Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1030 . 1040 . 1050 . 1060 . 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 1077 1078 1079 1080 . 1090 . 1100 . 1110 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
GeorgNRW
Ist häufiger hier
#53827 erstellt: 02. Jan 2019, 23:06
Large und 80 Hz
dott77
Inventar
#53828 erstellt: 02. Jan 2019, 23:12
Habt ihr vielleicht meinen Beitrag überlesen, oder kann keiner was dazu sagen?
http://www.hifi-foru...1&postID=53818#53818


[Beitrag von dott77 am 02. Jan 2019, 23:15 bearbeitet]
christopher1
Stammgast
#53829 erstellt: 02. Jan 2019, 23:20

dott77 (Beitrag #53828) schrieb:
Habt ihr vielleicht meinen Bitrag überlesen, oder kann keiner was dazu sagen?
http://www.hifi-foru...1&postID=53818#53818


Hallöchen,

keine Ahnung ob das Stimmt aber ein Verkäufer von der Hifi-Fabrik hat mir erklärt, dass die grundsätzliche Abstimmung der Canton Lautsprecher durchweg sehr, sehr ähnlich ist und die Lautsprecher sich hauptsächlich in der Art und Weise des Gehäuse (Material, Lackierung) und Qualität der verbauten Teile unterscheiden. Ich persönlich mag die Ventos schon alleine von der Form her - das hebt sich deutlich von der Chrono Serie ab.

Aber ein Wechsel von 509 auf 826 ist ja auch eine massive Änderung von Standlautsprecher auf Regallautsprecher. Wenn ich mir nur den Frequenzbereich anschaue ist das schon ein krasser Unterschied - egal ob Subwoofer oder nicht. Zumal ein Regallautsprecher auch noch einen guten Ständer benötigt...und wenn eh alles hinter der Leinwand steht würde ich mal nur die 4 816 anschaffen und dann mal probehören...weil die sieht man ja auch (die Fronts ja nicht, oder?).

VG
Christopher
Vitopend
Stammgast
#53830 erstellt: 02. Jan 2019, 23:29

ATC (Beitrag #53826) schrieb:
Könnte man individuell betrachtet nur mit entsprechenden Messungen sinnvoll beantworten,
weil man nur da die Raumeinflüsse mit bewerten kann, was man ja eigentlich muss.

Kannst du die Messungen von Front oder Subwoofer (Hörplatz) darstellen?


Stelle die Chrono SL 595.2 am Wochenende erst auf, soll ich dann die Einmessung mit AVR machen (Pioneer)?

Verstehe halt nicht das manche empfehlen große Lautsprecher mit Tieftönern auf small zu stellen, dann kann ich doch gleich alles lassen wie es ist (CD200 auf small plus Sub 600).

Reagieren die Chrono SL 595.2 eigentlich empfindlich auf Wand- oder Seitenabstand? Oder ist das durch die Öffnung nach unten unproblematisch?
Vitopend
Stammgast
#53831 erstellt: 02. Jan 2019, 23:36
Danke für die Info, werde ich so testen.

Ich habe bisher alles manuell eingestellt (Entfernung usw.) da die automatische Einmessung für mich vom Klang her unbefriedigend war und die Werte auch nicht richtig plausibel waren.

Bisher CD 200 / Sub 600 / CD 100

Ab Wochenende Chrono SL 595.2 / Sub 600 / CD 200
dott77
Inventar
#53832 erstellt: 03. Jan 2019, 00:01
[quote]
Hallöchen,

keine Ahnung ob das Stimmt aber ein Verkäufer von der Hifi-Fabrik hat mir erklärt, dass die grundsätzliche Abstimmung der Canton Lautsprecher durchweg sehr, sehr ähnlich ist und die Lautsprecher sich hauptsächlich in der Art und Weise des Gehäuse (Material, Lackierung) und Qualität der verbauten Teile unterscheiden. Ich persönlich mag die Ventos schon alleine von der Form her - das hebt sich deutlich von der Chrono Serie ab.

Aber ein Wechsel von 509 auf 826 ist ja auch eine massive Änderung von Standlautsprecher auf Regallautsprecher. Wenn ich mir nur den Frequenzbereich anschaue ist das schon ein krasser Unterschied - egal ob Subwoofer oder nicht. Zumal ein Regallautsprecher auch noch einen guten Ständer benötigt...und wenn eh alles hinter der Leinwand steht würde ich mal nur die 4 816 anschaffen und dann mal probehören...weil die sieht man ja auch (die Fronts ja nicht, oder?).

VG
Christopher
[/quote]

Hi Christopher,

vielen dank für deine Antwort. Ziel ist es, das man gar keine Lautsprecher sieht. Hier kannst du das ganze recht gut verfolgen
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=16691&back=1&sort=lpost&z=1]Kino[/url]

Ständer brauche ich keine, die Lautsprecher werden auf einer Art Regalwand stehen. Der Abstand der Leinwand zur Rückwand sind 50cm, in dem Bereich stehen die Lautsprecher. Die Rear Lautsprecher werden hinter einem schalldurchlässigen Vorhang verschwinden.

Wo kann man sich die Frequenzverläufe ansehen? Wenn die Vento 826 zu klein wäre könnte man ja noch auf die Reference 9DC gehen.


[Beitrag von dott77 am 03. Jan 2019, 11:48 bearbeitet]
Slup
Hat sich gelöscht
#53833 erstellt: 03. Jan 2019, 10:54
Naja die Größe des LS hat nicht unbedingt was direkt mit dem Klang zu tun, auch Frequenzgang wird überbewertet.
Der Raum ist da viel entscheidender.
Ich bin von Canton Ergo 1200DC auf ein paar B&W 606 gewechselt, sowohl in Größe als auch tiefen Frequenz ist die B&W 606 der Ergo weit unterlegen auf dem Papier, in der Praxis in meinem raum spielt die B&W aber bedeutend besser, tiefer und klarer, weil einfach der LS viel besser zum Raum passt, die Ergo braucht einfach irre viel Platz.
Im übrigen klingen die neueren Cantons (auch Vento) verglichen mit meiner alten Ergo für mich nicht wirklich gut, eher sehr schlecht.
Je nach Raum und Raumgröße kann eine Kombi aus Regal LS und ggf. Subwoofer einer Standbox überlegen sein.
ATC
Hat sich gelöscht
#53834 erstellt: 03. Jan 2019, 11:35

Vitopend (Beitrag #53830) schrieb:
Verstehe halt nicht das manche empfehlen große Lautsprecher mit Tieftönern auf small zu stellen, dann kann ich doch gleich alles lassen wie es ist (CD200 auf small plus Sub 600).


Also,
wie gesagt kommt es auf deine spezielle Akustik im Raum an, wie man was einstellen kann/sollte/muss.
Nehmen wir an deine großen Lautsprecher hinterlassen bedingt durch Raummoden an deinem Hörplatz eine große Senke zwischen 60 und 80Hz,
spielen insgesamt dann aber bis 40Hz linear runter.
Trennfrequenz auf 80Hz/90Hz, in dem Fall waren die tief spielenden Lautsprecher theoretisch eine unnötige Ausgabe, da wäre das kleinere Modell nicht schlechter gewesen.
Hast du eine Senke bei 40-60 Hz...entsprechend...
Bis 40Hz alles paletti, Trennfrequenz trotzdem bei 40 und 60Hz testen.

Pioneer, hoffentlich nicht den 501...wird eventuell schwierig mit der Integration des Subs, wenn du die Abstände manuell eingeben musst,
weil das beim Sub selten passt (der reale Abstand)

Viel Erfolg
boyke
Inventar
#53835 erstellt: 03. Jan 2019, 12:34

ATC (Beitrag #53834) schrieb:

Pioneer, hoffentlich nicht den 501...wird eventuell schwierig mit der Integration des Subs, wenn du die Abstände manuell eingeben musst,
weil das beim Sub selten passt (der reale Abstand)

Viel Erfolg


Der reale Abstand des Subs passt doch aufgrund Laufzeitkorrekturen nie.
Deshalb grundsätzlich die eingemessene Entfernung des Subs nicht ändern, auch wenn sie der realen nicht entspricht
ATC
Hat sich gelöscht
#53836 erstellt: 03. Jan 2019, 13:10

boyke (Beitrag #53835) schrieb:

Der reale Abstand des Subs passt doch aufgrund Laufzeitkorrekturen nie.


Eben,
dadurch das Vitopend

Vitopend (Beitrag #53831) schrieb:
Ich habe bisher alles manuell eingestellt

hat, wird er den Subabstand wahrscheinlich auch nicht günstig getroffen haben schätze ich.
boyke
Inventar
#53837 erstellt: 03. Jan 2019, 13:40

Vitopend (Beitrag #53831) schrieb:

Ich habe bisher alles manuell eingestellt (Entfernung usw.) da die automatische Einmessung für mich vom Klang her unbefriedigend war und die Werte auch nicht richtig plausibel waren.



Das hatte ich nicht gelesen

Gern manuell bis auf die Werte der Entfernung aus der Einmessung einstellen.
Diese machen Sinn und sollten so bleiben!
Vitopend
Stammgast
#53838 erstellt: 03. Jan 2019, 15:51
Danke euch für die Tips, werde das am Wochenende einrichten und mit dem AVR einmessen lassen.

Also sollten die Abstände nach der Einmessung ungefähr stimmen außer der des Subwoofers? Und diesen dann ignorieren?

Receiver ist Pioneer VSX 1131

Spricht eigentlich was gegen eine Aufstellung des Subwoofers genau mittig zwischen den Frontlautsprechern?
boyke
Inventar
#53839 erstellt: 03. Jan 2019, 16:05

Vitopend (Beitrag #53838) schrieb:

1. Also sollten die Abstände nach der Einmessung ungefähr stimmen außer der des Subwoofers? Und diesen dann ignorieren?



2. Spricht eigentlich was gegen eine Aufstellung des Subwoofers genau mittig zwischen den Frontlautsprechern?


Zu 1. korrekt

Zu 2. Wenn er dann nicht genau in der Mitte einer Wandlänge steht eigentlich nicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#53840 erstellt: 03. Jan 2019, 17:30

Vitopend (Beitrag #53838) schrieb:


Spricht eigentlich was gegen eine Aufstellung des Subwoofers genau mittig zwischen den Frontlautsprechern?


Nein, im Gegenteil. Kann bei einem Sub durchaus von Vorteil sein.
dott77
Inventar
#53841 erstellt: 03. Jan 2019, 20:23

Slup (Beitrag #53833) schrieb:
Naja die Größe des LS hat nicht unbedingt was direkt mit dem Klang zu tun, auch Frequenzgang wird überbewertet.
Der Raum ist da viel entscheidender.
Ich bin von Canton Ergo 1200DC auf ein paar B&W 606 gewechselt, sowohl in Größe als auch tiefen Frequenz ist die B&W 606 der Ergo weit unterlegen auf dem Papier, in der Praxis in meinem raum spielt die B&W aber bedeutend besser, tiefer und klarer, weil einfach der LS viel besser zum Raum passt, die Ergo braucht einfach irre viel Platz.
Im übrigen klingen die neueren Cantons (auch Vento) verglichen mit meiner alten Ergo für mich nicht wirklich gut, eher sehr schlecht.
Je nach Raum und Raumgröße kann eine Kombi aus Regal LS und ggf. Subwoofer einer Standbox überlegen sein.


Ich brauche halt hinten Wandlautsprecher, daher die Überlegungen, wie findest du die Vento reference 9dc? Die hätte zwar nicht mehr viel Wandabstand, wegen der Tiefe.

Ich hatte mir die Vento 826 hier per Kopfhörer angehört
https://www.lowbeats.de/test-canton-vento-826-so-klein-so-gut/
Slup
Hat sich gelöscht
#53842 erstellt: 03. Jan 2019, 21:41

dott77 (Beitrag #53841) schrieb:

Slup (Beitrag #53833) schrieb:
Naja die Größe des LS hat nicht unbedingt was direkt mit dem Klang zu tun, auch Frequenzgang wird überbewertet.
Der Raum ist da viel entscheidender.
Ich bin von Canton Ergo 1200DC auf ein paar B&W 606 gewechselt, sowohl in Größe als auch tiefen Frequenz ist die B&W 606 der Ergo weit unterlegen auf dem Papier, in der Praxis in meinem raum spielt die B&W aber bedeutend besser, tiefer und klarer, weil einfach der LS viel besser zum Raum passt, die Ergo braucht einfach irre viel Platz.
Im übrigen klingen die neueren Cantons (auch Vento) verglichen mit meiner alten Ergo für mich nicht wirklich gut, eher sehr schlecht.
Je nach Raum und Raumgröße kann eine Kombi aus Regal LS und ggf. Subwoofer einer Standbox überlegen sein.


Ich brauche halt hinten Wandlautsprecher, daher die Überlegungen, wie findest du die Vento reference 9dc? Die hätte zwar nicht mehr viel Wandabstand, wegen der Tiefe.

Ich hatte mir die Vento 826 hier per Kopfhörer angehört
https://www.lowbeats.de/test-canton-vento-826-so-klein-so-gut/


Die Reference 9K habe ich auch gehört (allerdings die einzige aus der serie) und fand sie zwar besser wie die Ventos von der abstimmung her, gefallen hat sie mir aber nicht, da waren die Vertreter von B&W, Dynaudio und Kef eher mein fall. Aber das ist halt mein Geschmack, die alten Ergo (und Karat) mochte und mag ich immernoch sehr gerne, und empfinde sie als deutlich besser wie die neuen.
ATC
Hat sich gelöscht
#53843 erstellt: 03. Jan 2019, 21:49
Eine Ref 9 spielt zu fett für die Wand...
boyke
Inventar
#53844 erstellt: 03. Jan 2019, 22:04

ATC (Beitrag #53843) schrieb:
Eine Ref 9 spielt zu fett für die Wand...




Die gehört mindestens einen Meter weg davon.
whitey-bs
Stammgast
#53845 erstellt: 03. Jan 2019, 22:09
Ich habe die Vento REFERENCE 7 DC als Front
und habe die Vento REFERENCE 9 DC als Rear (Seite auf Ständer)

Der Unterschied zwischen den "alten" DC's und den neueren K's und 7.2 etc kenn ich allerdings nicht im Direktvergleich.
Mir gefallen die DC's sooo gut, dass ich da nichts misse.
Find die beiden HAMMER!

Bei sehr wenig (resp. keinem) Abstand, z.B. weil die Couch an der Wand steht, empfiehlt sich sogar, auf Back-Lautsprecher zu verzichten.
Lieber ein gutes 5.1 Set als ein schlechtes 7.1 Set.

Was Teufel sowie auch THX nachwievor für den Filmbetrieb empfehlen bei wenig Wandabstand sind Dipol-Lautsprecher.
Man kann Teufel natürlich verteufeln, aber so abwegig ist das nicht mit den Dipolen als Backs.
Habe es so und tönt super. Und die Aussage, dass es nicht ortbar wäre, stimmt def. nicht.

Fazit: Canton 7 DC für Stereo, perfekt, Canton mit den 9 DC für All-Stereo... geil geil... und Filme sind eh super... inkl. den Dipolen als Back und noch 4 Höhenlautsprecher für 7.1.4 :-)
dott77
Inventar
#53846 erstellt: 03. Jan 2019, 22:36
Wenn käme nur die Vento REFERENCE 9 DC 3 mal in der Front in Frage, ich habe aber nur 15cm bis zu Rückwand, zur Seitenwand sind es 50 - 70cm.
Für die Rear dann die passenden Vento Wandlautsprecher, ich glaube die 810.2.

Wie dicht stehen deine 9dc an der Wand?

In der Decken sind 6 Stück Canton inceiling
whitey-bs
Stammgast
#53847 erstellt: 03. Jan 2019, 22:41

dott77 (Beitrag #53846) schrieb:
Wenn käme nur die Vento REFERENCE 9 DC 3 mal in der Front in Frage, ich habe aber nur 15cm bis zu Rückwand, zur Seitenwand sind es 50 - 70cm.
Für die Rear dann die passenden Vento Wandlautsprecher, ich glaube die 810.2.

Wie dicht stehen deine 9dc an der Wand?

In der Decken sind 6 Stück Canton inceiling


Meine Ref 9 DC's sind ca. 10-20cm von der Wand weg und seitlich eine Seite quasi frei und die Seite, welche nach hinten zeigt, ca. 50-70cm frei (dann Rückwand).

Ich habe die 810er eben durch die Ref 9 DC ersetzt hinten (Seite).
Was mir noch fehlt wäre ein Center in der Ref DC - Serie (gibts aber soweit ich weiss keinen, oder), daher hab ich den 856er.

Frage: wieso willst du eine Ref 9 DC als Center und nicht ein richtiger Center nutzen?
Frage 2: Hast du Fotos deiner Inceiling Lautsprecher bei dir? (EDIT: hab es in deinem Profil gesehen, mega cool! wow)!!!


[Beitrag von whitey-bs am 03. Jan 2019, 22:43 bearbeitet]
dott77
Inventar
#53848 erstellt: 03. Jan 2019, 22:55
Also hast du dann ungefähr den Abstand wie ich, wenn ich die 9dc nehme. Das sollte ja dann bei mir auch passen, Hinter die Leinwand wird auch noch Dämmwolle verbaut.

Der Center wäre der Canton Reference 50.2, wobei das der Nachfolger wäre.

Ein liegender Center hat Nachteile in der Abstrahlung, dazu habe ich mal einen Beitrag gelesen, wenn ich ihn finde verlinke ich den hier noch.
Da ist der Bericht
http://www.donhighend.de/?page_id=3880

Schön das es dir gefällt.


[Beitrag von dott77 am 03. Jan 2019, 23:05 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#53849 erstellt: 04. Jan 2019, 00:29
Theorie und Praxis
Meine Front besteht aus Ref 7.2 und Center Ref 50.2
Mit XT32 Eingemessen ist der Klang wie aus einem Guss.
whitey-bs
Stammgast
#53850 erstellt: 04. Jan 2019, 01:17

dott77 (Beitrag #53848) schrieb:
Also hast du dann ungefähr den Abstand wie ich, wenn ich die 9dc nehme. Das sollte ja dann bei mir auch passen, Hinter die Leinwand wird auch noch Dämmwolle verbaut.

Der Center wäre der Canton Reference 50.2, wobei das der Nachfolger wäre.

Ein liegender Center hat Nachteile in der Abstrahlung, dazu habe ich mal einen Beitrag gelesen, wenn ich ihn finde verlinke ich den hier noch.
Da ist der Bericht
http://www.donhighend.de/?page_id=3880

Schön das es dir gefällt. :)



sehr interessanter Artikel.
hat was, muss ich gestehen.
Aber ja, das Problem mit der Platzierung hat wohl stärkere Gewichtung in 95% aller Fälle hier... (auch bei mir)...
Bei einer Leinwand, wo die Boxen dahinter sind, kann man alles stehend haben.
Aber bei nem TV.... will ja keiner die Boxe vor dem TV :-)
whitey-bs
Stammgast
#53851 erstellt: 04. Jan 2019, 01:19
Das Problem sei, wie mir mehrmals gesagt wurde, dass die "alten" REF 7/9 DC eben noch die Alu Membranen haben während die neueren (ab 7.2 / K ) die Keramik-Membranen haben.

diese 2 vermischen, wäre nicht so ideal, weil der Klang eben anders wäre.

Müsste es testen... Wer ist in der Nähe der Schweiz und hat so nen neueren Vento Ref Center?
SMILE... vorbei kommen.. testen.... was mampfen.... :-)

hehe
AndreasBloechl
Inventar
#53852 erstellt: 04. Jan 2019, 09:20
Das mit dem Mischen der beiden Generation halt ich auch für so eine Sache. Ich lasse mir das noch gefallen wenn man sehr viel Mehrkanalstereo hört wie ich, Nur wenn ich die Speaker fast ausschließlich nur im Filmmodus betreibe weis ich nicht ob das überhaupt jemand unterscheiden kann wenn von den Seitenspeakern nur Effekte kommen.
Seppo
Stammgast
#53853 erstellt: 04. Jan 2019, 13:20
Hat hier jemand zufällig einen Yamaha RX-A 1080 an seinen Canton 890.2?

Mich würde interessieren ob der Stereoklang zufriedenstellend ist.. Habe aktuell noch einen Denon 2809 dran mit dem ich in Stereo zufrieden bin aber für Sourround mittlerweile zu alt geworden ist..
domainprince1
Inventar
#53854 erstellt: 04. Jan 2019, 20:40

whitey-bs (Beitrag #53847) schrieb:

dott77 (Beitrag #53846) schrieb:
Wenn käme nur die Vento REFERENCE 9 DC 3 mal in der Front in Frage, ich habe aber nur 15cm bis zu Rückwand, zur Seitenwand sind es 50 - 70cm.
Für die Rear dann die passenden Vento Wandlautsprecher, ich glaube die 810.2.

Wie dicht stehen deine 9dc an der Wand?

In der Decken sind 6 Stück Canton inceiling


Meine Ref 9 DC's sind ca. 10-20cm von der Wand weg und seitlich eine Seite quasi frei und die Seite, welche nach hinten zeigt, ca. 50-70cm frei (dann Rückwand).

Ich habe die 810er eben durch die Ref 9 DC ersetzt hinten (Seite).
Was mir noch fehlt wäre ein Center in der Ref DC - Serie (gibts aber soweit ich weiss keinen, oder), daher hab ich den 856er.
wow)!!!

Klar gibt es einen. Center Reference 50.2, kannst diesen neu bekommen für 700 Euro. LG
P.s. hatte Beide hier, ref 7.2 und ref 7. Die Ref 7 ist geblieben. Hörte bei den Hochtöner keinen Unterschied. Beide HT klangen nicht aufdringlich und absolut feinauflösend.


[Beitrag von domainprince1 am 04. Jan 2019, 20:58 bearbeitet]
dott77
Inventar
#53855 erstellt: 05. Jan 2019, 00:18
@domainprince1

Ich sehe gerade du hast auch die Reference 9, kannst du mir sagen wie weit die von der Rückwand entfernt sind?

Ich habe vor mir evtl. die 9.2 zu holen und 3 davon hinter die Leinwand zu stellen, ich habe dann aber nur noch ca. 15cm bis Rückwand, zu den Außenwänden sind es mindestens 70cm. Der Bereich hinter der Leinwand wird auch noch teilweise gedämmt, dadurch sollte sich doch die Aufstellung erleichtern, oder? Das Problem kann ja nur der Bass sein? Ich bin etwas nachdenklich, da für die Reference 9 teilweise bis zu 1m Wandabstand empfohlen wird.
domainprince1
Inventar
#53856 erstellt: 05. Jan 2019, 15:31

dott77 (Beitrag #53855) schrieb:
@domainprince1

Ich sehe gerade du hast auch die Reference 9, kannst du mir sagen wie weit die von der Rückwand entfernt sind?


Hi, bei mir ist die Voderseite ca. 70 cm von der Rückwand Wand entfernt. Allerdings wird bei mir auch eingemessen mit Audyssey XT 32. Ohne die Einmessung ist mir der Bass manches mal zu stark, dafür aber absolut präzise (kann auch Spaß machen) Die Ref 9 ist sehr unempfindlich bei seitlicher Wandnähe. Habe eine erstaunlich gute räumliche Abbildung obschon die Linke Box seitlich sehr nahe an der Wand steht, mit und ohne Audyssey.
Eventuell kannst du das Bassreflexöffnung der Ref 9 mit Schaumstoff abdichten, falls dir der Bass zuviel wäre.
Bekommst du eine Reference 9 alleine für deine geplante Anordnung? Sonst müsstest du 4 Stück kaufen und hast eine frei. Ich würde den Center Ref 50.2 nehmen, der klingt genial neutral und feinauflösend.

LG


[Beitrag von domainprince1 am 05. Jan 2019, 15:33 bearbeitet]
dott77
Inventar
#53857 erstellt: 05. Jan 2019, 18:54
Das wären dann ca. 35 Wandabstand, das bekomme ich nicht hin. Allerdings werden die bei mir ja auch noch etwas vom Bass befreit, ich werde für den Tiefbass noch Subwoofer einsetzen. Ich werde auch über Audyssey XT 32 Einmessen, wahrscheinlich über den Denon AVC 8500.

So wie es aussieht kann man die einzeln bestellen, in der Heimkinoszene wird von vielen gleiche Lautsprecher angestrebt.
Für den Rearbereich dachte ich an die Vento 810.2 onwall, das sollte doch perfekt passen, oder?

Alternative wäre 3 x Vento 826 und 4 x Vento 816. oder das Chrono Paket erweitern. Ich bin noch mit mir am Ringen, aber wenn alles passt wird es das Reference Set.
boyke
Inventar
#53858 erstellt: 05. Jan 2019, 19:32
Meine Ref 9 liefen mit 1 m Abstand zu allen Wänden im Pure Direct Modus am besten.

LG Boyke
domainprince1
Inventar
#53859 erstellt: 05. Jan 2019, 20:30

dott77 (Beitrag #53857) schrieb:
Das wären dann ca. 35 Wandabstand, das bekomme ich nicht hin. Allerdings werden die bei mir ja auch noch etwas vom Bass befreit, ich werde für den Tiefbass noch Subwoofer einsetzen. Ich werde auch über Audyssey XT 32 Einmessen,

.


Na, wenn du sie einmisst mit Audyssey passt es doch eh so wie du es aufstellen kannst für die Ref 9. Das Problem mit dem Wandabstand trifft dann zu, wenn du Pure Direct, also ohne DSP Raummodenkorrektur hörst. Nach meinem Einmessen höre ich nie im direct modus, der zu starke Bass verdeckt mir dann die Mitten zu sehr. Es klingt ja eh perfekt danach für mich.
Kann dir die Ref 9 nur empfehlen. Fand sie auch in der Abbildung Stereo weiter, breitere Darstellung als bei der Ref 9.2. Hatte beide bei mir und die Ref 9 blieb. Ist natürlich auch Raummodenabhängig und wie man sie stellen kann.
Da sie bis 50 Hertz linear im Frequenzgang verbleibt, empfiehlt sich ein Sub bei Film, der ab 50 Hertz den "Frequenzkeller" hin übernimmt.


[Beitrag von domainprince1 am 05. Jan 2019, 20:32 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#53860 erstellt: 05. Jan 2019, 20:32
Rückwandnah kann 2 Probleme bewirken - Aufdicku g des Bass/Oberbass es und Kammerfiltereffekte, ersteres bekommt man via Korrektur oft in den Griff, letzteres weniger...
domainprince1
Inventar
#53861 erstellt: 05. Jan 2019, 20:33
Richtig, Ingo. Wobei Wandnah halt unterschiedlich interpretiert wird. Canton sagte mir, Wandabstand ab 25 cm genüge, andere brauchen/wollen 1 Meter...
Cu
ingo74
Inventar
#53862 erstellt: 05. Jan 2019, 20:34
Ich hab da vor ein zwei Seiten mal ne Grafik zu gepostet...
boyke
Inventar
#53863 erstellt: 05. Jan 2019, 21:28

domainprince1 (Beitrag #53861) schrieb:
Richtig, Ingo. Wobei Wandnah halt unterschiedlich interpretiert wird. Canton sagte mir, Wandabstand ab 25 cm genüge, andere brauchen/wollen 1 Meter...
Cu


Unter 1 m waren die Ref 9 für mich unhörbar.


[Beitrag von boyke am 05. Jan 2019, 21:29 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#53864 erstellt: 05. Jan 2019, 21:43
@boyke
Kannst Du bitte auch erläutern warum
Vitopend
Stammgast
#53865 erstellt: 05. Jan 2019, 22:23
So, habe eben meine Chrono SL 595.2, den Center 555.2, den Sub 600 und die CD 200 eingerichtet und mit dem Pioneer VSX 1131 eingemessen.

Diese Einmessung führt aber ein merkwürdiges Eigenleben.
Die Frontlautsprecher wurden zuerst als small angezeigt und der Abstand des rechten war viel zu klein, anstatt wie links 3,60m wurde 0,60m erkannt, bei identischem und symmetrischen Abstand.

Also das Ganze nochmal, nun Erkennung auf large (entspricht wohl auch den Lautsprechern), Übergangsfrequenz 80HZ - soweit so gut.

Aber der Abstand des rechten Lautsprechers steht immer noch bei 0,60m, da haut was nicht hin.

Fazit - ich habe die Ergebnisse ignoriert und alles manuell eingestellt.
Mit Stereo bin ich irgendwie noch nicht zufrieden, Dolby Digital 5.1 ist Top.

Also noch was rum probieren...
dott77
Inventar
#53866 erstellt: 05. Jan 2019, 22:30

domainprince1 (Beitrag #53859) schrieb:

dott77 (Beitrag #53857) schrieb:
Das wären dann ca. 35 Wandabstand, das bekomme ich nicht hin. Allerdings werden die bei mir ja auch noch etwas vom Bass befreit, ich werde für den Tiefbass noch Subwoofer einsetzen. Ich werde auch über Audyssey XT 32 Einmessen,

.


Na, wenn du sie einmisst mit Audyssey passt es doch eh so wie du es aufstellen kannst für die Ref 9. Das Problem mit dem Wandabstand trifft dann zu, wenn du Pure Direct, also ohne DSP Raummodenkorrektur hörst. Nach meinem Einmessen höre ich nie im direct modus, der zu starke Bass verdeckt mir dann die Mitten zu sehr. Es klingt ja eh perfekt danach für mich.
Kann dir die Ref 9 nur empfehlen. Fand sie auch in der Abbildung Stereo weiter, breitere Darstellung als bei der Ref 9.2. Hatte beide bei mir und die Ref 9 blieb. Ist natürlich auch Raummodenabhängig und wie man sie stellen kann.
Da sie bis 50 Hertz linear im Frequenzgang verbleibt, empfiehlt sich ein Sub bei Film, der ab 50 Hertz den "Frequenzkeller" hin übernimmt.


Ich hatte eigentlich die Reference 9.2 im Blick da ich dafür die passende Rear Lautsprecher gefunden habe Vento 810.2 onwall. Ich habe auch hier im forum einen Erfahrungsbericht von jemanden gelesen der auch beide hatte und sich eindeutig für die 9.2 entschieden hatte.

Ich habe mich aber bis jetzt noch nicht entschieden, von daher ist noch alles offen. Die Geschichte mit dem Wandabstand würde ja für den Vento 826 sprechen.

@Jonny
Hi, du hast ja 5 Stück von den 9.2, welchen Wandabstand hast bei den Lautsprechern, und wo trennst du den Bass?
Passat
Inventar
#53867 erstellt: 06. Jan 2019, 02:52

dott77 (Beitrag #53866) schrieb:
Ich hatte eigentlich die Reference 9.2 im Blick da ich dafür die passende Rear Lautsprecher gefunden habe Vento 810.2 onwall. Ich habe auch hier im forum einen Erfahrungsbericht von jemanden gelesen der auch beide hatte und sich eindeutig für die 9.2 entschieden hatte.


Der passende Wandlautsprecher zu den Reference .2 ist der Reference 50.2 Rear.
https://www.canton.de/de/archiv/reference-50.2-rear

Grüße
Roman
_jonny_
Inventar
#53868 erstellt: 06. Jan 2019, 09:23
@dot77

die fronts und surrounds ca. 50-55cm senkrecht zur Wand ab BR-Öffnung; der center 10-15cm ab BR-Öffnung. Ich trenne nicht und betreibe alle 9.2 als large. Ich hab im Bass einen sehr günstigen roomgain den mein Einmesssystem (Dirac) prima einbezieht
Hab allerdings einige Auslöschungen die auf Messungen nicht grad schön aussehen, aber der Klang ist dank Dirac phänomenal. Die eine Senke wird durch die Software recht gut aufgefüllt und man hört den Unterschied enorm wenn man pure vs. Dirac hört.
Ich habe aber auch recht kleine Hörabstände und ne rel. geringe Hörlautstärke. Eine Seite ist recht nah an der Seite aufgestellt wodurch etwas Luftigkeit verloren geht (es reicht schon wenn eine Seite an der Wand ist, die andere Seite spielt dann ebenfalls weniger luftig). "Frei" aufgestellt können sie noch nen Tick luftiger. Die LS sind komplett auf den sweetspot eingedreht (der dadurch rel. klein wird; problematisch wenn mehrere Leute hören wollen; wollte aber die LS so weit wie möglich von der Wand wegdrehen und höre zu 99,99% alleine).

Der Abstand der fronts zur Rückwand machte sich bei mir v.A. in der Tiefenstaffelung bemerkbar. "Frei" - testweise in einem anderen Raum - (1-2m zu den Wänden) spielten diese pure besser. Mit 50cm wirken die Instrumente aus der Tiefe mehr gequetscht und als wären sie auf einer Treppe die mit zunehmender Tiefe ansteigt. Diesen Test hab ich aber noch zu meiner pure direct Zeit gemacht - wie es jetzt mit 50cm und Dirac im Vergleich klingt kann ich nicht genau sagen, aber dieses "unschöne" Phänomen wird durch Dirac auf jeden Fall abgemildert
Außerdem war der Phantomcenter bzw. die vocals bei 1m und Dirac 50cm genau auf Höhe des musikalischen Zentrums zwischen den LS, bei 50cm ohne Dirac ist der PC eher auf Höhe des HT
Nur so als "Erfahrungsbericht" bzw. meine Höreindrücke zu den Rückwandabständen bzw. deren Auswirkungen.

Wenn Du doch recht viele Kompromisse eingehen willst/musst was Abstände und Akustik angeht, so würde ich die Sache nur Dirac anvertrauen
Voraussetzung für eine sehr gute Einmessung mit Dirac ist, wenn die couch min.1m von der Rückwand steht und die Lehne nicht zu hoch ist. Am besten ist eine die max. bis zu den Schulterblättern geht, wobei das (und der 1m Mindestabstand zur Rückwand) auch für Anlagen gilt die ohne DSP betrieben werden


@passat
ja da hast Du recht!
Aber davon würde ich abraten, sofern man nicht 2-2,5m Abstände für die surrounds bereit stellen kann. Bei <2m hört man die 2,5 Wege raus, wenn das Tieftonchassis einsteigt verlagert sich das Tonalezentrum des LS. Das nervt


[Beitrag von _jonny_ am 06. Jan 2019, 09:50 bearbeitet]
dott77
Inventar
#53869 erstellt: 06. Jan 2019, 13:56
@Jonny

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, bei mir wird das ganze sehr heimkinolastig sein, also eher mehr als ein Zuhörer, wobei es wahrscheinlich meistens zu zweit sein wird. Eine zweite Sitzreihe ist aber auf jeden Fall geplant.

Du kannst dir ja mal mein Heimkino (siehe Signatur) ansehen, damit du mein Vorhaben abschätzen kannst.
Ich komme irgendwie immer mehr zu dem Schluss das die 9.2 evtl. doch gar nicht so gut für die Umsetzung ist, bzw. ich zuviel Potenzial des Lautsprecher verschenke. Ich könnte als Alternative auf die Vento 826 und 816 gehen, oder eben das bestehende Chrono Set versuchen auszubauen, wobei es wahrscheinlich schwierig wird die 501 zubekommen. Ich weiß ich muss die Entscheidung alleine Treffen, aber welche dieser 3 Optionen würdest du umsetzen, wenn dein Hauptaugenmerk auf Kino liegt und du ab und zu Musik hörst? Die Unterscheide zwischen der Vento und Reference Serie werden ja eher fein sein, und die alles und entscheidende Frage ist ob man die bei meinem Raum und Umsetzung überhaupt hören kann.

Die Lautsprecher hätten bei mir einen Wandabstand von 15cm und würden hinter einen schalltransparenten Leinwand stehen. Es werden auch noch Subwoofer zum Einsatz kommen, Sodas die Lautsprecher bei mir auf Small laufen werden.

Da stellt sich mir die Frage ob das nicht Geld aus dem Fenster geschmissen ist, bzw. ob Akustische Maßnahmen in Form von einer Art Bafflewall das wieder ausgleichen kann.

@passat
Danke für die Info, aber lt. Erklärung von Jonny macht das bei mir keinen Sinn, dann bin ich mit der 810.2 Onwall bestimmt besser bedient.


[Beitrag von dott77 am 06. Jan 2019, 13:59 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#53870 erstellt: 06. Jan 2019, 14:08
Mein Hauptaugenmerke liegt auf Musik, darum fällt es mir schwer bezüglich Tipps... Sofern Du den LS wirklich nicht genug Abstand gönnen kannst, würde ich mal OnWalls in Betracht ziehen
Die 50.2 wird wahrscheinlich teuer, aber nen Versuch wäre sie wert... ansonsten Nubert NuVero70, die haben auch ordentlich Potential

Was den AVR angeht, so würde ich mir mal für die Zukunft Gedanken über Dirac machen
dott77
Inventar
#53871 erstellt: 06. Jan 2019, 14:27
Die Vento 826 kommt wohl mit kurzem Wandabstand klar, für den Rearbereich gehe ich auf Wandlautsprecher, da habe ich gar keine andere Chance.

Ich würde gerne auf 7.x.6 Atmos gehen, keine Ahnung zu welchem Preis das bei Dirac Einmesssystem möglich ist, bei Denon kostet der Spaß in Form vom AVC 8500 stolze 4000€ verhandelt vielleicht 3500€.
_jonny_
Inventar
#53872 erstellt: 06. Jan 2019, 14:56
Was heißt kommt damit, klar? Wenn sie nicht grad dafür entwickelt wurde, ist es ein Kompromiss bei dem man nur hoffen kann dass es keine Auslöschungen gibt. Dann lieber Wandlautsprecher die dafür entwickelt wurden
dott77
Inventar
#53873 erstellt: 06. Jan 2019, 15:19
Die Vento 826 sind für einen Wandabstand für 30-50cm lt. Canton entwickelt worden, Durch die Gehäusetiefe von nur 27cm komme ich auf einen Wandabstand von 23cm. Wenn ich die jetzt eindrehe erweitert sich der Wandabstand, ich denke den Abstand von 30cm könnte ich durch eindrehen erreichen, nur beim Center bleibt der Abstand von 23cm.
Vitopend
Stammgast
#53874 erstellt: 06. Jan 2019, 15:43
Hatte ja gestern Abend berichtet das ich meine Chrono SL 595.2 usw. eingerichtet habe und leider mit der automatischen Messung Probleme habe.

Habe nun noch eine Frage zum Stereo-Betrieb (DD 5.1 ist top).

Bei Stereo und ohne Einstellung der Funktion Subwoofer Double Bass am Receiver (VSX 1131) kommt an Tiefton quasi nix. Hört sich überhaupt nicht nach 2 x 200 Tieftönern an.

Habe ich zu hohe Erwartungen weil ich bisher ausschließlich mit Subwoofer gehört habe? Oder woran könnte das liegen?

Wenn ich die Konfiguration der Front auf Small setze hört es sich nicht anders an als bei large, was ist die Ursache?

Menu
_jonny_
Inventar
#53875 erstellt: 06. Jan 2019, 15:57
Kommt mehr Bass wenn der Sub aus ist - aktiv im Menü aber aus am Gerät? Könnten dann Auslöschungen sein ...
Dieser "Doppelbass" ist aber so oder so schon mal die falsche Wahl Es sei denn man ist Bassgeil
MerBe
Inventar
#53876 erstellt: 06. Jan 2019, 21:12
Nachdem ich beim letzten Besuch in der hifi-Fabrik von den vento 896 überzeugt würde, gehöre ich nun seit ein paar Tagen auch zum zufriedenen Kreis der Canton-Liebhaber
Eigentlich wollte ich eine KEF R500 probehören und anschließend vollends überzeugt die R900 einpacken aber „leider“ wurde mir die Vento 896 gezeigt
Nun stehen sie hier und ich bin begeistert!
Nur im Hochton muss ich wohl noch mit den Eq ran da sie bei mir im Raum sehr präsente S-Laute von sich geben:
Dirk.Stoiber
Inventar
#53877 erstellt: 06. Jan 2019, 21:46
das war schlimm als ich noch meine chronos hatte. die höhen und scharfen s laute waren fürchterlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1030 . 1040 . 1050 . 1060 . 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 1077 1078 1079 1080 . 1090 . 1100 . 1110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  46143 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369