Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Frankman_koeln
Inventar
#3403 erstellt: 01. Dez 2006, 22:45

und : wie bist du mit dem hochton zufrieden ?


das würde mich noch interessieren !!!
Widda
Stammgast
#3404 erstellt: 01. Dez 2006, 23:26
[quote="Frankman_koeln]
und : wie bist du mit dem hochton zufrieden ?[/quote]

äußerst zu frieden. Klangbild finde ich insgesamt sehr gut. Keine Dominanz der Hochtöner festzustellen. Kommt ja m. E. auch auf die Qualität der CDs an. Bei einigen CDs merkt man den Unterschied. Bin noch am ausprobieren wie die Boxen am besten stehen, so das es noch besser klingt.

In diesem Sinne Gute Nacht!
stephanem
Stammgast
#3405 erstellt: 02. Dez 2006, 00:32

Widda schrieb:


:D


Bist fast der einzigste der Bilder postet, bei dem außer Elektrik noch Literature rumliegt
Widda
Stammgast
#3406 erstellt: 02. Dez 2006, 13:38

stephanem schrieb:

Widda schrieb:


:D


Bist fast der einzigste der Bilder postet, bei dem außer Elektrik noch Literature rumliegt :prost



Jo, sollte eigentlich Zeugs für Ebay werden. So mal eben nach einem passenden Plattenspieler gucken und nebenbei Musik aus meinen geliebten Canton's hören...

Allen einen schönen 1. Advent
schani72
Stammgast
#3407 erstellt: 03. Dez 2006, 14:39
Hallo,

war nicht mal ein Vergleichshören verschiedener Canton Reference Modelle bei einem Händler Ende November geplant? Was wurde aus dieser Veranstaltung? Diesbezügliche Höreindrücke würden mich SEHR interessieren!
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#3408 erstellt: 03. Dez 2006, 15:34
hi

Geplant war es glaub ich schon...
Leider wurde meines Wissens aber nichts daraus, oder?

Kann ja wieder neu aufgerollt werden!

mfg
Frankman_koeln
Inventar
#3409 erstellt: 03. Dez 2006, 17:05
doch, das hat stattgefunden und ich hab gestern noch einen bericht von dualese darüber gelesen, und zwar hier ( post 25 ) :

bericht


[Beitrag von Frankman_koeln am 03. Dez 2006, 17:06 bearbeitet]
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#3410 erstellt: 03. Dez 2006, 18:35
oh!
Hab ich gar nicht gesehen .
Sehr schöner Bericht!
Thx Frankman_koeln das du mcih darauf aufmerksam gemacht hast!

Sorry, hab nicht gewusst das ds Treffen stattgefunden hat.


[Beitrag von FeG*|_N@irolF am 03. Dez 2006, 18:36 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3411 erstellt: 03. Dez 2006, 20:52
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben (wäre auch etwas mühsam...), kann man mit einem Pärchen RC-A im Heimkino auf den Sub verzichten oder sind die damit überfordert? Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Danke schonmal & Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 03. Dez 2006, 20:59 bearbeitet]
Bastler2003
Inventar
#3412 erstellt: 03. Dez 2006, 21:02

Barnie1 schrieb:
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben (wäre auch etwas mühsam...), kann man mit einem Pärchen RC-A im Heimkino auf den Sub verzichten oder sind die damit überfordert? Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Danke schonmal & Grüsse
Barnie
:prost



Hi!

Das kommt ganz auf Deinen Raum und Deine Hörgewohnheiten an. Normalerweise sollten die RC-A reichen.
Generell unterstützt natürlich ein Subwoofer die Lautsprecher bei den ganz tiefen Frequenzen.

Hilft aber wohl nur ein ausprobieren!

Grüße
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3413 erstellt: 03. Dez 2006, 21:24
Danke für die schnelle Antwort!


Generell unterstützt natürlich ein Subwoofer die Lautsprecher bei den ganz tiefen Frequenzen.

Das ist schon klar, wenn man sich aber mal die <1000eur Subs anschaut, kommt da kaum einer bedeutend tiefer als die RC-A, wenn man den Frequenzdiagrammen aus Testberichauszügen auf der Canton-Homepage trauen darf...

Was meine Hörgewohnheiten angeht, ich hab bisher als Fronts die 2 x Ergo 900DC gehabt und als Sub einen Heco Celan Sub 30A. Der Raum ist 23qm gross aber seeehr gut bedämpft und das nicht nur in den Höhen...

Hier ein Bild:

http://www.hifi-foru...288&postID=4276#4276

Und hier die Beschreibung der Dämpfung:

http://www.hifi-foru...288&postID=4285#4285

Hören tu ich in gehobener Zimmerlautstärke.

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 03. Dez 2006, 21:38 bearbeitet]
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#3414 erstellt: 03. Dez 2006, 21:51
hi
ich bin einer der (vielen ) glücklichen RC-A Besitzer hier.



Barnie1 schrieb:
[...]kommt da kaum einer bedeutend tiefer als die RC-A,[...]


Ich kann diesen Satz nur untermauern. Ich finde, dass die RC-As extrem tief gehen. Leider habe ich nur Stereo, konnte also nicht im Surround testen...
Auf die Subfrage weiß ich also nur bedingt eine Antwort.
Aber hier melden sich bestimmt noch die anderen RC-A Besitzer

mfg
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3415 erstellt: 04. Dez 2006, 01:28

Aber hier melden sich bestimmt noch die anderen RC-A Besitzer


Hmmm... Aber wohl keiner, der sie ohne Sub im Heimkino betreibt...
tobimanlein
Stammgast
#3416 erstellt: 04. Dez 2006, 16:50

Hmmm... Aber wohl keiner, der sie ohne Sub im Heimkino betreibt...

Doch, ich betreibe die RC-A ohne Subwoofer. Mein Bruder hat den AS 40 und der kommt nach meinen Messungen nicht so tief wie die RC-A. Der -3db Punkt befindet sich beim AS 40 nämlich so um die 34-35 Hz, bei den RC-A 31-32 Hz. Darunter fallen die RC-A ziemlich stark ab, so dass unter 25 Hz nicht mehr viel kommt. Ich habe mal probeweise den AS 40 dazu angeschlossen (RC-A mit und ohne Anschluss an den Sub out des AS 40 für den LFE) und festgestellt, dass der AS 40 nicht zur Verbesserung des Klangbildes beiträgt. Mit dem AS 40 hört es sich anders an, da der AS 40 den Bassbereich ein wenig aufdickt ohne aber die Impulsivität der RC-A zu erreichen. Am deutlichsten ist der Unterschied bei der DVD Krieg der Welten. Dort erzeugen die RC-A, als die Außerirdischen aus den Boden der Erde brechen, deutlich mehr Druck als der AS 40. Das bedeutet also, dass die RC-A den Bass gut dosieren, weil sich beispielsweise das Zuknallen einer Tür nicht wie eine Explosion anhört (damit ist jetzt aber nicht der AS 40 gemeint, der schon ganz ordentlich klingt).
Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass man für die RC-A schon einen Subwoofer aus Preisregionen um die 1000€ und höher benötigt, um eine spürbare Klangverbesserung zu erzielen.

MfG
Tobi
Barnie@work
Inventar
#3417 erstellt: 04. Dez 2006, 16:54
Vielen Dank für deine Antwort!!
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#3418 erstellt: 04. Dez 2006, 17:55
hi

Mir kommt auch bei Musik schon vor, dass die RC-As den Bass sehr gut dosieren. Wenn er im Vordergrund sein soll, ist er das, wenn nicht, hält sich sich auch dezent zurück! Super LS halt .

@tobimanlein: Welche Messungen genau hast du durchgeführt?
Mich würden die genauen Ergebnisse nämlich brennend interessieren!

thx und mfg
tobimanlein
Stammgast
#3419 erstellt: 04. Dez 2006, 18:41
Ich habe eine Test CD benutzt, die es hier zum Download verfügbar gibt:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387

Desweiteren habe ich noch diverse Sinustöne generiert und mit dem Pegelmessgerät gemessen. Dabei stellte sich heraus, dass die RC-A sehr linear abgestimmt ist. Die Abweichungen im Bass betrugen +/- 1dB, im Mittelton und Hochton +/-0,5dB. Allerdings muss gesagt werden, dass das Pegelmessgerät eine Abweichung von 2dB bei 114dB aufweist, so dass der dadurch entstandene Messfehler auch berücksichtigt werden müsste. Die Messreihen habe ich sowohl bei 75db als auch bei 85db in einem Meter Abstand zur RC-A (habe den Ls in die Mitte des Raumes dazu gestellt, um möglichst wenig Verfälschungen durch den Raum zu bekommen) durchgeführt. Am Hörplatz (RC-A wieder aus Mitte des Raumes entfernt und vorne hingestellt) sieht der Frequenzgang natürlich nicht mehr so schön linear aus, Stichwort Raumresonanz. Dann habe ich noch einen kleinen Test zur maximalen Lautstärke mit diversen Liedern durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die RC-A 110 dB sauber wiedergeben können (weiter wollte ich nicht testen --> die armen Ohren). Die Tieftonchassis bewegen sich auch erst wahrnehmbar ab 105 dB.

MfG
Tobi
stephanem
Stammgast
#3420 erstellt: 05. Dez 2006, 05:55
also ich hab jetzt mal meine ergo 92er mit den Sinustönen aus oben genannten files malträtiert und bin ziemlich ernüchtert:

bis 40Hz spielen die LS noch fast gleich laut wie die höheren Frequenzen. Aber bei 30 Hz ist schon zappenduster und subjektiv gefühlt max. halb so laut wie 40Hz

Bei 25Hz hört man (bei gleicher Lautstärkeregelung wie zuvor)
beinahe gar nix mehr. Versucht man jetzt, den Pegel anzuheben,
schwingen die Membranen dermaßen, dass diese Eigengeräusche produzieren

Bei 20Hz selbstredend das gleiche.

Fazit: Darstellbarer Frequenzbereich bis minimalst 40Hz, wobei alles tiefer als 40Hz mangels Pegel sang und klanglos untergehen...

Frequenzbereich Ergo 92: ab 20Hz, dass ich nicht lache

Und die Illusion, dass man jemals einen ordentlichen effektiven Frequenzgang hinbekommen könnte, wird schnell klitzeklein, wenn man bei einem Sinuston im Raum rumlatscht.
An manchen Stellen löscht sich der Bass vollkommen aus und an anderen dröhnt es.
Und das bei jeder Frequenz woanders. Ist ja eigentlich physikalisch klar. Aber ich sitz nunmal nicht immer genau an
einem kompromissmäßig ausgeklügelten Platz, wo die Pegel aller tiefen Frequenzen einigermaßen gleich laut spielen.
Naja, die liebe Physik kann auch ein 5000 EUR-LS nicht ausbügeln...

Genau dieser Effekt, dass die Ergo effektiv bei linearem Verstärkerfrequenzgang hörbar nicht weiter runterkommt als
40Hz, ist mir gefühlmäßig schon länger aufgefallen. Deshalb
hab ich auch vorgehabt, mir eine RCL-Control Unit dranzuhängen, um das Defizit beginnend mit 50Hz auszugleichen. Weil die Klangregler und vor allem Loudness setzen ja schon bei 125Hz ein und erhöhen mir den Grundtonbereich noch mehr. Und das will ich nicht, nur mehr Pegel unterhalb 50Hz.

@ tobimanlein

Kannst du bitte mal bei deinen RCA testen, wie weit die bei subjektiv gleichen Pegel runterkommen und ob die bei 25 HZ
auch relativ rasch das Flattern mit Nebengeräuschen bekommen


[Beitrag von stephanem am 05. Dez 2006, 06:00 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#3421 erstellt: 05. Dez 2006, 07:58
Moin Moin
Den Bereich den du als schlecht empfindest ist schon eher der Tiefbass. Sei froh, dass du da keine Probleme hast. Ein überhöhter Tiefbassbereich ist unpräzise und hört sich schwabbelig an. Mit der BBox der RC-L erreichst du genau diesen Effekt und schlimmer der Kickbassbereich, um die 100-200Hz, wird abgesenkt.
Hier mal eine Hörplatzmessung von mir, die zeigt das Problem auf, dass ich mit dem Raum habe und der RC-L habe.
Gemessen mit einem Behringer - ECM8000, Software Audionet Carma.

http://img216.imageshack.us/img216/7633/capture06575li8.jpg

Ich kann so oder so jedem empfehlen sich für kleines Geld ein Messmicrofon und Microvorverstärker zuholen. Dann ist weniger Luft für Vermutungen und man stochert nicht mehr im Nebel!


[Beitrag von Torsten_Adam am 05. Dez 2006, 08:01 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 05. Dez 2006, 09:38
Moin Torsten,


Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Den Bereich den du als schlecht empfindest ist schon eher der Tiefbass. Sei froh, dass du da keine Probleme hast. Ein überhöhter Tiefbassbereich ist unpräzise und hört sich schwabbelig an. Mit der BBox der RC-L erreichst du genau diesen Effekt und schlimmer der Kickbassbereich, um die 100-200Hz, wird abgesenkt.
Hier mal eine Hörplatzmessung von mir, die zeigt das Problem auf, dass ich mit dem Raum habe und der RC-L habe.
Gemessen mit einem Behringer - ECM8000, Software Audionet Carma.

http://img216.imageshack.us/img216/7633/capture06575li8.jpg


Dieser Messschrieb gilt aber nur für Deinen Raum nehme ich mal stark an. Ich denke so oder so ähnlich dürfte es bei vielen Hörraumen aussehen. Es wird wohl kaum einen Raum geben bei dem eine noch so linear abgestimmte Lautsprecherbox auch tatsächlich linear wiedergeben kann.
Bei Deinem Messchrieb erkennt man gut wie stark ein Hörraum den Frequenzgang eines Lautsprechers beeinflusst. Weil grundsätzlich ist die RC-L schon recht neutral abgestimmt, mal von der starken Tiefbassbetonung ab Reglerstellung "0" auf der BB abgesehen. Zumindest belegen das die Frequenzgangmessungen der "Fachzeitschriften"


In welcher Einstellung der BB -insbesondere "Bass"- wurde denn das gemessen? Und war das vor Deinen Modifikationen oder dannach?

Ich weiss, dass Du dich sehr mit der RC-L beschäftigt hast (Umbau etc.) aber wenn Du so unzufrieden bist, warum schaffst Du Dir nicht andere Lautsprecher an? Ist nicht böse gemeint, nur eine neugierige Frage


[Beitrag von Toni78 am 05. Dez 2006, 09:41 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#3423 erstellt: 05. Dez 2006, 09:46

Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Den Bereich den du als schlecht empfindest ist schon eher der Tiefbass. Sei froh, dass du da keine Probleme hast. Ein überhöhter Tiefbassbereich ist unpräzise und hört sich schwabbelig an. Mit der BBox der RC-L erreichst du genau diesen Effekt und schlimmer der Kickbassbereich, um die 100-200Hz, wird abgesenkt.
Hier mal eine Hörplatzmessung von mir, die zeigt das Problem auf, dass ich mit dem Raum habe und der RC-L habe.
Gemessen mit einem Behringer - ECM8000, Software Audionet Carma.

http://img216.imageshack.us/img216/7633/capture06575li8.jpg

Ich kann so oder so jedem empfehlen sich für kleines Geld ein Messmicrofon und Microvorverstärker zuholen. Dann ist weniger Luft für Vermutungen und man stochert nicht mehr im Nebel!

Hallo,
hast du die Messung mal ohne die BB durchgeführt? Welchen Mikrovorverstärker nutzt du?

@stephanem
Auch ich habe bei diesem Test etwas lauter gedreht, danach brauchte ich einen neuen Tiefmitteltöner

Gruß
Holger
Barnie@work
Inventar
#3424 erstellt: 05. Dez 2006, 12:41

Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Den Bereich den du als schlecht empfindest ist schon eher der Tiefbass. Sei froh, dass du da keine Probleme hast. Ein überhöhter Tiefbassbereich ist unpräzise und hört sich schwabbelig an. Mit der BBox der RC-L erreichst du genau diesen Effekt und schlimmer der Kickbassbereich, um die 100-200Hz, wird abgesenkt.
Hier mal eine Hörplatzmessung von mir, die zeigt das Problem auf, dass ich mit dem Raum habe und der RC-L habe.
Gemessen mit einem Behringer - ECM8000, Software Audionet Carma.

http://img216.imageshack.us/img216/7633/capture06575li8.jpg

Ich kann so oder so jedem empfehlen sich für kleines Geld ein Messmicrofon und Microvorverstärker zuholen. Dann ist weniger Luft für Vermutungen und man stochert nicht mehr im Nebel!

Genau so ist es! Es ist nicht der Tiefgang der uns beim Bass (Stereomusik) Spass macht, es ist vielmehr die Abstimmung der Box bzw. der Kickbass, der den berühmten "Fuss zum mitwippen" bewegt! Viele verwechseln das. Das ist auch der Grund warum man auch mit relativ kleinen Regalboxen seinen Spass haben kann, sie muss einem nur gefallen bzw. den eigenen Klangvorstellungen/Geschmack entsprechen, das ist das Wichtigste! In meinem Auto hab ich z.B. Boxen, die kaum tiefer als 70Hz kommen, machen mir aber trotzdem riesig Spass! Im meinem Heimkino (24qm fast quadratisch) habe ich zwei Ergos 900er als Front, zwei Ergos 700er als Rears und einen Heco Celan Sub 30A.

Meine erste Erkenntnis: Mit Sub macht es weniger Spass als ohne!
Zweite Erkenntnis: Die 900er alleine klingen besser als mit dem Sub, trotz bedeutend weniger Tiefgang!
Drittte Erkenntnis: Ergo 700 mit einem per EQ etwas angehobenem Kickbass (+3db bei 80Hz) klingt am knackigsten, regt den Raum am wenigsten zum "mittanzen" an und gefällt mir somit am besten! Und das obwohl die Variante am wenigsten Tiefgang von allen drei Varianten hat…


Warum das so ist, ist einfach – in Bezug auf den Bass gilt in akustisch ungünstigen Räumen: je mehr Tiefbass desto unpräziser und träger wird das Ganze! (Und "akustisch ungünstig" in Bezug auf Bass/Tiefbass ist mehr oder weniger jeder in dieser Hinsicht unbehandelte Raum!) Klar, einen gewissen "Tiefgang" braucht es, keine Frage. Aber da schiessen eben viele gerne übers Ziel hinaus. Imho würde den meisten von uns ein Tiefgang von +/-60Hz für 90% aller Musikstile ausreichen – Stereo versteht sich.

Bei Mehrkanal bzw. Heimkino sieht das ganze natürlich wieder anders aus, hier spielen Frequenzen auch weit unterhalb der 60Hz-Marke noch eine tragende Rolle. Dort ist es aber nichmal wirklich unerwünscht, dass das ganze schön "wummst und rummst". Ich behaupte einfach mal, dass den meisten hier ihr Heimkino ohne ihre Raummoden nicht halb so viel Spass machen würde wie mit! Ausserdem um einen subjektiv so kräftig empfundenen (Tief)Bass ohne Raummoden bzw. linear zu erzeugen, bräuchten die meisten von uns ein Vielfaches an Basspower von dem was sie heute haben! Übersetzt bedeutet das, ein einzelner Sub würde da schonmal ganz arm aussehen bzw. bei weitem nicht reichen…. (Mal ganz abgesehen davon, dass mit einem einzelnen Sub ein linearer Bass in geschlossenen Räumen praktisch unmöglich ist… Siehe Poison Nuke's Lösung als Beispiel: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=14937 und sogar er meint manchmal noch mehr Bass vertragen zu können! Weil er bei ihm dank dem DBA eben ziemlich linear ist...)

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 05. Dez 2006, 12:52 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#3425 erstellt: 05. Dez 2006, 16:33
Bin gerade erst dazu gekommen, die letzten 2 Seiten zu lesen.
Da ich ja auch die RC-A habe auch mal kurz meine Eindrücke.
Man kann die RC-A denke ich auch gut als Ersatz für einen Subwoofer bzw. ohne eben diesen benutzen, nicht umsonst hat sie ja den passenden Eingang.
Ich persönlich finde aber, dass sie in Kombination mit meinem As 40 noch spürbar mehr drückt.
Nun muss gesagt werden, dass ich immer irgendwie mit einem richtig guten PA-System vergleiche, womit wir Veranstaltungen bis 2500 Leute beschallen. Und da hört man den Bass eben nicht nur, sondern fühlt ihn (im Bauch) auch, sowie es sein soll!
Und da ist die Kombination aus Sub und RC-A schon richtig geil! Ob jeder solch einen Bass haben will steht natürlich auf einem anderen Blatt!
Barnie@work
Inventar
#3426 erstellt: 05. Dez 2006, 17:03
Das "Problem" ist, dass 99% aller Boxen auf dem Markt, ab einem gewissen Pegel nicht mehr linear ansteigen sondern unproportional höher im Hoch-/Mittelton zum Bass. Also ab ca. 100db Pegel am Hörplatz kann man praktisch davon ausgehen, dass das Frequenzdiagramm nicht mehr annähernd so aussieht wie das, was man von offizieller Seite her kennt. (Herstellerangaben, Fachzeitschriften etc.)

Nehmen wir mal eine Box der Superlative wie z.B. eine K&H O500C, hier das Frequenzdiagramm bei moderaten Pegeln, das was wir alle kennen:




Und hier ein Messdiagramm bei max. SPL/Lautstärke:



Man sieht also ganz deutlich, dass sogar eine Box des Kalibers einer K&H O500C bei hohen Lautstärken im Tiefbass Unterstützung gebrauchen kann... Wie es bei "normalen" Konsumerboxen aussieht, möchte ich garnicht erst wissen...

Gruss
Barnie


NACHTRAG
Ach ja, wer was und wieviel davon braucht, steht auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von Barnie@work am 05. Dez 2006, 17:11 bearbeitet]
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#3427 erstellt: 05. Dez 2006, 18:34
hi

diese Tiefbass messungen sind ja sehr interessant!
RC-A bis 31-32Hz noch runter, AS 40 "nur"bis 35Hz und 902 40Hz...
Hat vllt. jemand noch welche Werte?
Am besten auch bei +/- 3dB.

Find ich gut,dass die RC-As so tief gehen...

Ich finde übrigens Tiefbass ziemich toll! Nachdem ich bei meinen alten LE 109 noch ziemich spärlich (wenn nicht gar nicht) mit echtem Tiefbass versorgt wurde bekomme ich jetzt ziemlich schönen Tiefbass...
[ich habe übrigens eine Raummode bei 46 und 92 Hz]...

mfg


[Beitrag von FeG*|_N@irolF am 05. Dez 2006, 18:35 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#3428 erstellt: 05. Dez 2006, 18:39

@ tobimanlein

Kannst du bitte mal bei deinen RCA testen, wie weit die bei subjektiv gleichen Pegel runterkommen und und ob die bei 25 HZ
auch relativ rasch das Flattern mit Nebengeräuschen bekommen

Ich habe gerade noch einmal eine Messreihe von 80Hz bis 23 Hz bei 85dB durchgeführt. Die Ergebnisse:
80Hz: +/-0dB; 60Hz: +1db; 50Hz: -1dB; 40: -1dB; 38Hz: +/-0dB; 35Hz: +/-0dB; 32Hz: -2dB; 30Hz: -4dB; 28Hz: -10dB; 25Hz: -20dB; 23Hz: -27dB
Die Chassis fangen nicht an zu flattern, sondern führen bei 25 Hz lediglich ein wenig mehr Hub aus. Nebengeäusche konnte ich keine wahrnehmen (ich denke, dass man schon ein Stück lauter machen müsste, um durch die Sinustöne Strömungsgeräusche hervor zu rufen).

MfG
Tobi
Barnie@work
Inventar
#3429 erstellt: 05. Dez 2006, 19:00
Diese Werte sind absolut einmalig in dem Preisbereich aber leider auch der Grund warum die RC-A in Räumen unter 30qm so vielen Usern "Kopfschmerzen" bereitet...
aktivposten
Stammgast
#3430 erstellt: 05. Dez 2006, 19:00
@Barnie@work
Interessant ist die Eiger-Nordwand kurz hinter 10 KHz
Der Peak bei 4 KHz dürfte "schlimmer" sein als der bei 500 Hz


[Beitrag von aktivposten am 05. Dez 2006, 19:01 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#3431 erstellt: 05. Dez 2006, 20:22

Toni78 schrieb:
Moin Torsten,


Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Den Bereich den du als schlecht empfindest ist schon eher der Tiefbass. Sei froh, dass du da keine Probleme hast. Ein überhöhter Tiefbassbereich ist unpräzise und hört sich schwabbelig an. Mit der BBox der RC-L erreichst du genau diesen Effekt und schlimmer der Kickbassbereich, um die 100-200Hz, wird abgesenkt.
Hier mal eine Hörplatzmessung von mir, die zeigt das Problem auf, dass ich mit dem Raum habe und der RC-L habe.
Gemessen mit einem Behringer - ECM8000, Software Audionet Carma.

http://img216.imageshack.us/img216/7633/capture06575li8.jpg


Dieser Messschrieb gilt aber nur für Deinen Raum nehme ich mal stark an. Ich denke so oder so ähnlich dürfte es bei vielen Hörraumen aussehen. Es wird wohl kaum einen Raum geben bei dem eine noch so linear abgestimmte Lautsprecherbox auch tatsächlich linear wiedergeben kann.
Bei Deinem Messchrieb erkennt man gut wie stark ein Hörraum den Frequenzgang eines Lautsprechers beeinflusst. Weil grundsätzlich ist die RC-L schon recht neutral abgestimmt, mal von der starken Tiefbassbetonung ab Reglerstellung "0" auf der BB abgesehen. Zumindest belegen das die Frequenzgangmessungen der "Fachzeitschriften"


In welcher Einstellung der BB -insbesondere "Bass"- wurde denn das gemessen? Und war das vor Deinen Modifikationen oder dannach?

Ich weiss, dass Du dich sehr mit der RC-L beschäftigt hast (Umbau etc.) aber wenn Du so unzufrieden bist, warum schaffst Du Dir nicht andere Lautsprecher an? Ist nicht böse gemeint, nur eine neugierige Frage ;)


Moin Moin
Ein anderer LS der mit meiner modifizierten RC-L mit kommt bzw. besser ist, kostet gleich richtig Geld. Daran harpert es zur Zeit. Dagegen ist selbst meine letzte Modifikation Tieftonweiche richtig billig.
Dieser Messchrieb gilt natürlich nur für meinen Raum und wurde mit der BBox zusammen, bei der Einstellung Bass 0 und Hochton Neutral ,gemessen. Die BBox läßt sich leider nicht im Tieftonbereich modifizieren, sonst hätte ich das längst schon gemacht. Der größte Murks den Canton da verzapft hat, ist die absenkung im oberen Bassbereich. Man fragt sich was soll das???
Im Freifeld gemessen, verläuft jetzt meine RC-L absolut linear (ohne BBox), der Tiefton geht dafür bei 60 Hz schon ab (Serienmässig). Die RC-L gewinnt erst durch die BBox an Tiefstbass, aber zu welchen Preis.

Alle anderen Probleme werden durch den Raum gemacht bzw. durch den Tiefstbass der LS verstärkt.


Weil grundsätzlich ist die RC-L schon recht neutral abgestimmt, mal von der starken Tiefbassbetonung ab Reglerstellung "0" auf der BB abgesehen. Zumindest belegen das die Frequenzgangmessungen der "Fachzeitschriften"

Das ist nicht ganz richtig! Die RC-L ist nicht neutral, nicht im Hochton und im Tiefton! Ebenso hat die RC-A das gleiche Problem im Hochton, dahier die selben Treiber und Abstimmung gewählt wurden! Das hatten wir schon aber alles durch.

Wichtig ist nur, dass andere auch verstehen, dass der Raum eine sehr große Rolle im Hifi spielt und das leider die wenigsten dies Problem angehen. Lieber werden neue Kabel und Verstärker gekauft.
CH.HI
Stammgast
#3432 erstellt: 05. Dez 2006, 22:54
Hi,
Canton-Liebhaber Treffen am 23.12 im Saturn Berlin!
superfranz
Gesperrt
#3433 erstellt: 05. Dez 2006, 22:59

lego57 schrieb:
@Barnie@work
Interessant ist die Eiger-Nordwand kurz hinter 10 KHz
Der Peak bei 4 KHz dürfte "schlimmer" sein als der bei 500 Hz



Sieht so aus als hätte der Hochtöner eine Schutzschaltung .

So einen Peak bei 3000 Hz ,

das ist so das schlimmste was es im Lautprecherbau gibt ( ist mir klar das es sich um einen Vollausteuerung handelt ).

Die Überhöhung bei 500 Hz würde ich mit dem bündeln des Tieftöners erklären .

Wenn Hub und Membranfäche am Ende sind ,

ist auch mit zusätzlicher Verstärkerleistung kein Schalldruck mehr zu erzeugen ( siehe Abfall im Bass ) .

Gruß franzl
stephanem
Stammgast
#3434 erstellt: 05. Dez 2006, 23:06
Zitat "tobimanlein":
Ich habe gerade noch einmal eine Messreihe von 80Hz bis 23 Hz bei 85dB durchgeführt. Die Ergebnisse:
80Hz: +/-0dB; 60Hz: +1db; 50Hz: -1dB; 40: -1dB; 38Hz: +/-0dB; 35Hz: +/-0dB; 32Hz: -2dB; 30Hz: -4dB; 28Hz: -10dB; 25Hz: -20dB; 23Hz: -27dB
-------------------------------------------------------------

jo, dann geht die RCA auch nur unwesentlich hörbar tiefer als
Ergo 92 oder 902.
Bei 30Hz -4db ist ja auch bereits fast die von mir subjektiv
empfundene Halbierung bei der 92er.
Und 28Hz -10dB: Das wird größtenteils von den noch im Normalpegelbereich spielenden Frequenzen unter den Teppich gekehrt, sind also relativ unwirksam.

Zusatzfrage @ tobi:
Kannst du den 25Hz-Sinuston noch deutlich wahrnehmen (direkt am LS, nicht in einer raummäßigen Überhöhung), ohne den
Pegel gegenüber den anderen ( z.B. 80Hz bei 85dB ) Frequenzen zu verändern ?
Bei der 92er vernimmt man da nix mehr
stephanem
Stammgast
#3435 erstellt: 05. Dez 2006, 23:12

superfranz schrieb:


Wenn Hub und Membranfäche am Ende sind ,

ist auch mit zusätzlicher Verstärkerleistung kein Schalldruck mehr zu erzeugen ( siehe Abfall im Bass ) .

Gruß franzl


jo, deshalb fangen die 92er ab 28Hz abwärts das flattern an,
ohne wirklich einen tiefen Ton zu vernehmen (außer den Flattergeräuschen )

Aber dann braucht Canton nicht behaupten, die Dinger würden bis 20Hz runtergehen, das tun sie definitiv nicht, auch nicht mit noch so viel Pegelzugabe vom Verstärker)
andisharp
Hat sich gelöscht
#3436 erstellt: 05. Dez 2006, 23:28
Doch, sie spielen bis 20Hz, nur leider unhörbar

Im Ernst, die Angaben der Hersteller kann man getrost vergessen. Die RCA oder RCL geht realistisch betrachtet allenfalls bis 40 Hz ohne Pegelabfall im Freifeld. Messungen, die man bei sich zuhause macht, messen allenfalls den Raum.
superfranz
Gesperrt
#3437 erstellt: 05. Dez 2006, 23:38

stephanem schrieb:

superfranz schrieb:


Wenn Hub und Membranfäche am Ende sind ,

ist auch mit zusätzlicher Verstärkerleistung kein Schalldruck mehr zu erzeugen ( siehe Abfall im Bass ) .

Gruß franzl


jo, deshalb fangen die 92er ab 28Hz abwärts das flattern an,
ohne wirklich einen tiefen Ton zu vernehmen (außer den Flattergeräuschen )

Aber dann braucht Canton nicht behaupten, die Dinger würden bis 20Hz runtergehen, das tun sie definitiv nicht, auch nicht mit noch so viel Pegelzugabe vom Verstärker)



Leute seit doch mal vernünftig ,

was wollt ihr mit 20 Hz ?

Bevor die Amplitude ausgeschwungen hat ,

sind die Begrenzungsflächen ( in normal großen Hör-Räumen ) schon 3 x reflektiert worden .

Bei 40 Hz hören wir zu 70 % die Raum-Moden .

Bass den man nicht absorbieren kann ( es sei denn, man kann ein großes gegenüber liegendes Fenster öffnen ),

kann nicht "gut" klingen ,

wie soll sich denn eine "neue" Wellenfront hörbar machen ,

wenn die "alte" noch ihr Unwesen treibt .

In meinem neuen Hör-Raum habe ich ca. 80 Qm Platenabsorber instaliert ( Wände mit Rigips, Boden mit Span-Verlegeplatten und Holzdecke mit Hinterdämmung ),

das tolle daran ist ,

das ich fast bassfrei hören kann ( meine ollen Speaker verabschieden sich bei 60 Hz ).

Gruß franzl
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3438 erstellt: 06. Dez 2006, 00:03

lego57 schrieb:
@Barnie@work
Interessant ist die Eiger-Nordwand kurz hinter 10 KHz
Der Peak bei 4 KHz dürfte "schlimmer" sein als der bei 500 Hz

Glaub mir, an dieser Box ist absolut nichts "schlimm"...




@stephanem

jo, dann geht die RCA auch nur unwesentlich hörbar tiefer als
Ergo 92 oder 902.

Die Ergo 902 schafft es kaum unter 50Hz! Das was du da hörst, ist wie Superfranz schon sagte, vermutlich dein Raum. Oder die 92er geht wirklich so viel tiefer als ne 900er bzw. 902er. Ich hab meine 900er auch schon ausgemessen. In meinem Raum fängt der brauchbare Pegel erst ab ca. 60Hz an... Ganz schön schwach für so ne riesige Box eigentlich... Die Messungen in den Fachzeitschriften zeigen auch meist einen Wert zwischen 50Hz und 60Hz bei +/-3db... Wie du siehst, wesentlich weniger als ne RC-A.


Aber dann braucht Canton nicht behaupten, die Dinger würden bis 20Hz runtergehen, das tun sie definitiv nicht, auch nicht mit noch so viel Pegelzugabe vom Verstärker)

Da steht nur "Übertragungsbereich" - nicht bei welchem Pegel!

@Superfranz
Klingt ja äusserst interessant! Gibt's da Bilder von?? Wärs nicht einfacher gewesen gleich ein DBA zu realisieren?

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 06. Dez 2006, 00:09 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#3439 erstellt: 06. Dez 2006, 00:38

Barnie1 schrieb:

lego57 schrieb:
@Barnie@work
Interessant ist die Eiger-Nordwand kurz hinter 10 KHz
Der Peak bei 4 KHz dürfte "schlimmer" sein als der bei 500 Hz

Glaub mir, an dieser Box ist absolut nichts "schlimm"...




@stephanem

jo, dann geht die RCA auch nur unwesentlich hörbar tiefer als
Ergo 92 oder 902.

Die Ergo 902 schafft es kaum unter 50Hz! Das was du da hörst, ist wie Superfranz schon sagte, vermutlich dein Raum. Oder die 92er geht wirklich so viel tiefer als ne 900er bzw. 902er. Ich hab meine 900er auch schon ausgemessen. In meinem Raum fängt der brauchbare Pegel erst ab ca. 60Hz an... Ganz schön schwach für so ne riesige Box eigentlich... Die Messungen in den Fachzeitschriften zeigen auch meist einen Wert zwischen 50Hz und 60Hz bei +/-3db... Wie du siehst, wesentlich weniger als ne RC-A.


Aber dann braucht Canton nicht behaupten, die Dinger würden bis 20Hz runtergehen, das tun sie definitiv nicht, auch nicht mit noch so viel Pegelzugabe vom Verstärker)

Da steht nur "Übertragungsbereich" - nicht bei welchem Pegel!

@Superfranz
Klingt ja äusserst interessant! Gibt's da Bilder von?? Wärs nicht einfacher gewesen gleich ein DBA zu realisieren?

Grüsse
Barnie



Das mit dem DBA habe ich sein gelassen ( denn "nur" mit optimaler Aufstellung ist eine gute Dämfung gewährleistet ),

aber mein Sub sitzt in einer 300 L Theke ( es sollen 4 30 er Peerless werden ) und sollte bei dreiviertel Raumaufstellung schon gute Ergebnisse bringen.

Ja , Bilder habe ich ausreichend gemacht ,

nur die muss mir auch einer instalieren .

Gruß franzl
Barnie1
Hat sich gelöscht
#3440 erstellt: 06. Dez 2006, 01:01
Ich werds vermutlich ach zuerst mal mit nem SBA versuchen und wenns nicht reichen sollte dann evtl. DBA oder eben wie du viele Plattenschwinger...

Was meinst du mit "installieren" - du kennst doch www.imageshack.us oder?


[Beitrag von Barnie1 am 06. Dez 2006, 01:02 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#3441 erstellt: 08. Dez 2006, 03:38
Hallo Leute

Wer stellt eigentlich die Treiber für Canton-LS her ?

Und schreinert Canton die LS-Gehäuse selbst oder werden im
Canton-Werk "nur" die zugelieferten Komponenten zusammen-
montiert (wie die Autofabriken heutzutage) ?

onepointsix
Ist häufiger hier
#3442 erstellt: 09. Dez 2006, 09:38
Gestern kam der arme UPS-Mann und hat zwei 42kg Pakete in unsere Wohnung gewuchtet...

...beschriftet mit Canton Karat 711 graphit.

Size does matter!
klaus_moers
Inventar
#3443 erstellt: 09. Dez 2006, 11:51
Dann mal viel Spaß mit Deinen neuen Karats.
Dr.Who
Inventar
#3444 erstellt: 09. Dez 2006, 12:08
Hallo superfranz,


In meinem neuen Hör-Raum habe ich ca. 80 Qm Plattenabsorber instaliert ( Wände mit Rigips, Boden mit Span-Verlegeplatten und Holzdecke mit Hinterdämmung ),

das tolle daran ist ,

das ich fast bassfrei hören kann


ich war bei mir auch überrascht,wie wenig Bass es geworden ist.Druck nimmt zu und das Dröhnen(was man nur als solches erkennt,wenn man mal derartige Maßnahmen in Augenschein genommen hat)nimmt ab.
Hr.Wagner
Inventar
#3445 erstellt: 09. Dez 2006, 14:06

onepointsix schrieb:
Gestern kam der arme UPS-Mann und hat zwei 42kg Pakete in unsere Wohnung gewuchtet...

...beschriftet mit Canton Karat 711 graphit.

Size does matter! :*



Glückwunsch dazu, hast dir ja ganz was feines so kurz vor Weihnachten ins Haus geholt.

Mach doch mal ein paar Foto´s, damit wir an deiner Freude teilhaben können
onepointsix
Ist häufiger hier
#3446 erstellt: 09. Dez 2006, 15:26
Photos sind in Arbeit...

Frankman_koeln
Inventar
#3447 erstellt: 09. Dez 2006, 15:28

onepointsix schrieb:
Gestern kam der arme UPS-Mann und hat zwei 42kg Pakete in unsere Wohnung gewuchtet...

...beschriftet mit Canton Karat 711 graphit.

Size does matter! :*


herzlichen glückwunsch zum deinen neuen LS !!

an welcher elektronik betreibst du die 711er ???
onepointsix
Ist häufiger hier
#3448 erstellt: 09. Dez 2006, 16:50
Hallo liebe Cantöner,

so hier wie versprochen die Photos von den 711er Karats.

Bitte entschuldigt die Undordnung auf den Bildern, aber wie das so ist, wollte ich erstmal die Kisten aufreissen.



Wo 711 draufsteht sollte auch 711 drinn sein..



Das Klappern in der Kiste mit der linken Karat, entpuppte sich als die lose Abdeckung des TT an der Seite. So konnte ich hier aber auch gleichmal einen Blick drauf werfen.





So sieht die Karat oben rum aus...



Die gute alte Magnat Zero 6 (ca. 14 Jahre alt) schaut schon ganz erfürchtig, der AS50 Sub daneben wird auch Platz machen müssen.






Betreiben tue ich die beiden an einem Denon 4306 im Bi-Amping Modus.

Vom Klang her ist es natürlich ein Quantensprung. Diese genialen, luftigen Höhen zaubern einiges an Details raus, welche vorher einfach nicht auf der CD waren.

Die Stimmenwiedergabe (Holly Cole, Norah Jones etc.) ist einfach Wahnsinn.

Vor allem aber die Schnelligkeit beeindruckt mich. Bässe kommen knochentrocken und mit einer Präzision wie vorher nicht gekannt.

So dass wars erst einmal mit den ersten Eindrücken.

Ob die 711 nun die bessere L800 ist oder umgedreht vermag ich nicht zu sagen. Meine Erwartungen wurden jedenfalls bis jetzt erfüllt...

Bis dann...

olli
Hr.Wagner
Inventar
#3449 erstellt: 09. Dez 2006, 17:09
Meinen Glückwunsch...sieht super geil aus

Auch in dieser Farbe, meine Güte...da kommt man ja ins grübeln. Nur sind die nicht sehr aufstellungskritisch, so hinten in der Ecke könnte nicht optimal sein?!
onepointsix
Ist häufiger hier
#3450 erstellt: 09. Dez 2006, 17:17

so hinten in der Ecke könnte nicht optimal sein?!


Ja, da könntest Du recht haben. Aber optimal wird es wohl bei keinem sein. Die wird sicher auch noch den einen oder anderen Dezimeter verschoben werden, bis es für mein Gehör passt...

...und Du hast recht die Farbe ist genial, schöner Kontrast zu den Alu-Treibern!

olli
Purzello
Stammgast
#3451 erstellt: 09. Dez 2006, 17:57
Hallo liebe Canton-Freunde! Ich bin seit ca. einem Jahr auf der Suche nach Standlautsprechern, die meine Acoustic Energy AE300 ablösen sollen.
Meine Anlage ist ein silberner Linn Classik Music, der Raum ca. 30 qm groß mit normaler Einrichtung, Laminat und nem dicken Berberteppich. Ich höre alles außer HipHop, Klassik und Heavy Metal.

Zunächst war ich ganz auf die Karat M90 fixiert, habe aber heute bei Saturn die "neue" Vento 807 gesehen und gehört. Kann mir jemand sagen, ob sich neben der wertigeren Lackierung (High-Glossy Silber – sieht wirklich viel edler aus als das normale Silber) und dem nunmehr silbernen Standfuß noch mehr geändert hat? Der Verkäufer, sagte mir, das die 807 neue Sicken in den Chassis hätte.

Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass die Karat M90 aufgrund ihrer Tiefe einfach zu groß ist für unser Wohnzimmer, die Vento 807 besser reinpassen würde.

Gehört habe ich beide, allerdings nicht im direkten Vergleich. Besitzt jemand die "neue" 807 und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Und: Ist der Preis von 699 Euro pro Lautsprecher Euro zu hoch? Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von Purzello am 09. Dez 2006, 17:58 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#3452 erstellt: 09. Dez 2006, 18:10
@ onepointsix :

sehr schöne LS - ohne frage !!
wie war denn der kurs ??
und nochmal meine frage : an welcher elektronik werden die 711er betrieben ????


Aufstellung :
da wirst du wohl nicht umhin kommen dein tv rack weiter nach links zu schieben.
die 711 muß aus der ecke raus. aus erfahrung mit meinen L800 sollten es mindestens 80 cm zur seitenwand und 50 cm zur rückwand sein.
ansonsten klingt es einfach nicht, der bass wird überbetont, es kommt zu bassanhebungen, präzision fehlt !
und an der seite wo der bass - also innen - sitzt sollte auch mindestens 50 cm nix im weg stehen, besser ein meter ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 09. Dez 2006, 18:13 bearbeitet]
Hr.Wagner
Inventar
#3453 erstellt: 09. Dez 2006, 18:16

Betreiben tue ich die beiden an einem Denon 4306 im Bi-Amping Modus.


Hat er schon gesagt und ich finde, die leckeren Cantonse haben einen NAD verdient
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874