Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 960 . 970 . 980 . 990 991 992 993 994 995 996 997 998 999 1000 . 1010 . 1020 . 1030 . 1040 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#49872 erstellt: 23. Nov 2016, 22:06
Auch den "normalen" Bass kann man wieder im AVR anheben.

PS: Bei der RC-A waren es zumindest bei mir keine -10db, sondern wirklich problemlos regelbar.


[Beitrag von JokerofDarkness am 23. Nov 2016, 22:13 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#49873 erstellt: 23. Nov 2016, 22:19
Das stimmt das man den Bass am Receiver wieder anheben kann, aber der regelt ja auch breitbandig und somit auch bis zum Subbass.

Eines ist sicher, die RC-A Ergo war eine geniale Box. Hoffe, die Chrono RC-A hat bessere Elektronik verbaut, die bei der Ergo RC-A machte dann doch im Alter öfters Probleme. Vor allem die Einschaltrelais! ich denke, die sind bei der Chrono Version gar nicht mehr verbaut.
Die Chrono RC-A ist bei mir zumindest erst ein Thema, wenn sie wieder abverkauft wird. Zu dem jetzigen Preis und mit dem alten (und bewährten ) Alu-Mangan HT wäre eine komplettlackierung in HG schon angebracht gewesen und für mich der zweite Kaufgrund nach Aktivbass, so leider nicht.


[Beitrag von domainprince1 am 23. Nov 2016, 22:26 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#49874 erstellt: 23. Nov 2016, 22:34
@bruchi

unten im fach könnt ihm schon warm werden. center nach oben, pio rechts daneben?
würde erstmal den center mit behelfsmitteln vorne auf hörposition ausrichten.
wenn der klang für dich besser ist und du es so belassen mächtest, dann in einem fachgeschäft nachfragen.....teste erst...
JokerofDarkness
Inventar
#49875 erstellt: 23. Nov 2016, 22:39

domainprince1 (Beitrag #49873) schrieb:
Das stimmt das man den Bass am Receiver wieder anheben kann, aber der regelt ja auch breitbandig und somit auch bis zum Subbass.

Wenn Du mit "Subbass" den LFE meinst, dann ist es zumindest bei D&M getrennt, deshalb ging ja der Trick, wie von mir beschrieben bei XT32 problemlos


domainprince1 (Beitrag #49873) schrieb:
Hoffe, die Chrono RC-A hat bessere Elektronik verbaut, die bei der Ergo RC-A machte dann doch im Alter öfters Probleme. Vor allem die Einschaltrelais! ich denke, die sind bei der Chrono Version gar nicht mehr verbaut.

Ganz das Gegenteil ist der Fall, denn die verbauten drei Finder-Relais meldeten sich erstmals nach über 10 Jahren und können von einem versierten Lötartisten binnen 30 Minuten für knapp 15€ Teilepreis pro Box ersetzt werden. Die wesentlich jüngeren Modelle mit den digitalen Endstufen waren da oftmals schon komplett gehimmelt und konnten mangels Ersatz nicht mehr in Stand gesetzt werden.


[Beitrag von JokerofDarkness am 23. Nov 2016, 22:41 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#49876 erstellt: 23. Nov 2016, 22:40

domainprince1 (Beitrag #49870) schrieb:
"Test" (wenn man es so nennen will) bei Areadvd der Canton Chrono RC-A bei-hifi-regler

Zitat aus dem Link: "Canton und HIFI-REGLER haben gemeinsam einen neuen teilaktiven Lautsprecher entwickelt,..."
Da hat der Frank Göbl ja Glück gehabt, dass die Jungs von Regler ihm unter die Arme gegriffen haben.
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 23. Nov 2016, 22:41 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#49877 erstellt: 24. Nov 2016, 15:51
Und dann muss Canton für die RC-A wenn es nach HIFI REGLER ginge auch noch Lizenzgebühren zahlen an den Regler, weil Canton die Chrono RC-A jetzt auch in ihrem eigenen Sortiment aufgenommen hat!?
_jonny_
Inventar
#49878 erstellt: 24. Nov 2016, 19:27
Hey Leute 👋

kann mir Jemand sagen wie dick das Gehäuse der 810.2 und aus welchem Material es ist?

Canton will mir dazu nichts sagen 😒

Auf mein Vorhaben (an die 810er mittels zwei kleinen Schrauben) eine Trägerplatte zu montieren um die LS als DeckenLS zuverwenden, reagiert Canton "empört" 🙈
Ich könnte die Frequenzweiche treffen - da wo ich vorbohren möchte ist die devinitiv nicht!!!
Außerdem stünde das Gehäuse unter Spannung ( dennoch ist die Wandhalterung mittels 2 Schrauben befestigt) 😳 - what?!?

Ich will jetzt wissen wie dick das Gehäuse ist, damit ich es nicht komplett durchbohre/schraube... 12-15mm "Fleisch" würden mir reichen - da ich noch die Wandhalterung verwende, wirkt höchstens 1kg Zugkraft auf eine Schraube. Habe testweise eine Schraube 15mm tief in eine 19mm MDF Platte gebohrt und die hielt 9-10kg ☝️️

Das damit die Garantie futsch ist, ist mir bekannt.
Cantöner16
Gesperrt
#49879 erstellt: 24. Nov 2016, 19:59
wie tief sind denn die löcher auf der unterseite....zahnzocher mal reinhalten....
ich habe die löcher benutzt, um aus meinen chrono 502.2 rears zu machen
allerdings mit selbstgebauten trägern aus v2a stahl...wg winkel, neigung etc....


[Beitrag von Cantöner16 am 24. Nov 2016, 20:00 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#49880 erstellt: 24. Nov 2016, 20:09
neee, ok, war auf nem falschen dampfer...
sonst schraub doch ein chassie heraus...


[Beitrag von Cantöner16 am 24. Nov 2016, 20:13 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#49881 erstellt: 24. Nov 2016, 22:38

_jonny_ (Beitrag #49878) schrieb:
...Das damit die Garantie futsch ist, ist mir bekannt...

Da diese Tatsache für Dich kein Problem ist...

Cantöner16 (Beitrag #49880) schrieb:
...sonst schraub doch ein chassie heraus...

ist der Vorschlag von Cantöner ja perfekt um an die gewünschte Infos zu kommen.

Gruß rudi
JokerofDarkness
Inventar
#49882 erstellt: 24. Nov 2016, 23:12
Kann man die Wandhalterung nicht abmontieren und die vorhanden Löcher für eine Befestigung nutzen? Wäre doch die eleganteste Variante.
_jonny_
Inventar
#49883 erstellt: 24. Nov 2016, 23:38
Die Halterunng wird ja mehr oder weniger auch verwendet... ich möchte eine Aluplatte (diese wird hochglanz schwarz foliert) an die Rückseite der LS montieren. Dazu benutze ich die schon vorhandene Wandhalterung und brauche weiter unten noch 1-2 Fixpunkte. Die Originalaufnahme ist für eine Scherbelastung ausgelegt, desshalb will ich sie nicht zu sehr auf Zug belasten.... außerdem ist die Wandhalterung nicht mittig dann würde noch ein Drehmoment an ihr anliegen usw ...
So, an die Aluplatte wird ein Adam Hall Halter montiert und dieser an die Decke ... die LS sollen nahezu parallel zur Decke hängen ☝️️

Ist jetzt auch kein großes Ding - nur würde ich gern wissen wie tief ich bohren soll 🙈
Die Chassis will ich nicht rausnehemen 😪 will die Schrauben nicht zerkratzen 😅


[Beitrag von _jonny_ am 25. Nov 2016, 00:08 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#49884 erstellt: 25. Nov 2016, 00:13
Vorhandene Wandhalterung losschrauben und entfernen, dann mit einer Stecknadel die Tiefe der Bohrlöcher messen.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 25. Nov 2016, 00:41 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#49885 erstellt: 25. Nov 2016, 00:30
das werde ich machen - danke 👍
auch auf die Gefahr hin das in dem Bereich "mehr" material ist 🙈, da die Halterung in einer ca. 4-5mm tiefen Einfräsung und wahrscheinlich noch geklebt ist - werde es mir trotzmal "anschauen"...
Ich brauche 12mm - also bitte - ich bezweifle dass das Gehäuse dünner als 15mm ist 😒
Samsung-Klaus
Stammgast
#49886 erstellt: 25. Nov 2016, 08:54
Gibt es irgendwann Atmos Lautsprecher von Canton . die man auf die vorhandenen Boxen stellt. .
Cantöner16
Gesperrt
#49888 erstellt: 25. Nov 2016, 10:00
@Jonny,

habe schön öfters chassies entfernt, natürlich mit Vorsicht.
keine schraube war jemals verkratzt, sollten auch recht einfach abzuschrauben gehen, da sie nicht knüppelhart angezogen sind..
ansonsten doppellagiges Taschentuch auf den bit/schraubendreher
_jonny_
Inventar
#49889 erstellt: 25. Nov 2016, 11:07

Samsung-Klaus (Beitrag #49886) schrieb:
Gibt es irgendwann Atmos Lautsprecher von Canton . die man auf die vorhandenen Boxen stellt. .

Laut Canton sind Aufsatzboxen (auch für die Vento Serie) in Plannung!
Wie lange das dann noch dauert hab ich nicht extra nachgefragt, da diese Art für mich nicht in Frage kommt 😒
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#49890 erstellt: 25. Nov 2016, 15:31
Hallo Leute,

ich kann die aktuellen Canton Vento 896 DC in high-gloss black für 2.398,-Euro bekommen, natürlich nagelneu.

Ist der Preis i.O. oder geht da noch etwas???

Hat hier schon wer diese Lautsprecher?
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#49891 erstellt: 25. Nov 2016, 16:11
2.Frage: Wie sind die Meinungen bzgl. Subwoofer.... ich möchte mir entweder den 850R oder den Reference 50 K zulegen (falls 1A-Preis).

Es soll zwingend einer von den beiden sein, alleine schon der Optik wegen


[Beitrag von MaggusFFM am 25. Nov 2016, 16:11 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#49892 erstellt: 25. Nov 2016, 17:19

MaggusFFM (Beitrag #49891) schrieb:
.. ich möchte mir entweder den 850R oder den Reference 50 K zulegen ... alleine schon der Optik wegen :D

USM Haller bietet genauso hübsche Beistellmöbel - für die Hälfte deiner Favoriten. Falls deine Entscheidung bereits feststeht, ist es da nicht müßig, noch nach Meinungen zu fragen? Das läuft dann in Richtung: "Ich bin offen für alternative Vorschläge, wenn am Ende 850R oder 50K rauskommt."
Grüße
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#49893 erstellt: 25. Nov 2016, 17:32
Ja, da ich gerade dabei bin auf die aktuelle Vento-Serie umzusteigen, sollte auch der Sub dazu passen. Gerade auch optisch sind die beiden genannten Subwoofer von Canton ja sehr schick
sven2473
Stammgast
#49894 erstellt: 25. Nov 2016, 19:58
Warum nicht der 1200R?

VG Sven
MaggusFFM
Ist häufiger hier
#49895 erstellt: 26. Nov 2016, 00:01

sven2473 (Beitrag #49894) schrieb:
Warum nicht der 1200R?

VG Sven


Finde es gut, wenn da noch ne "Zwischenplatte" verbaut ist,
wie bei den von mir genannten. 😃
toal1961
Inventar
#49896 erstellt: 26. Nov 2016, 14:58
Alle Jahre wieder aber man ist ja tolerant

IMG_20161126_125409

Schönen ersten Advent dann...

Grüße Alf
Cantöner16
Gesperrt
#49897 erstellt: 26. Nov 2016, 15:06

einen guten song mit ordentlich tiefgang und der dicke da oben vibriert ausversehen richtung abgrund...
toal1961
Inventar
#49898 erstellt: 26. Nov 2016, 15:07


Pitman1
Inventar
#49899 erstellt: 26. Nov 2016, 15:16
Such eine besondere Weihnachtslieder CD mit etwas Bumms !



MfG
Pitman
sven2473
Stammgast
#49900 erstellt: 26. Nov 2016, 16:05
Ja kenn ich "schüttel"

VG Sven
Luzien
Schaut ab und zu mal vorbei
#49901 erstellt: 26. Nov 2016, 19:23
Hi zusammen.

Mal folgende Frage:
Momantan gäbe es die canton sp 206 für 70 Euro das Stück würde sich das als rear lohnen oder sollte ich mir lieber die Canton 502 holen würden 340 das Paar kosten ca.

Momentan habe ich
Onkyo TX 444 als Amp
Front LR Canton chrono 509 DC
Center Canton chrono 505 (Kommt zu Weihnachten)

mit besagten 206 wäre es bereits 5.0 auf die 502 müsste/würde ich erst noch sparen.

Herzlichen Dank.

LG

ps was ist der unterschied zwischen 206 und 502 hab das noch nicht ganz rausgelesen anderer Frequenzgang (chrono 33 Hz und 206 44 Hz was bei später kommendem Sub eigentlich irrelevant sein sollte ) und 502 18cm tieftöner bzw 206 16cm die Wattleistung ist ident.
Cantöner16
Gesperrt
#49902 erstellt: 26. Nov 2016, 20:49
moin,
würde die 206er als rears nehmen.
der fqz gang 33 oder 44 aufsteigend ist da erstmal egal....die fqz würdest du ja normalerweise eh nach einmessung (manuel) begrenzen.
die rears sind ja sozusagen die effekt -ls...dafür sind die gut...
2cheap
Inventar
#49903 erstellt: 26. Nov 2016, 22:18

Luzien (Beitrag #49901) schrieb:
... gäbe es die canton sp 206 für 70 Euro das Stück würde sich das als rear lohnen oder sollte ich mir lieber die Canton 502 holen würden 340 das Paar

Ob sich die günstigen SP206 gegenüber den Chrono lohnen, weiß ich auch nicht. Die sind aber schon das absolute Einsteigersegment und mit 140 Euro noch nicht der absolute Schnapper, wie dur hier siehst: https://www.mydealz....i-media-markt-261621 . Bei diesem Preis hat der MM noch verdient, Canton ebenso. Ein Grund, mal wieder darüber nachzudenken,... ich lass es. Die Chrono 502 habe ich ohne lange Suche für 280€ das Paar gesehen und dürften auch noch um einiges preiswerter zu kaufen sein. Bei Interesse frage mich per PM nach einem günstigeren Händler.

Luzien (Beitrag #49901) schrieb:
...ps was ist der unterschied zwischen 206 und 502 hab das noch nicht ganz rausgelesen anderer Frequenzgang (chrono 33 Hz und 206 44 Hz...

Hauptunterschiede werden die etwas bessere Verarbeitung, der Aluhochtöner anstelle der Gewebekalotte und das größere Tief-/Mitteltonchassis der Chrono sein. Die von dir genannten Frequenzen wird keine der beiden Boxen erreichen. Falls du eine der beiden Paare als Rear einsetzen willst, sollte die Übernahmefrequenz an deinem Onkyo nicht tiefer als 120Hz bis 80Hz eingestellt sein.
Grüße
Luzien
Schaut ab und zu mal vorbei
#49904 erstellt: 26. Nov 2016, 22:31
sind die 280 mit Deutscher oder Österreichischer MWST und liefert der Händler für 280 auch nach Österreich ?
Pitman1
Inventar
#49905 erstellt: 26. Nov 2016, 22:52
Mal ne neue Frage: ich habe in meiner Surround Anlage ja noch den Karat Center 755.2 neben der Ref. 7.2 laufen. Gibt es eine Verbesserung den durch einen Vento 856.2 zu ersetzen ?

MfG
Pitman
AndreasBloechl
Inventar
#49906 erstellt: 27. Nov 2016, 08:58
Soviel ich immer wieder gelesen habe sollen sich Karat und Vento Center sich nur von der Optik so richtig unterscheiden, nicht aber beim Klang.
volschin
Inventar
#49907 erstellt: 27. Nov 2016, 17:56
Wenn Du der Meinung bist, dass man den Unterschied zwischen einem Alu-Mangan und einem Keramik-Hochtöner nicht hört, gehörst Du hier glaube ich zu einer Minderheit.
AndreasBloechl
Inventar
#49908 erstellt: 27. Nov 2016, 19:42
Kann ich dir nicht sagen weil ich nur einen Karat gehört habe.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#49909 erstellt: 27. Nov 2016, 20:49
Ich würde den 858.2 Center nehmen...den Karat kenn ich nicht.

Die Unterschiede zwischen Alu und Keramik habe ich recht schnell gehört, fand das auch ziemlich eindeutig. Was einem nun besser gefällt, will ich nicht in Frage stellen.

Was anderes: Gibt es hier einen von analog (zB Denon) zu digital (zB Pio) AVR-Wechsler? Würde mich mal interessieren. Ich hatte vor 5 Jahren eine dig. Endstufe, die mich damals nicht gänzlich überzeugte, aber das ist halt schon was her.
Cantöner16
Gesperrt
#49910 erstellt: 27. Nov 2016, 21:10
hatte mal ne zeitlang den 855 er...
das sind aber jonnys, ..
müsstest den 856er auch stellen können...
Pitman1
Inventar
#49911 erstellt: 27. Nov 2016, 22:34

Daniel1974 (Beitrag #49909) schrieb:
Ich würde den 858.2 Center nehmen...den Karat kenn ich nicht.

Die Unterschiede zwischen Alu und Keramik habe ich recht schnell gehört, fand das auch ziemlich eindeutig. Was einem nun besser gefällt, will ich nicht in Frage stellen.

Was anderes: Gibt es hier einen von analog (zB Denon) zu digital (zB Pio) AVR-Wechsler? Würde mich mal interessieren. Ich hatte vor 5 Jahren eine dig. Endstufe, die mich damals nicht gänzlich überzeugte, aber das ist halt schon was her.


Würde keinen Sinn ergeben, da die Tiefen Frequenzen über den Sub und den Fronts laufen würden. Wozu also den größeren Center ?

MfG
Pitman
volschin
Inventar
#49912 erstellt: 27. Nov 2016, 23:03
Der 858.2 hat 18 cm Chassis, wie die Ref 7.2. Damit klingt die Front einen Tick homogener.
Lars_1968
Inventar
#49913 erstellt: 27. Nov 2016, 23:22
Ich würde auch einen Center nehmen, der über 20 cm Chassis verfügt und am besten über TMT / MT und HT, da mMn Center und Sub die beiden wichtigesten LS in einem HK sind.
Pitman1
Inventar
#49914 erstellt: 27. Nov 2016, 23:26

volschin (Beitrag #49912) schrieb:
Der 858.2 hat 18 cm Chassis, wie die Ref 7.2. Damit klingt die Front einen Tick homogener.


Wenn doch aber die 18cm Chasis kaum zu hören sein werden, weil sie auf klein gestellt werden.

Verstehe es daher nicht so wirklich. Ob es hier noch der der "Tick" ist ?

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 27. Nov 2016, 23:27 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#49915 erstellt: 27. Nov 2016, 23:30
.....die in Wahrheit nur 15 cm haben.

Trotzdem wird der 858.2 (den ich auch (noch) habe), voluminöser klingen.


[Beitrag von Lars_1968 am 27. Nov 2016, 23:30 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#49916 erstellt: 27. Nov 2016, 23:33
pitman1

es geht erst später um trennfqz.
wie ich es sehe, hat die vento einen besseren hochtöner als deine karat.
sie (vento) wird sicher offener und klarer im hochton und damit verbunden auch im mittelhochtonbereich aufspielen.
die trennfqz im bassbereich musst du nach gehör nach dem einmessen entscheiden
Pitman1
Inventar
#49917 erstellt: 27. Nov 2016, 23:35
Das mit dem Keramik Hochtöner seh ich ja noch ein. Mal sehen ob ich da in nächster Zeit was ändere.

MfG
Pitman
Lars_1968
Inventar
#49918 erstellt: 27. Nov 2016, 23:41
Ich habe die Ref 9 mit dem 858.2 kombiniert und ich gebe zu, dass mein Gehör nicht mehr das beste ist; gehört habe ich da keinen Unterschied, wobei aus den Front LS eh nicht so viel kommt.
Cantöner16
Gesperrt
#49919 erstellt: 27. Nov 2016, 23:50
lars_1968

dann fahr deine fronts doch höher...
ich habe meine fronts, ok, ich mag es so, so hochgefahren, dass sie fast identisch (lautstärke) mit dem center sind...
Lars_1968
Inventar
#49920 erstellt: 27. Nov 2016, 23:58
Kann man natürlich machen, ich vertraue in dem Fall der Einmessung von Denon. Ich liebe meine Front auch aber ich möchte da eher nicht eingreifen.
Cantöner16
Gesperrt
#49921 erstellt: 28. Nov 2016, 00:07
eingreifen???

probier es einfach nächstes we in ruhe,
es ist kein unding, nach dem einmessen durch xt oder xt 32 etwas manuel anzupassen....macht doch auch spass...
und du hörst unterschiede....testen, testen testen
Lars_1968
Inventar
#49922 erstellt: 28. Nov 2016, 00:09
Ich bin sehr testfreudig, gerade, was die Positionen der LS angeht und ich werde das in der Tat austesten. Jedoch macht das aktuell keinen Sinn, da mein setup in seiner jetzigen Form bis auf die Front komplett umgestellt wird.
Cantöner16
Gesperrt
#49923 erstellt: 28. Nov 2016, 00:15

ja klar,
aber du musst deine frontjonnys schon mehr in szene setzen würde ch mal sagen....zumindest probieren.
rückgängig machen kannst immer noch....
dafür leben wir doch jetzt....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 960 . 970 . 980 . 990 991 992 993 994 995 996 997 998 999 1000 . 1010 . 1020 . 1030 . 1040 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822