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Canton-Liebhaber Thread

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Beitrag
burkm
Inventar
#46573 erstellt: 06. Dez 2015, 01:00

tommy13 (Beitrag #46571) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #46536) schrieb:

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.


Ihr habt recht, im zweiten Karton waren die Spikes drin. Ich musste die in zwei Touren holen, weil es spnst nicht gepasst hätte.

Ich habe die 890.2 gerade per Bi-Amping/Wiringan meinen Yamaha RXV777 angeschlossen (Front l und r und surround l und r), funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings schaltet sich der Receiver bei Steve Jablonskys Autobots irgendwann von selber ab und zeigt beim Neustart check sp wires an, ich habe daraufhin die Kabel am Receiver getaucht (hf und lf), das Problem bleibt bestehen. Mache ich etwas leiser, dann läuft der Song durch, die Lautstärke bei der er sich abschaltet ist Zimmerlautstärke und unter der Lautstärke mit der ich sonst Filme sehe.

Ist der Yamaha zu schwach für die Ventos? Er hat 160W pro Kanal.


Bei den meisten AVRs ist "Bi-Amping" an eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm (s. BDA) gekoppelt, ansonsten schalten die Eddstufen früher oder später ab, weil überlastet. Wird wohl bei Dir auch so sein.
Dürfte aber sowieso häufig Probleme bereiten, da die meisten LS heutzutage 4 - 8 Ohm Systeme sind, die im Allgemeinen bis ca. 3 Ohm heruntergehen. Da ist früher oder später "Schicht im Schacht" mit BiAmping.
Macht aber auch nichts, da "Bi-Amping" in dieser Form bekanntermaßen sowieso Humbug ist...
domainprince1
Inventar
#46574 erstellt: 06. Dez 2015, 10:57
Eure geschätze Meinung wird gefragt, da ich gerade bei einer Entscheidung hänge betreffend Canton Lausprecher.
Um was geht es: Frage: Wie gut sind die Canton Ergo 695/611 absolut betrachtet im Vergleich mit Vento 890, Reference 7, Karat 711/795 und RC-A?

Bis auf RC-A haben alle die gleichen Chassis verbaut.

Mir fiel auf, das Canton oftmals aus Marktinggründen etwas an einer neuen Linie ändert, aber klanglich bleibt es beim Alten. Beispiele sind: Karat 711 DC, wurde völlig unverändert zur Karat 795 DC, einfach ein neuer Name. Damit sind sie auch klanglich absolut gleich.
Beispiel ERGO 611 wurde technisch unverändert zur Ergo 695. Es wurden jediglich die Membranen nicht mehr schwarz eloxiert, was ja sogar eine Kosteneinsparung darstellt. Sonst absolut gleich, auch klanglich.
Neuer bedeutet also nicht immer Besser.

Dennoch haben die verschiedenen Serien Vento, Ergo, Karat, teils unterschiedliche Abstimmungen erfahren über die Frequenzweiche.
Darum geht es mir.
Ich fand bei dem Center Vento 805 der Klang besser als gegenüber dem CM 502 aus der Ergo Serie, der hatte noch LS der alten Generation verbaut. Mein Vergleich zwischen Vento 805 und Karat 755, da war so gut wie kein Unterschied hörbar, ausser in der Belastbarkeit maximal alles gleich, für meine Ohren, damit meine ich auch gleich gut.
Ich hatte lange die Canton Ergo RC-A. Nur wegen häufigeren Ausfällen des Aktivverstärkermoduls (das alte analoge noch) wurde gewechselt, zuerst auf eine 790.2 dann auf eine Karat 711/795. Die große Karat klang gegenüber der Kleineren in Punkten Spritzigkeit (Impulsiv) räumliche Abbildung, loslösen vom LS besser, dafür fand ich den Hochtonbereich etwas dominanter gegenüber der kleinen Karat abgestimmt, obschon Beide den selben Hochtöner nutzen. Also Abstimmung der Frequenweiche unterschiedlich.

Die Karat macht einen Riesenspass bei Musik in hoher Lautsstärke, sie gibt unkompromiert die Musik wieder bis in hohe Schalldruckpegel, hat einen druckvollen Kickbass. Allerdings, die Höhen sind bei mir abgesenkt, sonst kann es zu "Spitz" bei schlechten Aufnahmen klingen.
Sie ist generel analytisch und neutral abgestimmt, manchesmal wirkt es zu k ühl im Empfinden, zu distanziert, es erzeugt nicht immer das
Fussmittwippen Feeling, ihr wisst schon was gemeint ist. Im Kopf klingt es pefekt, das Herz ist aber nicht dabei.... Wie soll man es ausdrücken, Emotionen in Worte fassen....(:-(

Bei der Canton Ergo RC-A, die in ein paar Teilbereichen schlechter ist für mich in der Klangabstimmung, Oberer Bass (Kickbass) schlechter, bei höherer Laustärke schneller nerviger als die Karat 795, so hatte sie aber einen Vorteil: Die Bühnenabbildung war in der Breite sehr gut, der Sweetspot in Stereo viel breiter und insgesamt bei moderater Laustärke hatte sie mehr feelings vermittelt, eben nicht ganz das "distanzierte, analytische! der Karat.
Die Karat schafft es in meinen Räumen, musikalische Abbildungen mehr in der Tiefe darzustellen, weniger in der Breite. Was genau meint der Begriff Klangfarben, ist es das?

Diese exakte Darstellung des musikalischen Geschehens in der Breite vermisse ich, über die Breite der Lausprecherposition hinaus. In verschiedenen Beurteilungen wird der Ergo 695/611 gerade diese Eigenschaft zugesprochen: Eine erstaunliche Bühnendarstellung in Breite und Tiefe, absolut festgenagelte und sich abgrenzende Musikinstrumente im Raum abbilden zu können etc.

Auch gefällt mir das Ergo Design und die Verarbeitungsqualität sehr gut, immer noch.
Wie ist da eure Einschätzung, hat jemand selbst mal eine Ergo 695/611 mit einer Karat 795/711 vergleichen können? oder die Ergo mit einer Vento 890 oder 890.2, oder direkt mit einer Vento Refence 5? ich nutze 2 Paar Karat 795/711, eine im Kino, das soll auch bleiben, aber evtl. an der Zweitanlage diese für Stereogenuß austauschen gegen eine ERgo 695/611?! Die Ventos gefallen mir halt persönlich nicht so optisch, aber wenn sie klanglich soooo viel besser wären, was aber noch zu beweisen wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen. Wir klingt eine Reference 5 im Vergleich mit einer Ergo 695? Ist da wirklich ein Unterschied zu hören? Die Ergo hätte sogar die größeren Basschassis....

Auch kann man von einer Ergo 690 nicht auf eine 695 klanglich schließen, alle Erfahrungsberichte, die ich finden konnte und wo Tester beide hören konnten sprechen von einem in allen Punkten besseren LS bei der 695 gegenüber der 690, nicht nur im Bassbereich, auch in räumlicher Abbildung etc.
Auch ist es ein Problem, Lausprecher nur untereinander zu Vergleichen, es wird immer ein Manko gegen ein anderes getauscht. Den perfekten LS gibt es noch nicht. Idealer wäre, den LS darauf zu prüfen, wer am Nächsten an das Original der Musik gelangt. Also, Klassik Quartett spielen lassen, Aufnehmen, die Aufnahme im selben Raum wiedergeben. Die Lausprecher, die dann das Live gespielte am Originalsten wiedergeben können, wären die Besseren LS!

Wunschdenken, klar, ist nicht machbar für den Durchschnittshörer. Vergleiche ich Vento, hat die evetl. gegenüber Ergo eine andere Höhendarstellung, dafür ist sie evtl. im Tiefbass unterlegen. Dennoch kann die Ergo näher am Original liegen mit ihrer Abstimmung, im Boxenvergleich kann ich dies aber nur bedingt erkennen, da ich von der Musikquelle ja nicht weis, wie es im Original geklungen hat, bevor es konserviert wurde. Nur mit einem Vergleich durch eine Livedarbietung wäre das genau machbar. So höre ich einfach nur die Abstimmungsunterschiede der einzelnen LS aber nicht der Bezug zu Genauigkeit gegenüber dem Original. Und aus der Erinnerung einen Lausprecherklang verlgeichen zu wollen mit einer z. B. Live gehörten Oper vor zig Monaten ist zum Scheitern verurteilt, funktionert nicht, weil wir nur kurzfristig so was speichern können. Bleibt also nur der Vergleich der Emotionen, die wir dabei hatten und abspeicherten. Doch auch diese wurden von anderen Faktoren mitbestimmt jenseits des Einflußes durch die Musik: War ich an dem Tag entspannt, Nüchtern (;-), zufrieden, glücklich, agressiv, nervös, war ich alleine beim Hören, war Begleitung dabei etc.? Sicher beeinflusst uns das bei Hören emotional unbewußt mit beim Erfahren der Emotionen während dem Hören der Musik.
Was meint ihr, wie sind eure Gedankenansätze, dazu?

Evtl. ist die Ergo 695 der Geheimtip in Punkten Preis/Leistung? Leider ist keine zum Anhören mehr vorrätig in den diversen Läden. Über elektrowelt24 kann man aber noch recht günstig so einen LS bekommen. Aber Bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden ist schwierig, wegen den Versandkosten, geht von Germany nach Austria und der ganze Auspack-Einpackstress, sind ja große und gewichtige LS.

Ist der Klang der Ergo 695 anders abgestimmt gegenüber einer Karat 711/795? ist das timing besser, mehr aufwand an der Frequenzweiche?
würde sie in einer Punkteeinstufung wirklich über der Karat 795 stehen oder gleich auf oder sogar darunter? hat die Ergo einen Vorteil, weil eben nur ein 18 Milimeter Mitteltöner die Stimmen wiedergibt, dafür der Mitteltöner auch erst eine oktave Höher eingreift in die Musikwiedergabe gegenüber einer Karat 795, die zwei Tiefmitteltöner nutzt, welche in einem gewissen Abstand angebracht wurden und die schon ab 150 Hertz anfangen müssen mit der Frequenzwiedergabe? Kann das der Grund sein, warum eine Ergo 695/611 doch in der räumlichen Abbildung besser ist (Ist sie das im Vergelich überhaupt?)

Höreindrücke Dritter würden hier bei einer Einstufung helfen.

(:-)


[Beitrag von domainprince1 am 06. Dez 2015, 11:17 bearbeitet]
Fordtruck
Stammgast
#46575 erstellt: 06. Dez 2015, 11:25

tommy13 (Beitrag #46571) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #46536) schrieb:

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.


Ihr habt recht, im zweiten Karton waren die Spikes drin. Ich musste die in zwei Touren holen, weil es spnst nicht gepasst hätte.

Ich habe die 890.2 gerade per Bi-Amping/Wiringan meinen Yamaha RXV777 angeschlossen (Front l und r und surround l und r), funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings schaltet sich der Receiver bei Steve Jablonskys Autobots irgendwann von selber ab und zeigt beim Neustart check sp wires an, ich habe daraufhin die Kabel am Receiver getaucht (hf und lf), das Problem bleibt bestehen. Mache ich etwas leiser, dann läuft der Song durch, die Lautstärke bei der er sich abschaltet ist Zimmerlautstärke und unter der Lautstärke mit der ich sonst Filme sehe.

Ist der Yamaha zu schwach für die Ventos? Er hat 160W pro Kanal.


Brücken an den Lautsprechern ausgebaut?
Gruß
volschin
Inventar
#46576 erstellt: 06. Dez 2015, 11:47

domainprince1 (Beitrag #46574) schrieb:
Dennoch haben die verschiedenen Serien Vento, Ergo, Karat, teils unterschiedliche Abstimmungen erfahren über die Frequenzweiche.

Die Abstimmung spielt aber nur noch eine untergeordnete Rolle, zumindest wenn ein Einmesssystem eingesetzt wird.

Ich persönlich mag die Präzision des Keramik-Hochtöners der Vento .2 Serie. Auf die Basspotenz kommt es kaum noch an, wenn man die Boxen zusammen mit Subwoofer betreibt. Bei meinen Vento 890.2 übernehmen unter 60 Hz die Subwoofer. Ich habe dort durchaus intensiver probiert, was sich am Besten anhört. Durch die unterschiedlichen Standorte der Bassquellen ist das dann schon sehr raumspezifisch. Insofern hilft Dir das nicht weiter.
tommy13
Ist häufiger hier
#46577 erstellt: 06. Dez 2015, 12:06

Fordtruck (Beitrag #46575) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46571) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #46536) schrieb:

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.


Ihr habt recht, im zweiten Karton waren die Spikes drin. Ich musste die in zwei Touren holen, weil es spnst nicht gepasst hätte.

Ich habe die 890.2 gerade per Bi-Amping/Wiringan meinen Yamaha RXV777 angeschlossen (Front l und r und surround l und r), funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings schaltet sich der Receiver bei Steve Jablonskys Autobots irgendwann von selber ab und zeigt beim Neustart check sp wires an, ich habe daraufhin die Kabel am Receiver getaucht (hf und lf), das Problem bleibt bestehen. Mache ich etwas leiser, dann läuft der Song durch, die Lautstärke bei der er sich abschaltet ist Zimmerlautstärke und unter der Lautstärke mit der ich sonst Filme sehe.

Ist der Yamaha zu schwach für die Ventos? Er hat 160W pro Kanal.


Brücken an den Lautsprechern ausgebaut?
Gruß


Die Brücke. sind raus, die Verkabelung habe ich auch nochmal geprüft, ich werde gleich mal mit einem Kabel pro Lautsprecher und Brücken probieren, ob das funktioniert.
volschin
Inventar
#46578 erstellt: 06. Dez 2015, 12:10
Könntet Ihr Euch bitte mal im selektiven Zitieren ertüchtigen. Das ist ja gruselig.
domainprince1
Inventar
#46579 erstellt: 06. Dez 2015, 12:36
Thema aufkommender Frust:
A propos Hochtöner: Provokative Frage: Werden wir als Canton Käufer (genauso auch umlegbar auf andere Marken) nicht verschaukelt? Beispiel RC-A: Dort konnte man ohne weiteres den "alten" Hochtöner einfach austauschen gegen den neueren mit Trichter. Das wurde sogar von Canton bestätigt. Die Folge: Im Hochton mehr Details. Kosten für 2 Hochtöner: ca. 150 Euro, abzüglich Verkaufswert der alten auf der Bucht bedeutet: Sehr günstiges Klangupdate. Eine F-Weichenanpassung war nicht nötig, Beide HT spielen gleich laut auf bei gleichem Abstand und gleicher Energiezuvor.

Wie wäre es also, die neuen Kerami-ALU HT auch extra zu kaufen (kosten ca. 230 Euro für 2 Stück) und diese in die Karat 795 einzubauen? Passen würden sie. Spielt diese dann gleich um Welten besser?

Habe mal einen Schalldrucktest gemacht, beide Aluhochtöner, alter und der mit Trichtervorsatz, hatten bei gleicher Leistungszufuhr den selben Schalldruck bei gleicher Entfernung gemessen. sie spielen also gleich laut. Sollte bei der Alu-Keramik auch so sein, Canton legt wohl Wert auf gleiche Laustärke, evtl. wegen zukünftiger Ersatzteilieferung, wenn die Alu HT nicht mehr lieferbar sein werden und statt dessen der Keramik-Alu herhalten muss...(nur eine Vermutung)

Was ich meine: es ist ja gerade immer der Hochtöner gewesen, der immer als die große Neuerung erklärt wurde in den letzten Jahren, von der ganz neuen Reference K und Vento Serie abgesehen, die mit Membranmaterialien von Keramik bis Titan möglicherweise wirklich ein anderes Klangpotential schon im Material mit bringen bei den anderen Chassis neben dem HT...?

Da sehe ich also eine Reference 5, die eigentlich die Selben Membranchassis nutzt wie eine normale Vento 890 bzw. eine Reference 5.2 wie eine Vento 890.2
Es kann der große Klangunterschied den alle Tester hören wollen, ja nur von der Frequenzweichenabstimmung her kommen. Eine 890.2 wird auch nicht vom Gehäuse her so schlecht sein, dass die Gehäusequalität eine Rolle spielt beim Klang, oder?
Was kosten aber so ein paar Folienkondensatoren, die Paar Kupferspulen, die Berechnung dafür über die der genutze Software? Rechtfertigt das mehrer Tausend Euro Preisunterschied? Sicher nicht. höre ich unteschiede zwischen Folien und normalen Elko´s? wenn nicht, dann wäre also nur die Abstimmung beim Timing der einzelnen Chassis auf der Weiche Klangentscheiden, die Übergangsflankensteilheit, die Trennfrequenz. Aber all dies berechnet eine Software heutzutage. Bedeutet das in dem Falle nicht doch, das eine Vento 890.2 mit preislich nicht relevanten Änderungen an der F-Weiche nicht genauso gut klingen könnte, wie eine Reference 3? Ausser vielleicht im Tiefbass oder im maximalen Schalldruckvermögen, was in der Praxis aber unerheblichist in heimischen Wohnzimmern und auf keinen Fall zig tausende Preisunterschied rechtfertigt?!

Es ist wohl so wie bei den Luxusautos: Der Produktionspreis ist nur gerinfügig hörer für die Automobilindustrie, der VK Preis und die Gewinnspanne aber ungemein höher gegenüber Golf und co. Und Golf ist so gut, dass er sogar eine eigene Namensklasse als Masstab bringt. So wird es wohl auch bei den TopLS von Canton und co sein. Hörte das mal von einem KFZ Testmagazin Autor.

Es gibt keine wirklich schlechten Autos mehr bei den Brandmarken, genauso wening gibt es wirklich schlechte Lautsprecher ab einer gewissen Baugröße bei den etablierten Marken innhalb der vergleichbaren Modelle der unterschiedlichen SerienGerade auch wenn man benekt, es sind die gleichen Chassis und noch einen ordentlichen Subwoofer mit einsetzt.

Wäre es da nicht interessant, man nehme eine Chrono 509, welche die gleichen Chassis nutzt wie die Vento Reference 7, kopiere die Frequenzweiche der Reference 7 , baue sie in die Chronos ein und voila, fast der selber Klangvorsprung aber zu viel günstigeren Kondition als wenn ich die Reference 7 selbst kaufte? Von der Lackqualität mal abgesehen... Es geht mir nur um den Klang.

ca. 10 Jahre verbaute Canton nun die selben Chassis in allen Serien, erst jetzt kommt eine andere Version, Keramik und Titan als Material. Wahrscheinlich geplant für wieder 10 Jahre, damit sich die Massenherstellung preislich lohnt. und wieder werden wir bei der nächsten Reference K.2 Serie von gigantischen Änderungen an der F-Weiche lesen, von einem hörbaren Klanggewinn etc. Dann wären aber die letzte Serie wohl Müll gewesen statt Reference.
Die einzige Konzeptänderung bei den LS finde ich nur in der Canton Karat Reference 3, da diese pro LS Box je 2 x 26 Zentimeter Bässe und je Box 2 Passivmembranen nutzt., also insgesamt 8 Tieftonchassis a la 26 Zentimter für ein Stereopaar ...Und die jeweils spielverkehrt an den Seitenwänden pro BOX....Aber auch hier, Hochton Keramik-Alu, gleich wie in der größten Reference K bzw. der Miteltöner gleiche wie in der neusten Vento, aber zig tausende Euro teurer die Karat gegenüber dern Vento

Werden wir also Verar...t?
Oder wollen wir Verar...t werden?
Wenn tatsächlich so viel von der F-Weichenabstimmung nur abhängt, dann verstehe ich immer mehr, warum Aktivlautsprecher aus dem Studio/PA Bereich immer mehr zuspruch finden unter HIFI Kunden, nicht zuletzt wegen dem hervorragenden Preis Leistungsverhältnis. Oder gibt es sie gar nicht, diese gravierenden Steigerungen, sondern wir hören, wie zuvor erwähnt, nur die Unterschiede in der Abstimmung der Boxen, aber nie den Vergleich zum Originalmusikstück, weil wir ja gar nicht wissen, wie es live während der Aufnahme getönt hat?
Lautsprecher vergleichen mit livegespielter Musik, von Klassik bis Rock, nur das könnte mir sagen: Die macht es fast wie das Original.....


[Beitrag von domainprince1 am 06. Dez 2015, 12:56 bearbeitet]
tommy13
Ist häufiger hier
#46580 erstellt: 06. Dez 2015, 13:19
Ich habe das Problem gefunden: An einem Kabel hat sich die Isolierung gelöst, so dass die Kabel über ca. 5cm blank nebeneninader lagen.
bonnie_prince
Stammgast
#46581 erstellt: 06. Dez 2015, 23:30
Hier im Canton-Forum bekommt man den Eindruck, Keramik-HT sei der neueste Scheiß .
Bei anderen Firmen wie z.B. Magnat hat man vor zwanzig Jahren schon deren Mittelklasseboxen-HT durchgängig ( z.B. die alten Vectoren) damit ausgestattet. Und besser wurden die dadurch auch nicht . Heute pulvert man da nur noch auf Gewebe oder benutzt speziell behandelte Polymere, wobei auch Keramik eine Rolle spielen kann.
Die Abstimmung der verschieden Canton Reference-Modelle bekäme man sicher auch mit anderen Materialien als Keramik im HT hin (wobei ja heutzutage alles mögliche als Keramik durchgeht) .

Grüße b_p.
JokerofDarkness
Inventar
#46582 erstellt: 07. Dez 2015, 12:44

domainprince1 (Beitrag #46579) schrieb:
Werden wir also Verar...t?
Oder wollen wir Verar...t werden?

Diese Erkenntnis hat ja gedauert, aber lieber spät als nie.
domainprince1
Inventar
#46583 erstellt: 07. Dez 2015, 14:20

JokerofDarkness (Beitrag #46582) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #46579) schrieb:
Werden wir also Verar...t?
Oder wollen wir Verar...t werden?

Diese Erkenntnis hat ja gedauert, aber lieber spät als nie. ;)


Schön das du mich verstehst!

Evtl. hast du auch ein konstruktiver Beitrag zum Thema? Wo steht die Canton Ergo 695 klanglich gegenüber Karat 795/711 oder Vento 890 oder Reference 7? Du hast doch auch die RC-A bzw. hattest diese mal?, die Ergo soll 695 laut den meisten Usern nach, auch solchen, die zuvor die RC-A hatten, besser klingen, räumlich Breit und Tief das Musikgeschehen präziser darstellen. Konntest du die LS mal hören? Was hälst du von einem Austausch der Hochtöner in der Karat 795 durch die Neueren Keramic Alu Version, wäre es ein Versuch wert für ein insgesamt bessere Klangbild oder eher weniger?
JokerofDarkness
Inventar
#46584 erstellt: 07. Dez 2015, 14:39

domainprince1 (Beitrag #46583) schrieb:
Evtl. hast du auch ein konstruktiver Beitrag zum Thema? Wo steht die Canton Ergo 695 klanglich gegenüber Karat 795/711 oder Vento 890 oder Reference 7? Du hast doch auch die RC-A bzw. hattest diese mal?, die Ergo soll 695 laut den meisten Usern nach, auch solchen, die zuvor die RC-A hatten, besser klingen, räumlich Breit und Tief das Musikgeschehen präziser darstellen. Konntest du die LS mal hören?

Ich konnte allein durch Chassiumbau der RC-A auf 611 einiges an Klang rausholen. Vor allem der Bassbereich ist straffer und präziser geworden. Austauschen der HT führte zu einem ähnlichen Ergebnis beim Hochton, nur die Mitten blieben unspektakulär gleich. Ob Dir ein Tausch etwas bringt, kann wohl nur der Eigenversuch klären. Ich würde mittlerweile auch die RC-A gegen 2x Ergo 603 plus 2x SVS tauschen, wenn ich irgendwoher zum vernünftigen Preis die 603 in Kirsch bekommen könnte.
domainprince1
Inventar
#46585 erstellt: 07. Dez 2015, 14:50
2 x Sub ist sicher ein sehr guter Ansatz, bisher brachte mir das immer die gleichmässigste Bassausleuchtung im Raum und den größten Druck. Die Ergo 603? Alternativ eine Vento Reference 9 mit SUB? Muss ich mich mal Schlau lesen über die Ergo 603.

Was gefällt dir gerade an der Besonders an der 603? Mehr die Optik? Rein von der Belastbarkeit mit 120 RMS bei gleiche Empfindlichkeit gegenüber der Ergo ist die Reference 9 wohl die bessere Wahl. Nur der Endschalldruck von 99 Dezibel bei 1Watt/1Meter macht mich nicht so an, wie sieht es da bei der Ergo aus?
Sehe ich mir die Daten an von Studiolautsprechern, die zum Abmischen von CD genutzt werden, die Teilweise einen maximalen Schalldruck erzeugen können unverzerrt bis 114 Dezibel 1 Meter mit einem 18 cm Tiefmitteltöner (bei entsprechender Verstärkerleistung), frage ich mich, warum bei kompakten HIFI LS der Oberklasse so was technisch nicht auch angeboten wird.

Da in Tonstudio´s das unkomprimierte Musikmaterial bearbetet wird, bevor es auf CD Werte komprimiert wird, benötigen diese also solche Leistungstarke Kompaktboxen. So erklärte mir das mal einer aus einem Tonstudio. Also ist es machbar. Eine Kompakte, die auch wirklich laut kann ohne Verzerrungen, das wäre schon ne Alternative zu ner Standbox, für den Tiefbass dann einen SUb dazu.


[Beitrag von domainprince1 am 07. Dez 2015, 16:00 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#46586 erstellt: 07. Dez 2015, 16:31
Die Ergo 603 deshalb, weil ich die hier im 5.2 Set schon als Rear stehen habe und diese eine ganze Zeitlang auch solo aufspielten. Wäre quasi ein Downgrade im LS Bereich und ein Upgrade im Tiefbasssektor.
Neben der Optik finde ich die auch tonal sehr gut abgestimmt und bis auf den fehlenden Tiefbass, den ich halt durch zwei Subs ausgleichen würde, vermisse ich nichts. Laut genug können sie für meine Räumlichkeiten jedenfalls allemal.
Artoist
Stammgast
#46587 erstellt: 07. Dez 2015, 17:19
Guten Tag,

neulich mal ein Träumchen für mich als Cantonist hören dürfen:

- vier Vento 810.2 (Decke)
- vier Reference 50.2 (seitlich und hinten)
- ein Reference 55.2 (mitte)
- zwei Reference 1.2 (rechts und links)
- zwei AR Chronos W38 Subwoofer (rechts und links)

... als 11.2 Setup angetrieben von einem Yamaha CX-A5100 und MX-A5000 in einem eigens dafür gebauten 40m^2 Raum. Kurzes Fazit: Hat mir sehr gefallen .

In diesem Sinne ist ja bald Weihnachten.

Es grüßt in den Nachmittag Euer...

Artoist
>Karsten<
Inventar
#46588 erstellt: 07. Dez 2015, 17:47
....haste Bilder gemacht ?
Artoist
Stammgast
#46589 erstellt: 07. Dez 2015, 17:55
... nein, keine Bilder. Wollte der Besitzer nicht, was ich nachvollziehen kann. Das Setup bleibt mir aber auch so in Erinnerung.

In diesem Sinne immer schön auf das Richtige sparen .

Gruß in den Nachmittag...

Artoist
domainprince1
Inventar
#46590 erstellt: 07. Dez 2015, 19:42

JokerofDarkness (Beitrag #46586) schrieb:
Die Ergo 603 deshalb, weil ich die hier im 5.2 Set schon als Rear stehen habe und diese eine ganze Zeitlang auch solo aufspielten. Wäre quasi ein Downgrade im LS Bereich und ein Upgrade im Tiefbasssektor.
Neben der Optik finde ich die auch tonal sehr gut abgestimmt und bis auf den fehlenden Tiefbass, den ich halt durch zwei Subs ausgleichen würde, vermisse ich nichts. Laut genug können sie für meine Räumlichkeiten jedenfalls allemal.


Klingt interessant, denke auch zumindest im kleinen Hörraum darüber nach, auf Stereo mit Kompakten und einem Sub umzusteigen. Die Ergos haben mir in der Klassischen Formgebung und auch optisch und in der Verabeitung immer gut gefalllen.
Eine Reference 9 in Kirsche wäre aber echt eine alternative optisch. Klanglich habe ich noch keine gehört. Ich mag dieses Hochglanzzeugs net.....

Heute am 08.12 werde ich im Laden eine Reference 3 und eine Vento Reference 9 mal anhören können. Wenn es mich klanglich umhaut werde ich hier berichten über meine Eindrücke.

Da du die 603 ja schon einmal besitzt, wie empfindest du die Breiten und Tiefenstaffelung bei der Musikwiedergabe mit der LS, kann sie gut die akustische Bühne darstellen, stehen die Instrumente wie festgenagelt gut unterscheidbar im Hörraum (Virtuell (;-) )?
CU


[Beitrag von domainprince1 am 08. Dez 2015, 10:22 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#46591 erstellt: 08. Dez 2015, 12:03
Habe letzte Woche im Vorbeigehen eine Paar Karat Jubilee 3 bei einem Händler entdeckt und durfte sie 1 Std. ungestört im Vorführraum hören.

Persönliche Eindrücke:

Weicht optisch deutlich vom Mainstream ab. (gefällt mir aber gut)
Verarbeitung wie bei allen Reference-LS von Canton über alles erhaben.

Der Bass hat mir sehr gut gefallen. (hätte ich so tief und so gut aufgelöst nicht erwartet)
Die Mitten haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Auflösung der Höhen vor allem bei kleinen Pegeln ist mir auch positiv aufgefallen.

Ein ernsthaftes Fazit mag ich aber nicht riskieren, da man LS erst Daheim ernsthaft beurteilen kann und mir ehrlich gesagt die Vergleichsmöglichkeiten in dieser Preisklasse fehlen. Das teuerste was ich bisher ausführlich gehört habe, waren die Ref 5.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#46592 erstellt: 08. Dez 2015, 12:24

so_und (Beitrag #46591) schrieb:
Ein ernsthaftes Fazit mag ich aber nicht riskieren, da man LS erst Daheim ernsthaft beurteilen kann und mir ehrlich gesagt die Vergleichsmöglichkeiten in dieser Preisklasse fehlen. Das teuerste was ich bisher ausführlich gehört habe, waren die Ref 5.


Das nenne ich mal eine sehr realistische Betrachtung, statt irgend ein Geschwurbel zu schreiben
So sollte es eigentlich immer laufen. Dann würden bestimmt weniger Leute nach Klangbescheibungen und Klang-Punkten in sogenannten HighEnd Zeitschriften kaufen

Gruß versuchstier
ingo74
Inventar
#46593 erstellt: 08. Dez 2015, 12:32

versuchstier (Beitrag #46592) schrieb:
Das nenne ich mal eine sehr realistische Betrachtung, statt irgend ein Geschwurbel zu schreiben
So sollte es eigentlich immer laufen. Dann würden bestimmt weniger Leute nach Klangbescheibungen und Klang-Punkten in sogenannten HighEnd Zeitschriften kaufen

auf den Punkt
MC-Zen
Stammgast
#46594 erstellt: 08. Dez 2015, 12:46
Da bin ich ja mal gespannt.
Waren die in weiß oder schwarz?
Vermutlich in Schwarz, ....(gelöscht)
Kann sie dann im Vergleich zur 7.2 hören..

MC-Zen.


[Beitrag von MC-Zen am 08. Dez 2015, 15:22 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#46595 erstellt: 08. Dez 2015, 13:41
Es waren die Weißen.


[Beitrag von so_und am 08. Dez 2015, 13:41 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#46596 erstellt: 09. Dez 2015, 01:53
1800 Euro für ein Paar Canton Reference 3 in Schwarz Hochglanz, Makellos, Privat, alter 17 Monate, Restgarantie, Kaufbeleg, ein guter Preis, ein Schnapp? Was meint ihr? Oder ab wann ist es eine sehr gutes Angebot preislich? Mag zwar lieber Kirsche, da dieser Hochglanzkram so empfindlich ist für Kratzer. In Kirsche ist die aber nicht Privat zu bekommen.
Konnte diese Box heute länger anhören, hat mir sehr gut gefallen, die Vento 890.2 hatte im vergleich Null Chance. verstehe gar nicht wie die so gut abschneiden konnte in den Magazinen. Und ja, die Reference 3 hat auch schon den aktuellen Keramikalu .Hochtöner wie es die Reference 3.2 auch hat.
Auch überrascht war ich übrigens von den sehr guten Hörergebnis der kompakten Reference 9, klingt sehr erwachsen. Da könnte ich mir zum ersten mal zwei Kompakte mit nem Sub vorstellen als Main.


LG,
MC-Zen
Stammgast
#46597 erstellt: 09. Dez 2015, 02:54

domainprince1 (Beitrag #46596) schrieb:
1800 Euro für ein Paar Canton Reference 3 in Schwarz Hochglanz, Makellos, Privat, alter 17 Monate, Restgarantie, Kaufbeleg, ein guter Preis, ein Schnapp? Was meint ihr? Oder ab wann ist es eine sehr gutes Angebot preislich? Mag zwar lieber Kirsche, da dieser Hochglanzkram so empfindlich ist für Kratzer. In Kirsche ist die aber nicht Privat zu bekommen.
Konnte diese Box heute länger anhören, hat mir sehr gut gefallen, die Vento 890.2 hatte im vergleich Null Chance. verstehe gar nicht wie die so gut abschneiden konnte in den Magazinen. Und ja, die Reference 3 hat auch schon den aktuellen Keramikalu .Hochtöner wie es die Reference 3.2 auch hat.
Auch überrascht war ich übrigens von den sehr guten Hörergebnis der kompakten Reference 9, klingt sehr erwachsen. Da könnte ich mir zum ersten mal zwei Kompakte mit nem Sub vorstellen als Main.
LG,

Schwarz sieht man auch den Staub eher.
Aber die Reference 3 (egal welche Variante) ist schon noch eine Hausnummer als die Vento 890.2.
Bei dem Preis kannst DU sie ja auch umlackieren lassen. Gab es die 3 überhaupt in Kirche?

MC-Zen
AndreasBloechl
Inventar
#46598 erstellt: 09. Dez 2015, 09:29
Aber schwarz ist einfach genial, könnte mich heute noch in den Hintern beissen weil ich meine Karat in silber gekauft habe.
domainprince1
Inventar
#46599 erstellt: 09. Dez 2015, 10:24
Gute Frage , evtl. gab es die Kirscheversion erst ab Reference 3.2?


Bei den Weißen Hochglanzversionen ist das ja nicht so schlimm mit Staub sehen und Kratzer erkennen, aber dieses "schmutzige" Weiß, was da Canton benutzt, fanden meine Frau und ich optisch nicht ansprechend.(Frau sagte, die sehen ja schon gebraucht aus bei Neukauf mit der Farbe...) na ja, mir kam es vor, als hatte das manchesmal auch einen Plastikeffekt je nachdem wie das Licht darauf fiel....(:-(
Ist natürlich wie immer Geschmackssache und er darf verschieden sein. Früher waren weiße Autos verpönt, heute ist es in...

Am schönsten gefiel mir bisher die Schwarze Anthrazit Lack Ausführung vergangener Serien, wie zb. bei der Karat 711/795 angeboten. Da wurden ganz feine reflektierende Pigmente mit aufgebracht. Ist zwar ein Matter Lack und sehr unemfpindlich im Vergleich zu den modernen Hochglanzversionen und wirkt dennoch Edel mit diesen Pigmenten, was eben doch einen leichten Glanz erzeugt. Schade, gibt es nicht mehr bei Canton...

War im Saturn in Oberösterreich, dort haben die richtig teure Boxen ausgestellt, Sonus Faber für 10 000, Canton Referencen etc. Alle eingepfercht dicht an dicht unter einem Regal direkt an der Wand, aber am schlimmsten: die wollen Abverkaufen, sah dort eine Reference 3 für 3000 das Paar. Die war so was von Zerkratzt oben, hochglanz Schwarz, direkt ins Eck gedrängt, 4 Zentimter Platz nach oben, seitlich! So werden die Vorgeführt.

Fragte den Verkäufer, wer sich für 3000 Euro so zerkratzte Boxen kaufen soll, dies sollte doch über den Preis geregelt werden und der ist doch dafür viel zu hoch finde ich. Er meinte, das sei schon unter EK, er kann nicht weiter runter....!?! Andere Hochwertige Ls waren auch ziemlich lädiert....

Die gehen mit den Lautsprechern um wie mit Fußballschuhen....

Nebenbei, da war ein Cambridge Vollverstärker angeschlossen, Typ weis ich nicht mehr, mit 2x 60 Watt! Im Ruhezustand verpruzelte der so viel Energie in Wärme, das Metallregal auf dem er Stand, war richtig hochgeheizt drunter und direkt drum herum! Meine Frau und ich wunderten uns nur noch...

In eigener Sache: Verkaufe 2 von meinen 4 Karat 711 DC (Baugleich 795) in Anthrazit, mit Restgarantie, Rechnung, Originalverpackung, kann also versendet werden.
2 bleiben noch im Kino, die Beiden hier werden getauscht gegen die Reference 3 rein für Stereo. Dazu auch passend Canton Karat 705 Center, Rear Canton Karat S8 evetl. mit Karat 750 SC Sub in Hochglanz-Schwarz, Rest alles in Anthrazit und sehr guter Zustand. Gesamt oder Einzeln
Bei Interesse PM


[Beitrag von domainprince1 am 09. Dez 2015, 10:59 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#46600 erstellt: 09. Dez 2015, 11:20
Das scheint aber in vers. Ketten so zu sein. Ultrateure Boxen, und dann zusammengepferscht und eng bei einander.
Hatte das auch schon, das ein Händler solche Boxen nicht unter Liste verkaufen wollte, obwohl der Zustand das nicht rechtfertigte. Aber nicht mein Problem. Hochglanz ist halt auch schwierig mit nachlackieren.
Deswegen mag ich kein Schwarz mehr bei Komponenten, wenn es geht.
Bin mal gespannt wie sich "Lack weiss seidenmatt" und das weiß der 7.2 (glaub Piano Finish; steht nicht mehr auf der Webseite) unterscheiden..



MC-zen
domainprince1
Inventar
#46601 erstellt: 09. Dez 2015, 12:03
Hi, also Weiß Seidenmatt bei der Canton Karat Reference 3?
Würde mich auch brennend interessieren.
Hab ich das richtig gelesen, du wirst einen Hörtest machen können zwischen der Karat Reference 3 und der Vento Reference 7.2?
MC-Zen
Stammgast
#46602 erstellt: 09. Dez 2015, 12:09
Also bestellt hab ich 7.2 DC in weiß und Karat Jubilee 3 in weiß.
Von daher sollte ich einen Vergleichstest machen können..
Ich finde es schade, das Canton auf seiner Seite so wenig bis gar nix an Informationen zu den alten Serien hat..
Da könnte man sich kundenorientierter zeigen..
Man sieht nicht mehr, in welchen Farben/Furnieren es was gab, was der damalige UVP war. von wann die bis wann gebaut wurden.


MC-Zen
domainprince1
Inventar
#46603 erstellt: 09. Dez 2015, 15:56
Ja bitte, wann ist es soweit, wann kannst du berichten? Mich interessieren die Beiden Lautsprecher auch sehr
toal1961
Inventar
#46604 erstellt: 09. Dez 2015, 20:30
Ich reihe mich mal ein, bei mir gibt es am Wochenende dann die Ref 3.2 in schwarz, die 7.2 werden dann die Rears

Bin ja mal gespannt wie die sich bei mir im komplizierten Raum machen, aber die 7.2 haben gut funktioniert

Grüße Alf
Fordtruck
Stammgast
#46605 erstellt: 09. Dez 2015, 20:33
..sauber jetzt hast Du es ja doch noch geklappt mit den 3.2! Wo hast du gekauft?

Gruß
>Karsten<
Inventar
#46606 erstellt: 09. Dez 2015, 20:52
@toal ...Glückwunsch auf Bilder würden wir uns dann auch freuen
Ragi
Ist häufiger hier
#46607 erstellt: 09. Dez 2015, 21:02
Hallo hat jemand intersse an Canton Chrono 508.2 weiss baujahr 2013. Kein versand, einfach probehören (84323 Bayern) und mitnehmen. LG
toal1961
Inventar
#46608 erstellt: 09. Dez 2015, 21:28
Auch bei einem sehr netten Mitglied im Forum, also gebraucht....aber so gut wie neu, bei dem Preis musste ich dann zugreifen


Bilder kommen dann auch

Grüße Alf
rudi2407
Inventar
#46609 erstellt: 09. Dez 2015, 22:25
Gratulation und viel Freude mit der 3.2 !

Gruß rudi
Lars_1968
Inventar
#46610 erstellt: 10. Dez 2015, 00:57
Bei mir kommt der Klang demächst hinten raus, hat zwei Räder und kommt aus Bayern Die nächsten LS Umrüstaktion wird etwas warten müssen.
>Karsten<
Inventar
#46611 erstellt: 10. Dez 2015, 01:11
die aus Milwaukee haben mehr Bass
Lars_1968
Inventar
#46612 erstellt: 10. Dez 2015, 01:16
die weigern sich aber behaarlich, fix ums Eck zu biegen Bei der aus München gefallen mir die Mitten besser.
>Karsten<
Inventar
#46613 erstellt: 10. Dez 2015, 01:17
....die nervigen "Höhen" kommen aus Fernost
Lars_1968
Inventar
#46614 erstellt: 10. Dez 2015, 01:26
stimmt, die aus Mitteldeutschland haben sich das abgewöhnt Ich dachte auch erst, es sollte was mit nervigen Höhen werden aber dann haben mich die schönen Mitten aus Süddeutschland überzeugt.
MC-Zen
Stammgast
#46615 erstellt: 10. Dez 2015, 01:26
Ich weiß das Porsche mal wegen Sound einen Harley Motor entwickelt hat.
Hat Canton jetzt auch im Motorradbau mit angefangen zu helfen, so wie es im Autobau jetzt üblich ist?

@Lars: Viel Spass. GS? Für die Hamburger Schlaglöcher?

MC-Zen
Lars_1968
Inventar
#46616 erstellt: 10. Dez 2015, 01:28
Moin Moin,

grüß Dich, ich gebe zu, für Hamburgs kurvenloses Umland ist sie nicht geeignet aber seit Jahren möchte ich eine S1000RR haben und Sonntag wird sie in meiner Garage stehen


LG
Lars
>Karsten<
Inventar
#46617 erstellt: 10. Dez 2015, 01:34

MC-Zen (Beitrag #46615) schrieb:
Ich weiß das Porsche mal wegen Sound einen Harley Motor entwickelt hat.


...absolut korrekt,war der Evolution Motor,Harley war kurz vor der Pleite mit den Shovel Motor...der Durchbruch für Harley kam dann mit der Fat Boy aus Terminator 2
MC-Zen
Stammgast
#46618 erstellt: 10. Dez 2015, 01:44

Lars_1968 (Beitrag #46616) schrieb:
Moin Moin,

grüß Dich, ich gebe zu, für Hamburgs kurvenloses Umland ist sie nicht geeignet aber seit Jahren möchte ich eine S1000RR haben und Sonntag wird sie in meiner Garage stehen

Och, da oben gibt es ja viele gerade Autobahnen. Außerhalb HH.

Viel Spaß.
und Unfallfreiefahrt..

Mit bisschen Glück kann man dieses Jahr noch damit fahren.

MC-Zen
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46619 erstellt: 10. Dez 2015, 22:40
Hallo leute,
Ich bin ab nächster Woche Besitzer einer reference 1.
Da der liebe Alf am Wochenende mir meine 3.2 abknöpft.
Ich werde genauso hier im forum berichten was sich zwischen den beiden Modellen so klanglich tut.
Ich freue mich ebenfalls schon darauf und dir Alf wünsche ich viel Spaß mit der fast neuen ref3.2 von mir.
Liebe grüße 3
AndreasBloechl
Inventar
#46620 erstellt: 11. Dez 2015, 00:10
Na das hört sich nach vielen Testberichten an.
byzanz1973
Stammgast
#46621 erstellt: 11. Dez 2015, 01:58
Hallo Leute, ich verkaufe meinen Sub Canton as 850 sc in Piano finish Black ( Hochglanz - Schwarz) max 15 Filme damit geguckt ansonsten könnte ich ihn nicht gebrauchen. Er ist echt heftig.
Bei Interesse meldet euch bei mir. Ich gebe ihn für 500.- ab. Abholung in der Pfalz

Grüße
Murat
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#46622 erstellt: 11. Dez 2015, 09:46
ojee, Kernschrott aus Milwaukee und Klapphelmfahrer auf Gummikuh


Sub Canton as 850 sc in Piano finish Black ( Hochglanz - Schwarz) max 15 Filme

15 Filme und schon weg, warum?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 11. Dez 2015, 09:48 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#46623 erstellt: 11. Dez 2015, 10:41
wahrscheinlich weil er so toll klingt ...
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