Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 877 878 879 880 881 882 883 884 885 886 . 890 . 900 . 910 . 920 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#44099 erstellt: 24. Jan 2015, 14:48
Ist halt auch die Frage, ob die bei einer Mehrkanal-Anlage mit Sub noch Sinn machen. Da brauchts gute Mittel-/Hochtontreiber und weniger "fulminante" Basstreiber mit den zugehörigen Gehäusegrößen, da dass ja eher die Domäne eines oder mehrere Subs ist, die das meist auch noch "besser" können.
Eliminiert man nun die großen Basstreiber aus o.a. Grund, dann werden die Gehäuse deutlich zierlicher und die LS auch preiswerter.
chrza
Ist häufiger hier
#44100 erstellt: 24. Jan 2015, 15:36
@ Androlli: da hast du ja einen einen krassen Sprung gemacht vom stylisch analytischen LS zu Retro Klassikern :-) Mein RX-V 3067 erkennt sie als groß. Für Film trenne ich ab 80 ab Musik höre ich meistens nur in 2.0 und dann full range.


Falls es keine Stand LS sein müssen, kann ich Dir die Ref 9 / 9.2 empfehlen, die eine für diese Größe unfaßbaren Bass erzeugen.

Ich hatte 3 Jahre die 830.2 vorne. Jetzt nur noch hinten. Ich denke die sind mit der ref 9/9.2 vergleichbar wenn auch vielleicht etwas schwächer auf der Brust... Da ich mich jetzt wohntechnisch vergrößert habe, habe ich ja extra die 830.2 gegen 890.2 getauscht. Die ist unten rum schon besser aufgestellt nur will der Funke nicht ganz überspringen und ja, sie brauchen wirklich gleich viel Platz :-)

Ich denke nicht, dass eine Endstufe kaputt ist. Muss bei Zeiten mal mit dem manuellen EQ rumspielen. YPAO Einmessung bügelt im Bassbereich beim vorderen rechten und hinteren linken LS etwas raus. Das kommt aber gut hin, da diese sehr eingeengt stehen und sich wahrscheinlich der Bass dadurch verstätkt. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt oder es ist mein derzeitiger Gemütszustand, keine Ahnung. Ich war neulich in Deutschlands potentesten Atmos Kino im Hobbit 3 und war vom Sound auch nicht wirklich beeindruckt :-D Da habe ich für mich entschieden man muss nicht jeden Trend mitgehen. Vieles wird Marketing technisch in den Himmel "gehypt". An HFR kann ich mich persönlich auch nicht gewöhnen...

Schwierig zu sagen wie die Unterhehmen sich entwickeln. Der Mainstream will heute doch schnell kleine Böxchen kabellos aufstellen und Musik von wer weiß wo streamen. Wenn ich sehe wie viele Leute hier im Umkreis ständig umziehen und wie häufig heutzutage der Job gewechselt wird. Wer stellt sich da noch große Lautsprecher auf? Und wer hat Lust iese Kabel immer zu verlegen!? Die Masse möchte kein Hifi im eigentlichen Sinn.


[Beitrag von chrza am 24. Jan 2015, 15:37 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#44101 erstellt: 24. Jan 2015, 15:41
Wahnsinn, gestern die Karat 709 abgeholt... die sind ja gut doppelt so groß wie meine 770er
Klingen auch viel voluminöser, etwas wärmer und ... omg, der Tiefbass lässt einem die Haare aufm Kopf vibrieren... kein Vergleich zu dem gemütlichen Gebrubbel der 770er
dertelekomiker
Inventar
#44102 erstellt: 24. Jan 2015, 15:48
Wolltest Du immer noch wissen, welche der beiden LS nach hinten wandern sollen?
chrza
Ist häufiger hier
#44103 erstellt: 24. Jan 2015, 15:50
bei 26cm Tieftönern kein Wunder! So viel haben manche Subwoofer nicht
Pitman1
Inventar
#44104 erstellt: 24. Jan 2015, 16:15
@chrza

Ich besitze die Ref 7.2 und habe als Rear dazu die 830.2.Testweise hatte ich die 830.2 mal vorne angeschlossen. Es war unglaublich welche Räumlichkeit durch die freie Aufstellung zustande kam. Bass war anders, irgendwie weniger, aber auch direkter, trotzdem genug vorhanden. Der Funke war hier auch sofort rübergesprungen. Bei der größeren 7.2 fehlt auch der letzte Punch. Vielleicht Is es aber auch meine Psyche, da ich mein Gehirn bei größeren Boxen auch viel mehr erwartet

MfG
Pitman
Androlli
Stammgast
#44105 erstellt: 24. Jan 2015, 16:17

@ Androlli: da hast du ja einen einen krassen Sprung gemacht vom stylisch analytischen LS zu Retro Klassikern :-)


Ich habe mich einfach in die Kartoffelkisten verliebt.
Mir kommt so schnell kein Lautsprecher in Bleistiftform mehr ins Wohnzimmer.
Es echt wahnsinn wie toll diese Cornwalls die Musik in den Raum stellen.
Echt seltsam.
Mit den Ventos bin ich bis zum Ende nie richtig warm geworden, obwohl sie auch sehr gute Lautsprecher sind.
Ob es an dem analytischen Klang lag, oder an dem dröhnigen Bass.
Die Klipsch treffen einfach einen gewissen Punkt bei mir, den die Cantons nur gestriffen habe.
Androlli
Stammgast
#44106 erstellt: 24. Jan 2015, 16:19

bei 26cm Tieftönern kein Wunder! So viel haben manche Subwoofer nicht


Süß.
Klipsch Cornwall 38 cm !!!
Androlli
Stammgast
#44107 erstellt: 24. Jan 2015, 16:22
So, nun genug von Klipsch und Co.
Will hier den Thread nicht kaputttrollen.
Panateufel
Inventar
#44108 erstellt: 24. Jan 2015, 16:26

dertelekomiker (Beitrag #44102) schrieb:
Wolltest Du immer noch wissen, welche der beiden LS nach hinten wandern sollen? :D


Jo die Frage hätt ich mir wohl sparen können


chrza (Beitrag #44103) schrieb:
bei 26cm Tieftönern kein Wunder! So viel haben manche Subwoofer nicht :D


jep, meine jetzigen 2 Subs haben nur 21cm



War schon ein Schock, wie ich die da bei dem Typ im Wohnzimmer stehn sah... ich kannte zwar die Maße aber dass das solche Ungetüme sind, war mir nicht klar

so siehts jetzt vorne mit den 709ern aus:



und hinten mit den süssen kleinen 770ern und einem meiner (noch) Spielzeugsubwoofer Infinity PS8:




Nächste Woche hol ich mir einen Sub 12.2... auch wenn überall nur SVS empfohlen wird, geb ich dem Canton Würfel trotzdem mal ne Chance, so übel wird der schon nicht sein... hoff ich zumindest. Wenn ich zufrieden damit bin und den optimalen Aufstellplatz gefunden hab, is wiedermal für ne Zeit lang "Ruhe" im Heimkino und das Gemecker der Hausdame verstummt dann hoffentlich auch wenn alle Kabel wieder schön versteckt sind und das ganze überflüssige Dekozeugs wieder an seinen Platz kommt
chrza
Ist häufiger hier
#44109 erstellt: 24. Jan 2015, 17:40

und habe als Rear dazu die 830.2.Testweise hatte ich die 830.2 mal vorne angeschlossen. Es war unglaublich welche Räumlichkeit durch die freie Aufstellung zustande kam.

Jap, die Räumlichkeit der Ventos finde ich auch toll! Da habe ich bei den 830.2 auch nichts vermisst. Nach dem Umzug leidet nun die Bühne bei mir ein wenig (ab und zu diffuses Klangbild), da die Front LS aufgrund der Möbel recht weit auseinander stehen müssen und ich im Sinne eines Stereodreiecks kein gleichseitiges Dreieck mehr hinbekomme. Aber durch die Ventos habe ich mich in akustische Gitarren verliebt und höre fast nur noch Folk, Singer-Songwriter etc.

Da habe ich gleich einen tollen Tipp für den verschneiten (Hör-)Sonntag:

Kye Alfred Hillig völlig zu unrecht unbeachtet!
https://kyealfredhillig.bandcamp.com/

Alle 4 Alben bietet der Künstler kostenlos an. Auch als FLAC downloadbar! Anspieltipp Album Aurora, Song Spades
JULOR
Inventar
#44110 erstellt: 24. Jan 2015, 20:57

Lars_1968 (Beitrag #44097) schrieb:
Wenn ich einen neuen Sub habe, werde ich den natürlich testweise mitlaufen lassen aber eigentlich brauche ich nicht noch mehr Bass.

Bei Stereo kann man mal den Sub nur unter 60 Hz zuschalten. Die LS dabei auf Fullrange lassen. Dann aber den Sub nicht zu laut, sondern so, dass man ihn nicht hört.
AndreasBloechl
Inventar
#44111 erstellt: 24. Jan 2015, 20:57

Panateufel (Beitrag #44101) schrieb:
Wahnsinn, gestern die Karat 709 abgeholt... die sind ja gut doppelt so groß wie meine 770er
Klingen auch viel voluminöser, etwas wärmer und ... omg, der Tiefbass lässt einem die Haare aufm Kopf vibrieren... kein Vergleich zu dem gemütlichen Gebrubbel der 770er :hail


Jetzt aber mal runter vom Gas mein Freund, ich bin glücklich mit meinen 4 Stück 770er.
Lucki49
Stammgast
#44112 erstellt: 24. Jan 2015, 21:20

Panateufel (Beitrag #44101) schrieb:
Wahnsinn, gestern die Karat 709 abgeholt... die sind ja gut doppelt so groß wie meine 770er
Klingen auch viel voluminöser, etwas wärmer und ... omg, der Tiefbass lässt einem die Haare aufm Kopf vibrieren... kein Vergleich zu dem gemütlichen Gebrubbel der 770er :hail


Dann musste dir mal meine Karat 795 DC anhören...42 kg und 31-cm-Basstreiber, Schade dass die Produktion eingestellt wurde....
Kalle_1980
Inventar
#44113 erstellt: 24. Jan 2015, 23:45
Hubraum ist halt wichtig.
AndreasBloechl
Inventar
#44114 erstellt: 25. Jan 2015, 09:01
Ja habe ich immer gelesen das die 795er nochmal besser sein soll. Ich kann aber auf keinen Fall was größeres unterbringen als die 770er, habe bei der schon die Breite immer nachmessen müssen. Kommt halt wie bei Wohnkino üblich auf den Raum an.
Lars_1968
Inventar
#44115 erstellt: 25. Jan 2015, 10:12
Moin Moin,

besser heißt in vielen Fällen wohl eher bässer und dann werden große Stand LS angeschafft, weil das scheinbar besser aussieht. Es ging mir auch nicht anders, es sollten unbedingt Ergos werden, obwohl mir alle geschrieben haben, dass Kompakte auf Ständern in meinen 18 qm viel mehr Sinn ergeben. Die Ergos standen viel zu wandnah und im Nachhinein muß ich sagen, dass es eigentlich nur lustig vor sich hin dröhnte, auch wenn XT32 da sicherlich einiges von weggebügelt hat. Jetzt sind es eben kompakte auf Ständern geworden, die mit einem vernünftigen Wandabstand stehen können und es sieht Welten besser aus.

Ich habe das schon geschrieben aber ich bin immer wieder beigeistert von dem Bass, den die Ref 9 produzieren, die es übrigens zu einem sehr günstigen Kurs gibt.

VG
Lars
AndreasBloechl
Inventar
#44116 erstellt: 25. Jan 2015, 10:29
Mit 4 Stück Ref9.2 habe ich auch schon spekuliert, nur kommen die auf eine größere Breite mit Ständer als meine 770er Karats. Von daher war es für mich keine wirkliche Option.
Lars_1968
Inventar
#44117 erstellt: 25. Jan 2015, 10:32
ok, ich habe zwei Ergo gegen 2 Ref 9 getauscht und das sieht sehr viel besser aus, auch wenn es vom Platzbedarf erstmal derselbe zu sein scheint. Nicht, dass wir uns mißverstehen: Wenn genügend Platz da ist, sollte man auf jeden Fall Stand LS nehmen aber das ist bei vielen hier gezeigten Bildern eher nicht der Fall.
Auerberg
Stammgast
#44118 erstellt: 25. Jan 2015, 11:24

Panateufel (Beitrag #44108) schrieb:

Nächste Woche hol ich mir einen Sub 12.2... auch wenn überall nur SVS empfohlen wird, geb ich dem Canton Würfel trotzdem mal ne Chance, so übel wird der schon nicht sein... hoff ich zumindest. Wenn ich zufrieden damit bin und den optimalen Aufstellplatz gefunden hab, is wiedermal für ne Zeit lang "Ruhe" im Heimkino und das Gemecker der Hausdame verstummt dann hoffentlich auch wenn alle Kabel wieder schön versteckt sind und das ganze überflüssige Dekozeugs wieder an seinen Platz kommt :.



dann bin ich 'mal gespannt, ob du zufrieden sein wirst. Ich habe mich auch für einen ähnlichen Canton Sub entschieden .... und bin sehr zufrieden ... zumindest vermisse ich nichts bzw. könnte nicht sagen, was ein anderer besser machen könnte :-)


.
Androlli
Stammgast
#44119 erstellt: 25. Jan 2015, 12:13
canton

Damit man sich ein Bild davon machen kann wie viel Stellfläche so ein Kompaktlautsprecher auf Ständern einnimmt.
Hier die Vento 830.2 auf den original Ständern von Canton.
Pitman1
Inventar
#44120 erstellt: 25. Jan 2015, 12:23
Danke für deine Mühe Stellfläche ist identisch.Trotzdem fangen bei mir die Ref 7.2, bei wandnaher Aufstellung, an zu dröhnen. Bei den 830.2 war es so nicht zu hören. Ok bei den Kompakten ist auch insgesamt weniger Bass.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 25. Jan 2015, 12:24 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#44121 erstellt: 25. Jan 2015, 12:43
Trotzdem ist das Volumen einer Kompakten auf Ständern geringer als das einer Standbox aber das sieht offensichtlich jeder anders.

Der Bass ist natürlich nicht so gewaltig wie bei einer Standbox aber das kann man mit einem musikalischen Sub perfekt kompensieren Bzw. vermisse ich persönlich bei den Ref 9 keinen Bass aber auch das ist natürlich Geschmackssache, wobei ich guten Bass sehr schätze.
Androlli
Stammgast
#44122 erstellt: 25. Jan 2015, 12:46
Die 890.2 haben hier auch gedröhnt.
Die Ref.9.2 taten es nicht, genau so wenig wie die 830.2 .
Da war mir aber der Wums ohne Subwoofer zu wenig.

Bevor ich die 890.2 hatte, hatte ich die Vento 809 .
Die haben allerdings überhaupt nicht gedröhnt.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe mich nach einer Alternative umgehört.

Die Cornwalls machen nun genau dass, was die Cantons nicht geschafft haben.

Einen wirklich satten Bass ohne zu dröhnen bei wandnaher Aufstellung.
Dazu eine holographische Bühnenabbildung mit Livecharakter die kein der Cantons hinbekommen hat.

Die nehmen dafür aber auch mehr Platz ein als eine 890.2 plus Subwoofer.
JULOR
Inventar
#44123 erstellt: 25. Jan 2015, 12:50
Eine hochwertige Kompaktbox spielt im Grundton dann doch trockener und präziser und wirkt dadurch knackiger als ein Einstiegs-Standlautsprecher. Auch wenn sie nicht ganz so tief kommt. Und man hat weniger Probleme mit Raummoden. Auch durch die höher angeordnetet Chassis.


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2015, 12:50 bearbeitet]
JensHa
Ist häufiger hier
#44124 erstellt: 25. Jan 2015, 16:48
Hallo Cantonisten,

ich möchte in der gebotenen Kürze über meinen gestrigen Besuch in einem relativ nahe gelegenen großen Elektronik-Fachmarkt berichten.

Der Fachmarkt verfügt über ein überraschend gut ausgestattetes Hörstudio. Zunächst fiel mir auf, dass Canton zwar mit fast allen Alu-Mangan-Hochtöner-Modellen vertreten war (CV 890, CVR 5, 7 und 9, nur CVR 1 fehlte aus nahe liegenden Gründen), Modelle mit Keramik-Hochtöner (CVR 3, CRV x.2 und CV 890.2) aber fehlten. Das bestärkt mich in meiner früher geäußerten Vermutung, dass Canton ein Problem mit der Keramik-Kalotte haben könnte und deshalb wieder die alten Modelle baut. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich habe meinen Favoriten CVR 5 in Ruhe mit folgenden Modellen verglichen (etwa in dieser Reihenfolge):

- Quadral Aurum Wotan
- Quadral Aurum Orkan
- Heco irgendwas (nicht "Statement" oder "New Statement")
- Dynaudio Excite
- B&W CM8 S2
- B&W CM9 S2
- B&W CM10 S2
- B&W 683 S2
- B&W 684 S2

Als erstes waren die beiden Quadrals aus dem Rennen, auf die ich eigentlich besonders gespannt gewesen war. Diese LS klangen mir viel zu aufdringlich. Ich empfand das Zuhören als regelrecht anstrengend.

Die Heco wurde auch sehr schnell aussortiert. Die klangen mir viel zu hell. Der Verkäufer meinte, Hecos wären generell so abgestimmt. Ich würde mir aber trotzdem gern noch irgendwo die "Statement" oder "New Statement" anhören.

Die Dynaudio klang irgendwie blass und "weit weg" (O-Ton meiner Tochter, 13j). Vielleicht hätte man den Verstärker weiter aufdrehen müssen, aber das habe ich beim Wechsel von einem LS zum anderen bewusst nicht getan.

Sehr gefallen haben mir die B&W's. Die klingen allesamt sehr angenehm, nicht nervig und machen Spaß. Der Verkäufer meinte auch, dass die sich sehr gut verkaufen. Wie zur Bestätigung wurde ich Zeuge, wie sich das junge Pärchen, welches die Hörsession zum Teil gemeinsam mit mir absolviert hatte, für eine B&W 684 S2 entschied.

Zum Schluß habe ich einen Blindtest mit unserem Pubertier gemacht. Ich habe die LS hin- und her geschaltet, und sie sollte jeweils die besseren auswählen. Und wer hat gewonnen? Natürlich die CRV 5. Das mag aber auch daran liegen, dass sie mit dem Canton-Sound aus zwei CV 809 (Bj. 2005) aufgewachsen ist.

Soweit der Test im Hörstudio. In unserer Wohnung habe ich dieses Zischel-Problem. Die in meinem Zischel-Thread erwähnten Jamo Boxen habe ich inzwischen eliminiert. Ich musste aber feststellen, dass auch meine geliebten 809er in der neuen Wohnung zischeln, zwar bei weitem nicht so heftig wie die Jamos, aber doch hörbar.

Ich muss gestehen, dass ich mir bis vor kurzem nicht im klaren war, wie groß der Einfluss der Raumakustik eigentlich ist. Es könnte also sein, dass die Ventos nicht mehr die richtigen LS in der neuen Wohnung sind. Bevor ich das angedachte 5.0 Set aus CVR 5 und CVR 9 kaufe (siehe meine Beiträge weiter oben), werde ich mich erstmal um akustische Maßnahmen kümmern. Ich habe schon provisorisch Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich aufgestellt und ich bilde mir ein, es hätte geholfen. Der auf dieses Thema angesprochene Verkäufer meinte übrigens, er hätte noch nie gehört, dass Raumakustik Zischeln verursachen oder verstärken könne.

Rückmeldungen aller Art sind willkommen.

Grüße
Jens
JULOR
Inventar
#44125 erstellt: 25. Jan 2015, 17:07
Klarer B&W-Schwerpunkt. Welche Dynaudio Excite war das denn? Meiner Meinung nach der klare Favorit.
ingo74
Inventar
#44126 erstellt: 25. Jan 2015, 17:15

JensHa (Beitrag #44124) schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mir bis vor kurzem nicht im klaren war, wie groß der Einfluss der Raumakustik eigentlich ist.

wenn du es nun weisst - wie und wo hast du nun genau in dem "fachmarkt" verglichen/probegehört..?
JensHa
Ist häufiger hier
#44127 erstellt: 25. Jan 2015, 17:22

JULOR (Beitrag #44125) schrieb:
Klarer B&W-Schwerpunkt. Welche Dynaudio Excite war das denn? Meiner Meinung nach der klare Favorit. :)


Na die mit den vier Füßen unten dran, die so niedlich unter der Box vorluken.

Nein, im Ernst, ich weiß es nicht mehr, sonst hätte ich's hingeschrieben.
2cheap
Inventar
#44128 erstellt: 25. Jan 2015, 17:26

JULOR (Beitrag #44125) schrieb:
...Welche Dynaudio Excite war das denn?...

Das dürfte die Dynaudio Excite X12 gewesen sein.

Der preislich adäquate Sparringspartner wäre mindestens eine Excite X34, besser eine X38.
Eine Aussage um welche Excite es sich handelte und der Höreindruck zur Vento R5
wären interessant gewesen.
Grüße
JULOR
Inventar
#44129 erstellt: 25. Jan 2015, 17:28
Mit den vier Füßen auf jeden Fall das neue Modell als Standbox. Die X34 (mit 2 TMT) oder X38 (ein Mitteltöner und 2 etwas größere TT). Ich finde die besser als die "alten" Excite, kommen schon dicht an die Dynaudio Focus heran. Ich fand sie präziser und ausgewogener als die CM Serie von B&W, die an sich auch nicht schlecht ist. Die CM klang irgendwie weich, etwas unsauber dagegen.


[Beitrag von JULOR am 25. Jan 2015, 17:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#44130 erstellt: 25. Jan 2015, 17:41
du überliest gerne unbequenes jens, oder
also nochmal

ingo74 (Beitrag #44126) schrieb:

JensHa (Beitrag #44124) schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mir bis vor kurzem nicht im klaren war, wie groß der Einfluss der Raumakustik eigentlich ist.

wenn du es nun weisst - wie und wo hast du nun genau in dem "fachmarkt" verglichen/probegehört..?

wenn du das doch verstanden hast, wie hast du nun genau verglichen und wie willst du dieses probehören bzw das ergebnis auf deine gegebenheit übertragen..?
JensHa
Ist häufiger hier
#44131 erstellt: 25. Jan 2015, 17:42

JULOR (Beitrag #44125) schrieb:
Eine Aussage um welche Excite es sich handelte und der Höreindruck zur Vento R5 wären interessant gewesen.


Ich rufe morgen an und frage nach. Weiß nur noch, dass sie eher teurer war als die CVR 5.
JensHa
Ist häufiger hier
#44132 erstellt: 25. Jan 2015, 18:00

ingo74 (Beitrag #44130) schrieb:
Du überliest gerne unbequemes, Jens, oder?


Hallo Ingo,

gibt's hier 'ne Regel, die besagt, dass man jede Nachricht binnen x Minuten beantworten muß? Ich nehme mir gerne etwas länger Zeit und mache dafür weniger Rechtschreibfehler.

Im übrigen bin ich mir des von Dir angesprochenen Problems durchaus bewusst. Daher wollte ich vor einer Kaufentscheidung auch noch rausfinden, wie der Händler ggf. auf einen Umtausch reagieren würde. Bei Bestellung im Netz ist das ja kein Problem, abgesehen von dem Hin-und-Her mit den schweren Kisten.

Um das Zischel-Problem bei der Wurzel zu packen, habe ich, wie erwähnt, akustische Verbesserungen geplant. Der jetzt noch provisorische Raumteiler soll einer festen Installation weichen. Dann will ich Bilder und ähnliches anbringen, in der Hoffnung, dass das hilft. Genau hier, hatte ich auf eure Tipps gerechnet...

Grüße
Jens
ingo74
Inventar
#44133 erstellt: 25. Jan 2015, 18:05
da hab ich in deinem thread schon drauf geantwortet
http://www.hifi-foru...d=34208&postID=21#21
Panateufel
Inventar
#44134 erstellt: 25. Jan 2015, 20:43

AndreasBloechl (Beitrag #44111) schrieb:
Jetzt aber mal runter vom Gas mein Freund, ich bin glücklich mit meinen 4 Stück 770er. :prost


4 machen auch net mehr Druck


Lucki49 (Beitrag #44112) schrieb:
Dann musste dir mal meine Karat 795 DC anhören...42 kg und 31-cm-Basstreiber, Schade dass die Produktion eingestellt wurde.... :prost


gegen 795er hätt ich auch nichts einzuwenden gehabt... es werden sogar grad welche in den Kleinanzeigen der Bucht angeboten... aber halt auch um das 4fache des Preises, den ich bezahlt hab



Auerberg (Beitrag #44118) schrieb:
dann bin ich 'mal gespannt, ob du zufrieden sein wirst. Ich habe mich auch für einen ähnlichen Canton Sub entschieden .... und bin sehr zufrieden ... zumindest vermisse ich nichts bzw. könnte nicht sagen, was ein anderer besser machen könnte :-)


Welchen hast du denn?
Bin auch schon gespannt wie sich der 12.2er schlägt... bin da zuversichtlich und kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen SVS Würfel da besser sein sollen... bzw. hab ich nach tagelangem Suchen nur einen einzigen Vergleichstest eines Users gefunden... und der hat das in einem Raum getestet, wo sogar mein Klo noch größer ist... aber irgendwie bezieht sich nachwievor jeder auf diesen einen einzigen Test wenns um Vergleichsfragen geht zwischen den Subs
Besonders gespannt bin ich auf die verschiedenen DSP Einstellungen am Sub.
Hitman49
Stammgast
#44135 erstellt: 26. Jan 2015, 14:24
Guten morgen Cantonisten

Ich bin einwenig verwirrt und brauche aufklärung. Ist die Vento 880.2 genauso breit wie die 870.2?
Ich finde auf vielen Hifi Seiten unterschiedliche Maße obwohl auf der Canton Seite die breite der LS gleich sind, nämlich 20,5cm.
Und warum kostet eine 870.2 mehr als eine 880.2?

Hier ist das was ich meine:
http://www.h-e-w.de/...o-8802-DC::1066.html
http://www.h-e-w.de/.../Vento-8702::24.html
rudi2407
Inventar
#44136 erstellt: 26. Jan 2015, 18:17
Auf der Canton Seite stehen immer mal wieder Angabe / Daten, die nicht stimmen. Wäre nicht das erste Mal.

Aktuell steht z.B. bei der Vento 870.2, dass sie nur 16 cm Chassis hat. Glaube das ist ein Fehler.
Bei der Vento 870 (ohne .2) steht noch 18 cm Chassis.

Wenn es bei Dir auf den cm ankommt, würde ich beim Service von Canton anrufen und die Unstimmigkeiten dort direkt klären.

Gruß rudi
Hitman49
Stammgast
#44137 erstellt: 26. Jan 2015, 18:35
Danke erstmal für deine Antwort @ rudi2407
Mich wunderts nur weil die 870.2 mit 20,5 cm breite angegeben ist und 880.2 mit 19,5 cm und warum eine 870.2 billiger kostet als eine 880.2

Kennt jemand einen guten Canton Händler der sehr gute Preise macht? Hab bei einigen nachgefragt und folgendes angeboten bekommen:

Vento 870.2: 749,-
Vento 880.2: 715,-
Vento 856.2: 549,-

Ich warte natürlich noch auf die fehlenden anfragen.
castertroy
Stammgast
#44138 erstellt: 26. Jan 2015, 19:11
Nabend,

ruf´ mal bei Schludebacher an. Das ist noch Spielraum nach unten, ich habe dort Ende letztens Jahres zugeschlagen. Bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben

Grüße
Markus
Auerberg
Stammgast
#44139 erstellt: 26. Jan 2015, 19:43

Panateufel (Beitrag #44134) schrieb:

Welchen hast du denn?
Bin auch schon gespannt wie sich der 12.2er schlägt... bin da zuversichtlich und kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen SVS Würfel da besser sein sollen... bzw. hab ich nach tagelangem Suchen nur einen einzigen Vergleichstest eines Users gefunden... und der hat das in einem Raum getestet, wo sogar mein Klo noch größer ist... aber irgendwie bezieht sich nachwievor jeder auf diesen einen einzigen Test wenns um Vergleichsfragen geht zwischen den Subs
Besonders gespannt bin ich auf die verschiedenen DSP Einstellungen am Sub.


ich denke, er müsste ziemlich ähnlich deinem Neuen sein .... steht in meinem Profil :-)
JensHa
Ist häufiger hier
#44140 erstellt: 26. Jan 2015, 21:29

JensHa (Beitrag #44131) schrieb:

JULOR (Beitrag #44125) schrieb:
Eine Aussage um welche Excite es sich handelte und der Höreindruck zur Vento R5 wären interessant gewesen.


Ich rufe morgen an und frage nach. Weiß nur noch, dass sie eher teurer war als die CVR 5.


Es war eine Dynaudio Excite X38. Zu meinem Höreindruck habe ich ja schon was geschrieben. Es hörte sich an, als ob die Boxen weit weg standen. Vielleicht hätte ich auch einfach den Verstärker etwas aufdrehen müssen.

Ich habe auch mit einem Verkäufer bei Schluderbacher telefoniert, der mir sehr kompetent vorkam. Jedenfalls hat er erstmal Fragen gestellt, bevor er mir was aufschwatzen wollte. Ich habe ihm von meinen Hörgewohnheiten und meinen Akustikproblemen in der neuen Wohnung erzählt. Seine Tipps waren im wesentlichen die folgenden:

1) "Surround wird nie so gut klingen wie ein guter Stereoverstärker mit guten Boxen." (Die Aussage fand ich bemerkenswert, weil potentiell umsatzschädigend. Einem Surround-Kunden kann man ja mindestens 5 Boxen verkaufen, einem Stereo-Kunden nur zwei.)

2) Wohnzimmer umräumen und zwar so, dass die LS nicht Richtung Fenster abstrahlen.

3) Schwere Vorhänge anbringen.

4) Eventuell Pioneer (MCACC) statt Denon (Audyssee) benutzen.

5) Staubschutz beim Einmessen abnehmen.

6) Cantons sind unter den Verhältnissen in meiner neuen Wohnung Gift. (Hatte ich ja selbst schon befürchtet.) Stattdessen empfahl er mir alles, was keinen Alu- oder Keramik-Hochtöner hat, z.B. Klipsch und ... Dynaudio.
JULOR
Inventar
#44141 erstellt: 27. Jan 2015, 16:04
Schöne Antwort! Danke.
Dynaudio gehören nicht zu den Boxen mit dem besten Wirkungsgrad. Möglicherweise hast du recht und du hättest einfach den Amp etwas weiter aufdrehen müssen.
Die Beratung bei Schluderbacher empfand ich vor kurzem auch als gut. Obwohl, dass Stereo immer besser klingt als Surround? Naja, so ein bisschen Hifigeschwurbel ist halt immer dabei. Stereoverstärker und AVRs klingen alle mehr oder weniger gleich (zu Nuancen, Bedeutung von Laststabilität oder Verstärkerklang allgemein lasse ich mich jetzt mal nicht aus).
Zum Einmessen: Ich würde die LS mit oder ohne Stoffabdeckung so einmessen, wie ich später höre.

Letzlich entscheidet natürlich dein Geschmack, auch was die Hochtöner angeht. Die Dynaudios klingen schon seidiger und weniger kräftig im Hochton. Aber wie ich finde, sehr angenehm und keineswegs dumpf.


[Beitrag von JULOR am 27. Jan 2015, 16:07 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#44142 erstellt: 27. Jan 2015, 17:04
Richtig, ich lasse ja nicht ohne Stoff vermessen und nachher mache ich ihn drauf. Was soll das bringen?
burkm
Inventar
#44143 erstellt: 27. Jan 2015, 20:03
Wird aber doch gelegentlich gemacht, speziell wenn noch kleinere Kinder in der Wohnung unterwegs sind.
JensHa
Ist häufiger hier
#44144 erstellt: 27. Jan 2015, 20:57

AndreasBloechl (Beitrag #44142) schrieb:
Richtig, ich lasse ja nicht ohne Stoff vermessen und nachher mache ich ihn drauf. Was soll das bringen? :cut


Die Maßnahme war gegen mein spezielles Problem gedacht (siehe Zischel-Thread). Audyssey zieht die Höhen hoch und verstärkt damit das Zischeln noch. Wenn ich den Schutz beim Messen abnehme und hinterher wieder draufsetze, kann ich Audyssey ein bißchen austricksen.
AndreasBloechl
Inventar
#44145 erstellt: 27. Jan 2015, 21:14
Schon aber ich denke damit verfälscht insgesamt den Klang etwas.
JensHa
Ist häufiger hier
#44146 erstellt: 27. Jan 2015, 22:12

AndreasBloechl (Beitrag #44145) schrieb:
Schon aber ich denke damit verfälscht insgesamt den Klang etwas.


Ja klar, aber das ist im Moment mein kleinstes Problem. Die interessante Frage wäre: Wieso zieht Audyssey die Höhen (8 kHz und 16 kHz) noch hoch, obwohl ohnehin schon viel zu viel davon da sind?
burkm
Inventar
#44147 erstellt: 27. Jan 2015, 22:47
Das hängt wohl wie meistens mit der Vorgehnsweise beim Einmessen zusammen.
JensHa
Ist häufiger hier
#44148 erstellt: 28. Jan 2015, 00:11

burkm (Beitrag #44147) schrieb:
Das hängt wohl wie meistens mit der Vorgehnsweise beim Einmessen zusammen.


Also sooooo viel kann man da nun auch nicht falsch machen. Wenn ich und sämtliche Familienmitglieder schon hören, dass die Höhen schrill rüberkommen, sollte das Einmesssystem das auch merken und gegensteuern, statt das Problem zu verschlimmbessern, egal ob ich das Mikro 10 cm weiter rechts oder links positioniere oder die LS 5° mehr oder weniger einwinkele. (Du siehst, ich habe schon einiges ausprobiert. Das Ergebnis war aber immer dasselbe: Abstände und Pegel stimmten, aber Höhen rauf.)

Als Ursache würde ich eher auf das Billigmikro tippen.
burkm
Inventar
#44149 erstellt: 28. Jan 2015, 00:20
Dein Wort in "Gottes" Ohren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 877 878 879 880 881 882 883 884 885 886 . 890 . 900 . 910 . 920 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  46144 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951