Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 907 908 909 910 911 912 913 914 915 916 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dvddiego
Inventar
#45623 erstellt: 13. Jun 2015, 07:30
guten Morgen,
ich habe mal ne "dumme" Frage.
Warum müssen denn die LS der Karat mit ihren TT immer zueinander stehen?
wäre es manchmal nicht hilfreich sie anders aufzustellen?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45624 erstellt: 13. Jun 2015, 08:13
Muss man nicht, gerade bei Akustikproblemen soll man versuchen die LS zu tauschen, sprich so zu stellen das die TT nach außen zeigen.
AndreasBloechl
Inventar
#45625 erstellt: 13. Jun 2015, 10:13
Wird sogar empfohlen wenn man das Gefühl von zu wenig Baß hat.
u-turn_
Stammgast
#45626 erstellt: 14. Jun 2015, 09:09
Gestern mal eine KEF LS50 gegen meine 9.2 gehört: Ergebnis war ziemlich klar, die Kef spielt vergleichsweise gedämpft und bedeckt, die 9.2 hat ein offeneres und räumlicheres Klangbild. Insgesamt wirkte die Kef deutlich weniger "spektakulär". Angesichts dessen, dass die Kef auch immer hoch gelobt wird, hat mich die Eindeutigkeit des Ergebnisses doch überrascht.


[Beitrag von u-turn_ am 14. Jun 2015, 09:13 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#45627 erstellt: 14. Jun 2015, 10:06

Central_Scrutinizer (Beitrag #45621) schrieb:

Wegen der Karat: Ich dachte immer, eine der Membranen wäre nur passiv? Dann sollte sich nichts hochschaukeln..
er meint sicher die Jubilee, die hat Passivmembranen, hatten frühere (Spitzen)Karat Modelle das nicht schon mal? zb die Karat Reference 6 DC.
Und noch eins, eine Karat 795 bracht mit Sicherheit keinen Subwoofer für Stereo.



Woran willst du so eine Behauptung fest machen?

Ich als Besitzer muss da widersprechen bei deiner Behauptung, die Karat 795 braucht mit Sicherheit keinen Subwoofer!

Sie benötigt durchaus einen Subwoofer, wenn man in Stereo auch die tieferen Octaven anständig laut hören möchte. Die Karat 795 wird mit ihrer DC Technik hörbar früh im Tiefbass ausgeblendet.
D-P


[Beitrag von domainprince1 am 14. Jun 2015, 14:50 bearbeitet]
u-turn_
Stammgast
#45628 erstellt: 15. Jun 2015, 20:33
Spricht etwas dagegen bei den Ref 9.2 die Bassreflexrohre mit Schaumstoff zu verschließen?

Ich krieg in meinem Raum selbst mit 60 cm Wandabstand (und das sieht schon scheisse aus) das Dröhnen nicht in den Griff.
Auerberg
Stammgast
#45629 erstellt: 15. Jun 2015, 21:12
das klingt für mich absolut strange .....

ich habe sowohl meine 5er als auch die 9er deutlich dichter an der Wand stehen und diesbezüglich überhaupt keine Probleme (by the way .... auch sonst keine ;-)

... aber letztendlich hilft hier doch nur ausprobieren ..... und wenn's dir dann gefällt, hast du doch gewonnen :-)


[Beitrag von Auerberg am 15. Jun 2015, 21:16 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#45630 erstellt: 15. Jun 2015, 22:51
Also die Cantons, die ich gehört habe und diejenigen, welche ich zu Hause hatte und habe, neigen für mein Verständnis im Verhältnis zu manch anderen Herstellern alle mehr oder weniger zum Dröhnen.
Das hat meines Erachtens ebenso mit der Abstimmung des LS wie mitunter auch mit schlechter Raumakustik zu tun.
Die Abstimmung indes bewirkt im Ergebnis trockene Bässe mit Attacke und leichter Überhöhung im Grundbassbereich (um die 50-150 Hz je nach Box). Das erscheint dann zuweilen je nach Quelle und Geschmack dem einen oder anderen zu rumplig und brummig.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, mag man's und will nichts anderes mehr .

Grüße b_p.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45631 erstellt: 16. Jun 2015, 09:17
Von einer Bassüberhöhung (Sounding) hat man sich ja bei Canton weitestgehend verabschiedet, Die oben genannte Ref 9.2 zeigt sich vorbildlich:

Ref 9.2

@doncuco
ich würde die LS beider weiter nach rechts schieben gerade die linke steht weit in der Ecke, etwas vorziehen, wenn möglich, auch. Probieren hilft da nur weiter, der Raum ist ja ansonsten schön gross.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 16. Jun 2015, 09:23 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#45632 erstellt: 16. Jun 2015, 14:24
Na ja, ich nehme diese hübschen Bildchen aus den Marketingabteilungen der verschiedenen Hersteller mit angeschlossenem Vermarktungsapparat (diese Werbe-Hifi-Hochglanzpostillen mit ihren kindischen Rankings) nicht wirklich ernst.
Und ja, die meisten Bildchen (auch die Refs) - wenn das was bedeuten würde - haben auch heute noch den Buckel. Die alte linealglatte Vento 809 war ja hier im Forum der absolute Renner . Und weil das den Leuten so gut gefallen hat, haben die Nachfolger je später in der Reihenfolge dann einen um so größeren Buckel .

Ich habe tatsächlich noch nie 'ne Canton gehört, die nicht "gesoundet" klang. Also in meinen Ohren klingt natürlich anders (das gilt auch und besonders für die Refs) Aber genau dieser spezifische Canton-Sound ist es eben, den ich mag.
Ihr könnt das ruhig anders sehen .

Grüße b_p.
MC-Zen
Stammgast
#45633 erstellt: 16. Jun 2015, 16:03
Ich glaub es sind nur noch 99 Karat System verfügbar max.
Liefertermin ist Ende Juli/Anfang August...
AndreasBloechl
Inventar
#45634 erstellt: 16. Jun 2015, 16:14
Glückwunsch, freu mich für dich.
>Karsten<
Inventar
#45635 erstellt: 17. Jun 2015, 06:03
@MC...herzlichen Glückwunsch Bilder sind dann,willkommen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45636 erstellt: 17. Jun 2015, 09:38

bonnie_prince (Beitrag #45632) schrieb:
Na ja, ich nehme diese hübschen Bildchen aus den Marketingabteilungen der verschiedenen Hersteller mit angeschlossenem Vermarktungsapparat (diese Werbe-Hifi-Hochglanzpostillen mit ihren kindischen Rankings) nicht wirklich ernst.
Und ja, die meisten Bildchen (auch die Refs) - wenn das was bedeuten würde - haben auch heute noch den Buckel. Die alte linealglatte Vento 809 war ja hier im Forum der absolute Renner . Und weil das den Leuten so gut gefallen hat, haben die Nachfolger je später in der Reihenfolge dann einen um so größeren Buckel .

.

Grüße b_p.

sorry ich kann dir nicht ganz folgen? Willst du sagen das hübsche Bildchen, also die Messung im Schalltoten Raum der Zeitschrift Stereo ist manipuliert? quasi der Bassbuckel wurde wegretouschiert oder absichtlich falsch gemessen. Hast du selber einen eigenen nach ISO Norm XY abgenommenen schalltoten Raum und dort eigene Messungen vorgenommen oder ist dein Messgerät dein Gehör eingebettet zwischen dem Ohrensessel im Ikea Wohnzimmer. Nach dem Motto ich habs ja schließlich gehört, die Box ist definitiv gesoundet?
Ich denke je hochpreisiger die Box bei Canton wird desto linearer wird Sie tendenziell. oder ? Mit den günstigeren Modellen will man halt auch einen bestimmten Kundenkreis(Geschmack) bedienen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jun 2015, 09:56 bearbeitet]
burkm
Inventar
#45637 erstellt: 17. Jun 2015, 11:17
Wie die "stereo" Ihre Messwerte genau ermittelt, wird wohl kein Externer wissen...

Eine Messung in einem schalltoten Raum repräsentiert sicherlich nicht die Gegebenheiten in einem "normalen" Raum, weil dort ganz andere Bedingungen vorherrschen, die den FG deutlich anders aussehen lassen.
Die meisten Hersteller ermitteln ja ihre Messwerte beim Stand-LS im quasi Freifeld und überwiegend "auf Achse", also im "schalltoten" bzw. reflektionsfreien Raum, weil das viele Unwägbarkeiten aus dem Messschrieb eliminiert, wie zum Beispiel die Abstrahlcharakteristik der Treiber und des Gehäuses, Beugungscharakteristiken, Kammfiltereffekte, die Einflüsse von LS-Abdeckungen usw.
Zudem werden im reflektionsfreien Raum die Auswirkungen der Aufstellung, also der Nähe von Flächen nicht berücksichtigt, weil die dort gewählte (meist erhöhte) Aufstellung zusammen mit der Reflektionfreiheit des Raumes auch diese Effekte eliminiert.
Bei Kompaktboxen wird die Auswirkungen der Nähe einer oder mehrer Wände / Flächen meist mit einbezogen, weil das "mehr Bass" produziert.


[Beitrag von burkm am 17. Jun 2015, 11:34 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45638 erstellt: 17. Jun 2015, 11:32
schöner Vortrag, ziehst du nun die Messung zb der Stereo ins Kalkül oder nicht bei der Beurteilung einer Box? Ich hoffe auf eine eindeutige Antwort.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Jun 2015, 11:38 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#45639 erstellt: 17. Jun 2015, 15:08
Dann kannst aber alle Meßkurven sofort in die Tonne klopfen.
Taurui
Inventar
#45640 erstellt: 17. Jun 2015, 16:30
Ist der Vorwurf jetzt, dass Canton alle Räume, in denen Canton-Lautsprecher stehen, "soundet"?
bonnie_prince
Stammgast
#45641 erstellt: 17. Jun 2015, 23:21
Hach Leute, keinen Grundsatzstreit hier wieder.
Ich wollte nur meinen Senf dazu geben, warum es mich nicht wundert, dass es bei u-turn brummt.
Ich besitze und höre Cantons aller Größen- und Preisklassen an allerlei verschieden Orten schon seit Jahren. Und in meinen Ohren klingen die eben immer ein wenig ruppig in Bass und Hochton..
Da gibt es von anderen Herstellern geschmeidigere Lösungen, wie ich finde (aber eben nicht unbedingt besser).

Grüße b_p.
volschin
Inventar
#45642 erstellt: 18. Jun 2015, 04:07

bonnie_prince (Beitrag #45641) schrieb:
Und in meinen Ohren klingen die eben immer ein wenig ruppig in Bass und Hochton..

Das sei Dir unbenommen, Geschmäcker sind verschieden. Andere haben eben andere Erfahrungen mit ihren Ohren gemacht.
Ich finde meine Ventos/Referenence sehr präzise und angenehm direkt, habe sie allerdings unter 60Hz getrennt und durch zwei geschlossene Subs ersetzt, die nicht von Canton sind. Und bei mir hat ein Einmesssystem den Frequenzgang für meinen Raum wieder linearisiert.
Und ich gebe Dir insofern Recht, dass ich auch schon Ventos in "nackten" Räumen gehört habe, wo der Hochton sehr aufdringlich war, das war allerdings definitiv ein raumakustisches Thema.
u-turn_
Stammgast
#45643 erstellt: 18. Jun 2015, 05:59
Was mich halt wundert ist: Das Standboxen dröhnen können bei wandnaher Aufstellung ist ja nichts neues. Aber bei den 9.2 und 60 cm Abstand überrascht mich das. Werde am WE mal mit Audyessy einmessen, vielleicht hilft das. Ansonsten vielleicht mal einschicken und durchchecken lassen?

Gut der Raum ist akustisch eher ungünstig, 6,7 m x 4 m, LS an der kurzen Seite, kein Teppich nur Laminat, keine Gardienen, nur ein kleines Bücherregal an der Rückseite. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.


[Beitrag von u-turn_ am 18. Jun 2015, 06:14 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#45644 erstellt: 18. Jun 2015, 07:19

u-turn_ (Beitrag #45643) schrieb:
Gut der Raum ist akustisch eher ungünstig, 6,7 m x 4 m, LS an der kurzen Seite, kein Teppich nur Laminat, keine Gardienen, nur ein kleines Bücherregal an der Rückseite. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Wenn es geht, betreibe die 9.2 mal testweise in einem anderen Raum, ob sie da auch dröhnen. Bevor Du die LS zum Durchchecken auf die Reise schickst.

Gruß rudi
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45645 erstellt: 18. Jun 2015, 11:33

bonnie_prince (Beitrag #45641) schrieb:
Hach Leute, keinen Grundsatzstreit hier wieder.
Ich wollte nur meinen Senf dazu geben, warum es mich nicht wundert, dass es bei u-turn brummt.
Ich besitze und höre Cantons aller Größen- und Preisklassen an allerlei verschieden Orten schon seit Jahren. Und in meinen Ohren klingen die eben immer ein wenig ruppig in Bass und Hochton..
Da gibt es von anderen Herstellern geschmeidigere Lösungen, wie ich finde (aber eben nicht unbedingt besser).

Grüße b_p.

schade Frage nicht beantwortet. Ich gebe dir ja recht das viele Canton Modelle diesen "Bassbuckel" haben, nur die Ref 9.2 lt STEREO Messung nicht. Ich gehe davon aus das die Messungen der Zeitschrift Stereo korrekt ermittelt wurden. Wo ich dir auch Recht gebe das man ansonsten zb die Stereo komplett vergessen kann, Ranking, die Testberichte usw.

Andy:
Dann kannst aber alle Meßkurven sofort in die Tonne klopfen.
nein kann man nicht unbedingt, natürlich verbiegt der Raum die Messkurve massiv, Nur wird wenn einen Raummode bei 100HZ vorliegt, dort so einen gesoundete Box stärker dröhnen.

Bei U-turn liegt es eindeutig am Raum, so einen relativ kleinen Box, die auch noch linear ist, neigt tendenziell eher nicht zum dröhnen. Obwohl generell unsauberer Bass oft ein Problem ist, so wie hier auch, so das selbst eine relativ kleine Box Probleme macht. Richtig formuliert müsste man eigentlich sagen der Raum "dröhnt".
Das Bassreflexrohr zustopfen kann man versuchen, aber eigentlich ändert man damit die ganze Abstimmung der Box.


Das Standboxen dröhnen können bei wandnaher Aufstellung ist ja nichts neues.
ob Regal oder Standbox ist eigentlich egal, entscheidend ist der Fgang im Bassbereich. Aber tendenziell fällt der Bass bei Standboxen später ab, so das hier eher Probleme zu erwarten sind.

Wie einen Box klingt hängt in sehr hohem Maß mit dem Raum (Aufstellung) zusammen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Jun 2015, 11:37 bearbeitet]
Kurzmut
Stammgast
#45646 erstellt: 18. Jun 2015, 13:22
Sooo, ich hab die Front endlich komplettiert.
Der SL 555.2 ist eingezogen. Dazu wurde die Position des Subs etwas geändert. Die Auswirkungen (zumindest Hörtechnisch) haben mich echt überrascht.

Ende des Jahres kommt dann hoffentlich ein 65''er und irgendwann plane ich noch den Sub 600 gegen einen SB-1000 Probezuhören.

Front Canton SL
Front Canton SL
Front Canton SL
Front Canton SL
OliverL87
Stammgast
#45647 erstellt: 18. Jun 2015, 13:47
Hallo,

ich habe nun meinen LS mehr Platz zum atmen gegeben, jetzt ist der Hochton für meine Ohren zu hoch, teilweise schon nervig.
Kann es daran liegen, dass die LS mehr von der Wand jetzt weg sind?

Ich möchtet heute nach der Arbeit nochmal neu einmessen lassen, da wollte ich fragen, ob man die Vento 890 DC im AVR auf Large oder Small stellt? Wie sieht das da beim Vento 858.2, 830.2 oder 810.2 aus?


@ Kurzmut

Die Katze fühlt sich aber wohl auf dem Sofa
volschin
Inventar
#45648 erstellt: 18. Jun 2015, 15:59

OliverL87 (Beitrag #45647) schrieb:
Ich möchtet heute nach der Arbeit nochmal neu einmessen lassen, da wollte ich fragen, ob man die Vento 890 DC im AVR auf Large oder Small stellt? Wie sieht das da beim Vento 858.2, 830.2 oder 810.2 aus?

Immer auf Small, wenn ein Sub da ist. Der macht den Job in aller Regel im Tiefbass besser. Mit der Übernahmefrequenz der einzelnen Boxen musst Du dann etwas spielen, das ist aufstellungsabhängig. Gern kann man höher trennen als Audyssey vorschlägt, aber nicht tiefer.


[Beitrag von volschin am 18. Jun 2015, 15:59 bearbeitet]
Kurzmut
Stammgast
#45649 erstellt: 18. Jun 2015, 16:01

OliverL87 (Beitrag #45647) schrieb:
Hallo,
@ Kurzmut

Die Katze fühlt sich aber wohl auf dem Sofa :D


Der is nur am gammeln der Dicke.

Mach es wie Volschin gesagt hat. Hab nun mit dem Center auch auf small getrennt und es ist eine Verbesserung hörbar.


[Beitrag von Kurzmut am 18. Jun 2015, 16:02 bearbeitet]
u-turn_
Stammgast
#45650 erstellt: 18. Jun 2015, 18:42
@ rudi2407

Ich hab die 9.2. letztens bei einem Freund aufgebaut, weil wir sie dort gegen seine Lautsprecher hören wollten. Sein Raum war zwar "nur" 18 qm groß, aber akustisch günstiger. Wir hatten die LS an der Längsseite mit 30-40 cm Wandabstand, auf Ständern mit Spikes, der Raum hatte nen dicken Teppich, Gardinen und war auch sonst nicht so kahl wie meiner. Dort war es etwas besser, ein leichtes Dröhnen bzw. ein aufgedickter, überproportinal starker, schwammiger Bass war aber auch vorhanden.

Ich werde mal am Wochenende sorgfältig mit dem Denon 1912 einmessen, vielleicht bringt das was.

Wandabstand zur Zeit zu den Rückwänden ca. 30 cm zu den Seitenwänden ca. 40-50cm.

Hier noch ein Paar Bilder von der Aufstellung:

IMG_0368IMG_0365IMG_0366


[Beitrag von u-turn_ am 18. Jun 2015, 18:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#45651 erstellt: 18. Jun 2015, 20:02
Zieh die 9.2 mal deutlich weiter nach vorne und von den Seiten weg und bilde ein exaktes gleichschenkliges Dreieck mit Seitenlänge 1,5m bis 1,7m und dann hör mal, wie es klingt.
Die Aufstellung und vor allem der Raum so wie auf dem Bild ist leider akustisch sehr schlecht.


[Beitrag von ingo74 am 18. Jun 2015, 20:03 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#45652 erstellt: 19. Jun 2015, 08:36
Mit solchen nackten Wänden wirst du immer mit Reflektionen und Moden zu kämpfen haben, da hilft nur noch Raumtuning oder gute DSPs a la Antimode..
rudi2407
Inventar
#45653 erstellt: 19. Jun 2015, 10:41
@u-turn:

Kann mich ingo74 und Taurui nur anschließen, Dein Raum ist aus akustischer Sicht ein Problem. Spiel mit der Aufstellung der LS. Bilde zum Testen, wie ingo74 schon empfohlen hat, ein kleines Stereodreieck in der Mitte des Raumes. Wird das Dröhnen besser?

Ich glaube nicht, dass die LS defekt sind und folglich einschicken und durchchecken der LS etwas an Deinem Problem ändern wird.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 19. Jun 2015, 10:41 bearbeitet]
u-turn_
Stammgast
#45654 erstellt: 19. Jun 2015, 20:07
Gute Idee, hab es genauso gemacht, LS aus den Ecken raus, 1,7 m gleichschenkeliges Dreieck und 1 m von der Rückwand weg. Jetzt klingt der Bass ausgewogen, die LS sind also definitiv nicht defekt.

Mal sehen wie ich mich jetzt am besten arrangiere.


[Beitrag von u-turn_ am 19. Jun 2015, 20:07 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#45655 erstellt: 19. Jun 2015, 21:41
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber es sollte sich um ein gleichseitiges Dreieck handeln.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#45656 erstellt: 20. Jun 2015, 20:42
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Canton Center (in meinem Fall die GLE 455.2): Kriegen beide (Mittelton)Chassis den genau selben Anteil am Frequenzspektrum? Bzw. sind beide genau gleich laut?
Bei meinem Center war der rechte Mitteltöner hin, Schwingspule kratzte. Hab also den Ersatzmitteltöner von Canton geholt, und eben eingebaut.
Stellte aber jetzt beim Testhören fest, dass (Laut Schallmesser am Handy und auch Subjektiv beim direkt davorsitzen) der neu eingebaute LS rechts leiser ist als links (Laut dem Lautstärkemesser am Handy bei 70hz um die 2-3db beim direkt davor messen).
Kann das daran liegen, dass der linke schon paar Jährchen eingespielt ist, und der rechte nagelneu? Oder hab ich beim Anlöten derart Murks gebaut, dass sich das mit 2-3dB bemerkbar macht?

Viele Grüße
DL
Curles
Schaut ab und zu mal vorbei
#45657 erstellt: 20. Jun 2015, 21:14
Ich würde meine Canton Ergo 690 Dc in Kirsche verkaufen. Was kann ich dafür verlangen?

1,5Jahre alt. Optisch leider ein paar kleine Macken. Ist aber nichts schlimmes was einem direkt ins Auge stechen würde.
PayDay
Stammgast
#45658 erstellt: 21. Jun 2015, 13:26
wir sind am überlegen ob wir nicht 4 onwall lautsprecher nehmen wollen für unsere anlage. dazu dann ein center der gleichen serie und einen vernünftigen woofer. soll ein heimkino (beamer und so) vernünftig beschallen.
der frau ist es halt wichtig, das es gut aussieht. mir ist es halt wichtig, das es vernünftig klingt. in "jeder" serie bei canton gibt es ja ein onwall lautsprecher (zb ergo 610). kann sowas klappen oder sind die onwall lautsprecher nicht für filme mit rums gemacht? ich habe echt kein bock auf clipping und dröhnen durch zu kleine lautsprecher.
avr: wird wohl der denon 4100w oder sehr ähnliches (zb 3100w) oder ein nachfolger davon

gibt es vom ergo 610 vielleicht auch bilder von hinten? irgendwie ist das internet nur voll von den produkteigenen bildern und keine echten einbaubilder von leuten zuhause.

@curles: wieso willst du die ls schon so schnell verkaufen? der preis ist davon abhängig ob du verschicken willst und wie die lautsprecher aussehen. kratzer und dellen vorne machen die teile ziemlich günstig (man beachte das die teile teuer sind, dementsprechend achten die leute auf sowas), genauso wird der preis günstig wenn man nur abholen kann (angebot und nachfrage).
JokerofDarkness
Inventar
#45659 erstellt: 21. Jun 2015, 16:46

PayDay (Beitrag #45658) schrieb:
gibt es vom ergo 610 vielleicht auch bilder von hinten? irgendwie ist das internet nur voll von den produkteigenen bildern und keine echten einbaubilder von leuten zuhause.

"Einbaubilder" wird es auch nie geben, da die Teile nicht eingebaut, sondern direkt an der Wand aufgehangen werden.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#45660 erstellt: 21. Jun 2015, 18:22

deadlockfx (Beitrag #45656) schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Canton Center (in meinem Fall die GLE 455.2): Kriegen beide (Mittelton)Chassis den genau selben Anteil am Frequenzspektrum? Bzw. sind beide genau gleich laut?
Bei meinem Center war der rechte Mitteltöner hin, Schwingspule kratzte. Hab also den Ersatzmitteltöner von Canton geholt, und eben eingebaut.
Stellte aber jetzt beim Testhören fest, dass (Laut Schallmesser am Handy und auch Subjektiv beim direkt davorsitzen) der neu eingebaute LS rechts leiser ist als links (Laut dem Lautstärkemesser am Handy bei 70hz um die 2-3db beim direkt davor messen).
Kann das daran liegen, dass der linke schon paar Jährchen eingespielt ist, und der rechte nagelneu? Oder hab ich beim Anlöten derart Murks gebaut, dass sich das mit 2-3dB bemerkbar macht?

Viele Grüße
DL


ähhh, das eine ist ein Tieftöner, das andere ein Mitteltöner
http://www.canton.de/de/produkte/gle-455.2-center

Gruß versuchstier
PayDay
Stammgast
#45661 erstellt: 21. Jun 2015, 19:12

JokerofDarkness (Beitrag #45659) schrieb:

PayDay (Beitrag #45658) schrieb:
gibt es vom ergo 610 vielleicht auch bilder von hinten? irgendwie ist das internet nur voll von den produkteigenen bildern und keine echten einbaubilder von leuten zuhause.

"Einbaubilder" wird es auch nie geben, da die Teile nicht eingebaut, sondern direkt an der Wand aufgehangen werden.

ach was!

such mal bei google ein bild vom ergo 610, welches nicht aus der fotoabteilung von canton kommt und auf dem man sieht, wie der lautsprecher an der wand wirklich aussieht. und wenn wir dabei sind, wie sieht der lautsprecher von hinten aus?! anschlüsse? aufhängung? usw?! soll man da raten oder wie? die webseite ist einfach nur scheisse.
Kalle_1980
Inventar
#45662 erstellt: 21. Jun 2015, 19:25
Hier hab ich mal 2 Bilder gefunden. http://forum.poisonn...&TID=4664&goto=59#59

Aufgehängen wird die sicher mitn Loch an der Rückwand, bei ner Chrono hab ich das mal gesehen, also muss einfach nur ne Schraube an die Wand.
ingo74
Inventar
#45663 erstellt: 21. Jun 2015, 19:29
Canton_GLE416_Back

So schauts in etwa aus...
PayDay
Stammgast
#45664 erstellt: 21. Jun 2015, 19:31
danke dir, sieht gut aus, aber in weiß? die farbe gibts doch dafür gar nicht (mehr?!) ?!


dann wäre es wohl das beste, wenn das kabel direkt as der wand kommt und kein anschlussteil. das kabel wäre viel zu kurz und würde wahrscheinlich sogar dafür sorgen, das der lautsprecher von der wand wegrückt.


[Beitrag von PayDay am 21. Jun 2015, 19:32 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#45665 erstellt: 21. Jun 2015, 19:52
In Weiß gibt es die nicht, aber man könnte so etwas ja lackieren oder auch foliieren. Wenn es serienmäßig weiß sein soll, dann schaue Dir die Atelier-Serie an. Mit baulichem Aufwand und danach fast unsichtbar wären die InWall.
PayDay
Stammgast
#45666 erstellt: 21. Jun 2015, 20:42
und wieso sind die auf den bild dann weiß ?
JokerofDarkness
Inventar
#45667 erstellt: 21. Jun 2015, 21:51

PayDay (Beitrag #45666) schrieb:
und wieso sind die auf den bild dann weiß ? :)

Weil es die mal in Weiß gab, nur nützt Dir das nix.
volschin
Inventar
#45668 erstellt: 21. Jun 2015, 22:32
Kannst ja Vento 810.2 nehmen. Die gibt es in weiß.
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#45669 erstellt: 22. Jun 2015, 08:57
Hallo leute möchte mir ein heimkino aufbauen und die Front auch gleichzeitig über stereo vollverstärker betreiben. Habe im Moment
Vorne die reference 5 als sub zwei mal den 800r und als verstärker den marantz pm 8005 somit ein gutes stereo set ich will es durch einen weiteren av verstärker erweitern eventuell mit dem marantz sr 7009.
Ich kann ja da marantz die passenden Anschlüsse hat die Front über meinen vollverstärker ansteuern und die surround und center über den sr 7009. Als surround boxen sollen große stand ls gekauft werden und als center der reference 50.2 center der center mit dem neuen hochtöner damit die Stimme gut klingt ich werde aber keine Fehler machen mit dem reference center oder? Als surround soll es entweder die vento reference 5 die ich neu für 1750 euro bekomme oder die reference 7 die ich für 1399 bekomme oder die vento 890 die ich für ebenfalls 1399 euro bekomme sein welche ist die klanglich beste wohl eher die reference 5 da ich diese auch vorne habe ist das Klangbild sehr homogen oder? Ist die reference 7 besser als die vento 890? Und kann ich den center ohne Bedenken einsetzten da er nur 1 Kanal hat?5
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#45670 erstellt: 22. Jun 2015, 10:24
Ich würde dem "Spinner" nicht mehr antworten, der stellt jetzt zum dritten Mal mehr oder weniger die gleiche Frage ohne Feedback seinerseits. Wir sollen verarscht bzw an der Nase herumgeführt werden, da macht sich jemand lustig über die Mühe und Zeit die wir hier investieren. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 22. Jun 2015, 10:35 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#45671 erstellt: 22. Jun 2015, 10:52
...und ich werfe mal ein paar Punkte und Kommas in die Runde...
Taurui
Inventar
#45672 erstellt: 22. Jun 2015, 11:28
Center haben immer nur 1 Kanal und die Reference 7 dürfte etwas besser sein als die Vento 890.
Der Rest des Texts ist zu unstrukturiert und daher kaum zu lesen, also kein Kommentar dazu
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#45673 erstellt: 22. Jun 2015, 11:34
Danke für die freundlichen ausdrücke von ihnen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 907 908 909 910 911 912 913 914 915 916 . 920 . 930 . 940 . 950 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342