Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 . 910 . 920 . 930 . 938 939 940 941 942 943 944 945 946 947 . 950 . 960 . 970 . 980 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#47173 erstellt: 07. Jan 2016, 01:23

niki997Freak_ (Beitrag #47171) schrieb:
Also ich persönlich hatte letztes Jahr die reference 5 zuhause und hab mit vento 890 verglichen die hatte viel weniger bass usw was die reference 5 eben besser machte.


Wenn es jetzt aber nur der Bass war, dem kann man mit einem Subwoofer auf die Sprünge helfen. Waren da noch andere Unterschiede, in der Abbildung der Musik zu hören?

Ich konnte vor wenigen Tagen mit meiner Frau eine Vento 890.2 mit einer Reference 3 zusammen länger Testhören in einem Saturn mit Extra abgetrennten Hörraum, war wenig los und ich durfte den Umschalltpult selbst bedienen. Als wir von der Ref 3 auf die Vento 890.2 umschalteten, fiel uns die Kinnlade runter, vor Enttäuschung. Die exacte Raumabbildung, die Lokalisierung der Instrumente, dass schlüssige und harmonische verlor sich sofort zu einer unrealistischen, weit in die Breite gezogenen Abbildung. Wir waren beide so Überrascht, das wir einen Mitarbeiter baten, er möge die Verkabelung doch mal auf Verpolung überprüfen.-War aber alles Richtig angeschlossen. es war einfach unrealistisch in der Abbildung. Auch die Abstimmung des Hochtonbereiches war bei der Ref 3 angenehmer und langzeittauglicher, obschon beide die alu Keramik HT hatten.
Inwieweit nun Ref 5 und Ref 3 klanglich auseinander liegen? Konnte ich selbst leider nicht anhören...

@ lorenzoao: ja, aber auf Beiden Seiten sind Mitteltöner pro Sat-Box, also 2 Stück pro Cube


[Beitrag von domainprince1 am 07. Jan 2016, 01:25 bearbeitet]
lorenzoao
Ist häufiger hier
#47174 erstellt: 07. Jan 2016, 01:25
[quote="domainprince1 (Beitrag #47173)"][quote="niki997Freak_ (Beitrag #47171)"]@ lorenzoao: ja, aber auf Beiden Seiten sind Mitteltöner pro Sat-Box, also 2 Stück pro Cube[/quote]

Ist das dann was ähnliches wie eine D´Appolito Anordnung??
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#47175 erstellt: 07. Jan 2016, 01:46

niki997Freak_ (Beitrag #47165) schrieb:
Ich würde die vento reference 5 nehmen die ist vom Preis her fast so wie die 890.2 oder 896 nur der Klang ist viel besser. Gruß



niki997Freak_ (Beitrag #47171) schrieb:
Also ich persönlich hatte letztes Jahr die reference 5 zuhause und hab mit vento 890 verglichen die hatte viel weniger bass usw was die reference 5 eben besser machte.


Bitte verteilen: ,.,,,.,,.
Danke.
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#47176 erstellt: 07. Jan 2016, 03:24
Also was ich sagen kann ist: ich habe dir reference 5, 3, 3.2 und die reference 1 zuhause die reference 1 jetut die vorherigen Modelle hatte ich alle mindestens 2 monate zuhause im Betrieb. Manche wie zb reference 3 und 3.2 sogar gleichzeitig. Ich habe keinen unterschied gehört. Die vento reference 3 ist sogar noch bei mir zuhause. Ich hatte davor wie gesagt die reference 5, die war schon super als ich sie dann im hifi markt aber gegen eine 2.2 hörte ist mir klar geworden warum die 2.2 eben uvp 15.000 kostet. Die mitten waren viel klarer bessere präzisen klang nicht so gestresst der bass drückte unten heraus sehr tief die Bühne war breit. Dann wollte ich etwas neues probieren und habe die 3.2 gekauft. Die war eine ganze Hausnummer besser als die reference 5. Der bass war tief, trocken die mitten waren wie bei der 2.2 nicht gestresst sehr schön. Man hört eben jeden Euro unterschied im Preis schon. Die 3.2 konnte man locker ohne sub betreiben die reference 5 war schon gut im bass aber natürlich legt die 3.2 eine ganz groß schuppen drauf. Zwischen 3.2 und wie gesagt 3 höre ich keinen unterschied natürlich legt meine vento reference 1 mit zwei mitteltöner pro Box in Sachen Räumlichkeit Auflösung usw natürlich nochmals eine schuppen drauf. Meines Erachtens klingt sie auch besser als eine 2.2. Wie groß der unterschied zur 1.2 ist weiss ich nicht da ich sie nicht gegeneinander gehört habe. Hab mir aber sagen lassen, dass sich zwischen reference 1 und 1.2 nicht viel tut was ich auch glaube.
Also wenn ihr mich fragt ob ihr euch eine reference 7.2 oder vento reference 5 kaufen sollt. Ich würde die reference 5 nehmen. Wenn ihr euch zwischen einer 5.2 und einer vento reference 3 entscheiden solltet würde ich die 3 nehmen. Auch wenn die andere das neuere Modell ist ich würde das größere Modell nehmen.
Die größeren Modelle spielen einfach leichter als die kleineren.
Liebe grüße
Natürlich muss der Raum dann auch entsprechend größer sein aber bei mir steht auch eine reference 1 in einem 25qm Raum and klingt super.
domainprince1
Inventar
#47177 erstellt: 07. Jan 2016, 10:17
toal1961
Inventar
#47178 erstellt: 07. Jan 2016, 16:21
Auch bei mir war der Umstieg von 7.2 auf 3.2 sehr markant ich habe mich bewusst für die 3.2 entschieden da der Aufpreis moderat war und ich ja schon die 7.2 habe und dir auch bleibt

Grüße Alf
2cheap
Inventar
#47179 erstellt: 07. Jan 2016, 21:33

domainprince1 (Beitrag #47170) schrieb:
...The Cube ist mal so was von einem optischen Erlebnis, Sat- und Sub, Sat mit zwei seitlichen Mitteltönern in glas und gold, Sub mit zwei seitlichen Chassis!
(Mal sehen was meine Frau dazu sagt (Mein lieber Mann, du musst dich entscheiden, ich oder...

Abgesehen von der Optik - da gilt ja wie immer: dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Rein aus akutischer Sicht können die zwei seitlich montierten Mitteltöner doch nicht
ernsthaft dem Hersteller und Deiner Weisheit letzter Sch(l)uß sein, oder?
Grüße
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#47180 erstellt: 07. Jan 2016, 23:06

Ich konnte vor wenigen Tagen mit meiner Frau eine Vento 890.2 mit einer Reference 3 zusammen länger Testhören in einem Saturn mit Extra abgetrennten Hörraum, war wenig los und ich durfte den Umschalltpult selbst bedienen.
der Klassiker, die Frau war dabei und hats natürlich auch gehört.

btw durch Zufall gefunden:
Harry Goldohr

Humor nicht verlieren und Munter bleiben.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Jan 2016, 23:09 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#47181 erstellt: 07. Jan 2016, 23:11
Kommt auf das konzept an. Wenn die Mitteltöner unterschiedlich genutzt werden, keine Ahnung wie die das beschaltet haben in der Freqenzweiche. Könnte so eine Art Bi Polare Anordnung sein um mehr Räummlichkeit zu suggerieren. Drehung der Phase? Mir geht es mehr um das Design, das gefällt, ob sie auch so klingen, das müsste man eben mal hören. ist vielleich nur eine Passivmembran und die Satteile werden sehr tief angekopelt an den Sub?
LG :prostt nu


[Beitrag von domainprince1 am 07. Jan 2016, 23:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#47182 erstellt: 07. Jan 2016, 23:16

Central_Scrutinizer (Beitrag #47180) schrieb:

Ich konnte vor wenigen Tagen mit meiner Frau eine Vento 890.2 mit einer Reference 3 zusammen länger Testhören in einem Saturn mit Extra abgetrennten Hörraum, war wenig los und ich durfte den Umschalltpult selbst bedienen.
der Klassiker, die Frau war dabei und hats natürlich auch gehört.

btw durch Zufall gefunden:
Harry Goldohr

Humor nicht verlieren und Munter bleiben. :*


Vermutlich hat der dabei anwesende "Familienhund" beim Umschalten auch noch aufgeregt mit dem Schwanz gewedelt, was dann letztendlich den Ausschlag gegeben hat... Der hört ja sowieso noch viel besser... und muss es deshalb wissen
domainprince1
Inventar
#47183 erstellt: 07. Jan 2016, 23:23

burkm (Beitrag #47182) schrieb:

Central_Scrutinizer (Beitrag #47180) schrieb:

Ich konnte vor wenigen Tagen mit meiner Frau eine Vento 890.2 mit einer Reference 3 zusammen länger Testhören in einem Saturn mit Extra abgetrennten Hörraum, war wenig los und ich durfte den Umschalltpult selbst bedienen.
der Klassiker, die Frau war dabei und hats natürlich auch gehört.

btw durch Zufall gefunden:
Harry Goldohr

Humor nicht verlieren und Munter bleiben. :*


Vermutlich hat der dabei anwesende "Familienhund" beim Umschalten auch noch aufgeregt mit dem Schwanz gewedelt, was dann letztendlich den Ausschlag gegeben hat... Der hört ja sowieso noch viel besser... und muss es deshalb wissen :D



@burkm und Central: Humor ist , wenn man trotzdem lacht. Euch ist schon klar, das ihr die perfekten Stichler seid?
Ihr habt es echt weit gebracht, so was von Perfektion, Klasse!
Eine Leistung, auf die ich allerdings gerne verzichte, auch mein Umfeld übrigens!
Aber alles mit Humor nehmen, gelle, burkm und central, immer schön lächeln, immer locker bleiben, ist doch Spaß, und hallo, perfekter Stichler, wer kann das schon von sich behaupten!
Glüchwunsch, ihr seid die Stichler des Jahres 2015/2016! für mich zumindest. Ps.: Burkm, du schaust defintiv zu viele südamerikanische soap serien aus , wir haben keinen Familienhund!


[Beitrag von domainprince1 am 07. Jan 2016, 23:29 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#47184 erstellt: 07. Jan 2016, 23:29

domainprince1 (Beitrag #47181) schrieb:
... Wenn die Mitteltöner unterschiedlich genutzt werden, keine Ahnung wie die das beschaltet haben in der Freqenzweiche...

Welches Konzept auch immer. Bei so einem Konstrukt erreicht Dich der Schall im wichtigen Mitteltonbereich ausschließlich indirekt über die Reflexionen der gegenüberliegenen Wände. Aber wenn's (nicht) gut werden muss oder BOSE heißt.
Grüße
domainprince1
Inventar
#47185 erstellt: 07. Jan 2016, 23:32
Bose, Pfui, wie kannst du nur den Teufel an die Wand malen, wasch dir schnell den Mund aus!
Im Ernst:
Aber was , wenn es eine Passivmembran wäre, wie verhält sich dann ein einzelner Mitteltöner seitlich, ist schon ein merkwürdiges Konzept, werde mir das mal in den nächsten Tagen genauer ansehen. Sie sollen ja sehr gut klingen!? Man muss es einfach mal recherchieren.

LG,
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#47186 erstellt: 07. Jan 2016, 23:57
nicht böse sein, wenn man halt viele Hifi Klischees bedient, muss man sich halt mal ein Spruch anhören. Außerdem ich hab sowieso keine Ahnung.

Der seitlich montierter MT scheint echt Humbug zu sein, Eine Passivmembran bei einem Mitteltöner macht auch keinen Sinn.
Volker_E
Neuling
#47187 erstellt: 09. Jan 2016, 18:27
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meinen ersten Post im HiFi-Forum hier bei euch im Canton-Thread tätigen. Seit vielen Jahren bin ich Gelegenheitsgast im Forum. Ich habe schon viel Wissen und viele Informationen aus dem Erfahrungsschatz verschiedener Unterforen gezogen. Für eine Anmeldung hat die Motivation aber bisher nicht gereicht. In Anbetracht meines Raumakustisch verbesserten Wohnzimmers hat sich das aber jetzt geändert. Gerne möchte ich euch meine Anlage zeigen, auf die ich sehr stolz bin. Es ist kein "High-End" aber zumindest HiFi das Spaß macht.

Für HiFi-Verhältnisse bin ich mit 24 Jahren wohl sehr weit unter dem Durchschnittsalter. Akut begonnen hat die Begeisterung mit einem Zufallsereignis als ich etwa 14 war. Ein Bekannter hat seine Standlautsprecher verkauft, da er sich neue gekauft hat. Für 200 € habe ich die "Riesendinger" gerne genommen. Erst viele Monate später habe ich herausgefunden, dass die Canton Ergo RC-L gar nicht mal so schlechte Teile sind und ich ein gutes Schnäppchen gemacht habe.
Der Verstärker von damals war natürlich Murks (irgend so eine schwarze Kiste mit Analogzeigern vom Trödelmarkt). Nach einer langen Zeit des Sparens habe ich mir dann eine Kombi von Harman/Kardon gekauft. Der HK970 und der HD970 zogen ein. Eine Kombi mit Potenzial, die erste Begegnung mit "HiFi".

IMG_1961

Kurz vor meinem 16. Geburtstag bin ich im Audiomarkt über ein Paar gebrauchte Canton Karat 711DC gestolpert. Ergo RC-L verkauft, ein kleiner Geburtstagszuschuss meiner Eltern und die Karats kamen per Spedition zu mir...

IMG_1965

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf die Plastikfronten der HK/HD-Kombi. Eine britische Myryad Cameo CD+Verstärker Kombi zog ein. Ein Flopp, gefiel mir einfach nicht. Kalter Klang und insgesamt zu spitz. "S"-Laute waren wie Nadeln in den Ohren.

7eee0596ad0042f4ae879bd800af644e

Glücklicherweise bin ich kurz darauf auf eine gebrauchte Kombi von Creek gestoßen. Creek Evolution Verstärker und CD-Player. Ein kleines Vermögen, aber was tut man nicht alles für einen angenehmen Klang. Eine schöne Kombination, der ich bisher treu geblieben bin.

Eine Wiedergeburt feierte meine HiFi-Begeisterung mit dem Umzug in eine eigene Wohnung Ende letzten Jahres. Endlich ist die Anlage nicht mehr im kleinen "Kinderzimmer" eingepfercht sondern kann sich im Wohnzimmer entfalten. Der sehr offene und helle Einrichtungsstil meiner Wohnung hat aber ganz klare akustische Probleme offenbart. Die Nachhallzeit war durch die vielen schallharten (Stein)Wände sehr hoch. Ich musste mein Wohnzimmer bedämpfen, ohne den Einrichtungsstil zu brechen. Mithilfe dieses Forums bin ich auf Basotect gekommen. Insgesamt 3 qm befinden sich jetzt hinter dem Hörplatz und an einer freien Fläche auf einer Seitenwand. Zudem noch ein halber Quadratmeter anderen Schaums befindet sich versteckt hinter dem leichten Vorhang.

IMG_2393

IMG_2390

IMG_2400

IMG_2380

IMG_2387

IMG_2404

Die Paneele hinter dem Sofa sind 7 cm stark und mit 6 cm Wandabstand montiert. Bespannt habe ich sie selbst mit recht dünnen Baumwolle/Viskose-Stoffen. Sie befinden sich nicht in einem Rahmen und sind auch nicht auf eine Platte aufgeklebt. Sie sind komplett selbsttragend mit Winkeln an der Wand montiert. Die Paneele an der Seite sind 5 cm stark und mit 4 cm Wandabstand montiert. Sie sind aktuell noch nicht bespannt. Ich bin von Optik und akustischem Effekt mehr als begeistert. Die Musikwiedergabe ist viel entspannter geworden, Mittel- und Hochton sind weniger überfrachtet und die Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten ist sehr viel besser geworden.

Damit die Bassgewalt der 711DC in dem 25 qm Wohnzimmer nicht zu drückend wird, habe ich die Bassreflexrohre mit eng gerolltem Schaumstoff gestopft. Die ausgeprägten Raummoden bei 39 und 77 Hz sind durch diese Maßnahme angenehmer geworden. Bald werde ich auch mal die Lautsprecher tauschen, um den Effekt der Bassabstrahlung (nach Innen oder Außen) zu prüfen. Anbei auch mal eine Messung von Canton zum Bass der 711DC. Es ist eine Messung des Tieftöners im Nahfeld. Die durchgezogene Linie ist der Gesamtpegel als Summe der Anteile von Lautsprecher und Reflexrohr (gepunktete Linien). (Nebenbei erwähnt: Ich liebe geflochtene Lautsprecherkabel. Nicht wegen irgendwelcher Kapazitäts-, Induktivitäts- oder Vodoozitätseffekten... Sie sind geschmeidig und lassen sich perfekt biegen und verlegen).

IMG_2413

Bass_711DC_Nahfeld

Damit die Nachbarin unter mir etwas weniger mitbekommt stehen die Lautsprecher auf Gummimetalldämpfern aus der Industrie. Die Schwinganregung des Bodens hat damit ganz ordentlich abgenommen.

IMG_2409

So, das war ein kleiner Abriss meiner HiFi-Erfahrung bis jetzt. Ich hoffe ich habe euch nicht zu Tode gelangweilt. Die zukünftigen Posts werden nicht so übertrieben lang, versprochen

Jetzt werde ich mich auf die Couch setzen und Musik hören!


[Beitrag von Volker_E am 09. Jan 2016, 19:57 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#47188 erstellt: 09. Jan 2016, 18:57
Hallo Volker_E ,
das ist eine sehr schön geschriebene und bebilderte Vorstellung
Das Thema Raumakustik bist auch bereits angegangen, so das Du wirklich das Optimum aus Deiner Anlage holst,
Willkommen im HiFi-Forum

Gruß versuchstier
toal1961
Inventar
#47189 erstellt: 09. Jan 2016, 18:59
Hallo Volker, toller Bericht, tolle Fotos und willkommen im Forum. Hast ja viel Zeit investiert. Frage von mir, die Dämpfer zur Entkopplungbhast du dir wo und wie besorgt. Ich suche noch nach einer preiswerten Alternative zu den Markenanbietern oder Granitplatten.

Grüße Alf
Volker_E
Neuling
#47190 erstellt: 09. Jan 2016, 19:08
Danke, dass der Bericht hier positiv angenommen wird.

Die Gummi-Metall-Dämpfer habe ich beim Grafe-Industrieshop bestellt.
http://www.grafe-sho...categories_catid=379

Keine Mindestbestellmenge, das ist der Vorteil.
Bestellt habe ich D=25 x H=15 mm. H=20 mag noch gehen, bei noch höheren Dämpfern wirds (bei schlanken Boxen) schnell mal zu kippelig.

Grüße
Volker
toal1961
Inventar
#47191 erstellt: 09. Jan 2016, 19:29
Ok danke kann man ja dann direkt einschrauben statt der Spikes, waren doch M6 oder?

Klingt interessant.

Gruß Alf
rudi2407
Inventar
#47192 erstellt: 09. Jan 2016, 19:36
Hi Volker,

willkommen im HF und Canton-Thread. Schöne Anlage und prima erstes Posting.

Am Creek Evolution Verstärker war ich auch mal dran, habe mich dann aber gerade umgekehrt wie Du für den Cambridge-Audio Azur 840A entschieden und merke in meinem Raum nichts von...


Volker_E (Beitrag #47187) schrieb:
...Cambridge-Audio Azur zog ein. Ein Flopp, gefiel mir einfach nicht. Kalter Klang und insgesamt zu spitz. "S"-Laute waren wie Nadeln in den Ohren.


Vermutlich eben auch ein Thema der Raumakustik.

Gruß rudi
Volker_E
Neuling
#47193 erstellt: 09. Jan 2016, 19:55

rudi2407 (Beitrag #47192) schrieb:
Hi Volker,

willkommen im HF und Canton-Thread. Schöne Anlage und prima erstes Posting.

Am Creek Evolution Verstärker war ich auch mal dran, habe mich dann aber gerade umgekehrt wie Du für den Cambridge-Audio Azur 840A entschieden und merke in meinem Raum nichts von...


Volker_E (Beitrag #47187) schrieb:
...Cambridge-Audio Azur zog ein. Ein Flopp, gefiel mir einfach nicht. Kalter Klang und insgesamt zu spitz. "S"-Laute waren wie Nadeln in den Ohren.


Vermutlich eben auch ein Thema der Raumakustik.

Gruß rudi


Hoppala, habe gerade mal recherchiert, was ich damals hatte. War kein Azur... (den WOLLTE ich haben )
Ich hatte eine Myryad Cameo CD+Verstärker Kombi.
DIE war Murks. Sorry Cambridge, ich korrigiere das sofort
AndreasBloechl
Inventar
#47194 erstellt: 09. Jan 2016, 21:01
Hi Volker, Willkommen.
Mir geht immer wieder einer ab wenn ich die Karats sehe.
rudi2407
Inventar
#47195 erstellt: 09. Jan 2016, 21:13
Bei ebay Kleinanzeigen gibt´s ne schöne Karat Reference 6.2 KLICK

Gruß rudi
AndreasBloechl
Inventar
#47196 erstellt: 09. Jan 2016, 21:27
Könnte man schwach werden, nur leider alles zu groß für meinen Raum, alles über 770 Karat kann ich nicht unterbringen.
niki997Freak_
Hat sich gelöscht
#47197 erstellt: 10. Jan 2016, 00:40
Hallo Volker,
Viel Spaß hier bei uns im forum.
Hier gibt es immer etwas zu diskutieren.
Endlich mal jemand in etwa in meinem Alter wenn auch etwas älter.
Es ist schade, dass die hifideelen Menschen immer älter werden und die Nachfrage und Interesse der jungen immer geringer wird.
AndreasBloechl
Inventar
#47198 erstellt: 10. Jan 2016, 10:29
Die jungen Leute brauchen einen Speaker zum Zocken und YouTube, und da reicht jeder TV Lautsprecher, sehe ich bei meinem Sohn.
Die hören auch Musik mit dem Handy.
dvddiego
Inventar
#47199 erstellt: 10. Jan 2016, 11:12
so ist das heute eben.
Ich erwische mich auch manchmal dabei, dass ich mir mit dem alten Walkman noch den einen oder anderen Titel anhöre
AndreasBloechl
Inventar
#47200 erstellt: 10. Jan 2016, 12:39
Ich verwende das Handy auch sehr oft aber halt dann an anderen Speakern oder Kopfhörer.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#47201 erstellt: 10. Jan 2016, 13:04
Bose-Andy halt!
toal1961
Inventar
#47202 erstellt: 10. Jan 2016, 13:33
Also mit meinem Handy höre ich extrem viel Musik, allerdings trainiere ich 5 mal die Woche und bereite mich auf den nächsten Marathon vor...da läuft dann auch Spotify, aber daheim gibt es eine CD in die Schublade und dann dürfen die Ref.3.2 aufspielen

Aber der Großteil der Jugend na ja..



Grüße Alf
doncuco
Stammgast
#47203 erstellt: 10. Jan 2016, 15:17
Hallo zusammen,
an meiner Küchenanlage hat es einen Mitteltöner einer Karat M10 erwischt. Spielt nicht mehr.
Wie kann ich rausbekommen ob die Frequenzweiche einen weg hat oder ob der Mitteltöner defekt ist?
Danke für die Hilfe.
Volker_E
Neuling
#47204 erstellt: 10. Jan 2016, 19:23
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute mal die beiden Karats getauscht. Die Tieftöner spielen jetzt nach außen. Ich werde es auf jeden Fall so stehen lassen. Ich bin angenehm überrascht.
Die Anregung der horizontalen Raummoden im Bereich 37-39 Hz hat sich nicht verändert. Die vertikale Raummode mit ca. 75 Hz kommt jetzt fast gar nicht mehr zur Geltung. Auch eine Auslöschung im Bereich um 90-95 Hz ist jetzt deutlich reduziert. Der Lautstärkeverlauf bei niedrigen Frequenzen ist am Hörplatz auf jeden Fall ausgeglichener als vorher.
Kleine Maßnahme gute Wirkung.
Grüße
Volker
versuchstier
Hat sich gelöscht
#47205 erstellt: 10. Jan 2016, 19:25
Hallo doncuco,

die Karat M10 hat keinen Mitteltöner
Entweder ist der Bass oder der Hochtöner defekt

Wie klingt die Box denn nun, dumpf oder ganz hell?
Ich tippe mal auf dumpf, dann ist der HT hinüber. Entweder mit Ohmmeter messen oder von Box a nach Box b tauschen. Dann hast Du Gewissheit.

Gruß versuchstier
AndreasBloechl
Inventar
#47206 erstellt: 10. Jan 2016, 20:53

Central_Scrutinizer (Beitrag #47201) schrieb:
Bose-Andy halt! ;)

Denon_1957
Inventar
#47207 erstellt: 11. Jan 2016, 00:22

niki997Freak_ (Beitrag #47197) schrieb:
Hallo Volker,
Viel Spaß hier bei uns im forum.

Es ist schade, dass die hifideelen Menschen immer älter werden und die Nachfrage und Interesse der jungen immer geringer wird. :X

Ja die hifideelen Menschen werden immer älter ich bin übrigens 58 Jahre jung aber ich gehe mal davon aus das den jungen Leuten heute ein Kopfhörer und ein Iphone reicht um Musik zu hören.
Musik geniesen kann man aber damit nicht das wissen aber die wenigsten.
Für mich ist Musik geniesen wenn ich mich zurücklehne eine CD von Schiller in Stereo höre und ein Glas guten Rotwein genieße und das versteht die heutige Jugend nicht.
niki ich hoffe du verstehst was ich meine.
AndreasBloechl
Inventar
#47208 erstellt: 11. Jan 2016, 07:09
Würde ich nicht so behaupten, ich höre schon sehr oft mit meinen InEar Kopfhörer am Handy auch andere Musik und nicht nur HipHop.
Es muß ja nicht immer so laut sein das man Gänsehaut bekommt.
JokerofDarkness
Inventar
#47209 erstellt: 11. Jan 2016, 09:31

Janine01_ (Beitrag #47207) schrieb:
... ich gehe mal davon aus das den jungen Leuten heute ein Kopfhörer und ein Iphone reicht um Musik zu hören.
Musik geniesen kann man aber damit nicht das wissen aber die wenigsten.

Wieso kann man mit iPhone und Kopfhörer keine Musik genießen?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#47210 erstellt: 11. Jan 2016, 10:04
genau, ich verstehe die Aussage auch nicht... ....ich kann unterwegs mit meinem S5 bzw. vorher mit einem I Pod und einem HD 25 hervorragend Musik genießen, wenn die Bitrate nicht gerade "128"....ist

zugegeben, ich gehöre zu den jungen Leuten (Jahrgang 1954.) Wahrscheinlich bin ich deshalb damit zufrieden...

...Ich könnte allerdings eher Schiller in Stereo nicht genießen, nicht mal, wenn ich unterwegs zwei Flaschen Rotwein trinke.. so unterschiedlich sind die Menschen..


[Beitrag von coreasweckl am 11. Jan 2016, 10:15 bearbeitet]
OliverL87
Stammgast
#47211 erstellt: 11. Jan 2016, 13:59
Ich bin zwar auch erst 28 Jahre alt, aber trotzdem höre ich sehr gerne gute Musik und genieße diese.
Am liebsten höre ich Platte an meinem Stereoverstärker, aber wenn ich Musik hören möchte, die ich nicht als Platte habe, dann nehme ich meinen AVR und Spotify mit dazu.
Gerne trinke ich nebenbei mal einen Rum.

Für unterwegs habe ich noch meinen Beyerdynamic T90 und den Oppo HA-2. Somit lege ich schon Wert auf guten Klang.

Ansonsten kenne ich auch keinen Weiteren aus meinen Bekanntenkreis, der Wert auf einen ordentlichen Klang legt.
doncuco
Stammgast
#47212 erstellt: 11. Jan 2016, 16:57

versuchstier (Beitrag #47205) schrieb:
Hallo doncuco,

die Karat M10 hat keinen Mitteltöner
Entweder ist der Bass oder der Hochtöner defekt

Wie klingt die Box denn nun, dumpf oder ganz hell?
Ich tippe mal auf dumpf, dann ist der HT hinüber. Entweder mit Ohmmeter messen oder von Box a nach Box b tauschen. Dann hast Du Gewissheit.

Gruß versuchstier


Ja gut. Also für mich ist das kein tieftonwas da aus dem Treiber kommt
Wie gesagt der hochtöner geht. Es ist definitif der Basstreiber. Das habe ich auch schon getestet. Habe auch schon einen kreuztest an einem anderen Verstärker gemacht.
Ich dachte vielleicht kennt hier jemand einen Schnelltest oder so wie ich rausfinden kann ob die Treiberspule oder die Frequenzweiche einen weg hat.
Wed dann wohl die Weiche ausbauen mir die mal ansehen und wenns das nicht ist, muss ich wohl den Treiber tauschen.
Naja Ersatzteile bekomme ich bei Canton direkt oder?
boyke
Inventar
#47213 erstellt: 11. Jan 2016, 17:06

doncuco (Beitrag #47212) schrieb:

Naja Ersatzteile bekomme ich bei Canton direkt oder?


service@canton.de

george660_0
Ist häufiger hier
#47214 erstellt: 11. Jan 2016, 18:21
Habe meine Canton RC-A gegen die Reference Serie eingetauscht und vor ca. 1,5 Jahren verkauft.. Der junge Mann aus Hamburg hat diese abgeholt und ausgiebig probegehört. Mitgebracht hat er seinen Laptop und hat hier die verschiedensten Titel (von Klassik bis Rock) angespielt. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen (trotz hoher Bitraste der Aufnahmen). Ich fand es eher schrecklich und zeigte in keinster Weise die klanglichen Möglichkeiten der RC-A. Habe dann mal einfach eine normale CD (Michael Jackson - History) in den (damals (Oppo 93) gelegt und siehe da...das große "OH" und "AH" war von ihm zu vernehmen.
Die RC-A hat er natürlich genommen und wird diese zuhause weiterhin an seinen Laptop anschliessen, wie er meinte...ok...Perle vor die Säue geworfen.
Das Gleiche mit einem Denon AVR 4810. Persönlich abgeholt...MP3 Player mitgebracht. "Alles TOP Qualität der Aufnahmen". Van Halen "Jump" gehört (MP3 gegen original CD) und wieder "OH" und "AH"...was für ein Unterschied...und ich rede hier ja nicht von "Highfidelity Originalen CD´s".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gesamte Kette nur so gut spielen kann wie ihr schwächstes Glied (und manchmal ist es dann halt eine schlechte Aufnahme, die alles versaut) .

Als ich noch jung war hatte ich auch nicht die Möglichkeiten in eine gute Anlage zu investieren. Heute bin ich ein wenig weiter aber wer 20 oder 25 Jahre alt ist, hat (meistens) noch nicht die finanziellen Möglichkeiten (Ausnahmen natürlich möglich). Vieles entwickelt sich oft im Laufe der Jahre. Manchmal wird es zur exessiven Sucht, manchmal geht es wieder zur kleinen Kompaktanlage.

Mittlerweile gibt es ja eine unendliche Flut an Reizüberflutungen, da muss man erst mal das richtige Hobby für sich finden. Ich stelle das vor allem beim Motorrad fahren fest...nur noch wir alten Säcke sind zu sehen (die haben aber auch das Geld....ist ja nicht schwer 15 - 20 tds Euro dafür auszugeben)
Taurui
Inventar
#47215 erstellt: 11. Jan 2016, 18:31
War sicher auch n Lehrstück für ihn - erst durch gute Lautsprecher (oder Kopfhörer) erkennt man, wie wichtig die Quelle ist ...
Würde das also nicht nur aufs Alter schieben. Meine Eltern beispielsweise pfeifen auf Soundqualität
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#47216 erstellt: 11. Jan 2016, 18:46

george660_0 (Beitrag #47214) schrieb:
.....Manchmal wird es zur exessiven Sucht, manchmal geht es wieder zur kleinen Kompaktanlage....



es gibt mittlerweile sehr gute Kompaktanlagen von den Markenherstellern wie z.B. Denon, Yamaha etc. etc., die zudem oft für kleine bis mittlere Räume sogar die bessere Wahl sind, da viel aufstellungsunkritischer als die "Männer-Lautsprecher"

oder man stellt sich selbst Komponenten zusammen mit bewährten Kompaktlautsprechern (auch ältere und gebraucht..., alternativ dazu kompakte Studiomonitore.

Diverse Fotos hier im Forum zeigen, daß große Stand-Lautsprecher die völlig falsche Wahl waren, so wie sie da platziert bzw.. Aufstellung zu erkennen sind.

das die Versuchung für einen Händler groß ist, dem Kunden auch für sein 10 qm Musikzimmer noch große Standboxen "anzudrehen", wenn der Kunde nicht weiter nachfragt, ob das Sinn macht, ist auch klar...


[Beitrag von coreasweckl am 11. Jan 2016, 18:57 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#47217 erstellt: 11. Jan 2016, 19:40
Dürfte ich bitten mal wieder auf das Thema Canton zurückzukommen?
Wer andere Punkte diskutieren möchte, kann das in einem eigenen Faden tun oder in einem schon vorhandenen Thema.
Ich hab kein Problem damit, das hier tagelang nix neues steht,
aber es stört doch, wenn dann laufend über nicht Canton Themen diskutiert wird.
Und das in den letzten Wochen stärker festzustellen.

Danke.
Volker_E
Neuling
#47218 erstellt: 11. Jan 2016, 21:05
Genau, Canton!

kann man eigentlich die Hochtöner zwischen Karat L800, 711 und 795 tauschen?
Die Hochtöner der 711 werden ja hin und wieder mal als zu spitz und zu scharf bezeichnet.
Ein Austausch wäre mal interessant und wohl keine Rieseninvestition.

Grüße
Volker
JokerofDarkness
Inventar
#47219 erstellt: 11. Jan 2016, 22:19

Volker_E (Beitrag #47218) schrieb:
Genau, Canton!

kann man eigentlich die Hochtöner zwischen Karat L800, 711 und 795 tauschen?
Die Hochtöner der 711 werden ja hin und wieder mal als zu spitz und zu scharf bezeichnet.
Ein Austausch wäre mal interessant und wohl keine Rieseninvestition.

Grüße
Volker

711 und 795 haben exakt die gleichen HT.
doncuco
Stammgast
#47220 erstellt: 11. Jan 2016, 23:03

Volker_E (Beitrag #47190) schrieb:
Danke, dass der Bericht hier positiv angenommen wird.

Die Gummi-Metall-Dämpfer habe ich beim Grafe-Industrieshop bestellt.
http://www.grafe-sho...categories_catid=379

Keine Mindestbestellmenge, das ist der Vorteil.
Bestellt habe ich D=25 x H=15 mm. H=20 mag noch gehen, bei noch höheren Dämpfern wirds (bei schlanken Boxen) schnell mal zu kippelig.

Grüße
Volker

passte die gewindelänge bei dir ohne Probleme? oder ist etwas mehr sichtbar?
Bin am überlegen mir für meine Karats Ref 2.2 folgende mal zu bestellen:
GMP, 40 x 15, M 8 x 23 - Form D
Hab aber kein plan wie lange die Gewindebohrung ist.

Ach und die die Karats waren auch immer mein Traum Mit 15 als ich meinen Yamaha RX-V800 Kaufte konnte ich sie mir nicht leisten. Daher wurde es erst mal ein Par Canton Movie 10MX. Aber vor fünf Jahre für die 20m² WG durften dann Karat 707er einziehen. Die hat jetz mein Kollege und vor etwas mehr als einem Jahr sind die Refs eingezogen. Seit Weihnachten mit dem Devialet befeuert
Ich muss mal noch Bilder posten, aber es steht noch der Bau eines eigenen Lowboards an. Daher warte ich da noch etwas...


[Beitrag von doncuco am 11. Jan 2016, 23:04 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#47221 erstellt: 12. Jan 2016, 07:16
Die MX10 hatte ich auch mal, getauscht dann gegen die 770er Karats.
domainprince1
Inventar
#47222 erstellt: 12. Jan 2016, 11:26

JokerofDarkness (Beitrag #47219) schrieb:

Volker_E (Beitrag #47218) schrieb:
Genau, Canton!

kann man eigentlich die Hochtöner zwischen Karat L800, 711 und 795 tauschen?
Die Hochtöner der 711 werden ja hin und wieder mal als zu spitz und zu scharf bezeichnet.
Ein Austausch wäre mal interessant und wohl keine Rieseninvestition.

Grüße
Volker

711 und 795 haben exakt die gleichen HT.


Genau, die LS sind sowieso absolut Baugleich, wurde nur die Bezeichnung geändert. Lustig ist immer, wenn ich dann in Foren von Klangunterschieden lese die der Eine oder Andere meint heraus hören zu können. (:-)

Du könntest über Canton dir die neuen Alu-Keramik Hochtöner bestellen, die von der Vento 890.2,als Ersatzteil. Die passen auch bei der 711 oder 795.
Die der Referencen passen wegen einem breiteren Rand nicht, obschon sie technisch gleich sind. Kosten inkl. Lieferung von Canton ca. 250 Euro für 2 Stück.
Bevor ich mich da aber auf Experimente und rumlöten einlassen würde, wäre
ein Nubertmodul ATM die bessere Wahl den Spitzen klang in den Griff zu bekommen, das ATM Nuvero 14 ist bestens geeigent für die großen Karats. Infos findest du auf der Nubertseite unter ATM. Vorteil, der Tiefbass wird auch noch erweitert. Nachteil: ca. 260 Euro, direkt von Nubert bestellen und es ist eine Einschleifmöglichkeit am Verstärker/Receier notwenidig, also Vor Endstufe oder eine Tape Monitor möglichkeit.

Inzwischen konnte ich meine 4 Karats veräußern. Wegen der nicht so zufrieden stellenden geringen Loslösung des Klanges von den Lautsprechern.
Es fehlte mir einfach die Weite und Tiefe in der räumlichen Abbildung.
Jetzt habe ich die Reference 7 mit zwei Subs und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, was diesen einen Punkt anbelangt, so viel Besser bildet die R7 ab. Habe ich so deutlich nicht erwartet. und der Fußwippfaktor ist wieder zurck, ging der Karat manchesmal auch ab, obschon sie sehr sauber auch bei hohen Lautstärken spielte.


[Beitrag von domainprince1 am 12. Jan 2016, 11:28 bearbeitet]
Artoist
Stammgast
#47226 erstellt: 12. Jan 2016, 13:35
Guten Morgen in die Runde der immer gutgelaunten Cantonisten,

und jetzt speziell an die Hamburger oder Bewohner der Metropol-Region Hamburg: Wer kann schreiben, welche Canton Serien aktuell bei Saturn in der Mönckebergstrasse in der Ausstellung sind? Alle aktuellen Serien bis hin zur Reference 1K? Anfang März plane ich einen Abstecher nach Hamburg und möchtze ausloten, ob sich ein Besuch bei Saturn aus Sicht einer Canton-Liebhabers lohnen würde.

Vielen Dank schon mal für die Mühe einer Antwort.

Ich grüße vielmals in den Mittag...

Artoist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 . 910 . 920 . 930 . 938 939 940 941 942 943 944 945 946 947 . 950 . 960 . 970 . 980 .. 1000 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564