Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1140 . 1150 . 1160 . 1170 . 1172 1173 1174 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 . 1190 . Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Denon_1957
Inventar
#58944 erstellt: 07. Nov 2022, 22:18

C3KO (Beitrag #58942) schrieb:
Wichtig ist wie es sich zu Hause anhört, so ein Diagramm kann Hinweise geben, mehr aber auch nicht.

Da bin ich 100% auf deiner Seite.
Ich will das alte Sprichwort jetzt hier nicht zitieren.
Denn es gilt immer wo wurde was gemessen ???
Die Diagramme die hier gezeigt werden sind von den Herstellern im eigenen dafür spezifizierten Raum und haben im eigenen Raum überhaupt keine Aussagekraft.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Nov 2022, 22:24 bearbeitet]
volschin
Inventar
#58945 erstellt: 08. Nov 2022, 12:17
Das ist glaube ich auch ein Grund, weshalb nationale Lautsprecherhersteller im noch recht erfolgreich sind. Kein vernünftiger Hersteller wird eine Box fürs Freifeld designen. Du sorgst dafür, dass sie in der Mehrzahl der Räume deiner Kunden bereits out-of-the-Box gut klingen.
Jetzt ist die kontinental-europäische, britische, amerikanische und japanische Bausubstanz recht unterschiedlich. Das hat Auswirkungen auf den besten Frequenzgang.
Prim2357
Inventar
#58946 erstellt: 08. Nov 2022, 12:31

Denon_1957 (Beitrag #58944) schrieb:
Die Diagramme die hier gezeigt werden sind von den Herstellern im eigenen dafür spezifizierten Raum und haben im eigenen Raum überhaupt keine Aussagekraft.


Die Diagramme welche hier gezeigt werden sind nicht von den Herstellern, sondern von diversen Fachzeitschriften.
Stereoplay und Audio (quasi eins) haben hierfür einen schalltoten Raum, Stereo nicht.
Diverse Hersteller nutzen auch schalltote Räume, um ihre Lautsprecher zu entwickeln.

Kein Hersteller wird jetzt einen Lautsprecher im Klang designen, welcher auf den Raum des Kunden abgestimmt wurde.
Hierfür gibt es Erfahrungswerte und Vorgaben sowie auch Vorlieben des Entwicklers, wie der Lautsprecher später klingen soll.

Mit einem extrem gesoundeten Lautsprecher ist die Gefahr groß, das dieser in verschiedensten Räumen Probleme bereitet, und dieses Sounding unter Umständen in vielen Räumen durch deren Akustik noch verstärkt wird.

Nimmt man einen neutralen Lautsprecher, so muss man quasi lediglich noch eventuell störende Raumeinflüsse herausfiltern, und nicht auch noch zusätzlich diverse Eigenheiten von Lautsprecher A oder B.

Das diese Diagramme nicht für jeden aussagekräftig sind habe ich ja schon geschrieben,
das Totschlagargument "muss zu Hause klingen" ist jetzt nicht unbedingt ein Argument dafür, keine Messungen mehr zu machen,
weder seitens der Hersteller, noch seitens der Tester.

Natürlich könnten wir auch wieder 100 Jahre zurückgehen in Sachen Lautsprecherentwicklung, solange es zu Hause klingt alles gut.
Aber da gab es auch noch keine Raumeinmessung welche ihr so ziemlich alle benutzt um den Klang eures Lautsprechers zu verändern...
QE.2
Inventar
#58947 erstellt: 08. Nov 2022, 14:19
Also ich kann bezüglich Messungen in den Fachzeitschriften (Steroplay, Audiovision und Audio)nur sagen, daß sich nach meiner Messung mit dem miniDSP, die Kurven, einschließlich der mir bekannten Moden in meinem Raum , im Großen und Ganzen bestätigt haben. Ich habe zwar keinen schalltoten Raum, aber ich habe schon so weit das möglich ist zu dämpfen versucht.
Und wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich schon immer bißchen Probleme mit den Messungen der "Stereo", was ja durch den Beitrag davor bestätigt wird.


[Beitrag von QE.2 am 08. Nov 2022, 14:23 bearbeitet]
Ostalbmaedle_
Neuling
#58948 erstellt: 12. Nov 2022, 16:42
Ich oute mich auch mal als Canton Liebhaber

Ich besitze ein älteres Paar Canton CT 920C, passen hervorragend zum alten Yamaha AX-700


[Beitrag von Ostalbmaedle_ am 12. Nov 2022, 16:50 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#58949 erstellt: 12. Nov 2022, 16:49
domainprince1
Inventar
#58950 erstellt: 15. Nov 2022, 18:05
Fortsetzung Teil 2 Canton GS Karat Messdiagramme
Audio 12/22
956dedaf-6b23-43a8-ae5a-521d4ac816c5
b827faee-f198-4836-9e88-5e31a3f37b00
735f8d5b-e9d4-45dd-b18d-8db30c717e15

Nebenbei: Dieser Andreas Günther, Redaktion Audio für Hifi, ist so ein Schwurbler sondergleichen, mir fällt es sehr schwer dem seine Testberichte zu lesen.
Einer der schlimmeren seiner Zunft.
Meine Meinung


[Beitrag von domainprince1 am 15. Nov 2022, 18:13 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58951 erstellt: 15. Nov 2022, 18:23
die scheint tatsächlich auf eckaufstellung, oder jedenfalls auf starke raum unterstützung ausgelegt zu sein.

der pegelverlauf (pegel, nicht frequenzgang) ist gar nicht so weit von der STEREO messung entfernt:
sehr wenig tiefbass, ein buckel bei 100 Hz danach ein bemerkenswerter abfall und ab dann unauffällig

wird in manchen räumen / aufstell situationen gut funktionieren
Prim2357
Inventar
#58952 erstellt: 15. Nov 2022, 18:29

Ernst_Reiter (Beitrag #58951) schrieb:
.....ein buckel bei 100 Hz danach ein bemerkenswerter abfall und ab dann unauffällig


Wo siehst du das denn?
QE.2
Inventar
#58953 erstellt: 15. Nov 2022, 19:14
Das ist eher ein Einbruch bei ca. 500Hz. "Sportiv im Klangbild" habe ich auch noch nicht gehört, im doppelten Sinn des Wortes.


[Beitrag von QE.2 am 15. Nov 2022, 19:18 bearbeitet]
Gerlinger001
Stammgast
#58954 erstellt: 15. Nov 2022, 19:49

Ernst_Reiter (Beitrag #58951) schrieb:

wird in manchen räumen / aufstell situationen gut funktionieren


und in manchen halt auch nicht. Denke das sollte man neutral werten, ich würde genau deshalb die Box eher nicht in Betracht ziehen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58955 erstellt: 15. Nov 2022, 20:09
da seh ich einen buckel, aber so wie jeder was anderes hört, sieht auch jeder was anderes...

buckel

ich würde sie auch nicht nehmen; höchstens in unserem dichtbetonkeller, aber nicht im wohnzimmer.
(ober)haus selbst ist holzriegelbau, der saugt den bass auf wie ein schwamm; sogar die raum moden verschluckt er...
Prim2357
Inventar
#58956 erstellt: 15. Nov 2022, 20:54
Ja das ist doch aber nicht der Amplituden Frequenzgang....
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58957 erstellt: 15. Nov 2022, 21:05
nein, ich schrieb ja auch "der pegelverlauf (pegel, nicht frequenzgang)".
g-dopt
Stammgast
#58958 erstellt: 24. Nov 2022, 18:39
Hallo, für Euch auch, meine Erfahrung,
habe seid gestern, die 91 dc. Heute angeschlossen. Nachdem ich den Bass um 4db gesenkt habe und Crossover von 90Hz auf 80Hz verändert habe, ist MEIN Eindruck das sie ein wenig besser im reinen Stereo spielen als die 880.2, ich habe sie auch im 5.1 Modus getestet, auch da überzeugen sie mich. Bestimmt weil ich nichts aus der Vento Serie habe. Somit werde ich sie behalten und die 880.2 verkaufen. Stimmt wohl, technisch hat sich in den letzten 20-30 Jahren nicht viel getan.
mfg
Anbeck
Inventar
#58959 erstellt: 24. Nov 2022, 19:07
Glückwunsch und viel Spaß!
Gerlinger001
Stammgast
#58960 erstellt: 26. Nov 2022, 16:25
Hi, vielleicht erfreut sich jemand daran, aus der aktuellen Stereoplay. Canton Smart Vento 9 S2. Viel Spaß.

Canton Smart Vento 9 S2
allesgeht
Inventar
#58961 erstellt: 26. Nov 2022, 17:20
Moin,

ach ja, die STEREOPLAY.
Kann mich nicht erinnern, wann dort mal ein LS als befriedigend eingestuft wurde
Alles "Gut, sehr Gut, überragend! Ich kann die nicht mehr ernst nehmen.
>Karsten<
Inventar
#58962 erstellt: 26. Nov 2022, 17:23
Die braucht man auch nicht ernst nehmen, da sie auch Klangpunkte bei Kabel vergeben
Passat
Inventar
#58963 erstellt: 26. Nov 2022, 17:27
Was die Klangpunkte bei Kabeln angeht:
Da gehts ja nur von 0 bis 10, bei Lautsprechern von 0 bis 100.
Da hat vor Jahren mal ein Leser angefragt, wie denn das Verhältnis der Punkte zwischen Kabeln und den übrigen Komponenten sei.
Und die Antword der Redaktion war, das der Unterschied zwischen 0 und 10 Punkten bei Kabeln genau 1 Punkt bei den übrigen Komponenten entspricht.
Das zeigt auch, wie wenig Auswirkungen das Kabel selbst bei Anhängern von Kabelklang und Kabeltestern tatsächlich auf den Klang hat.

Grüße
Roman
Gerlinger001
Stammgast
#58964 erstellt: 27. Nov 2022, 09:32

allesgeht (Beitrag #58961) schrieb:

ach ja, die STEREOPLAY.
Kann mich nicht erinnern, wann dort mal ein LS als befriedigend eingestuft wurde
Alles "Gut, sehr Gut, überragend! Ich kann die nicht mehr ernst nehmen. :X


Gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings habe ich bisher keine Zeitschrift und keinen Kanal gefunden, bei dem das nicht so ist. Die bekommen halt das Zeugs kostenlos hingestellt und dafür erwartet man eine entsprechende Bewertung. Jetzt wieder ein sehr schönes Youtube-Video gesehen, in dem 3 Streamer ganz unterschiedlich, aber jeder für sich ganz toll klingen
Wer bewertet neutral?
Prim2357
Inventar
#58965 erstellt: 27. Nov 2022, 09:55
Auch wenn als Fazit unten bei P/L ein überragend steht, ist der Test für mich in keiner Weise nur positiv anzusehen.

Bei Bassqualität und Grenzdynamik ist das eher ernüchternd.
Da greifen wieder mal die angeblichen Vorteile der aktiven Lautsprecher aus meiner Sicht, oder auch nicht.

Vorteil der aktiven Geschichten, du hämmerst den Tiefgang in die Box, welchen du möchtest.
Maximalpegel und dynamische Auswüchse bremst man im Umkehrschluss ein, ab 95dB Verzerrungen auch oberhalb des unempfindlicheren Bassbereichs?
Und im Bassbereich auch schon davor?

Die Frage ist, wer braucht den erweiterten Tiefgang, Stereohörer, welche Musik hören sind darauf m.E. kaum angewiesen, das stört sehr oft nur weil die Akustik in vielen Räumen bei um die 30Hz aufgrund der Raumgeometrie Probleme verursachen.
Surooundgeschichten? Die haben eh nen Subwoofer.

Aber Smart ist halt das Ganze für den Nutzer...dahin geht halt der Trend immer mehr.
Sockenpuppe
Gesperrt
#58966 erstellt: 29. Nov 2022, 18:22
Hat ja nicht lange auf sich warten lassen...

Canton Karat GS Standlautsprecher - 50 Jahre limitierte Edition 1.940€ 3.125€-38%

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 29. Nov 2022, 18:23 bearbeitet]
tumirnixx
Stammgast
#58967 erstellt: 29. Nov 2022, 20:20
Interessant die Messungen mit der neuen Karat. Ich komme im Hörtest (Youtube Basstest) bei meiner M90 auf ähnliche Werte, wobei sich durchaus was bis 35 Hz tut. Und ich habe bei meinem Pioneer A50 die Klangwähler ausgeschaltet - ein paar Hertz mehr an Tiefgang brachte das.

Ein bisschen schade finde ich, dass Canton nicht eine echte neue aktive Karat Serie aufgelegt hat. Designmäßig wäre die schlanke Bauform mit seitlichem Tieftöner absolut zeitlos. Die seitliche Anordnung ist sicher nicht unproblematisch, aber andere Hersteller schaffen es ja auch (KEF, Burmester).

Gruß
T.
the-first-rebirthman
Stammgast
#58968 erstellt: 03. Dez 2022, 14:08
nur zur Info: Townus 30 Test bei Fair Audio

https://www.fairaudio.de/test/canton-townus-30-lautsprecher/

vg Michael
the-first-rebirthman
Stammgast
#58969 erstellt: 03. Dez 2022, 14:10
nur zur Info: Canton GLE 100 Artikel bei Area DVD

https://www.areadvd....erblueffenden-preis/

vg Michael
Sockenpuppe
Gesperrt
#58970 erstellt: 03. Dez 2022, 16:16

nur zur Info..


Nicht wirklich...

mit frdl. Gruß
Prim2357
Inventar
#58971 erstellt: 03. Dez 2022, 16:56
Was mir aktuell gut gefällt, nicht nur bei Canton,
die Lautsprecher dürfen anscheinend wieder größer werden......
Anbeck
Inventar
#58972 erstellt: 03. Dez 2022, 17:15
hier mal ein neuer Test der Reference 8K, kann ich nur beipflichten...

Prim2357
Inventar
#58973 erstellt: 03. Dez 2022, 17:22
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58974 erstellt: 03. Dez 2022, 17:23
Vielleicht erkannten die erbsenklauber aus den marketing abteilungen, daß mit permanenter verkleinerung, es sonst bald nur mehr kleine aktive 3 dm³ würfel (durch bluetooth mit smart-phones verbunden) geben wird, und sich das geschäftsmodell (stand)lautsprecher selbst abschafft.....

Wenn ein "ausgewachsener" stand-lautsprecher nicht mehr breiter sein darf als ein KEF LS 60 (13 cm) oder "groß" wie eine Nubert nuLine 244 (B x H 15 x 85 cm)?
C3KO
Inventar
#58975 erstellt: 03. Dez 2022, 17:27

Prim2357 (Beitrag #58973) schrieb:
:KR :L


Der YouTuber scheint hier nicht sonderlich beliebt, der will auch nur leben und hat Spaß bei der Sache.
Prim2357
Inventar
#58976 erstellt: 03. Dez 2022, 17:30

Ernst_Reiter (Beitrag #58974) schrieb:

Wenn ein "ausgewachsener" stand-lautsprecher nicht mehr breiter sein darf als ein KEF LS 60 (13 cm) oder "groß" wie eine Nubert nuLine 244 (B x H 15 x 85 cm)?

Oder ne Dali Oberon 5...10,8kg Standlautsprecher...da wiegt ein einzelner Tieftöner meiner LS ja schon mehr....
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58977 erstellt: 03. Dez 2022, 17:30

Anbeck (Beitrag #58972) schrieb:
hier mal ein neuer Test der Reference 8K, kann ich nur beipflichten...

echt jetzt???

".... da hört man dann das s und das c und das z, und dann kommen auch noch instrumente dazu......... und dann bei eye of the tiger, ...."

with all due respect: ist euch das nicht peinlich solche videos zu posten???
Anbeck
Inventar
#58978 erstellt: 03. Dez 2022, 17:35
Nein, überhaupt nicht weil das Video das sagt was ich auch bestätigen kann, wenn auch nicht mit den besagten Titel!
Meine Zustimmung hat er!
Hast du die 8K mal gehört oder ist das nur eine "drüber herziehen" ;Masche?
Prim2357
Inventar
#58979 erstellt: 03. Dez 2022, 17:37
Nicht so respektlos, das ist kein Video, das ist ein Test....

Wenn ich die Skalierung der Messung betrachte, wo auch immer diese herkommen mag,
dann weiß man eigentlich schon Bescheid wie ernsthaft das Ganze zu bewerten ist.
Anbeck
Inventar
#58980 erstellt: 03. Dez 2022, 17:39
Genau Test!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58981 erstellt: 03. Dez 2022, 17:52
hier sind die besten lautsprecher des jahres 2022 - hast Du sie schon mal gehört???
https://www.youtube.com/watch?v=ZMbnzo9DOZ8
wenn nicht .....

hier die besten lautsprecher bis € 4 000 - leider kein Canton dabei
https://www.youtube.com/watch?v=On4m4oujLec
alles geklärt?

ich weiß schon - das ist der Canton liebhaber thread, aber muss es unbedingt ein reiner Canton lubhudelei sammel thread werden?
Anbeck
Inventar
#58982 erstellt: 03. Dez 2022, 17:58
Nun ja wenn du es genau wissen willst ist mir das ganz egal was du schreibst!
allesgeht
Inventar
#58983 erstellt: 03. Dez 2022, 18:04

Ernst_Reiter (Beitrag #58981) schrieb:

ich weiß schon - das ist der Canton liebhaber thread, aber muss es unbedingt ein reiner Canton lubhudelei sammel thread werden?


Moin,

kannst Du mir mal sagen, warum Du in allen möglichen Threads Stress machst
Anbeck
Inventar
#58984 erstellt: 03. Dez 2022, 18:06
Ja genau darum ist mir das auch egal...
C3KO
Inventar
#58985 erstellt: 03. Dez 2022, 18:09

allesgeht (Beitrag #58983) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #58981) schrieb:

ich weiß schon - das ist der Canton liebhaber thread, aber muss es unbedingt ein reiner Canton lubhudelei sammel thread werden?


Moin,

kannst Du mir mal sagen, warum Du in allen möglichen Threads Stress machst :{


Samstagabend Beschäftigung
Wilfried.
Stammgast
#58986 erstellt: 03. Dez 2022, 18:27
Ist mir bei dem Herren auch schon aufgefallen... es soll ja hyperinelligente Menschen geben, die alles hinterfragen, korrigieren und besser wissen, einfach schlauer sind als der Rest der Welt. Ernst gehört definitiv dazu.

Das Verhalten erinnert mich irgendwie an meine Schwiegermutter: Die ist auch schlauer als der Rest der Welt und weiss alles besser.... Dabei ist die so schlau so dass sie nicht weiter als vor die nächste Betonwand schauen kann.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58987 erstellt: 03. Dez 2022, 18:43

Wilfried. (Beitrag #58986) schrieb:
.. es soll ja hyperinelligente Menschen geben, die alles hinterfragen, korrigieren und besser wissen, einfach schlauer sind als der Rest der Welt. Ernst gehört definitiv dazu..

mmmmmmmmooohhhh - danke!
Wilfried.
Stammgast
#58988 erstellt: 03. Dez 2022, 18:48

Ernst_Reiter (Beitrag #58987) schrieb:

Wilfried. (Beitrag #58986) schrieb:
.. es soll ja hyperinelligente Menschen geben, die alles hinterfragen, korrigieren und besser wissen, einfach schlauer sind als der Rest der Welt. Ernst gehört definitiv dazu..

mmmmmmmmooohhhh - danke!



Ernst, Du hast übersehen dies zu zitieren:

Das Verhalten erinnert mich irgendwie an meine Schwiegermutter: Die ist auch schlauer als der Rest der Welt und weiss alles besser.... Dabei ist die so schlau so dass sie nicht weiter als vor die nächste Betonwand schauen kann.
Prim2357
Inventar
#58989 erstellt: 03. Dez 2022, 21:47

Ernst_Reiter (Beitrag #58981) schrieb:

ich weiß schon - das ist der Canton liebhaber thread, aber muss es unbedingt ein reiner Canton lubhudelei sammel thread werden?


ja absolut.
Denn das ist in anderen LS Threads auch nicht anders, hier werden Eigner über ihre Lautsprecher lobhudeln, warum auch nicht,
sie werden sie nicht ohne Grund gekauft haben.

Wenn man keine Canton hat kann man hier durchaus auch schreiben, aber dann bitte etwas neutraler....

Das Video von Anbeck finde ich "amüsant"..... deine Links sind nicht besser, zum Einen eine Aufzählung von LS vor allem aus dem amerikanischen Umfeld,
da zieht jede Reference gnadenlos davon,
im zweiten Video von 2021 wird ein deutscher Lautsprecher eines Direktvertriebs genannt, welcher schon viele, viele Jahre nicht mehr gebaut wird.

Finde ich also genau so daneben...
Buddelbaby
Stammgast
#58990 erstellt: 04. Dez 2022, 19:45
Also nach meinem kauf der BW CM 8 S2 habe ich heute für 300 € ein paar Canton Chrono 590.2 gekauft eigentlich nur zum Testen aber der Klang gefällt mir.

Meine Frage, ist der Unterschied Hörbar zwischen der Chrono SL 590.2 und einer 586.2 bzw 596.2?

Nur bei Stereo könnte die Auflösung noch ein bisschen besser sein, daher die Frage zur neueren Generation, bringt es was?
Die Vento kling ja sicher ähnlich nur nicht so scharf in den Höhen nehme ich an?

Eine Referenz 7 würde ich auch mal mit einwerfen.
Da ich die Chrone 590.2 jetzt mal länger gehört habe, nerbt mich etwas der schrille Ton, ich denke das muss man möger, da käme nun die vento 890.2 oder 896.2 ins Spiel.

Die Referenz 7.2 soll ja ähnlich gut sein. Gar nicht so einfach etwas Blind zu kaufen, vielleicht gibt es ja jemanden der das schon durch hat und kann mir eine Empfehlung geben.


[Beitrag von Buddelbaby am 05. Dez 2022, 12:34 bearbeitet]
g-dopt
Stammgast
#58991 erstellt: 06. Dez 2022, 14:03
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Abdeckungen der Ergo 91 und 92 die selben sind?
mfg
SR2245
Inventar
#58992 erstellt: 06. Dez 2022, 14:43
Die Schutzgitter der 91 sind länger und breiter.


[Beitrag von SR2245 am 06. Dez 2022, 14:47 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#58993 erstellt: 06. Dez 2022, 15:12
Kann man jemand bitte was sagen ob die Referenz 7.2 besser ist als die 890.2?

Danke für die Antwort
-Timo83-
Stammgast
#58994 erstellt: 06. Dez 2022, 20:30
Ich habe die 896 und finde die Höhen nicht Schrill. Die alte 890 war da meiner Meinung nach ein wenig aggressiver. Die 7.2 kenne ich leider nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1140 . 1150 . 1160 . 1170 . 1172 1173 1174 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 . 1190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  46123 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176