Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1050 . 1060 . 1070 . 1080 . 1083 1084 1085 1086 1087 1088 1089 1090 1091 1092 . 1100 . 1110 . 1120 . 1130 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ToshiBlu
Stammgast
#54481 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:17
Ich habe schon häufig im Forum gelesen, dass "Canton nicht als Subwoofer-Spezialist bekannt ist", und sinngemäß ähnliche Aussagen.

Warum eigentlich? Leistung zu schwach? Spielt nicht tief genug runter? Preislich unattraktiv?
Auch beispielsweise der "grosse" Nubert AW-17 kommt häufig nicht gut weg, auch wenn ich subjektiv den Eindruck habe immer noch besser als Canton.

Aber warum sollten 2 etablierte Hersteller beim Subwooferthema so enttäuschen?


Klar, wie überall auch gibt es hier im Forum Trends und Hypes und sehr viel geballte Erfahrung.
Wenn es nur um die reine Leistung geht, und nichts sonst eine Rolle spielt, dann ist ein XTZ 12.17 für 645€ natürlich ein Schnäppchen im Vergleich zum fast doppelt so teuren A45 Sub (beispielsweise). Aber wenn man einheitliche Optik möchte, weil alle Lautsprecher gut sichtbar positioniert sind?

Beim Thema Canton & Subwoofer kommt hier einfach immer (gefühlt!) die Stimmung auf: "Geld zum Fenster rausgeschmissen, völlig unbrauchbare Produkte."


Ein Erfahrungsbericht zum A45 Sub wäre wirklich sehr interessant.
_jonny_
Inventar
#54482 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:28

Tiger (Beitrag #54480) schrieb:

boyke (Beitrag #54479) schrieb:

RayM (Beitrag #54478) schrieb:
Für mich würde es reichen boyke



Wenn ich für das gleiche oder weniger Geld besseres bekomme, würde es für mich nicht reichen :D


Die Optik und alles aus einem Stall spielt vielleicht auch eine Rolle und so schlecht, wird der Canton für sein Geld nicht sein ;)


Leider hat Canton aktuell keinen "geschwungen" Sub mehr im Program der zur Form der Referenz/Vento passt.
Der Sub ist ähnlich zu den LS nur so gut wie es der Raum, die Aufstellung und dass Einmesssystem es zulassen. Mal von der Optik abgesehen, wäre es auch unter Umständen besser sich das Geld für einen "besseren" Sub zu sparen.
Und wenn es in Richtung "Multichannel" geht, dann wäre auch ein Center angebracht, damit der Centerkanal adäquat wiedergegeben wird
RayM
Ist häufiger hier
#54483 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:30
Mein Phantomcenter funktioniert wunderbar :-)
_jonny_
Inventar
#54484 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:43
Genau so wie es das x.0 System es tut
Ein Phantomcenter (PC) ist nicht mit einem physischen Center gleichzusetzen... es mag zwar als PC gut funktionieren, aber wenn man mal einen physischen Center hatte und diesen entfernt ("ordentlich"), dann merkt man schnell dass etwas fehlt. Ganz zu schweigen von den Effekten die durch LCR (bzw. deren Phasen) zu Stande kommen, ohne den C ist das nicht mehr das selbe.
JokerofDarkness
Inventar
#54485 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:44
Meiner auch! Ist sogar der beste Canton-Center den ich je hatte.
_jonny_
Inventar
#54486 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:48
und v.A. der günstigste und die optisch ansprechendste Variante (da unsichtbar und man keinen faulen Kompromiss zwischen Aufstellung in Bezug auf TV /Leinwand eingehen muss)
boyke
Inventar
#54487 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:52

_jonny_ (Beitrag #54484) schrieb:
....., ohne den C ist das nicht mehr das selbe.


Korrekt!!

Und man kann nicht eben mal den Centerpegel anheben, wenn Stimmen untergehen........
JokerofDarkness
Inventar
#54488 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:52

_jonny_ (Beitrag #54484) schrieb:
Ein Phantomcenter (PC) ist nicht mit einem physischen Center gleichzusetzen... es mag zwar als PC gut funktionieren, aber wenn man mal einen physischen Center hatte und diesen entfernt ("ordentlich"), dann merkt man schnell dass etwas fehlt.

Ich habe diese Erfahrung genau andersrum gemacht. Ich war mit diversen passend zur jeweiligen Serie von Canton Centern nie wirklich zufrieden. Erst der Phantomcenter brachte mir das gewünschte Ergebnis.
_jonny_
Inventar
#54489 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:56
Mit den 856.2, 858.2 und 50.2 wurde ich auch nicht warm - erst mit der 9.2 als Center
Wobei ich viel Multichannel Audio höre, da fallen die Unterschiede mehr auf als bei Filmen.
JokerofDarkness
Inventar
#54490 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:56

boyke (Beitrag #54487) schrieb:
Und man kann nicht eben mal den Centerpegel anheben, wenn Stimmen untergehen........

Das war ein Grund wieso ich mit Canton Center nie zufrieden war, denn ich war immer am Angleichen. Hatte ich übrigens beim großen Infinity Center früher nie und auch beim Phantomcenter nach knapp einem Jahr bisher nie dieses Phänomen.
rudi2407
Inventar
#54491 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:50
Für mich ist ein richtiger Center auch wichtig.
Wenn ich im Mehrfamilienhaus in der späteren Nacht einen Film sehe, kann ich die Lautstärke insgesamt am AVR senken, die Lautstärke am Center aber erhöhen, dass ich bei den Stimmen wieder nahezu Normallautstärke habe. Bringt deutlich mehr als die Nachtabsenkung des AVR.

Gruß rudi
meistro.b
Inventar
#54492 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:09
Ich bin mit dem Ref Center 50.2 sehr zufrieden nach der Einmessung mit dem Denon X4400.
Auch der SVS SB 2000 spielt Eingemessen sehr schnell, sauber und trocken, es ist eine wahre
Freude den Sub auch bei Musik mitlaufen zu lassen.
boyke
Inventar
#54493 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:13

JokerofDarkness (Beitrag #54490) schrieb:

boyke (Beitrag #54487) schrieb:
Und man kann nicht eben mal den Centerpegel anheben, wenn Stimmen untergehen........

Das war ein Grund wieso ich mit Canton Center nie zufrieden war, denn ich war immer am Angleichen. Hatte ich übrigens beim großen Infinity Center früher nie und auch beim Phantomcenter nach knapp einem Jahr bisher nie dieses Phänomen.


Das kann ich irgendwie nicht glauben, da Filme was Effekte betrifft total unterschiedlich abgemischt sind.
Oft sind diese einfach zu laut und Stimmen gehen unter.
Wie soll ein Phantomcenter dem entgegen wirken???
meistro.b
Inventar
#54494 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:18
JokerofDarkness
Inventar
#54495 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:07

boyke (Beitrag #54493) schrieb:
Das kann ich irgendwie nicht glauben, da Filme was Effekte betrifft total unterschiedlich abgemischt sind.
Oft sind diese einfach zu laut und Stimmen gehen unter.
Wie soll ein Phantomcenter dem entgegen wirken???

Das musst Du ja nicht glauben. Andersherum gefragt, wieso sollte ich lügen oder wieso hatte ich die Probleme beim Infinity Center nicht?
Das Stimmen leiser sind, als Effekte ist doch völlig normal. Das Problem welches ich mit den normalen Canton Centern hatte, war das sie die Stimmen aber generell nicht ordentlich wiedergegeben haben. Das passte tonal irgendwie nicht. Hab ja hier im Thread schon relativ früh den Center nach Umstellung auf Canton RC-A bemängelt. Hab dann mit der Aufstellung und mit zwei Centern sowie einem 3 Wege Center experimentiert, aber nix war wirklich perfekt. Dann hatte ich ja den In-Ceiling ins Board eingebaut und dieser hörte sich bzgl. Stimmenwiedergabe besser an, als alle anderen Lösungen zuvor, war aber auch nicht perfekt. Der Phantomcenter verfärbt halt nicht, passt sich somit klanglich zu hundert Prozent ein und funzt bei mir wirklich tadellos. Das sage ich übrigens als ehemaliger großer Verfechter von physischen Centern. Mir fehlt keinerlei Information und das Bedürfnis zum Nachregeln habe ich seitdem nicht mehr. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen, denn ich höre ungefähr immer in der gleichen Lautstärke ab, egal ob am späten Nachmittag oder mitten in der Nacht und die ist ganz ordentlich. Da gibt es dann, wie bereits erwähnt, auch keinerlei Probleme. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
JokerofDarkness
Inventar
#54496 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:12

rudi2407 (Beitrag #54491) schrieb:
Wenn ich im Mehrfamilienhaus in der späteren Nacht einen Film sehe, kann ich die Lautstärke insgesamt am AVR senken, die Lautstärke am Center aber erhöhen, dass ich bei den Stimmen wieder nahezu Normallautstärke habe. Bringt deutlich mehr als die Nachtabsenkung des AVR.

Da liegt ganz klar der Vorteil beim Center. Das Problem was Nachbarn so mit sich bringen, konnte ich glücklicherweise hinter mir lassen. Somit muss ich nix absenken sowie anheben und kann aus dem Vollen schöpfen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Mrz 2019, 19:13 bearbeitet]
boyke
Inventar
#54497 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:13
Kann ja gern Dein Empfinden sein.

Ich habe schon oft ohne Center getestet und nicht ansatzweise danach den Wunsch verspürt, diesen für immer wegzulassen
JokerofDarkness
Inventar
#54498 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:26
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich verspüre aktuell nicht den Drang zurück zum Center und hatte dann auch alle bis auf einen veräußert. Der ist für die kommende Installation im Schlafzimmer gedacht, da teste ich dann nochmal mit dem CM51 sowohl horizontal, als auch vertikal. Vielleicht macht er sich in dem Raum besser, zumal dort auch leiser abgehört wird.
domainprince1
Inventar
#54499 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:36

boyke (Beitrag #54497) schrieb:
Kann ja gern Dein Empfinden sein.

Ich habe schon oft ohne Center getestet und nicht ansatzweise danach den Wunsch verspürt, diesen für immer wegzulassen ;)


Hi Boyke, da stimme ich dir zu.

Und zusätzlich: Was mit einem Phantomcenter mal rein physikalisch schon nicht funktioniert, ist ein mittiger Dialog wenn man eben seitlich sitzt. Das kann nur ein Center mittig wiedergeben. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum es einen Centerkanal gibt: Damit die Stimmen unanbhänging vom Sitzplatz aus der Mitte des Bildschimes kommen und man es den Akteuren damit zuordnen kann.
Sitzt man bei einerm Phantomcenter zu weit neben der Mitte,was bei 3 oder mehr Personen nebeneinander dann eben vorkommt, sind die Dialoge nach rechts oder links verschoben aus den Front Main Ls kommend. Das nervt total, wenn der Schauspieler mittig im Bild ist und die Sprache kommt eben links oder rechts, je nachdem wo man sitzt.
Sitzt man allein in der Mitte, passt das noch, aber falls die Stimmen sehr leise abgemischt ist, kann man mit einem Phantom Center hier auch nur wenig entgegnen. Bei einem Center habe ich auch hier und da pro Film schon mal an der Lautstärke gedreht, damit wurde die Wiedergabe der Stimmen angepasst an den Rest.


[Beitrag von domainprince1 am 27. Mrz 2019, 21:38 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#54500 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:36
Also da mein Center suboptimal steht habe ich ihn entfernt und vermisse eigentlich nichts...bei Filmen läuft AI...

VG Alf
Heji
Ist häufiger hier
#54501 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:22
ich habe das Gefühl das die (Diskussion)Erfahrungsberichte hier schon des öfteren durchgekaut wurden als einem Lieb sein kann
JokerofDarkness
Inventar
#54502 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:55
Jupp, wiederholt sich alles!
ToshiBlu
Stammgast
#54503 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:20
Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem


GeorgNRW
Ist häufiger hier
#54504 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:10
Ich höre gerade die neue Schiller Morgenstund, danke Canton für so ein Erlebnis.....
arr0w
Ist häufiger hier
#54505 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:37
Hallo zusammen,

ich besitze die GLE490.2 jetzt ein seit paar Monaten. Ich finde den klang im Direct-Modus unglaublich schlecht findet ihr nicht auch? Oben viel zu schrill in der Mitte kaum was und untenrum noch weniger. Ich weiß einige werden es jetzt auf die Aufstellung schieben jedoch bin ich mir sicher, dass diese so abgestimmt wurden. Ich finde es nur komisch. Habe jetzt mit einem manuellen EQ etwas ausgebessert und es hört sich sofort viel voluminöser an.
dott77
Inventar
#54506 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:41
Stell die Lautsprecher doch mal draußen auf, dann weißt du ob es am Raum liegt oder am Lautsprecher.
Denon_1957
Inventar
#54507 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:42

GeorgNRW (Beitrag #54504) schrieb:
Ich höre gerade die neue Schiller Morgenstund, danke Canton für so ein Erlebnis.....

Und ich höre sie jetzt gerade einfach Geil.
arr0w
Ist häufiger hier
#54508 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:48

dott77 (Beitrag #54506) schrieb:
Stell die Lautsprecher doch mal draußen auf, dann weißt du ob es am Raum liegt oder am Lautsprecher.


Ich hatte bereits in selbiger Position ebenfalls andere Standlautsprecher.
Heji
Ist häufiger hier
#54509 erstellt: 30. Mrz 2019, 01:18
ich hab die Frage zwar schon im A45 Forum gestellt, platziere die aber frecher weise noch einmal hier bei euch unter den Profis. Canton hat ja jetzt in den neueren Serien (ob .2 oder der 45er Serie) die Abdeckungen über den Schrauben.

Wie bekommt man diese Runter? Ich habe eine 3mm lange Beschädigung an einem MT ausgemacht sowie eine übermahlte Staubflocke an einer Hochton Abdeckung, bekomme jetzt Anfang nächster Woche einen neuen MT und eine HT Abdeckung zugeschickt, verzweifel aber gerade die Dinger runter zu bekommen. Jemand dafür ne Gute Idee (und nein bitte nicht mit nem Schlitz Schraubendreher ankommen, hab schon n Herzstillstand bekommen als das Plektrum abgebrochen ist und über den Lautsprecher glitt, z.g. nichts passiert (guter Lack!), mehr würde mein Herz nicht verkraften )

Bin da wirklich dankbar, lt. dem Herr Reiter sollen die wohl an 3 Punkten eingeklickt sein und hier kommt man eigentlich nur in den Spaltmaßen ran, ansonsten ist Sense (dachte wenigstens das die Dinger eingedreht und eingerastet sind)

Danke und Gruß Patrick


[Beitrag von Heji am 30. Mrz 2019, 01:19 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#54510 erstellt: 30. Mrz 2019, 06:34
Na, wenn du doch eh mit dem Reiter in Kontakt warst sollte er dir doch auch gleich mitteilen, wie du sie runter bekommst, oder ist das dem Servicemitarbeiter zu viel des Guten?


[Beitrag von domainprince1 am 30. Mrz 2019, 06:34 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#54511 erstellt: 30. Mrz 2019, 09:51
Guter Hinweis, die neue Schiller wird dann heute auch bei mir über die 3.2 erklingen, danke für den Hinweis

VG Alf
Heji
Ist häufiger hier
#54512 erstellt: 30. Mrz 2019, 18:23

domainprince1 (Beitrag #54510) schrieb:
Na, wenn du doch eh mit dem Reiter in Kontakt warst sollte er dir doch auch gleich mitteilen, wie du sie runter bekommst, oder ist das dem Servicemitarbeiter zu viel des Guten? :L


Hab's leider zu spät gemerkt.. sonst haette ich nochmal nachgehakt
>Karsten<
Inventar
#54513 erstellt: 31. Mrz 2019, 05:07

GeorgNRW (Beitrag #54504) schrieb:
Ich höre gerade die neue Schiller Morgenstund, danke Canton für so ein Erlebnis.....


Danke für den CD Tipp

P.s. hier der Link zum reinhören, die es interessiert ... www.jpc.de/jpcng/pop...-deluxe/hnum/8957393
domainprince1
Inventar
#54514 erstellt: 31. Mrz 2019, 09:20
Hab mir die Schiller angehört, finde die großteils langweilig und nicht sehr kreativ, alles vorherhörbar (:-), nix was es nicht auch kostenlos über soundcloud zu hören gäbe oder schon zig mal da war, sorry! Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


[Beitrag von domainprince1 am 31. Mrz 2019, 09:23 bearbeitet]
icons
Inventar
#54515 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:47
Ich hatte lange den Canton Center 858.2 ( zum Vergleich auch den 50.2- aber da hörte echt null Unterschied),.... erst als ich zum 50K wechselte, ja da, wude mir klar, wie gut ein Center klingen kann...Undi es auch tut.Mit dem 50K ist Ihnen ein sehr guter Wurf gelungen....wobei ich finde, generell die K Serie als die Beste was Canton bis jetzt gebracht hat
GeorgNRW
Ist häufiger hier
#54516 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:17
Also zuerst mal Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist . Meine Lieblings Cd von Schiller ist Symponie, hör dir die mal an , wenn du auf Klang und Effekte stehst wirst du die mögen. Ich wollte hier aber keine Debatte über Schiller führen sondern einfach mal zum Ausdruck bringen wie zufrieden ich mit den Canton Lautsprechern bin und was die zu leisten vermögen, auch bei sehr hohen Pegeln.

In diesen Sinne, Prost 🤣


[Beitrag von GeorgNRW am 01. Apr 2019, 07:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#54517 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:50

domainprince1 (Beitrag #54514) schrieb:
Hab mir die Schiller angehört, finde die großteils langweilig und nicht sehr kreativ, alles vorherhörbar (:-), nix was es nicht auch kostenlos über soundcloud zu hören gäbe oder schon zig mal da war, sorry! Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
:L

Vielleicht wäre ja Helene Fischer etwas für dich aber wie du schon sagst Geschmäcker sind ja verschieden.
domainprince1
Inventar
#54518 erstellt: 01. Apr 2019, 09:44
Hi Janine!

Dann stellst du Helene Fischer über Schiller?

Werde mir die Symponie von Schiller mal anhören, vieleicht gefällt dir mir ja, danke für den Hinweise @GeorgNRW

Falls jemand seine Canton Vento 890 (2) oder andere ältere Vento´s optisch pimpen will auf die optik mit Diamondcutring und Metallkegelfüße, habe da nun einen Preis für ein Set erhalten mit insgeamt 8x Diamoncutringen und 8 Metallkegelabstandhalter Bodenplatte
Bei interesse bitte PN


@icons: Worin macht sich der Klangunterschied den bemerkbar beim neuen Center der K Serie zum Ref 50.2?


[Beitrag von domainprince1 am 01. Apr 2019, 09:52 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#54519 erstellt: 01. Apr 2019, 16:03
Das würde mich auch Interessieren.
Nach dem Einmessen werden es keine Welten sein.


[Beitrag von meistro.b am 01. Apr 2019, 16:04 bearbeitet]
Heji
Ist häufiger hier
#54520 erstellt: 02. Apr 2019, 10:09
So ich habe Mal mein Glück probiert die zierrige abzumachen, lt. Canton sind die mit 3 1cm langen alustiften befestigt. Die Abdeckung beim HT ging innerhalb von 10sek ab, die für den Mitteltöner leider nicht. Weder mit dem Plektrum noch mit plastikspateln noch mit Metallpatel zum Reparieren von Leder Schäden am Autositz. Alles ohne erfolg. Jetzt muss die Box extra für einen treiberwechel eingeschickt werden.

Ich Frage mich auch warum man das ganze für den Kunden so unnötig schwer machen muss, ein einfacher Drehmechanismus hätte auch vollkommen gelangt, hab das telefonisch Mal als Vorschlag vorgetragen vielleicht kommt das dann für die Zukunft. Zumalan nur vom äußeren Spaltmaß oder von der treiberseite ansetzen kann, immer mit der Gefahr Lackschäden oder Treiber Schäden zu riskieren..

Gruß


[Beitrag von Heji am 02. Apr 2019, 10:12 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#54521 erstellt: 02. Apr 2019, 10:18
Kannst du mal ein Bild einstellen von dem HT-Ring, den du abbekommen hast?

Ich vermute mal, die haben das so stramm machen müssen, damit es nicht scheppert, klappert oder sich mit der Zeit von alleine lockert/löst.
Heji
Ist häufiger hier
#54522 erstellt: 02. Apr 2019, 11:57
Muss ich nachher nachreichen. Es sind zumindest 3 Alu Stifte, gegen klackern befindet sich zwischen Platte und Gehäuse noch ein Stück Fließ, daran kann's auch nicht liegen, entweder haben die Dinger sich festgesaugt (trotz geriffelten Stifte) oder aufgrund der größeren Fläche weitaus mehr Kraftaufwand benötigen die du aber ohne Gefahr nicht ohne Probleme aufbringen kannst. Hebelwirkung nicht möglich da kein Platz.
ToshiBlu
Stammgast
#54523 erstellt: 02. Apr 2019, 12:35
Kann durchaus sein, dass sich an der Befestigung noch etwas ändert.

Es war ein neues Produkt, kleine Details wurden bereits überarbeitet.
So hatten die ersten A45 noch komplett schwarze Alukappen an den Standfüssen - die wurden, nachdem die Alukappen der A35 mit einem diamondcut Rand versehen wurden, ebenfalls auf diamondcut geändert.

Bei den Abdeckungen waren ebenfalls bei den ersten Modellen die Magnete zwar versenkt, damit sie nicht am Lack kratzen, aber dennoch blank.
Mittlerweile sind auf den Magneten sehr dünne Vliesaufkleber.
RayM
Ist häufiger hier
#54524 erstellt: 03. Apr 2019, 17:40
Servus Leute,

ich hab den Canton A 45 Sub erhalten, trotz Canton Zusage für eine Freitag Lieferung, leider erst am Montag.

Laut REW war die Subwoofer Position am Besten rechts schräg hinter dem Hörplatz, allerdings wusste ich nicht, wieviel "Surface Absorption" ich eintragen sollte.
Eine L-Form konnte ich ebenfalls nicht auswählen.

Mein Wohnzimmer ist:
L Form

WZ Lange Seite: 6,5m
WZ Kurze Seite: 4,05m
Essbereich. 2,5 x 2,5m

Der Subwoofer steht nun an dieser Position, allerdings direkt neben der Couch (ist eine U-Form).
Siehe Bilder unten.

Allerdings klingt nach Einmessung der Bassbereich dünn.

Habt ihr Tips für mich?
Welche Absorptionswerte sollte ich einstellen?

Audionet, Yamaha, Canton, Viablue
Aktueller Stand 25.10.18
IMG_7409
IMG_7410


[Beitrag von RayM am 03. Apr 2019, 17:42 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#54525 erstellt: 03. Apr 2019, 18:11
Den Frühjahrsputz hast Du augenscheinlich noch nicht gemacht

Es ist einerseits eine Sache was rew zu der Position meint, eine andere wie es klingt. Sofern Du den Sub auch in Stereo vor hast laufen zu lassen wird diese Position negative Auswirkungen auf die Abbildung im Bass haben (je nach dem wie hoch/tief Du trennst). Auch wirst Du den Sub allein von hinten vernehmen, allein schon wegen den Vibrationen im Sessel.

Wenn Dir der Bass mit Sub zu dünn klingt - wie klingt es wenn Du den ausgeschaltet lässt (Stichwort Phase am Sub bzw. Auslöschungen mit den Fronts)? Und v.A. wie hast Du das festgestellt, dass der Bass Dir zu dünn ist?
Ich kann mir bei dieser Raumgröße beim besten Willen nicht vorstellen dass eine 3K allein zu "dünn" im Bass spielt
Hast Du vielleicht Auslöschungen? Zeig doch mal ein Paar Messungen...
Instrumentale Musik geht (Orgeln und Kanonenschläge mal außen vor) ca. bis 30hz - dass sollten die LS mit roomgain, in dem Raum, definitiv problemlos schaffen. Dass musst Du doch eigentlich sehen an der rew Messung

Oder moment, hast du Garnicht gemessen sondern nur ne Simulation zur Bestimmung der Position benutzt (diese funktionieren meines Wissens nur in rechteckigen Räumen)???
Dann würde ich den Sub lieber vorne links neben den LS stellen und so lange hoffen dass es passt bis Du Dir ein Mic zugelegt hast. Erst dann hast Du Gewissheit.

Kann man nach der Einmessung im Yamaha nicht den Bassbereich manuell anheben?
RayM
Ist häufiger hier
#54526 erstellt: 04. Apr 2019, 09:57
Hey jonny,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort und die Sauberkeit auf meinen BIldern.

Ich bin leider noch am renovieren vom Eigenheim und dementsprechend sieht es noch aus

Vorab, ich habe keine REW Messung gemacht, denn ich habe kein entsprechendes Messequipment.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ein Händler hatte mir jedoch empfohlen, per REW mal generell wegen des Subwoofers "herumzuspielen".
Du hast Recht, nur rechteckige Räume, keine eckigen... Leider

Man kann mit dem Yamaha jeden Frequenzbereich anheben oder absenken, ebenso "generell" den Bassbereich erhöhen / vermindern.


Festgestellt habe ich, dass der Bass zu dünn ist, nachdem ich einen Vergleich mit ausgeschaltetem und eingeschaltenen Subwoofer durchgeführt habe,

Die Ref. 3K hat einen guten Tieftonbereich, allerdings für Filme wollte ich diese unterstützen

Wegen der Phase:
Diese steht beim A 45 Sub auf 0°, beim Bass ändert sich allerdings nichts, wenn ich beim Yamaha auf "invertiert" gehe.

Meinst du mit vorne links eher rechts neben der linken 3K (also eher in Richtung Lowboard) oder eher links (in Richtung Essbereich) ??

Grüße

Am Freitag / Wochenende habe ich genug Zeit zu spielen, dann wird man es sehen :-)

Mein Raum wurde "ohne Subwoofer" noch mit altem Yamaha 2080 / Audionet SAM G2 Vollverstärker (jetzt Yamaha 3080 / Audionet SAM 20 SE)
Infos: nur die Front (3K) bei eingepegelten 80dbA

Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer


[Beitrag von RayM am 04. Apr 2019, 10:02 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#54527 erstellt: 04. Apr 2019, 10:16
Versuche mal die Phase am Sub auf 180* zu stellen - müsstest aber erneut einmessen
Das kannst Dir aber sparen, da die Position eh fürn A ist (aus praktischen Gründen und wegen rew/L-förmigen Raum).

Richtung Essbereich
Wobei rechts im tiefsten Eck wahrscheinlich besser wäre - dann hast Du vielleicht mehr gain durch das Eck und kannst die Lücke im FG besser ausfüllen.
Würde beide Varianten mal testen... angefangen mit dem Eck.
Bevor Du dann einmisst, schalte mal yapo aus und stell den Sub nach Gehör ein. Veränder die Phase solange bis der Bass Dir am besten gefällt. Hast Du Terminator Genisis? Da gibts ordentlich Bass bei der Szene mit dem Bus.

Deine LS sind bei 20hz eigentlich voll dabei - ich schätze sogar bei 18hz, gemessen wurde halt erst ab 20 - da braucht es diesen Kindersub eigentlich nicht um den Frequenzbereich zu erweitern. Dein Problem sind die Auslöschungen zwischen 20hz-50hz! Diese lassen sich nur mit viel Glück mit einem Sub "stopfen", aber dafür brauchst Du Messequipment!!! Und eine Garantie dass es klappt gibt es auch nicht (zumindest nicht mit einem Sub - wobei 2-4 Stück eh keinen Platz finden werden).

Echt schade bei Dir mit dem Raum
Wäre es denkbar die Aufstellung um 180 grad zu drehen? Vielleicht bringt das was? Ansonsten könntest Du die Position der 3K mal versuchen zu ändern, entweder weiter an oder von der Wand - dafür wäre auf ein Messequipment sehr hilfreich.

PS: brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen


[Beitrag von _jonny_ am 04. Apr 2019, 10:28 bearbeitet]
Heji
Ist häufiger hier
#54528 erstellt: 04. Apr 2019, 20:00
Canton führt das Alphabet der Online Exclusive weiter: diesmal mit der B-Serie. Preislich über der C-Serie mit Optik an der Chrono SL anlehnt.



[Beitrag von Heji am 04. Apr 2019, 20:04 bearbeitet]
RayM
Ist häufiger hier
#54529 erstellt: 05. Apr 2019, 06:41
Oh jonny, warum hast du kein Gewissen?

Also, update:
Subwoofer geht zurück

Ich hab gestern jeglich mögliche Position im Raum probiert, neu eingemessen, Probegehört, etc.
Bestimmt 30 Mal, auch immer wieder Backups vom AVR erstellt.

Entschluss steht, dass ein Subwoofer KEIN Mehrgewinn ist.
Dieses "Update" ist mir der Preis nicht wert und in einem Wohnzimmer möchte ich keine 4 Subs hinstellen.

Im Direktvergleich mit den Ref. 3K hat der Sub keine Chance herauszustechen, selbst im Filmbetrieb nicht.
DTS Demo Disc und einigen Probe-Files sei Dank.

Der A 45 SUB macht also Sinn, wenn man eine weniger große Standbox oder Regal-LS zusätzlich befeuern möchte.

Ich bin gestern selbst erstaunt über die Leistungsfähigkeit der 3K.

Ich danke dir trotzderm jonny :-)


[Beitrag von RayM am 05. Apr 2019, 06:43 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#54530 erstellt: 05. Apr 2019, 08:05
Gerne
Was ist mit der Idee das Wohnzimmer bzw. die Aufstellung um 180* zu drehen (aber dann bitte mit Messequipment)?
RayM
Ist häufiger hier
#54531 erstellt: 05. Apr 2019, 09:04


geht nicht wegen der Balkontüre etc.

Ist alles so geplant worden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1050 . 1060 . 1070 . 1080 . 1083 1084 1085 1086 1087 1088 1089 1090 1091 1092 . 1100 . 1110 . 1120 . 1130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471