Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 970 . 980 . 990 . 1000 . 1010 1011 1012 1013 1014 1015 1016 1017 1018 1019 1020 . 1030 . 1040 . 1050 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#50825 erstellt: 17. Jun 2017, 12:00
Hier habe ich ein paar Worte zu den C 500 Aktiv geschrieben, die ich mir nun ein wenig ausführlicher angesehen habe.


@marco_008:
Viel Spaß beim Testen der R9!
marco_008
Inventar
#50826 erstellt: 17. Jun 2017, 12:29
@jonny
Momentan spielen sie einfach nur im Stereomodus so wie auch die Klipsch. Denk so kann ich mir erstmal ein Bild verschaffen.
Was schon auffällt,im Bass gehen die tiefer,über den Rest muss erst weiter hören.
@wummew
Danke
_jonny_
Inventar
#50827 erstellt: 17. Jun 2017, 12:42
Kann auch daran liegen dass die Cantons, im Vergleich zu Deinen Klipsch, die BR Öffnung nach hinten haben und dementsprechend hast Du eine stärkere Erhöhung im Bass wegen der Rückwand.
marco_008
Inventar
#50828 erstellt: 17. Jun 2017, 13:41
@Jonny
L/R stehen sie auf nem Sideboard.Nach hinten 30 cm Platz und an den Seiten sowieso.
Nach ner knappen 1h testen muss ich sagen,WOW !!!!
Also was den Bassbereich betrifft klingen die tatsächlich richtig erwachsen,hätte ich nicht gedacht.
Unangestrengt,locker mit schönen Höhen,kann ich schwer beschreiben,aber es klingt sehr gut.
Wie nun am besten gegen meine Klipsch. Hab dann halt die Klipsch L und die Canton R zu laufen gehabt,und mit dem
Balance Regler mal die ,mal die gehört. Und hier offenbarten sich doch Unterschiede!
Nicht das meine RB 81 schlecht klingt,aber R9 macht alles ne Spur besser.
Hab dann mal die Yellow-Touch eingelegt,die ja wirklich sehr gut aufgenommen ist.
Bass wie gesagt,klar die Canton. Mittenbereich ist ja bekannt nicht so die Stärke der Klipsch. Die Canton arbeitet hier die Stimmen noch besser
raus,klarer umrissen und nicht so leicht nasal,oder belegt wie die Klipsch.
Auch der Hochtonbereich ganz klar die Canton,schön sauber und klar,und überhaupt nicht nervig auch bei höheren Pegeln.
Hier hätte ich doch eher die Klipsch vorne gesehen,aber die Klang leicht belegt,wie als ob nen Vorhang vor der Klipsch hängt.
Da war ich echt Baff !!!!
Insgesamt macht die R9 mehr Spaß,es macht Laune ihr zuzuhören,wenn man so sagen darf.
Jetzt muss ich in mich gehen,ob ich noch nen Vergleich mache gegen die R300 von KEF!!!!
Aber insgeheim tendiere ich schon das die R9 bleibt!!!!!
Nochmal ein Bild was die Größe angeht!!!
IMG_7472
_jonny_
Inventar
#50829 erstellt: 17. Jun 2017, 14:04
Auch wenn die LS als Regallautsprecher bezeichnet werden gehöhren sie dennoch auf einen LS-Ständer
marco_008
Inventar
#50830 erstellt: 17. Jun 2017, 14:57
Kann ich leider nicht verwirklichen,wie du siehst und wenn ich meiner Frau jetzt noch sage wir brauch vorne was anderes,dann is alles
zu spät.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das ein Lautsprecherständer hier mehr bringt. Die spielen ja trotz allem frei,und die Hochtöner sind
auf Ohrhöhe,das sind halt die Sachen mit dem Kompromiss.
Viel mehr Sorgen macht mir der Center,wenn es bei den Canton bleibt.
Ne 3 .oder nen Centerlautsprecher,BR Öffnung bleibt hinten
Passat
Inventar
#50831 erstellt: 17. Jun 2017, 15:07
Was willst du bei der engen Anordnung der Lautsprecher mit einem Center?

Der ist da schlicht überflüssig!

Ansonsten:
Zur Vento Reference 9 DC gehört der Center Vento 805 CM.

Grüße
Roman
_jonny_
Inventar
#50832 erstellt: 17. Jun 2017, 15:29
Ich würde mal ne R9 auf den Platz des Centers stellen (Wandabstand "hin oder her") und eine komplette Messung durchführen, um zu sehen wie es sich mit Auslöschungen verhält. Halten diese sich in Grenzen, wird Dirac alles andere auch "richten"

Aber dass Dich die Stimmen von oben nicht "nerven" wundert mich schon etwas ...
Ich habe mich von 50cm HT Höhe (auf dem Lowboard liegend) bis auf 1m in 10cm Schritten ran gearbeitet sodass jetzt alle "BodenLS" auf der selben (Ohr)Höhe sind. Anwinkeln bringt da auch nicht viel 😪 Der Ton kommt halt einfach von unten (oder oben)

Wobei ich sagen muss dass ich rel. viel Multich Audio höhre - bei Alben wo sowohl Phantomcenter (PC) als auch der Center (C) die Stimme wiedergeben (oder gemeinsam), ist der Höhenunterschied doch recht stark aufgefallen. Jetzt passen die "Höhenunterschiede" rel. gut. Dennoch klingt ein Phantomcenter anders als ein physischer Center! Hab es auch mal ohne C probiert (als mein 50.2 kaputt ging), und da fehlte etwas Brilianz in der Mitte... vielleicht hat der Arcam da was nicht gebacken bekommen - sprich die Info des C auf die Fronts zu übertragen - k.A., auf jeden Fall wurde mir sofort klar dass es nicht ohne nen C geht

Speziell bei Filmen sieht man ja die Lippenbewegungen usw. und "denkt" sich halt die Stimme auf die "passende" Höhe ... da ist es halb so schlimm als wenn zwischen C und PC gewechselt wird.
Pitman1
Inventar
#50833 erstellt: 17. Jun 2017, 15:45
Bei mir ist es mit dem Center so ähnlich. Durch das Philips Ambiligt ist mein Center ebenfalls viel zu hoch. Nur welche Lösung gibt es denn einen Center in Kopfhöhe anzubringen ? Dort steht doch schließlich der TV.

MfG
Pitman
marco_008
Inventar
#50834 erstellt: 17. Jun 2017, 15:52
Also das mit den Stimmen passt schon,man hat nicht das Gefühl das die von oben kommen.
Hintergrund ist ja auch,wenn wir Film gucken wird die LW runter gefahren und dann passt alles.
Die Stimmen sind exakt in der Mitte der LW zu orten.
Sicherlich könnte ich jetzt das Regal nach unten setzen und dann den passenden Center liegend verwenden,wäre ne Möglichkeit.
Aber ehrlich schweben mir 3 gleiche Boxen in der Front vor.
Und ohne C klingt es einfach nicht,da ja zu 80-90% das meiste ausm C kommt!
Bei mir war mal das Kabel nicht richtig fest,und der C gab keinen Ton von sich,das klang schon merkwürdig,
also werd ich nicht drauf verzichten.
marco_008
Inventar
#50835 erstellt: 17. Jun 2017, 15:59
@Pitman 1
Es gibt Leute die wollen ihren Tv auf den Center stellen,gut heutige TVs wiegen ja nur im Schnitt 15Kg.
Das sollten einige Center wegstecken. Mein alter Plasma hatte 40Kg,das wäre wohl nix geworden.
Aber wenn du Ambilight nutzt,natürlich ne schwierige Situation,da geb ich dir recht. Aber ich denk etliche User haben ähnliche Aufstellungen,
wohl derer die ein eignes Kellerkino haben!!!!
_jonny_
Inventar
#50836 erstellt: 17. Jun 2017, 16:03
@pitman

da gibt es nur eine Option - den TV höher hängen

Meiner hängt 7mm über dem C (60cm von der Wand; nach unten angewinkelt sodass ich mich mittig im Spiegelbild sehe) und ich komme grad so noch hin ohne den Kopf nach hinten kippen zu müssen oder die Augen zu stark zu verdrehen (die Couchlehne ist rel. flach). Ich höhre deutlich mehr Musik als Film, daher entschued ich mich zu diesem "radikalen Schritt. Ich meine auch dass es sich der TV zwischen/auf Höhe der Fronts negativ auf die Stereowiedergabe ausgewirkt hat, wegen Teflexionen ... kann aber auch Einbildung gewesen sein...

Man gewöhnt sich rel. schnell an die höhere Position des TV!
Pitman1
Inventar
#50837 erstellt: 17. Jun 2017, 16:20
Geht leider nicht. Meine Wand ist teilweise aus Gips, beim Bohren kommt da nur Brösel raus . Da wird der TV lieber nicht angebracht.

MfG
Pitman
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#50838 erstellt: 17. Jun 2017, 19:47
Respekt an das Selbstbewusstsein, was hier an den Tag gelegt wird, um diverse Wohnzimmer/Heimkinoversuche zu posten.
der_kottan
Inventar
#50839 erstellt: 18. Jun 2017, 05:04

Daniel1974 (Beitrag #50838) schrieb:
Respekt an das Selbstbewusstsein, was hier an den Tag gelegt wird, um diverse Wohnzimmer/Heimkinoversuche zu posten.

Für was ist ein Forum da?
Denver3366
Neuling
#50840 erstellt: 18. Jun 2017, 12:43
Hallo ich schreib da s mal in diesen thread?
ich habe folgendes Problem, bei meinen Lautsprechern canton vento 809 sind 2 tieftöner defekt..nun bin ich am überlegen ob ich mir die vento 890.2 kaufe ..oder ob ich mir einen subwoofer kaufe z.b den canton SUB 1500 R ,(wäre um die hälfe billiger)und bei den beiden vento 809 nur den mittel und hochtöner laufen lasse (einfach die Brücke an den Lautsprechern rausnehme)..da mir die vento sowieso etwas zu wenig Bass hatten! meine frage ist nun, da ich mich nicht so richtig auskenne würde das funktionieren? ..mein Verstärker ist der denon pma 1500..würde die Lösung mit dem sub (wenn überhaupt möglich)was wesentlichen an der sound Qualität ändern.?
Passat
Inventar
#50841 erstellt: 18. Jun 2017, 13:09
Das funktioniert nicht.

Wende dich einfach wegen der defekten Tieftöner an den Canton-Service.

Grüße
Roman
_jonny_
Inventar
#50842 erstellt: 18. Jun 2017, 13:09
Ist keine gute Idee - die Erläuterung erspare ich mir

Ist nicht böse gemeint, aber das ist die "dümmste Idee" die ich bisher im Forum lesen durfte

Vielleicht ist auch "nur" die Weiche hinüber! Ist schon unwahrscheinlich dass beide TT den Geist aufgegeben 🤔


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jun 2017, 13:11 bearbeitet]
Old-Stager
Stammgast
#50843 erstellt: 18. Jun 2017, 14:22
Ich noch mal kurz,

habe jetzt meinen Fernseher tatsächlich mit einer ziemlich starken und flexiblen Halterung per Vesa so von der Seite kommen lassen, dass er trotz des Fensters hinter dem Fernseher jetzt über dem Center hängt. (und ich liebe es)

Der Center steht jetzt schön in einer Linie mit den Fronts. Ich habe bisher immer, als der Center noch auf einem kleinen Tisschen vor dem TV Stand, immer im Audyssey MultiEQ für den Center "small" erhalten, jetzt ist er gestern bei einer 6-Punkt Einmessung plötzlich "large" geworden.

Soll ich da jetzt Audyssey einfach vertrauen, oder den auf small stellen? Man liest in vielen Guides ja, dass man eh alle auf Small stellen soll, ich persönlich habe meine großen Fronts aber vom Klang (oft getestet) gerne auf "large".

Aber was ist jetzt mit dem Center? Wie gesagt, er wurde nun erstmalig als large eingestuft. Der macht zwar beim Einmessen klanglich auch ne Menge Druck (ist der Ergo 655) und klingt kräftiger beim Einmessen als die Rears (Ergo 620), aber ich kann mir nich wirklich vorstellen, dass der als large passt.

Aber wenn ich jetzt auf small stelle, bringe ich dann nicht das ganze Einmessen quasi durcheinander?
JokerofDarkness
Inventar
#50844 erstellt: 18. Jun 2017, 15:33
Alles auf Small stellen und gut ist.
Old-Stager
Stammgast
#50845 erstellt: 18. Jun 2017, 17:20

JokerofDarkness (Beitrag #50844) schrieb:
Alles auf Small stellen und gut ist.


Also für den Center mag ich das gerne als Tipp annehmen, aber gerade bei den Fronts hört es sich für meine Ohren auf Small nicht gut an. Ich hab meine R-CL aus Testgründen, auch gerade bezüglich Audyssey, auf small laufen lassen, konnte mich nie so recht überzeugen. Von LFE+Main halte ich auch nix, aber LFE alleine + Fronts auf large enpfinde ich am angenehmsten. So schlägt es Audyssey ja auch vor


[Beitrag von Old-Stager am 18. Jun 2017, 17:21 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#50846 erstellt: 18. Jun 2017, 17:26
Ich würde die Einstellung wählen, die Audyssey vorschlägt. RC-L auf small? Niemals! Der Center hat auch zweimal 18er TMT, der kann auch ganz beruhigt auf large stehen. ;-)
Pitman1
Inventar
#50847 erstellt: 18. Jun 2017, 17:26
Empfinde ich bei den Fronts auch so. Hab die auf Large+ Sub eingestellt. Etwas persönlicher Hörgeschmack darf sicher der puren Einmessung oder den gewissen Tipps hier weichen

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 18. Jun 2017, 17:27 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#50848 erstellt: 18. Jun 2017, 17:56

Old-Stager (Beitrag #50843) schrieb:
...Aber wenn ich jetzt auf small stelle,...?

Ähm, habe ich nicht mitbekommen. Welcher Subwoofer ist bei dir angeschlossen, oder geht es um 5.0-Betrieb?
Grüße
volschin
Inventar
#50849 erstellt: 18. Jun 2017, 18:58
Relativ viele Fragen sind offen und man kann deshalb keine einfache Empfehlung geben, ob small oder large.
Ist wirklich das einfache MultEQ im Einsatz oder vielleicht doch MultEQ XT oder sogar MultEQ XT32? Bei letzteren würde ich aufgrund des guten Bass-Managements eher auf small gehen und eine Feinsteuerung über die Übergabefrequenzen machen. Auch eine RC-L bringt bei 30 Hz keinen knackigen Bass mehr. Außerdem spielt der Raum und die Aufstellung eine große Rolle, welche Bass-Konstellation besser klingt.
icons
Inventar
#50850 erstellt: 18. Jun 2017, 19:07
Ich habe meine Fronts auch auf Large laufen...bei Small, ist es nicht mehr Druckvoll..... es hört sich auf Large einfach besser an ( ich spreche jz nur wenn ich Heimkino mache).
krmkrx
Ist häufiger hier
#50851 erstellt: 18. Jun 2017, 19:17
Hat eigentlich jemand von euch zufällig folgende aktuelle Kombinationen mit seinen Cantons laufen?

Rotel RC-1590 / RC-1570 Stereo-Vorverstärker mit Rotel RB-1582 MkII / RB-1552 MkII Stereo-Endstufe
oder Cambridge Azur 851A mit 851N bzw. 851C

Gibt es Erfahrungen speziell an Canton Lautsprechern, vorzugsweise den Ventos? Ich halte ja, soweit ich mir da ein Urteil erlauben kann, nicht viel von "Verstärkerklang", aber häufig werden einem ja in einschlägigen HiFi Geschäften verschiedenste Herstellerkombinationen empfohlen. Genauso wie mir in einem HiFi Fachgeschäft in München die Canton & Cambridge Kombination wärmstens ans Herz gelegt wurde, weil sie angeblich so gut harmonieren würden. Von Marantz und Canton wurde mir dagegen wegen der warmen Abstimmung der Marantz Geräte abgeraten, die nicht zu dem eher analytischen Klang der Cantons passen würden... Was haltet ihr davon?

By the way.. würde nicht die 200W pro Kanal gebende Rotel RB-1582 MkII Endstufe an den Vento 890.2 schon Schäden anrichten und somit die kleinere RB-1552 mit 130W geeigneter sein? Die Ventos sind mit einer Nennbelastbarkeit von 180 Watt angegeben. Soweit ich das als Neuling verstand hab, ist die Nennbelastbarkeit ja die Angabe, mit der ein Lautsprecher dauerhaft versorgt werden darf, ohne Schaden zu nehmen...


[Beitrag von krmkrx am 18. Jun 2017, 19:18 bearbeitet]
Old-Stager
Stammgast
#50852 erstellt: 18. Jun 2017, 20:27

2cheap4me (Beitrag #50848) schrieb:

Old-Stager (Beitrag #50843) schrieb:
...Aber wenn ich jetzt auf small stelle,...?

Ähm, habe ich nicht mitbekommen. Welcher Subwoofer ist bei dir angeschlossen, oder geht es um 5.0-Betrieb?
Grüße


Canton Sub 650, also geht schon um 5.1 Betrieb


volschin (Beitrag #50849) schrieb:

Ist wirklich das einfache MultEQ im Einsatz oder vielleicht doch MultEQ XT oder sogar MultEQ XT32?


Es ist wirklich MultiEQ, vom Denon 1911




Die Frage, ob jetzt die Fronts auf Large oder Small sollen, war mir jetzt gar nicht das primäre Anliegen, ich freue mich natürlich auch über die Anregungen dazu, aber wichtig war mir vor allem die Frage des Centers


[Beitrag von Old-Stager am 18. Jun 2017, 20:33 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#50853 erstellt: 18. Jun 2017, 21:15

krmkrx (Beitrag #50851) schrieb:
Von Marantz und Canton wurde mir dagegen wegen der warmen Abstimmung der Marantz Geräte abgeraten, die nicht zu dem eher analytischen Klang der Cantons passen würden... Was haltet ihr davon?

Nix. Es gibt zwar exotische Verstärker mit "sounding" und Röhrengeräte mit Eigenklang, jedoch ist so etwas von etablierten Markenherstellern nicht zu erwarten. Das Ziel ist doch u.a., der linealgerade Strich im hörrelevanten Frequenzbereich und den können seriös gebaute Verstärker schon seit einigen Jahrzehnten problemlos erreichen. Alle anderen Versprechungen dürften unter Zuhilfenahme von Marketinggetöse,dem Bestreben zur Unterscheidung vom Wettbewerb und dem Erhalt von Arbeitsplätzen, die gewünschten Klangzuschreibungen bewirken. Stich-, Zauber- und Suchwort hierzu: Blindtest....

krmkrx (Beitrag #50851) schrieb:
...würde nicht die 200W pro Kanal gebende Rotel RB-1582 MkII Endstufe an den Vento 890.2 schon Schäden anrichten und

Schaden soll eher ein zu schwacher, als ein zu starker Verstärker anrichten. Die Leistung eines Verstärkers alleine, läßt keine Aussage zu, ob sinnvoll oder schon zu viel. Die bereitgestellte Energie in Watt, ist in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad und der (mechanischen) Belastbarkeit des Lautsprechers zu betrachten. Da zum Thema abendfüllende bis erschöpfende Informationsangebote bereitstehen und es an dieser Stelle sicher zu weit führt, magst du vielleicht einen Verstärkerthread, oder eine Suchmaschine, auch hier im Forum, zum Nachlesen bemühen. Die von dir genannten Verstärker sind aber meiner Meinung nach alle geeignet, um deine Canton Lautsprecher zu betreiben; wenn es denn so teuer sein darf.
Grüße
krmkrx
Ist häufiger hier
#50854 erstellt: 18. Jun 2017, 21:27

2cheap4me (Beitrag #50853) schrieb:
[...] Da zum Thema abendfüllende bis erschöpfende Informationsangebote bereitstehen und es an dieser Stelle sicher zu weit führt, magst du vielleicht einen Verstärkerthread, oder eine Suchmaschine, auch hier im Forum, zum Nachlesen bemühen. [...]


Das ist bereits schon etwas geschehen. Erschreckend, wie viele verschiedene, teils komplett gegensätzliche Meinungen zu dieser Thematik zu finden sind und wie oft Diskussionen darüber in komplettem Chaos ausarten. Das ist als Neuling total abschreckend. Am Ende weiß man gar nicht mehr, was man glauben, denken, tun und letztendlich kaufen soll...


2cheap4me (Beitrag #50853) schrieb:
[...] Die von dir genannten Verstärker sind aber meiner Meinung nach alle geeignet, um deine Canton Lautsprecher zu betreiben [...]


... und genau deswegen bin ich dir für die super simple Antwort dankbar. Cheers!


[Beitrag von krmkrx am 18. Jun 2017, 21:28 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#50855 erstellt: 19. Jun 2017, 08:40

Old-Stager (Beitrag #50852) schrieb:
Canton Sub 650, also geht schon um 5.1 Betrieb ...

Da der Center Ergo 655 lt dieser Veröffentlichung http://audiovision.de/2009/03/01/test-canton-ergo-set/ bei der Messung bereits ab 100Hz im Pegel abfällt, bietet es sich an, dass der Subwoofer die darunterliegenden Frequenzen, vielleicht ab 80Hz, übernimmt. Die RC-L können sicher tiefer getrennt werden.
Grüße
_jonny_
Inventar
#50856 erstellt: 19. Jun 2017, 09:37
Etwas "komisch" die Messung von audiovision 🤔

Die sieht eher wie eine Messung eines Wandlautsprechers aus
IMG_2050

Zum Vergleich mal die .2er Vento Center
858.2:
Frequency Response
44 Hz – 38.5 kHz +/- 6 dB
54 Hz – 26.5 kHz +/- 3 dB


856.2:
Frequency Response
47 Hz – 38.5 kHz +/- 6 dB
56 Hz – 26.5 kHz +/- 3 dB
Daten von Canton Service




________


[Beitrag von _jonny_ am 19. Jun 2017, 09:43 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#50857 erstellt: 19. Jun 2017, 17:14
Schönen sonnigen Tag gewünscht 😏❗️
Brauch nochmal Rat wegen des Center. Hatte auch schon kurz mit Jonny drüber geschrieben,aber man kann noch im Thread nachfragen.
Meiner Frau würde jetzt ein Center der liegt besser gefallen,sie möchte auch was die Front betrifft,jetzt nochmal wegen neuen Möbeln gucken.
Evtl komme ich dann auf diesem Wege zu Lautsprecher Ständern😊😊😊❗️
Die Option war ja erst ne 3.R9 zu holen. Jetzt kommt aber der Center 856 bzw 856.2 oder sogar der 858.2 ins Spiel.
Würden die genannten Center zu den R9 passen,den Vento 805 cm gibt es nicht mehr.
Kann jemand was dazu sagen❓❓❓
_jonny_
Inventar
#50858 erstellt: 19. Jun 2017, 17:21
Wie gesagt - ich würde etwas mit Alu-Mangan-Kalotte nehmen

Die andere Frage ist ob man im 5.1 den .2er Center überhaupt negativ raushöhren wird - der Unterschied würde sich erst beim Wechsel von .2 auf Alu-Mangan wenn überhaupt bemerkbar machen.

Bei Deiner Konstellation würde ich zum 856 greifen - der reicht da locker aus!
marco_008
Inventar
#50859 erstellt: 19. Jun 2017, 17:38
Ich könnte nen 858.2 bekommen für nen guten Kurs
wummew
Inventar
#50860 erstellt: 19. Jun 2017, 17:56
@marco_008
Ich hatte den 856.2 zusammen mit den Reference 9. Das war absolut in Ordnung, den Center habe ich da nicht als "störend" oder unpassend empfunden.
marco_008
Inventar
#50861 erstellt: 19. Jun 2017, 18:04
Danke👌🏻
Seh auch grad das der 858.2 doch ganz schön groß ist. 60 cm breit is schon ne Hausnummer.
Wenn man die R 9 dagegen sieht,dann denk ich auch das der 856.2 völlig ausreichend sein sollte.
runner666
Stammgast
#50862 erstellt: 20. Jun 2017, 14:55
Gibt es schon einen Test zur a45?
Passat
Inventar
#50863 erstellt: 20. Jun 2017, 15:18
Ja.
In der aktuellen Stereoplay wurde die getestet.

Grüße
Roman
marco_008
Inventar
#50864 erstellt: 20. Jun 2017, 17:12
Wo ist der Unterschied zwischen 856 und 856.2


[Beitrag von marco_008 am 20. Jun 2017, 17:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#50865 erstellt: 20. Jun 2017, 17:26
Der 856 hat als Membranmaterial für den Hochtöner Alu-Mangan, der 856.2 dagegen Keramik.

Grüße
Roman
marco_008
Inventar
#50866 erstellt: 20. Jun 2017, 17:38
Würde der 856 besser zur R9 passen?
Danke
_jonny_
Inventar
#50867 erstellt: 20. Jun 2017, 17:49

Passat (Beitrag #50865) schrieb:
Der 856 hat als Membranmaterial für den Hochtöner Alu-Mangan, der 856.2 dagegen Keramik.

Grüße
Roman


Naja, als "Keramik" würde ich den nicht bezeichnen ... den Größeren Teil der Membran macht immer noch Aluminium aus ☝️️
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#50868 erstellt: 20. Jun 2017, 22:38
Ohje, dieses Alu-Mangan vs. Alu-Keramik Thema poppt immer wieder auf. Das hatte wir ja einige Seiten zuvor recht breit geschlagen. Der eine findet die alte HT-Generation klinge besser, dem anderen liegt die neue eher. Darauf was besser klingt wird es also keine eindeutige Antwort geben. Im Grunde läge es nahe die Generationen nicht "zu mischen"... Aber ganz ehrlich, ob das im Zusammenspiel überhaupt noch differenzierbar isr?! Ich wage es zu bezweifeln. Ich persönlich würde mich nach den peislichen Angeboten richten
burkm
Inventar
#50869 erstellt: 21. Jun 2017, 10:51
Schaut man sich "gut klingende" oder entsprechend bewertete LS in der Vergangenheit an, dann sieht man, dass die Gesamtabstimmung des LS das wesentlich Kriterium dargestellt hat und nicht die Materialauswahl der Treiber, Frequenzweichen, Gehäuse usw.. Das sind dann manchmal "einfachere" Konstruktionen als wesentlich besser empfunden worden als aufwändigere Konstruktionen.

Die Hersteller nutzen einfach solche "Details" zwecks Marketing, weil sie den Einfluss solcher meist eigentlich nur sekundären Merkmale in der Werbung speziell bei Technik-afinen Kaufinteressenten kennen. Da kann sich wohl auch kein Käufer unbewusst wirklich von frei machen


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2017, 10:53 bearbeitet]
krmkrx
Ist häufiger hier
#50870 erstellt: 23. Jun 2017, 07:39
Moin zusammen,

ich möchte euch nicht vorenthalten, wie mein kleines "Vento-Drama" ausgegangen ist.
Ich denke, alleine der Zustand der Kartons im Vergleich, spricht für sich. (UPS Standard vs. DHL Spedition)

IMG_4058

Zwischenzeitlich muss mein älterer AVR herhalten, um die Ventos zu befeuern. Er liefert 70 Watt an 8 Ohm.
Merkwürdigerweise habe ich im Hochtonbereich bei einem Großteil meiner Musik sehr unsaubere Höhen, teils ein Kratzen und Rauschen mit drin.

Das ist aber jetzt nicht das gefürchtete Clipping, oder?

Die Verkabelung ist einwandfrei, auch spielt der AVR im direkten Vergleich an meinen alten Karat S8 jegliches Material glasklar im Hochtonbereich.
Ich habe immer gelesen, dass die 890.2 einen vernünftigen Wirkungsgrad haben und auch 70W bei Zimmerlautstärke zum Übergang ausreichen sollten.
wummew
Inventar
#50871 erstellt: 23. Jun 2017, 12:52
Hier noch etwas zum SUB 300.

@krmkrx
Über genügend Leistung sollte dein Verstärker verfügen. Erklären kann ich mir das von Dir geschilderte Kratzen und Rauschen aber auch nicht. Von meinen alten Ergo 90 kratzte mal ein Hochtöner, der dann halt ausgetauscht werden muße. Ein Defekt sollte aber bei den neuen Vento wohl kaum vorliegen.
Jürgen11
Inventar
#50872 erstellt: 23. Jun 2017, 21:53
@marco008 - Center 856
Also ich habe mir vor 3 oder 4 Jahren die Vento 890 DC (AL- Mg Hochtöner) als Auslaufmodel gekauft.
Etwa 1 Jahr später den center 856.2 mit Keramik Hochtöner.
Nochmal etwas später Vento 820.2 ebenfalls mit Keramik Hochtöner.
Mein Eindruck: der ältere AL-Mg Hochtöner kann etwas nervig werden. Die .2 Hochtöner und LS klingen m.E. insgesamt etwas runder und sind besser abgestimmt.
Der Unterschied war mir bis jetzt zu gering um die 890er durch 890.2 zu ersetzen.
Das ganze wird noch durch einen Sub (ich glaube 800) ergänzt.
Ich muss sagen der Vento Sub war mir da zu teuer.
Mein Center steht auch ca. 30 cm unterhalb vom TV (Phillips 55 Zoll mit Ambilight). Das war auch klanglich nicht ganz ok.
Deswegen die kleinere der Dynaudio Center Base umter den Center. Die Neigung ist dann ca 6 Grad (nach oben) und die Welt ist in Ordnung.
Das ganze hängt übrigens zur Zeit noch an einem AVR 165 von Harrman.


[Beitrag von Jürgen11 am 23. Jun 2017, 22:04 bearbeitet]
icons
Inventar
#50873 erstellt: 24. Jun 2017, 00:15

krmkrx (Beitrag #50870) schrieb:
Moin zusammen,


Merkwürdigerweise habe ich im Hochtonbereich bei einem Großteil meiner Musik sehr unsaubere Höhen, teils ein Kratzen und Rauschen mit drin.

.


vllt, kannst du dir von eínem Freund mal kurz einen AVR borgen-dann teste mal...wenn du da auch diese Geräusche ausmachst, weißt du woran der Fehler liegt
marco_008
Inventar
#50874 erstellt: 24. Jun 2017, 06:52
@Jürgen 11
Also ich hab jetzt,dank eines sehr netten Kontakt,über Kleinanzeigen den 856.2 gekauft.
Der sollte dann heute geliefert werden,und dann schau bzw höre ich mir das an.
Denk aber der Unterschied dürfte nicht zu hören sein, das sollte Dirac in den Griff bekommen.
Muss halt schauen nachher in den Möbelhäusern nach nem Regal oder so ein schwebendes Glasregal,der Center bleibt
ja über dem Tv und wird dann leicht angewinkelt,sollte dann passen.
Thema Sub,hab ich auch überlegt. Erstmal spricht nix gegen,das der Klipsch bleibt. Rein optisch wäre natürlich der passende
Subwoofer schon schön!
Welcher wäre denn hier zu empfehlen?
Und dann wäre noch der Surround Bereich später zu tauschen.
Was sind da so die Empfehlungen?
Canton hat ja keine Bi/Dipole im Angebot,wie ich sie jetzt von Klipsch nutze.
wummew
Inventar
#50875 erstellt: 24. Jun 2017, 10:23
@marco_008:
Subwoofer: Da kannst Du eigentlich nach Preis und Optik gehen. Wenn die passende Optik ganz wichtig ist: Mit Hochglanz gibt es zwar viele Subwoofer, aber dazu ein silbernes Chassis... Da fallen mir gerade nur der SUB 1200 R oder natürlich der SUB 850 R ein. Zu meinen R9 nutzte ich den SUB 1200 R. Daran störten mich eigentlich nur die sichtbaren Löcher in der Schallwand für die Abdeckung.
Ansonsten, den kenne ich zwar selber noch nicht, liest sich aber sehr interessant: Arendal 1723 1.5
Diese Modelle haben mir sehr gut gefallen: SVS SB-1000 / kurzer Test, SVS SB-2000, XTZ 12.17 und auch sogar der Heco New Phalanx 302a / kurzer Test, der ab und an für wenig Geld angeboten wird. Und preiswert und gut: Saxx deepSOUND DS 12
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 970 . 980 . 990 . 1000 . 1010 1011 1012 1013 1014 1015 1016 1017 1018 1019 1020 . 1030 . 1040 . 1050 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  46143 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493