Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
purEe
Hat sich gelöscht
#24096 erstellt: 03. Feb 2011, 13:53
hi,

@ POMMY ....

hast du denn mal den as 750 gehört ?? ist der zu empfehlen ?

sers
XTonertX
Stammgast
#24097 erstellt: 03. Feb 2011, 16:07
Ref Center, 2 x 180er Woofer, 160er Mittelton und Reference Tweeter.

- ab zur High End !!! -
Pommy13
Inventar
#24098 erstellt: 03. Feb 2011, 16:28
den 750 hatte ich auch mal, da man den gebraucht heute recht günstig bekommt, stellt er ein recht wohlfeiles angebot dar.

Cyber
die velo´s sind kleine abrissbirnen und für den mehrfamiliehaus gebrauch nicht zu emfehlen.... es müssen keine DD sein. auch die CHT (Nur rund halb so teuer) sind bereits genial.

immer eine frage der möglichkeiten, budget, raum, geschmack und manches mehr....
Vega_Zappo
Stammgast
#24099 erstellt: 03. Feb 2011, 18:21
@pommy

kann ich nicht bestätigen die Teufel M6200
sind so wohl klanglich als auch von verarbeitung
besser als die cht 15q von velodyne auch gegen den
aw 1000 von nubert haben die velos in beiden dingen kein
stich.
Pommy13
Inventar
#24100 erstellt: 03. Feb 2011, 21:34
ich kenne deine velo nicht vom hören, nur vom sehen

ICH HATTE geschrieben, die sind nicht soooo toll bei der verarbeitung.

nubert ist ein möbel bauer, der macht gute gehäuse, teufel finde ich persönlich nicht wirklich gut, dass mag aber durchaus geschmacksache sein.
ich kenne nur den 12000 und 9500 (der geht von der verarbeitung) bei teufel, die machen mächtig ramabazamba, aber gut klingen.... naja....
mag auch geschmackssache sein.

von nubert bin ich fürs geld klanglich auch von den Ls überrascht, sind aber auch nicht mein ding

aber mal ne frage

wieso hast du gleich zwei der velo wenn teufel und nubert besser sind????????
(UND nicht teurer!!!)
Vega_Zappo
Stammgast
#24101 erstellt: 03. Feb 2011, 21:52
ich hatte in den letzten 3 monaten
2xB&W ASW 700, 2x Canton AS 850, 2x Nubert AW 991
und 2x AW 1000 , 2x Velodyne CHT 15Q und jetzt
2 teufel m 6200.

weil ich auf der such nach dem für mich besten subwoofer
pärchen bin.
BU5H1D0
Inventar
#24102 erstellt: 03. Feb 2011, 22:43

XTonertX schrieb:
Ref Center, 2 x 180er Woofer, 160er Mittelton und Reference Tweeter.

- ab zur High End !!! -



Tief- und Mitteltöner getrennt? Geil! Is ja schon fast wie bei B&W! *sabber*
Pommy13
Inventar
#24103 erstellt: 03. Feb 2011, 23:04
naja, also so wird er nicht aussehen, nicht meines wissensstandes ab heute!
XTonertX
Stammgast
#24104 erstellt: 04. Feb 2011, 10:48
Hmm da muss ich wohl meine Brille vergessen haben als ich davor gestanden habe
Der weisse ist kleiner, richtig.

Abwarten und zur High End kommen !


[Beitrag von XTonertX am 04. Feb 2011, 10:58 bearbeitet]
waldaffe
Stammgast
#24105 erstellt: 04. Feb 2011, 13:02
so habe jetzt meinen as 125 ebgegeben und den ergo as 650 geholt, der verarbeitung wegen und der preis ist der hammer.
€ 430,00 für den as 650 ist ein wort.
klanglich identisch
Pommy13
Inventar
#24106 erstellt: 04. Feb 2011, 16:27
da werd ich aber arg genervt, wenn die mir nun den "kleinen" gegeben haben und den grösseren doch bauen werden!!!!! (es stehen beide varianten seit sicher 1,5 jahren da)

jasdhcnölföndökdsöafid
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24107 erstellt: 04. Feb 2011, 18:26
Sooo, meine Canton Chrono 509 DC sind vorhin mit DHL gekommen
Sehr schöne Boxen, so groß hatte ich sie gar nicht mehr in Erinnerung.
Bin eben noch ein wenig am Einspielen, was das bringt weiß ich nicht so genau, hoffe doch aber ein wenig besseren Klang.
Habe sie beim Onkyo schon eingemessen.
Aber irgendwie wollen die nicht so "richtig" klingen.
Beim Saturn klangen sie schon besser...
Wer mal anderes Soundmaterial einwerfen, das gleiche was ich bei Saturn hatte. Vielleicht liegts nur daran.
Und dann kommt der Test mit The Dark Knight und Avatar direkt von BluRay/PS3.
cuber
Ist häufiger hier
#24108 erstellt: 04. Feb 2011, 18:41
Es ist völlig normal, dass die Boxen im Laden anders klingen. Schließlich standen in einem komplett anderem Raum. Einspielen wird nicht viel am Klang ändern, vielmehr solltest du vielleicht versuchen die Boxen anders zu platzieren. Stehen sie zu nah an der Wand ? Hast du sie auch korrekt angeschlossen (richtig "gepolt")?
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24109 erstellt: 04. Feb 2011, 19:13
Korrekt angeschlossen sind sie, habe ich eben nochmal geschaut.
Wenn ich den DynamicEQ auf On habe klingen sie auch ein wenig besser.
Allerdings habe ich da ein Grundrauschen, welches ich ohne DynamicEQ nicht habe. Irgendwie doof.
Die Stimmen klingen gut und kommen klar rüber.
Der Bass ist ok, könnte kräftiger sein, aber ist ja auch ohne Sub.
Die mitten könnten besser sein.

Jetzt ist natürlich meine Aufstellung im "Raum" sicherlich nicht optimal.
Bis ich wieder ne eigene Wohnung habe dauert es auch gute 3-4 Monate.
Also habe ich eben ein All-in-One Zimmer...

Die Boxen habe ich schon vom Schrank entfernt, sind jetzt gute 30cm von weg.
Zu mir sind es dann nochmal 2m.
Stehen leicht angewinkelt zu mir.
Eigentlich war ich mit denen ja super zufrieden
cuber
Ist häufiger hier
#24110 erstellt: 04. Feb 2011, 19:29
Kein Grund zur Verzweiflung. Ich würde sie jetzt ersteinmal einspielen lassen (vielleicht bringt es ja doch noch etwas) und ansonsten ist es eventuell einfach auch umgewöhnungssache). Ich kenne es selbst, dass man sofort begeistert vom Sound sein möchte (verständlich), aber es gibt jedoch kenne ich durchaus auch einige, die erst nach einer längeren Testphase sehr zufrieden "geworden" sind.
Also meine Chronos stehen im übrigen nicht zu mir geneigt, jedoch ist es sicherlich Geschmackssache. In meinem Fall wirkt es einfach viel räumlicher und der Sound bekommt eine viel feinere Auflösung, wenn ich die LS nicht anwinkel.
Ansonsten probier unbedingt mal verschiedene CDs durch und schaue ob es vielleicht eher an der Musikrichtung/ Aufnahmequalität liegt. Ich weiß ja nicht was du im Laden gehört hast ?
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24111 erstellt: 04. Feb 2011, 19:36
Im Laden habe ich unter anderem Deadmau5 gehört, sowohl basslastige und auch hellere stücke.
Alles als FLAC.
Dazu kam noch das ich vor einigen Monaten mal dort war und The Dark Knight angesehen habe.
Auch mit den Chronos, fande sie da auch besser.
Vielleicht wird es ja noch, werde gleich noch weiter testen bzw. den Film wechseln und dann nochmal Musik.

Aber eigentlich liegt es doch irgendwie am Receiver...wenn ich den DynamicEQ einschalte dann klingt er viel wärmer.
Auf aus irgendwie kälter.
Aber mit dem EQ habe ich dieses hässliche Grundrauschen, darf ja eigentlich nicht sein.

Werde die Chrono mal gerade aufstellen, ohne sie anzuwinkeln.
Muss ich da Audessey immer neu einmessen? Was misst Audessey eigentlich aus?
cuber
Ist häufiger hier
#24112 erstellt: 04. Feb 2011, 22:12
Sorry vom korrekten Einmessen und Dynamic EQ habe ich leider keinerlei Ahnung. Mein Marantz SR 6300 hat solchen Spielkram auch garnicht
Ansonsten hoffe ich, dass du noch Spaß an deinen shönen Boxen finden wirst.
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24113 erstellt: 05. Feb 2011, 01:17
Danke, den "Spaß" werde ich haben
Das du den ganzen Spielkram nicht hast sieht man deiner Sig an

Eigentlich braucht man den Spielkram auch nicht.
Also bei meinem Onkyo 507, den ich leider abgeben musste, war ich auch mit meinen alten Boxen zufriedener.
Der 508 ist irgendwie ne nullnummer.
Denke mal das die A/V Receiver Hersteller irgendwie am Ton rummurksen damit ihre "Einmesssysteme" sinn machen bzw. es wieder gerade rücken.
Traurig, aber ohne Audessey klingen die Boxen nach fast nichts bzw. ohne Bass, zu hohen höhen und irgendwie nicht da.
Und das bei Musik die alles das bietet.

Aber egal, ich habe die Chono nun als Bi-Amp laufen und habe sie neu eingemessen.
30cm von der Schrankwand weg, gleiche höhe zu mir.
Nur eine Position eingemessen und wirklich nur SEHR LEICHT angewinkelt zu mir, eher gerade zur Wand gerichtet.

Getestet habe ich dann ca. 1 Std Avatar und ein bisschen Musik.
Danach habe ich einen Film gesehen, leider mit ein wenig zu schlechtem Ton.
Aber morgen Abend kommt eventuell Alien (BluRay) dran.
Der neue Tron auf BluRay wäre ja ein sahnehappen.

Joa, zum Test kann ich sagen das die Chrono doch recht überzeugend rüberkommen.
Ob es jetzt am Bi-Amp liegt oder etwas anderem kann ich nicht genau sagen.
Aber sie hören sich definitiv präsenter an als vorher, das ist kein Placebo.

Leider ist mir der Bass nicht Tief und Präsent genug, da fehlt der Druck.
Aber den erreiche ich wohl nur über einen Sub, oder?

Bisheriges Fazit: Schon sehr gut, könnte man glatt behalten.

Morgen werde ich dann noch ein wenig "Einspielen" und dann mal ein wenig mehr aufdrehen
Haben ja heute schon gute 6Std hinter sich.
Morgen dann ne Playlist vom HTPC auf normaler Lautstärke laufen lassen, auch während ich weg bin.
AndreasBloechl
Inventar
#24114 erstellt: 05. Feb 2011, 07:48
So wie ich das raushören kann versprichst du dir vom einspielen zuviel, ich wäre da nicht so euphorisch. Bedenke auch das Canton von Haus aus einen sehr natürlich Klang hat. Vielleicht erwartest du auch zuviel.
One_of_∞
Hat sich gelöscht
#24115 erstellt: 05. Feb 2011, 20:28
@ CyberNetic87

Ich vermute mal, daß Deine neuen Chrono's bei Dir zu Hause "besser" klingen als im Saturn.
Und zwar in dem Sinne besser, als das sie bei Dir so klingen, wie die Canton-Ingeneure sich das ausgedacht haben (neutral/linear).
Ein Probehören im Saturn oder MediaMarkt ist meines Erachtens nach nur eingeschränkt aussagekräftig, da die Lautsprecher dort in Reih und Glied aufgestellt sind (viel zu dicht bei einander)und sich so jede Menge Resonanzen dazugesellen und verstärken oder auslöschen.
Es sei denn, die haben Dir die Boxen extra in einem ihrer Hörräume aufgestellt, so daß Du sie unter "Optimalbedingungen" hören konntest.


[Beitrag von One_of_∞ am 05. Feb 2011, 20:29 bearbeitet]
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24116 erstellt: 05. Feb 2011, 20:50
Nee, habe sie "in reih und glied" gehört.

Aber ich muss meine vorigen aussagen revidieren.
Mittlerweile hören sie sich echt ziemlich geil an.

Ob das jetzt an den geänderten Winkel liegt, oder aber das sie nun wesentlich mehr Power und Stabilität durch die jeweils 2 Endstufen pro LS haben, keine Ahnung.
Vielleicht hat auch das dritte Einmessen etwas gebracht.

Oder aber ich habe mich daran gewöhnt "besser" zu hören
Habe ja auch mehr oder weniger die ganze Nacht durch Musik damit gehört, hatte noch ein langes nettes telefonat...nebenbei lief halt Musik.

Also mittlerweile finde ich die echt Bombe.
Der Bass ist auf +4 wirklich schön kräftig, aber da kommt dann eh ein Sub hinzu.
Die höhen und mitten sind einfach wunderschön.
Habe ja auch Vocal-House hier und das hört sich einfach nur schön an.

Die Tage höre ich noch Musik und Film probe, aber ich denke ich werde sie behalten.

Heute habe ich einmal mit Deadmau5 einen kleinen härtetest gemacht.
Some Chords an und dann schön auf 48 aufgedreht.
Bei meinem noch kleinen Zimmer hart an der Grenze. Bei der Fläche braucht man auch nicht mehr.
Ab 52 war es dann, ich denke durch den Raum, aber schon fast zuviel.
Die Kontrolle haben die Chronos nicht verloren, wie sich das auch immer genau anhört, aber es war doch irgendwie ganz leicht unangenehm.
Wohl zu viel druck auf zu wenig Raum.

So, bin jetzt noch ein bisschen Musik hören und dann Cocktail trinken
AndreasBloechl
Inventar
#24117 erstellt: 06. Feb 2011, 07:52
Na dann viel Spaß noch damit.
AndreasK
Stammgast
#24118 erstellt: 06. Feb 2011, 14:17
Karat 770

über die Aufstellung, kabel etc kann man sich jedes Comment sparen ;).Geht nicht gross besser wegen Platz.leider bringt die Kamera nicht ganz die Quali rüber.Mein Bruder hat noch ein Studioaufnahmegerät.Mal schauen.Ansonsten ich habe mein Spass so und wünsche mit euren Cantons auch weiterhin Spass
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#24119 erstellt: 06. Feb 2011, 16:33
Auch mal was, nen YouTube Video.
Glaube ich mache auch mal eins

Dir aber auch viel Spaß bei deinen Karat, sehen gut aus.
BU5H1D0
Inventar
#24120 erstellt: 06. Feb 2011, 17:21

AndreasK schrieb:

über die Aufstellung, kabel etc kann man sich jedes Comment sparen ;).Geht nicht gross besser wegen Platz.l)


Wenn du`s schon ansprichst, muss ich schon was dazu sagen Bei den paar Geräten die du das hast, könntest du das ganze Arrangement deutlich schöner und wertiger in Szene setzen.

Ein schönes Lowboard, Center drauf. die andere Geräte ins Rack und schon hast du links und rechts locker mal 1,5m Platz für eine freiere und deutlich günstigere Aufstellung der Karats.

Optisch wie klanglich wirst du enorm profitieren. Frei nach dem Motto, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben und viel Spaß mit den echt schönen Karats...
Vega_Zappo
Stammgast
#24121 erstellt: 06. Feb 2011, 19:07
@ andreas

ein wenig ordnung tut ab und zu
auch gut.
AndreasK
Stammgast
#24122 erstellt: 06. Feb 2011, 20:08
Ihr beide habt schon absolut Recht !!Werde da auch noch was machen
BU5H1D0
Inventar
#24123 erstellt: 07. Feb 2011, 01:07
Finde ich gut! Viel Spaß beim Planen und Umsetzen!
Bryan
Stammgast
#24124 erstellt: 07. Feb 2011, 03:14
Hey Jungs ,

ich wollt mich auch mal wieder melden

Ich hab ja meine Spikes festgeklebt , weil ich die Vermutung hatte dass meine Lautsprecher wandern , da sich der Klang nach einer Zeit verschlechterte ...
Und was soll ich sagen , ich glaub es hat geklappt , es hat sich in den letzten Wochen keinerlei klanglich Veränderung ergeben

Ausserdem hab ich meinen Pio AX5 Ai-s und meine Sherwood AM 7040 verkauft um mir was neues zuzulegen
Dann hab ich mir für den Übergang einen Pio A 717 zugelegt und hab erstmals festgestellt was für eine Power die 809 im Bassbereich haben , das hab ich nicht für möglich gehalten .
Der Mittel-Hochton-bereich kann allerdings in keinster Weise mit dem AX5 mithalten , da liegen wirklich Welten zwischen .


Ich war jetzt auf der Suche nach einem Marantz 8001/8002 , da ich den mal hatte und der klanglich bis jetzt das Beste war was ich AVR-technisch hier hatte , leider wurde ich überboten und hab jetzt keine Lust mehr zu warten , und hab mir deshalb einen Yamaha 2700 gegönnt .
Da hatte ich auch schon den 1700 und war sehr zufrieden und wenn der 2700 nicht genug Power hat werd ich ihn auch mit einer Endstufe aufwerten

Ich bin schon gespannt wie das harmoniert , da mir der Klang mit dem AX5 zwar sehr gefallen hat und auch nie aggressiv war , allerdings hätt ich gerne ein wenig mehr Wärme in den Mitten gehabt .
Der 2700 soll ja sehr ausgewogen sein , also mal sehen


Ich bin mal weiter den Super Bowl schauen
thinkingabout
Stammgast
#24125 erstellt: 07. Feb 2011, 18:15
Reference7... Hoch/Tief Brücken im LS durch kabel ersetzen oder so lassen?
BU5H1D0
Inventar
#24126 erstellt: 07. Feb 2011, 18:45
Kannst ruhig die originalen Brücken lassen. Sind vergoldet. Viel besser wird auch etwas aus dem Zubehör nicht sein.
XTonertX
Stammgast
#24127 erstellt: 07. Feb 2011, 18:57
Vorteil bringt es keinen diese zu wechseln.
Wenn Kabel besser wären, hätte Canton welche montiert
BU5H1D0
Inventar
#24128 erstellt: 07. Feb 2011, 20:28
Ich hätte mal ne Frage zu den verschiedenen Anschlussarten an sich. Bisher hatte ich meine Lautsprecher immer per Bananenstecker angeschlossen.

Nun möchte ich mein neues Paar VENTO 820 lieber klemmen. Soll i da nun einfach die Kabel direkt klemmen, Aderendhülsen drüberstülpen und diese dann klemmen, oder Kabelschuhe (also die Y-förmigen) einklemmen?

Bananenstecker kommen nicht in Frage, weil ich hinten keinen Platz habe. Ist nur ne Zweitanlage für die Küche, und im Regal ist kein Platz für Bananenstecker hinten.

Danke für eure Hilfe
thinkingabout
Stammgast
#24129 erstellt: 07. Feb 2011, 20:49

BU5H1D0 schrieb:
Kannst ruhig die originalen Brücken lassen. Sind vergoldet. Viel besser wird auch etwas aus dem Zubehör nicht sein.


Ok,danke. Nach einem NAD 352 hab ich gerade einen Röhren-Destiny EL34classic an der Ref7 am laufen.
Entgegen dem NAD kommt hier der Bassgrundton mehr zur Geltung.Bei normaler bis minimal gehobender Lautstärke bin ich auch der Meinung das das Klangbild homogener wirkt. Aber bei mehr als etwas laut kommt mir das Klangbild etwas kühl vor. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass der Raum wenig bedämpft ist.

Diese Woche kommt noch der Yamaha a-s1000. Dann seh ich mal weiter. Welche Verstärker nutzt ihr an Ref7=?

Lautsprecherkabel habe ich derzeit einfache 4mm³ Oehlbach sepezial.
Aufgrund eines anderen Forumseintrag habe ich mir bei Reichelt noch eine billige 4mm³ 25m Kupferstrippenrolle geholt. Die probiere ich auch noch die Tage aus.
XTonertX
Stammgast
#24130 erstellt: 08. Feb 2011, 10:07

BU5H1D0 schrieb:
Ich hätte mal ne Frage zu den verschiedenen Anschlussarten an sich. Bisher hatte ich meine Lautsprecher immer per Bananenstecker angeschlossen.

Nun möchte ich mein neues Paar VENTO 820 lieber klemmen. Soll i da nun einfach die Kabel direkt klemmen, Aderendhülsen drüberstülpen und diese dann klemmen, oder Kabelschuhe (also die Y-förmigen) einklemmen?

Bananenstecker kommen nicht in Frage, weil ich hinten keinen Platz habe. Ist nur ne Zweitanlage für die Küche, und im Regal ist kein Platz für Bananenstecker hinten.

Danke für eure Hilfe


Hi,
also rein theoretisch bringt jeder zusätzliche Widerstand oder jedes zusätzliche Bauteil Verluste mit. Was bedeutet 100% der möglichen Qualität erreichst du mit dem blanken Kabel. Wenn du es nur einmal anklemmst und dann so schnell nicht wieder abmachst, ist das absolut die beste Möglichkeit.
Ansonsten Endhülsen ist natürlich auch ok. Messbar gibts null Unterschied.
BU5H1D0
Inventar
#24131 erstellt: 08. Feb 2011, 12:28
Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde Endhülsen draufmachen. Kommt mir irgendwie stabiler vor, wenn mal jemand dran zieht.

Danke für die Info
versuchstier
Hat sich gelöscht
#24132 erstellt: 08. Feb 2011, 20:44

BU5H1D0 schrieb:
Ok, danke für die Info. Ich denke ich werde Endhülsen draufmachen. Kommt mir irgendwie stabiler vor, wenn mal jemand dran zieht.

Danke für die Info



Hi BU5H1D0,

dann solltest Du aber Endhülsen aus Kupfer nehmen! Alternativ wie XTonertX bereits schrieb, die Kabel direkt drann und gut...

Gruß versuchstier
BU5H1D0
Inventar
#24133 erstellt: 08. Feb 2011, 21:33
Ja, hab mir kupferne von ViaBlue gekauft. Diese HIER!

damit dürfte ich nichts falsch machen... danke nochmal an alle für die Hilfe!
AndreasBloechl
Inventar
#24134 erstellt: 09. Feb 2011, 00:53
Endhülsen habe ich auch noch nie verwendet , ich sehe auch keinen Grund dafür.
ND
Stammgast
#24135 erstellt: 09. Feb 2011, 09:39
Guten Morgen allerseits,

ich habe meine LS-Kabelenden so gestaltet, wie Canton bei seinen Brückenkabel an der LS-Klemme -> leicht verdrillt und verlötet.

Wichtig ist doch, dass ein ausreichender Kontakt vorhanden ist - mehr ist aus meiner Sicht Wunsch, Spielerei, Geschmack, .... .
Ob man hier tatsächlich Unterschiede hören kann? -> ich glaube für mich nicht, dass ich einen Unterschied höre/merke.
Man sieht sich!
boyke
Inventar
#24136 erstellt: 09. Feb 2011, 11:35

ND schrieb:


ich habe meine LS-Kabelenden so gestaltet, wie Canton bei seinen Brückenkabel an der LS-Klemme -> leicht verdrillt und verlötet.




Das hätte ich leiber gelassen!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-2843.html
-Pyrdacor-
Ist häufiger hier
#24137 erstellt: 09. Feb 2011, 16:20
Tagchen,

hat schon jemand die Chrono 505.2 testen können, würde gerne meinen Center austauschen, da der ja doch im Vergleich zum restlichen Set der Schwachpunkt ist. Die 505.2 würden zudem preislich als auch optisch besser reinpassen als wenn ich auf den Chrono SL Center umsteigen würde.
ND
Stammgast
#24138 erstellt: 10. Feb 2011, 09:23

boyke schrieb:

ND schrieb:


ich habe meine LS-Kabelenden so gestaltet, wie Canton bei seinen Brückenkabel an der LS-Klemme -> leicht verdrillt und verlötet.




Das hätte ich leiber gelassen!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-2843.html

DANKE für den Hinweis und Link.
Jedoch kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen über die Jahre hinweg und den Thread nur bedingt teilen (bei gar nix, sind bei mir die Litzen mit der Zeit oxidiert gewesen, währenddessen ich durch das Verlöten nie eine oxidation feststellen konnte - auch nicht an der Zinnschicht).

Zudem würde mich interessiern, warum es dann auch die Hersteller (auch Canton) so machen -> zB die Kabelbrücken bzw. hast Du Dir einmal die Innenseite der Lautsprecherklemmen angeschaut, wie hier die Kabel verbunden sind (fast alle verlötet, da kann man es wieder machen?!)?

Messtechnisch wirst Du Unterschiede feststellen, aber ich hatte bisher nie einen hörbaren Unterschied bemerken können -> hier sind wir dann doch sehr tief in der Elektrotechnik drinnen, wo ich für mich Hinterfrage, ob ich das wirklich Bemerken/Hören kann oder es nur messtechnisch vorhanden ist?!
Zudem kann man dann hier auch dann das verwendete Lot und deren Zusammensetzung mit ins Spiel bringen, sowie die verwendeten LS-Kabel und deren Materialien (sind bei mir keine reinen Kupferleitungen!).
Okay, jetzt könnte man noch über die verwendeten Kabel und unterschiedlichen Materialien diskutieren, wo sicherlich wir auch etliche Vor- und Nachteile auflisten können und es auch zig Beiträge hier im Forum gibt (einige kenne ich eh).
Doch wie gesagt, kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen und auch Einsatzdauer der jetzigen Verkaelbung mit verlöteten Kabelenden (~8 Jahren) für mich sagen, dass ich hier die besseren Ergenisse erzielt habe, wie wenn ich gar nix mache und diese zB direkt festklemme.

Das LS-Kabel sollte aber auch entsprechend geführt und verlegt werden, so dass die verlöteten Litzen entlastet werden und kaum eine Belastung auf die Verkabelung kommt um die Gefahr eines Kabelbruchs zu mindern - je nach Bedarf kann man hier dann auch zusätzliche Kabelfixierungen und Schienen zur Entlastung andenken - wenn man will und es für nötig haltet.

Hier muss man abwägen zwischen "was brauche ich", "was will ich" und "was ist nötig". Schließlich sollte der Aufwand an der Verkabelung doch im Rahmen bleiben, ansonsten kommt man auch bei der Verkabelung schnell in Preisregionen, wo man sich wieder fragt, brauche ich das überhaupt und merke/höre ich einen Unterschied?
Also, in diesem Sinn
versuchstier
Hat sich gelöscht
#24139 erstellt: 10. Feb 2011, 14:36
Moin Moin @ all,

ist doch auch völlig okay so. Jeder kann und sollte seine Kabel so montieren, wie er möchte

Ob nun Banana's, Hülsen, Kabelschuhe, direkt angeklemmt oder die Enden verzinnt - es wird NIEMAND einen Unterschied hören können...

Übrigens sind die Bauteile (Elkos, Widerstände und Transistoren) in einem Verstärker auch gelötet

In diesem Sinne und

Gruß versuchstier
AndreasK
Stammgast
#24140 erstellt: 10. Feb 2011, 18:49
was meint ihr?

würde es sich lohnen meine Canton Ergo 603 hinten zu ersetzen durch Canton Karat 720?Die Karat ist ja deutlich leistungsschwächer , aber wenn sie klanglich deutlich sauberer waere, waere es ja ein Gewinn.Vorne habe ich ja Karat bis auf den Subwoofer.ich meine die Karat 720 ist schnuckeliger und könnte ich auch in schwarz nehmen.
Alex_68
Stammgast
#24141 erstellt: 10. Feb 2011, 20:26

AndreasK schrieb:
was meint ihr?

würde es sich lohnen meine Canton Ergo 603 hinten zu ersetzen durch Canton Karat 720?Die Karat ist ja deutlich leistungsschwächer , aber wenn sie klanglich deutlich sauberer waere, waere es ja ein Gewinn.Vorne habe ich ja Karat bis auf den Subwoofer.ich meine die Karat 720 ist schnuckeliger und könnte ich auch in schwarz nehmen.


Hallo
Klaro, dadurch wirst du vor allem klanglich profietieren.
Hatte damals die Ergo 302 hinten. Durch die Karat hat sich ein sehr homogenes Klangbild ergeben, sprich, klingt viel besser. Und die Leistung hinten ist nicht so kritisch anzusehen. Dacher nur zu

Gruss Alex.
BU5H1D0
Inventar
#24142 erstellt: 10. Feb 2011, 22:32

AndreasK schrieb:
was meint ihr?

würde es sich lohnen meine Canton Ergo 603 hinten zu ersetzen durch Canton Karat 720?Die Karat ist ja deutlich leistungsschwächer , aber wenn sie klanglich deutlich sauberer waere, waere es ja ein Gewinn.Vorne habe ich ja Karat bis auf den Subwoofer.ich meine die Karat 720 ist schnuckeliger und könnte ich auch in schwarz nehmen.


Ich würde definitiv sagen, nein! In 99% der Fälle werde in einer 5.1-Tonspur hinten nur Effekte verarbeitet. Dafür reichen deine Ergos locker.

Ander ist es, wenn du Mehrkanalmusik hörst. Dann bringt die eine einheitliche Bestückung einen großen Schritt nach vorne. Ich würde da Geld aber eher in gute Elektronik investieren. Bringt mehr
Roi_Danton89
Stammgast
#24143 erstellt: 11. Feb 2011, 05:13
Wenn es dir um die Optik geht... warum nicht besser klingen wird sie nicht viel.. die karat sind halt anders abgestimmt als die Ergos... Ergos eher warm Karat eher etwas kühler..

da sie aber hinten sind hörst du wohl nicht viel da wirklich oft bei Filmen nur Effekte rüber kommen.

wie gesagt entweder ausprobieren und wenns nur wegen der Optik ist dann musst du das selbst wissen.. ich finde sind beides schicke ls. Ergo is schön rustikal und auf alt die Karat ja schön Modern

gruß
AndreasK
Stammgast
#24144 erstellt: 11. Feb 2011, 06:56
Das trifft auf jedenfall zu das optik einiges besser harmonieren würde.Mehrkanalmusik höre ich jetzt nicht extra an.Denke hauptsächlich Optik waere die grösste Bereicherung, da es wirklich relativ wenig Filme gibt mit viel Mehrkanalmusik.Mal noch genau überlegen zumal ich meine Ergo 603 erst vor paar Monaten gekauft habe.
BU5H1D0
Inventar
#24145 erstellt: 11. Feb 2011, 08:16
Wenn dir die Optik den Aufwand wert ist, dann verkauf deine Ergos bei audio-markt.de oder in der Bucht. Dürftest sich noch um die 180 bis 200€ das Stück bekommen. Dann hast du ca. 400€. Um 249€ bekommst du im Moment ne Karat720.

Ist ein Hunderter Aufschlag. Ich bin ja ein alter Optischfetischist, die 100€ wär es mir wert. Das musst du im Endeffekt aber selbst entscheiden.
toal1961
Inventar
#24146 erstellt: 11. Feb 2011, 20:07
Hi,

nach 2 sehr beeindruckenden Wochen mit meinen neuen Ref. 7.2 als Front LS mal ne Frage an euch, welchen Center habt ihr denn dazu? Musik in Stereo ist bei mir zwar der Schwerpunkt aber die eine oder andere Konzert DVD bzw, Blu Ray hab ich doch und Filme schaut man ja doch ab und zu, momentan werkelt da noch ein Ergo Center, Tausch gegen den Vento 856 , eine 9.2 oder einfach mal warten bis der Ref Center kommt?

Danke und Gruß und ich bin immer wieder von der Ref begeistert...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444