Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26815 erstellt: 27. Sep 2016, 09:18

Fosti (Beitrag #26813) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #26811) schrieb:
mal dumm gefragt:

welche Vor und Nachteile hätte denn der liegende Betrieb einer KH 420?


Moin,

auch wenn ich Dir zutraue, die Frage selber beantworten zu können:

Die KH420 bringt von sich aus schon eine ganz gute Schallwandbreite mit. Die Proportionen ähneln denen der guten alten 3-Wegerichen aus den 70er/80er Jahren.

Vorteil liegend, wenn sie vertkal zu hoch wird.
Nachteil liegend, das etwas verschlechterte Abstrahlverhalten.


Ausprobieren. Das etwas "schlechtere" Abstrahlverhalten muss nicht schlechter klingen. Eine KH 310 klingt in meinen Ohren sehr gut, was die Darstellung der Phantomschallquellen anbelangt. Im übrigen finde ich die Schallwandbreit jetzt nicht überragend. Passt wohl aber ganz gut zur Trennfrequenz.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es auch ganz hervorragende Passivlautsprecher gibt.
Dadof3
Moderator
#26816 erstellt: 27. Sep 2016, 09:31

Gordenfreemann (Beitrag #26812) schrieb:
Also ein Profi bin ich nicht, es ist bei mir nur Hobby.

Sorry, irgendwie war ich im Glauben, longueval zu antworten.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Sep 2016, 09:32 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#26817 erstellt: 27. Sep 2016, 09:58

--_Noob_;-_)_-- (Beitrag #26815) schrieb:
....
Ich bin übrigens der Meinung, dass es auch ganz hervorragende Passivlautsprecher gibt.

Ich auch: http://www.jblpro.co...r6300-series/lsr6332
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26818 erstellt: 27. Sep 2016, 10:55

Fosti (Beitrag #26813) schrieb:


auch wenn ich Dir zutraue, die Frage selber beantworten zu können:

Die KH420 bringt von sich aus schon eine ganz gute Schallwandbreite mit. Die Proportionen ähneln denen der guten alten 3-Wegerichen aus den 70er/80er Jahren.

Vorteil liegend, wenn sie vertkal zu hoch wird.
Nachteil liegend, das etwas verschlechterte Abstrahlverhalten.


danke für die Antwort,

die 420 ist ja aus meiner Sicht bei kürzeren Hörabständen sehr eng toleriert, wenn man bez Ohrhöhe nicht genau zwischen HT und MT sitzt...
die Frage zielte als DAU darauf ab, ob ich mir da bei liegender Position mehr Bewegungsfreiheit bzw. Spielraum schaffe..
denn sich horizontal auf diese enge Toleranz einzustellen ist u.U. einfacher, als immer genau die Ohren bzw. die Sitzposition vertikal auf der richtigen Höhe zu "fixieren..."


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 10:55 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26819 erstellt: 27. Sep 2016, 10:59

--_Noob_;-_)_-- (Beitrag #26815) schrieb:


Ausprobieren. Das etwas "schlechtere" Abstrahlverhalten muss nicht schlechter klingen.....


habe ich auch schon gedacht, muß ja für einen persönlich nicht schlechter sein. Gut, die LS Ständer sind dann hinfällig, deshalb habe ich vorher mal die Frage in den Raum gestellt, bevor ich anfange, das auszuprobieren....
longueval
Hat sich gelöscht
#26820 erstellt: 27. Sep 2016, 11:23
NEIN!

BITTE NICHT; wenn liegend, muss die platte mit mi und ht um 90° gedreht werden das ist möglich.

anders bekommt man zu viele reflexionen von boden und decke. auch die übergänge sind nicht mehr so sauber.

techhintergrund
neumann versucht zu vermeiden mit der verschiedenen bündelung von vertikal und horizontal ein problem der waagerechten flächen im raum zu lösen, die in der reflexion verfärbend wirken. für den mann im schwitzspot soll eine geringe bewegungsfreiheit horizontal bleiben (arbeitsbedingt) aber gleichzeitig verhindert werden, dass frühzeitige reflexionen von tisch oder mischpult verfärbend wirken.


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2016, 11:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#26821 erstellt: 27. Sep 2016, 11:28
Fosti
Inventar
#26822 erstellt: 27. Sep 2016, 11:30
Ja, ich dachte das war klar (hier mal am Beispiel der O500C:

kleinundhummel_o500c_fl_hq_1
longueval
Hat sich gelöscht
#26823 erstellt: 27. Sep 2016, 11:37
trotzdem ist das auch nicht das gelbe vom ei, weil sich der abstand zwischen tt und mtht einheit ändert.
Fosti
Inventar
#26824 erstellt: 27. Sep 2016, 11:43
Naja, lambda/2 bei 520Hz sind immerhin noch gute 30cm.....da ist der Abstand MT/HT kritischer (was natürlich dem Waveguide geschuldet ist, man kann halt nicht alles haben)
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26825 erstellt: 27. Sep 2016, 11:44

longueval (Beitrag #26820) schrieb:
NEIN!

BITTE NICHT; wenn liegend, muss die platte mit mi und ht um 90° gedreht werden das ist möglich.

das war mir ohnehin klar......daß ich die aufschrauben und drehen muß...darauf wird ja in der BDA explizit hingewiesen...

anders bekommt man zu viele reflexionen von boden und decke. auch die übergänge sind nicht mehr so sauber.

techhintergrund
neumann versucht zu vermeiden mit der verschiedenen bündelung von vertikal und horizontal ein problem der waagerechten flächen im raum zu lösen, die in der reflexion verfärbend wirken. für den mann im schwitzspot soll eine geringe bewegungsfreiheit horizontal bleiben (arbeitsbedingt) aber gleichzeitig verhindert werden, dass frühzeitige reflexionen von tisch oder mischpult verfärbend wirken.


danke für die Erklärung..

ich benutze die Teile allerdings nicht als Arbeitsgerät, sie stehen auf Ständern für die reine Musikwiedergabe von Tonträgern im WZ z.Verfügung...
das Problem der waagerechten Flächen bleibt dann natürlich trotzdem...

ich interpretieren es für meine private Situation mal so:

lieber nicht, es sei denn, man verbaut sie notgedrungen liegend, dann aber bündig in einer Wand, was ja in einer Studioumgebung möglich ist, aber halt nicht bei mir...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 11:56 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26826 erstellt: 27. Sep 2016, 12:02
da ich das noch nicht probiert habe und auch noch nie liegend gehört, ist das von mir einfach nur eine prognose. aber die hinweise darauf, dass die neumänner sie für senkrecht konstruiert haben, sind stark.

man müsste mal nachfragen, wer die hängend montiert hat, da könnte der vorteil sein, dass man sich nicht den kopf stößt
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26827 erstellt: 27. Sep 2016, 12:10


für mich erscheint es als Laie so: klasse Abstrahlverhalten durch WG, aber dadurch auch eine gewisse "Kasernierung" bez vertikaler Abhörposition bei kürzeren Abständen, die aber trotzdem noch deutlich innerhalb der empfohlenen idealen Hörabstände des Herstellers liegen...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 12:12 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26828 erstellt: 27. Sep 2016, 12:15
auch bei breit abstrahlenden zb hifi lautsprechern ist der sweetspot eng. wir reden von pegel UND laufzeitstereo.
laufzeitstereo ist extrem empfindlich auf außermittiges. da ist der spaß bald weg.

beschallung (auch angenehme) ja, stereo nein.
auch bei den monitoren macht sich das bemerkbar, auch wenn neumann zb 70cm sweetspotbreite verspricht, man merkt 10 cm bei der bewertung der stereomatrix. verfärbungen gibts nicht, aber stereo "rastet" nicht ein.

daher wenn ich stereo einstelle, bleib ich fein in der mitte, stelle ich klangfarben oder hall ein, ist ein gewisser arbeitsbereich möglich.


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2016, 12:21 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#26829 erstellt: 27. Sep 2016, 12:23

coreasweckl (Beitrag #26825) schrieb:
.....

lieber nicht, es sei denn, man verbaut sie notgedrungen liegend, dann aber bündig in einer Wand, was ja in einer Studioumgebung möglich ist, aber halt nicht bei mir...


Oder man schafft sich ein großes Bücherwandregal an und integriert seine Lautsprecher da rein.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26830 erstellt: 27. Sep 2016, 12:26
klar, ich bleibe auch in der "Mitte.."

um die "Einrastung" bzw Panorama geht es mir nicht , die Ortung bzw Stereopanorama ist perfekt.
Nur vertkal bin ich empfindlich, das kann allerdings auch zu einem großen Teil an meinen alten Ohren liegen...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 12:30 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26831 erstellt: 27. Sep 2016, 12:29

Fosti (Beitrag #26829) schrieb:



Oder man schafft sich ein großes Bücherwandregal an und integriert seine Lautsprecher da rein. :prost


keine schlechte Idee, ich werde mal zu Ikea fahren und vor diesem Hintergrund den Verkäufer um eine Beratung bitten...

sozusagen das Bücherboard für Alfred E. Neumann...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 12:41 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26832 erstellt: 27. Sep 2016, 12:30
neumann beschreibt ja aus dem grund die akustischen achsen sehr genau und die sind nun mal auf dem wulst zwischen mt und ht.


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2016, 12:31 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26833 erstellt: 27. Sep 2016, 12:39
...ich weiß, das halte ich ja auch meist strengstens ein...

aber, wie ich schon andeutete, meine Ohren sind mittlerweile vielleicht auch ein wenig "altmännisch" geworden, wenn ich "vertikal" da so empfindlich bin...


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 12:52 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26834 erstellt: 27. Sep 2016, 13:39
bemerkst du einen höhenabfall?

http://hearingtest.online/

in meinem alter (63) spielt das ganze oberhalb von 12khz auch schon reichlich vergeblich, dabei schone ich meine ohren sehr bewusst.
in meinem alter findet der hno mein hörvermögen sogar außerordentlich gut.

aber man tröste sich, in der obersten oktave spielt sich musikalisch ohnehin nur sehr wenig und wenn dann sehr leise ab.

http://www.offbeat.co.uk/wp-content/uploads/2012/06/eq-chart.pdf

grobe übersicht, wo was ist

die freunde mit den behaupteten fledermausohren, kann ich nur milde belächeln


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2016, 13:52 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26835 erstellt: 27. Sep 2016, 13:55
Wenn ich nicht wie "vorgeschrieben " sitze ja. ..bin auch bald 62 und habe meine Ohren nicht geschont, insofern Glückwunsch, da wird es dir verdientermaßen besser ergangen sein

Aber zum Detektieren meiner bevorzugten Musikrichtungen reicht es noch. ..

PS : die mit den behaupteten Fledermäusen sind ja nicht zwangsläufig die, sich mit Musik an sich tiefer beschäftigt haben, so meine Erfahrung, speziell in5Hin Hifi Kreisen bzw auf kommerziellen Veranstaltungen. ..


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 14:11 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26836 erstellt: 27. Sep 2016, 14:01
darum sag ich ja immer, alles über 85db ist gift für die ohren, nicht umsonst schreibt die arbeitsmedizin bei mehr hörschutz vor.
es kommt natürlich auch auf die dauer an, daher lehne ich auch aus dem grund musikberieselung ab. entweder konzentriert oder stille.
es kommt auch was akustisches dazu. je mehr ein raum bedämpft ist, desto stärker der hühenabfall im raumfrequenzgang. daher ist es in stark bedämpften räumen notwendig mit der kippfunktion oberbass zurückzunehmen. besonders gilt das natürlich auch bei alten ohren.
bei den neumännern reichen da schon einstellungen an den ortsfiltern.


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2016, 14:07 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#26837 erstellt: 27. Sep 2016, 14:22
Das ist natürlich alles richtig, was du sagst, man weiss ja eigentlich ,das die Rechnung für diesen aggressiven Akt gegen sich selbst irgendwann präsentiert wird und nicht bezahlt werden kann. Umso wichtiger das man die Jüngeren warnt...was sie dann später erwartet, besonders wenn sie Musikliebhaber sind.... ..aber genug o.T


[Beitrag von coreasweckl am 27. Sep 2016, 16:41 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#26838 erstellt: 27. Sep 2016, 21:51

Fosti (Beitrag #26829) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #26825) schrieb:
.....

lieber nicht, es sei denn, man verbaut sie notgedrungen liegend, dann aber bündig in einer Wand, was ja in einer Studioumgebung möglich ist, aber halt nicht bei mir...


Oder man schafft sich ein großes Bücherwandregal an und integriert seine Lautsprecher da rein. :prost


Wenn, dann zwei Regale, die schräg eingewinkelt stehen und mit Ziegelsteinen gefüllt sind. Aber gute Idee, stimmt ;-)

Spaß beiseite: Ich habe meine KH310 tatsächlich in Ikea-Ivar-Regalen stehen. Sehr praktisch wegen der einfachen Höhenverstellung! Nachteile sind natürlich, dass sie nicht so frei stehen wie auf Ständern. Sie müssen ja irgendwie aufliegen, und wenn man nicht das ganze Regal einwinkelt, sondern nur die Boxen, gucken sie nur zum Teil über den Rand. Schade um die Arbeit, die sich die Entwickler mit dem abgerundetem Gehäuse gemacht haben. Alles nicht optimal, aber es geht eh nur um Kompromisse bei mir.
ingo74
Inventar
#26839 erstellt: 27. Sep 2016, 22:04
Für das Kallax-Ikea-Regal gibt es sogar passgenaue Lautsprecher:
https://www.hifi-selbstbau.de
Fosti
Inventar
#26840 erstellt: 27. Sep 2016, 22:38

KallisGrillimbiss (Beitrag #26838) schrieb:
.....

Wenn, dann zwei Regale, die schräg eingewinkelt stehen und mit Ziegelsteinen gefüllt sind. Aber gute Idee, stimmt ;-)

Spaß beiseite: Ich habe meine KH310 tatsächlich in Ikea-Ivar-Regalen stehen. Sehr praktisch wegen der einfachen Höhenverstellung! Nachteile sind natürlich, dass sie nicht so frei stehen wie auf Ständern. Sie müssen ja irgendwie aufliegen, und wenn man nicht das ganze Regal einwinkelt, sondern nur die Boxen, gucken sie nur zum Teil über den Rand. Schade um die Arbeit, die sich die Entwickler mit dem abgerundetem Gehäuse gemacht haben. Alles nicht optimal, aber es geht eh nur um Kompromisse bei mir.


Wozu Ziegelsteine, Bücher sind schwer genug!

Tja, hier liegt der Vorteil von DIY: Sind die MT/HT Einheiten wie bei der KH310 wie vorgesehen außen und der TT innen, brauche ich nur den TT mit einem Delay beaufschlagen und die Hauptabstrahlachse kippt nach innen, auch wenn die LS plan im Regal stehen


[Beitrag von Fosti am 27. Sep 2016, 22:40 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#26841 erstellt: 28. Sep 2016, 07:34
Nee, lass mal, da geh ich lieber nicht dran und lasse meine KH310 wie sie ist.

Seit ich mit dem Einbau des beleuchteten Downfire-Bassreflexflexrohrs mit Nebelwerfer sowie mit der Drehstromnetzteil-Mod den Tiefgang spürbar erweitert habe, ist sie jetzt endlich perfekt.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#26842 erstellt: 28. Sep 2016, 12:19
Ich hab mal eine eher allgemeine Frage, passt dennoch gut rein, da es kürzlich darum ging bzw Erwähnung fand.

Ihr spracht davon, dass die meisten Schallwände bei Lautsprechern ( egal ob Pro oder Hifi) zu schmal seien. Die Folgen sind ja bekannt. Der Bass und Grundton wird schön kugelförmig abgestrahlt. Für die meisten Räume wäre es aber besser, wenn der Lautsprecher bereits in diesem Bereich bündeln würde, was man mit breiten Schallwänden erreichen könnte.

Richtig breite Schallwände scheint es aber tatsächlich kaum zu geben, wenn man sich umsieht.

Erste Frage, was versteht ihr unter einer breiten Schallwand? Von wie viel Breite reden wir da, damit es einen positiven Effekt hat? Die Breite in etwa einer Heco Direkt oder Direkt Dreiklang zb oder wären selbst diese beiden Schallwände noch zu schmal?

Die eigentliche Frage aber,

Kann man die Schallwand eines schmalen Lautsprechers auch irgendwie sinnvoll in der Breite vergrößern? Sie sozusagen virtuell/optisch vergrößern, damit man einen positiven Effekt bekommt, so, als hätte der Lautsprecher tatsächlich eine breite Schallwand?

Zb täuscht man flachen ON Wall Lautsprechern ja auch etwas Volumen vor bzw vergrößert man deren eigentliches Volumen durch die Wand an die man sie hängt.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Wobei, viel einfacher gefragt, bekommt man es irgendwie hin, mit speziellen Ständern oder Hilfsmitteln zb usw... den Bass und Grundton eines schmalen Lautsprechers zu bündeln, so dass er nicht mehr arg dolle kugelförmig abstrahlt?


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Sep 2016, 12:33 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#26843 erstellt: 28. Sep 2016, 12:36
wie du richtig festgestellt hast, ist die einfachste methode die lausprecher direkt an die wand zu stellen und den basszuwachs mit dem ortsfilter auszugleichen
die aufwändigere methode ist, den lautsprecher in die wand einzubauen. (wird in studios bei den großen mainmonitoren so gemacht)

https://www.synchronstage.com/de

2.bild

übrigens sind die nahfelder in dem bild neumänner
die main monitore adam


[Beitrag von longueval am 28. Sep 2016, 12:45 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#26844 erstellt: 28. Sep 2016, 13:54
cooles Setup.

selbst das "Nearfield" Setup ist klasse:
3 KH310 vorne, zwei KH310 für die Surround, 4(!) KH310 an der Decke.

Von den SUBs vorne in den Ecken ganz zu schweigen.

In dem Studio würde ich schon mal gerne ein paar Stunden verbringen...


[Beitrag von sealpin am 28. Sep 2016, 13:55 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#26845 erstellt: 28. Sep 2016, 13:58

sealpin (Beitrag #26844) schrieb:
zwei KH310 für die Surround

Ich denke das sind zwei KH120.
sealpin
Inventar
#26846 erstellt: 28. Sep 2016, 14:03
dachte ich auch, aber wenn man sich das Video anschaut (und auch die Abstandshalter hinten deuten darauf), sind das senkrecht stehende KH310er.
Vollker_Racho
Inventar
#26847 erstellt: 28. Sep 2016, 14:04
Ah, ein Video hab ich nicht gesehen...

edit
Recht habt ihr.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Sep 2016, 14:04 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#26848 erstellt: 28. Sep 2016, 14:06
(das die hinteren KH310 eigentlich "falsch" stehen, lassen wir mal außen vor - hat sicherlich einen bestimmten Sinn...)
Vollker_Racho
Inventar
#26849 erstellt: 28. Sep 2016, 14:08
Genau...
longueval
Hat sich gelöscht
#26850 erstellt: 28. Sep 2016, 15:23
der grund ist, dass da leute an den lappies arbeiten. und hinten ist vieles egal

bin mir fast sicher, dass bei spurennachbearbeitung, halleinstellung, downmix und beim mastering, die hinteren normal stehen

sie stehen nämlich im foto und im video auch sonst falsch (winkel und abstand und gehören weiter nach vorne, in bezug auf den hauptarbeitsplatz)

ich vermute, die stehen normal auf stands, die weggeräumt wurden für den platz der assistenten und beim foto des leeren raumes stehen sie immer noch dort

nebenbemerkung

die arbeiten mit 22! von denen

http://www.soundonsound.com/reviews/ssl-alpha-link-mx

und 5 protool workstations
und je48 canal duality consolen


[Beitrag von longueval am 28. Sep 2016, 16:20 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#26851 erstellt: 28. Sep 2016, 15:55

HannoverMan31 (Beitrag #26842) schrieb:
Ich hab mal eine eher allgemeine Frage, passt dennoch gut rein, da es kürzlich darum ging bzw Erwähnung fand.

Ihr spracht davon, dass die meisten Schallwände bei Lautsprechern ( egal ob Pro oder Hifi) zu schmal seien. ....


Lesenswerte Literatur dazu und noch mehr: http://www.grimmaudio.com/site/assets/files/1088/speakers.pdf

Andere Möglichkeit zu breiten Schallwänden sind Kardioide-LS. Hier kann man noch höhere Bündelungsmaße als die 3dB einer breiten Schallwand erreichen.

Passiv (ist glaube ich die schmalste von MEG): http://www.me-geitha...-lautsprecher/rl944k

Aktiv: http://kii.audio/de/
bapp
Hat sich gelöscht
#26852 erstellt: 29. Sep 2016, 06:51
Seit wann isr der RL944k passiv?
Dadof3
Moderator
#26853 erstellt: 29. Sep 2016, 06:56
Passiv und noch schmaler: http://www.me-geitha...-lautsprecher/me-110

Ist aber keine Studiotechnik.
NL-911
Ist häufiger hier
#26854 erstellt: 29. Sep 2016, 07:03
Noch einmal zum Thema Schallwand:

Wenn man einen Monitor (z.B. hinter einer akustisch transparenten Leinwand) in eine Bafflewall aus MDF einbaut, hat das den gleichen Effekt wie ein Profi-Einbau in eine Mauerwand? Oder ist das MDF zu leicht und zu dünn? Falls Unterschiede bestünden, würde es helfen, Monitorstands aus Stein zu Mauern und ebenfalls einen "Kasten" für die Monitore aus Stein oben drauf und dieses Konstrukt nach oben/unten/rechts/links durch MDF als Schallwandvergrößerung zu erweitern?

Sollten die Aufnahmen für Aktivmonitore in einer Bafflewall zur Lautsprecherrückseite hin offen sein (Ventilation!) oder hat das akustische Nachteile zum "echten Wandeinbau"?

Danke für die Antworten!
Nico
Dadof3
Moderator
#26855 erstellt: 29. Sep 2016, 07:26
Wenn keine Bassreflex-Öffnungen nach hinten gehen, kann man das so machen.

Eine Baffle-Wall muss hinreichend steif sein, bei größeren Flächen kann man nicht einfach nur eine MDF-Platte nehmen, sondern muss die von hinten durch Verstrebungen versteifen.
Fosti
Inventar
#26856 erstellt: 29. Sep 2016, 11:34

bapp (Beitrag #26852) schrieb:
Seit wann isr der RL944k passiv?

Der Lautsprecher ist aktiv, aber die Bassniere wird passiv durch bedämpfte Öffnungen auf der Rückseite realisiert, wogegen die KiiThree die Bassniere über eine aktive Ansteurung mit Filtern und Delays der 2 Seiten- und 2 Rückseitenbässe erreicht.
Fosti
Inventar
#26857 erstellt: 29. Sep 2016, 11:35

Dadof3 (Beitrag #26853) schrieb:
Passiv und noch schmaler: http://www.me-geitha...-lautsprecher/me-110

Ist aber keine Studiotechnik.


...und auch kein LS mit Bassniere
Fosti
Inventar
#26858 erstellt: 29. Sep 2016, 11:39

NL-911 (Beitrag #26854) schrieb:
Noch einmal zum Thema Schallwand:....
Nico

Schau mal hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=7706
longueval
Hat sich gelöscht
#26859 erstellt: 29. Sep 2016, 13:06
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#26860 erstellt: 01. Okt 2016, 11:01
Wurde die KiiThree hier schonmal diskutiert? Gefühlt begegne ich ihr in diesem Thread zum ersten Mal, aber vielleicht habe ich es nicht mitbekommen. Sieht ja interessant aus, aber außer dem Audio-Testbericht scheint es noch nicht viel dazu zu geben?
Vollker_Racho
Inventar
#26861 erstellt: 01. Okt 2016, 11:17
Die Suchfunktion kennst du?
Dadof3
Moderator
#26862 erstellt: 01. Okt 2016, 11:28
Wurde hier vor ungefähr einem Jahr diskutiert, und noch mehr hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-34944.html
Fosti
Inventar
#26863 erstellt: 01. Okt 2016, 11:58
Und hier hat sich Bruno selbst beteiligt...und schlägt als erste Lösung Wandlautsprecher vor:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=6383
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#26864 erstellt: 01. Okt 2016, 14:34
Oh, stimmt, da steht überall Spetember 2015 - und wir haben 2016, wow. Danke. Suchfunktion hat irgendwie noch nie funktioniert.
longueval
Hat sich gelöscht
#26865 erstellt: 01. Okt 2016, 15:24
für 10 k€ dürfen sie eh gut sein ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 529 530 531 532 533 534 535 536 537 538 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764