Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 1141 1142 1143 1144 1145 1146 1147 1148 1149 1150 . 1160 . 1170 . 1180 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
IchbinSuse
Ist häufiger hier
#57343 erstellt: 25. Jan 2021, 21:43

duffy_r2d2 (Beitrag #57339) schrieb:
Aber trotzdem bin ich der Meinung dass wenn du der passiven A45 einen kräftigen / gleichwertigen Verstärker spendierst wirst du wohl als normal sterblicher kein Unterschied hören in einem Blindtest.


Bei LS habe ich mich jetzt eingelesen. Verstärker sind mir noch etwas „fremd“. Welcher wäre denn ein kräftiger gleichwertiger Verstärker für die A45? Wäre der empfohlene Yamaha passend? Bin da aber nicht festgelegt. Er darf auch gerne moderner und slim sein? Vielleicht probiere ich die passive Technik einfach mal. Jetzt in Läden kann ich ja nicht gehen und ich habe ja auch „nur“ 30 Tage Zeit zum Testen.


[Beitrag von IchbinSuse am 25. Jan 2021, 21:46 bearbeitet]
IchbinSuse
Ist häufiger hier
#57344 erstellt: 25. Jan 2021, 21:46

duffy_r2d2 (Beitrag #57341) schrieb:
Das mit den 2 Jahren Garantie bezieht sich auf die Aktiven Geräte.
Das findest du so auch bei allen Subwoofern. Auf passive Geräte gibt es 5 Jahre.

PS: bekomme morgen gerade wieder einen defekten Canton SUB 80 mit CSP200 Modul zur Reparatur.. soviel zum Thema :D


Ja, habe ich gesehen, dass sich die 2 Jahre auf die Smart-Technik beziehen. Finde ich nicht sehr vertrauenserweckend...
Honda_Steffen
Inventar
#57345 erstellt: 25. Jan 2021, 21:54
Wieviel jahre garantie hat ein ultramoderner 8k fernseher für 8000 euro von samsung?.......auch nur 2 jahre.

Bei elektronik normal finde ich.

Aber ok. Passiv hört sich für die ewigkeit an
allesgeht
Inventar
#57346 erstellt: 25. Jan 2021, 22:05

IchbinSuse (Beitrag #57343) schrieb:

duffy_r2d2 (Beitrag #57339) schrieb:
Aber trotzdem bin ich der Meinung dass wenn du der passiven A45 einen kräftigen / gleichwertigen Verstärker spendierst wirst du wohl als normal sterblicher kein Unterschied hören in einem Blindtest.


Bei LS habe ich mich jetzt eingelesen. Verstärker sind mir noch etwas „fremd“. Welcher wäre denn ein kräftiger gleichwertiger Verstärker für die A45? Wäre der empfohlene Yamaha passend? Bin da aber nicht festgelegt. Er darf auch gerne moderner und slim sein? Vielleicht probiere ich die passive Technik einfach mal. Jetzt in Läden kann ich ja nicht gehen und ich habe ja auch „nur“ 30 Tage Zeit zum Testen.


Moin,

Du hast doch eine Aktive Box oder?
Da brauchst Du keinen kräftigen Verstärker, den hat der LS (Endstufe).
Du brauchst Du nur einen Vorverstärker!
IchbinSuse
Ist häufiger hier
#57347 erstellt: 25. Jan 2021, 22:14

allesgeht (Beitrag #57346) schrieb:

Moin,

Du hast doch eine Aktive Box oder?
Da brauchst Du keinen kräftigen Verstärker, den hat der LS (Endstufe).
Du brauchst Du nur einen Vorverstärker!


Ja, momentan habe ich die Smart A45. Ich überlege nur aus den o.g. Gründen lieber auf die passiven A45 umzuschwenken. Hier wurde gesagt, der Smart Amp bringt es nicht für die A45. Die Kombi hätte ich sonst einfach mal ausprobiert. Die kompakte Größe des Amp gefällt mir.
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57348 erstellt: 25. Jan 2021, 22:36
Na toll. Jetzt spielen ich auch mit der Überlegung den Yamaha 3070 abzugeben. Im Grunde nutze ich ihn nur noch für ARC im 5.1.2 Setup. Alle Geräte sind am LG TV angeschlossen.

Wäre der Canton Smart AMP 5.1 kräftig genug um mein jüngstes passives kabelgebundenes Setup (Ref50.2, Ref 9.2, Vento820.2) zu betreiben?
Und wenn ja, hab noch keine Atmos/Deckenlautsprecher als Wireless gefunden. Strom hätte ich sogar direkt an der Decke...

Oder ist die Idee gänzlich dämlich?


[Beitrag von MysterioJN am 25. Jan 2021, 22:38 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#57349 erstellt: 25. Jan 2021, 22:40

allesgeht (Beitrag #57346) schrieb:

IchbinSuse (Beitrag #57343) schrieb:

duffy_r2d2 (Beitrag #57339) schrieb:
Aber trotzdem bin ich der Meinung dass wenn du der passiven A45 einen kräftigen / gleichwertigen Verstärker spendierst wirst du wohl als normal sterblicher kein Unterschied hören in einem Blindtest.


Bei LS habe ich mich jetzt eingelesen. Verstärker sind mir noch etwas „fremd“. Welcher wäre denn ein kräftiger gleichwertiger Verstärker für die A45? Wäre der empfohlene Yamaha passend? Bin da aber nicht festgelegt. Er darf auch gerne moderner und slim sein? Vielleicht probiere ich die passive Technik einfach mal. Jetzt in Läden kann ich ja nicht gehen und ich habe ja auch „nur“ 30 Tage Zeit zum Testen.


Moin,

Du hast doch eine Aktive Box oder?
Da brauchst Du keinen kräftigen Verstärker, den hat der LS (Endstufe).
Du brauchst Du nur einen Vorverstärker!


Mann, so bringst Du sie ja nun total durcheinander. Einfach mal vorher richtig lesen!
JokerofDarkness
Inventar
#57350 erstellt: 25. Jan 2021, 22:46

MysterioJN (Beitrag #57348) schrieb:

Und wenn ja, hab noch keine Atmos/Deckenlautsprecher als Wireless gefunden. Strom hätte ich sogar direkt an der Decke...

Oder ist die Idee gänzlich dämlich?

Du hast doch unten schon alles dicht bei dicht und weit weg von optimal. Da brauchst Du an Atmos keinen Gedanken verschwenden.
Passat
Inventar
#57351 erstellt: 26. Jan 2021, 00:30
Eines muß man bei dem Canto Smart bedenken:
Die haben kein Einmeßsystem!

Grüße
Roman
Honda_Steffen
Inventar
#57352 erstellt: 26. Jan 2021, 00:34
Lt canton ist der amp schon kräftig. Verglichen aber gerade mit der smart 45, hat die 45er angeblich mehr dampf. Sind ja auch 600 watt an jedem lautsprecher.

Ob man das hört weiss ich nicht. Leider kann man wegen dreckscorona nix mehr machen. Ein vergleich hören wäre bei canton interessant gewesen.
Honda_Steffen
Inventar
#57353 erstellt: 26. Jan 2021, 00:38

Passat (Beitrag #57351) schrieb:
Eines muß man bei dem Canto Smart bedenken:
Die haben kein Einmeßsystem!

Grüße
Roman


Ich bin jetzt kein experte, aber das hat bei meinem vorigen yamaha nur das gebracht das ich alles korriguert habe. Es war einfach zu bassarm.

Das hab ich jetzt bei canton nicht vermisst.

Das einzige was ich vermisse ist hdmi passthrough. Aber das ust ein anderes thema
Passat
Inventar
#57354 erstellt: 26. Jan 2021, 00:45
Das heißt also, du stehst auf fette Bässe?

Das Einmeßsystem korrigert natürlich Baßanhebungen durch Raummoden.
Wenn man die Raummoden gewöhnt ist, klingt das erst einmal baßarm.

Grüße
Roman
Honda_Steffen
Inventar
#57355 erstellt: 26. Jan 2021, 01:12
Ein bisschen bass sollte in einem action film schon sein. Die einmessung von yamaha war wirklich fad. Der subwoofer hatte nichts zu tun.

Wollte auch nur sagen das mir das bei canton nicht fehlt.


[Beitrag von Honda_Steffen am 26. Jan 2021, 01:14 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#57356 erstellt: 26. Jan 2021, 01:52
Ohne eine gute Raumeinmessung wie zb XT32 oder Dirac läuft bei mir garnichs mehr.
Meine Refs klangen ohne Einmessung gut in meinen Raum aber mit
Audyssey XT32 ist es jetzt für mich eine Offenbarung. Ich bin erstmal angekommen
QE.2
Inventar
#57357 erstellt: 26. Jan 2021, 09:54
Sehe ich so ähnlich. Ich habe zwei schöne Moden im Bass und ohne Einmessung dröhnt das eben. Das hat mit guten Bass nichts zu tun.


[Beitrag von QE.2 am 26. Jan 2021, 09:54 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#57358 erstellt: 26. Jan 2021, 11:13
Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach würde ich immer die Smart der normalen bevorzugen.
Ich habe bestimmt seit 20 Jahren aktive Lautsprecher und hatte nie ein Problem.
Auch ist die Haupttechnik meiner Meinung nach stabil und es gab nur im Rahmen der Zusatzfunktionen Neuerungen, welche aber eigentlich alle Rückwärtskompatibel sind.

Mit den Aktiven spart man sich zudem viele Kabel und Geräte, was für mich persönlich ein großer Vorteil ist.
Und in Verbindung mit dem Smart Connect gibt es noch weitere Vorteile und Reduktion der Infrastruktur.
Für mich führt klanglich und funktional kein Weg an den aktiven von Canton vorbei (wenn man Canton möchte).

Habe jetzt noch die Smart Soundbox 3 bestellt und werde jetzt die Rears ergänzen.
Danach kommt - wenn verfügbar - der Smart 12 Sub und dann hoffentlich irgendwann noch ein passender Smart-Center und kleine Smart Deckenlautsprecher.

...und ja, eine Einmessung wäre wirklich wünschenswert. Ich hoffe, dass Canton daran gedacht hat und nachreichen wird...

Soweit meine Sichtweise.
Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 26. Jan 2021, 11:16 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#57359 erstellt: 26. Jan 2021, 11:34
Servus Gemeinde,

ich hab meine Connect Box zurück gegeben - und gegen die Amp ausgetauscht.......aus 2 Gründen:

Mit der Amp bin ich maximal flexibel was ein mix zwischen aktiv und passiv angeht - und ich hatte hin und wieder ein leises knacksen. Und ich hatte gehofft das durch den austausch das auch erledigt ist.

Es knackst mit der Amp auf jeden Fall nicht mehr. Irgendwas war mit der connect box. Keine Ahnung.

Canton meinte ja, das es vorerst keinen aktiven Center geben wird - subwoofer hingegen schon.

Ich hab sehr wahrscheinlich vor, mir den Center aus der B Reihe zu holen als passiv was bei der Amp ja geht.
(passiv schont auch den Geldbeutel in dem Fall)

Der A Center ist mir zu hoch mit 22 cm. Der B hätte 17 cm und wird sicher auch reichen für die mitte.
Und für den Center brauch ich von der dynamik sicher auch keine integrierte Endstufe aus der Smart reihe.

So auf jedenfall der Plan
meistro.b
Inventar
#57360 erstellt: 26. Jan 2021, 12:40
Du weist aber schon das der Center einer der wichtigsten LS ist
domainprince1
Inventar
#57361 erstellt: 26. Jan 2021, 12:50

Ralf77 (Beitrag #57358) schrieb:
Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach würde ich immer die Smart der normalen bevorzugen.
Soweit meine Sichtweise.
Grüße,
Ralf


Hi. Spielt sicherlich eine Rolle, ob die Smartversion Aktiv alleine, also ohne Receiver, Verstärker, oder mit genutzt werden soll.

Habe mal versuchsweise die Smart GLE 9 Aktiv mir geholt. Da ich aber das Audyssey XT 32 vom Receiver nutzen wollte mit dieser Box als Front, wurden sie über den Receiver (Vorverstärkerausgang) angeschlossen. Das Problem dann: Damit die LS Box von der Lautstärke her hin zu den anderen passiven LS mithalten konnte beim Einmessungsvorgang, musst ich über die mitgelieferte Fernbedienung der Smart die eingebauten Digitalverstärker der Boxen derart aufdrehen, das leichte Störgeräusche entstanden. Ob das mit den Eingangsempfindlichkeiten zu tun hat, keine Ahnung. So jedenfalls war sie nicht sinnvoll zu gebrauchen. Habe sie dann wieder gegen eine Passive getauscht (Reference) . Ohne Receiver die Smart direkt genutzt war dieses akustische Phänomen mit den Störgeräuschen nicht vorhanden. Dafür aber wieder ein paar Raummoden, da ohne Einmessung mit XT 32

@honda_steffen: Zumindest gibt es einen AktivCenter Smart der GLE Serie, könnte man auch dazu mixen.

Smart GLE 5
Wireless Aktiv Centerlautsprecher
GLE 9 Smart Center

CU


[Beitrag von domainprince1 am 26. Jan 2021, 12:57 bearbeitet]
wummew
Inventar
#57362 erstellt: 26. Jan 2021, 12:51

Honda_Steffen (Beitrag #57359) schrieb:
...Connect Box ... ich hatte hin und wieder ein leises knacksen.

Ich hatte mir die Canton Connect Vorstufe hier und in den folgenden Beiträgen angesehen, dieses Knacksen hatte ich bei mir auch. Das war zum Teil auch sehr laut, so daß ich Angst um meine Schallwandler hatte. Laut Canton Support sollte dieses "Problem" per (damals) kurzfristigem Softwareupdate behoben werden. Bei mir war es beim Ändern der Tonmodi (Stereo, Surround usw.) zu hören, d. h. vor Umstellung erst den Ton komplett runter und dann wieder die Lautstärke erhöht. Das war ziemlich nervig.
Honda_Steffen
Inventar
#57363 erstellt: 26. Jan 2021, 13:04

meistro.b (Beitrag #57360) schrieb:
Du weist aber schon das der Center einer der wichtigsten LS ist ;)



Würde ja bedeuten das die B Serie Murks ist........der Center ist von den Daten identisch mit dem Chrono Center........nur das der Chrono Center teuerer ist und über Händler dann annähernd zum gleichen Preis vertrieben wird wie die B Serie die es ja nur online bei Canton gibt.

Evtl. sind das ja die gleichen - nur anders benannt

Warum soll also der Center aus der B Serie nix taugen?

Ja - es gibt auch den GLE 5 Aktiv Center - aber will ich jetzt unbedingt den Verstärker da mit zahlen?
Die Amp hat den Verstärker bereits drin.


[Beitrag von Honda_Steffen am 26. Jan 2021, 13:05 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#57364 erstellt: 26. Jan 2021, 13:16

wummew (Beitrag #57362) schrieb:

Honda_Steffen (Beitrag #57359) schrieb:
...Connect Box ... ich hatte hin und wieder ein leises knacksen.

Ich hatte mir die Canton Connect Vorstufe hier und in den folgenden Beiträgen angesehen, dieses Knacksen hatte ich bei mir auch. Das war zum Teil auch sehr laut, so daß ich Angst um meine Schallwandler hatte. Laut Canton Support sollte dieses "Problem" per (damals) kurzfristigem Softwareupdate behoben werden. Bei mir war es beim Ändern der Tonmodi (Stereo, Surround usw.) zu hören, d. h. vor Umstellung erst den Ton komplett runter und dann wieder die Lautstärke erhöht. Das war ziemlich nervig.


Hallo - ich glaub, dein Knacksen und mein Knacksen ist nicht das gleiche.Beim Ändern der Tonmodi hat nichts geknackst.
Es hat auch nicht laut geknackst - sondern ziemlich leise - so als kleines Nebengeräusch.
Und es ist z.b. während eines Films vorgekommen - ganz sporadisch. Zurückgespult - gleiche Szene.....nichts zu hören.
Bei langgezogenen Tieftönen über mehrere Sekunden war es aber öfters vorgekommen als bei "normalen" Szenen.

Wie auch immer - scheint weg zu sein jetzt.

Ich hab eine Woche lang mich nur auf knacksen konzentriert - kann ziemlich lästig sein wenn man sich selber nicht mehr beherrschen kann

Jetzt kommts vor, das ich die Anlage aushabe - über die Lausprecher vom Fernseher höre - und manchmal denke.....eben hat es geknackst......ich glaub ich muss mal zum Doktor


[Beitrag von Honda_Steffen am 26. Jan 2021, 13:19 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#57365 erstellt: 26. Jan 2021, 13:30

domainprince1 (Beitrag #57361) schrieb:

Ralf77 (Beitrag #57358) schrieb:
Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach würde ich immer die Smart der normalen bevorzugen.
Soweit meine Sichtweise.
Grüße,
Ralf


Hi. Spielt sicherlich eine Rolle, ob die Smartversion Aktiv alleine, also ohne Receiver, Verstärker, oder mit genutzt werden soll.

CU




Hallo, das kann ich nachvollziehen. In solch einem Setup ist ein aktiver Lautsprecher schwierig zu integrieren, da ein Mix aus aktiven Lautsprecher und passiven Lautsprechern durch die "Mehrstufige" Lautstärkeregelung (also 1x im AVR und dann noch mal in den aktiven Lautsprechern) und die Mehrstufige AD-Wandlung (also 1x im AVR und 1x in den aktiven Lautsprechern) fast nicht unter Kontrolle zu bekommen sein wird.

Da macht es dann wirklich Sinn des komplette Setup passiv zu halten.

Also ich habe da absolut kein Knacksen...egal was ich umschalte oder wie ich zuspiele. Alles 100% ruhig. Hatte zu Beginn nur mal Störungen bei wireless Übertragung., da es zu Störungen mit meinem Wlan kam. Nachdem ich die Frequenz der wireless Übertragung zwischen Connect und Lautsprecher geändert habe war alles stabil und läuft seitdem super.

Warte jetzt auf meine Smart Rears und den Smart Sub...

Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 26. Jan 2021, 13:30 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#57366 erstellt: 26. Jan 2021, 15:15

Honda_Steffen (Beitrag #57363) schrieb:

meistro.b (Beitrag #57360) schrieb:
Du weist aber schon das der Center einer der wichtigsten LS ist ;)





Ja - es gibt auch den GLE 5 Aktiv Center - aber will ich jetzt unbedingt den Verstärker da mit zahlen?
Die Amp hat den Verstärker bereits drin.


Ja, sehe das auch so, wenn man schon einen Verstärker hat, warum dann die Aktiven.
Denke, für jemand der Hauptsächlich die Aktiven dann über die Funkmöglichkeit ansteuern will, ist es eine interessante Lösung. Mich nervt, das die Smart Serie keinen Analog-Digitalwandler eingebaut hat für einen direkten Lautsprecherkabelanschluss.


[Beitrag von domainprince1 am 26. Jan 2021, 15:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#57367 erstellt: 26. Jan 2021, 15:30

domainprince1 (Beitrag #57366) schrieb:
Mich nervt, das die Smart Serie keinen Analog-Digitalwandler eingebaut hat für einen direkten Lautsprecherkabelanschluss.


Doch, die haben einen A/D-Wandler eingebaut.
Die haben nämlich einen XLR-Eingang und einen Cincheingang.

Man kann die also mit jedem Vorverstärker und Verstärkern/Receivern mit Pre-Out nutzen.

Zum Anschluß an Leistungsausgänge vonVerstärkern/Receivern musst du dann einen High/Low-Adapter dazwischen schalten.
Der verbrät einen Großteil der Leistung, damit du auf Vorverstärkerpegel kommst.

Grüße
Roman
Wilfried.
Stammgast
#57368 erstellt: 26. Jan 2021, 23:05
Suse, es ist normal, das auf Elektronik Artikel 2 Jahre Garantie gewährt werden und auf passive Lautsprecher 5 bis 10 Jahre oder gar mehr. Das Warum das so ist, das musst Du alleine raus finden. Vielleicht hilft Dir hier ja dabei auch jemand.

Die Smart A 45 haben in jedem Lautsprecher eine 600W Endstufe verbaut. In Hifi Kreisen habe ich gelesen, das die passiven A 45 potente Mono Endstufen lieber haben als Stereo Endstufen. Bei Deinem vorgeschlagenen Receiver, der 145 Musikleistung maximal liefert bin ich gespannt, was Du über den Klang der A 45 sagst... könnte sein, das Du nicht zufrieden bist und von Canton auf einen anderen Lautsprecherhersteller mit 5 Jahren Garantie wechselst.
domainprince1
Inventar
#57369 erstellt: 27. Jan 2021, 10:33

Passat (Beitrag #57367) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #57366) schrieb:
Mich nervt, das die Smart Serie keinen Analog-Digitalwandler eingebaut hat für einen direkten Lautsprecherkabelanschluss.


Doch, die haben einen A/D-Wandler eingebaut.
Die haben nämlich einen XLR-Eingang und einen Cincheingang.



Grüße
Roman


Ja Roman, hab mich da etwas unklar ausgedrückt, sie haben keinen Anschluß für Hochpegel LS Ausgangsleitungen, welche sie direkt umwandeln könnten. Das mit dem Zwischenschalten von Audioteilen zum Absenken des Pegels wäre für mich nicht das Richtige .

LG
IchbinSuse
Ist häufiger hier
#57370 erstellt: 27. Jan 2021, 12:05

Wilfried. (Beitrag #57368) schrieb:
Suse, es ist normal, das auf Elektronik Artikel 2 Jahre Garantie gewährt werden und auf passive Lautsprecher 5 bis 10 Jahre oder gar mehr. Das Warum das so ist, das musst Du alleine raus finden. Vielleicht hilft Dir hier ja dabei auch jemand.

Die Smart A 45 haben in jedem Lautsprecher eine 600W Endstufe verbaut. In Hifi Kreisen habe ich gelesen, das die passiven A 45 potente Mono Endstufen lieber haben als Stereo Endstufen. Bei Deinem vorgeschlagenen Receiver, der 145 Musikleistung maximal liefert bin ich gespannt, was Du über den Klang der A 45 sagst... könnte sein, das Du nicht zufrieden bist und von Canton auf einen anderen Lautsprecherhersteller mit 5 Jahren Garantie wechselst.


Ich muss noch mal ein bisschen im mich gehen und überlegen. Tatsache ist aber, dass die Smart A45 einen tollen Klang haben und optisch auch sehr schick sind. Schade, dass man die A-Serie hier bei uns in Norddeutschland nicht probehören kann. Ansonsten mag ich auch das Minimalistische (wenige Kabel, keine großen Zusatzgeräte etc.). Bei Fernsehern interessiert mich die Garantie irgendwie nicht . Mir ist noch nie ein Fernseher kaputt gegangen, aber meine TVs waren auch alle nicht so teuer, wie die LS .
Ralf77
Stammgast
#57371 erstellt: 27. Jan 2021, 12:10
Hallo Suse,

bleib bei den aktiven...ist technisch als auch optisch gesehen (IMHO) einfach besser und ich hatte noch nie ein Probleme mit aktiven Lautsprechern.
Du hast mit den aktiven volle Flexibilität (außer Center ). Ich persönlich würde nie über passive nachdenken...

Aber natürlich jeder wie er möchte.

Grüße,
Ralf
Passat
Inventar
#57372 erstellt: 27. Jan 2021, 12:10

domainprince1 (Beitrag #57369) schrieb:

Ja Roman, hab mich da etwas unklar ausgedrückt, sie haben keinen Anschluß für Hochpegel LS Ausgangsleitungen, welche sie direkt umwandeln könnten. Das mit dem Zwischenschalten von Audioteilen zum Absenken des Pegels wäre für mich nicht das Richtige .


Die hat so gut wie kein Aktivlautsprecher, weil das dem Sinn von Aktivlautsprechern widerspricht.
Wenn man Aktivlautsprecher hat, braucht man keinen Verstärker mit Endstufen.

Grüße
Roman
psvler
Neuling
#57373 erstellt: 27. Jan 2021, 13:51
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich als Standlautsprecher die MB Quart 600 und MB Quart Ql 30 Center an einem Denon AVR-X3500. Die Standboxen sind nun ca 30 Jahre alt und ich hätte mal Lust auf was Neues.

Meinen Sub habe ich bereits ausgetauscht und bin beim Canton Sub 300 gelandet - tolles Gerät!
Rear habe ich KEF T101 (aufgrund der Größe).

In die engere Auswahl kommt nun folgendes:

1) KEF Q750 + Q650C

2) Canton B100 + B50

3) Canton C309 + C305

Aufgrund der aktuellen Situation kann ich mir leider nichts anhören, die beiden letzten genannten kann man sowieso nur online bestellen.

Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrung, bzw Meinung zu den Sets geben?

Unterschied bei den Cantons? Ist es nur das Gehäuse oder sind auch die Treiber der B wesentlich besser?

Vielen Dank.
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57374 erstellt: 27. Jan 2021, 23:19
Würdet ihr für Back Surrounds den Atelier 500 oder Vento 816 trotz der kompakten Bauweise als sinnvoll erachten? Tragen nicht so dick in der Tiefe auf und sind optisch recht unscheinbar/unauffällig.


[Beitrag von MysterioJN am 27. Jan 2021, 23:21 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#57375 erstellt: 28. Jan 2021, 12:20
schau dir mal die Kef T301 oder 101 an.
Die 301er habe ich und sie tragen extrem wenig an der Wand auf (obwohl ich z.B. schwarze an einer weißen wand habe)

(bin bei meinen Surround - LS (Decken-LS (Ci130QR) und Rear-LS (T301)) überall auf Kef gegangen , da sie hier - mMn - technisch mit den Uni-Q-Chassis Canton überlegen sind)

Front und Center sind bei mir Canton A55 und A 45 CS - harmoniert eigentlich ganz gut. (mir fehlt natürlich der Vergleich - alles rein Canton oder alles rein Kef)
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57376 erstellt: 28. Jan 2021, 22:34
Die Idee und der Tipp sind toll. Ich hab mir direkt die T101 für 160 das Stück bestellt und bin äußerst gespannt. Die sind nahezu perfekt (optisch) und uninteressant für Katzen oder der Blickwinkel meiner Frau. Wenn sie klanglich noch ein bisschen was taugen, bin ich jetzt schon mega zufrieden.

Würden sich auch gut an der Decke machen Mal sehen...

Besten Dank!!
JokerofDarkness
Inventar
#57377 erstellt: 28. Jan 2021, 23:30
Der neue Trend:

Anstatt sich um eine ordentliche Aufstellung zu kümmern, werden einfach mehr LS hingegangen.
QE.2
Inventar
#57378 erstellt: 29. Jan 2021, 00:04
Harter Lernprozeß......
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57379 erstellt: 29. Jan 2021, 00:09

JokerofDarkness (Beitrag #57377) schrieb:
Der neue Trend:

Anstatt sich um eine ordentliche Aufstellung zu kümmern, werden einfach mehr LS hingegangen.



Jetzt Mal im Ernst, du kennst mein WoZi kein Stück und gehst mich nun erneut an. Und nur weil mein WoZi nicht nach (d)einem Lautsprechersetup gemauert wurde, muss es nicht gleich suboptimal sein.

Auch das von dir angesprochene Atmos-Thema. Ich nutze es schon nun doch fast 3 Jahre insbesondere im Gaming und ich mag es sehr. Und warum soll es weil die Fronts "nur" 2,4 m auseinanderstehen sinnlos sein? Und wenn die z.b. Kefs deutlich weniger auffallen / optisch auftragen als die momentanen GLEs (14cm mit Halterung) ist doch super. Klar wäre in Decke eingelassen auch da am besten... Mal gucken was der Vermieter sagt

Ich bewundere dich mit deiner scheinbar tolleranten Familie und der optimal gemauerten Wände in deinem WoZi - entschuldige, Wohnkino. Und Kabel quer durch das Wohnzimmer legen, da der TV im Raum steht ist auch ziemlich suboptimal mit Katzen, Saugroboter und Kinder. Und optisch sowie praktisch sowieso unbrauchbar....

Also bitte. Wenn ich es ändern könnte, würde ich es sicherlich tun! PS. Das alte WoZi war sogar dreieckig mit Dachschräge über dem Kopf. Da hätte wahrscheinlich nach deiner Auffassung gar kein Lautsprecher hingehört. Jetzt habe ich rund 35m2 recht symmetrisch ohne Schrägen und großartigen Raummoden mit einer 8m Rückwand. Und dann probiere ich halt Mal aus. Wenn kacke, wird's halt wieder geändert. Wie soll ich sonst den "harten Lernprozess" erleben.

Gern lade ich dich auch zum Bier und paar Rippchen ein und du kannst es versuchen zu optimieren. Hoffe meine Frau hat einen guten Tag dann wenn du ihr das Kabel mitten ins Wohnzimmer legst ;-)

Ich bin hier echt sehr dankbar für die Hilfe und sinnvolle Kritik, aber das Gebäude oder die Familie verändern ist dann nicht möglich und muss sich somit irgendwie arrangieren.


[Beitrag von MysterioJN am 29. Jan 2021, 00:38 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#57380 erstellt: 29. Jan 2021, 00:40
Bier und Rippchen ich bekomm Durscht und Hunger
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57381 erstellt: 29. Jan 2021, 00:42

>Karsten< (Beitrag #57380) schrieb:
Bier und Rippchen ich bekomm Durscht und Hunger :D


Drei dürfen. Passt also noch auch für dich Prost und gn8 euch.
JokerofDarkness
Inventar
#57382 erstellt: 29. Jan 2021, 01:24

MysterioJN (Beitrag #57379) schrieb:
Jetzt Mal im Ernst, du kennst mein WoZi kein Stück und gehst mich nun erneut an. Und nur weil mein WoZi nicht nach (d)einem Lautsprechersetup gemauert wurde, muss es nicht gleich suboptimal sein.

1. Gehe ich Dich nicht an.
2. Habe ich zu Deiner Aufstellung eine Aussage getroffen und nicht zu Deinem Wohnzimmer.
3. Ob Dein Wohnzimmer suboptimal ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich mehr gesehen habe.


MysterioJN (Beitrag #57379) schrieb:
Auch das von dir angesprochene Atmos-Thema. Ich nutze es schon nun doch fast 3 Jahre insbesondere im Gaming und ich mag es sehr. Und warum soll es weil die Fronts "nur" 2,4 m auseinanderstehen sinnlos sein? Und wenn die z.b. Kefs deutlich weniger auffallen / optisch auftragen als die momentanen GLEs (14cm mit Halterung) ist doch super.

Erste Regel bei 3D Sound: Zuerst optimiert man die untere Ebene!


MysterioJN (Beitrag #57379) schrieb:
Ich bewundere dich mit deiner scheinbar tolleranten Familie und der optimal gemauerten Wände in deinem WoZi - entschuldige, Wohnkino. Und Kabel quer durch das Wohnzimmer legen, da der TV im Raum steht ist auch ziemlich suboptimal mit Katzen, Saugroboter und Kinder. Und optisch sowie praktisch sowieso unbrauchbar....

1. Hat das absolut nichts mit einer toleranten Familie zu tun, sondern mit Prioritäten.
2. Wenn der Raum optimal gewesen wäre, hätten wir uns viel Arbeit sparen können. Darunter 2 Wände rausgerissen, Podest und Deckenabkofferung eingebaut usw..
3. Liegen auch bei mir diverse Kabel quer im Raum, nur halt unsichtbar. Meine komplette Technik steht mitten Raum und meine Hunde haben kein Problem damit.


MysterioJN (Beitrag #57379) schrieb:
Hoffe meine Frau hat einen guten Tag dann wenn du ihr das Kabel mitten ins Wohnzimmer legst ;-)

Ich kann Dir gerne Tipps zur Integration und Aufstellung Deiner Anlage geben, aber nicht zu Deiner Beziehung.


MysterioJN (Beitrag #57379) schrieb:
Ich bin hier echt sehr dankbar für die Hilfe und sinnvolle Kritik, aber das Gebäude oder die Familie verändern ist dann nicht möglich und muss sich somit irgendwie arrangieren.

Den Tipp bzgl. Aufstellung unten habe ich ja nun schon gegeben. Für den Rest mach mal eine Skizze. Familie und Priorität bzgl. Anlage und deren Aufstellung ist Dein Part.
domainprince1
Inventar
#57383 erstellt: 29. Jan 2021, 10:41

MysterioJN (Beitrag #57376) schrieb:
Die Idee und der Tipp sind toll. Ich hab mir direkt die T101 für 160 das Stück bestellt und bin äußerst gespannt.

Besten Dank!!



Alternativ als Surroundwandbox zu den Canton Front sind die DALI OBERON ON-WALL zu empfehlen, günstig, viele Farbvarianten, klanglich sehr neutral abgestimmt, wenn man sowieso einmisst merkt man den Unterschied nicht zu den Canton LS. Hatte die mal da und mit Ref 9.2 zusammen eingemessen, hat gut harmoniert
rudi2407
Inventar
#57384 erstellt: 29. Jan 2021, 20:17
Der neueste Zuwachs meiner Canton Familie ist ein silbernes Pärchen CD 120, in neuwertigem Zustand für 25 € (incl. Versand) aus der Bucht gefischt.
Sind die süß die Kleinen, insbesondere wenn man sie auf die Ergo 695 stellt. Durch das teilweise aus Aluminium gefertigte Gehäuse, kommen sie optisch und haptisch recht gelungen daher.
In Verbindung mit dem Plus C Subwoofer kann man mit den Kleinen sogar schon recht ordentlich Musik hören.

Werden wohl ihren Platz auf dem Schreibtisch der Tochter finden, ihr gefallen die schwarzen Plus S optisch dort nicht so.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 29. Jan 2021, 20:17 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#57385 erstellt: 30. Jan 2021, 02:11
Die Aufstellung ist provisorisch und zumindestens optisch noch nicht optimal

20210128_232006


[Beitrag von Rainer_Hohn am 30. Jan 2021, 02:13 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#57386 erstellt: 30. Jan 2021, 11:45
Was ich da sehe gefällt mir.
AndreasBloechl
Inventar
#57387 erstellt: 30. Jan 2021, 11:56
Habe gerade in Facebook den Smart Connect 5.1 gesehen und ein Video dazu. Eine Frechheit wenn die FB nur optional ist finde ich.
Ralf77
Stammgast
#57388 erstellt: 30. Jan 2021, 12:07
Hm...sehe ich etwas anders.

Erstens ist die günstig,
zweitens wenn man die entsprechenden Lautsprecher hat ist die eh dabei und
drittens muss man die nicht zwingend haben...kannst ja jede FB an den Connect anlernen

Bei mir stapeln sich z.B. die Fernbedienungen in der Schublade, da ich eine Harmony verwende. Nachhaltig ist das nicht.
Da habe ich lieber die Option zu kaufen oder eben nicht.

Grüße,
Ralf
Honda_Steffen
Inventar
#57389 erstellt: 30. Jan 2021, 12:41
Kann dir eine neue unbenutzte für die hälfte anbieten....hab insgesamt 3 stück
MysterioJN
Ist häufiger hier
#57390 erstellt: 30. Jan 2021, 19:37
Gibt es eine Hardware, die die Raumeinmessung übernimmt, wenn man von einem bulligen AVR weg möchte (würde eine ganze Ecke im Wohnzimmer obsolet machen, da alles andere eh in TV läuft). Für SUB kenn ich z.b. den Antimode. Aber gibt's das auch für den Raumklang? Oder habt ihr alternative Ideen?


@Cupa: Die t101 sind da. Meine Frau findet sie schick. Sie wandern definitiv auch an die Decke im Austausch mit den (dicken) GLE 416.2 er. Toller Tipp. Dankeschön!!


[Beitrag von MysterioJN am 30. Jan 2021, 19:46 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#57391 erstellt: 30. Jan 2021, 20:13
Ein Hallo in die Canton Runde 🙂

Frage:
Ich habe vorgestern durch einen saublöden Fehler
beide Hochtöner meiner Ergo RC-L s abgeschossen.
Was kosten die HT 5990 bei Canton als Ersatzteil?
Und was ist der Unterschied zwischen dem 5989 HT und
dem 5990??
Kann ich auch evtl. den 5989 nehmen?

LG
Ralph

20210129_170731


[Beitrag von Ralph735 am 30. Jan 2021, 20:16 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#57392 erstellt: 30. Jan 2021, 20:37
Autsch, mein Beileid.
Da wird Dir vermutlich der Weg zum Canton-Service nicht erspart bleiben.

Gruß rudi
Anbeck
Inventar
#57393 erstellt: 30. Jan 2021, 20:41
Das ist natürlich Schade, auch mein Beileid...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 1141 1142 1143 1144 1145 1146 1147 1148 1149 1150 . 1160 . 1170 . 1180 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831