Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 890 . 900 . 910 . 920 . 929 930 931 932 933 934 935 936 937 938 . 940 . 950 . 960 . 970 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#46723 erstellt: 16. Dez 2015, 10:26
Dann darf man dir nicht erzählen, was die dort alles stehen haben
Aber ist auch was besonderes, das kenn ich von keinem Saturn, deswegen lohnt es sich da immer vorbeizuschauen, wenn man in HH ist
MC-Zen
Stammgast
#46724 erstellt: 16. Dez 2015, 10:27

AndreasBloechl (Beitrag #46722) schrieb:
Mensch bei uns in Passau steht da nur eine 890.2 und dann ist Schicht im Schacht. :cut

Hamburg Mönckebergstr. ist halt ein anderes Einkaufskaliber als Passau.. :-)
Als ich im Sommer dort war, hatten sie nur die 9.2., 7.2 und 1.2

MC-.Zen.
ingo74
Inventar
#46725 erstellt: 16. Dez 2015, 10:40
Die stehen auch immer noch da, ist immer wieder faszinierend, wie groß die 1.2 ist, wenn man die anderen daneben stehen sieht und vor allem freuen sich die Verkäufer, wenn man sich dafür interessiert. Der gestern war von den Jubilee ziemlich begeistert...
domainprince1
Inventar
#46726 erstellt: 16. Dez 2015, 12:15

ingo74 (Beitrag #46721) schrieb:
Meinst du die Jubilee 3..?
Fahr nach Hamburg, im Saturn Innenstadt steht die in weiß und schwarz, sowie fast die komplette Reference Serie :prost


Mensch, das wärs doch, einfach mal schnell nach HH und die Referencen gegen die Karat Jubilee 3 antreten lassen. Schade, von Österreich aus ist es mir doch zu Weit. Ingo, kannst du nicht mal so zu sagen Stellvertretend für alle Interessierte einen Hörtest machen, so weit möglich dort, zwischen der Karat Jubilee 3 und der Reference 3.2 oder Höherwertige und hier mal deine Höreindrücke posten? Vor allem intessiert mich, wie ist der Mittenbereich der Jubilee 3 im Vergleich zur R3.2 und die akustische Bühneabbildung, wie ist die Basspräzision, Bass-Tiefgang der Karat jubilee 3 mit ihrem interessanten Bass-Konzept von insgesamt 4 mal 26 Zentimeter Basschassis angesteuert inkl. 4 mal 26 Zentimter Passivmembranen zur Referenz 3.2 mit ihren insgesamt 4x22 Zentimter Mebranen mit klassischer BR Abstimmung?
Die Reference 3.2 kann ich hier auch vor Ort hören, aber die Jubilee Karat 3 in Austria nirgends.
Büüüüüttttteee


[Beitrag von domainprince1 am 16. Dez 2015, 12:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#46727 erstellt: 16. Dez 2015, 12:26

Vor allem intessiert mich, wie ist der Mittenbereich der Jubilee 3 im Vergleich zur R3.2 und die akustische Bühneabbildung, wie ist die Basspräzision, Teifgang

die R3.2 habe ich nicht im Vergleich gehört, sondern die R7k.
Deine Punkte oben sind abhängig vom Raum/Aufstellung/Sitzposition, dh man hört immer die Interaktion LS-Raum. Der Hörraum im Saturn ist sehr groß, voll mit Lautsprechern und ansonsten akustisch eher schlecht. Dennoch hat die Jubilee 3 dort sehr gut geklungen, sie hat die gehörte Musik einfach richtig wiedergegeben, die R7k im Vergleich konnte da in allen Bereichen nicht mithalten.
Die Jubilee 3 hat Spass gemacht zu hören, denn sie konnte tief, raumbedingt leider etwas unpräzise, der Klang löste sich gut und sie behielt auch bei höheren Lautstärken und großen Orchestern die Staffelung und Ortung, da klang die R7k etwas verwaschener.
Mir persönlich fehlte etwas die Luftigkeit, aber das ist leider so, wenn man sonst mit Elektrostatik hört.

In weiß gefällt sie mir übrigens optisch deutlich besser


[Beitrag von ingo74 am 16. Dez 2015, 12:56 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#46728 erstellt: 16. Dez 2015, 13:05
Eigentlich könnten wir Hamburger aus diesem Thread uns doch mal für eine kleine Hörsession in der Mö verabreden...
domainprince1
Inventar
#46729 erstellt: 16. Dez 2015, 13:07
Ja, In Weiß wäre sie auch mein Favorit-Seidenmatt Weiß.

Einen Test mit Messungen über die Karat Jubilee 3 habe ich noch nicht gesichtet, ist dir was bekannt?
Da ich eben mich zwischen einer Reference 3.2 und der Karat Jubilee 3 entscheiden will ist das schwierig, in Österreich ist die Nirgendwo ausgestellt. Werde mal Canton anfragen ob die wissen wo hier im Lande eine Jubilee Karat 3 steht zum anhören.
Canton meint von sich, die sei die Beste Karat die jemals gebaut wurde, also auch besser als eine Karat Reference 2.2...!?
Wo steht die Karat klanglich im Vergleich zu einer Reference 3.2 oder Größer?

Was mich noch interessiert, wie empfandest du den optischen Eindruck, wirkt sie kleiner als die Referenzen wie R5 etc subjektiv?
so_und
Stammgast
#46730 erstellt: 16. Dez 2015, 13:15
@ domaiprince 1
du hast eine PM
domainprince1
Inventar
#46731 erstellt: 16. Dez 2015, 13:33
Danke dir für den Tip!
Gruß
MC-Zen
Stammgast
#46732 erstellt: 16. Dez 2015, 13:46
Ok, ok,
hier mal ein Paar Nahaufnahmen.
Sorry für die Qualität.
Canton Karat  3 Jubilee vs. Reference 7.2Canton Karat  3 Jubilee vs. Reference 7.2Canton Karat  3 Jubilee vs. Reference 7.2Canton Karat  3 Jubilee vs. Reference 7.2Canton Karat  3 Jubilee vs. Reference 7.2

Ich denke das zeigt ein bisschen den Vergleich zw. 7.2 und Karat 3.
Ja, das weiß ist schon schön.
7.2: 105cm hoch
5.2: 110cm hoch
3.2: 115cm hoch
Karat: 110cm hoch
Alternative wäre entweder 3.2 gewesen oder 5.2 (dann die 7.2 auch als Rear). Vielleicht entscheide ich mich aber noch um (in 2016)

Schwarz sieht man zusehr jeden Staub.

Falls jemand noch was genauer sehen will, kann ich ja noch Bilder nachreichen.
Für höreindrücke müsst ihr euch noch gedulden..


MC-Zen
domainprince1
Inventar
#46733 erstellt: 16. Dez 2015, 14:13
Wow, besten Dank, Beide Modelle haben optisch ihren Reiz!
Die Canton Karat Reference 3 wirkt dann wohl gegen die R3.2 gar nicht so groß, wie man über die kleinere R7.2 erahnen kann, trotz der größeren Membranflächen der Karat Jubilee 3.
Könntest du noch Fotos von den seitlichen Basschassis der Karat Jubilee 3 machen ohne Abdeckung? Die Abdeckung sitzt zwar press drauf, diese kann man aber abnehmen, wie bei allen Karat´s.

Das wäre noch Super. Dann warte ich schon gespannt auf deine Höreindrücke.

P.S:Im Falle du wohnst irgendwo in Bayern an der Österreich Grenze lade ich mich bei dir ein zum Probhören. Bier und Schnittchen bzw Cafe und Kuchen spendiere ich dann!
PS:2: Liegt es an der Aufnahme oder ist in der Tat die Karat Jubilee 3 in der Ausführung Seidenmatt Weiß heller? Das wäre wieder ein Punkt für die Karat, da mir das Hochglanz Weiß nie so gefallen hat, es sah immer so "schmutzig Weiß aus!


[Beitrag von domainprince1 am 16. Dez 2015, 14:18 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#46734 erstellt: 16. Dez 2015, 15:07
Naja, die Karat (45cm) ist schon tiefer als die 7.2 (34,5cm) und damit auch als die 3.2 (42cm), wenn auch nur knapp.

Die Abdeckungen an der Seite bekomm ich nicht so einfach ab. Hab jetzt aber keinen Nerv dafür, und bevor ich was verkratze oder kaputt mach: Muss warten.
Gut finde ich auch die Magnethalterung der Frontabdeckung der Karat.
Das Seidenmatt weiß ist schon eher weiß, während die 7.2 ein bisschen "gelblicher" rüberkommt. Sieht man aber nur im direkten Vergleich.

Ne, Nähe Österreich ist nicht. War da zwar schon öfters, aber ich meld mich, wenn ich mal wieder hin komme. Mehr per PM.
Weiß jemand jetzt, ob es 100 Paar Karat insgesamt oder je 100 Weiße und 100 Schwarze sind?
Bei meinen steht nämlich "von 100 W." Kann das mal jemand mit dem Schwarzen in einer Ausstellung abgleichen?
Seriennummer ist cool. Hab wohl auch eine der ersten weißen überhaupt in der Auslieferung bekommen (laut meinem Händler), da wohl erst Schwarz produziert wurden.

MC-Zen


[Beitrag von MC-Zen am 16. Dez 2015, 15:12 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#46735 erstellt: 16. Dez 2015, 16:58
Verstehe, man will ja nichts zerkratzen Die gehen, sobald sie einwenig gelockert wurden, leicht raus und wieder drauf, die Abdeckungen.

Die Magnethalter sind echt ein Fortschritt im Komfort. ich hatte mal bei einer Chrono, als ich beim erneuten Aufsetzten der Abdeckung etwas verrutschte durch die Stifte sofort eine Delle in der Metallmebran, da diese extrem Dünn ist. Das passiert mit den Magnethaltern sicher nicht. Hat mich dann mal eben 75 Euro austausch gekostet. die Membran.
Wie machst du das eigentlich, behälst du alle 4 LS Garantiert oder hörst du nur Probe und entscheidest dann?
Und welche LS hast du bisher genutzt als Front?
Die Farbe des Keramikhochtöners und die Titanfarbe der Membranen passen ohne Abdeckung betrachtet bei der Karat farblich besser zusammen als bei der R7.2 finde ich.


[Beitrag von domainprince1 am 16. Dez 2015, 17:01 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#46736 erstellt: 16. Dez 2015, 17:13
Man ist die Karat toll, wäre für mich schon wegen dem Design die Nr.1 wenn ich soviel Geld ausgeben würde und den Raum danach hätte.
MC-Zen
Stammgast
#46737 erstellt: 16. Dez 2015, 18:01
front oben unverändert
Beide von oben. Die Wandfarbe ist wirklich weiß. Man kann die vers. Tönungen noch erkennen.
Wobei das Licht im Raum warmweiß ist, also einen Rotstich enthält.
Front zwischenraum
obere Kantenführung zum Vergleich.

Sockelfüsse2
Sockel im Vergleich aus der Nähe.

DSCN1678
Membran 7.2
Karat_Membran
Membran Karat

Terminal 7.2
Terminal 7.2, man sieht noch wie schmal das hinten ist. Geht fast über die ganze Breite.
Anschlussterminal Karat
Anschlussterminal Karat



Gruß
MC-Zen
injsz
Ist häufiger hier
#46738 erstellt: 16. Dez 2015, 18:38
Ich hätte da mal eine abwegige Frage:

Ich habe die Vento 890.2, und bin bis auf die "zischigen" Hochtöner auch sehr zufrieden. Angeblich sollen die neuen Hochtöner (z.B. Vento 896 oder Reference 5K) "samtweich" sein. Gibt es eine Möglichkeit nur die Hochtöner für bezahlbares Geld zu tauschen?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#46739 erstellt: 16. Dez 2015, 18:53
Eine Frage an die Erfahrenen hier:

Wie stark fallen die 890 gegenüber den Ref. 7 ab?
Und in welchen Bereichen besonders?


[Beitrag von JanoschHH am 16. Dez 2015, 20:13 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#46740 erstellt: 16. Dez 2015, 20:00

domainprince1 (Beitrag #46729) schrieb:
Einen Test mit Messungen über die Karat Jubilee 3 habe ich noch nicht gesichtet, ist dir was bekannt?

Nein, leider nicht, ich warte auch noch...


Was mich noch interessiert, wie empfandest du den optischen Eindruck

Sie wirkt keiner als auf den Produktfotos. Wenn man sitzt, sieht sie auch sehr schlank aus, das hat Canton gut hinbekommen, wenn man steht gefällt mir die Linienführung nicht, dh das nach hinten breiter werdende und das noch oben ansteigende, es wirkt gerade im Vergleich zu den Reference gedrungen und plump, die ist schon ein ziemlicher Klotz und verdammt schwer ist sie
ingo74
Inventar
#46741 erstellt: 16. Dez 2015, 20:01

injsz (Beitrag #46738) schrieb:
:? Ich hätte da mal eine abwegige Frage:
Ich habe die Vento 890.2, und bin bis auf die "zischigen" Hochtöner auch sehr zufrieden. Angeblich sollen die neuen Hochtöner (z.B. Vento 896 oder Reference 5K) "samtweich" sein. Gibt es eine Möglichkeit nur die Hochtöner für bezahlbares Geld zu tauschen?

Ich würde da nicht rumpfuschen - kauf dir ein gutes DSP als Dirac und pass den Klang so an, wie er dir gefällt
toal1961
Inventar
#46742 erstellt: 16. Dez 2015, 20:03
hört bitte auf...ich habe gerade ein Pärchen Ref. 3.2 gekauft

Grüße Alf
ingo74
Inventar
#46743 erstellt: 16. Dez 2015, 20:06
Macht doch nix, hast damit ja noch Luft nach oben
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

aber nicht so viel
toal1961
Inventar
#46744 erstellt: 16. Dez 2015, 20:57
Die hat man doch immer...
ingo74
Inventar
#46745 erstellt: 16. Dez 2015, 21:59
Mmmh, also bei der 3.2 ist mehr Luft nach unten als nach oben
Aber wenn ich bei Canton bleibe, dann wird es schwer, die 1.2 zu toppen, von den Messwerten, von der Größe, vom Gewicht etc. ist das ein herausragender Lautsprecher.
domainprince1
Inventar
#46746 erstellt: 17. Dez 2015, 01:03

injsz (Beitrag #46738) schrieb:
:? Ich hätte da mal eine abwegige Frage:

Ich habe die Vento 890.2, und bin bis auf die "zischigen" Hochtöner auch sehr zufrieden. Angeblich sollen die neuen Hochtöner (z.B. Vento 896 oder Reference 5K) "samtweich" sein. Gibt es eine Möglichkeit nur die Hochtöner für bezahlbares Geld zu tauschen? :hail


Moment, hat die 890.2 nicht auch schon einen Alukeramik HT? Dann würde ein Tausch nix bringen, es liegt wohl mehr an der Abstimmung über die Frequenzweiche. Es gibt was, das dein Problem zufriedenstellend erledigt. Ein ATM Modul der Firma Nubert. Das Modell nu vero 14 würde passen. Seit ich das bei meiner Karat 795 nutze ist das HochtonProblem Geschichte. Nebenbei erweiterterst du noch den Tiefbass Frequenzbereich um eine Octave Nachteil, Vor und Endstufe oder tape monitor Funktion am Receiver wird benötigt. Kosten, ca 300 Euro. Habe weiter oben schon mal was darüber geschrieben. Cu


[Beitrag von domainprince1 am 17. Dez 2015, 01:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#46747 erstellt: 17. Dez 2015, 01:06
Wär mir zu teuer für das, was es kann...
drspeed610
Hat sich gelöscht
#46748 erstellt: 17. Dez 2015, 01:13
Ich habe mal eine Frage an euch Experten.
Welche X over würdet Ihr für meine GLE 496 zusammen mit den Sub 8.2 nehmen?
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46749 erstellt: 17. Dez 2015, 01:23
Hallo leute habe seit heute die reference 1.
Sie sind noch nicht eingespielt aber schon nach den ersten takten hört man das Potenzial dieses schallwandlers.
Es ist unglaublich wie groß sie zuhause erscheint.
Weiteres morgen
MC-Zen
Stammgast
#46750 erstellt: 17. Dez 2015, 01:27
Gratulation zur Ref.1...
Mir persönlich wäre sie zu groß. Hätte gar keinen Raum um die Aufzustellen...

Hab dann eben doch mal die karat angeschlossen.....
Musste erstmal am Verstärker die -20dB Grenze abstellen..

1. gehörte CD: Yello - Essentials. Kann ich zum Testen nur empfehlen. Da ist alles drauf was mann zu testen braucht.
Und ich hab Sachen gehört, die ich so noch nicht davon kannte...

Problem war nur, das so richtig Spass erst mit -10 oder weniger dB aufkam..
Das hatte ich früher nie, da war -20 genug. Aber erstmal einspielen und Feintuning durchführen...
Die 7.2 hab ich nicht angeschlossen. Kann schon verstehen, warum manche mit gutem Stereo zufrieden sind....

Morgen noch was anderes klären...
MC-Zen.


[Beitrag von MC-Zen am 17. Dez 2015, 01:29 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#46751 erstellt: 17. Dez 2015, 01:31
[quote="drspeed610 (Beitrag #46748)"]Ich habe mal eine Frage an euch Experten.
Welche X over würdet Ihr für meine GLE 496 zusammen mit den Sub 8.2 nehmen?[/quote

zwischen 50 und 60 Hertz wenn du kein Einmessystem nutzt. Sonst die Frequenz, welche das Einmessystem vorgibt. Meine Empfehlung. Falls Bass zu Dünn wirkt, einfach +2 Dezibel Bass Regelung am Receiver auf die Front LS einstellen, bei mir bringt das die Besten Ergebnisse.

@niki997Freak,: Glückwunsch, sicher beeindruckend dir R1Lautsprecher. Jetzt musst aber deine Profilangaben ändern, steht ja noch die R3.2 drinne, was nun leicht unter trieben ist😀


[Beitrag von domainprince1 am 17. Dez 2015, 01:34 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#46752 erstellt: 17. Dez 2015, 01:33
Danke
domainprince1
Inventar
#46753 erstellt: 17. Dez 2015, 01:39

MC-Zen (Beitrag #46750) schrieb:
Gratulation zur Ref.1...
Mir persönlich wäre sie zu groß. Hätte gar keinen Raum um die Aufzustellen...

Hab dann eben doch mal die karat angeschlossen.....
Musste erstmal am Verstärker die -20dB Grenze abstellen..

1. gehörte CD: Yello - Essentials. Kann ich zum Testen nur empfehlen. Da ist alles drauf was mann zu testen braucht.
Und ich hab Sachen gehört, die ich so noch nicht davon kannte...

Problem war nur, das so richtig Spass erst mit -10 oder weniger dB aufkam..
Das hatte ich früher nie, da war -20 genug. Aber erstmal einspielen und Feintuning durchführen...
Die 7.2 hab ich nicht angeschlossen. Kann schon verstehen, warum manche mit gutem Stereo zufrieden sind....

Morgen noch was anderes klären...
MC-Zen.



yello, Klasse Aufnahmen, gutes Dynamicfutter für die Karat Jubilee 3. Die brauch noch 20 Stunden zum warm spielen im Bass. Die Karat könnte sehr linear abgestimmt sein. Drehe doch einfach mal bei Minus 20 etwas den Bassregler rein, vielleicht kommt der Spaß dann schon Früher.


[Beitrag von domainprince1 am 17. Dez 2015, 01:45 bearbeitet]
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46754 erstellt: 17. Dez 2015, 01:45
Hallo, vielen dank ich bin total glücklich jetzt schon und freue mich auf die nächsten Jahre mit der reference 1
MC-Zen
Stammgast
#46755 erstellt: 17. Dez 2015, 01:45
Wie gesagt, nix eingemessen am Verstärker (ich poste keine Bilder wie es jetzt aussieht).
Feintunig kommt dann 2016..

@niki997Freak_ : Bilder?

MC-Zen
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#46756 erstellt: 17. Dez 2015, 01:46
Bilder bekommt ihr alle morgen
>Karsten<
Inventar
#46757 erstellt: 17. Dez 2015, 02:56

MC-Zen (Beitrag #46750) schrieb:
.... gehörte CD: Yello - Essentials. Kann ich zum Testen nur empfehlen. Da ist alles drauf was mann zu testen braucht.


Geile Scheibe,muss ich auch mal wieder hören die Touch finde ich auch nicht schlecht....
MC-Zen
Stammgast
#46758 erstellt: 17. Dez 2015, 03:03
Mir war da zuviel Till Brönner dabei.
Da klingen Yello anders. Nicht mehr so wie früher..

Aber das ist meine Meinung. Finde diese Best of ziemlich gelungen. Da kann man wirklich jedes Lied hören..

MC-Zen
domainprince1
Inventar
#46759 erstellt: 17. Dez 2015, 08:27
Neben Yello höre ich eine Scheibe unheimlich gerne, welche die Dynamic hat von Yello, klanglich noch eines Drauf setzt, absolute Gänsehaut und jetzt kommt der Hammer: Jetzt auf Amazon gerade im Angebot für nur 8 euro!
Sollte in keiner Sammlung fehlen:
Mein Weihnachtsgeschenketip:
Malia/Boris Blank - Convergence
Malia/Poris Blank Convergence


[Beitrag von domainprince1 am 17. Dez 2015, 09:33 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#46760 erstellt: 17. Dez 2015, 12:19
....da gebe ich dir vollkommen Recht,Malia/Boris Blank Convergence darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen...Die Aufnahmequalität ist auch der absolute Hammer...
kallix
Stammgast
#46761 erstellt: 17. Dez 2015, 16:52

domainprince1 (Beitrag #46746) schrieb:

injsz (Beitrag #46738) schrieb:
:? Ich hätte da mal eine abwegige Frage:

Ich habe die Vento 890.2, und bin bis auf die "zischigen" Hochtöner auch sehr zufrieden. Angeblich sollen die neuen Hochtöner (z.B. Vento 896 oder Reference 5K) "samtweich" sein. Gibt es eine Möglichkeit nur die Hochtöner für bezahlbares Geld zu tauschen? :hail


Moment, hat die 890.2 nicht auch schon einen Alukeramik HT? Dann würde ein Tausch nix bringen, es liegt wohl mehr an der Abstimmung über die Frequenzweiche. Es gibt was, das dein Problem zufriedenstellend erledigt. Ein ATM Modul der Firma Nubert. Das Modell nu vero 14 würde passen. Seit ich das bei meiner Karat 795 nutze ist das HochtonProblem Geschichte. Nebenbei erweiterterst du noch den Tiefbass Frequenzbereich um eine Octave Nachteil, Vor und Endstufe oder tape monitor Funktion am Receiver wird benötigt. Kosten, ca 300 Euro. Habe weiter oben schon mal was darüber geschrieben. Cu


Meine Meinung :

Ich habe ein ATM Modul für meine Ref 7 - nur damit kann ich z.B. Bachkantaten genussvoll hören. Ansonsten gefällt mir auch der mögliche Loudness Effekt . Die 280 € sind sicher gut angelegt - und man kann es ja nach 2 Wochen zurück schicken wenn man nicht zufrieden ist. Aber unbedingt bei Nubert vorher fragen welches Modul am besten passt. Was hätte ich nicht vorher alles probiert - sehr teure "warm klingende" Kabel, Röhrenausgang für den SACD Player - aber erst das Modul hatte durchschlagenden Erfolg. Ich hätte viel gespart wenn ich gleich darauf gekommen wäre.

Kalli

siehe Seite 931...........


[Beitrag von kallix am 17. Dez 2015, 17:03 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#46762 erstellt: 17. Dez 2015, 17:34
Modul und Endstufentip:

Hi, mir wurde das Nuvero 14 ATM Modul empfohlen. Ich verglich den Frequenzschrieb der Karat 795 im Bassverlauf mit dem des Moduls und konnte es gut nachvollziehen. Der Hauptvorteil des Moduls ist aber nicht die Tiefbasserweiterung sondern das lineare Absenken der Frequenzen oberhalb des Basses bis zu den Höchsten Tönen-

Oder umgekehrt, hat man eine Dumpfklingende LS BOX, sehr gedämpfte Raumakustik, können die Frequenzen umgekehrt angehoben werden. Mit 124 dbSignalRauschabstand beim Modul wird dabei auch der Störabstand nicht schlechter.

Die Karat klang bei normaler Lautstärke schon immer gut und detailreich. Bei hoher Lautstärke war sie mir im Hochton zu Spitz, zu Präsent, der Stimmbereich auch manchesmal, gerade bei Klassik und entsprechenden Pegeln war es mir oft zuviel des Guten. Jetzt habe ich die Einstellung auf 10 Uhr beim Regler der linear arbeitenden Mittelhochtonabsenkung gestellt und es ist nur noch Klasse, wie laut, klar und ohne jegliche Agessivität die LS Box jetzt aufspielt.Anbei bringt sie immer noch alles genauso Detailiert rüber wie zuvor, nur eben viel harmonischer.

Den Bass habe ich ganz leicht auf 12:30 Uhr noch Verstärkt (12 Uhr Stellung wäre Neutral). Und das Modul erweitert den Teifbass automatisch auch um ca. fast eine Octave nach unten.)
Ich erkenne im Positiven Sinne die Box nicht mehr! Sie erinnert mich jetzt in der Abstimmung stark an die gehörte Refernce 3.2

Prinzipbedingt verlangt das Modul nach einem Laststabilen und Leistungsstarken Verstärker.
Ich habe dazu einen Tip ausprobiert: Eine günstige aber gute Thomann PA Endstufe, die t.amp TA1050 MK-X Endstufe, gehört zu den Besseren der günstigen Thomann Modellen. Sie hat einen sehr geringen Klirrfaktor und reichlich Leistung, saubere 2x 500 Watt RMS Pro Kanal dauerhaft bei 4 Ohm.

Da diese Endstufe unter anderem einen Temperatursensor zum Schutz gegen Überhitzung eingebaut hat und die passiven Kühlkörper der Thomann gut Dimensioniert sind trotz aktive Lüfter, konnte ich die sehr lauten Lüfter einnfach nach Öffnen des Deckels deaktivieren durch abziehen der Kontaktstecker von der Platine. NAchmachen auf eigene Gefahr und bitte den Netzstecker zuvor ausstecken!
Seit dem ist ausser Musikwiedergabe absolute Stille bei der Endstufe! Die Endstufe wird höchstens Handwarm, wenn sie so aufgestellt wird, das nach oben hin Luft ist. Sollte sie dennoch mal zu Stark sich erhitzen, würde die Thermosicherung einfach das Teil so lange ausschalten, bis die Temperatur wieder passt. Also kein Risiko.

Auch hat die Endstufe einen Groundliftschalter, das hat mir geholfen ein leichtes Brummen um 50 Hertz weg zu bekommen.
Mit 250 Euro inkl. Lieferung und 3 Jahren Garantie echt ein gutes Angebot diese Endstufe, insofern man mit der Optik einer PA-Endstufe leben kann.

Tip: Bei einem Einmessystem das ATM Modul vor der Einmessung einschleifen. Einmessen (bei mir Audyssey Multi XT32 mit Doppelsubwooferkorrektur)
Danach nach Gusto den Frequenzgang anpassen.

Leider funktioniert das Nubert Modul eben nur mit 2 LS max.. Für Stereo ist das Klasse, bei Surround haben die anderern LS leider noch den alten Frequenzgang. Natürlich könnte man jetzt weiter ATM Module dran hängen, je nach Kanal. Das wäre neben dem Kabelsalat und Preisaufwand eben auch sehr unpraktich, wohin mit all diesen Kästschen?

Da lobe ich die Zeiten, als Receiver noch Tape Monitor Ein und Ausgänge hatten. Damit wäre ein ATM Modul ausreichend, um alle LS Kanäle bei Surround im Klang gleich zu beeinflussen.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder richtig zufrieden klanglich mit meiner Anlage und habe gar nicht mehr so das Bedürdnis nach Neuen Lautsprechern....(:-)


[Beitrag von domainprince1 am 17. Dez 2015, 17:38 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#46763 erstellt: 17. Dez 2015, 17:34
Ich hab übrigens noch ein RC-L Modul.
Verwende es derzeit nicht, weil mir der dadurch entstehende Tiefbass nur Probleme bereitet hat (hab dann in der RC-L Weiche ein paar Anpassungen gemacht damit der Bass nicht völlig verschwindet...) - und gegen die Schärfe im Hochton hab ich die RC-L einfach stärker angewinkel, stehen jetzt fast parallel zur Wand.
Wenn jemand will..

Aber generell würde ich einfach, statt irgendwelcher vorkonfigurierten Boxen, ein kleines miniDSP einsetzen. Damit kann man nämlich alles machen was man will
toal1961
Inventar
#46764 erstellt: 17. Dez 2015, 21:47
Hallo Niklas,

ich freue mich mit dir , die Ref 1 wirkt sicher gewaltig in deinem Raum, hast einen neuen Verstärker oder schafft das dein Marantz

Lg Alf
toal1961
Inventar
#46765 erstellt: 17. Dez 2015, 21:54
@ Kalli: theoretische Frage, bei mir läuft der Stereo Verstärker sozusagen für dir Ref 3.2 da konnte ich ja theoretisch sowohl den Ausgang vom AVR als auch den Ausgang von CD Player durch das Nubert ATM schleifen, oder sehe ich das falsch...

Wenn man damit etwas Loudness und Raum Korrektur machen kann...?

Mein AVR hat sowas noch nicht aber wechseln nach der 3.2 Investition mag ich nun nicht sonst kommt meine bessere Hälfte

Wobei mir ehrlich gesagt aktuell an der 3.2 nichts fehlt, wäre nur mal was zum Ausprobieren

Grüße Alf
versuchstier
Hat sich gelöscht
#46766 erstellt: 17. Dez 2015, 22:11

domainprince1 (Beitrag #46759) schrieb:
... absolute Gänsehaut und jetzt kommt der Hammer: Jetzt auf Amazon gerade im Angebot für nur 8 euro!
Sollte in keiner Sammlung fehlen: Mein Weihnachtsgeschenketip:Malia/Boris Blank - Convergence
Malia/Poris Blank Convergence


Mein Weihnachtsgeschenketipp (ebenfalls mit Gänsehaut-Feeling):

http://www.amazon.de...=eva+cassidy+best+of
6Eva Cassidy_

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 17. Dez 2015, 22:12 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#46767 erstellt: 18. Dez 2015, 00:03
Danke für den Tipp, aber da bekomm ich nicht mal ein Jucken in der Hose. Warte lieber auf die nächste Metallica Scheibe oder dergleichen.
Geschmackssache halt.

Wenn schon Mucke mit Frauengesang und Gänsehaut dann Annie Haslam, Renaissance.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Dez 2015, 00:17 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#46768 erstellt: 18. Dez 2015, 00:26

versuchstier (Beitrag #46766) schrieb:
http://www.amazon.de...=eva+cassidy+best+of
6Eva Cassidy_

Hab bei Spoty kurz reingehört gefällt mir, freu mich auf intensives hören. Danke für den Tipp.
Metallica find ich auch super!
Alles zu seiner Zeit.

Gruß rudi
>Karsten<
Inventar
#46769 erstellt: 18. Dez 2015, 01:35

rudi2407 (Beitrag #46768) schrieb:
...Metallica find ich auch super


Manowar ist noch besser
AndreasBloechl
Inventar
#46770 erstellt: 18. Dez 2015, 07:11
Aber nur die Balladen von diesen HeavyBands,
domainprince1
Inventar
#46771 erstellt: 18. Dez 2015, 09:17

>Karsten< (Beitrag #46769) schrieb:

rudi2407 (Beitrag #46768) schrieb:
...Metallica find ich auch super


Manowar ist noch besser :prost


Leider klingen die Aufnahmen mir viel zu Hell abgestimmt. Fehlt irgendwie das Bassvolumen.
Genauso Queensryche, Musik würde ich gerne öfter hören, aber die Aufnahmen sind durchweg so hell abgemischt, das macht kein Spaß beim hören.

Die alten vor "Heavy Metall" - Nazareth Platten fand ich noch gut!

PS: Für einen Nebenraum will ich mir hochwertige, aber optisch kompakte LS von Canton holen. Jetzt sind mir die R7 schon zu auffällig.

Ideal für mich wären optisch ein Paar ältere Canton Karat Reference 6 oder 6.2, die sind von vorne einfach unschlagbar schmal und wirken klein für eine Standbox.
Eine R9 wäre zwar auch eine Wahl, aber mit Standfüßen finde ich das nicht so gelungen wie mit den Karat R 6.

Was meint ihr, wie schlägt sich eine ältere Karat Reference 6/6.2 gegen eine Venton Reference 7 oder R 7.2? In
den Disziplinen Räumliche Abbildung, Ortbarkeit der Instrumente, Loslösung des Klanges von den LS weg in die Raumtiefe hinein...?
Im Besten Falle konnte einer schon mal Beide Modelle hören....?
CU


[Beitrag von domainprince1 am 18. Dez 2015, 12:52 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#46772 erstellt: 18. Dez 2015, 12:38
Ich habe gestern von einen Bekannten die Bluray (Live in London) von Lindsey Styrling bekommen.
Die hört sich auch richtig gut an.
doncuco
Stammgast
#46773 erstellt: 18. Dez 2015, 16:56
Ich fand sie grauenhaft schlimm und albern. Dieses gehoppse konnte ich nicht lange anschauen.
Obwohl ich ihr Album aber ganz gerne gehört habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 890 . 900 . 910 . 920 . 929 930 931 932 933 934 935 936 937 938 . 940 . 950 . 960 . 970 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293