Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 904 905 906 907 908 909 910 911 912 913 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#45473 erstellt: 31. Mai 2015, 13:18

volschin (Beitrag #45470) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #45466) schrieb:
Blah blah blah her Wichtig! Wieder nur heiße Wort ohne Überzeugungskraft.! Die klangliche Einstufung wurde nicht gefunden nach dem Schema, da ist neh Passivmembran, also sage ich, es ist Staubtrocken, der unterschied wurde gehört! Der AR 30 a hat nun mal diese Eigenschaften und eine Passivmembran.

Was ist wahrscheinlicher?
1. Die CANTON Karat-Boxen mit Passivmembran funktionieren wie ein Subwoofer von AR!
2. Die CANTON Karat-Boxen mit Passivmembran funktionieren wie ein Subwoofer von CANTON mit Passivmembran (Sub 80, Sub 10.2 ...).

Ich tippe auf Variante 2. Und die Attribute staubtrocken und präzise wurden im Zusammenhang mit diesen Subwoofern hier im Forum eher selten verwendet.
:angel


Und weiter? dann wird es doch mal Zeit das du selbst Kreativ wirst und mal deine Höreindrucke verbal selbstständig formulierst und nicht nur ausdrücke benutzt, die du hier irgendwo liest und sie nachblapperst, nur damit man dann sich selbst sagen kann, ich gehöre dazu!
Ups. ist die Deutsche Sprache so einfälltig bei dir ,das du das nicht besser kannst?
Staubtrocken, präzise, geil! ich sach nur an dich, Schweige und lerne!
Nö, dein Tipp könnte komplett in die Hose gehen! Ein völlig neues Konzept wird da präsentiert als Bassystem. Pro BOX zwei Aktive und zwei passive nur für den Bass bis 130 Hertz.

Da sollten wir nicht spekulieren sondern einfach mal warten, bis sich mal die Hörerfahrungen mehren. Und falls du hier konstrutkiv aufmerksam mitliest und nicht nur destruktiv reinlabberst, einer, der auf der HIGH END in München die CANTON Karat JUB. 3 hörte, meinte, im habe die Basswiedergabe besonders gut gefallen! ist kein Beweis, aber ein Indiz. Schon mal mehr als nur eine Behauptung von dir....


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 13:55 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#45474 erstellt: 31. Mai 2015, 13:19

ingo74 (Beitrag #45471) schrieb:
Was bedeutet 'staubtrocken' und 'präzise' in Bezug auf Bass/Subwoofer. ?


Was bedeutet deine Fragerei in Bezug auf meinen Text?
domainprince1
Inventar
#45475 erstellt: 31. Mai 2015, 13:22

volschin (Beitrag #45468) schrieb:

Central_Scrutinizer (Beitrag #45464) schrieb:

volschin (Beitrag #45456) schrieb:

Central_Scrutinizer (Beitrag #45455) schrieb:
Ist die Jubi eigentlich ein Abgesang auf die Karat Serie, oder der Anfang einer neuen Karat Serie?

Kannst ja deine Schlüsse aus der Ref Jubilee ziehen. ;)

hilf mir auf die Sprünge, bin im Canton Thema nicht so drin, ich weiss es halt nicht besser.

Dann helf ich mal. Nach der Jubilee kam in etwas Abstand die Ref K-Serie. Und wenn Du Dir die Ref 3K ansiehst, sieht die der Jubilee Gehäuseseitig relativ ähnlich. Insofern könnte das neue Karat-Gehäuse der Testballon für ein Facelift der Gehäuse sein. :)




Das hoffe ich sogar!


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 13:23 bearbeitet]
Sina00
Stammgast
#45476 erstellt: 31. Mai 2015, 13:22
HALLO
NOCH JEMAND DER DAS LETZTE WORT HABEN MUSS. HABT IHR ALLE WAS GERAUCHT
FANGT DOCH DIE GANZE UNNÜTZE DISKUSSION WIEDER VON VORNE AN

Sorry, aber man könnte am Sub. ausgang einen alten Verstärker anschließend. Und damit die Bässe der Karat befeuern.
Wenn man sonst nichts zu tun hat
domainprince1
Inventar
#45477 erstellt: 31. Mai 2015, 13:30

Sina00 (Beitrag #45476) schrieb:
HALLO
NOCH JEMAND DER DAS LETZTE WORT HABEN MUSS. HABT IHR ALLE WAS GERAUCHT
FANGT DOCH DIE GANZE UNNÜTZE DISKUSSION WIEDER VON VORNE AN

Sorry, aber man könnte am Sub. ausgang einen alten Verstärker anschließend. Und damit die Bässe der Karat befeuern.
Wenn man sonst nichts zu tun hat :D



1.) Wieso eines alten Verstärkers, kannst du dir keinen Neuen leisten? Die Industrie und der Händler ´wollen doch auch von was leben.
2.) Warum nicht den Tiefton der JUB 3 Karat so nutzen? Wenn zum Beispiel aus Platz oder optischen Gründen kein EXTRA Sub genutzt werden soll und falls die JUB. 3 ihre Tieftöner und ihre Abstimmung dafür geeigent wären, ist das eine geniale Möglichkeit!

ich hab grade nix besseres zu tun, und ob ich jetzt hier gelangeweilt hier antworte oder es gleich ausprobiere, ist doch eh Zeitvertreib!
Schaden kanns nix, wenn´s aber geil klingt, habe ich gleich 4 x 26 Zentimeter Subwooferchassisboxen für UMME dazu bekommen nebst die gleichmässigere Raummodenanregung durch DOPPELSUB nutzung.

Aber mancher kauft eben lieber 2 Neue Subwoofer dazu. Und da sind wir wieder bei 1) Warum nicht, die Industrie und der Händler muss ja auch von was Leben!
ob´s dann noch "cool" und gemütlich nach Wohnzimmer aussieht, wenn Riesenventos (oder Karat´s), Surroundanlage etc und zwei fette 30iger Subwoofer den 20- 25 Quadratmeter Raum schmücken ist eben wieder Geschmackssache.

ich würds Sch.... finden, eher ne Technikbude!


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 13:53 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45478 erstellt: 31. Mai 2015, 14:07
mein Gott, Fremdschämen nennt man sowas wohl. Was für ein Kleinkind Niveau. lass es doch gut sein.

@Ingo:
Besteht Interesse, die Diskussion Passivmembran, Aufstellungskritisch etc. in Bezug auf die Karat Jub 3 zu führen..?

ich würde das interessant finden, zumal ich mal die Karat 790 hatte die bei mir sehr stark gedröhnt haben. Bass war viel zu fett.
Der Raum war auch nur 20 m2 gross, quadratisch. Ob die seitlich montierten TT tendenziell mehr Probleme machen als vorne montierte ist eine Interessante Frage. Klipsch RF-7 haben bei mir nicht so fett geklungen, die haben tendenziell, noch mehr "Basspower".
JokerofDarkness
Inventar
#45479 erstellt: 31. Mai 2015, 14:17

domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Schaden kanns nix, wenn´s aber geil klingt, habe ich gleich 4 x 26 Zentimeter Subwooferchassisboxen für UMME dazu bekommen nebst die gleichmässigere Raummodenanregung durch DOPPELSUB nutzung.

1. Brauchst Du richtig potente Endstufen, um damit auch richtig Pegel zu fahren.
2. Wage ich zu bezweifeln, dass diese Subs echte 20Hz machen.


domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Aber mancher kauft eben lieber 2 Neue Subwoofer dazu. Und da sind wir wieder bei 1) Warum nicht, die Industrie und der Händler muss ja auch von was Leben!
ob´s dann noch "cool" und gemütlich nach Wohnzimmer aussieht, wenn Riesenventos (oder Karat´s), Surroundanlage etc und zwei fette 30iger Subwoofer den 20- 25 Quadratmeter Raum schmücken ist eben wieder Geschmackssache.

ich würds Sch.... finden, eher ne Technikbude!

1. Wer kauft solche Boxen bei so mickrigem Wohnzimmer?
2. Hat der Sub zumindest im Filmbetrieb mit 20Hz seine Berechtigung.
3. Wenn das auch ordentliche Subs sind, dann braucht man auch keine Trümmer mehr in der Front.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#45480 erstellt: 31. Mai 2015, 14:34

domainprince1 (Beitrag #45473) schrieb:
Ein völlig neues Konzept wird da präsentiert als Bassystem. Pro BOX zwei Aktive und zwei passive nur für den Bass bis 130 Hertz.


Wieso sprichst Du eigentlich immer von aktiven Bässen Die Dinger sind doch genauso passiv wie der Rest der Boxen

Da hätte Canton lieber teilaktive Boxen draus bauen sollen, dann würden die auch einen tiefen sauberen und kontrollierten Baß liefern...

Aber so...

Gruß versuchstier
domainprince1
Inventar
#45481 erstellt: 31. Mai 2015, 14:43

JokerofDarkness (Beitrag #45479) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Schaden kanns nix, wenn´s aber geil klingt, habe ich gleich 4 x 26 Zentimeter Subwooferchassisboxen für UMME dazu bekommen nebst die gleichmässigere Raummodenanregung durch DOPPELSUB nutzung.

1. Brauchst Du richtig potente Endstufen, um damit auch richtig Pegel zu fahren.
2. Wage ich zu bezweifeln, dass diese Subs echte 20Hz machen.


domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Aber mancher kauft eben lieber 2 Neue Subwoofer dazu. Und da sind wir wieder bei 1) Warum nicht, die Industrie und der Händler muss ja auch von was Leben!
ob´s dann noch "cool" und gemütlich nach Wohnzimmer aussieht, wenn Riesenventos (oder Karat´s), Surroundanlage etc und zwei fette 30iger Subwoofer den 20- 25 Quadratmeter Raum schmücken ist eben wieder Geschmackssache.

ich würds Sch.... finden, eher ne Technikbude!

1. Wer kauft solche Boxen bei so mickrigem Wohnzimmer?
2. Hat der Sub zumindest im Filmbetrieb mit 20Hz seine Berechtigung.
3. Wenn das auch ordentliche Subs sind, dann braucht man auch keine Trümmer mehr in der Front. ;)



JA richtig, das dachte ich mir auch, es muss wenn schon dann ein Verstärker sein mit ordentlich Leistung! Dachte da auch an P.A. Verstärker von Crown, habe mir zwei Bestellt bei Thoman, sollen Anfang nächster Woche eingehen, einen mit Schaltnetzteil und 2 x mal 500 Watt Dauerleistung und einer Analog aufgebaut, mit 2x 450 Watt Dauerleistung. Die neue Serie von Crown hat das mit dem Lüftungskonzept soweit in den Griff, dass bei den Neuen Modellen der Lüfter nicht mehr zu hören sind im Normalbetrieb bzw. erst gar nicht angehen bis mitteren Pegeln. Da die bei mir weiter unten im Rack seitlich stehen ist auch die PA Optik mir nicht so ein Problem.

Ob die Jubilee 3 Karat 20 Hertz schafft und mit welchem Schalldruck, ist eben die Frage. Mir würden ja 30 als untere Grenzfrequenz auch reichen, wenn sie das mit hohem Schalldruck kann, so wie es die RC-A konnte. Rein von den technischen Daten wäre das machbar, Volumen der BOX, Durchmesser der Chassis, maximale Belastbarkeit. Kommt drauf an wie der Entwickler sie ausgelegt hat. Bei der Karat Referenz 2 wurde die schon auf untere tiefe Grenzfrequenz getrimmt.
Deswegen bin ich ja schon gespannnt auf näher eingehende Berichte über die Karat Jubilee 3.

Mein ideal wäre schon, so eine BOX ohne SUB extra betreiben zu können auch im Surround, so wie es mit der guten alten RC-A möglich war. Für mich ist so eine LS BOX eben auch ein Möbel, welches ich gerne in den Wohnraum integriere und auch sehen möchte, nur eben den ganzen anderen Rest nicht wie SUB, REAR, Front HIGH etc. Deswegen bin ich da von der Vento cm 805 weg zu den Atelier 750 als Center, der doch wesentlich unaufdringlicher sich integriert und vor allem, mir fällt kein Unterschied auf klanglich. und die Front HIGH`s Atelier 700 finde ich sogar besser im Klang als die guten alten ERGO F, welche zuvor dort waren. Ich trenne den neuen Center bei 70 Hertz wie auch die Front HIGH Atelier



[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 14:57 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#45482 erstellt: 31. Mai 2015, 14:50

versuchstier (Beitrag #45480) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #45473) schrieb:
Ein völlig neues Konzept wird da präsentiert als Bassystem. Pro BOX zwei Aktive und zwei passive nur für den Bass bis 130 Hertz.


Wieso sprichst Du eigentlich immer von aktiven Bässen Die Dinger sind doch genauso passiv wie der Rest der Boxen

Da hätte Canton lieber teilaktive Boxen draus bauen sollen, dann würden die auch einen tiefen sauberen und kontrollierten Baß liefern...

Aber so...

Gruß versuchstier


Sicher hast du recht, es ist kein Aktives Boxensystem!
Na, du weißt schon was damit gemeint ist, wie willst du sonst den Unterschied benamsen, wenn eine Chassis mit Passivmembran eingebaut ohne aktive Ansteuerung durch den AMP und ein Chassis, das eben eigentlich auch eine Passivsystem ist aber eben vom Verstärker aus befeuert wird?
Sicherlich wäre ein LS wie die Karat JUB 3 als AKTIVbox ein interessantes Konzept. Es gibt doch einige Diskussionen, da wird das aktive LS Konzept für die Zukunft als Standart gedeutet, aktiv und mit Funkansteuerung, zumindest für die REAR etc.


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 14:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#45483 erstellt: 31. Mai 2015, 15:04

domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Mein ideal wäre schon, so eine BOX ohne SUB extra betreiben zu können auch im Surround, so wie es mit der guten alten RC-A möglich war.

Für Stereo reicht mir der aktive Part der RC-A auch und mit den neuen Chassis ist sie auch noch "bässer", aber bei Surround fehlt mir untenrum einfach etwas.


domainprince1 (Beitrag #45481) schrieb:
Für mich ist so eine LS BOX eben auch ein Möbel, welches ich gerne in den Wohnraum integriere und auch sehen möchte, nur eben den ganzen anderen Rest nicht wie SUB, REAR, Front HIGH etc.

InWall bietet sich doch da förmlich an.
domainprince1
Inventar
#45484 erstellt: 31. Mai 2015, 15:20

JokerofDarkness (Beitrag #45483) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #45477) schrieb:

Mein ideal wäre schon, so eine BOX ohne SUB extra betreiben zu können auch im Surround, so wie es mit der guten alten RC-A möglich war.

Für Stereo reicht mir der aktive Part der RC-A auch und mit den neuen Chassis ist sie auch noch "bässer", aber bei Surround fehlt mir untenrum einfach etwas.


domainprince1 (Beitrag #45481) schrieb:
Für mich ist so eine LS BOX eben auch ein Möbel, welches ich gerne in den Wohnraum integriere und auch sehen möchte, nur eben den ganzen anderen Rest nicht wie SUB, REAR, Front HIGH etc.

InWall bietet sich doch da förmlich an.


Ja, die Atelier lassen sich ja so wohl als auch nutzen. Einmal als inwall mit dem Zubehör oder mit mit niedriger Tiefe onwall. Nach dem geplanten Umzug kann ich sie evtl. als inwall einplanen, dann auch die Rear Center Back.

Betreffend RC-A und Bassqualität: Ich war erst zufrieden ohne SUB als ich den RC-L Entzerrerkasten mit eingeschliefen hatte zwischen Subwooferpreausgang der Vorstufe und dem SUB pre Eingang bei den RC-A´s. Sie ging ohne andere Einbußen deutlich tiefer und druckvoller, gefühlt eine Octave. ich arbeitet aber auch noch zusätzlich mit einem Dämpfungsglied am Pre SUB IN.
Der Onkyo wollte ja mit dem Audyssey auf 75 DB den SUB vor dem Einmessen einpegeln. Die RCA war dann aber immer so laut an ihrem Cincheingang abgestimmt, dass sie beim Signal vom Onkyo ungefähr einen Pegel mit 85 Dezibel wiedergab. Mangels Regelmöglichkeit an den RC.A beim Eingangssignal war das Zuviel, nach dem Einmessen war der Bass zu laut, Audyssey hatte aber den SUB schon auf Minus 15 DB reduziert, weiter kann er es nich runter regeln, es lag also ausserhalb des Regelbereiches. . Ein Pegelminderer der zwischen 10-15-20 Dezibel mindert brachte die Lösung(http://www.amazon.de/gp/product/B0057G44WM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s02)
Diesen auf -10 Dezibel gestellt und ich kam genau auf die 75 Dezibel. Dann eingemessen und Voila
Canton bestätigte mir dann auch, dass der Eingang tatsächlich mit +10 Dezibel ausgelegt wurde.

Mit dem aktiven Regelkasten der RC-L war der Bass der RC-A für mich fast perfekt.

Leider sind dann die Finderrelais immer wieder ausgefallen, die konnte ich mit Reinigen der Kontaktstellen wieder in Ordnung bringen. Da ich aber nicht abschätzen konnte, wann demnächst wieder was ausfällt hab ich dann schweren Herzens die 4 Stück abgegeben. Jetzt eben Konzentration auf die JUB 3 Karat. Bis dahin muss es eben eine 795 Karat in Verbindung mit einer 790.2 tun.


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mai 2015, 15:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#45485 erstellt: 31. Mai 2015, 16:25

domainprince1 (Beitrag #45467) schrieb:

burkm (Beitrag #45459) schrieb:
@domainprince1
Nun, gerade das Impulsverhalten verschlechtert sich bekanntermaßen bei einer Passivmembran (Masse, Feder), was den von Dir gewählten Begriffen "staubtrocken" und "präzise" entgegensteht, sowie die Gruppenlaufzeit.

Noch ein "Nachschlag" zum Thema "Dämpfungfaktor":
Es kommt letztendlich nur darauf an, was beim Treiber/Chassis davon tatsächlich ankommt

"Der Dämpfungsfaktor stellt genauer betrachtet das Widerstandsverhältnis der Lautsprecherschwingspule zum übrigen gesamten (leistungsfressenden) dar. Dazu gehören:
a) der Innenwiderstand des Verstärkers
b) der Kabelwiderstand (Impedanz) zum Lautsprecher hin und zurück
c) die Übergangswiderstände (Impedanzen) der jeweiligen Kontakte
d) die eventuellen Vorwiderständen (evtl. Impedanzen) in der Weiche, den Widerständen auf den Leiterbahnen und weitere im Lautsprecher selbst
e) die Gleichstromwiderstände / Impedanzen von im Signalweg liegenden Induktivitäten (meist Tieftönern)
e) der Gleichstromwiderstand / Impedanz der Schwingspule -Chassis- selbst"

Rechnet man das alles mal mit ein, verbleibt vom "Dämpfungsfaktor" an der Schwingspule des Chassis, wo es letztendlich zählt, bei einem passiven LS sicherlich nicht mehr "so viel" , da ist der angebene "Dämpfungsfaktor" meist mehr ein marketingtechnisches Instrument, da unter unrealistischen Bedingungen ermittelt.
Bei einem aktiven LS mit einer direkten Kopplung und kurzen Wegen zwischen jeweilige Endstufe und Treiber kommt da sicherlich mehr davon an.



Andere Mütter, andere Töchter: Kuckst du! Andere Meinung über Dämpfungsfaktor, welche nicht weniger Überzeugt! ich entscheide mich für Beitrag....? Richtig, für den Verlinkten!
http://www.fairaudio...aempfungsfaktor.html




CU


Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass es sich nicht um "Meinung" handelt, sondern um "Fakten" (Physik, Elektrotechnik).
Daher kann ich Deinen Beitrag als scheinbaren "Widerspruch" nicht nachvollziehen, da der Fairaudio Link das Ganze nur etwas "verkürzt" darstellt, ansonsten aber nicht "widerlegt" Das müssen wir aber anscheinend nicht "vertiefen", weil nicht auf eigenem "Mist" gewachsen


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2015, 16:30 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#45486 erstellt: 31. Mai 2015, 17:38
Herrschaften,

persönliche Anfeindungen und beleidigende Formulierungen gehören nicht hierher.

Wenn eine sachliche Diskussion nicht möglich ist, dann lasst es bitte.

Vielen Dank,

LG Tom
domainprince1
Inventar
#45487 erstellt: 01. Jun 2015, 07:59

burkm (Beitrag #45485) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #45467) schrieb:

burkm (Beitrag #45459) schrieb:
@domainprince1
Nun, gerade das Impulsverhalten verschlechtert sich bekanntermaßen bei einer Passivmembran (Masse, Feder), was den von Dir gewählten Begriffen "staubtrocken" und "präzise" entgegensteht, sowie die Gruppenlaufzeit.

Noch ein "Nachschlag" zum Thema "Dämpfungfaktor":
Es kommt letztendlich nur darauf an, was beim Treiber/Chassis davon tatsächlich ankommt

"Der Dämpfungsfaktor stellt genauer betrachtet das Widerstandsverhältnis der Lautsprecherschwingspule zum übrigen gesamten (leistungsfressenden) dar. Dazu gehören:
a) der Innenwiderstand des Verstärkers
b) der Kabelwiderstand (Impedanz) zum Lautsprecher hin und zurück
c) die Übergangswiderstände (Impedanzen) der jeweiligen Kontakte
d) die eventuellen Vorwiderständen (evtl. Impedanzen) in der Weiche, den Widerständen auf den Leiterbahnen und weitere im Lautsprecher selbst
e) die Gleichstromwiderstände / Impedanzen von im Signalweg liegenden Induktivitäten (meist Tieftönern)
e) der Gleichstromwiderstand / Impedanz der Schwingspule -Chassis- selbst"

Rechnet man das alles mal mit ein, verbleibt vom "Dämpfungsfaktor" an der Schwingspule des Chassis, wo es letztendlich zählt, bei einem passiven LS sicherlich nicht mehr "so viel" , da ist der angebene "Dämpfungsfaktor" meist mehr ein marketingtechnisches Instrument, da unter unrealistischen Bedingungen ermittelt.
Bei einem aktiven LS mit einer direkten Kopplung und kurzen Wegen zwischen jeweilige Endstufe und Treiber kommt da sicherlich mehr davon an.



Andere Mütter, andere Töchter: Kuckst du! Andere Meinung über Dämpfungsfaktor, welche nicht weniger Überzeugt! ich entscheide mich für Beitrag....? Richtig, für den Verlinkten!
http://www.fairaudio...aempfungsfaktor.html




CU


Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass es sich nicht um "Meinung" handelt, sondern um "Fakten" (Physik, Elektrotechnik).
Daher kann ich Deinen Beitrag als scheinbaren "Widerspruch" nicht nachvollziehen, da der Fairaudio Link das Ganze nur etwas "verkürzt" darstellt, ansonsten aber nicht "widerlegt" Das müssen wir aber anscheinend nicht "vertiefen", weil nicht auf eigenem "Mist" gewachsen
:prost




Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass der Mensch nicht für die HI-FI Technik da ist sondern die HI-FI Technik für den Menschen!

Was nutzt ein ach noch so toll dokumentierter Frequenzgang und ach wie linear das doch jetzt alles ist und puh, wie supergut klirrarm und man sich dann darin wägt, das bestklingendste Produkt zu haben wenn dann das dabei aber beim Hörer nur ankommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_T%C3%A4uschung

Was ist jetzt die weitergedachte Konsequenz dieser Fakten aus dem Beitrag?
Wie der Beitrag dokumentiert, gibt es eben von Mensch zu Mensch unterschiedliche Wahrnehmungen, die teils noch gar nicht geklärt sind wie das Zustande kommt. Da hört einer sogar bei Abnehmender Tonleiter die Tonleiter weiter raufgehen durch Psyschoakustische Effekte.

Was nutzt da der linearste Verstärker? Das bekräftigt ja gerade die Möglichkeit, dass zwei Personen die gleiche Anlage, den gleichen klang völlig unterschiedlich einstufen können.

Und darum geht es mir die ganze Zeit bei diesem Kindergarten hin und her. Du magst Messtechnisch richtig liegen, wenn deine Aussagen über den Verstärker x dahin gehen, dass der keine Fehler produziert und deswegen neutral ist, also nicht mit Eigenklang aufwartet sondern nur verstärkt was reinkommt an Signalen. Da bin ich eh ganz bei dir!
Wenn wie im Beitrag erwähnt, Menschen dann durch die Psyschoakustische Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn zu unterschiedlichen Hörertypen gehören, dann wäre die Lösung an der Ursache zu arbeiten, also Musikanlagen herzustellen für Zuhause, die auf die einzelnen Hörtypen eingehen können, sich einstellen lassen auf diese eigenartigen Hörempfindungen. Und da sind wir dann aber ganz weit weg von linearem Frequenzgang und CO.

Am Besten mit mehreren Hörprofilen und natürlich weiterhin mit einer absoluten Linearmodus. So hat jeder was davon. Nur eben zu sagen, "Herr X, du darfst aber da kein Unterschied hören, weil das ist Linear und ich empfinde die Box als Neutral im Hochton, zeigt ja auch der Frequengangschrieb, du darfst die jetzt nicht Hochtonlastig empfinden" etc. das funktioniert so eben nicht, wenn er es gar nicht linear wahrnimmt.

Nun, auch wenn hier oft genug gesagt wird, das Ohr ist kein Messinstrument: Da ich das Ohr und die Empfindungen beim Hören und die Verdeckungseffekte etc. im Gehirn nicht ändern kann, muss ich eben die Anlage anpassen an meine Höreigenschaften. Also sollte das Ohr eben gerade als das einzige Messinstrument gelten, um daran den Klang anzupassen. Mit heutiger DSP Technik sollte das leicht machbar sein.
Bei Kopfhörern und Dolby (im Kopf) arbeitet man ja auch mit unterschiedlichen Wahrnehmungtypen in der Forschung.

Die Technik ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Technik.

von daher hast du nicht unrecht, wenn du technisch aufzeigst, der hat kein Eigenklang usw. aber es ändert nichts daran, dass Herr Y evtl. einen anderen Klang dabei wahrnimmt.


[Beitrag von domainprince1 am 01. Jun 2015, 08:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#45488 erstellt: 01. Jun 2015, 08:12
Aha...
Was hat das mit den genannten Fakten, meinem Beitrag und dem ursprünglichen Thema zu tun ?


[Beitrag von burkm am 01. Jun 2015, 08:26 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45489 erstellt: 01. Jun 2015, 08:56
hmm, berechtigte Frage von burkm, kann auch nicht erkennen, was das mit der Thematik zu tun hat.
Aber das ist neu in Sachen High End, kannte ich noch nicht:
Die Technik ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Technik.


KARAT JUBILEE 3:
wenn es nur 100 Exemplare geben soll, dann mal ran, Bausparvertrag auflösen.

Niki hat zwar nicht das gehört was er hören wollte, aber dennoch bestellt, wetten.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 01. Jun 2015, 09:09 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#45490 erstellt: 01. Jun 2015, 09:57
Ich schätze er hat bestellt ohne zu hören

Gruss versuchstier
burkm
Inventar
#45491 erstellt: 01. Jun 2015, 10:48
OT:
@domainprince1

Ungeklärte physikalische Phänomene, die wissenschaftlich noch zu klären wären, gibt es bekanntermaßen im Verstärkerbau, Lautsprecherbau usw. nicht oder kennst Du (nachweislich) welche ?

Es gibt aber viele psychoakustische "Phänomene", dies sich auf die Befindlichkeit des (menschlichen) Hörers und den Hörvorgang an sich beziehen, die aber mit dem physikalischen Phänomen der akustischen Wahrnehmung nichts mehr gemein haben.
Diese psychoakustischen Phänomene verändern sicherlich auch nicht die Gesetzmäßigkeiten der Physik sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Physik ist ja kein "Wünsch Dir was" des (in diesem Fall) Zuhörers, wo man mit den Fingern schnippt und dann ist die "Welt" / das Universum auf einmal ganz anders...

"Technik" ist etwas vom Menschen Erdachtes, Entworfenes, Konzipiertes, Realisiertes. Sie führt kein "Eigenleben" sondern folgt den Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften. Ob sie damit dann dem Menschen "dient" bzw. "für ihn da ist" oder nicht, ist sicherlich eine Frage der Intention des menschlichen Konstrukteurs und der damit verbundenen Umsetzung / Realisation.
/OT
Himmelsmaler
Stammgast
#45492 erstellt: 01. Jun 2015, 11:02
So, endlich zugeschlagen und neues HomeCinema Equipment eingekauft.
Als LS die Reference range von Canton.
Front: Reference 1.2
Center: Reference 50.2
Back: Reference 9.2
Sub: 850 R

Nach der Vorstellung der neuen Reference K war der Preis sowas von akzeptabel......
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45493 erstellt: 01. Jun 2015, 11:05
welche Farbe?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#45494 erstellt: 01. Jun 2015, 11:08
Bilder
Himmelsmaler
Stammgast
#45495 erstellt: 01. Jun 2015, 11:08
In weiss Hochglanz.

Bilder kommen wenn geliefert.

Aber es ist erstaunlich, wie die Preise sinken.


[Beitrag von Himmelsmaler am 01. Jun 2015, 11:18 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#45496 erstellt: 01. Jun 2015, 11:51
Fettes Set, viel Freude damit.

Gruß rudi
>Karsten<
Inventar
#45497 erstellt: 01. Jun 2015, 13:00
@Himmelsmaler ...herzlichen Glückwunsch,zu den Hammer Set
Himmelsmaler
Stammgast
#45498 erstellt: 01. Jun 2015, 13:22
Ich denke meine Nachbarn unter mir, werden Ihre Freude haben.....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45499 erstellt: 01. Jun 2015, 13:50

Aber es ist erstaunlich, wie die Preise sinken.
Bei Canton eigentlich nicht. Es werden soviel Auslaufmodelle in den Markt gepresst.
Auerberg
Stammgast
#45500 erstellt: 01. Jun 2015, 14:28

Himmelsmaler (Beitrag #45498) schrieb:
Ich denke meine Nachbarn unter mir, werden Ihre Freude haben.....


Beton- oder Holzdecke? .... beides kann seine Vorteile haben .... wenn 850R oder die 1.2 loslegen ...... je nach den Vorlieben der Nachbarn ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#45501 erstellt: 01. Jun 2015, 19:54

Himmelsmaler (Beitrag #45498) schrieb:
Ich denke meine Nachbarn unter mir, werden Ihre Freude haben.....

Finde den Fehler!
Lars_1968
Inventar
#45502 erstellt: 01. Jun 2015, 21:08
hm, die Nachbarn mögen keinen Spaß oder das , nach mir
Denon_1957
Inventar
#45503 erstellt: 01. Jun 2015, 21:16
@Himmelsmaler
Die Ref 1.2 und dann noch einen 850R dazu und das betreibst du in einer Mietwohnung
Die Ref 1.2 braucht doch eigentlich keinen Sub zur Unterstützung.
Himmelsmaler
Stammgast
#45504 erstellt: 01. Jun 2015, 22:50
Leider verzögert sich die Fertigstellung des zukünftigen Hauses......
Im Prinzip ist es richtig, die 1.2 geht schon tief runter. Aber dort wo die Anlage später stehen wird ist der Sub notwendig.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45505 erstellt: 02. Jun 2015, 08:01
klar braucht ein Heimkino einen Subwoofer. Für Musik braucht die 1.2 keinen Subwoofer.
ingo74
Inventar
#45506 erstellt: 02. Jun 2015, 08:09
theoretisch nicht, tief genug kann sie. Allerdings kommt es in der Praxis darauf an, ob die Aufstellung/Sitzposition auch einen "guten" Bass zulässt und da kann es durchaus sein, dass man einen (oder zwei) Subwoofer benötigt, weil man damit deutlich flexibler reagieren/aufstellen kann.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45507 erstellt: 02. Jun 2015, 08:13
ob Himmelsmaler uns noch steckt, was er gelöhnt hat?
Was fürn AVR dranhängt interessiert mich auch.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Jun 2015, 08:15 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#45508 erstellt: 02. Jun 2015, 09:10
Es war ein Gesamtpaket:

Samsung 88" SUHD J9590
Canton Set komplett
Denon AVR 7200W
Denon DBT 3313

41500.- komplett, also faktisch den TV mit 4000 Teuro Nachlass und die Reference 1.2 voll bezahlt, den Rest gab es gratis dazu.
ingo74
Inventar
#45509 erstellt: 02. Jun 2015, 09:11
Wow.
Tolles Setup
Ich hoffe, dass es bei dir platztechnisch passt...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45510 erstellt: 02. Jun 2015, 09:12
danke, tolles Paket.Wahnsinn 88 Zoll TV. Bei 88 Zoll macht "curved" auch Sinn bzw, kommt zur Geltung.
Nur Top Ware, der AVR ist mMn auch genau der Richtige.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Jun 2015, 09:16 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#45511 erstellt: 02. Jun 2015, 09:16

ingo74 (Beitrag #45509) schrieb:
Wow.
Tolles Setup
Ich hoffe, dass es bei dir platztechnisch passt...


Sagen wir mal so: Am endgültigen Standort ist ausreichend Platz. Das wurde schon so geplant.
Am vorübergehenden Standort wird es etwas eng, aber noch passt es.
Himmelsmaler
Stammgast
#45512 erstellt: 02. Jun 2015, 09:18
Bin ehrlich,
Bei diesem Angebot konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich damit mein Limit schon ausgereizt hatte.
Ich dachte, frag mal nach und war selbst erstaunt, wie die Preise fallen.
domainprince1
Inventar
#45513 erstellt: 02. Jun 2015, 10:58

Himmelsmaler (Beitrag #45508) schrieb:
Es war ein Gesamtpaket:

Samsung 88" SUHD J9590
Canton Set komplett
Denon AVR 7200W
Denon DBT 3313

41500.- komplett, also faktisch den TV mit 4000 Teuro Nachlass und die Reference 1.2 voll bezahlt, den Rest gab es gratis dazu.



WOW, 88 inch Samsung TV, dafür würde ich auch gleich meinen Beamer in die Tonne treten
MC-Zen
Stammgast
#45514 erstellt: 02. Jun 2015, 11:21
Ich hatte schon gedacht, das der Händler den Subwoofer dazu gibt, wenn er seine 1.2 los wird.
Wahrscheinlich ist der jetzt so happy, das er gerade den Laden für den Rest vom Monat zusperren könnte...
Viel Spaß beim hören.
Und wenig Streß beim Hausbau.
MC-Zen
Himmelsmaler
Stammgast
#45515 erstellt: 02. Jun 2015, 11:44
Die Boxen hat der Händler nur in schwarz vor Ort, ich habe sie aber in weiß bestellt.
Also bleibt er auf seinen 1.2 sitzen.

Und ich weiss ja nicht.
TV mit 4000 Euro Nachlass
Und die Reference voll Listenpreis bezahlt.
Dafür aber Receiver, DVD, Center, Back incl. Stands und Sub umsonst?

Ich denke, das wird gerade mal für nen Brückentag reichen.


[Beitrag von Himmelsmaler am 02. Jun 2015, 11:47 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#45516 erstellt: 02. Jun 2015, 12:36
Wahnsinns Paket Bin mal auf die Bilder gespannt
JokerofDarkness
Inventar
#45517 erstellt: 02. Jun 2015, 18:27

Himmelsmaler (Beitrag #45515) schrieb:

TV mit 4000 Euro Nachlass

Die Kiste liegt auch doch bei 25k UVP. Sorry, aber bezahlt doch auch kein normaler Mensch für so einen überteuerten Marketingquatsch. Für 15k kauft man dann doch lieber einen 4k Sony Beamer und eine 150" elektrisch maskierbare Leinwand.
2cheap
Inventar
#45518 erstellt: 02. Jun 2015, 18:53

Himmelsmaler (Beitrag #45515) schrieb:
...TV mit 4000 Euro Nachlass Und die Reference voll Listenpreis bezahlt. Dafür aber Receiver, DVD, Center, Back incl. Stands und Sub umsonst?....

Naja, so ist es ja nicht wirklich. Aber wer kennt es nicht: man rechnet es sich schön.
Ist jedoch ein tolles Paket, nur sicher kein "Schnapper". Glückwunsch :prost.
Grüße
charly68
Stammgast
#45519 erstellt: 02. Jun 2015, 19:02
Die 4k Heimkino-Beamer haben leider alle so ihre Probleme. Da ist noch warten angesagt.
Himmelsmaler
Stammgast
#45520 erstellt: 02. Jun 2015, 19:10

JokerofDarkness (Beitrag #45517) schrieb:

Himmelsmaler (Beitrag #45515) schrieb:

TV mit 4000 Euro Nachlass

Die Kiste liegt auch doch bei 25k UVP. Sorry, aber bezahlt doch auch kein normaler Mensch für so einen überteuerten Marketingquatsch. Für 15k kauft man dann doch lieber einen 4k Sony Beamer und eine 150" elektrisch maskierbare Leinwand.


Also was für mich normal ist oder nicht, darf ich wohl noch selbst bestimmen. Aber in mein Homekino kommt kein Sony. Da darf es dann schon der D-ILA DLA-VS2500ZG sein. Aber erst kommt Wohnzimmer, dann Kino. Soundtechnisch wurde alles umgeworfen für die neuen Tonformate. Und einen Geldschisser habe ich auch nicht.....
JokerofDarkness
Inventar
#45521 erstellt: 02. Jun 2015, 19:11

charly68 (Beitrag #45519) schrieb:
Die 4k Heimkino-Beamer haben leider alle so ihre Probleme. Da ist noch warten angesagt.

Aufgrund fehlendem Content und endgültig ausstehender Specs würde ich aktuell überhaupt keinen TV oder Beamer mit 4K kaufen. Beste Bank bzgl. P/L ist aktuell meiner Erachtens der JVC X500. Wenn 4K am Markt richtig angekommen ist, fallen auch automatisch die Preise.
JokerofDarkness
Inventar
#45522 erstellt: 02. Jun 2015, 19:13

Himmelsmaler (Beitrag #45520) schrieb:

Also was für mich normal ist oder nicht, darf ich wohl noch selbst bestimmen.

Klar kannst Du Deine Kohle verbrennen und ich darf eine Meinung dazu haben.
Denon_1957
Inventar
#45523 erstellt: 02. Jun 2015, 22:00
@Jocker
Mit dem 4K geschwafel muß ich dir Recht geben das ist noch lange nicht dort wo es hin soll bevor die Geräte ich spreche jetzt von der Allgemeinheit TV,AVR,s BR Player und Beamer sollte man wirklich noch warten bis die Technik richtg ausgereift ist dann wird auch der ganze Kram preislich erschwinglich.
Das selbe ist es doch zur Zeit mit Atmos und Co jeder will es haben aber wieviel Scheiben gibt es mit Atmos und Co denn schon ? ich denke mal in 2-3 Jahren hat jeder 500€ AVR das an Bord.
Ich kann eben nicht verstehen das manche Leute heute so viel Kohle für die neue Technik raushauen.
Aber wie du geschrieben hast jeder kann seine Kohle verbrennen wie er will.
Aber auf Bilder von Himmelsmaler bin ich auf jeden Fall gespannt.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Jun 2015, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 904 905 906 907 908 909 910 911 912 913 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323