Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1020 . 1030 . 1040 . 1050 . 1053 1054 1055 1056 1057 1058 1059 1060 1061 1062 . 1070 . 1080 . 1090 . 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
OC.Conny
Ist häufiger hier
#52975 erstellt: 30. Jun 2018, 21:03
Beim Suchen und schauen nach neuen Lautsprechern sind mir die Canton Reference 7 k optisch und klanglich ins Auge und Ohr
gesprungen. Bei der folgenden Internetrecherche fand ich die Reference 7.2 DC als gebraucht aber auch noch als Neuware
zu einem günstigen Kurs.
Die Reference 7.2 DC sind doch die Vorgänger von den Reference 7 k oder?
Unterscheidet sich die 7 k so viel von der 7.2 DC?


mfG Olaf
Mistertp
Stammgast
#52976 erstellt: 30. Jun 2018, 21:12
Hallo
Ich habe hier die Reference 7.2 und die 7K . Beides tolle Lautsprecher , finde aber die 7K spielt klarer und hat einen tieferen Bass.
Die 7.2 sind die Vorgänger .
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 30. Jun 2018, 21:13 bearbeitet]
Steini85
Ist häufiger hier
#52977 erstellt: 01. Jul 2018, 15:13
Hallo

Ich habe bei mir Zuhause nun 2 Vento886 Dc stehen und bin zurzeit am testen wie es am besten klingt.Dazu hab ich mal eine Frage.Bei canton ist die Aufstellungsempfehlung ein Stereodreieck wie bei jeden auch. Ich habe aber z.B. nichts gefunden ob sie eher auf den Zuhörer gerichtet sein sollten oder direkt nach vorne.
Ich empfinde es als breiter wenn sie nach vorne gerichtet sind.Wie ist denn hier eine verbreitete Position?
ATC
Hat sich gelöscht
#52978 erstellt: 01. Jul 2018, 15:25
Die Bühne wird in der Regel etwas breiter wenn man die Lautsprecher nicht einwinkelt,
dafür steigt eingewinkelt die Abbildungsgenauigkeit und eventuell werden seitliche Reflektionen vermindert, je nach wandnähe.

Was dir persönlich insgesamt gefällt, sollte maßgebend sein.
shandracat
Schaut ab und zu mal vorbei
#52979 erstellt: 03. Jul 2018, 11:21
Ich habe den Vorgänger, also die 890.2. Bei mir habe ich leicht eingewinkelt (5-7°) die besten Ergebnisse. Das hängt aber natürlich vom eigenen Hörempfinden und den räumlichen Voraussetzungen ab. Ich habe den Abstand zur Wand so weit wie (optisch) möglich gewählt und anschließend zwischen 0 und 45 grd Einwinkelung getestet. Das akkustisch optimale Wohnzimmer gibt es sowieso nicht. Man muß eben den bestmöglichen Kompromiss finden...
spl83
Stammgast
#52980 erstellt: 03. Jul 2018, 22:07
Habt ihr bei der 890.2 4 oder 8 Ohm am AV Reciever eingestellt?
Mistertp
Stammgast
#52981 erstellt: 03. Jul 2018, 22:14
Hallo
Canton Lautsprecher sind alle 4 Ohm Lautsprecher.
Gruß Torsten
Passat
Inventar
#52982 erstellt: 03. Jul 2018, 22:25
Jein, es gab auch echte 8 Ohm Canton-Lautsprecher.
Aber das waren immer Serien für Händler/Ketten o.Ä. und nie im regulären Canton-Programm.
Beispielsweise die GLX 100/200/210 aus den 80ern.

Trotz 4 Ohm aber die Einstellung am Receiver auf 8 Ohm lassen!

Dieser Umschalter ist kein Ohm-Umschalter, sondern ein Leistungsbegrenzer.
Es wird damit die Versorgungsspannung zu den Endstufen umgeschaltet.
In Stellung 4 Ohm hat der AVR nur noch ca. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Leistung.

Grund für diesen "Ohm"-Umschalter sind Bestimmungen bzgl. der maximalen Gehäusetemperatur.
Diese Bestimmungen gibts erst seit den 90ern. Davor hatte kein Gerät so einen Umschalter.
In Stellung 8 Ohm mit 4 Ohm Lautsprechern wird das Gerät bei Dauervollgas wärmer als gesetzlich erlaubt.
Was kann der Hersteller dagegen machen?
- größere Kühlkörper verwenden
- Leistung begrenzen.

Das erste kostet Geld und Platz, das zweite ist billig und kostet keinen Platz.
Und damit das den gesetzlichen Anforderungen genügt, schreibt der Hersteller "Ohm-Umschalter" dran und eine große Ermahnungen in die Anleitung, damit der Besitzer ja diesen Umschalter betätigt.

Grüße
Roman
AndreasBloechl
Inventar
#52983 erstellt: 04. Jul 2018, 12:35
Wieder was gelernt, danke für die ausführliche Info.
domainprince1
Inventar
#52984 erstellt: 04. Jul 2018, 20:10
Ja, und die Onkyo Receiver z.b. halten das locker aus, wenn sie dann diese Mehrleistung zur Verfügung stellen in der 8 (6) Ohm Schaltung mit 4 Ohm LS. Ist so eine EU Gesetz Sache wegen Energieverbrauch etc, also, immer das Teil auf 8 Ohm (6 Ohm) eingestellt lassen, wenn man die maximale Leistung des Receivers haben will.


[Beitrag von domainprince1 am 04. Jul 2018, 20:11 bearbeitet]
icons
Inventar
#52985 erstellt: 04. Jul 2018, 20:37
Sind eigentlich die 9K besser als die 9.2 ?...was sagt ihr dazu....bzw evt jemand selbst gehört?
*Rainer52*
Stammgast
#52986 erstellt: 04. Jul 2018, 23:41
Ich würde sagen, die 9k ist nicht so viel besser, wie sie teurer sind.
Aber was heißt besser - bei der Verarbeitung sind beide auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmacksache, welcher Klang denn mehr zusagt. Aber wenn ich die 9.2 um die Hälfte bekomme, ist das schon ein starkes Argument. Weil, sooo viel besser können die 9k nicht sein.

Beste Grüße
spl83
Stammgast
#52987 erstellt: 05. Jul 2018, 18:28

Passat (Beitrag #52982) schrieb:

Trotz 4 Ohm aber die Einstellung am Receiver auf 8 Ohm lassen!

Dieser Umschalter ist kein Ohm-Umschalter, sondern ein Leistungsbegrenzer.
Es wird damit die Versorgungsspannung zu den Endstufen umgeschaltet.
In Stellung 4 Ohm hat der AVR nur noch ca. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Leistung.

Grüße
Roman


Danke für deine Erklärung.
Die Aussage kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen! Die Heimkino hat zum Beispiel den Denon 4400 getestet und die Ausgangsleistung bei 4 Ohm und 8 Ohm gemessen. Laut den Angaben von Heimkino hat der Denon 4400h bei 4 Ohm Einstellung 5x 139 Watt Ausgangsleistung und unter 8 Ohm nur noch 5x 114 Watt. Bei der Stereomessung ergibt sich ein ähnliches Bild. Ich habe mal ein Bild von dem Testbericht eingefügt.

Kann der zu einer was sagen?94CD8ADE-F908-4BB2-ABD8-24E4421F8145
sven29da
Inventar
#52988 erstellt: 05. Jul 2018, 20:28
Ich mach mir da gar keine Gedanken, schaue aber auch nur Filme.
Mein Marantz steht bei ECO auf AUTOMATISCH und somit schaltet er je nach abgeforderter Leistung selber zwischen 4 und 8Ohm.

Vermute ganz stark das es bei den Denon AVRs ebenso ist.
Ist ja im Grunde gleiche Firmware
_jonny_
Inventar
#52989 erstellt: 05. Jul 2018, 20:48
Ich denke die Leistungsangaben beziehen sich auf reine 4 bzw. 8 Ohm "Verbraucher", sprich entweder die Lautsprecher, wobei Canton nicht rein 8ohm ist oder im Falle von einem Test, das Messgerät.


[Beitrag von _jonny_ am 05. Jul 2018, 20:52 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#52990 erstellt: 05. Jul 2018, 21:09

spl83 (Beitrag #52987) schrieb:
Die Aussage kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen!...

Ein Verstärker hat einen konstanten Ausgangswiderstand, ein Lautsprecher einen, von der Audiofrequenz abhängigen, meist ziemlich schwankenden (Nenn-)Eingangswiderstand. Wenn beide auf (gebräuchliche) 4 bis 8 Ohm ausgelegt sind, ist alles gut. Idealerweise sollte der Ausgangswiderstand des Verstärkers </= (kleiner/gleich) dem Eingangswiderstand des Lautsprechers sein. Ist der Widerstand des Lautsprechers jedoch niedriger als die Impedanz des Verstärkers, fließt mehr Strom bei gleicher Spannung und die Transistoren können „heiß laufen“. Überhitzung, nicht konstante Wechselspannung, mangelnder Dämpfungsfaktor, Klangeinbußen etc. sind mögliche Folgen. Je höher die Impedanz des Lautsprechers, desto weniger (Wechsel-)Strom in Watt kann der Verstärker den Boxen liefern. Das zeigt die abgebildete Leistungsmessung der Audiovision am Beispiel des Denon bei 4 und 8 Ohm anschaulich auf. Je mehr sich die Wattangaben eines Verstärkers bei unterschiedlichen Lautsprecherwiderständen annähern, desto stabiler und solider sind Netzteil und Endstufe in einem Verstärker ausgelegt. Vor diesem allgemeinen Hintergrund macht der Hinweis von Roman bzgl des Denon/Marantz absolut Sinn:

Passat (Beitrag #52982) schrieb:
..Trotz 4 Ohm aber die Einstellung am Receiver auf 8 Ohm lassen!
Dieser Umschalter ist kein Ohm-Umschalter, sondern ein Leistungsbegrenzer....
In Stellung 4 Ohm hat der AVR nur noch ca. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Leistung.
Grund für diesen "Ohm"-Umschalter sind Bestimmungen bzgl. der maximalen Gehäusetemperatur...
In Stellung 8 Ohm mit 4 Ohm Lautsprechern wird das Gerät bei Dauervollgas wärmer als gesetzlich erlaubt.

Ein Verstärker kann an einen Lautsprecher, der einen geringeren Widerstand als er selbst hat, mehr Strom liefern - mit positiven und negativen Begleiterscheinungen.
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 05. Jul 2018, 21:11 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#52991 erstellt: 05. Jul 2018, 21:44
orr nee
Passat
Inventar
#52992 erstellt: 05. Jul 2018, 23:36

spl83 (Beitrag #52987) schrieb:

Die Aussage kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen! Die Heimkino hat zum Beispiel den Denon 4400 getestet und die Ausgangsleistung bei 4 Ohm und 8 Ohm gemessen. Laut den Angaben von Heimkino hat der Denon 4400h bei 4 Ohm Einstellung 5x 139 Watt Ausgangsleistung und unter 8 Ohm nur noch 5x 114 Watt.


Die Testzeitschriften testen grundsätzlich in der 8 Ohm Einstellung die Leistung bei einem Verbraucher mit 8 Ohm und mit 4 Ohm.
Genauer: Der Verbraucher bei der Messung ist ein Hochlastwiderstand mit 4 oder 8 Ohm und kein realer Lautsprecher.

Grüße
Roman
2cheap
Inventar
#52993 erstellt: 06. Jul 2018, 15:02

Kalle_1980 (Beitrag #52991) schrieb:
:? orr nee

Genau, kam ich leider nicht drauf. Gebe neidlos zu, so ist es viel besser erklärt und auf den Punkt gebracht.
Grüße
domainprince1
Inventar
#52994 erstellt: 08. Jul 2018, 10:14
Bis jetzt nutze ich bei den Karat Jubilee 3 eine Vor -Endverstärker Variante. Der Vorverstärker soll nun jedoch im Schlafzimmer mit einem Paar Aktiven Studiomonitoren laufen (Regalgröße) Kennt wer einen Studiomonitor (Nahfeld) der neben "gut klingen" auch "gut aussieht?" Und nicht mehr als 500 Euro kostet (PAAR)
Für die Jubilee Karat dann einen Receiver mit einer Stereoendstufe. Der Receiver treibt alle anderen LS an, die Steroendstufe die Karat Jubilee 3
. Dabei ist mir dieser Test aufgefallen, vom Preis Leistung her wäre das echt interessant: Test Verstärker Crown XLS 1502

Was meint ihr zum Verstärker, auch wenn der mehr Watt bringen kann als die Karat Jubilee verkraftet, passt das , ist eh besser als anders herum wegen dem Klirrproblem und möglichen Hochtönerschäden....


[Beitrag von domainprince1 am 08. Jul 2018, 10:20 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#52995 erstellt: 08. Jul 2018, 10:21
Yamaha HS8
ATC
Hat sich gelöscht
#52996 erstellt: 08. Jul 2018, 10:57
Falls du ne neuwertige 1502 suchen solltest, meld dich bei mir,
ich brauch ne noch größere Variante und daher könntest du diese bei mir günstiger bekommen.
2cheap
Inventar
#52997 erstellt: 08. Jul 2018, 11:33
Presonus Eris E8, z.B. hier: https://www.thomann....htm?ref=search_prv_4,
und Endstufe, allerdings Class A/B, nicht Class D wie die Crown: https://www.thomann.de/de/apart_champ2.htm
z.Zt günstiger dort: https://gebrauchte-v...14779-APART+CHAMP+2+
Grüße
domainprince1
Inventar
#52998 erstellt: 08. Jul 2018, 11:58
Gute Tips, von Apart las ich schon von Netzbrumm Problemen!?
domainprince1
Inventar
#52999 erstellt: 08. Jul 2018, 12:02
IMG_20180708_114931

Wenn man unter dem Center SL 566 die gleichen Füßchen aus Alu drunter macht wie sie die KArat Jubilee 3 haben, könnte man meinen, der ist aus der gleichen Serie! Zumindest passt er optisch am Besten von den verfügbaren Centerspeakern von Canton. Schade dass es da keine passenden Surround LS gibt.

Die Class D Endstufen finde ich besonders attraktiv wegen dem hohen Wirkungsgrad. Mag einfach nicht im Sommer beim Musikhören noch den Raum weiter aufheizen. Und Strom wird wohl eher teurer als günstiger! Class D gehört die Zukunft


[Beitrag von domainprince1 am 08. Jul 2018, 12:12 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#53000 erstellt: 08. Jul 2018, 13:10
Ich könnte kein Hifi-Heimkino genießen, wenn ich mir um die Stromkosten ein Kopf machen würde.
domainprince1
Inventar
#53001 erstellt: 08. Jul 2018, 14:32
stimmt, das geht mir auch so, mir sind die Stromkosten nur dann ein Punkt, wenn der Klang dabei nicht leidet. In diesem Sinne, Prosit Class D
JokerofDarkness
Inventar
#53002 erstellt: 08. Jul 2018, 15:38

domainprince1 (Beitrag #52999) schrieb:
IMG_20180708_114931

Wenn man unter dem Center SL 566 die gleichen Füßchen aus Alu drunter macht wie sie die KArat Jubilee 3 haben, könnte man meinen, der ist aus der gleichen Serie!

So dicht, wie Deine Karats stehen, hättest den Center weglassen und dafür lieber den TV tiefer hängen können. Hättest bedeutend mehr von gehabt und noch Geld gespart.
_jonny_
Inventar
#53003 erstellt: 08. Jul 2018, 15:51
Ein Phantomcenter klingt aber nen Ticken anders als ein physischer Center
JokerofDarkness
Inventar
#53004 erstellt: 08. Jul 2018, 15:56
Stimmt, nämlich so wie die Frontboxen. Empfinde ich mittlerweile wesentlich besser, aber ich war ja auch nie mit den diversen Cantoncentern zufrieden.
Dirk.Stoiber
Inventar
#53005 erstellt: 08. Jul 2018, 19:04
in diesem sinne ein frage. wie weit sollen die frontls denn neben dem fernseher positioniert werden ? gibt es da eine richtlinie ?


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 08. Jul 2018, 19:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#53006 erstellt: 08. Jul 2018, 19:37
Da gilt wie auch bei Stereoanlagen das Stereodreieck.
Der Abstand der Lautsprecher untereinander ist genauso groß wie der Abstand des linken bzw. des rechten Lautsprechers zum Sitzplatz.
Das ergibt ein Dreieck, dessen 3 Seitenn alle gleich lang sind.

Der Center hat übrigens nur einen einzigen Zweck:
Personen, die nicht direkt vor dem Bildschirm sitzen, sollen Stimmen etc. aus der Richtung des Bildschirms orten können.
Bei einem Phantom-Center ist das nicht der Fall. Da ist der Lautsprecher, der näher zur Sitzposition ist, lauter und die Ortung zu diesem Lautsprecher verschoben.
Sitzt man dagegen direkt vor dem Bildschirm, gibt es dieses Problem nicht und man kann auf einen Center komplett verzichten.

Bessere Stimmenwiedergabe etc. ist also nicht der Sinn eines Centers!

Und die Bauform üblicher Center hat einzig Platzgründe.
Ideal ist ein Center, der baugleich zu den beiden Fronts ist.
Da sich so ein Lautsprecher aber schlecht vor einen TV stellen lässt und damit der Cwnter möglichst flach ist, hat man ihn auf die Seite gedreht.
Das ergibt aber wiederum akustische Probleme im Übergangsbereich zwischen Hoch- und Tieftönern, da es seitlich zu Interferencen zwischen den Chassis kommt, die zu einer mehr oder minder starken Mitten- bzw. Präsenzsenke führt, wenn man nicht mittig davor sitzt.

Warum Canton das Koax-Prinzip, das diese Probleme prinzipbedingt nicht hat, nur bei den alten Centern Ergo CM 51 und Karat CM 4 verwendet hat, verstehe ich nicht.
Koax-Chassis sind ja vorhanden, nämlich in der InCeiling-Serie.

Grüße
Roman
domainprince1
Inventar
#53007 erstellt: 08. Jul 2018, 19:47

JokerofDarkness (Beitrag #53002) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #52999) schrieb:
IMG_20180708_114931

Wenn man unter dem Center SL 566 die gleichen Füßchen aus Alu drunter macht wie sie die KArat Jubilee 3 haben, könnte man meinen, der ist aus der gleichen Serie!

So dicht, wie Deine Karats stehen, hättest den Center weglassen und dafür lieber den TV tiefer hängen können. Hättest bedeutend mehr von gehabt und noch Geld gespart.



Macht keinen Sinn, dein Einwand! Warum tiefer hängen wenn er genau die richtige Höhe hat, der TV? Wir haben das schliesslich nicht wegen dem Center so gemacht sondern weil der 75 Zoll TV so angewinkelt nach unten perfekt zu unserer Liegen-Ledercouch im Winkel und Höhe passt. Und da oben drüber noch High LS sind, kommen auch die Stimmen direkt auf Höhe des TV´s.
Wir sehen auch mal zu Dritt TV, da ist nix mit "ohne Center!" Das hören die beiden Mitseher Rechts und Links absolut, ob die Stimmen nun aus der Mitte (Center ) kommen oder doch mehr versetzt. So eng stehen die gar nicht, die Jubilee Karat, du täuscht dich da. Mein Sitzplatz in der Mitte der Couch ist in einem perfekten gleichschenkeligen Dreieck zum Abstand der Front Karat, da funktioniert es auch ohne Center. Stereo eben aber nicht links und rechts davon. Geld sparen? ich habe für die Karat Jubilee gerade mal 2500 Euro bezahlt, das Paar, Spezialpreis unter dem Händler EK (Aussteller)! Was soll ich da noch sparen...?!
Etwas breiter stellen wäre evtl. noch eine Verbesserung, wäre aber nur gegangen, wenn ich die L-förmige Couch rechts im Bild, welche bis zur anliegenden Fesnterwand geht, aus dem Zimmer verbannt hätte. Danach hätte mich meine Frau gleich der Couch ebenso aus dem Zimmer verbannt von daher habe ich das mal so gelassen! Wegen den Beiden 31 iger Subwoofer habe ich also nur die Wahl, so zu stellen wie jetzt oder die Subs nach innen und die Fronts nach Außen neben die SUBS. Dann wäre aber die Linke Karat zu Nahe an der Außenwand gestanden mit entsprechenden Frühreflektionen. So wie es jetzt steht ist eines mal klar: So genial wie das klingt, so zufrieden war ich NICHT EINMAL mit der Vento Reference 5 zuvor. Von daher passt alles!

@Roman: Da bin ich ganz bei dir, warum hat Canton biem Centerspeaker die Coax Lösungen verworfen! Damit das jetzt perfekt klappt mit der Centerintegration und mittige Stimmwiedergabe muss ich den Center immer leicht versetzt assymetrisch unter die Mitte des TV legen, da ja die Stimmen Hauptsächlich von einem Tiefmitteltöner übertragen werden bis zur Übernahme des Hochtöners. Auf meinen Fotos ist es der Linke Tiefmitteltöner, der die Stimmen komplett überträgt. So muss er bei mir immer leicht nach rechts versetzt liegen.

Hier aber auch ein weiteres Plus für den neuen Center SL 566: Durch den leicht nach oben versetzte HT sind die Beiden Tiefmitteltöner noch näher Beisammen und es gleicht mehr und mehr einer Einpunktschallquelle. Auch sind die Frühreflextionen durch den HT über die Auflage geringer oder sogar ganz verhindert dadurch. Er gibt die Frequenzen sehr gut wieder.


[Beitrag von domainprince1 am 08. Jul 2018, 20:11 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#53008 erstellt: 08. Jul 2018, 20:09

domainprince1 (Beitrag #53007) schrieb:
So eng stehen die gar nicht, die Jubilee Karat, du täuscht dich da.

Ich glaube nicht, aber Du darfst gerne mal ein Bild mit ausgebreitetem Zollstock machen.
domainprince1
Inventar
#53009 erstellt: 08. Jul 2018, 20:12
Ist jetzt nicht wichtig für mich ob du das glaubst oder nicht, ich weiß es und du weißt es eben nicht! Und warum weiß ich das? Weil ich den Zollstock damals schon bemühte, den kannte man auch schon ohne Joker! LG


[Beitrag von domainprince1 am 08. Jul 2018, 20:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#53010 erstellt: 08. Jul 2018, 20:20
Sorry, bin schon lange über die fünfte Klasse hinaus. Die Gerätemaße sind bekannt, von daher kann man sehr gut sehen, wie dicht Deine Karats da wirklich stehen.

Darum ging es aber gar nicht. Wenn Du und Deine Leute nicht direkt mittig sitzen macht das Weglassen des Centers natürlich wenig Sinn. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ihr mittig zum TV sitzt.
domainprince1
Inventar
#53011 erstellt: 08. Jul 2018, 23:04

JokerofDarkness (Beitrag #53010) schrieb:
Sorry, bin schon lange über die fünfte Klasse hinaus. t.


Das Glaube ich nun nicht...

ich sag nur: Optische Täuschung


[Beitrag von domainprince1 am 08. Jul 2018, 23:06 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#53012 erstellt: 09. Jul 2018, 06:41
Naja, recht viel mehr als 2m Abstand sind es nicht...
rudi2407
Inventar
#53013 erstellt: 09. Jul 2018, 08:09

domainprince1 (Beitrag #52994) schrieb:
...Kennt wer einen Studiomonitor (Nahfeld) der neben "gut klingen" auch "gut aussieht?" Und nicht mehr als 500 Euro kostet (PAAR) :?

Die M-Audio BX8 D3 ist auch noch einen Blick wert.

Gruß rudi
der_kottan
Inventar
#53014 erstellt: 09. Jul 2018, 08:32
Habe mir auch gerade Nahfeldmonitore fürn Fernseher gegönnt, Yamaha HS7, hören sich gut an, sind in weiß auch optisch ganz nett.
2cheap
Inventar
#53015 erstellt: 09. Jul 2018, 09:18

domainprince1 (Beitrag #53011) schrieb:
...ich sag nur: Optische Täuschung

Einleuchtend. Ein 75" LCD ist ca. 1,90m breit und der Platz zwischen dem Bildschirm und den Karat ist noch jeweils ungefähr ein Meter, oder?
Grüße
>Karsten<
Inventar
#53016 erstellt: 09. Jul 2018, 09:40
JokerofDarkness
Inventar
#53017 erstellt: 09. Jul 2018, 10:24

Einleuchtend. Ein 75" LCD ist ca. 1,90m breit und der Platz zwischen dem Bildschirm und den Karat ist noch jeweils ungefähr ein Meter, oder?

Ein 75“ mit dünnem Rahmen kommt sogar nur auf ca. 165cm Breite.


[Beitrag von JokerofDarkness am 09. Jul 2018, 10:25 bearbeitet]
boyke
Inventar
#53018 erstellt: 09. Jul 2018, 10:49

domainprince1 (Beitrag #53007) schrieb:
Damit das jetzt perfekt klappt mit der Centerintegration und mittige Stimmwiedergabe muss ich den Center immer leicht versetzt assymetrisch unter die Mitte des TV legen, da ja die Stimmen Hauptsächlich von einem Tiefmitteltöner übertragen werden bis zur Übernahme des Hochtöners. Auf meinen Fotos ist es der Linke Tiefmitteltöner, der die Stimmen komplett überträgt. So muss er bei mir immer leicht nach rechts versetzt liegen.


Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
_jonny_
Inventar
#53019 erstellt: 09. Jul 2018, 11:00

boyke (Beitrag #53018) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #53007) schrieb:
Damit das jetzt perfekt klappt mit der Centerintegration und mittige Stimmwiedergabe muss ich den Center immer leicht versetzt assymetrisch unter die Mitte des TV legen, da ja die Stimmen Hauptsächlich von einem Tiefmitteltöner übertragen werden bis zur Übernahme des Hochtöners. Auf meinen Fotos ist es der Linke Tiefmitteltöner, der die Stimmen komplett überträgt. So muss er bei mir immer leicht nach rechts versetzt liegen.


Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :.


Diese Erfahrung (dass sich ein Chassis in den vordergrund spielte) hab ich auch gemacht mit dem 856.2, 858.2 und dem 50.2 ... wenn man bei symmetrischer Aufstellung in der Mitte saß, klang der center irgendwie "dumpfer" und wenn man den Kopf 10-15cm zur Seite verschoben hat, dann wurde es brillanter.
Mit der 9.2 als center besteht dieses Problem nicht mehr (hab mich sozusagen durchprobieren müssen )

Ich denke aber dass Probleme dieser Art aus zu kurzen Entfernungen resultieren! Habe "auch nur" 2,0m Stereodreieck
domainprince1
Inventar
#53020 erstellt: 09. Jul 2018, 13:10
hi Boyke, was machen die gesendeten Hochtöner, alles eingebaut inzwischen.?

Das mit dem Center hat eine andere Bedeutung bei mir als daß er anders klingt, sondern ich habe festgestellt, und das war immer wieder verifizierbar in den letzen Jahren, daß trotz des Einmessystem Audyssey die Balance der Centerabbildung nicht ganz mittig korrigiert wird.

Sprich, ist der Center mit dem Stimmwiedergebenden Chassis nicht genau in der Mitte zwichen Beiden Front habe ich den Effekt, daß die Abbildung der Stimme eben dann auch leicht versetzt ist. Also etwas mehr links oder rechts von der Mitte, ganz wie der Center liegt.

Sobald ich den Center dahin gehend korrigiert Stelle, daß die Mitte direkt vor mir zwischen stimmwiedergebenden Mitteltöner und Hochtöner ist, passt es wieder nach erneutem Einmessen. Die Stimmwiedergabe ist genau mittig in der Abbildung (bei entsprechender Aufnahme). Audyssey versucht das auszugleichen bei der Centerabbildung, indem es unter anderem die Abstände zwichen den Fronts zum mittigen Hörplatz unterschiedlich eingibt. Sobald der Center "richtig" liegt, stimmen auch die Abständer zwichen den Beiden Fronts zum mittigen Hörplatz. Sie sind dann exakt gleich. Ohne das natürlich die Position des Mikros oder des Hörplatzes sich geändert haben. Das hier schon ein paar Zentimeter beim Center verrutschen so eine Auswirkung hat beim Einmessen hat mich überrascht.


[Beitrag von domainprince1 am 09. Jul 2018, 13:12 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#53021 erstellt: 09. Jul 2018, 13:15

2cheap4me (Beitrag #53015) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #53011) schrieb:
...ich sag nur: Optische Täuschung

Einleuchtend. Ein 75" LCD ist ca. 1,90m breit und der Platz zwischen dem Bildschirm und den Karat ist noch jeweils ungefähr ein Meter, oder?
Grüße

Ein 75 Zoll TV hat ca. 190cm Diagonale
Passat
Inventar
#53022 erstellt: 09. Jul 2018, 13:16
Das Problem mit der verschobenen Abbildung liegt am Prinzip.
Die Center sind als 2 1/2-Wege aufgebaut, d.h. nur der eine Tieftöner spielt auch bis in den Mitteltonbereich hinein.
Bei einem 2-Wege, bei der beide Tieftöner auch den Mittelton wiedergeben, wäre das Interferenzproblem deutlich größer.

Deshalb bauen einige Hersteller Koax-Chassis oder 3-Wege Center.
Da liegt dann die Trennfrequenz zwischen Mitteltöner und den beiden Tieftönern im Grundtonbereich, so das es wegen der großen Wellenlängen kaum Interferenzprobleme gibt.
Bei Canton gabs das auch in Form des Reference 55.2 Center.

Grüße
Roman
boyke
Inventar
#53023 erstellt: 09. Jul 2018, 13:46

domainprince1 (Beitrag #53020) schrieb:
hi Boyke, was machen die gesendeten Hochtöner, alles eingebaut inzwischen.?



Huhu

In den RC-A spielen die Hochtöner bereits hervorragend.
In den Center habe ich ihn noch nicht eingebaut.
Wetter ist immer zu schön.

Die muckende Endstufe macht zur Zeit wieder problemlos Ihren Dienst.
Die 6 Finder Relais liegen jedoch trotzdem schon parat und werden während unseres Urlaubs Österreich eingelötet.

Neu eingemessen mit den Pegelminderern habe ich auch noch nicht.
Kommt erst nach Einbau des Hochtöners in den Center.

LG
Boyke
2cheap
Inventar
#53024 erstellt: 09. Jul 2018, 14:09

der_kottan (Beitrag #53021) schrieb:
...Ein 75 Zoll TV hat ca. 190cm Diagonale ;)

Keine Frage, die Schätzung war schon sehr großzügig und ich habe bestimmt 20cm dazugegeben - wegen der "optischen Täuschung".
Grüße
der_kottan
Inventar
#53025 erstellt: 09. Jul 2018, 15:30
Ach so
Dann hat die optische Täuschung bei mir nicht funktioniert


[Beitrag von der_kottan am 09. Jul 2018, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1020 . 1030 . 1040 . 1050 . 1053 1054 1055 1056 1057 1058 1059 1060 1061 1062 . 1070 . 1080 . 1090 . 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  46151 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718