Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1030 . 1040 . 1050 . 1060 . 1067 1068 1069 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 . 1080 . 1090 . 1100 . 1110 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#53677 erstellt: 19. Dez 2018, 22:13
Zu Wenge hätten auch schwarze Chassis und Lochgitter super gepasst.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#53678 erstellt: 19. Dez 2018, 22:18
Vielen Dank an alle, die Meinungen, Rat und Empfehlungen gaben.

Ich erwarb 2x die Canton Vento 896 DC und 2x den Center Vento 866.2 + 1x Ständer 850.3 für insgesamt 3.330€.
Da war ich sehr zufrieden und habe glaube ich einen sehr guten Kauf gemacht.

Blos der Ständer kommt mir im Nachhinein für 236,36€ zu teuer vor - aber darauf war ich leider nicht vorbereitet dort.

Meine vorhandenen Ventos 880.2 mache ich nun zu Sourrounds und bin mal gespant,
mein 5.1 System dann in Betrieb zu sehen.

Blos bin ich unsicher, ob ich den Subwoofer AS 85.2 SC weiter angeschlossen lassen soll.
Hilft der noch oder stört er eher die großen Boxen?


boyke (Beitrag #53587) schrieb:
Die Vento 890 DC hat keinerlei Chance gegen die Ref 9.
Im Pegel vielleicht, aber selbst im Bass nicht.


Das ist hoffentlich als Scherz gemeint. Die Reference-Serie an sich ist der Vento-Serie natürlich überlegen.
Aber den Minilautsprecher mit der großen Ventobox zu vergleichen ...... Ich weiß nicht, was du da hörst.
Aber das kann nicht sein.

Die Vento hat 2x 200mm Tiefton Chassis und die Reference 9K gerade mal 1x 180mm.
Und das Gehäusevolumen an sich ist sehr viel kleiner. Die kann keinen besseren Bass produzieren.

Die größeren Reference Modelle natürlich - aber da sind wir dann ja auch wieder in einer anderen Preisklasse.
rudi2407
Inventar
#53679 erstellt: 19. Dez 2018, 22:46

domainprince1 (Beitrag #53676) schrieb:
Wie bist du zufrieden nachdem das ATM an den Ergos hängt? der Zweite Höreindruck immer noch gut?

Das ATM 100 darf definitiv bleiben, höre gerade damit. Gebe es nicht mehr her.
Ursprünglich hab ich das Teil ja gekauft um dem Tiefton unterhalb von 45 Hz (was die 695 leisten kann) auf die Sprünge zu helfen. Dies funktioniert auch prima bis 30 Hz runter. Der überwiegende, nämlich tägliche Einsatz ist aber eher was das ATM bei Musik von leiser bis gehobener Zimmerlautstärke MEHR an Bass liefert. Wie schon geschrieben, in der 1 bis 2 Uhr Stellung macht das richtig Spaß!

Kannst mir ja Deine Eindrücke mit dem ATM 122 und der 695 auch mitteilen. Viel Freude mit den Neuen!

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 20. Dez 2018, 09:54 bearbeitet]
boyke
Inventar
#53680 erstellt: 20. Dez 2018, 10:42

CaptainPicard21 (Beitrag #53678) schrieb:



boyke (Beitrag #53587) schrieb:
Die Vento 890 DC hat keinerlei Chance gegen die Ref 9.
Im Pegel vielleicht, aber selbst im Bass nicht.


Das ist hoffentlich als Scherz gemeint. Die Reference-Serie an sich ist der Vento-Serie natürlich überlegen.
Aber den Minilautsprecher mit der großen Ventobox zu vergleichen ...... Ich weiß nicht, was du da hörst.
Aber das kann nicht sein.



Hi,

nein, kein Scherz, habe beide gegeneinander gehört.

Vom Pegel ist natürlich die 890er im Vorteil.
Ansonsten ist sie vom Bass trotz zweier 20er enttäuschend., so dass die Ref da klare Vorteile trotz Ihrer Größe hat.

VG Boyke
johnjey1973
Stammgast
#53681 erstellt: 20. Dez 2018, 10:51
Das kann ich mir auch bei Gott nicht vorstellen, die 890 hat so einen Traum Klang und dieses Böxchen kann da sicherlich nicht mithalten.
Ich denke das dann die Aufstellung der 890 nicht gepasst hat, meine 890 produzieren bei mir dermassen bass das ich denke man müsste nicht zwingend eine Woofer haben.
ingo74
Inventar
#53682 erstellt: 20. Dez 2018, 10:59
canton-vento-890dc-lautsprecher-stereo-3596

canton-reference-92-dc-lautsprecher-stereo-24916


Jetzt rate mal, welche welche ist
rudi2407
Inventar
#53683 erstellt: 20. Dez 2018, 11:02
Na ja, raten braucht man nicht wirklich, wenn man die Bilder anklickt.

Gruß rudi
JokerofDarkness
Inventar
#53684 erstellt: 20. Dez 2018, 11:07
Das die Vento 890 sehr früh stark abfällt ist doch aber bekannt. Mit den passenden Raummoden mag die 890 sicherlich davon profitieren.
ingo74
Inventar
#53685 erstellt: 20. Dez 2018, 11:08
Die 890 kann man sehr gut direkt an die Rückwand stellen..
thewas
Hat sich gelöscht
#53686 erstellt: 20. Dez 2018, 11:13
Was schön zeigt dass Tiefgang nicht zwingend mit Gehäuse- und Chassisgröße korrelieren muss, aber das geht natürlich auch zu Lasten des Maximalpegels.
boyke
Inventar
#53687 erstellt: 20. Dez 2018, 11:18

thewas (Beitrag #53686) schrieb:
Was schön zeigt dass Tiefgang nicht zwingend mit Gehäuse- und Chassisgröße korrelieren muss, aber das geht natürlich auch zu Lasten des Maximalpegels.
:prost


Korrekt
bawi
Ist häufiger hier
#53688 erstellt: 20. Dez 2018, 12:20
Ich habe damals als ich meine gekauft habe in der engeren Auswahl die Ref7 und die Vento nebeneinander beim Händler stehen gehabt und habe mich trotzdem für die Vento entschieden. Preis war damals annähernd der selbe. Es mag ja sein, dass die Referenz besser Auflöst was bei Klasischer oder Orchestermusik durchaus von Vorteil sein kann. Ich höhre Rock Pop und betreibe die Ventos im Heimkino Verbund und da kann die Referenz Mangels Pegel nicht mit. Über mangelden Bass kann ich mich auch nicht beklagen. Als meine Haustiere den Subwoofer versehentlich abgesteckt haben ist mir das Tagelang nicht einmal aufgefallen. Im Zweifel würde ich immer wieder zur Vento greifen.
Das ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung, so wie es auch eine subjektive Meinung ist, dass die Referenz immer die bessere Wahl ist. Für ein Zimmer mir mehr als 20m² ist die Ref.9 wahrscheinlich auch einfach zu klein.
Der Einbruch bei den Höhen den man auf der Grafik sieht ist vielleicht ein Nachteil der Vento gegenüber der Referenz, hat aber ab 45 Jahren keine Relevanz mehr.


[Beitrag von bawi am 20. Dez 2018, 12:25 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#53689 erstellt: 20. Dez 2018, 12:23
Kommt auf die Hörentfernung und die gewünschte Lautstärke an
boyke
Inventar
#53690 erstellt: 20. Dez 2018, 12:34
@bawi

Du hast bei fast gleichem Preis die Vento 890 der Ref 7 vorgezogen?????
Ich denke, dann hast Du nicht bei den Höhen Hörprobleme

LG Boyke
bawi
Ist häufiger hier
#53691 erstellt: 20. Dez 2018, 12:56
Was wiederum deine subjektive Meinung ist. Ich denke, dass wir beide unsere Standpunkte klar gemacht haben und auch weiterhin keine Einigkeit erzielen werden.
whitey-bs
Stammgast
#53692 erstellt: 20. Dez 2018, 13:51
Hallo zusammen

Ich habe die Referenz 7 DC, welche ja doch schon ca. 10 jährig ist, als Frontlautsprecher.
Die sind hammer.
Hab mich auch ertrappt, wie ich bei gewissen Musikstücken und Filmen den Bass genossen habe und erst danach gemerkt habe, dass der Subwoofer ausgeschaltet war.

Ich kann daher die Aussage, dass die Ref 7 DC weniger Bass (trotz nur 18ner Membranen) als die Ergos/Ventos mit den 2 x 20cm Membranen hat, nicht bestätigen.

Es kommt immer wieder der Punkt an dem ich überlege... Brauch ich den Subwoofer wirklich? Weil mit Kleinkind daheim kann ich eh nur selten mit lauter Lautstärke und viel Bass nen Film schauen. Meine ganzen Serien welche ich schaue, schaue ich ohne Subwoofer, damit das Sandmännchen im Schlafzimmer nicht gestört wird.

Aber ja, bei nem Film wie Transformers etc mit viel WUUMMMMMS ist es natürlich geil, wenn der Subwoofer den Raum zum Beben bringt.


PS: Kleine Frage: Ich habe die Fronts bei 80Hz getrennt, wie überall empfohlen. Heisst dies, dass alles was tiefer als 80Hz vom Lautsprecher gar nicht wiedergegeben ist? Ist dies generell dann so oder nur im 7.1 Modus (also mit aktiviertem Subwoofer?).

Ausserdem, wieso macht es Sinn, grosse Lautsprecher auf SMALL zu stellen anstelle bei LARGE zu belassen? Ich meine, die Crossover Frequenz mit Trennung bei 80Hz macht doch das, was der Sinn und Zweck ist (Tiefton an Subwoofer und somit die Front-Lautsprecher "schonen")

Danke für euer Feedback
ingo74
Inventar
#53693 erstellt: 20. Dez 2018, 13:54
Die Ref 7 hat einen ähnlichen frühen Pegel Abfall im Bass wie die 890...
_jonny_
Inventar
#53694 erstellt: 20. Dez 2018, 14:27

whitey-bs (Beitrag #53692) schrieb:
Kleine Frage: Ich habe die Fronts bei 80Hz getrennt, wie überall empfohlen. Heisst dies, dass alles was tiefer als 80Hz vom Lautsprecher gar nicht wiedergegeben ist? Ist dies generell dann so oder nur im 7.1 Modus (also mit aktiviertem Subwoofer?).

Ausserdem, wieso macht es Sinn, grosse Lautsprecher auf SMALL zu stellen anstelle bei LARGE zu belassen? Ich meine, die Crossover Frequenz mit Trennung bei 80Hz macht doch das, was der Sinn und Zweck ist (Tiefton an Subwoofer und somit die Front-Lautsprecher "schonen")


Die Empfehlung richtet sich eher als Anhaltspunkt wo man starten sollte...

Es kommt drauf an welchen Filter der AVR beim Trennen nutzt ... beim Arcam spielen die Fronts bei 80hz TF noch bis 40hz runter. Arcam empfiehlt (im Zusammenspiel mit dirac) die TF so zu wählen, dass wenn die Fronts z.B. bis 40hz runter spielen man das mal zwei nimmt und entsprechend 80hz TF wählt.
Hier geht es aber nicht ohne Messequipment!
Jeder hat andere Hörbedingungen (Akustik, Abstände und Lautstärke) wodurch pauschale Aussagen schwierig sind. Jeder halbwegs interessierte sollte ein Mic besitzen und sich mit den basics in rew schlau machen.

Mir sind 80db bei Filmen am sweetspot z.B. zu viel. Bei Filmen komme ich ca. auf 75db wenn es rund geht. Ich höre Stereo mit 65db (am Platz) und da komme ich mit den 9.2 als large super zu recht (vorausgesetzt man nutzt den roomgain und entzerrt den Bass, da sonst Überhöhungen tiefere Frequenzen kaschieren). Hab aber einen recht stark bedämpften Raum und ne ruhige Gegend. Wenn ich lauter hören würde, dann wäre es für einige Sekunden "unangenehm", gewöhne mich aber dran - wobei ich bei moderater Lautstärke den sound eher genießen kann als wenn die Ohren wegen anfänglich zu lautem Pegel "zu machen".
Hab aber mit 30 Jahren noch sehr gute Ohren, was auch ein Fluch sein kann neben meinem Miele-Induktionsherd (bei bestimmten Stufen ist der Aufenthalt für mich "unerträglich" wegen Frequenzen von 16kHz und 20kHz, hab mal die Frequenzen gemessen bezüglich Reklamation - ist angeblich normal bzw. hat sich nich keiner drüber beschwert )
_jonny_
Inventar
#53695 erstellt: 20. Dez 2018, 14:29

ingo74 (Beitrag #53693) schrieb:
Die Ref 7 hat einen ähnlichen frühen Pegel Abfall im Bass wie die 890...


Kann es sein dass es an den unterschiedlichen Bassreflexsystemen liegt (nach hinten bei den Kompakten und nach unten bei den stands)?
ingo74
Inventar
#53696 erstellt: 20. Dez 2018, 14:43
Nein, das ist einfach die Abstimmung. Die 890.2 ist zB ganz anders im Bass abgestimmt und hat die gleiche Bestückung...
Slup
Hat sich gelöscht
#53697 erstellt: 20. Dez 2018, 16:01
Also zumindest bei den Vento´s empfinde ich die Abstimmung generell sehr unglücklich.
War auf der suche nach was kleinem als Ersatz für meine alten Ergo 1200 DC da diese einfach von der größe her nicht mehr passten.
Leider musste ich beim Probehören feststellen, das zumindest die Vento Serie für mich grauenhaft nervig klingt (vorallem im vergleich zu meiner Ergo 1200 DC oder der SC-L bei meinem Vater).
meistro.b
Inventar
#53698 erstellt: 20. Dez 2018, 16:55
Ist natürlich auch eine Gewohnheitssache.
Ich bin mit meinen Ref 7.2 und Center Ref 50.2 mehr als glücklich.
Zur Unterstützung zum Bass habe ich den SVS SB 2000.
Ich liebe den klaren sauberen Sound, jedes Detail wird sauber rausgeschält ohne dabei
anstrengend zu wirken. Und mit XT32 kommt die Sahne noch oben drauf.
castertroy
Stammgast
#53699 erstellt: 20. Dez 2018, 19:10
Nabend,

ich habe meinen neuen Denon X3500 bekommen und meine 880.2 eingemessen. Leider habe ich vergessen die LS auf small zu stellen. Unterstütz werden die LS durch einen SVS SB12. Was meint Ihr, neu einmessen oder lassen?

Danke und Grüße
Costanza
Stammgast
#53700 erstellt: 20. Dez 2018, 19:22

castertroy (Beitrag #53699) schrieb:
Was meint Ihr, neu einmessen oder lassen?


Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man die LS-Größe sowieso nur nach dem Einmessen ändern. Sollte es anders sein, dann habe ich es ebenfalls falsch gemacht.

Grüße
Costanza
JokerofDarkness
Inventar
#53701 erstellt: 20. Dez 2018, 19:31
Richtig, geht erst nachdem Einmessen!
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#53702 erstellt: 20. Dez 2018, 19:59
außerdem sind die 880.2 nun wirklich keine kleinen Lautsprecher.
Die habe ich mit meinem Yamaha RX A2020 auch auf "groß" eingemessen.
Costanza
Stammgast
#53703 erstellt: 20. Dez 2018, 20:06
Bei Verwendung eines Subs empfiehlt es sich grundsätzlich, unabhängig von der LS-Größe die Einstellung "klein" zu wählen.
meistro.b
Inventar
#53704 erstellt: 20. Dez 2018, 21:26
So ist es
castertroy
Stammgast
#53705 erstellt: 20. Dez 2018, 21:36
Das ist die LS auf small stelle ist (für mich) klar, ich hatte nur nicht mehr im Kopf ob vorher oder nachher.

Trennfrequenz der Front und des Centers (858.2) 80Hz? Surround (810.2) auf 120Hz?

Besten Dank an Euch


[Beitrag von castertroy am 20. Dez 2018, 21:40 bearbeitet]
Costanza
Stammgast
#53706 erstellt: 20. Dez 2018, 23:18

castertroy (Beitrag #53705) schrieb:
Trennfrequenz der Front und des Centers (858.2) 80Hz? Surround (810.2) auf 120Hz?


Ich würde an deiner Stelle ausprobieren, welche Einstellung am besten klingt. Bei mir (Front: Reference 7, Center: 858.2, Rear: Chrono 503.2, Sub: XTZ 10.17) habe ich alle 3 Trennfrequenzen auf 80 Hz eingestellt.


[Beitrag von Costanza am 21. Dez 2018, 10:22 bearbeitet]
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#53707 erstellt: 20. Dez 2018, 23:44

Costanza (Beitrag #53703) schrieb:
Bei Verwendung eines Subs empfiehlt es sich grundsätzlich, unabhängig von der LS-Größe die Einstellung "klein" zu wählen.


Und weshalb?
ingo74
Inventar
#53708 erstellt: 20. Dez 2018, 23:45
Weil dann der für den Bassbereich spezialisierte Subwoofer den Bassbereich übernimmt und somit die Lautsprecher (und die Endstufe des Verstärkers) entlastet.
pseudonym187
Schaut ab und zu mal vorbei
#53709 erstellt: 21. Dez 2018, 00:56
Guten Abend zusammen,
ich lese schon eine Weile amüsiert mit und habe nun auch selbst mal eine Frage an die Profis.

Seit ein Paar Tagen habe ich ein Paar A45BS als Fronts laufen, meinen Center würde ich gerne gegen einen mit gleichen Chassis tauschen.
Leider bekomme ich den A45 CS mit 60cm Breite nicht unter.

Wäre ein C305 eine Alternative?

Aktuell nutze ich einen AV950 umgebaut auf Alu Chassis.

Gruß
Ben


[Beitrag von pseudonym187 am 21. Dez 2018, 00:57 bearbeitet]
wummew
Inventar
#53710 erstellt: 21. Dez 2018, 08:00
Alternativ vielleicht einfach mal testen, ob es nicht eventuell auch mit Phantom-Center funktioniert.
castertroy
Stammgast
#53711 erstellt: 21. Dez 2018, 08:44

Costanza (Beitrag #53706) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ausprobieren, welche Einstellung am besten klingt. Bei mir (Front: Reference 7, Center: 858.2, Rear: Chrono 503.2) habe ich alle 3 Trennfrequenzen auf 80 Hz eingestellt.


Danke! Ist schon immer einige Zeit her und ich hatte die Trennfrequenzen irgendwie im Kopf. Ich teste es mal aus.
pseudonym187
Schaut ab und zu mal vorbei
#53712 erstellt: 21. Dez 2018, 20:51

wummew (Beitrag #53710) schrieb:
Alternativ vielleicht einfach mal testen, ob es nicht eventuell auch mit Phantom-Center funktioniert.


D.h. einfach ohne betreiben und einen virtuellen in den Einstellungen aktivieren?

Kann ich versuchen, da der Abstand der Lautsprecher ohnehin sehr klein ist.
Mein derzeitiges Wohnzimmer ist alles, nur nicht Heimkino tauglich.

Bei Gelegenheit werde ich auch den sub mal an einem Antimode betreiben um die Raummoden zu eliminieren.

Gruß
Ben


[Beitrag von pseudonym187 am 21. Dez 2018, 21:50 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#53713 erstellt: 21. Dez 2018, 21:13

pseudonym187 (Beitrag #53712) schrieb:
D.h. einfach ohne betreiben und einen virtuellen in den Einstellungen aktivieren?

In den Einstellungen deaktivierst Du einfach den Center, den Rest macht der AVR. Hatte im Vorfeld auch viel rumgedoktert und probiert, aber seit der neuen Leinwand nutze ich den Phantomcenter und es war für mich die beste Entscheidung.
Ob das im neuen Schlafzimmer auch so gut funktioniert, wird sich dann im nächsten Jahr zeigen.
Heji
Ist häufiger hier
#53714 erstellt: 21. Dez 2018, 22:27
Warum wird eig. immer davon ausgegangen das der Phantom Center ne Einstellung am AVR ist ? Dabei sollte doch eig. jeder schon einmal in irgendeiner form gemerkt haben das z.B. bei kopfhörer das Klangbild von L und R im Kopf zur mitte verschmelzen kann und entsprechened alles "im Kopf" von vorne spielt. Ist zwar alles an die Ohren gebunden aber das dient nur als Beispiel von daher


[Beitrag von Heji am 21. Dez 2018, 22:32 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#53715 erstellt: 21. Dez 2018, 22:32
Phantom Center am AVR Der wird durch den Linken und Rechten Lautsprecher an der Front erzeugt ( sollten sie wenn sie richtig "eingerastet" sind )
Heji
Ist häufiger hier
#53716 erstellt: 21. Dez 2018, 22:33

>Karsten< (Beitrag #53715) schrieb:
Phantom Center am AVR Der wird durch den Linken und Rechten Lautsprecher an der Front erzeugt ( sollten sie wenn sie richtig "eingerastet" sind )


>Karsten<
Inventar
#53717 erstellt: 21. Dez 2018, 22:39
P.s. oder meinst du Dialog lift am AVR wo durch Front High LS der Centersound noch oben gestellt werden kann.
2cheap
Inventar
#53718 erstellt: 21. Dez 2018, 22:44

Heji (Beitrag #53714) schrieb:
.. Dabei sollte doch eig. jeder schon einmal in irgendeiner form gemerkt haben das z.B. bei kopfhörer das Klangbild von L und R im Kopf zur mitte verschmelzen kann und entsprechened alles "im Kopf" von vorne spielt....

Schon richtig, doch so nahe dürften die Stereo-Lautsprecher den Ohren wohl nicht kommen. "Das Problem" mit dem Phantom-Center wird bspw. hier beschrieben: https://www.heimkino-praxis.com/kein-platz-fuer-einen-center/
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 21. Dez 2018, 22:45 bearbeitet]
Heji
Ist häufiger hier
#53719 erstellt: 21. Dez 2018, 22:49

2cheap4me (Beitrag #53718) schrieb:

Heji (Beitrag #53714) schrieb:
.. Dabei sollte doch eig. jeder schon einmal in irgendeiner form gemerkt haben das z.B. bei kopfhörer das Klangbild von L und R im Kopf zur mitte verschmelzen kann und entsprechened alles "im Kopf" von vorne spielt....

Schon richtig, doch so nahe dürften die Stereo-Lautsprecher den Ohren wohl nicht kommen. "Das Problem" mit dem Phantom-Center wird bspw. hier beschrieben: https://www.heimkino-praxis.com/kein-platz-fuer-einen-center/
Grüße


ja gut, ich sag mal so, es ist halt Sitzplatz abhängig und die "reinheit" ist nicht mehr so gegeben.

In meinem Fall war der Center aber mehr schlecht als recht positioniert und da ich fast zu 90% alleine Filme schaue oder Spiele im Surround spiele war mir das relativ egal im Anschluss. In meinem Fall ist die Version ohne einfach stimmiger!

Der Vorteil mit Center liegt einfach im ruhigeren Klangbild der Kanäle L und R und hier kann (vorrausgesetzt die Spur ist gut gemischt) volles Potenzial entfalten.

Aber hier ist es wirklich jedem das seine und wird nach Praxis bezog und eigenem Geschmack makiert, egal was a. und b. vorschreiben wie es sein sollen


[Beitrag von Heji am 21. Dez 2018, 22:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#53720 erstellt: 21. Dez 2018, 22:51
Das Thema wurde hier bis zum erbrechen diskutiert...
Heji
Ist häufiger hier
#53721 erstellt: 21. Dez 2018, 23:06
Soooo,

jetzt will ich aber auch mal wieder ein bisschen zu den von mir gewünschten 896.2 schreiben.

Konnte nach den ganzen Problemen zuvor mit dem Händler Heute die 896.2 zum guten Preis erstehen und spiele sie fleißig ein.

Bisher habe ich die A45 und die neue KEF R7 gehört, die Vento klingt im Raum absolut sauber und macht spaß, der Bass ist trocken und straff aber nicht so rotzfrech wie der der A45 (Druckvoll und feste ins Gesicht). Hochton sauber aufgelöst und feinzeichnend so wie ich mir das gewünscht habe Mitten integrieren sich super ins Gesamtbild und wirken harmonisch. Für mich eine reine wohltat und womöglich das beste selbstgemachte Geschenk zu Weihnachten.

Unterschiede ansonsten zur A45 wirklich nur mit Nuancen die ich mir nicht zutraue beschreiben zu können, ggf. mit leichtem Vorteil für die A45.

Moment, ich hatte doch geschrieben das ich schon eine A45 hatte und warum bin ich jetzt spontan mit der Vento glücklich?

Ganz einfach beantwortet, die A45 hat mir ganz schnell gezeigt wie schlecht mein Raum akustisch war, daher war der Klang mit Ihr extrem Harsch und schwierig, jetzt da der Raum um ein größeres Sofa, stärkeren Vorhängen und allgemein mehr wärme gefüttert wurde habe ich mich nach einfach gedacht "die Canton war gut, jetzt mit anderer Raumakustik dürfte sie doch komplett überzeugen.... oder?"

Und ja! Sie überzeugt und macht Spaß, die Basskurve muss noch einmal in die Hand genommen werden aber ansonsten alles Top.

Jede Musik die ich bisher gehört habe hat bei mir die Gänsehaut ausgelöst, hier kann ich mit Sicherheit sagen: So muss das!

EDIT:
Das einzige was mich stört ist die Lautsprecher Abdeckung. Diese scheint nicht vollständig Akustisch Neutral zu sein, sitzt diese auf den Lautsprechern merkt man das einige Anteile vom Hochton "verschluckt" werden, woran das liegt weiß ich nicht will ich aber selbst noch einmal nach den Feiertagen bei Canton erfragen.

Gruß Patrick


[Beitrag von Heji am 22. Dez 2018, 02:14 bearbeitet]
thommydagun
Ist häufiger hier
#53722 erstellt: 22. Dez 2018, 13:09
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich besitze seit längerem schon den SUB 300

Jetzt habe ich als Front die Atelier 700 und als Center den Chrono

Meine Frage: Wie soll der SUB eingestellt werden, sollte ich den Lautstärkeregler am SUB voll aufdrehen und alles über den AVR regeln?

Welche Übernahmefrequenz sollte eingestellt werden?

Laut Canton kann ich die Atelier 700 im AVR auf Groß stellen.

Freue mich über eure Tipps.

LG

Thomas
-Timo83-
Stammgast
#53723 erstellt: 22. Dez 2018, 14:28
@Heji

Dank für den Vergleich mit der A45 und die Eindrücke der 896.2. Nach Deiner Beschreibung scheint die 896.2 sehr ähnlich zur 896 zu sein. Ganz viel Spaß mit Deinem verfrühten Weihnachtsgeschenk
domainprince1
Inventar
#53724 erstellt: 22. Dez 2018, 14:44

thommydagun (Beitrag #53722) schrieb:
Hallo und Guten Morgen zusammen,

Meine Frage: Wie soll der SUB eingestellt werden, sollte ich den Lautstärkeregler am SUB voll aufdrehen und alles über den AVR regeln?

Welche Übernahmefrequenz sollte eingestellt werden?

Laut Canton kann ich die Atelier 700 im AVR auf Groß stellen.

Freue mich über eure Tipps.

LG

Thomas


Bei mir laufen die Atelier 700 ab 80 Hertz mit.
Eingemessen mit Audyssey XT 32 gibt mein Onkyo für den Atelier Center Rear 50 Hertz vor, bei den Rear´s seitlich 60 Hertz. Hängt von den Raumoden ab.
Daher, bei 80 Hertz bist du auf der sicheren Seite (THX Vorgabe). Ich nutze übrigens auch Sub 300 x 2.

Zu deinem SUB: Stelle den LS Regler auf 11 oder 12 IUhr, Phase auf 0 (Nubert Chef empfiehlt jedoch 180 Grad). Frequenzregler auf maximum (sollte bei C 300 um 200 Hertz sein) Dann misst du ein über den Receive. Der Rest macht der Receiver selbst (Pegel, Phase etc). Kannst du beim Einmessen den Sub Referenzpegel auf 75 Dezibel einstellen vor den Testsignalen, tut das durch drehen am LS Regler des Subs.

Nutzt du kein Einmessystem, stelle den Sub auf Übergangsfrequenz 80 oder 90 Hertz, LS Regler wie oben.
Die anderen LS dann ab 80 Hertz mitlaufen lassen. Pegelanpassung mittels Lautstärkemessgerät oder Software AP über Smartphone, Tab.

Phase: Setzte dich an den Haupthörplatz: Jemand anderes dreht nun an der Phase beim Subwoofer, während ein Tieftonsignal gespielt wird. Der Punkt, an dem dir der Bass am lautestens vorkommt (nicht unbedingt am Besten) oder am Messgerät am lautesten angezeigt wird (Dezibel), ist die perfekte Phase, da sich die Signale zwischen Sub und Sat in der Phase addieren und nicht abschwächen und so ein höherer Schalldruck erzeugt wird.
Solltest du flexibel sein in der Platzierung des Subs und nutzt kein Einmessystem, kannst du den optimalen Platz für den Sub so finden:
Stelle den Sub auf deinen Haupthörplatz selbst hin. Lasse ein Tieftonsignal in Schleife laufen. Du selbst krabbelst dann entlang den Punkten, wo der Sub stehen kann. Da, wo der Sub am lautesten für dich spielt, ist der beste Platz für den Sub.

LG


[Beitrag von domainprince1 am 22. Dez 2018, 15:03 bearbeitet]
thommydagun
Ist häufiger hier
#53725 erstellt: 22. Dez 2018, 16:02
Hi,

danke für die Tipps, werde ich die Tage mal ausprobieren.....
stet
Inventar
#53726 erstellt: 22. Dez 2018, 23:36
Guten Abend zusammen,
ich habe mich etwas trottelig angestellt und mir den Tieftöner meines Sub1200R etwas demoliert...

Was jemand, was so ein Tieftöner im Austausch kostet ?

Grüße und schönes Fest,
STET
AndreasBloechl
Inventar
#53727 erstellt: 22. Dez 2018, 23:59
Schreib doch eine email an Canton oder rufe dort an, super Service den die da haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1030 . 1040 . 1050 . 1060 . 1067 1068 1069 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 . 1080 . 1090 . 1100 . 1110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966