Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1140 . 1150 . 1160 . 1170 . 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 . 1190 . Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Padang_Bai_
Stammgast
#59094 erstellt: 24. Dez 2022, 15:25

oilchange (Beitrag #59092) schrieb:


2) weiterhin überlege ich auch aktive Boxen wie die A45 Smart zu nehmen.
Dann benötige ich meinen CA Verstärker nicht mehr und ich habe Bedenken ob der Canton Aktiv Verstärker an einen Cambride klangmäßig rankommt. Allerdings kann ich die Akvitboxen etwas besser aufstellen weil ich dann kein Kabel für die 2 Box hinführen muss, was eine andere Aufstellung im Raum erlaubt.
.


Nicht unbedingt. Der 851 A hat einen Vorverstärkerausgang. Und die Smart Lautsprecher kann man auch analog verbinden.

VG und Frohes Fest


[Beitrag von Padang_Bai_ am 24. Dez 2022, 15:28 bearbeitet]
Wilfried.
Stammgast
#59095 erstellt: 24. Dez 2022, 19:43
Ich besitze die Smart A45 seit einigen Jahren und kann diese uneingeschränkt empfehlen!

Bei den vollaktiven A45 sitzen die einzelnen Endstufen hinter den jeweiligen Frequenzweichen direkt vor den Chassis und verstärken bei einer sehr hohen Kanaltrennung nur das, was die jeweiligen Lautsprecher auch wiedergeben sollen.

Das alleine hört man schon.

Die Smart A45 haben 600W per Kanal und zwar so verteilt, daß da nicht blind in die Laturaprecher von extern reingepowert wird sondern die Leistung wird gezielt per DSP gesteuert auf die einzelnen Cassis verteilt.

Ich genieße es, abends heim zu kommen und einfach mal eben schnell das auf die Lautsprecher das zu Streamer, was ich vorher im Auto gehört habe.

Abends beim Fernsehen verbinden sich die vollaktiven A45 mit dem TV ohne ein Kabel. Es sind nur die Stromanschlüsse zu sehen.

Die Smart A45 sind schon wirklich sehr, sehr geile Lautsprecher und ein ganz tolles, einmaliges Konzept von Canton!
Anbeck
Inventar
#59096 erstellt: 24. Dez 2022, 21:36
Ich betreibe die 8K in einem kleinen Raum.
Je nach Raum größe kann ich dir die Empfehlen, wie aber schon erwähnt kann auch die 7K "drin" sein.
oilchange
Stammgast
#59097 erstellt: 25. Dez 2022, 13:17
ich tendiere eher zu der klassischen Verstärker/Passivlautsprecher Kombi anstelle von aktiven Systemen.

Natürlich haben aktive Lautsprecher auch ihre Vorteile aber ich lege mich damit auch auf viele Jahre fest.

Mittlerweile habe ich den dritten Verstärker an meinen passiven Cantons und jedesmal wurde es besser. Bevor dem Cambride Verstärker hatte ich einen hochwertigen Yamaha Avantage AVR, welcher schon gut klang. Man realisiert also dass der Verstärker schon entscheidenden Einfluss auf den Klang hat.

Außerdem gehen Verstärker auch schon mal kaputt wie bei mir kürzlich. Ich weiß nicht wie das dann in einem aktiven System nach 10 Jahren noch repariert werden kann? Warscheinlich hat Canton dafür auch eine Lösung.
-Timo83-
Stammgast
#59098 erstellt: 25. Dez 2022, 15:31
Ich persönlich mag auch lieber passive Lautsprecher. So kann man die neuesten Codecs nach ein paar Jahren durch einfaches Tauschen des Receivers aktualisieren. Ich bin auch jemand, der nicht so gerne Geräte zur Reparatur bringt. Aktive LS halten wahrscheinlich kürzer als Passive - zumindest sehe ich dies so.
Padang_Bai_
Stammgast
#59099 erstellt: 25. Dez 2022, 18:19
Ich bin nicht per se gegen aktive Lautsprecher. Im Gegenteil - sowas wie die Abacus Trifon 5s könnte schon interessant sein.
Die digitalen Smart Konzepte diverser Hersteller hingegen sind mir nicht ganz geheuer.
Andererseits ist Wilfried von seiner A45 smart schwer begeistert.

@ oilchange
In Deinem großen Raum könnte die A55/65 oder Vento 100 gut passen. Du solltest die LS halt frei aufstellen können.
Ein Freund ist in seinem großen Wohnraum mit der 7K glücklich. 5 Meter Hörabstand sind das allerdings nicht.

VG
Wilfried.
Stammgast
#59100 erstellt: 25. Dez 2022, 19:51
Na ja, es wurde sich weiter vorne auch für aktive Lautsprecher interessiert. Da wurde ich halt wach

Bezüglich der Qualität der Endstufen mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Die halten ewig, wie alles von Canton. Die bauen ja nicht erst seit gestern aktive Lautsprecher.
Marcel21
Inventar
#59101 erstellt: 04. Jan 2023, 14:51
Hallo zusammen,

ich kriege demnächst ein Paar Canton Vento 896 Lautsprecher und suche nun noch den passenden Center. Das Problem: Ich habe dafür nur ca. 55cm Platz an der Breite. In der Höhe und Tiefe geht mehr. Aber der beschränkte Platz sorgt dafür, dass der große Canton Vento 866(.2) Center nicht passt. Nur der Vento 856.2 Center würde reinpassen, aber optisch passen die silbernen Alu-Membranen irgendwie nicht wirklich zur leicht goldenen Optik der Titanium-Membranen der Standlautsprecher.

Jetzt habe ich den Chrono 50 Center gefunden, der sowohl optisch passt als auch von den Abmessungen her. Spricht irgendwas dagegen diesen mit den Lautsprechern zu paaren?
Der hat wohl nur den Alu-Mangan und nicht den Keramik-Hochtöner (wobei die sich sehr ähnlich aussehen), ansonsten kann ich aber abgesehen vom nicht geschwungenen Gehäuse (das sieht man eh nicht) keine großen Unterschiede zur Vento-Reihe entdecken.
wolle_55
Stammgast
#59102 erstellt: 04. Jan 2023, 15:08
Ich konnte kürzlich verschiedene Canton-Modelle im Elektromarkt gegeneinander probehören, zwar unter schlechten Bedingungen, aber die Grundcharakteristika konnte man schon hören: GLE, Townus & Chrono klangen recht ähnlich, aber komplett anders als Ergo & Vento.
Ich würde also sagen, das wird nix.
hardy.som
Stammgast
#59103 erstellt: 04. Jan 2023, 15:50
Der Townus Center hat doch die gleiche Bestückung wie der Vento 866.2 , nur 10cm kürzer, somit sollte er doch in diese Richtung klingen und nicht in Richtung Chrono oder GLE.
Aber da musst du es selbst mal testen, denn siehe Wolf, der hört den Townus Center Richtung Chrono
wolle_55
Stammgast
#59104 erstellt: 04. Jan 2023, 16:01
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen der jeweiligen Center gehört habe, gehe aber davon aus, dass die jeweils ähnlich klingen wie die entsprechenden LS der gleichen Serie. (das bestreiten z.B. manche bei den GLEs)
Für meine Ohren lagen zwischen den Townus und den Vento Welten:
- Townus eher hohl/blechern
- Vento füllig/satt/voluminös
Leider hab ich mir die genauen Typen nicht aufgeschrieben; ich meine aber, es waren die Townus 90 & die Vento 890.2DC.
Marcel21
Inventar
#59105 erstellt: 04. Jan 2023, 16:38
Der Townus 50 scheint wohl der Nachfolger vom Chrono 50 zu sein. Grundsätzlich sind die sich aber recht ähnlich.
Preislich ist 299€ vs. 699€ natürlich schon ne Ansage, da würde ich es eher erst mal mit dem Chrono probieren.

Aktuell habe ich den GLE 455 Center und der ist nicht schlecht, könnte etwas besser auflösen bzw. etwas klarer sein bei weniger schärfe, aber im grunde schon mal ganz gut. Ich wollte nicht direkt alle Lautsprecher tauschen, Surround sind aktuell GLE 420 und GLE 470, die bleiben auch erst mal. Also wird es eh mittelfristig eine GLE/Vento Mischung bleiben. Aber bei Surround hört man die Unterschiede nicht so sehr raus (erst recht nicht nach der Einmessung) und Musik würde ich hauptsächlich in Stereo hören und wahrscheinlich weniger in Surround.

Die klingen alle etwas unterschiedlich alleine schon wegen der Bauform und Aufstellung, ich befürchte das lässt sich nicht vermeiden. Die GLE klingen auch alle etwas unterschiedlich.
Buddelbaby
Stammgast
#59106 erstellt: 07. Jan 2023, 20:24
Macht es Sinn vom 50.2 reference center zum 55.2 zu wechseln oder bringt das kaum etwas klanglich?
2cheap
Inventar
#59107 erstellt: 07. Jan 2023, 23:01

Buddelbaby (Beitrag #59106) schrieb:
Macht es Sinn vom 50.2 reference center ...

Sinn? Die Centerbox 55.2 musst du erst einmal mittig stellen können, so das noch ein komplettes Film Bild sichtbar ist. Den 55.2 habe ich noch nicht gehört. Soll aber weitgehend eine liegende Version der Stand Box Ref 5.2 sein. Der 50.2 ist mit der Auswahl einer angemessenen Liegefläche nicht so anspruchsvoll und wird dem 55.2 klanglich unterlegen sein. Ein paar Seiten zuvor hat ein Forist Fotos seines Heimkinoraums incl. aufgebautem Center 55.2 eingestellt...
Grüße
g-dopt
Stammgast
#59108 erstellt: 08. Jan 2023, 18:11
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, ich brauche für eine Deckmontage flache LS, ich habe die GL 300F und die Plus S gefunden, was hat Canton noch bis 10 cm. mfg
Passat
Inventar
#59109 erstellt: 08. Jan 2023, 19:47
Da gab und gibt es jede Menge Modelle.
Die sind alle für die Wandmontage gedacht.
Aktuelle Modelle:
- GLE 10, GLE 10 Pro, GLE 15, Townus 10, Vento 10, alle Atelier-Modelle

Ältere Modelle:
- GL 300 F, Plus F, GLE 40 F, LE 101, LE 110, LE 350 F,
- Chrono 10, Chrono 501, Chrono 501.2, Chrono 511 (nicht Chrono 511 DC!), Chrono SL 510.2, Chrono SL 516, Chrono SL 516.2
- Ergo 601, Ergo 610, Ergo F
- GLE 401. GLE 410, GLE 410.2, GLE 416, GLE 416.2, GLE 416 Pro, GLE 416.2 Pro, GLE 417, GLE 417.2
- Vento 810, Vento 810.2, Vento 816, Vento 816.2

Dazu kommen die ganzen Kleinlautsprecher wie Plus S, Plus L, Plus X, Plus XS, etc.
Das sind aber keine dezidierten Wandlautsprecher.

Die Pro-Modelle haben zusätzlich einen Befestigungsbügel, mit dessen Hilfe man die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2023, 19:51 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#59110 erstellt: 08. Jan 2023, 21:53

g-dopt (Beitrag #59108) schrieb:
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, ich brauche für eine Deckmontage flache LS, ich habe die GL 300F und die Plus S gefunden, was hat Canton noch bis 10 cm. mfg

Roman hat ja schon alles dzu geschrieben.
Du kannst dich aber auch mit Canton direkt über die Hotline in Verbindung setzen so würde ich es machen.
Marcel21
Inventar
#59111 erstellt: 15. Jan 2023, 18:36
Hallo zusammen,

also meine Vento 896 sind nun da und klingen echt super.

Ich hatte mir ja den Chrono 50 Center dazu geholt, und die gehen tonal in eine sehr ähnliche Richtung, das passt prinzipiell schon.

Was mir aufgefallen ist, dass der Center in der Hochtonwiedergabe etwas zurückstecken muss. Der hat ja nur den Alu-Mangan-Hochtöner und nicht den Keramik wie die Vento.
Das hat zur Folge, dass sich Stimmen manchmal so anhören als würde die Person lispeln, obwohl es nicht so ist. Durch die Einmessung kriegt man das in den Griff, aber optimal ist das irgendwie noch nicht. Mein aoter GLE 455 hatte da tendenziell weniger Probleme.

An sich hätte ich ja gerne den Vento 860.2 als Center, aber der passt nicht ins Mobiliar. Somit bleibe der 856.2 noch als einzige Möglichkeit, wenn der Center auch aus der Vento-Serie stammen sollte.

Hat jemand so einen und kann darüber etwas sagen?
-Timo83-
Stammgast
#59112 erstellt: 16. Jan 2023, 16:01
Ich habe den 858.2 Center in Kombination mit den 896 und finde, dass diese nach dem Einmessen harmonieren. Mir wäre jetzt nichts negatives aufgefallen, allerdings nutze ich das Setup mehr für Musik und weniger für Filme.
oilchange
Stammgast
#59113 erstellt: 20. Jan 2023, 16:25
Ich habe mich für die Vento 100 entschieden. Jetzt stehen sie seit 10 Tagen im Wohnzimmer.
Verschiedene Lautsprecher habe ich probegehört und besichtigt und dabei haben die Vento 100 am besten abgeschnitten im Rahmen meines Budgets.

Der klangliche Unterschied zu meinen alten Vento's ist ziemlich groß und deutlich verbessert. Sie haben 15 Jahre treue Dienste geleistet.

Mit den Vento 100 bin ich bisher klanglich sehr zufrieden speziell auch bei audiophilen Musikstücken. Die klangliche Auflösung und Klarheit ist schon beeindruckend.
Meine Frau hat auch das Design, speziell auch das Lautsprecher Aussehen mit den Chromblenden gelobt.

Momentan teste ich Spotify, Amazon Musik HD und Tidal welches klanglich die besten Ergebnisse liefert und zwar direkt über die App's und auch über PC mit DAC.
Dabei gibt es deutliche Unterschiede sowohl vom Streaming Dienst aber auch wie das Musikstück produziert wurde. Dies ist mir vorher bei den alten Boxen nicht so krass aufgefallen.
C3KO
Inventar
#59114 erstellt: 20. Jan 2023, 16:40
Glückwunsch zu den Ventos.

Betreibe Tidal Hifi Plus über den NAD M33 und bin mit dem Klang des Dienst sehr zufrieden.
QE.2
Inventar
#59115 erstellt: 20. Jan 2023, 16:42
Ist auch meine Erfahrung mit besseren Boxen. Auf einmal fällt einem auf, wie bescheiden manche CDs klingen, im Gegensatz eben zu Spitzenaufnahmen.


[Beitrag von QE.2 am 20. Jan 2023, 16:42 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#59116 erstellt: 20. Jan 2023, 16:49
Die Aufnahmen sind oftmals dieselben, vor allem bei Atmos-Titeln, nur anders gemastered. An z.B. der Bitrate liegt das sicher nicht, CD würde genug bieten.
Anbeck
Inventar
#59117 erstellt: 20. Jan 2023, 16:53
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
QE.2
Inventar
#59118 erstellt: 20. Jan 2023, 17:25

BassTrap (Beitrag #59116) schrieb:
Die Aufnahmen sind oftmals dieselben, vor allem bei Atmos-Titeln, nur anders gemastered. An z.B. der Bitrate liegt das sicher nicht, CD würde genug bieten.


Ist ja auch erstmal egal, wie die die Darstellung versauen, Fakt ist eben, es wird mit besseren Boxen deutlicher. Ist auch bekannt, daß das Potenzial der CD häufig nicht voll ausgenutzt wird. Aber was will man machen, manchmal bekommt man es eben nicht besser.


[Beitrag von QE.2 am 20. Jan 2023, 17:27 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#59119 erstellt: 20. Jan 2023, 18:16
viel Spass mit den Veto 100. Ich habe eine Nummer kleiner, die 90er und bin auch sehr zufrieden. Bei mir hätten die 100er nicht in den Raum gepasst.
Gegenüber der Vorgängerserie sehen die neuen wesentlich schicker aus
Marcel21
Inventar
#59120 erstellt: 20. Jan 2023, 23:35
Wesentlich schicker? Also ich sehe da jetzt nicht soo viel Unterschied und habe gegen die Optik meiner 896 nichts einzuwenden
Die Vento 100 machen wirklich einen super Eindruck. Aber wenn ich mir den Preis angucke auch in Relation was ich für meine 896 bezahlt habe wird mir wieder anders

Habe sie ja auch erst ein paar Tage. Vorher die Canton GLE 490 und da sind die Vento 896 schon ne ganz andere Liga. Zwischenzeitlich die KEF R3 aber da hat es mir klanglich nicht gepasst. Ich kann mir sogar vorstellen dass die KEF messtechnisch besser abschneiden als jede Canton, aber irgendwie überzeugen mich die Vento mehr in Sachen Bühne, Auflösung und Fülle des Klangbilds, obwohl der Tiefgang erstaunlicherweise sogar recht ähnlich ist. Weiß nicht, bei KEF habe ich mich irgendwie nicht wohlgefühlt.

Was mich an den Vento etwas stört ist die doch recht starke Erhöhung im Bereich 12-16kHz, diese sorgt zwar einerseits für ein sehr luftiges Klangbild, bringt andererseits aber auch eine unnötige Schärfe rein, die bei manchen Titeln echt unangenehm sein kann. Aber über die Raumkorrektur konnte ich den Hochton, auch als ganzes, etwas zähmen, jetzt klingt es entspannter und langzeittauglicher ohne groß auf Details verzichten zu müssen. Auch ein kleines Loch in den Mitten wird so aufgefüllt und die tiefen Frequenzen an den Raum angepasst. Wobei ich noch ein gutes Stück mehr Bass dringelassen habe als Audyssey zunächst einstellt. Die Einmesskurve anzupassen um den Grundcharakter der Lautsprecher beizubehalten und gleichermaßen die kleinen Fehler zu eliminieren hat echt etwas Zeit gekostet. Immerhin geben die 896 das her, bei den 490ern konnte ich das gewünschte Ziel nie ganz erreichen, wenngleich sie auch nicht schlecht sind, aber man merkt den Preisunterschied schon. Vorher hatte ich die 470, die mir doch in einigen Punkten besser gefallen hat. Diese erfüllen aktuell einen guten Dienst als Back Surround. Rundum Vento wäre natürlich schöner, aber die harmonieren trotzdem alle ganz gut und mir fehlt es hintenrum an nichts, da kann ich mir die Kohle erst mal sparen. Auch der Chrono 50 Center schmiegt sich nach Einmessung und etwas Einspielzeit hervorragend mit den Vento zusammen. Ja, der Alu-Mangan-Hochtöner kommt nicht ganz an den Keramik-Hochtöner ran, das merkt man, aber der Unterschied ist eher marginal, tonal sind sie auf einer Wellenlänge was für die Homogenität schon mal wichtig ist, und relevante Details im Hochton die die Vento besser ausarbeiten können kommen aus dem Center-Kanal eh so gut wie nie heraus.

Zum anderen Thema...Das Problem mit der Produktionsqualität von Musik kenne ich schon zu genüge von meinen Kopfhörern, jetzt bin ich auch bei Lautsprechern auf ein anderes Level gestiegen und habe mir das gleiche Problem ins Haus geholt. Manchmal klingt es einfach nicht so toll, was aber nicht am Lautsprecher liegt, sondern einfach an der Musik. Bei anderer wiederum klingt es hervorragend. Sie haben eine natürliche Wiedergabe und versuchen nicht groß die Musik zu schönen, was einerseits gut ist kann in manchen Fällen auch schlecht sein. Wobei ich mich dann frage auf was die die Musik beim Mastering abgehört haben. Manche Aufnahmen können es ja, andere nicht.

Achja, den Weg den Canton aktuell geht, das Portfolio etwas zu entschlacken und die Namen zu vereinfachen, ist eine gute Idee. Bin auf die neue Reference-Serie gespannt. Hoffentlich bleiben sie da dem neuen Namensschema treu und drehen es nicht wieder um. Reference 10 bis 100 wobei 100 der aktuellen 1 K entspricht reicht doch.
QE.2
Inventar
#59121 erstellt: 21. Jan 2023, 08:02
Ich hatte Vorher die Vento 880.2. Die waren auch etwas harsch im Hochton. Ich habe auch üble Raummoden gegen die ich nicht viel machen kann, außer mir das Wohnzimmer mit Absorbern zu verschandeln. Ich habe dann ein miniDSP davor geschaltet, welches die Moden weitestgehend behoben hat und auch den Hochton angenehmer gemacht hat. Nun habe ich die 7k, die in den Höhen vom Grund her angenehmer sind. Mit miniDSP perfekt.
Marcel21
Inventar
#59122 erstellt: 21. Jan 2023, 09:36
Harsch ist die 896 nicht mehr, das würde ich eher meinen GLE 4xx zuschreiben. Das kommt meist durch eine Überhöhung im 5kHz Bereich zustande, diese haben sie. Aber das kriegt man über den DSP auch in den Griff.

Abstimmung des Hochtons ist immer ein schmaler Grat zwischen harsch, spitz, ermüdend und dumpf und detaillos. Dazu kommen dann noch Faktoren wie die Elektronik dahinter, der Raum, und der Geschmack des Zuhörers zustande. Das alles richtig zu treffen ist so gut wie unmöglich. Deshalb ist DSP-Technik wichtig. So kann man aus einer guten Ausgangslage das Optimum für einen selbst schaffen.
C3KO
Inventar
#59123 erstellt: 21. Jan 2023, 09:48

QE.2 (Beitrag #59121) schrieb:
Nun habe ich die 7k, die in den Höhen vom Grund her angenehmer sind. Mit miniDSP perfekt.


Die K-Serie lässt keine Details aus, nervt aber auch nicht. Trotzdem habe ich meine 3K nochmals im Hochton um 1,5 dB am Terminal abgesenkt, so lässt sich auch etwas kritisches Material hören, ohne das bei normalen Aufnahmen etwas verloren geht.
QE.2
Inventar
#59124 erstellt: 21. Jan 2023, 10:16
Stimmt, wenn ich richtig mit Druck höre, nehme ich die Höhen auch noch etwas zurück.


[Beitrag von QE.2 am 21. Jan 2023, 10:16 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#59125 erstellt: 21. Jan 2023, 11:39
Ich hatte geschrieben schicker, das ist natürlich Geschmacksache. Bei der Vorgängerserie .2 waren die Stoffbespannungen über die gesamte Front. Bei den neuen bleibt unten ein Teil der Hochglanzfläche mit dem Logo sichtbar. Das gefällt mir besser.
Gegenüber der 896 vor .2 sind an den Chassis keine Schrauben mehr sichtbar.
Die Form ist etwas kantiger geworden, dadurch wirkt der Lautsprecher schlanker
oilchange
Stammgast
#59126 erstellt: 22. Jan 2023, 16:32
ein weiterer Grund für meine Entscheidung für die Vento 100 war ein technischer Vergleich, den ich gemacht habe von der Canton Webseite zwischen A55 und Vento 100 und 7K (diese nur als Orientierung).

Ich wollte wissen ob die A 55 oder die Vento 100 besser für mich sind? Preislich sind sie ähnlich...

Bei den Ventos haben mich drei Punkte überzeugt gegenüber den A55.

1) Titanium- Graphit Wave Sicke gegenüber Aluminium- Keramik- Wolfram Wave Sicke bei den Tief- und Mitteltönern, ich denke hier hat sich Canton genau überlegt was sie tun.
2) Gewicht, Vento 39,5 kg gegenüber 49 kg - nochmal 10 kg mehr ist kaum noch zu bewegen.
3.) Design, das abgerundete Vento Design wirkt einfach richtig gut, die A55 ist von der Wuchtigkeit und Abmessungen (rechtecking) einfach nicht so unser Geschmack.

dies sind natürlich nur meine Kriterien, andere haben sicher andere Vorstellen... klanglich konnte ich sie leider nicht vergleichen
C3KO
Inventar
#59127 erstellt: 22. Jan 2023, 18:26
Warum denkst Du Punkt 1 und 2 sind Vorteile? Punkt 1 kann man sicherlich vernachlässigen, ich denke keiner wird den Unterschied hören. Aber Punkt 2 ist definitiv ein Vorteil der A55, denn die hat mehr Volumen und klingt dadurch unter Umständen größer, mächtiger, muss aber auch zum Raum passen.

Punkt 3 ist Geschmackssache, da finde ich die Vento auch schöner.
Padang_Bai_
Stammgast
#59128 erstellt: 22. Jan 2023, 18:57

C3KO (Beitrag #59127) schrieb:
Warum denkst Du Punkt 1 und 2 sind Vorteile? Punkt 1 kann man sicherlich vernachlässigen, ich denke keiner wird den Unterschied hören. Aber Punkt 2 ist definitiv ein Vorteil der A55, denn die hat mehr Volumen und klingt dadurch unter Umständen größer, mächtiger, muss aber auch zum Raum passen.

Punkt 3 ist Geschmackssache, da finde ich die Vento auch schöner. :)


Stimme zu. Bis auf Punkt 1:
Die Keramik Treiber aus der K Serie sind State of the Art bei Canton und vorzuziehen.
C3KO
Inventar
#59129 erstellt: 22. Jan 2023, 19:07
Vom Material her ja, aber ob Du das klanglich raushören könntest, wage ich zu bezweifeln.
Padang_Bai_
Stammgast
#59130 erstellt: 22. Jan 2023, 19:33
Na gut. Mag sein.

Kenne die aktuellen Modelle leider nicht. Bis auf die 7K.
Die hat mir schon sehr gut gefallen, verglichen mit der Ergo SCL.
Letztere habe ich vor 20 Jahren abgegeben.
C3KO
Inventar
#59131 erstellt: 23. Jan 2023, 15:30

Padang_Bai_ (Beitrag #59130) schrieb:
verglichen mit der Ergo SCL.
Letztere habe ich vor 20 Jahren abgegeben.


Und was hast Du jetzt für LS stehen?

Wenn Dich die 7K reizt, es soll wohl im Mai eine neue Reference Serie rauskommen, da wird es bestimmt gute Preise für die K-Serie geben.
Anbeck
Inventar
#59132 erstellt: 23. Jan 2023, 15:40

da wird es bestimmt gute Preise für die K-Serie geben.


ich bin da so informiert, dass die die K Serie nicht verhökern wollen...
QE.2
Inventar
#59133 erstellt: 23. Jan 2023, 15:44
Auch für die bekommt man gute Preise, da muß man nur mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen.
C3KO
Inventar
#59134 erstellt: 23. Jan 2023, 15:45

ich bin da so informiert, dass die die K Serie nicht verhökern wollen...


Das ist richtig, aber wenn der Abverkauf startet, kann man bestimmt hier und da bis zu 20% rausholen, das ist dann kein verhökern. Verhökern ist das was sie mit der Vorgängerserie gemacht haben, z.B. der Reference 2.2.


[Beitrag von C3KO am 23. Jan 2023, 15:45 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#59135 erstellt: 23. Jan 2023, 15:48
Ja richtig, verhökern war jetzt ein bisschen übertrieben!
Padang_Bai_
Stammgast
#59136 erstellt: 23. Jan 2023, 16:07

C3KO (Beitrag #59131) schrieb:


Und was hast Du jetzt für LS stehen?

Wenn Dich die 7K reizt, es soll wohl im Mai eine neue Reference Serie rauskommen, da wird es bestimmt gute Preise für die K-Serie geben.


Die 7K steht bei einem Freund seit 2 Jahren. Auf meine Empfehlung. Mir hat dieser Lautsprecher besser gefallen als Dali Epicon 6.
Bei mir ist es seit 2020 die Focal Electra 1028 BE. Als Aussteller zum halben Neupreis.
Klingt m.E. noch etwas genauer und auflösender als die 7K. Im Mittel/Hochtonbereich.

VG
C3KO
Inventar
#59137 erstellt: 23. Jan 2023, 16:14
Danke für die Antwort, schöne Lautsprecher.
oilchange
Stammgast
#59138 erstellt: 27. Jan 2023, 16:28
Eigentlich hatte ich die B&W oder Focal im Auge weil ich schon sehr viel Canton zu hause habe.
Neben meinen neuen Vento 100 habe ich noch von Canton:
Vento
2 x Vento 809 Standlautsprecher, Vento Center und 2 x Vento Regallautsprecher, ursprünglich für 5.1 gekauft
2 Karat Standlautsprecher
4 x Canton Wandlautsprecher
alles in weiß!
1 Subwoofer in schwarz (das Ding brauche ich nicht wirklich)

die alten Ventos waren unsprünglich in "Ahorn" weil wir früher Parkett Fussboden hatten.
Nach unserem Umzug passte das Ahorn nicht mehr und ich habe sie mit entsprechenden Aufwand in weiß umlackiert.
Zuerst habe ich die Boxen mit feinen Sandpapier abgeschliefen so dass die Ahorn Oberfläche stumpf war.
Dann habe ich die runden Lautsprecher abgeklebt, was nicht so ganz einfach war.
Dann habe ich eine Grundierung aufgebracht und mit noch feinerem Sandpapier alle Unebenheiten wegeschliffen.
Danach mit weißem Lack aus der Sprühdüse eingesprüht und wieder glatt geschliffen. Das habe ich 3 x wiederholt bis die Oberfläche mir gefallen hat.
Das Ergebnis ist ziemlich perfekt geworden. Nur bei den Lautsprecher habe ich nicht perfekt die Kanten hinbekommen. Deshalb lasse ich die schwarzen Abdeckungen auf den Lautsprechern.
Ich bei eigentlich nicht der perfekte Handwerker aber diese Umlackierung von 5 Vento Lautsprechern auf weiß ist mir ganz gut gelungen weil ich mir entsprechend Mühe gegeben habe.
Man kann also seine Lautsprecher gut in eine andere Farbe bringen. Sie laufen jetzt in einem 7.1 System am TV als Video Ton an einem Yamaha AVR.

Scheint so, dass ich über die Jahre ein echter Canton Liebhaber geworden bin.
Anbeck
Inventar
#59139 erstellt: 27. Jan 2023, 17:55
Ja das ist doch schön!
g-dopt
Stammgast
#59140 erstellt: 27. Jan 2023, 19:34
Hallo,
Bilder bitte.
mfg
C3KO
Inventar
#59141 erstellt: 27. Jan 2023, 20:16
Tolles Projekt, ich klinke mich mal ein, Bilder bitte.
Denon_1957
Inventar
#59142 erstellt: 27. Jan 2023, 21:25
@oilchange
Bei mir steht schon seit 2010 Canton auf der Fahne da ich gerade von der Ergo Serie mehr als überzeugt bin.
Die bauen wirklich gute Lautsprecher für meinen Geschmack.
>Karsten<
Inventar
#59143 erstellt: 28. Jan 2023, 01:41

C3KO (Beitrag #59141) schrieb:
Tolles Projekt, ich klinke mich mal ein, Bilder bitte. :prost


Würden mich auch freuen
Chinchiller92
Ist häufiger hier
#59144 erstellt: 29. Jan 2023, 13:38
Hallo liebe Cantonesen,

ich habe gestern impulsartig ein Paar Canton Chrono 20 für 195 € inkl Versand geschossen (UVP 649€), war ein limitiertes und zeitlich begrenztes Angebot. Habe mich noch nie näher mit Canton Lautsprechern beschäftigt (bisher besaß ich Heco, Mordant Short, Adam Aktiv LS und jetzt KEF), aber dachte für den Preis kann ich da nicht viel falsch machen, jedoch habe ich nirgends Reviews zu den Lautsprechern finden können, nichtmal auf Amazon.
Lediglich ein Review zu den Chrono 30 konnte ich finden, das fiel zumindest recht positiv aus, aber eins ist wie keins

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Lautsprechern und kann was dazu erzählen? Ich habe nicht vor die KEF LS 50 in meiner Hauptanlage zu ersetzen, die Cantons sind für die Zweitanlage gedacht.

Da kann ich sie entweder an einen Denon PMA 700 oder einen Yamaha AX 397 hängen.
Man sagt Canton ja oft nach einen relativ hellen Klang zu haben, der Denon wiederum soll recht warm klingen, was sich mit meinem Eindruck deckt, daher dachte ich vllt dass die sich gut ergänzen?
Letzten Endes wird nur ausprobieren schlau machen, aber wollte trotzdem mal hier in die Runde fragen ob ich da einen guten Fang gemacht habe oder ob es einen Grund gibt wieso man fast keine Infos, positiv oder negativ, zu den Lautsprechern finden kann.

LG


[Beitrag von Chinchiller92 am 29. Jan 2023, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 .. 1140 . 1150 . 1160 . 1170 . 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 . 1190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  46123 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397