einen extra Raum für HK/Musik...) In der jetzigen Aufstellung höre ich auch die kleinste Veränderungen im Bass +/- 1db! Den Bassregler hab ich jetzt auf Null-Position und ich überlege sogar noch etwas Bass herauszunehmen.

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 15. Jun 2005, 14:36 bearbeitet]
Sonst
Stammgast
#340 erstellt: 15. Jun 2005, 17:25
@Gremlin

Wenn Du im Druckmnimum sitzt nützt Dir das alles nichts. Da hilft nur rücken, wie schon mein Vorredner geschrieben hat. Es sollte weder am Verstärker noch an den Boxen liegen. Falls Du es nichts verrücken willst kann die Subwoofer schon helfen, da aufgrund der anderen Positionierung der Raum anders angeregt wird und somit ergo am Hörplatz auch wieder ein ausgewogenere Bass stattfindet. Nur brauchen tust Du ihn eigentlich nicht wenn Dir rücken Spass macht.

Gruss
André
Gremlin
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 16. Jun 2005, 15:29
Hallo Sonst & Barnie@Work

Ihr meint also beide, dass meine Geräte, Kabel, Einstellungen, ect i.O. sind.

Das Wohnzimmer kann ich nicht ändern. Also bleibt mir nur noch das "umstellen". Wobei das physische wohl der kleinste Teil der Arbeit ist. Zuerst muss ich jetzt meine Frau überzeugen, dass wir das ganze Wohnzimmer umstellen müssen und dass ein guter Klang viel wichtiger ist als freie Sicht in die Berge. Ein kleines "Steinchen" ist wohl das einzige was meinen Argumenten genug Gewicht geben würde. Da wäre der Vento Subwoofer sicher die günstigere Lösung ;-)

Gruss Gremlin
Sonst
Stammgast
#342 erstellt: 16. Jun 2005, 16:01
Viel Spass!!

Diamonds and Subwoofers are girls best friends.

Gruss

André
Barnie@work
Inventar
#343 erstellt: 16. Jun 2005, 17:11
So gute Boxen und dann den Bass einem Subwoofer überlassen.... *heul*
steve65
Stammgast
#344 erstellt: 16. Jun 2005, 18:54

Gremlin schrieb:
Ein kleines "Steinchen" ist wohl das einzige was meinen Argumenten genug Gewicht geben würde. Da wäre der Vento Subwoofer sicher die günstigere Lösung ;-)



Hi

eine kleine Nebenwirkung könnte der Subwoofer noch haben, muß aber nicht.
Bei mir hat der Subwoofer die Bässe der Front Ls ausgelöscht, daher habe ich so abgestimmt, daß es an meinem Hörplatz gepasst hat, soweit so gut.

Aaabbbber, außerhalb des Raumes hat sich das angehört, wie bei einem Teenager, der in seinen Kompaktwagen einen riesen Subwoofer eingebaut hat, spricht durchdringendes BumBum in allen anderen Räumen.
Da mußte ich dann 3 Kisten rücken, aber garnicht sehr viel, das waren nur wenige Zentimeter.
Ich würde es doch erstmal mit rücken probieren, selbst leichtes drehen kann ja schon reichen.
Du willst doch nicht wirklich solche Boxen als Sub Sat System betreiben?
Ansonsten mit "nur" Subwoofer Unterstützung, die Front Boxen laufen noch mit vollem Spectrum, ist es bestimmt nicht einfacher zu realisieren, als nur Front Ls hinzustellen.

Ich hatte gut 2 Wochen rumgemacht und Sinustöne durchgenudelt bis das gepasst hat und viele Lieblingsplatten gehört.


Gruß
Steve
djsouth2004
Stammgast
#345 erstellt: 24. Jun 2005, 23:12
hallo erstmal am canton tisch

also ich habe 4 x canton plus x effektlautsprecher.1x canton av 700 center,1 x canton as 20 aktiv sub und 2 x canton nestor 705....


habe die canton nestor erst seit heute habe sie für 70 € das paar bekommen zund bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt hab ich mal ne frage ob jemand auch diese lautsprecher hat und positive erfahrung damit gemacht hat und vielleicht auch negative....

also ich habe sie heute gehört und finde sie recht intressant....
so dann mal danke für eure antworten...
Roland04
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 26. Jun 2005, 13:26

djsouth2004 schrieb:
hallo erstmal am canton tisch
habe die canton nestor erst seit heute habe sie für 70 € das paar bekommen zund bin auch sehr zufrieden damit

Das ist es was zählt


nur jetzt hab ich mal ne frage ob jemand auch diese lautsprecher hat und positive erfahrung damit gemacht hat und vielleicht auch negative....

Das ist doch egal, wichtig ist nur das was Du oben schreibst, was nützen Dir die Aussagen anderer, die eh anders empfinden wie Du


also ich habe sie heute gehört und finde sie recht intressant....
so dann mal danke für eure antworten...

Und hier wieder die Antwort auf Deine Frage
djsouth2004
Stammgast
#347 erstellt: 26. Jun 2005, 16:31
gtut danke cinema 04 aberasl ich canton das erstemal gehört habe war ich einfach zufrieden damit.....

es wird ja gesagt yamaha receiver und canotn boxen passen nicht gut zusammen wegen bass und so aber bei mir ist der bass vollkommen ausreichen wenn ich ihn voll reinmache aber das brauch ich nicht weil ich es viel besser finde wenn alles auf 0 bei yamaha steht und man den schönen klang hören kann.....

wisst ihr wo man canton erstaz lautsprecher kaufen kann?
wäre nett wenn ihr ein paar adressen schreiben würdet ich habe schon gesucht finde aber nix.....
Roland04
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 26. Jun 2005, 18:13

djsouth2004 schrieb:
gtut danke cinema 04 aberasl ich canton das erstemal gehört habe war ich einfach zufrieden damit.....
darauf kommt es an!


es wird ja gesagt yamaha receiver und canotn boxen passen nicht gut zusammen wegen bass und so aber bei mir ist der bass vollkommen ausreichen wenn ich ihn voll reinmache aber das brauch ich nicht weil ich es viel besser finde wenn alles auf 0 bei yamaha steht und man den schönen klang hören kann.....

Es geht in dieser Kombi nicht um den Bass, sondern das ziemlich helle Klangbild, welches aber vielen auch gefällt


canton erstaz lautsprecher kaufen kann?

Meinst Du Ersatz
djsouth2004
Stammgast
#349 erstellt: 26. Jun 2005, 18:43
jo ich meine ersatz lautsprecher...also einzelne chassis...

sorry wegen die fehler aber wenn ich schnellschreibe komm ich halt mal auf ne andere taste

hat jemand testberichte für die canton nestor 705 standbox ich kann irgendwie keine finden....!!!!!

kann man die nestor 705 mit anderen standboxen vergleichen die genauso aufgebaut sind weil ich denke mal das ich die nestor wohl nicht nochmal bekommen werde....
Roland04
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 26. Jun 2005, 18:56
@ djsouth2004,
wende Dich doch mal telefonisch oder per Mail an Canton direkt, die können Dir sicherlich am besten weiterhelfen und die sind wirklich nett und entgegenkommend
djsouth2004
Stammgast
#351 erstellt: 26. Jun 2005, 19:52
ok danke für den tipp habe ich grade gemacht hoffe das sie mir morgen ne antort per e-mail schreiben....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117