Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#26853 erstellt: 17. Nov 2011, 13:40
habe in meinem 5.1 Set die 830.2 optimal eingebunden. Wollte aber unbedingt mal 7.1 ausprobieren, scheiterte dennoch an der zusätzlichen arbeit. Deswegen kann ich leider nichts zu den 810.2 schreiben. Hier hat doch letztens einer darüber berichtet, der sehr begeistert war?!

@Memory
Was hat denn HiFi mit Kabelkanälen zu tun. Versteh ich nicht!
Ich vertrete die Divise:
Wenn man es richtig macht, sieht man außer dem fetten Stereo-Kabel NICHTS.
Memory1931
Inventar
#26854 erstellt: 17. Nov 2011, 13:58

de_poppekopp schrieb:

@Memory
Was hat denn HiFi mit Kabelkanälen zu tun. Versteh ich nicht!
Ich vertrete die Divise:
Wenn man es richtig macht, sieht man außer dem fetten Stereo-Kabel NICHTS.


Meine Anlagen stehen im Wohnzimmer....

Verstärker (beide) und alle anderen Quellgeräte incl. Boxenumschalter an der einen Wand......

TV, Sat, PC, Boxen (L/R+Center/Sub).....an einer anderen

Die Rear-LS/hinterer Center stehen wiederum an einer anderen Wand (gegenüber von TV, etc.)

Im Hauptkabelkanal wurden folgende Leitungen verlegt:
3*Scart (TV zu DVD und Video) 3*LS (4mm) für die Haupt LS und den Center, 1*Chinch für den TV an den Stereo-Verstätker, 1*Digital Sat an Cinema-Verstärker, 2* Chinch (PC an Verstärker), 1*Y-Kabel (Sub an Cinema Verstärker).

Versuche das mal nur mit einem Stereo-Kabel zu verbinden....
technikhai
Inventar
#26855 erstellt: 17. Nov 2011, 13:58

de_poppekopp schrieb:


@Memory
Was hat denn HiFi mit Kabelkanälen zu tun. Versteh ich nicht!
Ich vertrete die Divise:
Wenn man es richtig macht, sieht man außer dem fetten Stereo-Kabel NICHTS.

Das sehe ich genau so,ein Kabelkanal in dem Wohnbereich geht gar nicht.Das ist was für`n Keller oder die Garage.
Als ich vor 3 Jahren mein Wohnzimmer neu renovierte habe ich die Wände erst mal fett aufgeschlagen um alles zu verlegen.Habe nicht nur LS-Kabel verlegt,sondern auch mehrere HDMI`s a 15m(Amp-TV),7,5m(TV-Spielekonsole),10m(AMP-Spielekonsole),7.5m(AMP-Beamer),4*Sat(2vorne,2hinten),Steckdosen ohne Ende,ein hochwertiges Chinchkabel für den Sub mit einer schaltbaren Steckdose.Beameranschluß und Strom für eine elektrische Leinwand.Reserve HDMI falls eins mal kaputt geht und ein 70èr HT-Abflußrohr mit 90^Bogen am TV welches in einer Steckdosen Kombi endet.So kann ich jeder Zeit noch Kabel zum TV bringen ohne etwas aufzuschlagen oder Kanal zu verlegen.TV hängt an Wand und Anlage steht hinten.
Meine Planung hat nicht so lange gedauert wie bei Memory aber dafür bin ich gelernter Elektriker.
Als ich vor kurzem durch Zufall zum Sub kam,brauchte ich nur noch an stöpseln.Plug&Play.
Wer so ein Hobby hat und lange an seiner Traumanlage plant,sollte auch bei der Wohnzimmerrenovierung die Kabel Unterputz planen.Es sei denn er ist Highender.Da darf kein Kabel unterputz.

Gruß Marco


[Beitrag von technikhai am 17. Nov 2011, 14:02 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#26856 erstellt: 17. Nov 2011, 14:02

technikhai schrieb:

de_poppekopp schrieb:


@Memory
Was hat denn HiFi mit Kabelkanälen zu tun. Versteh ich nicht!
Ich vertrete die Divise:
Wenn man es richtig macht, sieht man außer dem fetten Stereo-Kabel NICHTS.

Das sehe ich genau so,ein Kabelkanal in dem Wohnbereich geht gar nicht.Das ist was für`n Keller oder die Garage.
Als ich vor 3 Jahren mein Wohnzimmer neu renovierte habe ich die Wände erst mal fett aufgeschlagen um alles zu verlegen.Habe nicht nur LS-Kabel verlegt,sondern auch mehrere HDMI`s a 15m(Amp-TV),7,5m(TV-Spielekonsole),10m(AMP-Spielekonsole),7.5m(AMP-Beamer),4*Sat(2vorne,2hinten),Steckdosen ohne Ende,ein hochwertiges Chinchkabel für den Sub mit einer schaltbaren Steckdose.Beameranschluß und Strom für eine elektrische Leinwand.Reserve HDMI falls eins mal kaputt geht und ein 70èr HT-Abflußrohr mit 90^Bogen am TV welches in einer Steckdosen Kombi endet.So kann ich jeder Zeit noch Kabel zum TV bringen ohne etwas aufzuschlagen oder Kanal zu verlegen.TV hängt an Wand und Anlage steht hinten.
Meine Planung hat nicht so lange gedauert wie bei Memory aber dafür bin ich gelernter Elektriker.
Als ich vor kurzem durch Zufall zum Sub kam,brauchte ich nur noch an stöpseln.Plug&Play.


Gruß Marco


bin Büromensch....
technikhai
Inventar
#26857 erstellt: 17. Nov 2011, 14:03

Memory1931 schrieb:


bin Büromensch.... :L

Naja,dann eben bei der nächsten Renovierung.
xschakalx
Stammgast
#26858 erstellt: 17. Nov 2011, 14:05
@marco

sehr schön durchdacht und ausgeführt!
leider als mieter nicht umsetzbar
technikhai
Inventar
#26859 erstellt: 17. Nov 2011, 14:08

xschakalx schrieb:
@marco

sehr schön durchdacht und ausgeführt!
leider als mieter nicht umsetzbar :(

Schade,aber es gibt Kanäle auch aus Aluminium in verschiedenen Farben die sehr elegant aussehen.In solch einem Fall wohl besser als ein weißer Plastikkanal.


Gruß Marco
Memory1931
Inventar
#26860 erstellt: 17. Nov 2011, 14:11

technikhai schrieb:

.......aber es gibt Kanäle auch aus Aluminium in verschiedenen Farben die sehr elegant aussehen.In solch einem Fall wohl besser als ein weißer Plastikkanal.


Das merke ich mir.....


[Beitrag von Memory1931 am 17. Nov 2011, 14:11 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#26861 erstellt: 17. Nov 2011, 14:19

technikhai schrieb:

xschakalx schrieb:
@marco

sehr schön durchdacht und ausgeführt!
leider als mieter nicht umsetzbar :(

Schade,aber es gibt Kanäle auch aus Aluminium in verschiedenen Farben die sehr elegant aussehen.In solch einem Fall wohl besser als ein weißer Plastikkanal.


Gruß Marco


ja keine frage. hama bietet dabei recht grosse alu kanäle an. nur das komplett unsichtbare verlegen wäre eben das ziel, alles andere sind nur workarrounds
Soundlike
Stammgast
#26862 erstellt: 17. Nov 2011, 15:37
So, gestern noch lange den Center probegehört.
Da mein alter 4mm höher war und nicht ins Regal paßte, lag er immer auf dem Boden.
Jetzt paßt der Center gerade so rein... aber paßt
Dann weiter probegehört.
In SACD und pur, also 6 Kanal verkabelt wirklich ein Traum.

Dann neu eingemessen und erstmal geschockt.

Vorher konnte man den Center ganz leicht orten.
Nach der neuen Messung geht der Center in den StandLS unter.
Eigentlich soll das ja so sein, aber wenn man das Jahre lang anders gewohnt ist hab ich erstmal die Welt nicht verstanden.

Heute werd ich nochmal neu einpegeln und den Center n Hauch von Vorsprung geben.... ich muß mich da erst dran gewöhnen

Das wollt ich nur loswerden
xschakalx
Stammgast
#26863 erstellt: 17. Nov 2011, 17:21
mal eine kurze frage zu den 9.2 ref's

da sie von der frequenz mühelos die 50hz wiedergeben können und auch noch leicht tiefere frequenzen verkraften: würde es bei denen nicht sinn mache, sie auf large zu betreiben? oder würde man sie damit auf dauer überfordern?

gleiche frage betrifft den 856.2 center.
-Tingel-tangel-bob-
Ist häufiger hier
#26864 erstellt: 17. Nov 2011, 17:28

xschakalx schrieb:
mal eine kurze frage zu den 9.2 ref's

da sie von der frequenz mühelos die 50hz wiedergeben können und auch noch leicht tiefere frequenzen verkraften: würde es bei denen nicht sinn mache, sie auf large zu betreiben? oder würde man sie damit auf dauer überfordern?

gleiche frage betrifft den 856.2 center.




klar kannst du sie auch auf Large betreiben!
Auf "small" würde ich nur so Brüllwürfel stellen, die wirklich nichts drauf haben. Dann muss es komplett der Sub regeln.
Aber es ist wie mit allem.
Ausprobieren und vergleichen. Was klingt besser.

Selbst in einer der letzten Ausgaben von STEREOPLAY wurde das CANTON Ref Set mit 4x5.2 getestet in "Large" und in "Small". Es hätte ja sein können, dass es so oder so besser klingt.
Da musst du einfach mal probieren. Gibt ja schlimmeres.
xschakalx
Stammgast
#26865 erstellt: 17. Nov 2011, 17:54
mir gehts dabei in erster linie um die zukunft der boxen
vom sound her würde es sicher besser klingen, wenn sie alleine spielen und der sub nur für die 0.1 spur zuständig wäre.
fredmaxxx
Gesperrt
#26866 erstellt: 17. Nov 2011, 18:02
es klingt noch besser wenn die boxen auf large betrieben werden, noch wie soll ich sagen, direkter aber antun würd ich es ihnen auf dauer nicht, da die chassis bei höheren lautstärken schon ganz schön belastet werden können!
technikhai
Inventar
#26867 erstellt: 17. Nov 2011, 18:22
Ich würde sie auch nicht auf large betreiben wenn ein Sub vorhanden ist.Auch wenn sie bis 50Hz runte gehen ist meiner Ansicht nach dann die Trennfrequenz für den Sub zu niedrig.Es könnte auch bei einer zu starken Frequenzüberschneidung zu Auslöschungen und Phasenproblemen kommen.Das macht sich im Klang bemerkbar.Lässt du sie auf small,dann kannst du sie schön belasten ohne gleich an Ihre Grenzen zu gehen.Und beim largebetrieb könnte es passieren das du bei lauter Musik durch den tiefen Bass des Subwoofers nicht hörst wenn die 9.2 übersteuert.


Gruß Marco
HiLogic
Inventar
#26868 erstellt: 17. Nov 2011, 19:29
Richtig. Ich trenne grundsätzlich immer... Sowas wie "Large" Boxen kenne ich nicht, denn die meisten Standlautsprecher spielen ohnehin nicht so tief wie der Sub.

Ich bin deswegen mittlerweile sogar komplett von Standboxen weggekommen und verwende nur noch Regal LS für den Mittel/Hochton Bereich.
Den Rest erledigen 2x vernünftig ein- und aufgestellte Subs.
Gordenfreemann
Inventar
#26869 erstellt: 17. Nov 2011, 19:38
@HiLogic:

So wirds gemacht
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26870 erstellt: 17. Nov 2011, 23:18

xschakalx schrieb:
mal eine kurze frage zu den 9.2 ref's

da sie von der frequenz mühelos die 50hz wiedergeben können und auch noch leicht tiefere frequenzen verkraften: würde es bei denen nicht sinn mache, sie auf large zu betreiben? oder würde man sie damit auf dauer überfordern?

gleiche frage betrifft den 856.2 center.

Hallo, ich hatte sie auch und habe sie auf small betrieben, allerdings erst bei 50Hz getrennt. So hatte ich eine gute Harmonie im Klangbild und bei Filmen ordentlich Schub vom Sub.
xschakalx
Stammgast
#26871 erstellt: 18. Nov 2011, 01:45
langsam stellt sich mir die frage ab wann es nicht nur sinn macht, sondern auch für die boxen vertretbar ist. ist der large betrieb den high end ref boxen vorenthalten?
technikhai
Inventar
#26872 erstellt: 18. Nov 2011, 01:58
Nein so kann man ds nicht sagen aber es sind halt Empfehlungen von Leuten die schon etwas mehr Erfahrungen mit Frequenztrennung haben und diese nur als gut gemeinten Rat weitergeben.Die Chassis und der Resonanzraum sind schon sehr klein gegenüber einer Ref.7.2,5.2 oder gar größer.Selbst die 7.2 würde ich noch auf small laufen lassen hingegen die 3.2 oder 1.2 auf large.Weil die auch ohne Sub schon ganz gut was bringen.Trotzdem ist ein Sub beim richtigen Surround nicht weg zu denken.Er kann die tiefen Passagen auch besser rüberbringen als die Ref.9.2.Deshalb einfach die Einstellung small wählen.


Gruß Marco
AndreasBloechl
Inventar
#26873 erstellt: 18. Nov 2011, 08:40

HiLogic schrieb:
Richtig. Ich trenne grundsätzlich immer... Sowas wie "Large" Boxen kenne ich nicht, denn die meisten Standlautsprecher spielen ohnehin nicht so tief wie der Sub.

Ich bin deswegen mittlerweile sogar komplett von Standboxen weggekommen und verwende nur noch Regal LS für den Mittel/Hochton Bereich.
Den Rest erledigen 2x vernünftig ein- und aufgestellte Subs.


Und betreibst du so auch Mehrkanal Stereo?
xschakalx
Stammgast
#26874 erstellt: 18. Nov 2011, 10:09

technikhai schrieb:
Nein so kann man ds nicht sagen aber es sind halt Empfehlungen von Leuten die schon etwas mehr Erfahrungen mit Frequenztrennung haben und diese nur als gut gemeinten Rat weitergeben.Die Chassis und der Resonanzraum sind schon sehr klein gegenüber einer Ref.7.2,5.2 oder gar größer.Selbst die 7.2 würde ich noch auf small laufen lassen hingegen die 3.2 oder 1.2 auf large.Weil die auch ohne Sub schon ganz gut was bringen.Trotzdem ist ein Sub beim richtigen Surround nicht weg zu denken.Er kann die tiefen Passagen auch besser rüberbringen als die Ref.9.2.Deshalb einfach die Einstellung small wählen.


Gruß Marco


ich hab schon richtig verstanden wie ihr das meint, darum frage ich hier ja auch nach euren erfahrungswerten daher stellt sich mir dann die frage, die ich zu letzt gestellt habe. denn mich wundert es, dass es nur wenige bis gar keine "normalen" (stand)lautsprecher gibt, die man in diesem fall auf large betreiben sollte um sie nicht auf dauer zu überlasten. generell würde ich alle standlautsprecher spontan auf large stellen, sogar meine 490.2 aber das wäre eben auf dauer keine schlaue sache (mit sub im doppelbass betrieb natürlich)

vielen dank für eure hilfreichen antworten
dcg_
Stammgast
#26875 erstellt: 18. Nov 2011, 10:59
also ich betreibe meine 890er schon seit einiger zeit auf large und sogar ohne sub .
bis jetzt is noch nix passiert aber ich höre auch keine kinolautstärken bei filmen nur bei musik höre ich als etwas lauter aber da laufen sie dann eh über der stereoamp .
xschakalx
Stammgast
#26876 erstellt: 18. Nov 2011, 11:14
gut im heimkino bereich spielen schon mal für 90-180 min etwas andere lautstärken die grad im tieftonbereich (vorallem bei grosser dynamik) für probleme sorgen könnten, wenn man die lautsprecher auf large betreibt - natürlich auf dauer betrieben.


da stellt sich mir grad die nächste frage. mal angenommen die lautsprecher würden wie folgt aussehen:

front: ref 5
rear: ref 9.2
center 858.2
backcenter 856.2

ich denke das maximale an leistung könnte man nur erzielen, wenn man einen mehrkanalvorverstärker mit 4 stereo endstufen einsetzen würde, richtig?

mal angenommen man würde dann folgendermassen anfagen, damit man sich nicht in die armut wirtschaftet

neuen mehrkanalvorverstärker und erst mal an diesem einen onkyo 808 (den ich aktuell besitzee) und dann stück für stück um die stereo endstufen erweitern, angefangen natürlich mit der front. würde das so sinn machen?


[Beitrag von xschakalx am 18. Nov 2011, 11:17 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#26877 erstellt: 18. Nov 2011, 12:05

AndreasBloechl schrieb:
Und betreibst du so auch Mehrkanal Stereo?

Ja klar. Auch normales Stereo.


[Beitrag von HiLogic am 18. Nov 2011, 13:30 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#26878 erstellt: 18. Nov 2011, 13:15

dcg_ schrieb:
also ich betreibe meine 890er schon seit einiger zeit auf large und sogar ohne sub .
bis jetzt is noch nix passiert aber ich höre auch keine kinolautstärken bei filmen nur bei musik höre ich als etwas lauter aber da laufen sie dann eh über der stereoamp .

Ist ja auch richtig wenn du keinen Sub angeschlossen hast,sonst würden dir ja bei der Musik die tiefen Bässe fehlen.Und keine Angst da kann so nichts passieren.Es ging nur darum wenn ein zusätzlicher Sub dran ist,wobei ich aber die 890èr dann auch evtl.auf large stellen würde.Müsste man gehört haben.
Ich glaube da hat Schakal etwas missverstanden.



Gruß Marco
xschakalx
Stammgast
#26879 erstellt: 18. Nov 2011, 13:48
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

nein keine sorge, da habe ich nichts missverstanden die large/small frage bezog sich nur auf den betrieb zusammen mit einem sub. dass ohne sub die LS's auf large betrieben werden müssen, ist mir durchaus klar


dann mal anders gefragt. ab welchen lautsprechern würde man auf dauer keinen schaden anrichten, wenn diese auch bei gehobener kinolautstärker auf large betrieben werden?

kann man das pauschal sagen? mal abgesehen von den dicken ref LS's.

Bevor ich den sub angeschlossen habe, war ich mit der bassleistung (GLE 490.2) durchaus zufrieden. vorallem weil der bass nach meinem empfinden schneller und direkter kommt als vom sub (psw2500) dafür natürlich nicht so tief und kräftig.


[Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2011, 16:34 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#26880 erstellt: 18. Nov 2011, 15:07
Anscheinend hast du es doch nicht so ganz verstanden.So lange die LS nicht kratzen und übersteuern wirst du keinen Schaden haben.Wenn du natürlich einen Sub betreibst besteht die Gefahr das du das Übersteuern der Ref.9.2 im Largebetrieb nicht hörst und dir die Chassis tötest.Deshalb der Smallbetrieb weil der Sub da wesentlich stärker ist.Ohne Sub kannst du sie auch auf Large stellen,das sie die tiefen Frequenzen auch überträgt.Mann hört ja beim Stereobetrieb ob sie an Ihrer Grenze sind oder nicht.Und auf Small kann man sie halt noch etwas höher belasten,weil das Basschassis nicht so beansprucht wird wie bei Large.Keine Angst,sie gehen schon nicht so schnell kaputt.

Gruß Marco
xschakalx
Stammgast
#26881 erstellt: 18. Nov 2011, 15:21

technikhai schrieb:
Anscheinend hast du es doch nicht so ganz verstanden.So lange die LS nicht kratzen und übersteuern wirst du keinen Schaden haben.Wenn du natürlich einen Sub betreibst besteht die Gefahr das du das Übersteuern der Ref.9.2 im Largebetrieb nicht hörst und dir die Chassis tötest.Deshalb der Smallbetrieb weil der Sub da wesentlich stärker ist.Ohne Sub kannst du sie auch auf Large stellen,das sie die tiefen Frequenzen auch überträgt.Mann hört ja beim Stereobetrieb ob sie an Ihrer Grenze sind oder nicht.Und auf Small kann man sie halt noch etwas höher belasten,weil das Basschassis nicht so beansprucht wird wie bei Large.Keine Angst,sie gehen schon nicht so schnell kaputt.

Gruß Marco


ich habe es bisher so aufgefasst:
wenn während des large betriebs die tieftöner über einen zu langen zeitraum beansprucht werden, könnte ein schaden auf dauer entstehen. der sub entlastet die lautsprecher dabei ununterbrochen und vermeidet das.

wenn es nur um das übersteuern geht:
ehrlich gesagt frage ich mich, wie laut man (auch wenns nur die 490.2 GLE's sind) hören muss, damit die tieftöner übersteuern. ich hatte sie n halbes jahr ohne sub und von verzerrungen egal bei welchen film und guter heimkinolautstärke war nichts zu höen.

prinzipiell kann ich die empfehlung auf small zu gehen dann nicht nachvollziehen.


[Beitrag von xschakalx am 18. Nov 2011, 15:23 bearbeitet]
rudi2407
Inventar
#26882 erstellt: 18. Nov 2011, 15:39

xschakalx schrieb:
...ehrlich gesagt frage ich mich, wie laut man (auch wenns nur die 490.2 GLE's sind) hören muss, damit die tieftöner übersteuern. ich hatte sie n halbes jahr ohne sub und von verzerrungen egal bei welchen film und guter heimkinolautstärke war nichts zu höen.

prinzipiell kann ich die empfehlung auf small zu gehen dann nicht nachvollziehen.

Sehe ich auch so, meine 609 läuft auf Large trotz AS65O. Solche Pegel will und kann (Nachbarn) ich gar nicht fahren, dass die TT der 609 in Gefahr wären.

Gruß rudi
xschakalx
Stammgast
#26883 erstellt: 18. Nov 2011, 16:34
eben, prinzipiell sehe ich das so eben auch.
nur liest man hier eben öfters, mit der begründung die boxen auf dauer zu überfordern und damit zu beschädigen, sie lieber auf small zu stellen. und damit habe ich ein verständnis problem ich werde mal alle boxen auf large stellen, da ich eh nur stand LS habe und der vento center auch einiges verträgt.



edit: da hat der tingel tangel bob einfach einen post gelöscht. tzt *g*


[Beitrag von xschakalx am 18. Nov 2011, 16:37 bearbeitet]
-Tingel-tangel-bob-
Ist häufiger hier
#26884 erstellt: 18. Nov 2011, 17:22

xschakalx schrieb:
eben, prinzipiell sehe ich das so eben auch.
nur liest man hier eben öfters, mit der begründung die boxen auf dauer zu überfordern und damit zu beschädigen, sie lieber auf small zu stellen. und damit habe ich ein verständnis problem ich werde mal alle boxen auf large stellen, da ich eh nur stand LS habe und der vento center auch einiges verträgt.



edit: da hat der tingel tangel bob einfach einen post gelöscht. tzt *g*


das waren die MOD- eine sinnfreie antwort lag in meinem Postfach.

Aber zu deinem Thema. Da knallt nichts durch!

1. Richtig anschliessen
2. Übernahmefrequenz einstellen (lt. Hersteller)

Da passiert nichts.
Sonst brauchst du nicht so teure Boxen, wenn du sie so derart einschränkst. Ist wie Porsche kaufen und immer nur 90kmh fahren bei 3000 Umdrehungen.

mfg
xschakalx
Stammgast
#26885 erstellt: 18. Nov 2011, 17:52
genau, das ging mir eben auch durch den kopf. wozu teure boxen kaufen, wenn der sub schlussendlich 'alles' übernimmt.
Laxen
Stammgast
#26886 erstellt: 18. Nov 2011, 20:37

technikhai schrieb:
Ich würde sie auch nicht auf large betreiben wenn ein Sub vorhanden ist.Auch wenn sie bis 50Hz runte gehen ist meiner Ansicht nach dann die Trennfrequenz für den Sub zu niedrig.Es könnte auch bei einer zu starken Frequenzüberschneidung zu Auslöschungen und Phasenproblemen kommen.Das macht sich im Klang bemerkbar.Lässt du sie auf small,dann kannst du sie schön belasten ohne gleich an Ihre Grenzen zu gehen.Und beim largebetrieb könnte es passieren das du bei lauter Musik durch den tiefen Bass des Subwoofers nicht hörst wenn die 9.2 übersteuert.


Gruß Marco


Mal blöd fragen muss,hab gerade meine Front LS(LE107) auf klein gestellt und die Frequenz auf 60HZ,da ist es doch normal das der Sub gleich anspringt?War wo die auf gross standen nicht so.Sub(Jamo)ist einer der aus dem standby kommt...
Wie soll man denn die anderen LS einstellen,Rears auch die 107 und Center 105?

Gerade gesehen das es Stereo,aber ihr wisst bestimmt was


[Beitrag von Laxen am 18. Nov 2011, 20:39 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#26887 erstellt: 18. Nov 2011, 21:03
Hier bricht ja eine "Panik" aus.

Chassis sind per se kein Verschleiß-Teil, dass nach so und so vielen Stunden bei hoher Lautstärke pauschal kaputt gehen.

Wie erwähnt, komprimiert der Lautsprecher vorher sehr stark, dann clippt er und dann "stirbt" meist der HT bevor es einen TT oder TMT trifft.

In vielen Fällen ist auch der Verstärker zu schwach und schrottet die Chassis - aber auch nur bei den wirklich Low-Budget Verstärkern.

Zum Trennen:

Meiner Meinung nach macht eine Trennung bei fast jedem LS Sinn.

Kleinere-Mittlere Standlautsprecher kann man fast pauschal bei 40Hz trennen, da die LS darunter so wie so nichts hörbar wiedergeben.

Da der LS auf Large aber auch die sehr tiefen Frequenzen erhält ist es eine unnötige Belastung für die Chassis um man hört meist, dass der LS angestrengt klingt.

Dafür gibt eben sowas wie Subwoofer, deren Chassis für tiefe FQ ausgelegt sind und aktiv betrieben werden sowie mit Schutzschaltungen aller Subsonic-Filter ausgestattet sind.

Zum Schluss Definition von kleinen-mittleren Standlautsprechern:

GLE 490, Vento 890, Ref 7.2, Heco Celan 700/XT 701, Karat 790

sind in meinen Augen eher mittlere Standlautsprecher die kaum bis 40Hz spielen.

Daher macht es auch Sinn, solche LS ohne Sub bei 40Hz zu trennen, da ja nichts rauskommt aber die Belastung ist da.

Bei Betrieb Sub+Large können sich FQ uU auch gegenseitig auslöschen.

Wenn Sub+Large dann einen Both-Modus, sonst geht der Sub nicht an.

Springt der Sub nicht schnell genug an, den Pegel des Subs im AVR auf +10 bis +20 stellen und Lautstärke am Sub regeln - dann wird springt er meist sofort an.
r_schmidt
Stammgast
#26888 erstellt: 18. Nov 2011, 21:16

xschakalx schrieb:
gut im heimkino bereich spielen schon mal für 90-180 min etwas andere lautstärken die grad im tieftonbereich (vorallem bei grosser dynamik) für probleme sorgen könnten, wenn man die lautsprecher auf large betreibt - natürlich auf dauer betrieben.


da stellt sich mir grad die nächste frage. mal angenommen die lautsprecher würden wie folgt aussehen:

front: ref 5
rear: ref 9.2
center 858.2
backcenter 856.2

ich denke das maximale an leistung könnte man nur erzielen, wenn man einen mehrkanalvorverstärker mit 4 stereo endstufen einsetzen würde, richtig?


Wenn Ich so etwas lese frage Ich mich ob du auf einem Einsiedler Bauernhof lebst oder 100-200 Meter vom Nachbarn entfernt mit 100qm Zimmer.
Bevor man sich bei den effizienten Lautsprechern in einem normalen Wohnzimmer Gedanken machen muss wegen maximaler Verstärkerleistung kannst Du nicht mal mehr das Tinitusfiepen nach dem erfolgten Hörsturz wahrnehmen.
r_schmidt
Stammgast
#26889 erstellt: 18. Nov 2011, 21:21

xschakalx schrieb:

ich habe es bisher so aufgefasst:
wenn während des large betriebs die tieftöner über einen zu langen zeitraum beansprucht werden, könnte ein schaden auf dauer entstehen. der sub entlastet die lautsprecher dabei ununterbrochen und vermeidet das.


Der DC Filter in den Canton Frequenzweichen ist ein Subsonicfilter um so etwas zu vermeiden.
xschakalx
Stammgast
#26890 erstellt: 18. Nov 2011, 21:39
r_schmidt:

das ist zum einen für den heimkinokeller geplant und zum anderen nicht um die ls's aufs maximale zu beanspruchen.

höre mal ref lautsprecher an einem 500w stereo amp und dann als vergleich an einem 100w mehrkanal av bei gleicher lautstärke. dann weisst du warum ich das in erwegung ziehe.
technikhai
Inventar
#26891 erstellt: 19. Nov 2011, 01:13

Laxen schrieb:


Mal blöd fragen muss,hab gerade meine Front LS(LE107) auf klein gestellt und die Frequenz auf 60HZ,da ist es doch normal das der Sub gleich anspringt?War wo die auf gross standen nicht so.Sub(Jamo)ist einer der aus dem standby kommt...
Wie soll man denn die anderen LS einstellen,Rears auch die 107 und Center 105?

Gerade gesehen das es Stereo,aber ihr wisst bestimmt was :)

Dein AV schaltet im Large Modus also den SUB aus,oder wie darf ich das verstehen.Hast du noch eine Einstellung im LS Menü wo du den Sub im Large Modus mitlaufen lassen kannst?Bei vielen kann man den Sub auf 2 Arten einstellen.Zum einen das er nur die Erschütterung beim Film überträgt und zum anderen,das er auch die Fronts im Bassbereich bei Musik unterstützt.Welchen AV hast du?
Die LE107 sind Lautsprecher die bis 25Hz runter gehen,deshalb würde ich sie auf Large stellen und wenn es geht so bei 60Hz trennen.Die ganz tiefen Bässe übernimmt dann dein Jamo Sub.Die hinteren würde ich ebenso auf large stellen und denen kannst du das volle Frequenzband gönnen.Bei 4 Kanal Stereo würde ich jedoch Front und Rears mit den gleichen Frequenzen laufen lassen.Ich weiß nicht was bei Dir priorität hat.Film oder Musik,oder hörst du Stereo über die Fronts+Sub ?.


Gruß Marco
AndreasBloechl
Inventar
#26892 erstellt: 19. Nov 2011, 01:49

Gordenfreemann schrieb:
Hier bricht ja eine "Panik" aus.

Chassis sind per se kein Verschleiß-Teil, dass nach so und so vielen Stunden bei hoher Lautstärke pauschal kaputt gehen.

Wie erwähnt, komprimiert der Lautsprecher vorher sehr stark, dann clippt er und dann "stirbt" meist der HT bevor es einen TT oder TMT trifft.

In vielen Fällen ist auch der Verstärker zu schwach und schrottet die Chassis - aber auch nur bei den wirklich Low-Budget Verstärkern.

Zum Trennen:

Meiner Meinung nach macht eine Trennung bei fast jedem LS Sinn.

Kleinere-Mittlere Standlautsprecher kann man fast pauschal bei 40Hz trennen, da die LS darunter so wie so nichts hörbar wiedergeben.

Da der LS auf Large aber auch die sehr tiefen Frequenzen erhält ist es eine unnötige Belastung für die Chassis um man hört meist, dass der LS angestrengt klingt.

Dafür gibt eben sowas wie Subwoofer, deren Chassis für tiefe FQ ausgelegt sind und aktiv betrieben werden sowie mit Schutzschaltungen aller Subsonic-Filter ausgestattet sind.

Zum Schluss Definition von kleinen-mittleren Standlautsprechern:

GLE 490, Vento 890, Ref 7.2, Heco Celan 700/XT 701, Karat 790

sind in meinen Augen eher mittlere Standlautsprecher die kaum bis 40Hz spielen.

Daher macht es auch Sinn, solche LS ohne Sub bei 40Hz zu trennen, da ja nichts rauskommt aber die Belastung ist da.

Bei Betrieb Sub+Large können sich FQ uU auch gegenseitig auslöschen.

Wenn Sub+Large dann einen Both-Modus, sonst geht der Sub nicht an.

Springt der Sub nicht schnell genug an, den Pegel des Subs im AVR auf +10 bis +20 stellen und Lautstärke am Sub regeln - dann wird springt er meist sofort an.


Denkst du nicht das die verbaute Frequenzweiche das erledigt das dem Speaker nichts passiert. Ich lasse meine 770er schon immer auf Large laufen, der Pioneer AVR erkennt es auch so und laut Canton ist auch die Large Einstellung richtig.
Gordenfreemann
Inventar
#26893 erstellt: 19. Nov 2011, 12:31
Bei vielen Lautsprechern ja, aber nicht alle. Das war also eine allgemeine "Beschreibung".
Laxen
Stammgast
#26894 erstellt: 19. Nov 2011, 14:50

technikhai schrieb:

Laxen schrieb:


Mal blöd fragen muss,hab gerade meine Front LS(LE107) auf klein gestellt und die Frequenz auf 60HZ,da ist es doch normal das der Sub gleich anspringt?War wo die auf gross standen nicht so.Sub(Jamo)ist einer der aus dem standby kommt...
Wie soll man denn die anderen LS einstellen,Rears auch die 107 und Center 105?

Gerade gesehen das es Stereo,aber ihr wisst bestimmt was :)

Dein AV schaltet im Large Modus also den SUB aus,oder wie darf ich das verstehen.Hast du noch eine Einstellung im LS Menü wo du den Sub im Large Modus mitlaufen lassen kannst?Bei vielen kann man den Sub auf 2 Arten einstellen.Zum einen das er nur die Erschütterung beim Film überträgt und zum anderen,das er auch die Fronts im Bassbereich bei Musik unterstützt.Welchen AV hast du?
Die LE107 sind Lautsprecher die bis 25Hz runter gehen,deshalb würde ich sie auf Large stellen und wenn es geht so bei 60Hz trennen.Die ganz tiefen Bässe übernimmt dann dein Jamo Sub.Die hinteren würde ich ebenso auf large stellen und denen kannst du das volle Frequenzband gönnen.Bei 4 Kanal Stereo würde ich jedoch Front und Rears mit den gleichen Frequenzen laufen lassen.Ich weiß nicht was bei Dir priorität hat.Film oder Musik,oder hörst du Stereo über die Fronts+Sub ?.


Gruß Marco


Priorität liegt auf Film,Musik (Death/Black Metal) ab und an wenn mir danach ist.
Wenn ich den Sub einschalte ist er im standby,wenn dann die richtige Frequenz kommt (Explosion oder so) springt er an.
Im Set-Up hab ich gross oder klein für die LS.
Sub entweder mit den LS,einzeln oder nur Front.
AV ist der RX-V3900 Yamaha.
Androlli
Stammgast
#26895 erstellt: 20. Nov 2011, 02:08
Nabend.

So, nachdem ich nun die Canton Reference 9.2 ein paar Wochen gehört habe, möchte ich meine Erfahrung mit den Lautsprechern mit Euch teilen.
Die Ref´s spielen bei mir zu Hause in meinem Wohnzimmer mit offener Küche.Der Raum ist einschliesslich Küche ca. 35qm groß.
Die Lautsprecher stehen ca. 2,5 Meter auseinander und ich sitze ca 3,5 Meter von ihnen entfernt.
Der Verstärker, an dem die Boxen hängen, ist ein Yamaha RX-V 3067 und der CD-Spieler ein Marantz SA15-S1.
Soviel schon mal zu den Eckdaten.

Da ich meine Canton Vento 809 nebst center 805 und Rear´s 820 verkauft habe, sollte natürlich so schnell wie möglich Ersatz her.
Ich wollte nicht mehr so große Lautsprecher im Wohnzimmer haben und habe mich daher für die Ref 9.2 + Sub 850 R entschieden.
Dei Lautsprecher spielen trotz ihrer relativ kleinen Abmessungen ausgesprochen erwachsen.
Der Bass den die kleinen Boxen in den Raum blasen ist echt amtlich.
Da hatten die Vento 809 deutlich weniger Substanz.

Der Hochtöner spielt bei den Reference 9.2 seidiger und die schärfe, die man ab und zu bei den Ventos wahrgenommen hat, sucht man bei den Kleinen vergebens.
Alles in Allem ein wirklich guter Lautsprecher. Man sollte voll zufrieden sein.

Tja, wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mir fehlt ein bischen die Attacke.
Auch wenn der Bass besser ist als bei der Vento, die Vento ging wehementer nach vorne.
Hier merkt man, dass etwas an Volumen fehlt. Es kann natürlich auch sein, dass der Yamaha hier nicht die nötige Autorität hat um die Reference zur Bestleistung zu animieren.
Ich glaube auch dass die Ventos die Konturen besser umrissen haben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mehr auf die Musik konzentrieren muß.
Instrumente, die vorher deutlich zu hören waren, treten jetzt etwas in den Hintergrund.
Vielleicht sollte ich mal einen Vollverstärker oder Vor/Endstufen-Kombi dran hängen.
Oder ist vielleicht der Raum etwas zu groß? Der Hörabstand nicht optimal?
Ich kann leider nicht weiter in Richtung Lautsprecher rücken.

Ich glaube, dass ich über kurz oder Lang doch wieder auf eine Standbox zurück greifen werde. Vielleicht eine Vento 890.2 oder die Ref. 5/5.2.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am Anfang war ich Feuer und Flamme.Doch nachdem der Alltag eingezogen ist und die erste Euphorie weg ist, fallen einem dann doch die eine oder andere Schwäche auf.
fredmaxxx
Gesperrt
#26896 erstellt: 20. Nov 2011, 03:06
Hör dir mal die neue Vento .2 Serie an! Klingt etwas offener als die Reference, das könnte dir besser gefallen!

Ich finde die Reference Boxen hören sich etwas dunkler an, die neuen Vento's! Die sind wie ich finde abgesehen vom Bass auf Reference Niveau und können durch die etwas hellere Abstimmung vielleicht sogar dem ein oder anderen besser gefallen als die refs!

ich werd mir demnächst erstmal einen der beiden vento center anschaffen und das wohnkino dann in richtung vento komplettieren, die Ref 9.2 gegen eine 830.2 tauschen, damit alles aus einem guss ist!
Androlli
Stammgast
#26897 erstellt: 20. Nov 2011, 04:14
Eine Eigenart die ich aber dem Yamaha zuschreibe ist, dass wenn ich die Lautsprecher auf "small" stelle und die Trennfrequenz auf 60 Herz stelle, der Bass deutlich konturierter und druckvoller klingt, als auf Stellung "Large", obwohl kein Subwoofer mitläuft. Allerdings fehlen dann die Frequenzen unter 60 Herz.
Stelle ich die Einstellung auf "Large", wird der Bass dick und unkontrolliert.

In "Pure-Direkt" läuft beim Yamaha im Stereo-Modus generell kein Subwoofer mit, auch wenn die Lautsprecher auf "small" gestellt sind. :cut.
Hört man auf "Straight" oder auf "Stereo",läuft der Sub zwar mit, aber der Room-EQ eben auch.
Alles ein wenig doof.

Ich werde mir mal anfang Dezember ein wenig Zeit nehmen und die Vento 890.2 gegen die Ref. 5/5.2 probe hören.

Ich schätze dass der Raum ein wenig zu groß ist, oder vielleicht der Hörabstand?

Heimkino kann man momentan auch vergessen, da die XL Serie von Canton mit den Reference überhaupt nicht harmonieren.

Wie heißt es doch so schön? "Never change a running Team"


[Beitrag von Androlli am 20. Nov 2011, 04:19 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#26898 erstellt: 20. Nov 2011, 06:23

Androlli schrieb:
In "Pure-Direkt" läuft beim Yamaha im Stereo-Modus generell kein Subwoofer mit, auch wenn die Lautsprecher auf "small" gestellt sind. :cut.

Logisch. Ist bei jedem AVR so.


Androlli schrieb:
Hört man auf "Straight" oder auf "Stereo",läuft der Sub zwar mit, aber der Room-EQ eben auch.

Auch logisch. Das ist ja Sinn der Sache. Du kannst den EQ ja auch auf Direkt schalten... Dann ist er quasi aus, was ich aber recht sinnlos finde.
BU5H1D0
Inventar
#26899 erstellt: 20. Nov 2011, 12:07
@Androlli:
Genau diese Indifferenziertheit und etwas mangelnde Spielfreude hatte ich ja auch mal bemängelt und ich garantiere dir, dass es am dem Yamaha AVR liegt.

Ich empfehle dir mal einen ordentlichen Stereoverstärker und du wirst abheben vor Freude. Leih dir mal einen Naim Nait XS aus. Der hat sogar einen Subwooferausgang.

Trenn das Signal bei 55-60 Hz und genieße. Mehr Bassattacke dank Sub850R und schönere Höhen sowie eine freiere Bühne werden der Dank sein.

Das ist der Nachteil der Referenceserie. Das Potential erkennst du erst an wirklich guter Elektronik.
Memory1931
Inventar
#26900 erstellt: 20. Nov 2011, 12:13

BU5H1D0 schrieb:
Das Potential erkennst du erst an wirklich guter Elektronik.


Ja es ist die Symbiose aller Komponenten die den Gänsehauteffekt zum Vorschein bringt......es geht bis zu einem gewissen Punkt immer so weiter, bis, ja bis irgendwann einmal die höchste persönliche Stufe erreicht ist.....
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#26901 erstellt: 20. Nov 2011, 12:39
in meinem Hörraum kenne ich zwar überhalb der 9.2 keine Ref's, kann aber mit gutem Gewissen sagen/empfehlen das die neue Vento x.2 Serie echt der Knaller für ihr Geld ist. Die 830.2 spielt im Bassbereich mindestens genauso gut. Durch die neue Abstimmung im Hochtonbereich geht es auch wieder seidiger vorwärts bzw. spielt sie gegenüber dem Vorgänger präziser.
Androlli
Stammgast
#26902 erstellt: 20. Nov 2011, 13:39
@HILogic


Androlli schrieb:
In "Pure-Direkt" läuft beim Yamaha im Stereo-Modus generell kein Subwoofer mit, auch wenn die Lautsprecher auf "small" gestellt sind. .

Logisch. Ist bei jedem AVR so.


Nicht ganz.
Beim Denon 4308A kann ich in Pure-Direkt den Subwoofer dazu nehmen.


Androlli schrieb:
Hört man auf "Straight" oder auf "Stereo",läuft der Sub zwar mit, aber der Room-EQ eben auch.

Auch logisch. Das ist ja Sinn der Sache. Du kannst den EQ ja auch auf Direkt schalten... Dann ist er quasi aus, was ich aber recht sinnlos finde.


Auch wenn ich den PEQ auf "Direkt" stelle, hört sich das Klangbild anders an, als mit "pure-Direkt".


Ich empfehle dir mal einen ordentlichen Stereoverstärker und du wirst abheben vor Freude. Leih dir mal einen Naim Nait XS aus. Der hat sogar einen Subwooferausgang.


Hm, das habe ich befürchtet.
Dabei hatte ich gerade erst meinen Röhrenverstärker verkauft.
xschakalx
Stammgast
#26903 erstellt: 20. Nov 2011, 14:48

de_poppekopp schrieb:
in meinem Hörraum kenne ich zwar überhalb der 9.2 keine Ref's, kann aber mit gutem Gewissen sagen/empfehlen das die neue Vento x.2 Serie echt der Knaller für ihr Geld ist. Die 830.2 spielt im Bassbereich mindestens genauso gut. Durch die neue Abstimmung im Hochtonbereich geht es auch wieder seidiger vorwärts bzw. spielt sie gegenüber dem Vorgänger präziser.


danke für den einblick
also sollte man annehmen, dass die vento 870/880/890.2 der 9.2 überlegen sein sollte? denn die ständer der kleinen refs gehen schon ziemlich ins geld, welches ich schon lieber in den klang investieren würde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 533 534 535 536 537 538 539 540 541 542 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971