Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 890 . 900 . 910 . 920 . 925 926 927 928 929 930 931 932 933 934 . 940 . 950 . 960 . 970 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
keepcoding
Stammgast
#46523 erstellt: 28. Nov 2015, 19:25

Lars_1968 (Beitrag #46516) schrieb:
zur Erklärung: Es ist generell besser, wenn der Verstärker eine höhere Leistung bietet, als die LS maximal vertragen, da Du es hörst, wenn der LS an seine Belastungsgrenze stößt. Wenn jedoch der Verstärker deutlich unterdimensioniert ist und an seine Grenzen stößt, hörst Du das eben nicht und die LS quittieren das gerne mal mit einem defekten Chassis.

Wo ist denn da die Logik? Wie bitte soll man hören, wenn der Lautsprecher an seine Grenze stösst?
Wenn der Verstärker an seine Grenze kommt, dann wirds einfach nicht mehr lauter. Wenn aber der Lautsprecher an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, kann man ihn zerstören. Also ist es sicherer, einen schwächeren Verstärker zu nehmen.
Kalle_1980
Inventar
#46524 erstellt: 28. Nov 2015, 19:30
Die Logik ist wohl dass ein Verstärker der verzerrt schnell mal die Höchtöner killt. Überbelastung ist jedoch auch nicht viel besser. Aber willste laut hören würde ich auch keinen 2x40W Amp nehmen.


[Beitrag von Kalle_1980 am 28. Nov 2015, 19:31 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#46525 erstellt: 28. Nov 2015, 19:37
2x 40W reicht dicke, auch um 'laut' zu hören (es sei denn du hast einen Ohrenschaden oder die Lautsprecher sind nix).
Wie kommst du darauf, dass ein Verstärker an seiner Leistungsgrenze verzerrt und dann die Hochtöner killt?

Meiner Meinung nach sollte ein Digitalverstärker so aufgebaut sein, dass er die max. Leistung liefern kann, ohne dabei irgendwie unstabil zu werden. Dazu gibt's doch schliesslich Schutzschaltungen.


[Beitrag von keepcoding am 28. Nov 2015, 19:40 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#46526 erstellt: 28. Nov 2015, 19:51

keepcoding (Beitrag #46523) schrieb:


Wenn der Verstärker an seine Grenze kommt, dann wirds einfach nicht mehr lauter. Wenn aber der Lautsprecher an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, kann man ihn zerstören. Also ist es sicherer, einen schwächeren Verstärker zu nehmen.


Tja, so einfach ist das nicht. Wenn ein Verstärker in den Grenzbereich kommt, dann kann (muss nicht) er sehr starke Verzerrungen dem Musiksignal beifügen. Diese Verzerrungen sind jedoch in der Lage schon mit wenig Leistung den Lautsprecher zu lynchen. Meistens zeigt der Hochtöner die weiße Flagge unterlegt mit Rauchzeichen.

Ist der Verstärker stark genug und man fährt die Lautsprecher bis ans Limit, dann hört man schon rechtzeitig , wie der LS anfängt zu verzerren und man kann noch materialschonend eingreifen. Wenn man allerdings einen Lautsprecher so überfordert, dass die Schwingspule des Basslautsprechers außerhalb des Gehäuses ein heißes Hallöchen haucht, dann sind die Boxen nicht gemäß den Anforderungen dimensioniert
Kalle_1980
Inventar
#46527 erstellt: 28. Nov 2015, 19:53
Also mit ner Nubert und ATM mag ich das anzweifeln dass 40W dann noch reichen, oder in großen Räumen mit kleinen bzw wirkungsgradschwachen Boxen, oder Badewannen-EQ-Einsteller. Das Zeug mit dem Hochtöner liest man hier haufenweise, gilt das nicht für digi Amps ? Wenn meine Canton 350W aushält, warum soll ich einen kleinen Amp benutzen der dann sein Maximum geben muss ? Dann lieber einen fetten mit Power wo ich mir keine Gedanken über Leistung machen muss.
keepcoding
Stammgast
#46528 erstellt: 28. Nov 2015, 19:59

Kalle_1980 (Beitrag #46527) schrieb:
Also mit ner Nubert und ATM mag ich das anzweifeln dass 40W dann noch reichen, oder in großen Räumen mit kleinen bzw wirkungsgradschwachen Boxen, oder Badewannen-EQ-Einsteller. Das Zeug mit dem Hochtöner liest man hier haufenweise, gilt das nicht für digi Amps ? Wenn meine Canton 350W aushält, warum soll ich einen kleinen Amp benutzen der dann sein Maximum geben muss ? Dann lieber einen fetten mit Power wo ich mir keine Gedanken über Leistung machen muss.

Würde mich mal interessieren, ob das für Digitalverstärker auch gilt.
Wieso einen schwachen Verstärker? Ganz einfach, viele (wie ich auch) hören nicht wirklich laut Musik, dabei reichen 1 oder 2 Watt schon aus. Wieso also soviel Geld verschleudern, nur um sicher zu gehen, dass der Verstärker in allen Situationen auch ausreicht?
keepcoding
Stammgast
#46529 erstellt: 28. Nov 2015, 20:02

Himmelsmaler (Beitrag #46526) schrieb:

keepcoding (Beitrag #46523) schrieb:


Wenn der Verstärker an seine Grenze kommt, dann wirds einfach nicht mehr lauter. Wenn aber der Lautsprecher an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, kann man ihn zerstören. Also ist es sicherer, einen schwächeren Verstärker zu nehmen.


Tja, so einfach ist das nicht. Wenn ein Verstärker in den Grenzbereich kommt, dann kann (muss nicht) er sehr starke Verzerrungen dem Musiksignal beifügen. Diese Verzerrungen sind jedoch in der Lage schon mit wenig Leistung den Lautsprecher zu lynchen. Meistens zeigt der Hochtöner die weiße Flagge unterlegt mit Rauchzeichen.

Ist der Verstärker stark genug und man fährt die Lautsprecher bis ans Limit, dann hört man schon rechtzeitig , wie der LS anfängt zu verzerren und man kann noch materialschonend eingreifen. Wenn man allerdings einen Lautsprecher so überfordert, dass die Schwingspule des Basslautsprechers außerhalb des Gehäuses ein heißes Hallöchen haucht, dann sind die Boxen nicht gemäß den Anforderungen dimensioniert

Ja, das verstehe ich. Meine grosse Frage ist aber: Kann ein Digitalverstärker überhaupt an seine Leistungsgrenze kommen oder wird er begrenzt von einer Schutzschaltung? Wenn man einen Amp für z.B. 50W dimensioniert, dann kann der vielleicht auch 100W liefern (das wäre dann z.B. seine Leistungsgrenze), verkauft wird der aber als 50W Verstärker.
Kalle_1980
Inventar
#46530 erstellt: 28. Nov 2015, 20:29
Du fragst wieso ? Ich frag lieber wieso nicht ? Gehts hier um ein Hobby oder um sinnvolles, rationales und wirtschaftliches Handeln ? Für die meisten reicht ein kleiner Amp, da bin ich doch voll deiner Meinung.
Lars_1968
Inventar
#46531 erstellt: 28. Nov 2015, 20:36
Es ging ja auch nur darum, dass grundsätzlich ein potenter Verstärker besser ist als ein (zu) schwacher.
Himmelsmaler
Stammgast
#46532 erstellt: 28. Nov 2015, 20:38
Ich glaube hier muss mal etwas klargestellt werden.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich einen Lautsprecher mit einer hohen elektrischen Leistung traktiere, oder ob der Lautsprecher eine entsprechende Leistung vom Verstärker anfordert.

@kalle_1980

Deine Cantons halten mit Sicherheit keine 350 W Dauerleistung aus, auch wenn es angegeben ist. Da würden Hoch- und Mitteltöner sich schon längst verabschiedet haben.

Nimm einmal eine normale CD, sagen wir mal C.Antolinis "Knock out". Gleich beim 1. Titel.. Hören wir mit etwas mehr als Zimmerlautstärke. Dann wird der Verstärker durch Mittel und Hochtonlautsprecher nicht mehr als als mit 1 - 2 W (wenn überhaupt) belastet. Setzt dann die Bassdrum ein, benötigt der Basslautsprecher natürlich eine gewisse Leistung um sich zu bewegen. Um den Signal sauber folgen zu können, zieht der dann schon mal 150 - 200 W aus dem Verstärker. Auch wenn nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ist der Verstärker nun nicht in der Lage, diese Leistungsanforderung umzusetzen, dann kommt er ins Trudeln und produziert Verzerrungen. Das kann auch ein schwachbrüstiger Verstärker mal an Leistung liefern. Kommt jetzt aber ein Bassdrum-Stakkato, dann sagt die Endstufe...nee danke, ist mir zu viel und ciao..... Deshalb sollte ein Verstärker bei entsprechenden Boxen schon "schlafende Reserven" haben

Digitalendstufe: Wenn der Hersteller sie für 50W Leistung auslegt, dann kann sie auch nur diese Leistung sicher und dauerhaft abgeben. Klar können Teile der Endstufe auch wesentlich mehr verkraften, aber nicht alle Bauteile. Wäre auch irgendwie idiotisch, eine 100 W Endstufe als 50W Endstufe einzustufen, wenn man 100 W zum Preis einer 50 W anbieten könnte. Ist wie mit einem Sportwagen. Wenn ich einem Lamborghini Winterreifen mit V-Index 190 km/h aufziehe, dann ist bei 190 km/h Schluss, auch wenn der Lamborghini schneller könnte. Man muss also immer das Gesamtpaket betrachten.

Hoffe, das Ganze jetzt mal logisch und untechnisch rübergebracht zu haben


[Beitrag von Himmelsmaler am 28. Nov 2015, 20:41 bearbeitet]
keepcoding
Stammgast
#46533 erstellt: 28. Nov 2015, 21:09
@Kalle_1980: Meine Frage war nicht 'wieso'. Es geht mir um beides: Hobby und sinnvoll. Schliesslich hab ich keinen Gelddrucker zuhause.

@Lars_1968: Da stimme ich zu. Ich wollte trotzdem wissen, wieviel an der Sache dran ist mit der "Leistungsgrenze".

@Himmelsmaler: 150 - 200 Watt bei Zimmerlautstärke? Also wenn ich mir den Impedanzverlauf von typischen Lautsprechern ansehe, dann liegen die Werte so zwischen 3 und 20 Ohm. Wie kann dann der Lautsprecher plötzlich soviel mehr 'ziehen' wenn eine bestimmte Spannung anliegt?


Wäre auch irgendwie idiotisch, eine 100 W Endstufe als 50W Endstufe einzustufen, wenn man 100 W zum Preis einer 50 W anbieten könnte. Ist wie mit einem Sportwagen. Wenn ich einem Lamborghini Winterreifen mit V-Index 190 km/h aufziehe, dann ist bei 190 km/h Schluss, auch wenn der Lamborghini schneller könnte. Man muss also immer das Gesamtpaket betrachten.

Wieso idiotisch? Die Limitierung würde ja nur einer geringeren Verzerrung zugute kommen. Ich hätte jetzt von einem vernünftigen Hersteller erwartet, dass er seine Bauteile so auslegt, dass gewisse Grenzwerte am Ausgang nie überschritten werden, egal auf welcher Position der Lautstärkeregler steht...
Falls jemand genauere Infos dazu hat, wie die Hersteller ihre Verstärker dimensionieren, wäre ich interessiert daran.

ach ja, sorry für "Off-Topic"


[Beitrag von keepcoding am 28. Nov 2015, 21:12 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#46534 erstellt: 28. Nov 2015, 22:47
Hallo keepcoding ,

eine Limitierung würde einfach nur weniger Ausgangsleistung bedeuten. Entweder kann der Verstärker Leistung XY liefern oder nicht.

Die Ausgangsleistung jeden Verstärkers wird messtechnisch ermittelt. Man gibt einen Sinus (meist 1khz) auf den Eingang, schließt Lastwiederstände an (4 oder 8 Ohm) und misst am Ausgang mit einem Oszilloskop bis der Sinus verzerrt. Dann hat man die Effektivspannung, über die die Leistung errechnet wird (P=Ueff²/R)

Eine Art Limitierung gab es früher in den meisten Verstärkern in der Form, das man die Ausgangsleistung bei Bedarf über einen Schalter "Muting" um z.B. 20 dB absenken konnte....

Die Bauteile der Verstärker dimensionieren die Hersteller in der Regel natürlich so, dass die nicht gleich alle "hochgehen" sobald die max. Leitung mal überschritten wird

Gruß versuchtier
JokerofDarkness
Inventar
#46535 erstellt: 28. Nov 2015, 22:53

Mistertp (Beitrag #46517) schrieb:
Hallo.
Da wir gerade bei der Ohm Einstellung sind.
Habe erst vor kurzem den Marantz Sr7010 gekauft und da ist die Grundeinstellung bei 6ohm.
Habe ja ein Reference .2 Set und habe im Forum noch nicht so ganz gefunden welche Einstellung bei denen am besten wäre . 6 oder 4 Ohm ?
Gruß Torsten

Stelle den Marantz einfach auf Eco im Automodus und er schaltet bei mehr abgerufener Leistung automatisch um.
AndreasBloechl
Inventar
#46536 erstellt: 29. Nov 2015, 00:24

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.
Mistertp
Stammgast
#46537 erstellt: 29. Nov 2015, 01:37
Danke für eure Antworten.
Merkt man den automatischen Eco Modus beim umschalten ? Fällt der dann von 6Ohm bei gehobener Lautstärke auf 4 Ohm damit genügend Leistung da ist ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Gruß Torsten
JokerofDarkness
Inventar
#46538 erstellt: 29. Nov 2015, 12:04

Mistertp (Beitrag #46537) schrieb:
Danke für eure Antworten.
Merkt man den automatischen Eco Modus beim umschalten ? Fällt der dann von 6Ohm bei gehobener Lautstärke auf 4 Ohm damit genügend Leistung da ist ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Gruß Torsten

So verstehe ich zumindest die BDA auf Seite 269. Ein hörbares Umschalten habe ich zumindest noch nicht wahrgenommen. Ich hatte das auch vor kurzem mal versucht bewusst zu provozieren, aber außer einer ohrenbetäubenden Lautstärke bei +6db am AVR (Skala bis +18), passierte da nichts. Mein Raum hat übrigens eine Fläche von 55qm, also da geht schon einiges.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#46539 erstellt: 30. Nov 2015, 18:32
Hi,

wie würdet Ihr Euch entscheiden:

Ref 5.2 / Ref 3.2 / Jubilee / Ref 5k --- 3000 / 4000 / 5000 / 6000 Euro pro Paar?

Gruß
Kurt
toal1961
Inventar
#46540 erstellt: 30. Nov 2015, 19:54
Also ich mich für die 3.2..wobei die 5 k noch nicht gehört.... Wo gibt es denn die 3.2 zu dem Kurs, mir erzählen die Händler alle was von 4.750 etc.?

Gern PM

Grüße Alf
Tomcat_Kurt
Stammgast
#46541 erstellt: 30. Nov 2015, 19:56
das sind keine Marktpreise, ich rechne da immer mein Equipment ab, das ich dann verkaufen würde, teils aber in Zahlung geben würde.

Danke und Gruß
Kurt
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46542 erstellt: 30. Nov 2015, 20:09
Hallo Kurt.
Du hast glück, ich habe eine 3.2 zuhause und habe wirklich ordentlich probe gehört ich hatte mir folgende lautsprecher angehört:
B&W 803 D, reference 5.2, 3.2, 2.2 und 1k, 7k, 5k und 9K.
Die B&W kann nicht sehr laut was ich vorn herein sagen muss sie zeigt schnell das ihre Grenzen erreicht sind. Ich hatte vor meiner 3.2 eine 5.2 und ich muss sagen die 5.2 kann der 3.2 nicht das Wasser reichen..
Ich habe die 3.2 gegen die 2.2 gehört da wa der unterschied zwischen 5.2 und 3.2 größer als der von 3.2 zu 2.2 für mich klingt sie am besten. Und zu dem Preis ist das auch in Ordnung. Die K Modelle sind natürlich auch gut aber ich muss sagen um den tiefen bass der 3.2 zu erreichen musst du eben auch eine 3k kaufen.. Die 3.2 klingt super frisch kann laut und klingt im hochton wirklich sehr schön. Habe als verstärker jetzt seit kurzem den marantz pm11 s1 und sa 11 s1.
Die lautsprecher klingen jetzt wärmer klarer und freier sie lösenviel besser den klang jetzt. Du brauchst dafür auch einen guten verstärker.
Ich hatte als Übergang einen alten technics verstärker angeschlossen an der 3.2 und er hatte 60 watt pro Kanal.
Der ist so heiß geworden bei lautere hören das er um die 70 crad erreicht hat und die schutzschaltung an ging..
Für mich ist die 3.2 der preis leistungsstarke bester lautsprecher von canton. Und wohl einer der besten lautsprecher die es für unter 10 tausend Euro UVP gibt.
Liebe grüße ich hoffe dir hat es weiter geholfen
toal1961
Inventar
#46543 erstellt: 30. Nov 2015, 20:14
alles gesagt... Ich warte auch nur auf den richtigen Moment....und frage mich immer wieder was es mit der Ref 3 bei Schluderbacher auf sich hat, baugleich oder nicht....das scheint aber nur Canton zu wissen 4k klingt verlockend

Grüße Alf
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46544 erstellt: 30. Nov 2015, 23:27
Verkaufe canton lautsprecher aus der reference Serie.
Wer Interesse hat einfach melden. Per PM
george660_0
Ist häufiger hier
#46545 erstellt: 02. Dez 2015, 18:19
welche sind es denn?
PayDay
Stammgast
#46546 erstellt: 02. Dez 2015, 21:04
was ich hier wieder lese ^^ ein lautsprecher verträgt deutlich besser zuviel leistung als zu wenig. mein sub im auto vertrug mehrere jahre problemlos eine endstufe mit 1200rms, obwohl die nennleistungsaufnahme des woofers bei 500 watt lag. und ja ich rede von rms, kein pmpo oder sonstige scherze.

häufig ist es eher andersrum (lschwache endstufe, denn power muss man erstmal bekommen...) und die lautsprecher fangen an zu kreischen (die membran springt über ihre eigentliche grenzen hinweg) und das teil ist sofort schrott.alles mehrmals miterlebt bei möchtegernprolls mit billiger endstufe und dicken woofer...
MC-Zen
Stammgast
#46547 erstellt: 02. Dez 2015, 22:04
@payday, so kenn ich das eigentlich auch, lieber mehr Leistung im Verstärker, die man nicht braucht,
als einen schwachen Verstärker, den man an seiner Leistungsgrenze betreiben muss..

aber jeder wie er mag.

MC-Zen
Schäferhund
Stammgast
#46548 erstellt: 03. Dez 2015, 14:56

toal1961 (Beitrag #46543) schrieb:
:prost alles gesagt... Ich warte auch nur auf den richtigen Moment....und frage mich immer wieder was es mit der Ref 3 bei Schluderbacher auf sich hat, baugleich oder nicht....das scheint aber nur Canton zu wissen 4k klingt verlockend

Grüße Alf


die ref 3 bei schluderbacher ist im prinzip die ur-reference und unterscheidet sich von der 3.2 durch eine etwas kantigere gehäuseform und die frequenzweichen, welche bei der 3.2 geringfügig überarbeitet wurden. ich habe beide ausführungen bei schluderbacher mit eigens dafür mitgebrachtem musikmaterial gegeneinander gehört und mir hat die "alte 3" vom tonalen gesamtbild her besser gefallen; alles war irgendwie etwas klarer.

gruß andreas


[Beitrag von Schäferhund am 03. Dez 2015, 14:57 bearbeitet]
Plasmablood
Ist häufiger hier
#46549 erstellt: 03. Dez 2015, 20:19
Habe Heute mal mein CD Schrank sortiert und noch paar eingeschweisste CDs entdeckt.Jetzt habe ich alle CDs mal rausgeholt, die ich ewig lang nicht mehr hörte.Macht einfach gerade Spass bei dem Wetter auf Sofa gehen und in Ruhe Musik zu geniesen.Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Canton Reference 5.Der Ventocenter hat sich auch gut eingelebt.Wünsche allen weiterhin viel Spass mit seinen Cantons

Aktuell drin Cyndi Lauper the body acoustic

gruss Andy


[Beitrag von Plasmablood am 03. Dez 2015, 20:24 bearbeitet]
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46550 erstellt: 03. Dez 2015, 20:29
Na dann noch viel Spaß heute abend!
Sitze so eben auch auf dem Sofa und höre Sting the Best of.
Klingt auch phantastisch.

Einen schönen abend euch allen vorallem aber den canton liebhabern unter uns😄
AndreasBloechl
Inventar
#46551 erstellt: 04. Dez 2015, 07:05

Plasmablood (Beitrag #46549) schrieb:
Habe Heute mal mein CD Schrank sortiert und noch paar eingeschweisste CDs entdeckt.Jetzt habe ich alle CDs mal rausgeholt, die ich ewig lang nicht mehr hörte.Macht einfach gerade Spass bei dem Wetter auf Sofa gehen und in Ruhe Musik zu geniesen.Bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Canton Reference 5.Der Ventocenter hat sich auch gut eingelebt.Wünsche allen weiterhin viel Spass mit seinen Cantons

Aktuell drin Cyndi Lauper the body acoustic

gruss Andy


Zur heutigen Zeit hat man diese CDs alle auf der HDD.
Plasmablood
Ist häufiger hier
#46552 erstellt: 04. Dez 2015, 15:26
Habe auch Musik auf der Festplatte über den Netzwerkplayer, aber für Mich gehört auch noch bisschen Ritual dazu,so wie bei den Vinylanhängern .MD-Rekorder ist bei Mir auch noch am Start.Das Format gefällt Mir und für die paar Euro wo man da nur bekommt, lasse ich es lieber in der Kette und benutze es ab und zu

Die hinteren Vento 820.2 müssen noch ganze Weile warten und wenn ich meine Karat 720.2 nicht an Kumpel wegbekomme, dann bleibt es gerade wie es ist.


[Beitrag von Plasmablood am 04. Dez 2015, 15:29 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#46553 erstellt: 04. Dez 2015, 16:07
Habe alle CD´s als FLAC auf´em NAS, da wird nicht´s mehr in den Player geworfen.
Dafür lege ich seit bald 4 Jahren (nach ca. 25-jähriger Abstinenz) wieder Schallplatten auf, bereitet mir viel Freude!

Gruß rudi
Fordtruck
Stammgast
#46554 erstellt: 04. Dez 2015, 18:36
Tja, trotz NAS und einiges auf High-Res ist es immer wieder toll die gute, alte Schallplatte zu hören!!

Gruß


[Beitrag von Fordtruck am 04. Dez 2015, 18:37 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#46555 erstellt: 04. Dez 2015, 19:22
Oje, meine LPs und auch den Plattenspieler habe ich alle eingemottet im Keller gebunkert.
Lucki49
Stammgast
#46556 erstellt: 04. Dez 2015, 20:02
mein Dreher läuft immer nur Heiligabend...mit ETERNA-Weihnachtsliedern...auf Karat 795 DC...um beim Thema zu bleiben...
Ragi
Ist häufiger hier
#46557 erstellt: 04. Dez 2015, 20:42
Hallo,
ich habe die Canton Chrono 508.2 an einen Onkyo TX 8050.
Habe diese ca 3 jahre und möchte diese gegen Canton Chrono SLS 790 tauschen. Da die 508.2 vielleicht einwenig zuklein sind in meinen wohnzimmer ca 30 qm. Reichen die 790 für 30 qm und paßt der Onkyo noch für die SLS 790. Musik40% TV60%
LG
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46558 erstellt: 04. Dez 2015, 23:34
Hey, hatte auch mal den onkyo 8050 an einer reference 5 lief auch super!
Hatte mal ne zeit lang einen 60 watt technics an einer reference 3.2 und lief auch ohne Probleme.
Macht euch nicht zu viele Gedanken über den verstärker ein pm 15 von marantz mit 125 watt pro Kanal treibt auch locker eine reference 1.2 mit gehobener lautstärke gut an!
Liebe grüße
Mistertp
Stammgast
#46559 erstellt: 05. Dez 2015, 00:34
Hallo.
Ich würde anstatt die Chrono SLS 790 die Vento 890.2 nehmen.
Die dürfte nur etwas teurer sein . Denn im Klang wirst du dich mit der SLS nicht wirklich steigern , es sei denn du willst es einfach nur etwas lauter.
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 05. Dez 2015, 01:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#46560 erstellt: 05. Dez 2015, 00:37
Heute angekommen:



Beide Sets in weiß und eines ist schon provisorisch in der Küche installiert. An den Stick habe ich dort einfach das AirPort Express angeschlossen und aktuell läuft Rock Christmas im kompletten Erdgeschoss in verschiedenen Räumen.
>Karsten<
Inventar
#46561 erstellt: 05. Dez 2015, 03:19
Glückwunsch
AndreasBloechl
Inventar
#46562 erstellt: 05. Dez 2015, 08:20
Die 890.2 hatte Amazon diese Woche in ihrer Aktion im Angebot.
Weis aber nicht genau wieviel die haben wollten.

Die YourDuo hätten mich auch mal sehr gereizt, wie sind sie denn so vom Klang her, Joker?
JokerofDarkness
Inventar
#46563 erstellt: 05. Dez 2015, 10:44

AndreasBloechl (Beitrag #46562) schrieb:
Die YourDuo hätten mich auch mal sehr gereizt, wie sind sie denn so vom Klang her, Joker?

Also für die aufgerufenen 111€ je Set spielen die sensationell gut. Natürlich kann man bzgl. Basswiedergabe keine Wunder erwarten, aber die Höhen sind klar und die Mitten sind nicht aufgedickt, also ein schön neutrales Klangbild. Für das Arbeitszimmer werde ich mir allerdings noch den passenden Sub dazu gönnen.

Verarbeitung ist tadellos und bis auf das fehlende zusätzliche Netzteil des USB-Sticks auch komplett, so dass man nach dem Verkabeln auch sofort loslegen kann.
AndreasBloechl
Inventar
#46564 erstellt: 05. Dez 2015, 11:56
Also typischer Cantonsound. Danke für die Info.
Mich würde auch der neu erschienene BT Mini Speaker von Canton sehr interessieren wie sich der gegen den Bose Soundlink Mini verhält den ich habe.
keepcoding
Stammgast
#46565 erstellt: 05. Dez 2015, 17:03

JokerofDarkness (Beitrag #46563) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #46562) schrieb:
Die YourDuo hätten mich auch mal sehr gereizt, wie sind sie denn so vom Klang her, Joker?

Also für die aufgerufenen 111€ je Set spielen die sensationell gut. Natürlich kann man bzgl. Basswiedergabe keine Wunder erwarten, aber die Höhen sind klar und die Mitten sind nicht aufgedickt, also ein schön neutrales Klangbild. Für das Arbeitszimmer werde ich mir allerdings noch den passenden Sub dazu gönnen.

Verarbeitung ist tadellos und bis auf das fehlende zusätzliche Netzteil des USB-Sticks auch komplett, so dass man nach dem Verkabeln auch sofort loslegen kann.

111€ je Set? Du meinst wohl pro Lautsprecher. Strassenpreis liegt gemäss geizhals bei 230€... oder waren die gebraucht?


[Beitrag von keepcoding am 05. Dez 2015, 17:04 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#46566 erstellt: 05. Dez 2015, 18:00
Oder @Joker hat ein wahres Schnäppchen gemacht meine 4 Canton GX3 Sateliten habe ich damals für 98€ "geschossen" bei elektronik star,normaler weise kostet das Stück 49€...
Ragi
Ist häufiger hier
#46567 erstellt: 05. Dez 2015, 18:32

Mistertp (Beitrag #46559) schrieb:
Hallo.
Ich würde anstatt die Chrono SLS 790 die Vento 890.2 nehmen.
Die dürfte nur etwas teurer sein . Denn im Klang wirst du dich mit der SLS nicht wirklich steigern , es sei denn du willst es einfach nur etwas lauter.
Gruß Torsten

Haben die chrono sls 790 nicht einen keramik hochtöner? Und meine sl 508.2 alu hochtöner, sollte da nicht ein unterschied sein ?
Auch im volumen da ich 5 meter weit weg sitze. Tiefgang usw....
JokerofDarkness
Inventar
#46568 erstellt: 05. Dez 2015, 18:34

keepcoding (Beitrag #46565) schrieb:
111€ je Set? Du meinst wohl pro Lautsprecher. Strassenpreis liegt gemäss geizhals bei 230€... oder waren die gebraucht?

Gab es bei Saturn im Abverkauf für 111€ pro Set. Mit Versandkosten habe ich knapp 227€ für beide Starter Sets mit Stick bezahlt.
Mistertp
Stammgast
#46569 erstellt: 05. Dez 2015, 21:21


Haben die chrono sls 790 nicht einen keramik hochtöner? Und meine sl 508.2 alu hochtöner, sollte da nicht ein unterschied sein ?
Auch im volumen da ich 5 meter weit weg sitze. Tiefgang usw....

Die SLS haben auch nur einen Alu Hochtöner . Die Keramik Hochtöner sind erst ab der Vento dabei. Ansonsten Probe hören. Vielleicht gefallen dir diese besser.
Gruß Torsten
keepcoding
Stammgast
#46570 erstellt: 05. Dez 2015, 21:35

Mistertp (Beitrag #46569) schrieb:


Haben die chrono sls 790 nicht einen keramik hochtöner? Und meine sl 508.2 alu hochtöner, sollte da nicht ein unterschied sein ?
Auch im volumen da ich 5 meter weit weg sitze. Tiefgang usw....

Die SLS haben auch nur einen Alu Hochtöner . Die Keramik Hochtöner sind erst ab der Vento dabei. Ansonsten Probe hören. Vielleicht gefallen dir diese besser.
Gruß Torsten

Nope, SLS haben Keramik.
tommy13
Ist häufiger hier
#46571 erstellt: 06. Dez 2015, 00:26

AndreasBloechl (Beitrag #46536) schrieb:

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.


Ihr habt recht, im zweiten Karton waren die Spikes drin. Ich musste die in zwei Touren holen, weil es spnst nicht gepasst hätte.

Ich habe die 890.2 gerade per Bi-Amping/Wiringan meinen Yamaha RXV777 angeschlossen (Front l und r und surround l und r), funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings schaltet sich der Receiver bei Steve Jablonskys Autobots irgendwann von selber ab und zeigt beim Neustart check sp wires an, ich habe daraufhin die Kabel am Receiver getaucht (hf und lf), das Problem bleibt bestehen. Mache ich etwas leiser, dann läuft der Song durch, die Lautstärke bei der er sich abschaltet ist Zimmerlautstärke und unter der Lautstärke mit der ich sonst Filme sehe.

Ist der Yamaha zu schwach für die Ventos? Er hat 160W pro Kanal.


[Beitrag von tommy13 am 06. Dez 2015, 00:35 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#46572 erstellt: 06. Dez 2015, 00:46


Nope, SLS haben Keramik.

Oh. Tatsache.
Sorry da habe ich mich vertan.
Gruß Torsten
burkm
Inventar
#46573 erstellt: 06. Dez 2015, 01:00

tommy13 (Beitrag #46571) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #46536) schrieb:

Plasmablood (Beitrag #46521) schrieb:

tommy13 (Beitrag #46514) schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist alles nicht dabei und so viel werde ich auch nicht übersehen haben. Ich frage am Dienstag mal bei Saturn nach, wenn ich die zweite Box abhole, ich bezweifle aber, dass die sowas in Reserve haben, von daher ist Canton vielleicht der bessere Ansprechpartner.


Spikes etc waren bei mir alle in einem Karton drin und nicht verteilt auf beide jeweils,Hast halt warscheinlich den Karton ohne was erwischt.


Wollte ich auch gerade posten, kann mir nur so vorstellen. Normal kauft man ja eh nur Paarweise.


Ihr habt recht, im zweiten Karton waren die Spikes drin. Ich musste die in zwei Touren holen, weil es spnst nicht gepasst hätte.

Ich habe die 890.2 gerade per Bi-Amping/Wiringan meinen Yamaha RXV777 angeschlossen (Front l und r und surround l und r), funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings schaltet sich der Receiver bei Steve Jablonskys Autobots irgendwann von selber ab und zeigt beim Neustart check sp wires an, ich habe daraufhin die Kabel am Receiver getaucht (hf und lf), das Problem bleibt bestehen. Mache ich etwas leiser, dann läuft der Song durch, die Lautstärke bei der er sich abschaltet ist Zimmerlautstärke und unter der Lautstärke mit der ich sonst Filme sehe.

Ist der Yamaha zu schwach für die Ventos? Er hat 160W pro Kanal.


Bei den meisten AVRs ist "Bi-Amping" an eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm (s. BDA) gekoppelt, ansonsten schalten die Eddstufen früher oder später ab, weil überlastet. Wird wohl bei Dir auch so sein.
Dürfte aber sowieso häufig Probleme bereiten, da die meisten LS heutzutage 4 - 8 Ohm Systeme sind, die im Allgemeinen bis ca. 3 Ohm heruntergehen. Da ist früher oder später "Schicht im Schacht" mit BiAmping.
Macht aber auch nichts, da "Bi-Amping" in dieser Form bekanntermaßen sowieso Humbug ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 890 . 900 . 910 . 920 . 925 926 927 928 929 930 931 932 933 934 . 940 . 950 . 960 . 970 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959