Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sonstso
Schaut ab und zu mal vorbei
#27653 erstellt: 05. Jan 2012, 04:13
Die letzten 10 Jahre? Meine GLE 100 sind bereits 30 Jahre alt!
r_schmidt
Stammgast
#27654 erstellt: 05. Jan 2012, 04:48

sonstso schrieb:
Die letzten 10 Jahre? Meine GLE 100 sind bereits 30 Jahre alt!


Ich habe auch noch eine CT1000(Erstbesitzer) hier von 1984 rumstehen. Das heisst aber nicht, dass Ich irgendwelche Illusionen hätte das diese mit meiner Ref9.2 im Mittel/Hochtonbereich irgendwie mithalten könnten. Von der Gehäusequalität ganz zu schweigen.
sonstso
Schaut ab und zu mal vorbei
#27655 erstellt: 05. Jan 2012, 06:53
Klar, was die Chassis betrifft, sollte die Entwicklung schon irgendwie weitergehen. Da gebe ich mich auch keinen Illusionen hin.
Was ich allerdings nicht glauben kann ist, das die Gehäuse heutzutage besser sind. Vielleicht sehen sie schöner aus. Die Gehäuse wurden damals eher schlicht gehalten. Und man hat sich auf das Wesentliche konzentriert.
Was erwarte ich von einem Lautsprechergehäuse? In erster Linie das es schalltot ist. Und das hat man damals auch schon hingekriegt.
In zweiter Linie werden Lautsprecher dann zu Möbelstücken oder gar Designerobjekten. Aber das hat mit dem Klang nichts mehr zu tun.
Tronsalocke
Stammgast
#27656 erstellt: 05. Jan 2012, 12:25
hallo,

bin neu im canton-thread. mein momentanes setup besteht aus heco statement(zu verkauf stehend)/celan center/xt301/2xklipsch rt 10d. aufgrund unseres umzuges b.z.w nachwuchses wollte ich auf ein "schlankeres", dem raum angepasseres (wandabstand der fronts) set umsteigen. dabei ist mir ein canton-set sehr aufgefallen.

nun meine frage: hat jemand von euch ein canton set bestehend aus vento 830.2, 810.2, 858.2 und schon erfahrung damit.
wohnzimmer ist ca. 4,5x5,5 mit ca. 3 mtr. sitzabstand.
über anregungen, erfahrungen würde ich mich sehr freuen
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#27657 erstellt: 05. Jan 2012, 12:52
@Tronsalocke,
lies dich mal ein wenig durch diesen Tread. Es haben schon einige dieses LS. Wobei ich zu einer Front von 830er eher nen 856er nehmen würde. Er spiel m.E. prägnanter als die 830er. Aber durch die Bank weg kann ich die neue Vento echt empfehlen!
r_schmidt
Stammgast
#27658 erstellt: 05. Jan 2012, 12:57

Tronsalocke schrieb:

nun meine frage: hat jemand von euch ein canton set bestehend aus vento 830.2, 810.2, 858.2 und schon erfahrung damit.
wohnzimmer ist ca. 4,5x5,5 mit ca. 3 mtr. sitzabstand.
über anregungen, erfahrungen würde ich mich sehr freuen :hail


Wenn du Sockel benötigst würde Ich mir auch die 880/870 Varianten anschauen. Gleicher Platzbedarf und weniger Reinigungsfläche.
ItsMeTriggio
Neuling
#27659 erstellt: 05. Jan 2012, 13:42
Huhu,
nachdem ich schon einige Canton Systeme durch meine Eltern kenne, suche ich zZ eigene für meine Wohnung.
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich die 830.2 oder die 820.2 wähle. Geplant ist, das ausgewählte Paar erst als Front-LS zu benutzen, und später nach Aufrüstung als Rears.

Die Raumgröße beträgt ca. 25m². Primärer Hörbereich aber 3x3,5m ca.
AVR wird voraussichtlich ein Yamaha 771.

Ist der Aufpreis für die 830.2. deutlich hörbar? Kann mir jemand von euch einen "groben" Vergleich geben?

VG
Honda_Steffen
Inventar
#27660 erstellt: 05. Jan 2012, 18:08

Androlli schrieb:
Im Karton schlummert der 858.2 .
Den kann ich noch nicht stellen, da ich noch kein passendes Hifi-Regal gefunden habe wo ich alles unter kriege.
Der kleine Center vorne ist aus der XL Serie von Canton.
Quasi aus meiner Heimkino-Anfangszeit

Ich habe aber mittlerweile den Übeltäter entlarvt.
Es ist definitiv die linke Box.
Das Problem ist aber, wenn ich sie mehr nach rechts und vorne schiebe, wird der Bass noch stärker.
:?


Der Androlli schreibt gar nichts mehr......ich fand die Geschichte mit seinen Boxen sehr spannend. Er selber zwar weniger - aber es gab zwischen den Jahren so gegen abend immer was zu lesen von Ihm......und jetzt gar nichts mehr.
Androlli
Stammgast
#27661 erstellt: 05. Jan 2012, 19:31
Bin noch da.
Die Ventos sind geblieben.
Ich bin mit meinem Händler nicht überein gekommen und somit bleiben die 890.2 auch jetzt endgültig hier stehen.
Ich konnte den Bass etwas entschärfen indem ich die Schals an den Fenstern weiter um die Ecken gezogen habe.
Ausserdem bin ich mit der Couch ca. 20 cm weiter in den Raum gerutscht.
Somit sitze ich nicht mehr im Zentrum des Bassgewitters.
Der Bass ist zwar immer noch prägnant, aber nicht mehr so störend.
Wenn es dann doch mal etwas zu viel wird, drehe ich einfach den Bass etwas raus.

Ich habe mir auf Empfehlungen hier im Forum mal die CD "Friends of Carlotta" geholt.
Hört sich echt gut an.
Aber um einiges besser finde die CD von Kari Bremnes "Reise".
So eine geile Aufnahme von einem Live-Konzert habe ich bis dato noch nicht gehört.
Ich bin also quasi nur noch am Musik hören.

Ich bin mit den Ventos sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen.

P.S. Ich lese natürlich immer fleißig mit.
Patrick1983
Stammgast
#27662 erstellt: 05. Jan 2012, 21:59
Morgen werden meine Chronos gegen die Vento 830.2 getauscht.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27663 erstellt: 05. Jan 2012, 22:01
Hallo Androlli,

dann hast Du ja erstmal wieder Ruhe, wenn's jetzt besser geworden ist mit dem Bass. Ich hoffe, Du kannst nun einfach die Musik genießen.

Dein Tip klingt auch sehr gut, allerdings etwas ungewöhnlich, da das ja norwegischer Gesang ist.

Dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit den 890.2,

Gruß versuchstier
Tronsalocke
Stammgast
#27664 erstellt: 05. Jan 2012, 22:08

Patrick1983 schrieb:
Morgen werden meine Chronos gegen die Vento 830.2 getauscht. :hail



viel spaß mit den neuen babys..
freu mich schon auf einen bericht von dir
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27665 erstellt: 05. Jan 2012, 22:18
@Androlli,

hast mich nun doch neugierig gemacht mit dem Tipp
Habe mir die Kari Bremnes "Reise" mal bestellt,

Gruß versuchstier
Androlli
Stammgast
#27666 erstellt: 06. Jan 2012, 01:24
Hallo Zusammen.

@Versuchstier.
Ich habe mir direkt drei CD´s von Kari Bremnes gekauft.
Ich muß echt sagen, Die Klangqualität ist bei allen der Hammer.
Tu Dir den Gefallen und hör Dir alle Lieder von vorne bis hinten an.
Einige stücke gehen so tief in den Keller runter, da bekomme ich echt Angst.
Es ist natürlich manchmal etwas ungewöhnlich, da man wirklich kein Wort von dem versteht, was die Dame da von sich gibt.
Dafür sind die Aufnahmen nie nervig, trotzdem druckvoll und absolut durchhörbar.
Man hat nie das Gefühl, dass man sich auf etwas konzentieren muß.
Es ist einfach alles da.
Selbst wenn ich die Lautstärke weit unter Zimmerlautstärke drehe, habe ich nicht das Gefühl, dass ich irgend etwas verpasse.


@Patrik1983

Mit den 830.2 machst Du wirklich nichts verkehrt.
Es fehlt wirklich nicht mehr viel zu den Ref. 9.2.
Ein sehr guter Lautsprecher mit einem für diese Grösse tiefen und knackigen Bass.
Sie spielt etwas heller und detailreicher als die Reference.
Die 9.2 ist da etwas zurückhaltender, dafür aber unheimlich räumlich und absolut stressfrei.
Die neue Vento-Serie ist wirklich gelungen.
Meine alten Vento 809er haben mit der Neuen nur den Namen gemeinsam.
Es ist unglaublich wie viele CD´s, die mir früher auf den Geist gingen, mit der 890.2 einfach nur toll klingen.
Keine Spur von schärfe.
Honda_Steffen
Inventar
#27667 erstellt: 06. Jan 2012, 01:56
Da isser ja wieder der Androlli

Was so ein paar Zentimeter couchrücken und Gardine zur Seite schieben so alles ausmachen können.....................

Ich hoffe nur, das du dir die Boxen nicht "schönredest" weil du keinen anderen Ausweg mehr siehst.

Wenn dem nicht so ist - freuts mich für dich das du jetzt zufrieden bist - auch wenn ich deine Tests hier gerne gelesen habe.

Ich kanns nämlich nachvollziehen wenn man sich sowas kauft - sich darauf freut - und dann ist es nicht so wie es sein soll.

Also viel Spaß noch damit
Androlli
Stammgast
#27668 erstellt: 06. Jan 2012, 02:20
Ich lese eigentlich immer im Hintergrund mit.
Das Couchrücken hat wirklich viel gebracht.
Ich habe wahrscheinlich an der Stelle wo ich normaler weise sitze , in einer art Bassblase gesessen.
Wenn man das so sagen kann.
Es ist mir eigentlich schon vorher aufgefallen, dass immer wenn ich mich nach vorne gebeugt habe, der Bass schwächer wurde.
Das ich um eine vernünftige optimierung des Raumes nicht drum herum komme, dachte ich mir schon.
Das ich die Schals einfach um die Ecken gezogen habe, ist aber nur eine Notlösung, die aber recht gut funktioniert.
Wenn ich ein passendes Hifirack gefunden habe , wo auch der riesige Center reinpasst, werde ich mich mal nach ein paar Absorbern umschauen.

so, jetzt gehts erst mal ins Bett.

Gute Nacht und bis morgen.
rudi2407
Inventar
#27669 erstellt: 06. Jan 2012, 02:52

Androlli schrieb:
...Das ich um eine vernünftige optimierung des Raumes nicht drum herum komme, dachte ich mir schon...Wenn ich ein passendes Hifirack gefunden habe , wo auch der riesige Center reinpasst, werde ich mich mal nach ein paar Absorbern umschauen...

Das Thema Raumakustik ist so ne Sache. Als ich meiner Frau mal Bilder von für mich optisch ansprechenden Absorbern gezeigt habe und nur andeutungsweise einen Bezug zu unserem Wohnzimmer hergestellt habe, bekam ich als Reaktion den Satz (O-Ton): "Jetzt ist aber mal gut, ODER?".

versuchstier schrieb:
...hast mich nun doch neugierig gemacht mit dem Tipp Habe mir die Kari Bremnes "Reise" mal bestellt...

Die Scheibe steht bei Amazon jetzt auch auf meinem "Wunschzettel". Die Anspielproben klingen schon mal recht interessant. Versuchstier, wär schon, wenn Du dann auch noch ein kleines Feetback zu der CD geben könntest.

Gruß rudi
Slocum2011
Ist häufiger hier
#27670 erstellt: 06. Jan 2012, 02:58

ral67 schrieb:
Hallo,

weiß jemand ob es einen großen Unterschied zwischen dem 700.2 und dem älteren 700 Center gibt ?

Ich möchte den gerne mit einem Paar GLE 490 kombinieren und der GLE Center ist mir zu groß für lowboard

Danke


moin moin,

ich hab zwar in diesem Faden noch nie geschrieben, aber bitte verzichte auf den AV 700 Center zu den GLEs! Ich hatte das etwa ein dreiviertel Jahr in der Kombination und bin inzwischen heilfroh und glücklich mit dem GLE Center. Der AV 700 klingt total gedrungen und schwachbrüstig zwischen den GLE 490. Der neue 455.2 Center klingt offener und fügt sich homogen in das Klangbild der Fronts...

Aber wenn du drauf bestehst, hätte ich noch einen AV 700 hier rumstehen...
HiLogic
Inventar
#27671 erstellt: 06. Jan 2012, 03:08

Slocum2011 schrieb:
Ich hatte das etwa ein dreiviertel Jahr in der Kombination und bin inzwischen heilfroh und glücklich mit dem GLE Center. Der AV 700 klingt total gedrungen und schwachbrüstig zwischen den GLE 490.

Sorry, Käse! Ich hatte den AV 700 auch mal zum Test, weil mir alle anderen Center zu groß sind.
Man muß das Ding zwar schon bei ca. 110Hz trennen, wenn man den Rest aber mit dem EQ korrigiert, dann ist bei sorgfältiger Einstellung kaum ein Unterschied zwischen mini-Center und Front-LS hörbar. Vorrausgesetzt man bringt den AV 700 nicht an seine Pegel-Grenze.

Wie immer gilt hier allerdings: Man muß wissen wie es geht...


[Beitrag von HiLogic am 06. Jan 2012, 03:09 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#27672 erstellt: 06. Jan 2012, 04:01

HiLogic schrieb:
Sorry, Käse!...ist bei sorgfältiger Einstellung kaum ein Unterschied zwischen mini-Center und Front-LS hörbar...

"Sorry, Käse" mhm, kommt auch immer darauf an, welche Einstellungsmöglichkeiten der AVR bietet. Meine Erfahrungen mit zwei nicht passenden Centern waren im Zusammenspiel mit meinem AVR nicht so. Da kann ich beim Center zwischen "Large" und "Small" wählen. Wo der AVR jeweils trennt, da schweigt sich die BDA aus. Beide Einstellungen führten zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis.

Slocum2011 schrieb:
...aber bitte verzichte auf den AV 700 Center zu den GLEs! Ich hatte das etwa ein dreiviertel Jahr in der Kombination und bin inzwischen heilfroh und glücklich mit dem GLE Center. Der AV 700 klingt total gedrungen und schwachbrüstig zwischen den GLE 490...

Ähnliche Erfahrungen habe ich sowohl mit der Kombination Ergo 700 / LE 105 CM als auch mit Ergo 609 / Ergo CM 402 gemacht. Auch Stimmen brauchen imho zu den Front-LS enstsprechendes Volumen. Erst seit dem der Ergo 605 CM werkelt, ist GUT.

Gruß rudi
HiLogic
Inventar
#27673 erstellt: 06. Jan 2012, 04:24

rudi2407 schrieb:
Meine Erfahrungen mit zwei nicht passenden Centern waren im Zusammenspiel mit meinem AVR nicht so. Da kann ich beim Center zwischen "Large" und "Small" wählen. Wo der AVR jeweils trennt, da schweigt sich die BDA aus.

Ein AVR wo Du nichtmal die Trennfrequenz festlegen kannst? Was ist das denn für ein Ding?!
Du hast aber insofern recht, dass man dafür einen AVR mit vernünftigen Konfigurationsmöglichkeiten braucht.


rudi2407 schrieb:
Beide Einstellungen führten zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis.

Das ist klar. Mit der Trennfrequenz alleine ist es nicht getan.


rudi2407 schrieb:
Auch Stimmen brauchen imho zu den Front-LS enstsprechendes Volumen. Erst seit dem der Ergo 605 CM werkelt, ist GUT.

Eigentlich nicht... Stimmen ertönen hauptsächlich im Bereich >100Hz. Dafür braucht man nicht zwingend viel Volumen.
Das schafft auch ein besseres Logitech Set. Alles nur eine frage des verlangten Pegels.


[Beitrag von HiLogic am 06. Jan 2012, 04:37 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#27674 erstellt: 06. Jan 2012, 04:49

HiLogic schrieb:
Ein AVR wo Du nichtmal die Trennfrequenz festlegen kannst? Was ist das denn für ein Ding?! Du hast aber insofern recht, dass man dafür einen AVR mit vernünftigen Konfigurationsmöglichkeiten braucht...Stimmen ertönen hauptsächlich im Bereich >100Hz...

Das "Ding" ist ein Marantz SR6003 (siehe Profil), gar nicht mal so alt. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, bei Film gehen ja nicht nur Stimmen über den Center. Manchmal fährt z.B. auch ein Panzer von links über die Mitte nach rechts.

Gruß rudi
HiLogic
Inventar
#27675 erstellt: 06. Jan 2012, 04:55

rudi2407 schrieb:
Das "Ding" ist ein Marantz SR6003 (siehe Profil), gar nicht mal so alt.

Das muß gehen... Ansonsten bin ich von Marantz schwer entsetzt...


rudi2407 schrieb:
Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, bei Film gehen ja nicht nur Stimmen über den Center. Manchmal fährt z.B. auch ein Panzer von links über die Mitte nach rechts.

Macht nix. Gut eingestellt ist auch das anständig machbar.
Zumal diese Art von Effekten relativ selten sind und eine leicht tonale differenz bei Filmen kaum auffällt / stört.
ral67
Stammgast
#27676 erstellt: 06. Jan 2012, 05:14

HiLogic schrieb:

Slocum2011 schrieb:
Ich hatte das etwa ein dreiviertel Jahr in der Kombination und bin inzwischen heilfroh und glücklich mit dem GLE Center. Der AV 700 klingt total gedrungen und schwachbrüstig zwischen den GLE 490.

Sorry, Käse! Ich hatte den AV 700 auch mal zum Test, weil mir alle anderen Center zu groß sind.
Man muß das Ding zwar schon bei ca. 110Hz trennen, wenn man den Rest aber mit dem EQ korrigiert, dann ist bei sorgfältiger Einstellung kaum ein Unterschied zwischen mini-Center und Front-LS hörbar. Vorrausgesetzt man bringt den AV 700 nicht an seine Pegel-Grenze.

Wie immer gilt hier allerdings: Man muß wissen wie es geht...


Danke für den kollektiven input hier - werds mir nochmal überlegen

Ich finde die AV 700 halt gefälliger als den GLE 455 Klotz.
Und hinten dann evtl. die GLE 410.2

Als neuen Receiver überleg ich mir gerade den Pioneer VSX-2021 - hat jemand die Kombination schon gehört ?


[Beitrag von ral67 am 06. Jan 2012, 05:48 bearbeitet]
byzanz1973
Stammgast
#27677 erstellt: 06. Jan 2012, 06:14
So, die cd "Friends of carlotta" ist bestellt, hoffe sie kommt Anfang nächster Woche! Wenn ich mal einen cd- Tip abgeben kann: SARA K. "HELL HIGH WATER" ein Traum von Tönen! Ich habe das Gefühl das die gitarrensaiten direkt neben mir gezupft werden! Da spielen die refs 9.2 in ihrem Element!!

Lg
byzanz1973
Stammgast
#27678 erstellt: 06. Jan 2012, 06:19
Gestern waren Freunde und hatten zum erstenmal die Gelegenheit in den Genuss von den refs zu kommen!! Ihnen fiel die Kinnlade herunter, weil sie nach Angaben nie so tolle boxen erlebt haben! Auch einer darunter der B&W Boxen besitzt und nicht fremd ist in dieser Branche! Nächste Woche werden die LS ausgetauscht für paar Tage, da er sie testen möchte bei sich zuhause! Ich glaube da ist einer von den refs infiziert worden!
Slocum2011
Ist häufiger hier
#27679 erstellt: 06. Jan 2012, 13:33

HiLogic schrieb:

Slocum2011 schrieb:
Ich hatte das etwa ein dreiviertel Jahr in der Kombination und bin inzwischen heilfroh und glücklich mit dem GLE Center. Der AV 700 klingt total gedrungen und schwachbrüstig zwischen den GLE 490.


Sorry, Käse! Ich hatte den AV 700 auch mal zum Test, weil mir alle anderen Center zu groß sind.
Man muß das Ding zwar schon bei ca. 110Hz trennen, wenn man den Rest aber mit dem EQ korrigiert, dann ist bei sorgfältiger Einstellung kaum ein Unterschied zwischen mini-Center und Front-LS hörbar. Vorrausgesetzt man bringt den AV 700 nicht an seine Pegel-Grenze.

Wie immer gilt hier allerdings: Man muß wissen wie es geht...


na dann erzähl mal, ich freue mich immer über hilfe


HiLogic schrieb:

Ein AVR wo Du nichtmal die Trennfrequenz festlegen kannst? Was ist das denn für ein Ding?!

ich hab seit 1 Jahr nen Yamaha RX V 667
BU5H1D0
Inventar
#27680 erstellt: 06. Jan 2012, 16:29

Androlli schrieb:

Das Couchrücken hat wirklich viel gebracht.


Leider hört sich das nach wie vor wie eine Notlösung ein ein wenig wie "Schönreden" an. Auf Dauer wirst du so sicher keine Freude haben. Mir ging es mit der 804S so. An sich klang die schon gut. Aber was wirklich ging habe ich erst mit der 805S und der Ref9 erfahren...

Ich würde mir gut überlegen, ob du nicht doch etwas mehr Druck beim Händler machst und wieder ne 9.2er inkl. SUB850R anschaffst. In einem derart problematischen Raum wie du ihn beschreibst dürfte das die einfachere und billigere Lösung sein, als einen an sich schönen Raum mit tonnen von Absorbern und Bassfallen vollzustopfen.
G-Loomis
Stammgast
#27681 erstellt: 06. Jan 2012, 16:48
Ohh wie schlimm ist das bitte !!!

Da sitzt man auf der Arbeit und bekommt ne Mail von der Freundin... " Da stehen 2 Pakete im Wohnzimmer für dich. Ein großes und ein kleines. Da steht Canton drauf." ....

Ich will nach hauseeeeeeeeee
HiLogic
Inventar
#27682 erstellt: 06. Jan 2012, 16:57

BU5H1D0 schrieb:
In einem derart problematischen Raum wie du ihn beschreibst dürfte das die einfachere und billigere Lösung sein, als einen an sich schönen Raum mit tonnen von Absorbern und Bassfallen vollzustopfen.

Muß er nicht... Einfach mal mit dem EQ beschäftigen!
Nimmt man die verbrachte Zeit für Beiträge hier im Forum zusammen, hätte man das Problem via EQ schon lange gelöst.


Slocum2011 schrieb:
na dann erzähl mal, ich freue mich immer über hilfe

Kann ich aus der Entfernung nicht. Zum einen kenne ich Deinen Raum nicht und auch Deine GLE habe ich nie gehört.
Ich habe bei einem Freund allerdings schonmal ein Ergo-Setup mit dem AV 700 angeglichen.
Kann also sagen, dass es im gewissen Rahmen funktioniert.


HiLogic schrieb:

rudi2407 schrieb:
Das "Ding" ist ein Marantz SR6003 (siehe Profil), gar nicht mal so alt.

Das muß gehen... Ansonsten bin ich von Marantz schwer entsetzt...

So... Hab mal die Bedienungsanleitung gewälzt, weil ich das einfach nicht glauben konnte...
Es geht nämlich doch! Siehe Seite 33 der englischen Bedienungsanleitung "Manual Setup". Dort kann man bei LPF / HPF den Crossover festlegen.

Womit wir bei meiner nächsten (zugegeben sehr frechen) Theorie wären:
Ich habe den Verdacht, dass 80% der Hifi-Forum User mit ihrem AVR nicht umgehen können.


[Beitrag von HiLogic am 06. Jan 2012, 17:03 bearbeitet]
Androlli
Stammgast
#27683 erstellt: 06. Jan 2012, 17:48
@BU5H1D0



Leider hört sich das nach wie vor wie eine Notlösung ein ein wenig wie "Schönreden" an. Auf Dauer wirst du so sicher keine Freude haben. Mir ging es mit der 804S so. An sich klang die schon gut. Aber was wirklich ging habe ich erst mit der 805S und der Ref9 erfahren...

Ich würde mir gut überlegen, ob du nicht doch etwas mehr Druck beim Händler machst und wieder ne 9.2er inkl. SUB850R anschaffst. In einem derart problematischen Raum wie du ihn beschreibst dürfte das die einfachere und billigere Lösung sein, als einen an sich schönen Raum mit tonnen von Absorbern und Bassfallen vollzustopfen.


Mit dem Händler bin ich erst mal durch.
Hätte ich wieder zurück getauscht, hätte ich für die Ref 9.2 inkl. Ständer
2000,- € bezahlt.
Von wegen geöffnete Ware kann nicht mehr als Neu verkauft werden. usw.

Jetzt hat es sich gerächt, nicht im Internet bestellt zu haben und das 14 Tägige Rückgaberecht zu nutzen.

Egal.

Die Ventos sind sehr gut und machen mindestens genau so viel Spass.
Und das Extra an Bass steht so manchem Musikstück gut zu Gesicht.

Übrigens sind die Ventos Surround der Knaller.
Obwohl ich den Center 858.2 noch nicht aufgestellt habe(immer noch kein passendes Regal), und die 830.2 nicht so optimal stehen wie sie sollten, ist Filme gucken der absolute Hammer.

Bei der Raumoptimierung werde ich natürlich so gefühlvoll wie nur irgend möglich vorgehen.
Da hat meine "Maus" das Zepter in der Hand.
Androlli
Stammgast
#27684 erstellt: 06. Jan 2012, 17:57
@HiLogic


Womit wir bei meiner nächsten (zugegeben sehr frechen) Theorie wären:
Ich habe den Verdacht, dass 80% der Hifi-Forum User mit ihrem AVR nicht umgehen können.


Ich gehöre mit Sicherheit dazu.
Wenn ich an dem EQ rumstelle, wüsste ich noch nicht einmal was ich da überhaupt tue.

Mir persönlich gefällt der "Pure-direkt" aber eigentlich auch am Besten.
rudi2407
Inventar
#27685 erstellt: 06. Jan 2012, 18:28

HiLogic schrieb:
So... Hab mal die Bedienungsanleitung gewälzt, weil ich das einfach nicht glauben konnte... Es geht nämlich doch! Siehe Seite 33 der englischen Bedienungsanleitung "Manual Setup". Dort kann man bei LPF / HPF den Crossover festlegen.
Womit wir bei meiner nächsten (zugegeben sehr frechen) Theorie wären:
Ich habe den Verdacht, dass 80% der Hifi-Forum User mit ihrem AVR nicht umgehen können.

Natürlich kenn ich diese Einstellung, sie gilt dann für alle auf "Small" eingestellten Lautsprecher, also in meinem Fall für den Center und die Rears. Wenn ich da die von Dir empfohlenen >100Hz einstelle, kann ich den Sub orten. Ich kann den Sub auch noch bei 80Hz orten. Erst bei 60Hz ist es gut. Diese Einstellung gilt ja nicht nur alleine für den Center. Es gibt AVR, da kann ich für jeden Lautsprecher die Trennfrequenz getrennt einstellen. Das geht beim Marantz SR6003 definitiv NICHT.

Gruß rudi
AndreasBloechl
Inventar
#27686 erstellt: 06. Jan 2012, 18:31
Geht bei Pioneer auch nicht.
Patrick1983
Stammgast
#27687 erstellt: 06. Jan 2012, 19:14
So meine neuen 830.2 angeschlossen und Musik rein und

Ich hätte nicht erwartet, dass ich direkt einen Unterschied höre. Es sind wirklich verdammt fein zeichnende LS. Man hört noch mehr Details im Vergleich zu den Chronos, die ich wieder zurückgebracht habe. Ich habe mich erst gefragt, wo die neuen Töne herkommen .


Wenn jemand eine Ständeralternative zu den 850.2 Ständern von Canton hat, so wäre ich für jeden Link dankbar. Ich habe mir die LS beim Händler angesehen und sie waren jetzt nicht ganz so mein Fall. Etwas weniger wäre mir recht.

Gruss
neuer stolzer Ventobesitzer
rudi2407
Inventar
#27688 erstellt: 06. Jan 2012, 19:21

Patrick1983 schrieb:
...neuer stolzer Ventobesitzer

Na dann Glückwunsch und viel schöne Stunden mit den NEUEN.

Gruß rudi
Anpera
Inventar
#27689 erstellt: 06. Jan 2012, 19:22
Patrick, bist du handwerklich ein winziges bisschen begabt? Wenn ja lässt sich aus MDF fast alles realisieren...
HiLogic
Inventar
#27690 erstellt: 06. Jan 2012, 19:47

rudi2407 schrieb:
Natürlich kenn ich diese Einstellung, sie gilt dann für alle auf "Small" eingestellten Lautsprecher, also in meinem Fall für den Center und die Rears. Wenn ich da die von Dir empfohlenen >100Hz einstelle, kann ich den Sub orten. Ich kann den Sub auch noch bei 80Hz orten. Erst bei 60Hz ist es gut. Diese Einstellung gilt ja nicht nur alleine für den Center. Es gibt AVR, da kann ich für jeden Lautsprecher die Trennfrequenz getrennt einstellen. Das geht beim Marantz SR6003 definitiv NICHT.

Ah so meintest Du das. Ja, natürlich. Da haste in jedem Punkt recht.
Die meisten modernen AVRs können das normalerweise... Ausser Pioneer. Die hängen Feature-mässig aber ohnehin hinterher.


[Beitrag von HiLogic am 06. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#27691 erstellt: 06. Jan 2012, 20:43

rudi2407 schrieb:

HiLogic schrieb:
Sorry, Käse!...ist bei sorgfältiger Einstellung kaum ein Unterschied zwischen mini-Center und Front-LS hörbar...

"Sorry, Käse" mhm, kommt auch immer darauf an, welche Einstellungsmöglichkeiten der AVR bietet...

Daher passt mein anfänglicher Satz von gestern imho einigermaßen.

Fakt ist, ich bin weder mit dem LE105 noch mit dem Ergo402 in meiner Anlage glücklich geworden.

Habe meine Frau solange bearbeitet, bis sie den Umbaumaßnahmen an unserem Wohnzimmermöbel zugestimmt hatte und ich endlich den Ergo 605 unterbringen konnte. Sie musste sich mit dem Verlust von drei Schubladen und zwei Stauklappen abfinden. Nebenefekt, nun war auch Platz für einen 46er LCD und der 32er wanderte ins Esszimmer.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 06. Jan 2012, 20:45 bearbeitet]
G-Loomis
Stammgast
#27692 erstellt: 06. Jan 2012, 21:47
Was soll ich sagen

Ich bin begeistert von den 810.2 !!!

Die Verarbeitung ist wie nicht anders zu erwarten 1a. Hab sie gleich montiert und die Wohnung kurzweilig in ein Schlachtfeld verwandelt, aber nu ist alles an Ort und Stelle.

Natürlich musste auch gleich Transformers in den Player und los ging es.

Das grinsen ist grad noch etwas festgenagelt. Endlich eine geschlossene Soundkulisse, und was für eine!

War die richtige Entscheidung.
sonstso
Schaut ab und zu mal vorbei
#27693 erstellt: 06. Jan 2012, 22:31
Wenn man die Beiträge hier so liest, wunder ich mich doch, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Center gegen eine vollwertige Lautsprecherbox zu ersetzen.
Der Centerspeaker ist nunmal nur ein Hilfslautsprecher, und bei der Aufstellung eher lästig. Diesem Lautsprecher ähnliche Pegel zuzuweisen, wie den Frontlautsprechern, dann siehe oben.
Der AV 700 ist irgentwo ein Kompromiss. Mich persönlich stört am meisten das Design. Erinnert mehr an einen Autolautsprecher. Das hätte man schon besser machen können.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#27694 erstellt: 06. Jan 2012, 23:16
immer wieder fein zu lesen wieviele von den .2 Ventos überzeugt sind
Für den aktuellen Marktpreis eine super Serie finde ich.
Der neue HT und die dementsprechende Abstimmung sind wirklich gelungen!
Tronsalocke
Stammgast
#27695 erstellt: 06. Jan 2012, 23:29

Patrick1983 schrieb:
So meine neuen 830.2 angeschlossen und Musik rein und
....

Gruss
neuer stolzer Ventobesitzer




hörst du nur stereo oder auch mehrkanal?
wenn ja mit welche komponenten?
b.z.w welche sind geplant?

viel spaß mit den babys
HOT6BOY
Inventar
#27696 erstellt: 07. Jan 2012, 02:31
ich bin jetz auch von kopfhörer (akg 701 ) auf lautsprecher umgestiegen.... die nerven einfach nur am ohr...ausserdem bekommt man nen tinitus wenn mans übertreibt...und das geht schneller als man denkt
ich denke das im lautsprecherbereich nicht soviele hörgeschädigte rumlaufen da der schall nicht so direkt reingepresst wird...ohren sind einfach nicht für sowas gemacht

die cantons sollen den akgs in sachen klarheit recht ähnlich sein deswegen hab ich mich für die entschieden

(chrono sl 520)

in der bedienungsanleitung steht 15-20 stunden einspielen

ist das jetz irgendwie schlimm wenn ich die an einer 0 8 15 universum anlage analog mitn pc verbunden und onboard sound einspiele oder soll ich lieber warten bis ich nen audiophilen dac/amp da hab so das sich der lautsprecher auf den einspielen kann ?


in der anleitung stand auch das man unterschiedliche musik nutzen sollte was ich etwas seltsam finde... dachte es ist egal..hauptsache da schwingt sich was ein oder so


ich war ja vorhin bei meinem vater...da hammer die nagelneue canton an den seine alte jvc anlage angeklemmt...mit musik in cd qualität...da klang die canton schlechter als den sein alter ossi lautsprecher

also muss sich jetz ne menge tun mit einspielen und hochwertigen verstärker...


[Beitrag von HOT6BOY am 07. Jan 2012, 05:59 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#27697 erstellt: 07. Jan 2012, 09:52

sonstso schrieb:
Wenn man die Beiträge hier so liest, wunder ich mich doch, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Center gegen eine vollwertige Lautsprecherbox zu ersetzen.
Der Centerspeaker ist nunmal nur ein Hilfslautsprecher, und bei der Aufstellung eher lästig. Diesem Lautsprecher ähnliche Pegel zuzuweisen, wie den Frontlautsprechern, dann siehe oben.
Der AV 700 ist irgentwo ein Kompromiss. Mich persönlich stört am meisten das Design. Erinnert mehr an einen Autolautsprecher. Das hätte man schon besser machen können.

Und du denkst im Ernst das wir das hier noch nicht durchbesprochen haben? So ziemlich alle haben hier schon mit dem Gedanken gespielt, nur wurde allen sehr schnell klar bzw. kam die Meldung vom Toni glaube ich , das ein Center ein ganz anderes Abstrahlverhalten an den Tag legt als eine normale Regal oder Standbox. Und genau da hat viele davon abgehalten. Und nochdazu kannst du keinen Speaker einzeln kaufen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27698 erstellt: 07. Jan 2012, 11:45

rudi2407 schrieb:

Androlli schrieb:
...Das ich um eine vernünftige optimierung des Raumes nicht drum herum komme, dachte ich mir schon...Wenn ich ein passendes Hifirack gefunden habe , wo auch der riesige Center reinpasst, werde ich mich mal nach ein paar Absorbern umschauen...

Das Thema Raumakustik ist so ne Sache. Als ich meiner Frau mal Bilder von für mich optisch ansprechenden Absorbern gezeigt habe und nur andeutungsweise einen Bezug zu unserem Wohnzimmer hergestellt habe, bekam ich als Reaktion den Satz (O-Ton): "Jetzt ist aber mal gut, ODER?".

versuchstier schrieb:
...hast mich nun doch neugierig gemacht mit dem Tipp Habe mir die Kari Bremnes "Reise" mal bestellt...

Die Scheibe steht bei Amazon jetzt auch auf meinem "Wunschzettel". Die Anspielproben klingen schon mal recht interessant. Versuchstier, wär schon, wenn Du dann auch noch ein kleines Feetback zu der CD geben könntest.

Gruß rudi


Hi Rudi,

werde ich machen

Gruß versuchstier
cbmobil
Stammgast
#27699 erstellt: 07. Jan 2012, 12:13
an Sparkiie
Na sind die 880.2. schon angekommen und im Einsatz?
sparkiie
Ist häufiger hier
#27700 erstellt: 07. Jan 2012, 13:17

cbmobil schrieb:
an Sparkiie
Na sind die 880.2. schon angekommen und im Einsatz?


Leider noch nicht, ich hoffe sie kommen heute noch
HiLogic
Inventar
#27701 erstellt: 07. Jan 2012, 17:36

AndreasBloechl schrieb:
nur wurde allen sehr schnell klar bzw. kam die Meldung vom Toni glaube ich , das ein Center ein ganz anderes Abstrahlverhalten an den Tag legt als eine normale Regal oder Standbox. Und genau da hat viele davon abgehalten. Und nochdazu kannst du keinen Speaker einzeln kaufen.

Eben... Center-Speaker sind Bauform bedingt äussert schlecht in ihrem Abstrahlverhalten, für das was ihren Einsatzbereich angeht.
Durch die waagerechte D'appolito Anordnung strahlt ein Center relativ senkrecht zwischen Boden und Decke ab.
Also genau so wie ein Center nicht abstrahlen sollte.

Normalerweise müsste die D'appolito Anordnung eines Center so sein wie bei einer Standbox, also um 90° gedreht...
Das wird von den Herstellern aber nicht gemacht, weil sich kein Mensch einen "stehenden" Center unter den TV stellt.


[Beitrag von HiLogic am 07. Jan 2012, 17:37 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#27702 erstellt: 07. Jan 2012, 18:20
Ehrlich, so denke ich war es aber nicht zum Ausdruck gekommen, dachte das ein Center extra für so etwas RICHTIG ausgelegt wäre.
HOT6BOY
Inventar
#27703 erstellt: 07. Jan 2012, 18:22
canton spielt die bestimmt mit absicht nicht von haus aus ein weil man das an der eigenen hardware tuhen sollte


eingespielte ware würde sich besser verkaufen da neukunden nicht so abgeschreckt werden


man weiss es nicht.... man munkelt


[Beitrag von HOT6BOY am 07. Jan 2012, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 549 550 551 552 553 554 555 556 557 558 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169