Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 980 . 990 . 1000 . 1010 . 1016 1017 1018 1019 1020 1021 1022 1023 1024 1025 . 1030 . 1040 . 1050 . 1060 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung-Klaus
Stammgast
#51125 erstellt: 31. Jul 2017, 14:37
Seit dem letzten Marantz Update habe ich Tonprobleme
Dirk.Stoiber
Inventar
#51126 erstellt: 31. Jul 2017, 15:25
das kann ich nicht bestätigen, alles so wie es sein soll.
Mistertp
Stammgast
#51127 erstellt: 01. Aug 2017, 14:24
Hallo.
Hat einer schon den Canton Reference Center 50K ? Kann einer darüber berichten ? Der Arbeitet ja jetzt wie der Neue Vento Center 3Wege und hat wie ich auf dem Video sehen konnte nur noch ein Bassreflex Loch nach hinten.
Gruß Torsten
Hitman49
Stammgast
#51128 erstellt: 01. Aug 2017, 21:59
Hat schon jemand die Chrono 512 hören können?
Ich schwanke zwischen denen und Chrono SL 520.2 und weis nicht so recht ob ich das neue Produkt (Chrono 512) lieber kaufen soll oder das Auslaufmodell (SL 520.2).
Passat
Inventar
#51129 erstellt: 01. Aug 2017, 23:23
Die Chrono 512 ist eine Stufe niedriger angesiedelt.
Der Vorgänger der Chrono 512 war die Chrono 502.2.
Der Nachfolger der Chrono SL 520.2 ist die Chrono SL 526.

Reihenfolge der Serien:
GLE
Chrono
Chrono SL
Vento
Reference

Bei den .2 gabs auch noch die Chrono CL.
Die Chrono CL sind baugleich mit den Chrono SL.
Der Unterschied liegt nur in der Gehäuseausführung.
Chrono SL = Lack hochglanz Schwarz bzw. weiß
Chrono CL = Kirsche-Furnier

Unterschied zwischen Chrono und Chrono SL:
Chrono = Gehäuse mit Holzdekorfolie schwarz bzw. weiß mit Hochglanzfront.
Befestigung der Abdeckung mit Steckdübeln.
Chrono SL = Gehäuse Klavierlack Schwarz bzw. Weiß
Befestigung der Abdeckung per unsichtbarer Magnete.

Grüße
Roman
Hitman49
Stammgast
#51130 erstellt: 02. Aug 2017, 17:36

Passat (Beitrag #51129) schrieb:
Die Chrono 512 ist eine Stufe niedriger angesiedelt.
Der Vorgänger der Chrono 512 war die Chrono 502.2.
Der Nachfolger der Chrono SL 520.2 ist die Chrono SL 526.

Reihenfolge der Serien:
GLE
Chrono
Chrono SL
Vento
Reference

Grüße
Roman



Danke für die Aufklärung.
icons
Inventar
#51131 erstellt: 02. Aug 2017, 18:13
Hier mal die neuen Canton AR 800 ....sehr schöne Boxen..Optik und Haptik 1A


canton ar 800 canton ar 800.1 canton ar 800.2
wummew
Inventar
#51132 erstellt: 02. Aug 2017, 18:24
@icons:
Die AR800 sehen gut aus! Wäre natürlich genial, wenn sie von den Abmessungen her genau zu den Vento passen würden. Und wie ist die klangliche Auswirkung bei Dir, bist Du zufrieden?
icons
Inventar
#51133 erstellt: 02. Aug 2017, 18:34
Ja, bin ich-habe nach dem Einmessen mal Mad Max reingezogen...Mega gut
Stimmt, die passen nicht ganz für vorne- von den Abmessungen, würden sie eher zu den 870.2 passen ( auch zu den 880er)

Habe etliche ausprobiert: Quadral, Heco..Onkyo...keine sah irgendwie gut aus...


[Beitrag von icons am 02. Aug 2017, 18:37 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#51134 erstellt: 02. Aug 2017, 19:55
Glückwunsch und viel Spass mit den LS
Passat
Inventar
#51135 erstellt: 02. Aug 2017, 21:19
Lt. Canton sind die AR-Modelle von den Abmessungen her passend zu den von der Breite/Tiefe her kleinsten Modellen der Serie entworfen worden.
Macht auch Sinn, denn sonst würden die bei den kleinen Modellen überstehen.

Grüße
Roman
>Karsten<
Inventar
#51136 erstellt: 02. Aug 2017, 21:31
@icons sieht trotzdem schick aus .
AndreasBloechl
Inventar
#51137 erstellt: 03. Aug 2017, 06:58
Jetzt noch das Ganze für die Karat dann werde ich nochmal schwach.
_jonny_
Inventar
#51138 erstellt: 03. Aug 2017, 07:00
Lieber eine Vento Pro und Karat Pro Variante
icons
Inventar
#51139 erstellt: 03. Aug 2017, 08:35
Danke Karsten ....
Jetzt habe ich meine Lautsprecher ca 65 cm v der Wand weg und den Sub auch ca 60- dann Eingemessen! Mir kommt es so vor, es klingt jz etwas schärfer
Passat
Inventar
#51140 erstellt: 03. Aug 2017, 09:41

AndreasBloechl (Beitrag #51137) schrieb:
Jetzt noch das Ganze für die Karat dann werde ich nochmal schwach. :D


Wie will man da einen Aufsatzlautsprecher drauf stellen?
Die Karat hat doch eine schräge Oberseite.

Am ehesten würde da die AR-500 passen.
Die hat ebenfalls den Tieftöner mit Titanmembran. Nur der Hochtöner hat anstatt Keramik das normale Alu-Mangan.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2017, 09:46 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#51141 erstellt: 03. Aug 2017, 10:11
@Icons
sind deine 890er so gelblich geworden oder täuscht das so auf den Bildern?
icons
Inventar
#51142 erstellt: 03. Aug 2017, 15:47
Nö, das täuscht ein wenig... aber, ganz gleiches weiss ist es auch nicht- aber nicht störend!!
marco_008
Inventar
#51143 erstellt: 03. Aug 2017, 17:05
Kurze Frage zum 1200 R!
Die Auto Funktion,taugt die was ,nutzt ihr die???
Danke
icons
Inventar
#51144 erstellt: 03. Aug 2017, 18:13
nein, nutze ich nie! Und, bist du zufrieden? Narrow versucht?
marco_008
Inventar
#51145 erstellt: 03. Aug 2017, 18:49
Bin sehr zufrieden,is schon ein feines Teil
Momentan läuft er wenn wir die Zeit finden,noch im Normal Modus.
Will demnächst einmessen,heute kam das neue Stativ und in diesem Zuge dann natürlich auch mal
Narrow ausprobieren.
Was genau ist de Unterschied zwischen Normal und Narrow?
icons
Inventar
#51146 erstellt: 03. Aug 2017, 18:55
Versuche es , du wirst es hören
marco_008
Inventar
#51147 erstellt: 03. Aug 2017, 19:08
😂😂😂
_jonny_
Inventar
#51148 erstellt: 03. Aug 2017, 20:01

icons (Beitrag #51146) schrieb:
Versuche es , du wirst es hören ;)


"Hoffentlich nicht" - zumindest wenn er vor dem Einmessen den Schalter sm Sub umstellt ... sein AVR greift in den kompletten FG des Subs ein - im Optimalfall sollte dann sowohl narrow als auch normal gleich klingen.

Wenn er es im nach hinein umstellt, kömnte es zu Überhöhungen oder Auslöschungen führen ... also mein Tipp: auf normal lassen und einmessen
Tomcat_Kurt
Stammgast
#51149 erstellt: 03. Aug 2017, 20:13
Hi,

warum für die Karat nicht zum Beipsiel GLE 416 OnWall oben für Atmos drauflegen? Wenn man die Optik dann noch erträgt Die Schräge der Karats sollte die dann fehlende Schräge der AR 500 ausgleichen. Und eingemessen wird eh neu.

Gruß
Kurt
Dirk.Stoiber
Inventar
#51150 erstellt: 03. Aug 2017, 21:25
ich nutze den auto modus und betreibe ihn in wide.
icons
Inventar
#51151 erstellt: 03. Aug 2017, 23:33

_jonny_ (Beitrag #51148) schrieb:

icons (Beitrag #51146) schrieb:
Versuche es , du wirst es hören ;)


"Hoffentlich nicht" - zumindest wenn er vor dem Einmessen den Schalter sm Sub umstellt ... sein AVR greift in den kompletten FG des Subs ein - im Optimalfall sollte dann sowohl narrow als auch normal gleich klingen.

Wenn er es im nach hinein umstellt, kömnte es zu Überhöhungen oder Auslöschungen führen ... also mein Tipp: auf normal lassen und einmessen :X

Deshalb, nach jeder Umstellung egal ob Normal oder ´Narrow muss immer neu eingemessen werden...und du kannst sicher sein, normal und narrow klingen sicher nicht gleich. Bei Narrow geht der Sub nicht in die volle..er reduziert ( er geht dann nicht so tief)...wenn man kleinere Räume hat, kann dies von Vorteil sein. Wie gesagt, du kannst es versuchen ( wenn du so zufrieden bist, lass es so
Passat
Inventar
#51152 erstellt: 03. Aug 2017, 23:46

Tomcat_Kurt (Beitrag #51149) schrieb:
warum für die Karat nicht zum Beipsiel GLE 416 OnWall oben für Atmos drauflegen? Wenn man die Optik dann noch erträgt Die Schräge der Karats sollte die dann fehlende Schräge der AR 500 ausgleichen. Und eingemessen wird eh neu.


Das passt trotzdem nicht.
Ein normaler Lautsprecher wie die GLE 416 strahlt viel zu breit ab.
So ein Lautsprecher ist dann deutlich von dort zu orten, wo er steht, also bei den Fronts.
Hinzu kommt der falsche Abstrahlwinkel.
Und die fehlende Entzerrung in der Weiche.

Die Atmos-Aufsatzlautsprecher müssen einen bestimmten Abstrahlwinkel haben und zudem rel. stark bündeln, damit man die nicht direkt orten kann, sondern nur über den Schall an der Decke. Zudem müssen die in der Weiche nach Dolby-Vorgaben entzerrt werden.

Grüße
Roman
Tomcat_Kurt
Stammgast
#51153 erstellt: 04. Aug 2017, 00:01
interessant: je breiter die Abstrahlung, desto deutlicher die Ortung? Starke Bündelung, damit die direkte Ortung unmöglich wird? Dann ist also beim Schall alles anders als beim Licht? Laser - stark gebündelt und nur darum ort- nämlich sichtbar ... Ich bin verwirrt und bitte um Erhellung.

VG
Kurt
Passat
Inventar
#51154 erstellt: 04. Aug 2017, 01:54
Der Schall des Atmos-Lauitsprechers soll gebündelt an die Decke geworfen werden und von dort Richtung Hörplatz reflektiert werden.
Man hat dadurch Phantomschallquellen an der Decke.
Ist die Schallabstrahlung nicht gebündelt, wird ein Teil des Schalls nicht an die Decke geworfen, sondern erreicht den Hörplatz ohne Umwege über die Decke. Und genau anhand dieser Schallanteile hört man, wo sich der Lautsprecher befindet, weil er einen kürzeren Weg zum Hörplatz hat und daher dort eher eintrifft.

Schau dir eine AR 400 und eine GLE 416 mal im Vergleich an.
Da siehst du, das der Hochtöner bei der AR 400 in einem kurzen Horn sitzt und damit ziemlich gebündelt abstrahlt.

Grüße
Roman
wummew
Inventar
#51155 erstellt: 04. Aug 2017, 06:46
@_jonny_

Hier die Auswirkungen dieses Schalters am Beispiel eines SUB 300:

na-vs-no-vs-wi_783049

Ob nun vor oder nach einer Einmessung, die Unterschiede sollten grundsätzlich hörbar sein.

Ich würde den Sub zunächst mit "wide" einmessen. Danach kann man mit "normal" und "narrow" testen. Wenn das dann besser klingt, dann eben noch einmal mit dieser beschnittenen Einstellung das Einmesssystem drüber jagen.
AndreasBloechl
Inventar
#51156 erstellt: 04. Aug 2017, 07:05

Passat (Beitrag #51140) schrieb:

AndreasBloechl (Beitrag #51137) schrieb:
Jetzt noch das Ganze für die Karat dann werde ich nochmal schwach. :D


Wie will man da einen Aufsatzlautsprecher drauf stellen?
Die Karat hat doch eine schräge Oberseite.

Am ehesten würde da die AR-500 passen.
Die hat ebenfalls den Tieftöner mit Titanmembran. Nur der Hochtöner hat anstatt Keramik das normale Alu-Mangan.

Grüße
Roman


Die normalen Karats von früher nicht.
Dirk.Stoiber
Inventar
#51157 erstellt: 04. Aug 2017, 12:44
Ich würde den Sub zunächst mit "wide" einmessen.

ich würde und ich habe mit normal einmessen. dannach kannst du anpassen.
wummew
Inventar
#51158 erstellt: 04. Aug 2017, 13:30
@Dirk.Stoiber
Wenn man mit "normal" einmißt, hat man den Sub doch aber schon beschnitten. Warum sollte man das von vornherein tun?
icons
Inventar
#51159 erstellt: 04. Aug 2017, 14:17
RayM@

wieso verkaufst du deinen 50K Sub schon wieder???
Dirk.Stoiber
Inventar
#51160 erstellt: 04. Aug 2017, 14:40
ja... weil ich dachte das ist halt die normale Einstellung ohne was zu verschönern. so habe ich ein gemessen und habe anschließend auf Wide gestellt weil er mir etwas mehr bass liefert, genau so wie es mir gefällt. ob das richtig ist weis ich nicht, es steht zumindest nirgendwo.
wummew
Inventar
#51161 erstellt: 04. Aug 2017, 14:43
@Dirk.Stoiber
Wenn es so gefällt, ist doch alles super! Es erschien mir nur von der Herangehensweise ein wenig seltsam.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#51162 erstellt: 04. Aug 2017, 17:26
@Passat: Hi Roman,
danke, nach der ausführlichen Erklärung bin ich im Bilde. Deine gestrige Kurzfassung hinterließ mehr Fragen als Antworten bei mir.
Unklar ist mir nun nur noch, welche Rolle der Neigungswinkel der Aufsatzspeaker hat. Da muss es Toleranzen geben, da schließlich nicht alle Räume gleich hoch sind, die Phantomschallquellen also an unterschiedlichen Stellen wirken. Insofern kann man doch das schräge Dach der Karats vernachlässigen, oder?
Gruß
Kurt
JokerofDarkness
Inventar
#51163 erstellt: 04. Aug 2017, 17:28
Diese Enabled Geschichte ist so oder so ein Kompromiss.
Dirk.Stoiber
Inventar
#51164 erstellt: 04. Aug 2017, 19:38
@wummew

danke für die info. ich habe viel, wie alle hier im board viel gemessen, gestellt, gerückt usw. mit so zufrieden und es klingt richt gut.
icons
Inventar
#51165 erstellt: 04. Aug 2017, 19:48

Dirk.Stoiber (Beitrag #51160) schrieb:
ja... weil ich dachte das ist halt die normale Einstellung ohne was zu verschönern. so habe ich ein gemessen und habe anschließend auf Wide gestellt weil er mir etwas mehr bass liefert, genau so wie es mir gefällt. ob das richtig ist weis ich nicht, es steht zumindest nirgendwo.

hast du mit normal eingemessen und dann auf wide gestellt? so lese ich es raus...wenn dem so ist, wäre es nicht ganz richtig weil, wenn du nachträglich auf wide gehst, sollte man neu einmessen
Dirk.Stoiber
Inventar
#51166 erstellt: 04. Aug 2017, 22:28
ja so habe ich es gemacht. ich hatte mit wide ein gemessen, da war der bass zu dominant. ja ich habe alles bedacht. das beste Ergebnis habe ich mit normal ein gemessen, dann auf wide stellen, so harmoniert es mit meinen Lautsprechern am besten. mega bass im Kinofeeling und im stereo betrieb passt es auch.
Samsung-Klaus
Stammgast
#51167 erstellt: 05. Aug 2017, 08:00
Habe jetzt meine 4 GLE 416 pro für die Decke bekommem . Mein Raum ist ca 550 cm breit (stehen die Ventos gross )' wo sollte ich die Deckenlautsprecher positionieren .Raum ca 550 x410 .
_jonny_
Inventar
#51168 erstellt: 05. Aug 2017, 08:18
Schwer zu sagen - wenn die wichtigste Angabe (Sitzplatz-Entfernung zu den LS) fehlt

Ansonsten solltest Du vom Höhrplatz aus die tops optimaler Weise je in einem 45grad (+-10) Winkel an der Decke anbringen.

Für weiter Hilfestellungen würde ich mal im Atmos/Auro usw. Thread vorbeischauen
http://www.hifi-foru...71&back=&sort=&z=108
Samsung-Klaus
Stammgast
#51169 erstellt: 05. Aug 2017, 10:15
Canton Atmos
Ecke Links darüber soll ein Höhenlautsprecher .
Dirk.Stoiber
Inventar
#51170 erstellt: 05. Aug 2017, 10:49
das ist im Prinzip richtig. eventuell in den raum hinein ziehen auf der flucht vom Hauptls. damit du vom Sitzplatz deine ca 30 grad bekommst.


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 05. Aug 2017, 10:51 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#51171 erstellt: 05. Aug 2017, 11:28
Für Atmos sollten es lieber etwas mehr sein - 45* zum Höhrplatz ....
Viel wichtiger wäre es die Situation hinzen zu begutachten

Wenn die Couch an der Wand steht, dann wird es ein Kompromiss im Quadrat (enabled + suboptimale Aufstellung )
Samsung-Klaus
Stammgast
#51172 erstellt: 05. Aug 2017, 11:35
Steht an der Wand Canton Atmos
_jonny_
Inventar
#51173 erstellt: 05. Aug 2017, 14:30
das wird nichts mit 5.1.4 Atmos!

Manchmal ist weniger - mehr! Mach lieber 5.1.2

Oder, wenn Dein AVR Auro unterstützt, könntest Du es damit versuchen und dann mit der Auromatic Atmos/DTSX schauen.


[Beitrag von _jonny_ am 05. Aug 2017, 14:38 bearbeitet]
Samsung-Klaus
Stammgast
#51174 erstellt: 05. Aug 2017, 14:46
Nimm mir nicht ale Hoffnung .mein Marantz kann .Auro mit Update Marantz SR 7010 . Wo kommen denn dann die L s hin mitte Decke.bei 5.1.2
_jonny_
Inventar
#51175 erstellt: 05. Aug 2017, 15:03
Jepp, so um die 80 grad vor der Höhrpositzion...

Für Auro müsstest Du erstmal prüfen ob Du die Winkel dafür einhalten kannst.Wobei auch da die Chancen schlecht stehen.

Mach 5.1.2, gib die zwei Pros zurück und kauf dir ein Paar Akustikelemente (Deckensegel, Diffusor für die Rückwand, 2 x 10cm Absorber für vorne, zwischen TV und LS)


[Beitrag von _jonny_ am 05. Aug 2017, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 980 . 990 . 1000 . 1010 . 1016 1017 1018 1019 1020 1021 1022 1023 1024 1025 . 1030 . 1040 . 1050 . 1060 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338