Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 860 . 870 . 880 . 890 891 892 893 894 895 896 897 898 899 900 . 910 . 920 . 930 . 940 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Auerberg
Stammgast
#44822 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:40

Mistertp (Beitrag #44819) schrieb:

Ünterstützen soll er meine Canton Reference 9.2 Set
An "Auerberg" : hörst du auch Musik mit dem Sub ?
Gruß Torsten


nicht immer, aber meistens.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Habe übrigens ein ähnliches Setup wie du (vorne Ref5 hinten Ref9).
Ich war übrigens gerade dabei, mir für vorne größere Refs zu kaufen, musste aber, nach ausgiebigen Hörsitzungen in den letzten Tagen, leider wieder davon absehen. Ist schon eine geile Konfiguration (bis auf meinen Center, der muss wohl noch dran glauben)
toal1961
Inventar
#44823 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:54
@ all ebay gibt essen paar Austeller Ref 3.2 leidenden der für mich falschen Farbe weiß, sonst hätte zugeschlagen, Beschreibung und Bild deuten auf schwarz, also aufpassen, 3950€

Grüße Alf
JokerofDarkness
Inventar
#44824 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:49

toal1961 (Beitrag #44823) schrieb:
@ all ebay gibt essen paar Austeller Ref 3.2 leidenden der für mich falschen Farbe weiß, sonst hätte zugeschlagen, Beschreibung und Bild deuten auf schwarz, also aufpassen, 3950€

Steht doch eindeutig in der Beschreibung, dass das weiße Modell geliefert wird und die Bilder der schwarzen 3.2 nur exemplarisch sind. Liest hier eigentlich niemand mehr?
Fordtruck
Stammgast
#44825 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:54
Hallo Alf,
schreib den Händler doch mal wegen der 3.2 in schwarz an!

http://kleinanzeigen...-172-4535?ref=search

Gruß
harvensaenger
Stammgast
#44826 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:46
Hallo bin neu im Forum,und habe mir nach ewiger Audio Abstinenz ein paar Canton Karat reference 2 gekauft
Jhg.2007 aus erster Hand.
Jetzt fehlt mir mal noch ein bisschen was drum rum,speziell erstmal ein amp.
habe schon was im Auge aber vielleicht liege ich auch falsch
.Warum sollte man nicht auf die Erfahrung hier im Forum zurückgreifen.
MFG. Kai
Lars_1968
Inventar
#44827 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:59
Moin Moin,

herzlich willkommen im Forum und Glückwünsch zu den neuen Cantons. Zu Deinen LS passt jeder Verstärker, der genügend Leistung bietet, wenn Du hier mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du reichlich zu lesen finden.

VG
Lars
harvensaenger
Stammgast
#44828 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:38
Lars,
Hier im Canton thread oder bei den Verstärkern?
Lars_1968
Inventar
#44829 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:41
einfach unter Suchbegriff "Verstärker" eingeben, dann solltest Du passendes finden.
toal1961
Inventar
#44830 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:36
@Joker: von weiß stand am Anfang nur was in der detailierten Produktbeschreibung, den Haupttext hat der Verkäufer nach einer Mail von mir korrigiert, denn das hat mit dem nicht vorhandene Foto nichts zu tun...

Und ja, ich kann lesen

Grüße Alf
Lars_1968
Inventar
#44831 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:39
Schließlich bist Du nicht 2000 geboren und hast schon vor der ersten Schulstunde die erste Tüte geraucht
toal1961
Inventar
#44832 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:40
JokerofDarkness
Inventar
#44833 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:11

toal1961 (Beitrag #44830) schrieb:
@Joker: von weiß stand am Anfang nur was in der detailierten Produktbeschreibung, den Haupttext hat der Verkäufer nach einer Mail von mir korrigiert, denn das hat mit dem nicht vorhandene Foto nichts zu tun...

Und ja, ich kann lesen

Asche auf mein Haupt!
Protos00
Stammgast
#44834 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:18
Hey Canton Liebhaber,

ich weiß zwar nicht obs hier her gehört aber ich versuchs einfach mal.

Ich habe mich in meiner LS Auswahl auf Canton LS um genauer zu sein die Chrono Serie eingeschossen.

Hab die Chrono SL507.2 und die Chrono SL580.2 im xy-markt probe gehört. Wobei mir der breitere Klang der 580.2 besser gefallen hat als der " gedrungene Klang der 507.2.

Nu hab ich die Chronos 580.2 gestern endlich nach hause bekommen und schnell mal angeschlossen. (Receiver ist ein älterer Yamaha RX-V495RDS).

(Lass sie erstmal als 2.0 laufen. soll dann nach und nach auf 5.1 aufgestockt werden.)

Hab bisher diverse Musik gehört und auch nen Film geschaut. Alles gut soweit. nun hab ich mal ein Live-Rock-Freiluftkonzert eingelegt und ich hab das Gefühl das dieser offene Klang des Konzertes noch durch die LS verstärkt wird und fast in einem unangenehmen "hallen" endet.

Der Klang ist ja sowieso eher breit angelegt. Aber dieses Gefühl das es so sehr offen und fast hallend wirkt soll sicher nicht so sein.

An der Einspielzeit kanns ja wohl eher nicht liegen (die mit 15-20 Stunden angegeben ist) - bin grad mal bei 4-6 Stunden Laufzeit.

Nun bin ich aufgrund dessen wieder am Zweifeln ob die 507.2 vielleicht nicht doch besser wären, weil sie einen gedrungeneren klang haben. Oder was meint ihr zu den beiden LS. Habt Ihr nen Tipp für mich?

Vielen dank schonmal im voraus.
AndreasBloechl
Inventar
#44835 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:27
Vielleicht zu wandnah aufgestellt?
Protos00
Stammgast
#44836 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:39

Vielleicht zu wandnah aufgestellt?


haben nach hinten ca 50cm Luft zur Wand und zu den Seiten ca 20cm (zu Schrank bzw Wand). nach vorne sind sie im ca 150° Winkel offen.

Sie sind schräg weg von der Wand zur Raummitte hin ausgerichtet.
AndreasBloechl
Inventar
#44837 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:54
Vielleicht auch mal mit div. Winkelstellungen testen.
>Karsten<
Inventar
#44838 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:00
Wenn die Stimmen aus der Mitte kommen "Phantomcenter" dann sind sie Stereo mäßig richtig aufgestellt.
Protos00
Stammgast
#44839 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:27

Wenn die Stimmen aus der Mitte kommen "Phantomcenter" dann sind sie Stereo mäßig richtig aufgestellt.


das kriegt man hin?. hab die eigentlich schon so ziemlich auf stereodreieck ausgerichtet aber das hab ich noch nich geschafft.
Lars_1968
Inventar
#44840 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:59
Wenn Du die LS im Stereo-Dreieck aufstellst, was ein gleichseitiges Dreieck ist, kommen die Stimmen aus der Mitte, so gesehen quasi aus einem (Phanton) Center.
ingo74
Inventar
#44841 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:01
Wenn der Raum mitspielt ja
>Karsten<
Inventar
#44842 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:03
Das bekommt man hin..... kann sein das du eine mehr und die andere weniger einwinkeln mußt,mal probieren die Lautsprecher nicht direkt auf dein Hörplatz ausrichten.meine sind 15° am Hörplatz vorbei,so das ich die Innenseite der Box sehe.


[Beitrag von >Karsten< am 15. Mrz 2015, 21:06 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#44843 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:04

Protos00 (Beitrag #44839) schrieb:

Wenn die Stimmen aus der Mitte kommen "Phantomcenter" dann sind sie Stereo mäßig richtig aufgestellt.


das kriegt man hin?. hab die eigentlich schon so ziemlich auf stereodreieck ausgerichtet aber das hab ich noch nich geschafft.


nimm dir ein mono- signal (test- cd oder ne alte schlagerschnulze aus der 50ern) und dann verrückst du die ls so lange, bis der ton genau mittig dazwischen ist. räumliche gegebenheiten (refexionen) sowie kanalungleichheiten des ls- potis können das vorhaben natürlich erschweren. wenn man erstmal die grobeinstellung hat, kann man es dann noch genauer einregeln.
bei klassik merkt man es besonders, wenn bei solokonzerten der flügel oder auch die violine im linken schallfeld "kleben" und das macht absolut keinen spaß...
>Karsten<
Inventar
#44844 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:10
@protos,wirst sehen,wenn du das hin bekommst,die Boxen sollten dann perfekt klingen...
Protos00
Stammgast
#44845 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:17
Danke für die Tipps.

Werd ich aufjedenfall in Angriff nehmen.

Aber, unabhängig davon, find ich das dieser "weite Klang" (vielleicht ist hallen das falsche Wort) aus den Lautsprechern kommt. In vielerlei Musik hat das einen sehr postiven Effekt, bei manchen z.B. Sprache im Film oder dieses Konzert eher weniger bis nachteilig.

Kann man da Einstellungstechnisch noch was machen oder ist das die Klangcharakteristik von den Chronos 580.2? Die 507.2 sind da ja wesentlich "gedrungener" im Klang konstruiert.

Ich will aber nicht unbedingt umsteigen auf die 507.2, weil der großteil der Sachen, die ich über die 580.2 gehört hab mich überzeugt haben. Nur bei manchen Input ist die etwas gedrungenere Klangart von Vorteil, wie ich finde. Macht die Sache wärmer und geschlossener, ums mal so auszudrücken.

Deswegen würde ich versuchen da mit Einstellungen noch was zu machen. Bisher ist mir das aber noch nicht gelungen.


[Beitrag von Protos00 am 15. Mrz 2015, 21:19 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#44846 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:35
Du umschreibst ja schön die LS......da muss doch....der Phantom Center zu finden sein
Taurui
Inventar
#44847 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:07
Kann echt gut sein, dass das Problem des hallenden Klanges tatsächlich das ist - ein Hall, der sich durch deine räumlichen Gegebenheiten ergibt.
Kaum jemand hat einen perfekten Raum ohne "Maßnahmen", und gerade Hall ist immer das Raumthema #1.
Helfen können Teppiche oder schwere Vorhänge, besser sind natürlich spezielle Akustikplatten und -Absorber.
Mit anderen Worten: Wenn es bei dir "Hallt", dann liegts vermutlich am Raum, und andere Lautsprecher werden genauso darunter leidet.
Protos00
Stammgast
#44848 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:31
hmm. Ich könnte ja mal 1-2 Fotos hochladen dann seht ihr wie mein Wohnzimmer aussieht und ob das tatsächlich das Problem ist. Vielleicht löst das ja schon alles auf

Ich hab ja nur ein ca 20m² großes Wohnzimmer. Ist ja nich sooo groß.
>Karsten<
Inventar
#44849 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:36
Mein Hifi Zimmer ist auch nur 20m² allerdings Akustisch optimiert.Zeige mal Bilder von dein Zimmer.
Protos00
Stammgast
#44850 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:41
Wohnzimmer_vornWohnzimer Rückseite

ist grad nich so wirklich aufgeräumt aber egal Die LS sind auch erstmal nur provisorisch aufgebaut zum Probehören.

Die Schränke rechts und links neben dem Fernseher sollen noch etwas nach innen gerückt werden und dann links und rechts von den Schränken sollen die Lautsprecher hin.. nach innen Richtung Couch eingewinkelt. So der Plan.
>Karsten<
Inventar
#44851 erstellt: 16. Mrz 2015, 11:54
Das sieht schon mal sehr hallig aus.....was du mal probieren kannst,die LS aus den Ecken heraus und weiter nach innen und vor.Nur zur Probe.
Protos00
Stammgast
#44852 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:35
echt findst? find das schon ziemlich voll gestellt

hab die schonmal n bisschen nach vorne gezogen. Da hat sich der Klang auch ein bisschen verändert, das stimmt wohl. Aber ein gewisser Grund-"hall" ist immernoch drin.

Also so vom sprechen und so weiter hallt das Wohnzimmer eigentlich nicht. Auch nicht wenn man in die Hände klatscht
JokerofDarkness
Inventar
#44853 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:41

Protos00 (Beitrag #44852) schrieb:
echt findst? find das schon ziemlich voll gestellt :D

Nix an den Wänden, etliche Türen, Fenster ohne dicken Vorhang und kein vollflächiger Teppich könnten da ein Indiz sein. Ne Lagerhalle kannst Du auch voll stellen.
Protos00
Stammgast
#44854 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:52

Ne Lagerhalle kannst Du auch voll stellen.


Das stimmt wohl.

Hmm. Das könnte dann schon des Rätsels Lösung sein.
Bei den Bose Cubes hat man das gar nicht mitbekommen. Aber scheinbar weil die auch im Vergleich zu den Chronos ja doch ein eher dünnen Klang wenig Volumen haben.

Wenn ich die nachher endgültig in den Ecken stehen hab (muss erst noch Schränke rücken) wird das dann schlimmer? Bzw. kann man da in der Nähe der LS was dagegen tun, ohne das ich mir dicke Vorhänge oder Teppiche ins Wohnzimmer holen muss?
>Karsten<
Inventar
#44855 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:24
Wenn es möglich ist,die großen Schränke an die Seite stellen und die LS links und rechts neben das Board beim TV und davor ein schöner hochfloriger Teppich,an den Glasflächen....Vorhang mäßig was machen.
Protos00
Stammgast
#44856 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:32

Wenn es möglich ist,die großen Schränke an die Seite stellen und die LS links und rechts neben das Board beim TV


Ist das nicht ein bisschen eng aufgestellt?! Dann stehen die Lautsprecher ja nur knapp 1,5m auseinander. und dazwischen soll ja dann auch noch der center kommen. Das is ja dann wie eine Großer Lautsprecher in der Mitte und nix mehr mit Räumlichkeit, oder?!
>Karsten<
Inventar
#44857 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:41
auf den Bildern erkennt man nicht so die Dimensionen.....ich habe bei mir ein radikalen Schnitt gemacht......

Vorher......

aviary_1426450671029

Dann nur Wert auf "Akustik" gelegt.....

aviary_1426429896628
Protos00
Stammgast
#44858 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:19
wow^^

da hast dir aber mühe gegeben kommt gut.

Aber ganz so frei bin ich in meiner Einrichtung dann doch nicht

bei dir stehen die Stand-LS aber auch etwas weiter auseinander würde ich sagen, also mehr als 1,5m
>Karsten<
Inventar
#44859 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:31
Danke...Die LS stehen 3m auseinander und Hörabstand ist 3 m und sind 15°am Vorplatz vorbei gewinkelt,sehr gutes Stereo Dreieck.
Wird auch nur als Hifi -Wohnraumzimmer genutzt.
Im Wohnzimmer darf ich mich noch nicht entfalten(WAF)....da hätte ich 40m² zur Verfügung,was noch ein bischen mehr Spielraum hätte,was die LS angeht und Akustik.


[Beitrag von >Karsten< am 16. Mrz 2015, 16:32 bearbeitet]
Protos00
Stammgast
#44860 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:48

Danke...Die LS stehen 3m auseinander und Hörabstand ist 3 m und sind 15°am Vorplatz vorbei gewinkelt,sehr gutes Stereo Dreieck.


Soviel Platz hab ich Leider nicht. Wäre es da nicht besser wenn meine LS an den Außenseiten stehen?! Gesamtbreite des Wohnzimmers sind bei mir 4,20m. Zur Sitzposition sind gerade von der Wand aus ca 3m.

Das würde heißen das ich, wenn ich die LS in die Ecken stell so ziemlich genau ein Stereodreieck hab. Müsste ich nur schauen das ich von den LS aus n bisschen Luft zur Wand und nach hinten hab.


Im Wohnzimmer darf ich mich noch nicht entfalten(WAF)....da hätte ich 40m² zur Verfügung,was noch ein bischen mehr Spielraum hätte,was die LS angeht und Akustik.


Da spielt die Frau des Hauses noch nich mit was?!
JokerofDarkness
Inventar
#44861 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:49

Protos00 (Beitrag #44860) schrieb:
Da spielt die Frau des Hauses noch nich mit was?! ;)

Das werde ich auch nie verstehen, dass die, die am wenigsten Ahnung davon haben, scheinbar so oft das Sagen haben.
Schäferhund
Stammgast
#44862 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:52
da hab ich ja richtig glück! ich kann in meiner hörbude alles so stellen wie ich will, nachts um 1 "krach machen" und keiner regt sich auf...
Auerberg
Stammgast
#44863 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:59
na, na .... da wird doch der Hund verrückt ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#44864 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:10

Schäferhund (Beitrag #44862) schrieb:
da hab ich ja richtig glück!

Mit Glück hat das nix zu tun.
Schäferhund
Stammgast
#44865 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:12
na ja, falls das falsch rübergekommen ist; ne frau hab ich natürlich auch, aber sie hat auch ihren eigenen raum, weil unsere "musikalischen geschmäcker" so gar nicht zusammenpassen...
sven29da
Inventar
#44866 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:12

sven29da (Beitrag #44704) schrieb:

Schäferhund (Beitrag #44703) schrieb:
@sven29da

ich meinte eher unter die vordere kante, damit er mit dieser oben bündig abschließt und nicht so weit hinten hängt; das sähe bestimmt komisch aus und reflexionen gibt es nicht, weil er frei abstrahlen kann.


Du verwirrst mich Du meinst dann nicht Variante "B" sondern die im Foto eingezeichnete Variante "A"???
Variante A oder B?

Mal von der Seite
Eingang


Soo, da ich Euch wegen dem neuen Center ja fragte und ich es hasse wenn Leute nur Fragen und dann keine Ergebnisse posten, hier mein Ergbniss und denjenigen mit den "komischen" Kommentaren mal erst recht zum Trotz

Canton Chrono SL 555.2

und wenn mal jemand eine Lösung sucht, mit welcher man (zumindest meiner Meinung nach) Wandlautsprecher durch Standlautsprecher ersetzen will und irgendwie die Kabel zu den Standlautsprechern bekommen möchte, meine Lösung (Staub und ToiPapierrolle bitte nicht beachten ):

Kabel Wandlautsprecher zu StandlautsprecherKabel Wandlautsprecher zu Standlautsprecher

Schönes WE
Sven
JokerofDarkness
Inventar
#44867 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:51
Hui, dass wirkt extrem steil angewinkelt oder täuscht das? Auf dem Photo mit dem Center sieht selbst der Stand LS leicht angewinkelt aus.
burkm
Inventar
#44868 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:18
Fand den Winkel auch schon "erstaunlich".
Könnte aber durch die Fotoperspektive täuschen...
dvddiego
Inventar
#44869 erstellt: 22. Mrz 2015, 08:44
der Center steht steiler als die Fronts.
ob das nur an der Perspektive liegt?
Stephanoff
Ist häufiger hier
#44870 erstellt: 26. Mrz 2015, 07:09
Moin Männers, hab da mal ne Frage. Ich kann reference 9 und 830.2 neu zu einem identischen Preis bekommen. Nun ist die Frage welche ich nehmen soll. Die reference werden zwar besser verarbeitet sein etc. Die 830.2 hat dafür schon die Keramik hochtöner die ja so viel besser sein sollen. Was meint ihr?
Auerberg
Stammgast
#44871 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:11
da bin ich jetzt auch mal gespannt auf die Antworten, Stephanoff.
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber kann zumindest sagen, dass ich mit meinen "ohne .2" äusserst zufrieden bin. Mir fehlt natürlich der 1:1 Blindtest in meiner Hörumgebung :-).

Das ist aber generell ein Problem mit den Cantons, zumindest den höhenwertigeren, dass man sie, wenn überhaupt, dann aber auch extrem selten gegen eine sinnvolle Canton Alternative hören kann. Und wenn es dann einmal möglich ist, sind die Bedingungen unterirdisch ....

Aber lassen wir uns überrasche, welche Erkenntnisse kommen.
Von meiner Seite, die "ohne .2" Serie ist (für mich) schon überragend!
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#44872 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:22
Hallo,

das ist ja eine Gretchenfrage - da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich kenne sehr gut beide Hochtöner und die Keramikvariante würde ich immer bevorzugen. Andererseits ist die Ref. 9 eine der besten Regalboxen überhaupt.

Schwierig - aufgrund von Kompatibilität mit zukünftigen LS und dem Keramikhochtöner würde ich zur 830.2 greifen.

Gruß

Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 860 . 870 . 880 . 890 891 892 893 894 895 896 897 898 899 900 . 910 . 920 . 930 . 940 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  46123 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182