Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#24425 erstellt: 19. Jan 2016, 20:37
Hatte ich das richtig mitbekommen, sollte da nicht ein Test der KH 310 in der Februar Audio sein? Hab das Heftchen heute mal durchgeblättert, leider Fehlanzeige! War wohl zu gut....


[Beitrag von Meiler am 19. Jan 2016, 20:38 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#24426 erstellt: 19. Jan 2016, 20:42
Ist ja nicht so als wenn die KH310 noch nie getestet / vermessen worden ist...
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#24427 erstellt: 19. Jan 2016, 22:57
mal eine andere Frage:

Ist es möglich 4x h120 in stereo abzuhören? (meine wirklich Stereo und keine Surround Erweiterung) Bezüglich meiner gelegentlichen höheren Abhörentfernung würde ich 2 Monitore ca 3,5 Meter weit weck stellen und die anderen beiden etwas näher ran. Und wenn das ginge , was ginge da an Equipment um das zu realisieren? Hatte damals einen RME fireface im Auge. Doch könnte ich den auch an meinen Fernseher anschliessen? Und welche Auswirkung könnte das auf die Gesamtbühne haben?
Der Grund meiner Überlegung ist, dass ich viel Geld sparen könnte oder doch lieber die 310?
Tut mir echt leid, dass ich so rumstochere, aber bin nicht so wirklich vom Fach. Höre halt nur verdammt gerne Musik und produziere gelegentlich mal. Das wäre glaube ich diesbezüglich meine letzte Frage


[Beitrag von Bdigitalo am 19. Jan 2016, 23:04 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#24428 erstellt: 19. Jan 2016, 23:01
Ist nicht dein Ernst?
Vollker_Racho
Inventar
#24429 erstellt: 19. Jan 2016, 23:02
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#24430 erstellt: 19. Jan 2016, 23:04
doch. Ist eine ernstgemeinte Frage. Ist das schlimm? klärt mich auf
Was ist an meiner Idee falsch? 4 Monitore geben mehr Saft als nur 2. Und sind zudem noch flexibler zu positionieren.


[Beitrag von Bdigitalo am 19. Jan 2016, 23:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#24431 erstellt: 19. Jan 2016, 23:57

Meiler (Beitrag #24425) schrieb:
Hatte ich das richtig mitbekommen, sollte da nicht ein Test der KH 310 in der Februar Audio sein? Hab das Heftchen heute mal durchgeblättert, leider Fehlanzeige! War wohl zu gut.... :D

Schon peinlich, aus

20160119_215235

wurde





[Beitrag von thewas am 19. Jan 2016, 23:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#24432 erstellt: 20. Jan 2016, 00:02

Bdigitalo (Beitrag #24430) schrieb:
doch. Ist eine ernstgemeinte Frage. Ist das schlimm? klärt mich auf

Ich weiß jetzt auch nicht, warum man das so ins Lächerliche ziehen muss, aber ich sehe da schon so einige Probleme:


  • Zeitverzug aufgrund der unterschiedlichen Entfernung (könnte man elektronisch kompensieren)
  • Auslöschungen und Kammfiltereffekte
  • unterschiedliche Richtung der Schallquellen und der Reflexionen
Gordenfreemann
Inventar
#24433 erstellt: 20. Jan 2016, 00:10
Der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum ungewissen Gewinn. Das Geld des gesparten Paares kann man
z.B. in zwei Subwoofer investieren.

Oder man holt sich 120er und 310er in die Wohnung und entscheidet sich dann zu sparen, oder auch nicht.
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#24434 erstellt: 20. Jan 2016, 00:12
Das ist ne Antwort mit der man was anfangen kann. Danke! Dann kommen bei mir die 310 ins Haus und gut ist....
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#24435 erstellt: 20. Jan 2016, 00:16

Gordenfreemann (Beitrag #24433) schrieb:
Der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum ungewissen Gewinn. Das Geld des gesparten Paares kann man
z.B. in zwei Subwoofer investieren.

Oder man holt sich 120er und 310er in die Wohnung und entscheidet sich dann zu sparen, oder auch nicht.


Also was das Thema subwoofer angeht, habe ich meine Hörerfahrungen gleich etwas weiter oben bzw eine Seite davor geschildert. Der kh805 war nur 3 Tage hier...


[Beitrag von Bdigitalo am 20. Jan 2016, 00:19 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#24436 erstellt: 20. Jan 2016, 15:14
subs sind zu 90% einstellungs und aufstellungssache, insofern ist, der sub vs ein anderer sub müßig und nicht nachvollziehbar.

überigens ist es auch ganz leicht möglich die kh 120 oder 310 so aufzustellen und einzustellen, dass sie scheiße klingen.

ein lautsprecher ist nur in verbindung mit einem raum als wiedergabeeinheit zu betrachten.

grob gesagt kann jedes 100 000$ oligarchenspielzeug wie ein brüllwürfel klingen. insofern tröstlich, dass hirn cash ersetzen kann.

nebstbei, wenn der limiter einsetzt, dann begrenzt er zuerst die auslenkung des tmt chassis, folge der bass und die tiefen mitten werden leiser im vergleich zu den hohen mitten und höhen. der hochtonregler greift erst bei sehr hohen höhen.
was folgt, das geschilderte

möglich, dass das in der bda zu wenig klar beschrieben wird, in den messkurven sieht man es aber.
daher, kein wunder.
will ich so böxchen wie die 120er im partymodus betreiben, dann muss ich sie ins eck stellen und den bass begrenzen, nicht die höhen.
ein bissi ein technisches verständnis wär halt bei pro ware nicht so schlecht


[Beitrag von longueval am 20. Jan 2016, 15:26 bearbeitet]
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#24437 erstellt: 20. Jan 2016, 18:12
@longuveal

"überigens ist es auch ganz leicht möglich die kh 120 oder 310 so aufzustellen und einzustellen, dass sie scheiße klingen. Ein lautsprecher ist nur in verbindung mit einem raum als wiedergabeeinheit zu betrachten."

-Sehe ich auch so. Müsste aber auch in meinem Bericht nachvollziehbar sein.

"wenn der limiter einsetzt, dann begrenzt er zuerst die auslenkung des tmt chassis, folge der bass und die tiefen mitten werden leiser im vergleich zu den hohen mitten und höhen. der hochtonregler greift erst bei sehr hohen höhen.was folgt, das geschilderte"

- Wie ein Limiter funktioniert ist mir klar. Falls es in meinem Bericht nicht so rüber kam,was damit gemeint war, als ich Bezug auf den Limiter nahm, tut es mir Leid.
Ich habe einfach nur meine subiektiven Höreindrücke beider Monitore in 2 unterschiedlichen Räumen beschrieben (Mit und Ohne Sub). Und in dem Raum der "kahl"war ( kein Teppich etc), waren die Höhen unerträglich (logisch, wollte es trotzdem wissen). Die Folge: man kippt den Höhenschalter so weit nach unten, dass die nicht mehr so sehr in den Zähnen knirschen. Was ist daran bitte falsch?? Dafür ist auch der 3 Band eq sinnvoll...

"will ich so böxchen wie die 120er im partymodus betreiben, dann muss ich sie ins eck stellen und den bass begrenzen, nicht die höhen."
Die Höhen verschwinden doch nicht, wenn ich den Bass runter Regel
Der Limiter sprang im "kahlen" Raum akustisch betrachtet unerwartet früh an, was ich mit etwas Ironie umschrieben habe.
Ich habe versucht den gleichen wahrzunehmenden Pegel wie im anderem Abhörraum (gleiche Grösse,mit Teppich,Vorhängen etc/ klang super) zu erreichen. Der Bass schien aber nicht vorhanden zusein und ich fuhr lauter. Bis der Limiter ansprang, obwohl der "gewünschte" Pegel durch die lästigen Höhen immer noch nicht vorhanden zusein schien.

" ein bissi technisches verständnis wär halt bei pro ware nicht so schlecht"

Danke für diese kostenlose Information Aber ich kaufe mir die Dinger ja auch nicht , weil die so geil aussehen. Du hast einfach meinen Text nicht richtig Verstanden...

pS: Als sich der "kahle Raum" mit paar Menschen füllte wurde dadurch der Klang stark beeinflusst. Die kleinen Böxchen hatten da aufeinmal richtig Arsch inna Hose ohne nur ein zweites mal rot zu blinzeln


[Beitrag von Bdigitalo am 20. Jan 2016, 18:22 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#24438 erstellt: 22. Jan 2016, 10:12
@ longuveal


nebstbei, wenn der limiter einsetzt, dann begrenzt er zuerst die auslenkung des tmt chassis, folge der bass und die tiefen mitten werden leiser im vergleich zu den hohen mitten und höhen. der hochtonregler greift erst bei sehr hohen höhen.
was folgt, das geschilderte


Meines Wissens nach limitiert man Bei Geithain nur den Hochtonbereich;
Wenn ein Aktiv Monitor nun zu laut gestellt wird geht das rote Lämpchen an und der Pegel im HT wird um 20 dB gesenkt

Und bei den Passiven Lautsprechern ist wohl ein Thermo-Widerstand eingebaut, wieder im HT-Bereich... Und da bin ich mir absolut sicher !

Alle angaben wie immer ohne Gewähr...
longueval
Hat sich gelöscht
#24439 erstellt: 22. Jan 2016, 12:24
ich hab von den neumann geschrieben.

siehe max spl
http://www.neumann-k...eld-monitors_KH120A#

messkurven


[Beitrag von longueval am 22. Jan 2016, 12:33 bearbeitet]
Andy4u
Ist häufiger hier
#24440 erstellt: 22. Jan 2016, 12:30
Ja gut... wenn man mitten im Thread mim lesen dazu stößt bekommt man vielleicht doch nicht alles mit ...
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#24441 erstellt: 22. Jan 2016, 20:37
Hi!

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage zum Thema DSP-Regulierung vs. Anpassungsschalter an den Boxen. Ich habe die KH 310 mit Antimode 2.0. Die Boxen stehen im Wohnzimmer, suboptimal nicht richtig symmetrisch (eine Box fast in der Ecke, die andere mittig ganz an der Wand, korrektes Stereodreieck leider auch nicht ganz möglich).

Leider ist meine Hörposition nah an der Rückwand, aber nicht zu ändern (habe 10 cm Basotect nicht nur an die Front, sondern auch an die Rückwand gepackt, hilft ein bisschen).

Ich versuche immer mal wieder ein bisschen an Aufstellung und Einstellungen herumzuoptimieren, aber da es so viele Möglichkeiten gibt und jedes neue Einmessen aufgrund der Pegel Stress verursacht, wäre ich für den Tipp dankbar, ob sich die Anpassungsschalter an die Monitoren vielleicht noch gewinnbringend einsetzen lassen.

Meine Überlegungen:
- Wegen der Kammfiltereffekte stelle ich die Boxen direkt an die Frontwand.
- Um möglichst viel Tiefbass herauszuholen, stelle ich die Anpassungsschalter auf linear.
- Aus beiden Gründen dachte ich auch, dass es eine gute Idee wäre, eine der Boxen ganz in die Ecke zu quetschen, aber das hat sich nicht bewährt, vermutlich wegen der frühen Reflexionen von der Seitenwand, deshalb jetzt mit ca. 30 cm Kompromissabstand zur Seitenwand gestellt.
- Die typischen Bassüberhöhungen soll eigentlich das Antimode rausfiltern.
- Mir ist klar, dass es einerseits das Problem mit Moden gibt, andererseits noch Nachhallprobleme.
- Deshalb habe ich auch mit Hochpassfiltern zwischen 30 und 40 Hz herumprobiert, aber außer einem häufig genutzten "Nachtmodus" keine gute Lösung für sauberen Tiefbass gefunden.

Ergebnisse:
- Ich bekomme einen passablen Kompromisssound hin, mir ist aber klar, dass die KH 310 weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
- Insbesondere mit dem Bass bin ich nicht richtig zufrieden, ich bekomme es trotz Antimode nicht hin, dass es nicht gelegentlich dröhnt.

Frage:
- Sollte ich vor dem Einmessen mit dem Antimode die im Neumann-Handbuch vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen, also bei der rechten "Eckbox" im Bass -7,5 db, "low-mid" (welche Hz sind damit eigentlich gemeint?) auf -1,5 db und bei der linken Box low-mid auf linear und Bass auf -5 db? Also unterschiedliche Einstellungen pro Box?
- Oder sollte ich die Schalter alle linear lassen und lieber weiter mit dem DSP und der Aufstellung experimentieren?

Mein Problem ist, dass jede Veränderung wiederum Konsequenzen auf andere Bereiche hat und ich deshalb möglichst viele Variablen fix halten möchte, bevor ich tagelang Testreihen mache und mir damit allerlei soziale Probleme einhandele...

Danke für Meinungen dazu!
Gordenfreemann
Inventar
#24442 erstellt: 22. Jan 2016, 20:48
Ich würde vorschlagen, die 310er erst gem. Handbuch einzustellen ( je LS individuell ) um weniger Korrekturen durch das Antimode zu erzeugen.
thewas
Hat sich gelöscht
#24443 erstellt: 22. Jan 2016, 21:14
Hast du einen PC, am besten wäre es die Zustände messtechnisch zu vergleichen.

Übrigens bin auf dieses Video gestoßen mit Geithain Monis zur Filmvertonung
https://youtu.be/SqvBqD_foeo?t=6m36s
longueval
Hat sich gelöscht
#24444 erstellt: 22. Jan 2016, 21:30
wenn die boxen so stehen, ist streng genommen stereo nicht möglich, aber du solltest wenigstens versuchen einen möglichst angenehmen sound hinzukriegen. da her würde ich die rechte box anders einstellen, als die linke, BEVOR du antimode einmessen lässt.

will heißen

die box im eck in bass ganz zurückdrehen und die tiefen mitten (das ist 100-200 hz bei den 310ern, also eigentlich oberbass) 2stufen zurück
die linke box 1stufe im bass zurück

dann schlägst du mal die bedienungsanleitung seite 20 vom antimode auf, da liest du dir durch, was der kanalabgleich ist, zurückstellen auf die werkseinstellung vorher
dann spielst du ein monorauschsignal ein und stellt ein, dass das gehörte signal direkt aus der scheinbaren mitte für dich auf der hörposition erklingt

das ist der erste track von hier

https://www.jpc.de/j...d-Effec/hnum/3153171

dann misst du neu ein.
mikro nach oben richten
einstellungen einmessen
3db kompensation
expertenmodus
bereich bis 500hz

nicht vergessen antimode speichert erst, das eingemessene, wenn es einmal auf standby anschließend geschaltet wurde

bingo, besser gehts vermutlich wegen der suboptimalen aufstellung nicht.
merken, du wirst trotzdem eine leicht nach frequenz schwankende phantommitte haben, das lässt sich nicht ändern, weil du nur eine intensitäts aber keine laufzeitmitte hast, aber es müsste wesentlich besser als vorher sein. damit musst du dich abfinden.

wenn du weitere fragen hast, nur zu


[Beitrag von longueval am 22. Jan 2016, 21:52 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#24445 erstellt: 23. Jan 2016, 03:00
Danke schonmal für die Antworten. Ich probiere dann nochmal, erst die Schalter zu stellen und auch mal bis 500 Hz einzumessen. Aufgrund früherer Tests in anderen Räumen hatte ich mich zuletzt darauf beschränkt, nur den Bereich bis 200 Hz vom DSP beeinflussen zu lassen, aber ist bestimmt einen Versuch wert.

Übrigens habe ich mich in einem Punkt unklar ausgedrückt: Mit unsymmetrisch meinte ich, dass die Boxen nicht mittig im Raum stehen, sondern dass rechts eine Seitenwand in der Nähe ist und links nicht, so dass man eben keine symmetrischen Reflexionen hat. Ein gleichschenkliges Dreieck vom Hörplatz habe ich schon, allerdings nicht gleichseitig, sondern spitzwinklig, weil die Boxen etwas näher zusammenstehen müssen, als es optimal wäre.

Ich denke, dass das mit dem Rosa Rauschen und dem Kanalabgleich dann nicht nötig ist.

PC-Messungen wären möglich, habe sogar den Mic-Amp für das Antimode-Messmikro. Das scheitert aber ständig daran, dass ich mit der Software nicht wirklich klarkomme. Habe das daher erst einmal ausprobiert aber die Geduld verloren, bevor es brauchbare Ergebnisse gab. Habe mit meinen eigenen Möglichkeiten nur Quatsch gemessen.
Vollker_Racho
Inventar
#24446 erstellt: 23. Jan 2016, 10:11
Hier eine super Anleitung für eine PC Messung:
Recording Forum
spendormania-again
Inventar
#24447 erstellt: 23. Jan 2016, 11:01

thewas (Beitrag #24431) schrieb:

Meiler (Beitrag #24425) schrieb:
Hatte ich das richtig mitbekommen, sollte da nicht ein Test der KH 310 in der Februar Audio sein? Hab das Heftchen heute mal durchgeblättert, leider Fehlanzeige! War wohl zu gut.... :D

Schon peinlich, aus

wurde

:.


Ist doch klar, jetzt müssen erstmal in der Flachpresse ausgiebig die neuen Berg- und Taltröten von B&W promotet werden. Man weiß ja, was man den wenigen treuen Anzeigenkunden schuldig ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#24448 erstellt: 23. Jan 2016, 11:25
ich empfehle normaler weise nicht, bis 500 hz einmessen zu lassen. das ist eine besondere situation.
im übrigen hat antimode auch eine messfunktion, allerdings misst die nur die raumantwort, vorsicht, nur die einzelmessung links rechts ist aussagekräftig, die zusammenmessung zeit zu viel gegenseitige beeinflussung im hochton.


[Beitrag von longueval am 23. Jan 2016, 11:28 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#24449 erstellt: 23. Jan 2016, 11:26
@Spendor
Ich glaub die Aussage bezog sich eher auf den angekündigten Test von Nahfeldmonitoren wo großspurig eine KH310 abgebildet wurde. Daraus wurde dann 4 Monitore der unteren Preisklasse (soweit ich das beurteilen kann, kenne nicht alles abgebildeten Produkt).

Auf B&W zielte die Aussage thewas' bestimmt nicht ab.


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Jan 2016, 11:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#24450 erstellt: 23. Jan 2016, 13:10
Ich glaube Spendormania meinte damit, dass sie keine Zeit/Seiten mehr für die KH310 hatten weil die ganzen neuen 800er Serien Tests (Weka, also Audio und Stereoplay haben in den letzten 3 Monaten schon alle 5 Modelle getestet) erste Priorität hatten. Ist zwar hier nicht von Interesse, aber die neue 800er Serie ist trotz der gebliebenen 6 dB Weichen weniger "Berg und Talfahrt" als die letzten 3 Generationen und sogar Malte war begeistert (der die stark gesoundeten Lautsprecher fast immer seinen Kollegen zum testen überlässt, auch in Vergleichstests - muss man mal beobachten), von daher sind sie bestimmt nicht nicht ganz so schlimm (außer der Preis).
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#24451 erstellt: 23. Jan 2016, 13:31

longueval (Beitrag #24448) schrieb:
im übrigen hat antimode auch eine messfunktion, allerdings misst die nur die raumantwort, vorsicht, nur die einzelmessung links rechts ist aussagekräftig, die zusammenmessung zeit zu viel gegenseitige beeinflussung im hochton.


Danke, das ist noch ein interessanter Hinweis. Bisher hatte ich immer nur beide Kanäle gleichzeitig gemessen mit dem Antimode, weil ich dachte, dass die Bassanteile gewissermaßen einander "ergänzen". Aber in der Tat fand ich den Hochtonbereich immer unplausibel und hatte daher nicht viel Vertrauen zu den Ergebnissen. Deshalb hatte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, diese dann am PC genauer auszuwerten.

Aber das wird etwas OT, will es hier nicht weiter auswalzen.

Danke auch an Deathrow für den Link.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 23. Jan 2016, 13:31 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#24452 erstellt: 23. Jan 2016, 14:06
Hallo,
eine Zwischenfrage wer hat schon mal die JBL LSR 705i gehört ?
Kann jemand etwas über den Monitor schreiben?



Grüße
H.
longueval
Hat sich gelöscht
#24453 erstellt: 23. Jan 2016, 16:05
trotzdem ist deine aufstellung unsymmetrisch
die einzelmessung wird es dir in grenzen aufzeigen: die wand neben dem rechten lautsprecher wirkt anders, als keine wand neben dem linken.
überprüf das wie von mir vorgeschlagen mit der rauchmessung mitte und kanalausgleich, nimm dazu nicht nur das rosa, sondern auch das weiße rauschen. wenn keine korrektur notwendig ist, um so besser, kann ich mir theoretisch aber nicht vorstellen, symmetrie betrifft nicht nur das stereodreieck sondern auch die lautsprecherumgebung.
je spitzer das dreieck richtung hörer wird, desto weniger stereo. bei radioaufnahmen nannte man früher den platz hinter dem tonheini im fachchinesisch spöttisch auch gerne den produzentenplatz. es war nämlich usus, dass der produzent weiter hinten überprüfte auf die schnelle, wie die mischung in mono ungefähr klingen wird, dazu bewegte er sich aus dem schwitzspot weiter nach hinten.

übrigens hochpass macht nur dann sinn, wenn man sicher ist, dass keine tieferen frequenzen vorkommen, oder wenn man als tonheini überprüfen will, wie der bass bei kleinen lautsprechern wirken wird, oder im partymodus, wenn man die belastbarkeit der lautsprecher erhöhen will.


[Beitrag von longueval am 23. Jan 2016, 16:14 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#24454 erstellt: 23. Jan 2016, 16:14
Die von Klaus Heinz und seinem Sohn Frederik Knop neu gegründete Firma "HEDD | Heinz Electrodynamic Designs" hat zur Namm 2016 3 neue Monitore vorgestellt.

Servus
Sedi-at
Inventar
#24455 erstellt: 23. Jan 2016, 16:17

spendormania-again (Beitrag #24447) schrieb:

thewas (Beitrag #24431) schrieb:

Meiler (Beitrag #24425) schrieb:
Hatte ich das richtig mitbekommen, sollte da nicht ein Test der KH 310 in der Februar Audio sein? Hab das Heftchen heute mal durchgeblättert, leider Fehlanzeige! War wohl zu gut.... :D

Schon peinlich, aus

wurde

:.


Ist doch klar, jetzt müssen erstmal in der Flachpresse ausgiebig die neuen Berg- und Taltröten von B&W promotet werden. Man weiß ja, was man den wenigen treuen Anzeigenkunden schuldig ist.


Hallo spendormania-again

, aber sagt es denen mal , die vergöttern die Boxen so gewaltig , das da ein Sturm aufkommt.
Bei gesoundete Boxen bekomme ich immer Pickeln und dann rollen mir die Fußnägel auf.
Früher hatten sie wirklich gute Lautsprecher gebaut , leider..................................

gruss dieter
Vollker_Racho
Inventar
#24456 erstellt: 23. Jan 2016, 16:20
Sage mal Dale, ist bei dir noch Weihnachten?
longueval
Hat sich gelöscht
#24457 erstellt: 23. Jan 2016, 16:39
mir fällt grad nicht ein, wie die andere berühmte rote kappe heißt ................


[Beitrag von longueval am 23. Jan 2016, 16:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#24458 erstellt: 23. Jan 2016, 16:56

DaleWintry (Beitrag #24454) schrieb:
Die von Klaus Heinz und seinem Sohn Frederik Knop neu gegründete Firma "HEDD | Heinz Electrodynamic Designs" hat zur Namm 2016 3 neue Monitore vorgestellt.

Nach A.R.E.S., ELAC, Adam, Eve Audio seine fünfte Firma mit AMT basierten Lautsprechern, hoffentlich diesmal von längerer Dauer...


[Beitrag von thewas am 23. Jan 2016, 17:58 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#24459 erstellt: 23. Jan 2016, 17:31

Die von Klaus Heinz und seinem Sohn Frederik Knop neu gegründete Firma "HEDD | Heinz Electrodynamic Designs" hat zur Namm 2016 3 neue Monitore vorgestellt.


Nach Eve Audio der nächste ADAM Clone? Immerhin legt Ex- Adam Klaus Heinz selber Hand an!

Berlin scheint sich ja zum Hot Spot der Studio Monitor Hersteller zu entwickeln...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#24460 erstellt: 23. Jan 2016, 17:53

DaleWintry (Beitrag #24454) schrieb:
Die von Klaus Heinz und seinem Sohn Frederik Knop neu gegründete Firma "HEDD | Heinz Electrodynamic Designs" hat zur Namm 2016 3 neue Monitore vorgestellt.

Servus



ich weiß das, Klaus wollte eigentlich das ich im Dezember nach Berlin komme und sie mir anhöre. Leider hatte ich keine Zeit und es nicht geschafft. Bin also auch gespannt wie die sind
Meiler
Stammgast
#24461 erstellt: 23. Jan 2016, 18:08
Interessant da ist zu lesen, dass Klaus Heinz den X Art AMT von ADAM weiter verbessert hat und ihn nun mit einem Waveguide ausgestattet hat. Dass der ADAM AMT ohne (bzw. mit einem relativ kleinen) auskommen muss, wurde ja hier verschiedentlich erwähnt, z.B. in Vergleichen zu div. K&H. Ich gehe mal davon aus, dass die Hedd Monitore brauchbar klingen. Ist der Markt denn gross genug für noch einen Hersteller? Oder hat ADAM dermaßen hohe Margen an vergleichbaren Produkten, dass man hier angreifen kann?

Schönes WE
Meiler


[Beitrag von Meiler am 23. Jan 2016, 18:20 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#24462 erstellt: 23. Jan 2016, 18:12
Hoffentlich werden sie von der S&R gemessen, würde mich freuen wenn sie ein einwandfrei gleichmäßiges Abstrahlverhalten haben, den schlecht ist ja der AMT beileibe nicht.
Daiyama
Inventar
#24463 erstellt: 23. Jan 2016, 18:56
Verstehe ich das mit der Bridge so, dass man in den Monitor ein beliebiges Anschluss-Terminal einstecken kann?
Wäre ein interessantes Feature.
Vollker_Racho
Inventar
#24464 erstellt: 23. Jan 2016, 19:06
So hab ich das auch verstanden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#24465 erstellt: 24. Jan 2016, 16:37

Meiler (Beitrag #24461) schrieb:
Interessant da ist zu lesen, dass Klaus Heinz den X Art AMT von ADAM weiter verbessert hat und ihn nun mit einem Waveguide ausgestattet hat. Dass der ADAM AMT ohne (bzw. mit einem relativ kleinen) auskommen muss, wurde ja hier verschiedentlich erwähnt, z.B. in Vergleichen zu div. K&H. Ich gehe mal davon aus, dass die Hedd Monitore brauchbar klingen. Ist der Markt denn gross genug für noch einen Hersteller? Oder hat ADAM dermaßen hohe Margen an vergleichbaren Produkten, dass man hier angreifen kann?

Schönes WE
Meiler


Die Margen im Studiosegment sind deutlich unter denen von Hifi, einen UVP gibts praktisch nicht, es gilt der Strassenpreis. Wenn man sich den Preiskampf bei den Neumann Produkten ansieht, dann weiß man das hier nicht über Qualität und gute Beratung verkauft wird, sondern die Preise werden von Bax, Thomann und musicstore am Markt bestimmt(Strassenpreis bei der KH120 war lange 649 Euro, nun 599). Seit Bax aktiv ist (die wollen mit aller Macht in den Markt), ist die Margensituation auch bei den Premiumprodukten grenzwertig. Zur Not wird halt mit Beigaben verkauft, Monitor + ständer und so..
Das wird sicher nicht einfach für Klaus, den Adam Erfolg zu wiederholen vermutlich unmöglich, dafür ist kein Platz..


[Beitrag von Hörzone am 24. Jan 2016, 16:38 bearbeitet]
Benares
Inventar
#24466 erstellt: 24. Jan 2016, 22:03
Interessant, Heinz versuchts nun also doch endlich mal mit einem Waveguide. Mal sehen, ob er es damit schafft, den verbreiteten hifi-typischen Eindruck seiner Ht wett zu machen und die LS in den Ohren ausgesprochener Neutralhörer (darunter auch meine Wenigkeit) endlich wie einen Studiomonitor klingen zu lassen.
Gordenfreemann
Inventar
#24467 erstellt: 24. Jan 2016, 22:40
Optisch machen die mMn deutlich mehr her als EVE-Modelle. Sonst interessiert mich die Optik nicht,
aber EVE ist etwas. das ich mir nicht in die Wohnung stellen könnte.

Gibt es schon Preise, z.B. für den Typ 30?


[Beitrag von Gordenfreemann am 25. Jan 2016, 01:19 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#24468 erstellt: 25. Jan 2016, 00:43
Eve hat er aber auch gegründet? Was ist damit passiert?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#24469 erstellt: 25. Jan 2016, 13:16

meg_fan (Beitrag #24468) schrieb:
Eve hat er aber auch gegründet? Was ist damit passiert?


hat er nicht, das ist sein ehemaliger Geschäftsführer..
gibts nach wie vor..
Benares
Inventar
#24470 erstellt: 25. Jan 2016, 15:26
Hier noch zwei Monitor-Neuheiten von der NAMM 2016, die genau an entgegengesetzten Enden des Preisspektrums angesiedelt sind:

Alesis Elevate 4 und 5S

PMC IB1S-AIII
longueval
Hat sich gelöscht
#24471 erstellt: 25. Jan 2016, 21:06
grummel

himmel die engländer!
passivbox mit eingebauter endstufe, keine ortsfilter, passivweiche
wer macht seit den 80ern noch sowas?

die freunde bei pmc werden immer deppada
Daiyama
Inventar
#24472 erstellt: 25. Jan 2016, 21:30
Ernstgemeinte Frage:
Was unterscheidet eigentlich einen Passivlautsprecher mit eingebautem Verstärker von einen Aktivlautsprecher?
thewas
Hat sich gelöscht
#24473 erstellt: 25. Jan 2016, 21:36
Beim Passivlautsprecher interagiert die Funktion der Impedanz der Chassis (mit deren reellen und imaginären Komponenten) auf die Funktion der Weiche, so dass es deutlich schwieriger ist bestimmte Zielkurven zu erreichen, manche sogar unmöglich, da hat man aktiv ganz andere Möglichkeiten, gerade mit FIR Filtern.


[Beitrag von thewas am 25. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#24474 erstellt: 25. Jan 2016, 21:37
Im Prinzip sind beides Aktivlautsprecher. Aber nur das eine ist ein "echter" Aktiv-LS.

Einmal ist da eine passive Frequenzweiche hinter der einzigen Endstufe.
Bei einem "echten" Aktiv-LS gibt es je Weg eine eigene Endstufe, die von einer davor sitzenden Aktivweiche versorgt werden.
der_kottan
Inventar
#24475 erstellt: 26. Jan 2016, 07:49

longueval (Beitrag #24471) schrieb:

die freunde bei pmc werden immer deppada


Warum?
Die PMC "könnte" aber trotzdem gut abgestimmt sein und dementsprechend "klingen".
Das muss ja nicht per se gleich schlecht sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711