Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 878 879 880 881 882 883 884 885 886 887 . 890 . 900 . 910 . 920 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#44149 erstellt: 28. Jan 2015, 00:20
Dein Wort in "Gottes" Ohren...
Lars_1968
Inventar
#44150 erstellt: 28. Jan 2015, 00:45
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Neulich habe ich eingemessen, war anschließend über die nervigen Höhen erstaunt, bis ich gemerkt habe, dass der Denon - warum auch immer - das Audyssey nicht aktiviert hat und es ließ sich auch nicht aktivieren. Nach erneutem Einmessen war Audyssey aktive und die Höhen wieder so wie sie sein sollten.
JULOR
Inventar
#44151 erstellt: 28. Jan 2015, 10:20
Das Zischeln entsteht bei Frequenzen um 7kHz. Evtl. kannst du da noch manuell nachkorrigieren.
Oder neue Lautsprecher, wenn dir deren Klangcharakter gar nicht zusagt. Daran ändert auch die Einmessung nichts, sonst wäre es schließlich egal, welche LS man hat und der AVR bügelt alles wieder glatt.
burkm
Inventar
#44152 erstellt: 28. Jan 2015, 11:48
LS-"Defizite" werden, soweit sie sich durch einen EQ überhaupt korrigieren lassen, von einem Einmesssystem automatisch mitkorrigiert, da ja die ganze Wiedergabekette mit allen Abweichungen ab dem AVR mit eingeschlossen ist. Das Einmesssystem kann ja nicht unterscheiden zwischen den einzelnen "Komponenten": Raum, LS usw.

"Zischeln" sagt mir erst einmal nichts, könnten aber genauso auch Verzerrungen sein, beispielsweise durch einen defekten LS-Treiber, defekte sonstige Komponente oder durch eine Signalstörung im Übertragungsweg usw., wenn es denn nicht per se eine spezielle Eigenschaft dieses LS in Deinem Raum sein sollte.
Lautsprecher "zischeln" ansonsten normalerweise nicht und ein solcher Effekt ist auch durch ein normal arbeitendes Einmesssystem kaum möglich. Dazu müsste man dann eventuell auch mal Messungen machen.

Ansonsten gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema " Audyssey Einmessen" ausgiebig beschäftigt und vielleicht auch für Dich ein paar Anregungen enthält.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2015, 12:03 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#44153 erstellt: 28. Jan 2015, 17:15
Das zischeln hängt meiner Meinung nach viel vom Quellmaterial ab, ich habe das zum Beispiel auch schon oft gehabt bei div. Sendungen über SatBox, meist LiveSendungen wo der Ansager vielleicht zu stark am Micro redet. Aber es ist bei mir kein generelles Problem von der AVR-Speaker Konstellation. Ich höre das nur ganz ganz selten mal.


[Beitrag von AndreasBloechl am 28. Jan 2015, 17:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#44154 erstellt: 28. Jan 2015, 17:25
Hauptsächlich entsteht das Zischeln (scharfe S-Laute) tatsächlich in der Quelle. Berüchtigt ist stark komprimiertes TV- oder Radiosignal. Ursache ist eben die Kompression, die aber manchmal auch auf CDs zu stark ist - gerade bei den Remasters. Die Lautsprecher oder der Raum können dieses aber weiter verstärken oder betonen. Eine Absenkung im 7kHz-Band schwächt es zumindest ab.
burkm
Inventar
#44155 erstellt: 28. Jan 2015, 17:30
Da wird er sich aber mit einem normalen Einmesssystem schwer tun, weil sich hier meist kaum oder keine gezielten Eingriffe in den FG realisieren lassen, da ja auch nicht Sinn und Zweck eines Einmesssystems, dass eine vom Hersteller vorgegebene Zielkurve realisieren möchte.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2015, 21:27 bearbeitet]
eckbert0815
Ist häufiger hier
#44156 erstellt: 28. Jan 2015, 21:11
Hallo, weiss reinzufällig jemand ob sich eine Rotel RB 1572 Class D Endstufe an den Canton Reference 5 gut anhört?
Oder passt Class D nicht zu den Reference?

liebe Grüsse


[Beitrag von eckbert0815 am 28. Jan 2015, 21:11 bearbeitet]
volschin
Inventar
#44157 erstellt: 28. Jan 2015, 21:45
Ich kann Dir sagen, dass sie sich an einer Vento 890.2 gut anhört. Ist ja ziemlich ähnlich. Ich musste meinen Denon etwas entlasten. Klanglich haben sie aus meiner Sicht sogar etwas profitiert. Ich habe den Eindruck einer höheren Präzision gehabt.
eckbert0815
Ist häufiger hier
#44158 erstellt: 28. Jan 2015, 22:38
Danke, genau das möchte ich auch, da es mir vorkommt, als ob der x4000 etwas schlapp ist!
Haes
Stammgast
#44159 erstellt: 29. Jan 2015, 16:35

eckbert0815 (Beitrag #44156) schrieb:
Hallo, weiss reinzufällig jemand ob sich eine Rotel RB 1572 Class D Endstufe an den Canton Reference 5 gut anhört?
Oder passt Class D nicht zu den Reference?

liebe Grüsse


Verwende bei einer Reference 3.2 eine Rotel RB 1562. Klingt für mich ansprechend. P/L stimmt jedenfalls.
Lars_1968
Inventar
#44160 erstellt: 29. Jan 2015, 17:48
Ich verwende für die Ref 9 einen ca. 25 Jahre alten kenwood Verstärker und ich bin überzeugt, dass sich der lepai 2020, x 4000 und onkyo a9310 auch nicht anders anhören.
Panateufel
Inventar
#44161 erstellt: 29. Jan 2015, 17:54
Phu, gsd bin ich also nicht alleine mit diesem geldtascheschonenden schlechten Gehör gesegnet
Hatte schon alles hier an CD Playern und Verstärkern von 500 bis 2500 Euro zum Testen über die Jahre und frag mich nachwievor hier jedesmal wieder "was zum Geier hören die da immer für Unterschiede raus" Meine 32 Jahre alten Ohren können doch noch nicht so übel sein denk ich mir...









...oder fehlt mir einfach die nötige Fantasie um die Unterschiede auszumachen?
Lars_1968
Inventar
#44162 erstellt: 29. Jan 2015, 18:12
...und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der x 4000 im Stereobetrieb schlapp macht, wenn er selbst im 7.0 Modus überzeugt, jedenfalls mich auf 18 qm.
eckbert0815
Ist häufiger hier
#44163 erstellt: 29. Jan 2015, 18:15
Es ging ja um eine Class D Endstufe, also digital!
Angeblich gibt es da Unterschiede zu AB! Fakt ist der x4000 ist etwas zu schwach für die R5!
....Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Auerberg
Stammgast
#44164 erstellt: 29. Jan 2015, 19:11
das hörte ich auch .... die Fachleute erklären, dass mein x4000 bei meinen Ref5 bereits grenzwertig sei, aber für eine Ref3 oder gar 1 in keinem Fall ausreichen würde .....

... letzteres probiere ich nicht aus .... und mit dem aktuellen Equipment passt's noch .... zumindest bei meinem Hörverhalten bzw. meinen alten Ohren ....
Panateufel
Inventar
#44165 erstellt: 29. Jan 2015, 19:57
wie äussert sich dieses "grenzwertig"?... also mal auf halbwegs moderate Lautstärken gesehn?
Auerberg
Stammgast
#44166 erstellt: 29. Jan 2015, 20:41
für mich ist alles "ok".
Ich habe 5.1 installiert (Ref5 und Ref9) und bin sehr zufrieden .... aber wie gesagt, vielleicht gibt es Speziallisten, die eine Schwäche heraushören.

Mir geht es da eher wie dir, Panateufel, in deinem vorletzten Beitrag beschrieben, zudem kommen bei meinen Ohren noch ein paar Jahre dazu .... plus eine Zeit in einer sehr lauten Rockband, zu einer Zeit, in der noch keine Ohrstöpsel en vogue waren ;-)
burkm
Inventar
#44167 erstellt: 29. Jan 2015, 21:16

Auerberg (Beitrag #44164) schrieb:
das hörte ich auch .... die Fachleute erklären, dass mein x4000 bei meinen Ref5 bereits grenzwertig sei, aber für eine Ref3 oder gar 1 in keinem Fall ausreichen würde .....

... letzteres probiere ich nicht aus .... und mit dem aktuellen Equipment passt's noch .... zumindest bei meinem Hörverhalten bzw. meinen alten Ohren ....


Welche "Fachleute" ?
Wenn ich die technischen Daten richtig gelesen habe, dann hat der LS einen Wirkungsgrad von 88.5 db 1Watt/1m.
Das ist im Rahmen der heute üblichen LS. Je nach Raumgröße, Sitzabstand und üblichen Lautstärken (ohne irgendwelchen pegelunabhängigen Anhebungen) sollten da die vorhandene Leistung eines gängigen aktuellen Mittelklasse AVR eigentlich noch gut ausreichen, insbesondere, da auch bei "erhebenden" Momenten selten alle Kanäle gleichzeitig voll ausgereizt werden.


[Beitrag von burkm am 29. Jan 2015, 21:21 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#44168 erstellt: 29. Jan 2015, 21:26

burkm (Beitrag #44167) schrieb:
...Welche "Fachleute" ?...

Tja, die Fachleute verkaufen halt gern fette Endstufen.

Gruß rudi
Denon_1957
Inventar
#44169 erstellt: 29. Jan 2015, 22:32

eckbert0815 (Beitrag #44163) schrieb:
Fakt ist der x4000 ist etwas zu schwach für die R5!
:*

Das bezweifle ich da man für Zimmerlautstärke eh nur ca.3-4 Watt braucht auser das Zimmer ist so groß wie ne Turnhalle.
Beleg mal bitte deine Aussage.


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Jan 2015, 22:35 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#44170 erstellt: 29. Jan 2015, 22:35
Ich will dieses Thema nicht ausufern lassen aber ich habe gerade mal geschaut, was der Rotel RB 1562 so an Leistung bereitstellt, bzw. wie die Leistungsaufnahme ist, die liegt beim Rotel bei 130 W, beim X 4000 bei 670 W. Die sind beim Denon natürlich auf 7 Endstufen verteilt aber trotzdem ist es ein Netzteil, ich halte also die Aussage von "Fachleuten" zumindest für hinterfragenswert.
Kalle_1980
Inventar
#44171 erstellt: 29. Jan 2015, 23:21
Die Angabe da hinten drauf sagt aber gar nichts aus, um das vergleichen zu können. Da ist ja nicht angegeben was das für eine Leistung ist. Aber dass der X4000 nicht reichen soll, ist sehr unwahrscheinlich.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#44172 erstellt: 29. Jan 2015, 23:55
wer von euch hat noch ne Ref. 3.2?
Bitte um eine PM.
Habe da eine komplizierte Frage.
Eugon
Ist häufiger hier
#44173 erstellt: 30. Jan 2015, 00:36
Abend liebe Canton Gemeinde,

was könnte man für ein Paar Canton Reference 9 inkl. LS Ständer 850.2 preislich verlangen? Lautsprecher sind gebraucht (ca. 4 Jahre).

Danke schon mal vorab
Lars_1968
Inventar
#44174 erstellt: 30. Jan 2015, 00:50
Neulich ging ein Paar bei ebay mit Stands für € 625 weg.
Schäferhund
Stammgast
#44175 erstellt: 30. Jan 2015, 01:04

hifi-engelskirchen (Beitrag #44172) schrieb:
wer von euch hat noch ne Ref. 3.2?
Bitte um eine PM.
Habe da eine komplizierte Frage.


hi,
stell die frage doch hier, da haben andere auch was davon, wenns ums probleme lösen geht...
Eugon
Ist häufiger hier
#44176 erstellt: 30. Jan 2015, 01:57

Neulich ging ein Paar bei ebay mit Stands für € 625 weg.


waren es auch die 850.2 Stands?

Danke für deine Rückmeldung
Auerberg
Stammgast
#44177 erstellt: 30. Jan 2015, 09:29

burkm (Beitrag #44167) schrieb:

Welche "Fachleute" ?



rudi2407 (Beitrag #44168) schrieb:

burkm (Beitrag #44167) schrieb:
...Welche "Fachleute" ?...

Tja, die Fachleute verkaufen halt gern fette Endstufen.


ja, burkm und rudi, genauso kann man es wahrscheinlich sehen :-)
Lars_1968
Inventar
#44178 erstellt: 30. Jan 2015, 10:17
Hallo Eugon, es waren die original Stands. Die Ref 9 gibt es neu ab € 799
chrza
Ist häufiger hier
#44179 erstellt: 30. Jan 2015, 12:15


was könnte man für ein Paar Canton Reference 9 inkl. LS Ständer 850.2 preislich verlangen? Lautsprecher sind gebraucht (ca. 4 Jahre).



Neulich ging ein Paar bei ebay mit Stands für € 625 weg.


Allein die Ständer gingen vergangenes Jahr sogar für knapp über 200 EUR weg. Und neulich wurde auch ein Paar 830.2 (3 Jahre alt) mit 850.2 für 1200 EUR verkauft!

Ich denke wenn der Zustand der Ref 9 sehr gut ist 700 bis 800 EUR inkl. der Ständer
rudi2407
Inventar
#44180 erstellt: 30. Jan 2015, 12:40

Eugon (Beitrag #44173) schrieb:
Abend liebe Canton Gemeinde,
was könnte man für ein Paar Canton Reference 9 inkl. LS Ständer 850.2 preislich verlangen? Lautsprecher sind gebraucht (ca. 4 Jahre).

Verkaufe Lautsprecher und Ständer getrennt voneinander, bekommst dann vermutlich mehr dafür.

Gruß rudi
Eugon
Ist häufiger hier
#44181 erstellt: 30. Jan 2015, 13:21
Vielen Dank für die Antworten!

Getrennten Verkauf habe ich mir auch schon überlegt.

Der Kaufpreis mit 799 € in den Kleinanzeigen drückt den Preis aber deutlich nach unten momentan...:-) Verkauft er sie über ein Gewerbe für 799 €? Oder privat? Scheint wohl mehrere Paare auf Lager zu haben.

Für 600 € sind sie mir dann wohl doch zu schade für einen Verkauf. Da verfrachte ich sie lieber ins Schlafzimmer:-)


[Beitrag von Eugon am 30. Jan 2015, 13:23 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#44182 erstellt: 30. Jan 2015, 13:41

Eugon (Beitrag #44181) schrieb:
Der Kaufpreis mit 799 € in den Kleinanzeigen...Verkauft er sie über ein Gewerbe für 799 €? Oder privat?

Sieht für mich gewerblich aus, mit Rechnung und vollen 5 Jahren Garantie.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 30. Jan 2015, 13:42 bearbeitet]
J2K82
Ist häufiger hier
#44183 erstellt: 30. Jan 2015, 13:45
Eugon, was wird denn als Nachfolger geplant?
Eugon
Ist häufiger hier
#44185 erstellt: 30. Jan 2015, 14:31
Dann haben Reference 9 Besitzer in der nächsten Zeit eher schlechte Karten:-) bzw. werden die 9 eher selteren auf dem Gebrauchtmarkt angeboten:-)


Eugon, was wird denn als Nachfolger geplant?

ich liebäugel mit Elac. Weiß aber noch nicht genau welches Modell.
Konnte eine Reference aber leider nie im Vergleich zu einer z.B. Elac 244 oder 207 hören...
rudi2407
Inventar
#44186 erstellt: 30. Jan 2015, 14:46
Was ist für Dich der Grund die Ref. 9 abzustoßen?

Gruß rudi
Eugon
Ist häufiger hier
#44187 erstellt: 30. Jan 2015, 15:04
Die direkte Art der Elac hat mir schon immer gefallen. Aber die Reference ist trotzdem ohne Zweifel eine super Box.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die direkte Art mit der Zeit auf die Nerven gehen kann:-) Bei der Reference ist mir das nie passiert.
Vielleicht habe ich mir da auch nur was in Ohr gesetzt mit dem Wechsel...
rudi2407
Inventar
#44188 erstellt: 30. Jan 2015, 15:27
Ab und zu braucht der Mensch eine Veränderung!

Geht mir zur Zeit auch so. Habe meine Ergo 609 jetzt über 5 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem überlege ich gerade hin und her ob ich mir auch ne 799€ Ref. 9 oder gar ne Ref. 5 holen soll.

Letztes Frühjahr hab ich mir die kleine ABACUS C-Box 2 geholt und die gefallen mir so gut, dass ich auch nach der ABCUS APC24-23CS AMT schiele.

Mal sehen...

Gruß rudi
Lars_1968
Inventar
#44189 erstellt: 30. Jan 2015, 16:05
Der Verkäufer der Ref 9 ist im Forum eigentlich wohl bekannt und es gibt keinen, die günstiger ist. Habe da die Ref 9 und den 858.2 gekauft.
Eugon
Ist häufiger hier
#44190 erstellt: 30. Jan 2015, 16:41
Wie findest du die Unterschiede zwischen der Abacus Box und reference 9?
rudi2407
Inventar
#44191 erstellt: 30. Jan 2015, 16:51

Eugon (Beitrag #44190) schrieb:
Wie findest du die Unterschiede zwischen der Abacus Box und reference 9?

Kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Ref. 9 habe.
Die ABACUS C-Box 2 ist ein kleiner (13x13x20cm) aber feiner aktiver Nahfeldmonitor. Hab ich mir für den Wohnwagen gekauft und seit dem ich den Wohni winterfest gemacht habe dudelt die Kleine auf meinem Schreibtisch auf der Arbeit. Mit was hör ich dann im Frühjahr auf der Maloche, wenn ich den Wohni wieder aktiviere

Gruß rudi
Lars_1968
Inventar
#44192 erstellt: 30. Jan 2015, 17:04
...Wo wir schon mal gerade am vergleichen sind. Überlege, ob ich meine rears, karat 200 gegen Vento 820.2 tausche. Es sieht natürlich deutlich besser aus, vor allem zu den Ref 9 aber hören sollte man es schon, sonst spare ich mir die Ausgabe.
rudi2407
Inventar
#44193 erstellt: 30. Jan 2015, 17:13
Hörst Du viel 5.1 Musik, SACD´s oder so? Wenn nicht, kannst die Karat für hinten behalten.
Es sei denn die liebe Optik...

Gruß rudi
Lars_1968
Inventar
#44194 erstellt: 30. Jan 2015, 17:39
Hallo Rudi,
Musik höre ich zu 99% als 2.0 und es war eigentlich klar, dass sich da klanglich keine oder kaum Unterschiede ausmachen lassen aber es macht auch viel Spaß, was neues aus zu packen und schließlich hört das Auge mit

VG
Lars
Eugon
Ist häufiger hier
#44195 erstellt: 30. Jan 2015, 19:20
Hab jetzt bisschen an den Einstellungen meines Denon x4000 gespielt und eine für meine Ohren ausgezeichnete Tonalität gefunden. Ich kann mich einfach nicht von den Ref 9 trennen:-)
Die lässige Spielweise ist ansteckend. Hebt man den Hochton an, vereint die Reference die Spitzigkeit der Elac mit dem genialen Grundton der Canton.
Wenn, dann besorge ich mir ein Paar Elac separat und berreibe so 2 Anlagen.
Lars_1968
Inventar
#44196 erstellt: 30. Jan 2015, 20:19
Hallo Eugon,

wir betrieben die gleiche Kombi aus AVR und Ref 9, wie sind denn Deine Einstellungen am AVR, wie stehen die Ref 9 bei Dir etc pp?

VG
Lars
Eugon
Ist häufiger hier
#44197 erstellt: 01. Feb 2015, 16:55
Hallo Lars,

habe Audyssey auf an, DenEQ und DenVol auf Off.
Hab aber am Klangregler die Höhen auf +4, Bass auf +5.
Lars_1968
Inventar
#44198 erstellt: 01. Feb 2015, 17:39
Hallo Eugon,

die Einstellungen bzgl. DynEQ und DV sind identisch, die Klangregelung ist aber bei mir aus, da ich noch mehr Bass def. nicht brauche und Höhen habe ich auch vollkommen ausreichend. Wie ist Dein Raum denn beschaffen? Mein Raum ist sehr gedämpft, mit Holzfußboden, viel Möbeln, Teppich, Gardine etc. Die Ref haben einen Abstand von ca. 60 cm zu allen Wänden.

VG
Lars
JULOR
Inventar
#44199 erstellt: 01. Feb 2015, 17:41
Hallo Eugon!
Verstehe ich das richtig? Du hast einen AVR mit hervorragender XT32-Einmessung, zwei sehr schöne ausgewogene Lautsprecher und dann drehst du manuell Bass und Höhen wieder rein? Damit zerlegst du die ganze Einmessung wieder. Mit dem DynEQ legst du noch einen drauf in Sachen Bassverdickung und Klangverfärbung. Aber ist natürlich Geschmacksache, ich mag halt eher den lineareren, direkten Klang. Vielleicht sind das dann doch nicht die richtigen LS für dich.

Zu den Elacs: du hattes es ja schon angesprochen: Ich finde die Elacs auch recht spritzig, auf Dauer aber im Hochton zu scharf. Der Jet-Hochtöner macht ordentlich Dampf, mir ist er zum entspannten Hören zu anstrengend.


[Beitrag von JULOR am 01. Feb 2015, 17:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#44200 erstellt: 01. Feb 2015, 21:19
Manche mögen es eher "Klamourös".
Es fällt nach allem Dröhnen und Gerumse usw. schwer, eine neutrale Abstimmung im Bass zu akzeptieren. Manche wollen ja auch noch Bass hören, wo in der Aufnahme keiner mehr vorhanden ist Wozu hat man einen Sub, wenn man ihn nicht dauernd hört oder spürt...
Das ist wie bei Denjenigen, denen "Erdbeergeschmack" per künstlichen Aromen lieber ist als die "reine Natur", die echte Erdbeere.

In den diversen Threads findet man das nach dem Einmessen immer wieder: "Mein schöner Bass ist nun ganz weg usw..:"


[Beitrag von burkm am 01. Feb 2015, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 878 879 880 881 882 883 884 885 886 887 . 890 . 900 . 910 . 920 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  46155 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764