Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1020 . 1030 . 1040 . 1050 . 1060 1061 1062 1063 1064 1065 1066 1067 1068 1069 1070 . 1080 . 1090 . 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dott77
Inventar
#53325 erstellt: 19. Okt 2018, 22:53
Wo hast du die denn für den Preis bekommen?
RayM
Ist häufiger hier
#53326 erstellt: 20. Okt 2018, 12:31
waren kaum genutzte Gebrauchte
-Timo83-
Stammgast
#53327 erstellt: 20. Okt 2018, 14:00
Dann viel Spass damit!
Bambelbee
Ist häufiger hier
#53328 erstellt: 21. Okt 2018, 16:51
Hallo zusammen schöner Thread hier ich hab gerade auch einen Schnapp gemacht Canton Reference 50.2 Center für 456 € Perfekt.
domainprince1
Inventar
#53329 erstellt: 21. Okt 2018, 19:47
Boyke, das wären dann rund 400 Euro für zwei Nagelneue Endstufen für die RC-A? wäre eine Überlegung, damit hast du dann lange Ruhe. Die Passiven Teile halten ja 20-30 Jahre, laut Canton, ohne Klangeinbußen. Würde aber Canton bitten, die neuen Endstufen ohne diese verschleißfreudigen Relais zu bauen, das kann man ja auch anders regeln. Vielleicht gehen die darauf ein?
boyke
Inventar
#53330 erstellt: 22. Okt 2018, 11:55
Hi Mark,
ja, ich denke auch, dass ich das Angebot annehmen werde.
Werde berichten, wenn die Endstufen wieder bei mir sind.
LG
Boyke
domainprince1
Inventar
#53331 erstellt: 24. Okt 2018, 10:46
Konntest du mal die RC-A und eine Ergo 695 vergleichen? Habe von einer Quelle gehört, dass wieder ein paar 695 in Wenge Ende November produziert und erhätlich sein werden über Canton. Einen Preis habe ich auch schon genannt bekommen . Wäre doch auch eine alternative Investition, dann kommen die Endstufenprobleme nicht mehr vor. Bei einem Tausch. Nimmt man dazu ein Nubertmodul 14 könnte man die Ergo 695 soweit untenrum "Aufpeppen" das ein Sub nicht unbedingt notwendig wäre (Sprich eine Octave tiefer). Jedoch braucht es dazu Vorstufe - Endstufe.


[Beitrag von domainprince1 am 24. Okt 2018, 10:47 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#53332 erstellt: 24. Okt 2018, 11:02

domainprince1 (Beitrag #53331) schrieb:
...Nimmt man dazu ein Nubertmodul 14 könnte man die Ergo 695 soweit untenrum "Aufpeppen" das ein Sub nicht unbedingt notwendig wäre (Sprich eine Octave tiefer)...

Meinst Du das Nubert ATM-14 nuVero Modul? KLICK
Wenn ja, woher weist Du, dass genau dieses Modul für die Ergo 695 geeignet ist. Nubert hat ja viele ATM-Module im Angebot.

Da ich die 695 habe, interessiert mich das Thema.

Gruß rudi
brause
Inventar
#53333 erstellt: 24. Okt 2018, 11:52
Moin,
die Cantons haben eine DC "Schaltung" die Frequenzen unterhalb 30Hz steil abfallen lassen soll.
Bei der RC-L war ja eine "Blackbox" mit selben Zweck wie sie die Nubert Kistchen haben dabei.
Ob und inwiefern das bei den DCs von Canton Sinn macht, sollte mal einfach jemand testen der beides zur Verfügung hat.


[Beitrag von brause am 24. Okt 2018, 12:02 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#53334 erstellt: 24. Okt 2018, 16:27
Da ich einge Nuberts Kästchen da hatte und den Frequenverlauf in der Ahnhebung kenne, (es wird in dem hübschen Case nämlich immer der Verlauf als Diagramms mitgeliefert und auf der Homepage sind die auch einzusehen) und den Frequenzverlauf der Ergo 695 auch kenne, könnte das passen. Evtl. passt ATM 11 noch besser. Aber da kann ja dann jeder nach seinen Vorlieben sich das passende ATM raussuchen oder sich von Nubert eine Empfehlung geben lassen. Sendet man ihm den Frequengangverlauf seiner LS zu, bekommt man eine Empfehlung. So war es jedenfalls bei mir.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht mit einer Vento Ref 7 und Ref 5.


[Beitrag von domainprince1 am 24. Okt 2018, 16:34 bearbeitet]
brause
Inventar
#53335 erstellt: 24. Okt 2018, 16:37
Der Sinn und die technischen Daten der Geräte sowie der 695 sind an und für sich ja bekannt.
Aber was genau bringt das bei der 695 durch die DC Schaltung tatsächlich?
Die 695 hat ja schon eine Erhöhung zw ca 50Hz und 200Hz
Bei -3/-6 dB 43Hz/37Hz untere Grenzfrequenz.
Nach unten fällt sie dann durch das DC relativ steil ab.

Möglicherweise müsste man das DC Glied entfernen um das Potenzial eines Nubert ATM auszuschöpfen.

# Edit
Hab mal eben die Blackbox der RC-L ausgegraben und sie zw CD-Player um Amp geschleift.
Die 695 macht sehr deutlich weniger Druck im Basskeller als die RC-L mit der BB.
Bei der RC-L gibts fühlbares Donnerwetter , die 695 hört sich damit einfach nur aufgedickt an ohne in der Frequenz wirklich runter zugehen.
Extrem unnatürlich.


[Beitrag von brause am 24. Okt 2018, 17:31 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#53336 erstellt: 24. Okt 2018, 18:07
Probieren geht über Studieren!
habe es an zwei Referencen von Canton ausprobiert. Deutlich hörbar und fühlbar, sie gehen ordentlich tiefer und bleiben dennoch präzise im Bass, kein Wummern oder Schlabbern.
Die RC-l war Basstark aber nicht all zu präzise dabei. Evtl. passte das Modul RC-L da nicht zur Ergo 695 in der Abstimmung.
Habe mit dem Original RC-L Modul auch mal experimentiert an verschiedenen LS. Habe nie den tiefen und präzisen Bass damit hinbekommen wie mit den ATM´s. Die würde ich auch nur nutzen, wenn ich keinen Sub mitlaufen lassen will. Ansonsten sollte der der Subwoofer reichen.
Wie findest du die Ergo 695 absolut betrachtet. Magst mal einen Klangeindruck mitteilen?


[Beitrag von domainprince1 am 24. Okt 2018, 18:14 bearbeitet]
brause
Inventar
#53337 erstellt: 24. Okt 2018, 18:50
Naja, die 695 ist schon eine "Spaßmach-Box"

Die leichte Überhöhung im Tiefton lässt sie Erwachsen und Stark klingen.
Dynamisch und lebendig, nicht so flach.
(Wohl Geschmackssache)
Für mein Empfinden ist sie alltags- und auch partytauglich.
Vom Frequenzgang her der Kef R900 nicht unähnlich.
Ich habe mit der 695 sehr leise, aber auch extrem laut gehört.
Nie hatte ich wirklich den Eindruck, dass was falsch wäre oder fehlen würde.
Außer der leichten Erhöhung empfinde ich sie als ziemlich neutral.
Schrille Höhen, die ihr oder der Serie teilweise angelastet werden, kann ich nicht bestätigt.

Allerdings höre ich auch oft elektronische Musik in der es ziemlich in den Basskeller geht.
Da greift dann der xtz 12.17 ins Geschehen ein
Die RC-L hatte ich früher immer mit BB laufen, bis ich auf einen AVR umgestiegen bin.
Da klang sie mir zu nackt und dünn.
Deshalb bin ich dann auf die 695 umgestiegen, nachdem mich die 690 ziemlich enttäuscht hatte.
Unter dem Strich ist die 695 , zumal für den momentanen Preis, eine echte Empfehlung.
Absolut betrachtet, braucht sie sich überhaupt nicht vor den neuen verstecken, meine Meinung.
RayM
Ist häufiger hier
#53338 erstellt: 24. Okt 2018, 18:56
@brause
@domainprince1

Habt ihr auch Tipps für mich wie ich meine Ref. 3K verbessern kann / soll?
Gerne auch per PN

Danke u Grüße
rudi2407
Inventar
#53339 erstellt: 24. Okt 2018, 19:20
@domainprince1
@brause

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Bei Musik bin ich absolut zufrieden und happy mit der 695, bei Film könnte es noch etwas tiefer gehen.

domainprince1 (Beitrag #53334) schrieb:
...Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht mit einer Vento Ref 7 und Ref 5.

Und die Ref 7 und Ref 5 haben auch die DC (Displacement Control) Technologie.

Mal sehen, vielleicht telefonier ich mal mit Nubert. Aber nicht mehr dieses Jahr, habe in 2018 schon genug für dieses Hobby ausgegeben.

Gruß rudi
domainprince1
Inventar
#53340 erstellt: 25. Okt 2018, 06:14
Danke für die Weitergabe eurer Klangeindrücke über die Ergo 695. Private Erfahrungsberichte finden sich sehr wenige im Internet über diesen LS.
Werde mir wohl Ende November ein Paar in Wenge holen und dann mit dem ATM mal testen wie die Basswiedergabe sich darstellt.
Und @Rudi, dein 650 Sub, bist du da auch voll zufrieden? Spielt er sehr präzise? Optisch finde ich diesen ja mit dem Holz noch immer erste Sahne


[Beitrag von domainprince1 am 25. Okt 2018, 06:20 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#53341 erstellt: 25. Okt 2018, 06:54

domainprince1 (Beitrag #53340) schrieb:
...Und @Rudi, dein 650 Sub, bist du da auch voll zufrieden? Spielt er sehr präzise? Optisch finde ich diesen ja mit dem Holz noch immer erste Sahne

Der Ergo AS 650 SC Sub macht einen prima Job. Einziges kleines Manko, er spielt nicht allzu tief. In meinem Raum kam er hörbar bis ca. 35 Hz runter. Dieses Thema haben wir hier aber schon öfter diskutiert.

An der Stelle im Wohnzimmer, an der ich den Ergo 650 betrieben habe, steht inzwischen ein E-Piano. Nun habe ich keinen Platz mehr, wo ich den Sub vernünftig stellen kann. Aus diesem Grund bin ich von den Ergo 609 auf die Ergo 695 umgestiegen, um den Verlust des Subs etwas auszugleichen.
Sowohl die 609er als auch den 650er Sub möchte ich nun verkaufen und muss mich langsam aktiv darum kümmern, da die Teile seit Juli nur Platz wegnehmen und meine Frau langsam ungeduldig wird. Also falls jemand Interesse hat ...

Gruß rudi
brause
Inventar
#53342 erstellt: 25. Okt 2018, 14:36
Moin,


RayM (Beitrag #53338) schrieb:
@brause
@domainprince1

Habt ihr auch Tipps für mich wie ich meine Ref. 3K verbessern kann / soll?


Was willst du verbessern, bzw was fehlt dir?


domainprince1 (Beitrag #53340) schrieb:
...
Werde mir wohl Ende November ein Paar in Wenge holen und dann mit dem ATM mal testen wie die Basswiedergabe sich darstellt.
...


Jo, cool.
Welches ATM hast du?


[Beitrag von brause am 25. Okt 2018, 14:39 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#53343 erstellt: 25. Okt 2018, 18:52
1) Das ATM-140, das setzt nur ganz tief an bei der Basspegelanhebung und as ATM 14, welches ich bei der Ref 7 nutzte.

2) Verbessern der Canton Reference 3K? Also wenn die nicht genug Klangvolumen für dich hat oder Abbildung dann kann es wohl nur über den Raum selbst gehen. Nenn mal ein paar Daten, Raumgröße, Länge, wie aufgestellt, Abstand Wand etc. Nutzt du ein Einmessxstem etc?.


[Beitrag von domainprince1 am 25. Okt 2018, 18:56 bearbeitet]
RayM
Ist häufiger hier
#53344 erstellt: 25. Okt 2018, 22:03
@brause
@domainprince1

Vielen Dank erstmal.
Generell bin ich schon sehr zufrieden aber wie ihr wisst, ist man ja irgendwie nie fertig und irgendwie hätte ich gerne ein Einzelstück :p

Mein System ist wie folgt:

Front: Canton Ref. 3K
Rear: Canton Vento 826
Audionet SAM G2 als Vollverstärker / Endstufe für die 3K
Yamaha RXA 2080 mit YPAO
Viablue Verkabelung für Front LS (SC6 BiWire) Verkabelung untereinander + HDMI, etc.

Raum: L Form
Raummaße: ca 6,60 x 4,07 x 2,50 m (Wohnzimmer) + 2,50 x 2,50 x 2,50 m (Essbereich)
Canton Ref. 3K sitzen unten im L Bereich, wobei das Kurze L-Stück der Essbereich und nicht abgetrennt ist vom restlichen Wohnzimmer

Raumakustikmaßnahmen:
BassTraps vorne dreieckig (Aixfoam) + Hinten rund (Isover Wolle)
Absorber im Rearbereich, 3x 100x50x10cm
Der Essbereich ist nicht akustisch behandelt.
Info: Die Decke wird noch behandelt (Aixfoam selbstklebend)

Abstand der 3K zur Rückwand: ca. 53 cm
Abstand der 3K zur Seitenwand: 58 cm (rechter LS), Linker LS hat durch den Essbereich mehr
Die 3K stehen auf 4cm dicken Granitplatten auf Waschmaschinenunterlage
Die 3K sind etwas eingewinkelt, so dass im direkten "Strahl" sich die LS etwas hinter der Sitzposition treffen (ca. 1m hinter der Sitzposition)

Sitzplatz Entfernung (Sessel steht im Raum)
Nach Vorne: 4,40 m
Nach Hinten: 2,10 m (zum Absorber)

Info: Da ich ein sehr gutes Gehör besitze, habe ich nach der automatischen YPAO Einmessung die LS eigenhändig noch im Pegel angepasst / angeglichen, so dass es klanglich stimmiger klang.

Aktueller Stand 25.10.18
Aktueller Stand 25.10.18


[Beitrag von RayM am 25. Okt 2018, 22:15 bearbeitet]
brause
Inventar
#53345 erstellt: 25. Okt 2018, 22:18

RayM (Beitrag #53344) schrieb:
...
Generell bin ich schon sehr zufrieden aber wie ihr wisst, ist man ja irgendwie nie fertig und irgendwie hätte ich gerne ein Einzelstück :p
...


Ich sehe da eigentlich kaum Optimierungspotenzial,
ist ja schon einiges gemacht.
Technisch gibt's wohl auch kaum was zu optimieren.
Weichen sind gut, Gehäuse ist gut...
Einzig könntest du mit hin und herschieben den perfekten Platz finden um das optimale an Klang herausholen.
Stereodreieck verschieben, Einwinkeln oder nicht...
Oder du versuchst auch mal Nubert ATM (140)

Wenn dir dann immer noch das gewisse etwas fehlen sollte,
sind die LS vielleicht nicht auf den Punkt die richtigen.
Wir können ja tauschen
bonnie_prince
Stammgast
#53346 erstellt: 25. Okt 2018, 22:32
Hallo,
die großen Ergos gefallen mir echt gut; wobei ich glaube, dass Canton die über die Jahre schon ein wenig modifiziert hat: also denen jeweils die aktuelle Treiber- und Weichentechnologie inkl. Abstimmungsvorlieben verpasst hat. Ich habe die über die Jahre zweimal hintereinander gekauft und die beiden Modelle klangen deutlich unterschiedlich. Das erste Paar 695 flog raus, weil mir Hochton und Bass einfach nur noch auf die Nerven gingen. Die 695, die ich jetzt habe, gefällt mir deutlich besser und manchmal sogar besser als meine Ref 5 ( die Ergo ist deutlich jünger als diese).
Eigentlich finde ich die Lautsprecher perfekt, wenn da nicht ab und zu der noch immer etwas zu rumpelige und brummige Bass wäre. Ist aber nur bei einigen Aufnahmen und nicht die Regel.

Grüße b_p.
brause
Inventar
#53347 erstellt: 25. Okt 2018, 23:08
Die 695 kann man noch etwas am Gehäuse tunen.
Das hört sich im Klopftest etwas hohl an.
Könnte man mit einem Kreuz in der Mitte zw den Bässen sowie zB Alubutyl gezielt an den Innenwänden (auch Reflexrohr) mildern.
Meine alte RC-L hört sich deutlich stabiler an.
C3KO
Inventar
#53348 erstellt: 26. Okt 2018, 07:14

bonnie_prince (Beitrag #53346) schrieb:
Eigentlich finde ich die Lautsprecher perfekt, wenn da nicht ab und zu der noch immer etwas zu rumpelige und brummige Bass wäre. Ist aber nur bei einigen Aufnahmen und nicht die Regel.


Klingt für mich eher nach einem Raummoden Problem als nach einem brummigen Bass der Ergo. Wenn bestimmte Frequenzen im Raum angeregt werden, dann dröhnt es am Hörplatz. Bestimmt sind es nur Aufnahmen mit sehr tiefreichendem Bass?
RayM
Ist häufiger hier
#53349 erstellt: 26. Okt 2018, 07:38
@brause
ja ich bin ja zufrieden
ich lasse es, merci :p

ausser @domainprince1 kommt jetzt mit der Blitzidee
domainprince1
Inventar
#53350 erstellt: 26. Okt 2018, 09:29
Ne, sicher keine Blitzidee, jedoch mit Überlegungen (und mit ist leider nicht bekannt, was du selbst davon schon weißt/probiert hast)

Du scheinst keinen Center zu nutzen?! Dann ist das perfekte Stereodreieck noch wichtiger , nebst eben Stereo auch im Surround.

Es sieht auf dem Bild aus, als wenn du weiter weg sitzt zu den Front, als diese gegenüber auseinader stehen.
Für das optimale, und damit gleichschenkelige Stereodreieck müsste dann der mittige Sitzplatz weiter vorgerückt oder die Front LS weiter zum Sitzplatz gerückt werden. Das bringt ernorm viel Abbildung in der Breite bei guter separierung der Instrumente etc. Zudem ist bei Stereo / Surround der Effekt eben auch besser bei den Front LS in der Ortung neben der mittigen Stimm-Darstellung (Dialoge bei Film)
Desweiteren, rechts hast du einen Vorhang nahe an der LS BOX. Ich vermute, dahinter ist eine Wand? Besser als eine Wand ist der Vorhang, Unterdrückung von Frühreflektionen im Hochtonbereich. Für eine gleichmässige Abstrahlvorraussetzung der linken und rechten Frontbox wäre es mal auszuprobieren, ob auf der Linken Seite ebenso etwas ähnliches wie ein Vorhang, oder ein Raumtrennung aus Stoff etc. dann hier die genaue Abbildung der Musik begünstigt.

Falls du mit der Qualität der Bassdarstellung nicht klar kommst, hilft hier natürlich nur Versuch und Irrtum, also mal die Front 10 cm nach vorne oder hinten verschieben, testen, weitere 10 cm verschieben etc. um Raummoden abzumildern. Sonst muss ein Einmessystem her, das den Subwoofer bis 20 Hertz mit einmisst (Audyssey 32 xt zb, Denon AVR 4400 h etc.). Oder regelt Ypao diesen Frequenzbereich auch ein inzwischen? Mein hier nich mehr up to date wissen bei Yamaha war, das YPAO nur bis 63 Hertz den Frequenzgang beeinflußt und alles drunter sich selbst überlässt!

Letzte Idee: Die REF 3K ist eigentich für gößere Räume konzipiert. (Im Vergleich zu einer REF 9) Der hoffentlich erstklassige Entwickler geht dann davon aus, die LS stehen relativ Weit auseinader, der Hörabstand entsprechend auch weiter weg. So legt er dann das Abstrahlverhalten der LS derart aus, dass die unterschiedlichen Laufzeiten der Chassis am Ohr optimal eintreffen, zumindest im Mittel-Hochtonbereich. Mann kann das so machen, das ein LS eben bei kurzen Hörabständen die perfekt in sich stimmige, harmonische Abbildung des akustischen Geschehens darstellen kann. Oder aber erst ab einer gewissen Entfernung (Gruppenlaufzeiten) . Sitzt man dann zu nahe, wirkt das klagbild zerissen, nicht stimmig. So kann tatsächlich eine kleinere Ls Box, weil dahingehend für kleinere Räume optimiert, den besseren Gesamtklangeindruck abgeben als so manche Testsieger Riesenbox in einem kleinen Raum das machen würde..
Bei der REFERENCE 3 K könntest du etwas hantieren mit dem Grad der Einwinkelung zum Hörplatz, sind die Höhen dir zu leise, winkel die Box leicht nach innen zum Hörplatz ein, umgekehrt, sind sie eingewinkelt und die Höhen zu vorlaut, stelle sie parallel gerade.und vor allem, mit dem Winkel in der Vertikalen! Also mal wenige Milimeter den LS nach vorne gewinkelt/gekippt stehen lassen (hintere Spikes höher stellen etc). Genauso auch mal umgekehrt, die LS nach hinten gekippt stellen und anhören. Das kann viel in der Abbildung bringen.

Wenn´s akustisch nix brachte hat man wenigstens ein paar Erfahrungen mehr mit seinem Hobby mehr gemacht (;-)
LG


[Beitrag von domainprince1 am 26. Okt 2018, 13:25 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#53351 erstellt: 26. Okt 2018, 11:26

RayM (Beitrag #53344) schrieb:
...Mein System ist wie folgt:...

Da fehlt ein guter Subwoofer. Damit gewinnt das Klanggeschehen - bis in die höheren Frequenzlagen hinein.
Grüße
RayM
Ist häufiger hier
#53352 erstellt: 26. Okt 2018, 14:18
2cheap4me, schlag was vor ? :-)

wollte mir eigentlich ein Selbstbau Sub bauen mit 150-160l Volumen mit folgenden Komponenten:

https://www.intertec..._1768,de,7053,152357
https://www.beamer4u...er-verstaerker-modul

Oder was meinst du?
domainprince1
Inventar
#53353 erstellt: 26. Okt 2018, 16:09
Ich greife mal vor 2cheap4me:

Gut und günstig, mit Testoption und Nachhauselieferung:
Canton Online
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-300?number=03847
Sub C 300, Schwarz oder Weiß´, 350 Euro VK!,Titanmembran 31 cm Chassis, Kostenloser Versand in Germany.
45 Tage testen.
Oder gleich den C 500 mit Remote und stärkerer Endstufe, 500 Euro.
Nutze zwei C 300 Subs, mir gefallen sie klanglich.

Wenn die Optik passen soll kommt nur eine Reihe in Frage:
Vento SUB 850 (R), Weiss, Alumembran, Hochglanzlack
Hatte ich auch schon hier, klingt sehr gut und präzise


[Beitrag von domainprince1 am 26. Okt 2018, 16:10 bearbeitet]
RayM
Ist häufiger hier
#53354 erstellt: 26. Okt 2018, 16:11
domainprince1, niemals stelle ich mir den alten Vento Sub 850 hin
Ich mag zwar ausserdem die Bugform, allerdings nicht beim Sub und vorallem mag ich bei dem 850er Sub den Aluminium-Töner nicht :-)

Selbst der Canton Ref. 50K Sub hat mich 2017 zwar überzeugt aber für den Preis war er viel zu hoch angesetzt

Da stelle ich mir lieber 2 SVS SB 1000/2000 mit den SP Gummifüssen hin.

2x SUB 500 R klingt aber auch nicht soo schlecht. Das Design gefällt mir allerdings irgendwie nicht mit diesen "Stampfern" als Füssen


[Beitrag von RayM am 26. Okt 2018, 16:18 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#53355 erstellt: 26. Okt 2018, 16:21
Hatte zwei SBS 1000 mal da im Dualbetrieb. Waren ganz nett anzuhören, den Canton Sub 850 R mit seiner 700 Watt Endstufe und dem Bassboost per Remote fand ich dennoch viel Besser! Und wegen der Alumembran, kannst ja die Abdeckung drauf lassen
Zudem, die SBS 1000 hatte ein negativ Phänomen, das auch der Händler nicht nehmen konnte:
Ganz leicht hörbar erzeugten beide eingeschaltet einen sehr tiefen, gleichmässigen Störton. Leise, aber vernehmbar. Selbst ein Austausch der Endstufen brachte da nichts. Auch ohne Signal Kabelkontakt zu den Subs war das Störgeräusch da. Wurde auch von anderen Mithörern wahrgenommen. Sehr subtil zwar, aber für mich ein No GO. Sub gewechselt, Störton weg!
Wegen den Stampfen der C 500: Die Füße sind aus Plastik und auch noch hohl innen, brechen leicht und nur mit einer mittig durchgehenden Schraube an das Gehäuse geschraubt. Lassen sich also leicht ersetzten/austauschen
CU


[Beitrag von domainprince1 am 26. Okt 2018, 16:34 bearbeitet]
brause
Inventar
#53356 erstellt: 26. Okt 2018, 16:55
Kannst dir ja mal den XTZ Sub 12.17 angucken.
Den gibts auch in Weiß (seidenmatt)
2cheap
Inventar
#53357 erstellt: 26. Okt 2018, 18:34

RayM (Beitrag #53352) schrieb:
2cheap4me, schlag was vor ?...

Kommt darauf an, was du ausgeben willst. In der Farbe weiß erhältliche Subs?!
Gut und günstig: BK P12-300SB-PR u.a.
Teurer, aber nicht besser: XTZ 12.17, SVS SB2000
Noch teuerer und fraglich besser: Arendal 1723 Subwoofer 2 u.a.
Besser: REL S5 SHO und höher
Dito: Velodyne SPL-1200 Ultra und höher
Noch bÄsser: JL Audio E112 und höher, leider nur in black/ Ash black
...
Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 26. Okt 2018, 18:52 bearbeitet]
brause
Inventar
#53358 erstellt: 26. Okt 2018, 19:36

2cheap4me (Beitrag #53357) schrieb:

Gut und günstig: BK P12-300SB-PR u.a.
Teurer, aber nicht besser: XTZ 12.17....


Eigene Erfahrung?
Welche Einstellmöglichkeiten bietet der BK?
RayM
Ist häufiger hier
#53359 erstellt: 26. Okt 2018, 20:16

2cheap4me (Beitrag #53357) schrieb:

RayM (Beitrag #53352) schrieb:
2cheap4me, schlag was vor ?...

Kommt darauf an, was du ausgeben willst. .
Grüße


vielen Dank, sind ein paar sehr gute Vorschläge dabei :-)

Ich schau's mir mal übers WE an

LG
Rainer
domainprince1
Inventar
#53360 erstellt: 26. Okt 2018, 20:41
Wenn es optisch nicht zwingend passen muss zu den Ref´s hier der absolute Preis Leistung Knaller und mein Favorit:
Klipsch R-115 SW. Ist ein 38 iger Chassis, Hatte den eine zeitlang,für mich der"Burner", nicht nur wegen seinen 122 Dezibel Schalldruck max, sondern weil er dabei auch präzise bleibt. Passt sicher audiomässig genial zu den Refs 3K
das ganze Neu um nur 600 Euro!


[Beitrag von domainprince1 am 26. Okt 2018, 20:55 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#53361 erstellt: 26. Okt 2018, 21:06

brause (Beitrag #53358) schrieb:
Eigene Erfahrung?...

War klar. Es kann, im Allgemeinen, dem sich angesprochenen Eigner nie und nimmer erzählt werden, dass es möglicherweise noch ein besseres Gerät da draußen gibt, als das, dass der Besitzer stolz vor sich herträgt. Diskussion sinn- und zwecklos. Daher räume ich an dieser Stelle ein: XTZ baut sicherlich die besten Subwoofer; mit Ausnahme von Canton natürlich.
Grüße
2cheap
Inventar
#53362 erstellt: 26. Okt 2018, 21:25

brause (Beitrag #53358) schrieb:
...Welche Einstellmöglichkeiten bietet der BK?

Nichts besonderes. Der Engländer sagt vielleicht Old School. Ich meine, etwas "aus der Zeit" und charmanter umschrieben, sehr konservativ. Guckst du dort: http://www.bkelec.com/index.htm
Grüße
brause
Inventar
#53363 erstellt: 27. Okt 2018, 00:06

2cheap4me (Beitrag #53361) schrieb:

brause (Beitrag #53358) schrieb:
Eigene Erfahrung?...

War klar. Es kann, im Allgemeinen, dem sich angesprochenen Eigner nie und nimmer erzählt werden, dass es möglicherweise noch ein besseres Gerät da draußen gibt, als das, dass der Besitzer stolz vor sich herträgt. Diskussion sinn- und zwecklos. Daher räume ich an dieser Stelle ein: XTZ baut sicherlich die besten Subwoofer; mit Ausnahme von Canton natürlich.
Grüße


Ähm...
Das war eine völlig ernst gemeinte Frage, ob du dazu eigene Erfahrungen hast.
Wieso sollte eine Diskussion dazu sinn- und zwecklos sein?
Die Frage meinerseits kam nur deshalb, weil du schriebst,
teurer aber nicht besser.


[Beitrag von brause am 27. Okt 2018, 00:07 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#53364 erstellt: 27. Okt 2018, 08:34
Ich finde die Subwoofer von Canton jetzt auch nicht die "Besten" auf dem Markt. Dennoch, seit der Zeit ab Sub 12 Serie sind die schon ganz ordentlich geworden klanglich, vor allem in der pPäzision, Vento Sub 850 R, Sub 1200 R etc.


[Beitrag von domainprince1 am 27. Okt 2018, 08:35 bearbeitet]
harvensaenger
Stammgast
#53365 erstellt: 27. Okt 2018, 11:00
Ein toller Raum Hör Raum Ray M :prost,du hast dir schon mehr Gedanken gemacht als 97,5 % diverser anderer Hifi Fuzzi's.
Zum reinen Stereo Musik hören kann ich mir nicht vorstellen das es bei deinen LS dringend eines Subwoofers bedarf.
Die im übrigen echt chicken Ref 3 können das.
Das mag so sein wenn dir der Heli oder das Geballere oder was auch immer in einem Filmchen beim Glotze gucken nach tiefen Frequenzen schreit
nicht ausreicht.
Das kann irgend ein mittelprächtiger Sub vom Hersteller XY allemal darstellen,meinetwegen sogar ein Canton.
Ich würde mir sowas erstmal testweise besorgen.
domainprince1
Inventar
#53366 erstellt: 27. Okt 2018, 12:06
Testweise besorgen= Canton Sub 500 R
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-500-r = 500 Euro inkl. = 45 Tage Testzeitraum!

Canton Sub 500 R


[Beitrag von domainprince1 am 27. Okt 2018, 12:07 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#53367 erstellt: 27. Okt 2018, 12:15
Also ich habe den sub 300 und kann nur sagen der ist mega. Ich hatte auch mal ein längeres Gespräch mit Canton gehabt. Es wurde ganz klar gesagt das der Sub 300 nichts anderes ist als wie ein sub 12.
2cheap
Inventar
#53368 erstellt: 27. Okt 2018, 12:42

brause (Beitrag #53363) schrieb:
..Das war eine völlig ernst gemeinte Frage, ob du dazu eigene Erfahrungen hast...

Sorry, falsche Wahrnehmung meinerseits. Ja, ich besaß mal den Vorgänger, 12.16 und den 12.17 leihweise. Ein tatsächlicher Fortschritt war für mich nicht erkennbar. Im Vergleich attestiere ich dem Neuen: Kosten gesenkt, Preis erhöht. Der bemühte Mehrwert spiegelt sich nicht im Produkt, sondern trägt zu einer komfortableren Marge bei.
Grüße
ToshiBlu
Stammgast
#53369 erstellt: 27. Okt 2018, 13:39

drspeed610 (Beitrag #53367) schrieb:
Also ich habe den sub 300 und kann nur sagen der ist mega. Ich hatte auch mal ein längeres Gespräch mit Canton gehabt. Es wurde ganz klar gesagt das der Sub 300 nichts anderes ist als wie ein sub 12.


War das Gespräch zufällig mit dem vielzitierten Herrn von Alcartron?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#53370 erstellt: 27. Okt 2018, 13:46
Kann Dir echt nicht mehr sagen wie der hieß. Ist schon nun ne Zeit her. Auf jedenfall ist der Sub 300 ein richtig guter Sub. Ich habe Ihn bei mir mit einer Antimode laufen. Was der aus den Hut zaubert grenz an einer Abrissbirne. Luft nach oben ist auch genug nach oben. Bekannter hat den Sub 1200r bei sich Zuhause stehen. Selbst der ist hin und weg der ist total begeistert. Wichtig ist halt echt immer den richtigen Stellort zu finden. Denn sonst bringt kein Sub das was er kann.
RAPSTAR
Stammgast
#53371 erstellt: 27. Okt 2018, 17:24
Hallöchen da draussen.

Kann mir jemand etwas zu den Canton Ergo 91 DC sagen?
Gut oder Finger weg? Präsenter und präziser Bass wäre mir wichtig sowie kristallklare höhen.
Was darf ein paar gebraucht kosten?

Grüße.
Denon_1957
Inventar
#53372 erstellt: 27. Okt 2018, 21:12
Wenn die Ergo 91 DC in Ordnung sind kannst du sie kaufen ich würde für ein Paar wie gesagt wenn iO. etwa 300€- 350€ ausgeben mehr aber nicht.
Gebraucht kaufen bringt aber immer ein gewisses Risiko mit sich.
RayM
Ist häufiger hier
#53373 erstellt: 28. Okt 2018, 17:40
ich möchte mal gerne noch ein paar Raummessungen zu meinem System nachliefern

Mein pers. Fazit:
Ohne Absorber an der Decke oder den Seiten und für ein Wohnzimmer doch gar nicht mal so schlecht :-)

Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
Raummessung Wohnzimmer
_jonny_
Inventar
#53374 erstellt: 28. Okt 2018, 20:02
Bei Frequenzen unterhalb von 70db "absorbierst Du Dir nen Wolf" in einem Wohnzimmer. Hast Du eingemessen? Bekommt der Yamaha den Bass (und v.A. in den Mitten) nicht in den Griff oder warum die Spitzen??

Hast Du die Couch von der Wand schon weg? Oder steht sie immer noch da - würde die Auslöschungen zwischen 20-40hz erklären. Was echt schade wäre, denn die LS könnten dort def. mehr!


[Beitrag von _jonny_ am 28. Okt 2018, 20:05 bearbeitet]
RayM
Ist häufiger hier
#53375 erstellt: 28. Okt 2018, 21:37
johnny, erstmal danke!

Leider kann ich die Couch aber nicht von hinten "wegziehen", ist der Tür zum Flur geschuldet

15cm hätte ich noch, die ich von der Wand noch weg gehen könnte, aber dann hätte ich hinter der Couch nen "toten Raum" und dort verstecke ich viele Kabel, die ich z.B. vom Keller hochgezogen habe, da man keine Kabel sehen sollte, auch für meine LS hinten
Und ich habe leider zwei Katzen, von denen eine gerne Kabel durchbeisst ;-) hat mich schon ca 20 iPhone-Ladekabel gekostet

Ja, ich habe schon eingemessen.

Erst mit YPAO vom RXA2080, dann mit meinem guten Gehör "eingepegelt", damit die Pegel der LS zueinander sowie die Bühnendarstellung klanglich für mich passen und gleichzeitig die Stimmen aus der Mitte kommen, so wie es eben sein soll. Der Yamaha hat hier leider noch etwas "eigene Arbeit" benötigt.
Dann heute erst per REW gemessen und den Frequenzgang des rechten LS im Bereich um die Raummode im Bereich 50 Hz "geglättet", vorher war es noch schlimmer :-)

Zugegeben, ich bin auch kein Experte in Sachen REW-Einmessung.

Mit "Auslöschungen" meinst du das "Leere" in Bild Nr. 3?

Es kommen sowieso noch 1-2 Subs


[Beitrag von RayM am 28. Okt 2018, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1020 . 1030 . 1040 . 1050 . 1060 1061 1062 1063 1064 1065 1066 1067 1068 1069 1070 . 1080 . 1090 . 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  46143 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713