Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 960 . 970 . 980 . 990 . 997 998 999 1000 1001 1002 1003 1004 1005 1006 . 1010 . 1020 . 1030 . 1040 .. 1100 .. Letzte |nächste|

Canton-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny4
Stammgast
#50175 erstellt: 14. Jan 2017, 01:01
@frensza

WoW, darf ich fragen warum du so viele Lautsprecher kaufst in div. Räumen?


Zwei Räume: Das Wohnzimmer und das Schlafzimmer (mehr dazu siehe bereits verlinkter Thread, dort auch Fotos) und diese mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten (use models). Im Schlafzimmer alleine oder zu zweit, im Wohnzimmer ich alleine oder mit anderen.

Die Canton Reference 5 waren meine ersten "HiFi"-Boxen. Ich hatte mir 2012 ein Limit gesetzt von 10.000 € für die erste "richtige" Anlage, und etwas über 6.000 € gingen schon raus für den Accuphase E-360. Ich hatte vorher schon Canton Regalboxen und dann mal eine 5.1 Anlage mit diversen kleinen Cantons, und insofern war es nicht überraschend, dass mir der Canton-Klang auch für die Reference 5 gefiel. Aber mir war schon damals klar, dass ich mit mehr Erfahrung und mehr Unterscheidung-Hören irgendwann noch andere Boxen haben wollen würde.

Mit den Jahren hat sich dann auch mein Mann für HiFi gewinnen lassen, vor allem auch für Maßnahmen zur Raumklangverbesserung (was ja meist auch eine optische Herausforderung ist). Und seit es die Vescova von Dr. Gauder (vormals Isophon) gibt... oh Mann, die sind einfach toll. Da war irgendwann klar, ich/wir wollen nicht nur "den Hörraum" (=Schlafzimmer), sondern das darf es auch im Alltag geben (=Wohnzimmer).
ingo74
Inventar
#50176 erstellt: 14. Jan 2017, 02:59

Jenny4 (Beitrag #50175) schrieb:
vor allem auch für Maßnahmen zur Raumklangverbesserung

Wie bist du da vorgegangen - hattest du nun einen Akustiker vor Ort..?
JokerofDarkness
Inventar
#50177 erstellt: 14. Jan 2017, 12:22

MC-Zen (Beitrag #50174) schrieb:
Man sollte schon angeben auf wen man sich bezieht.

Wieso stand doch direkt unter Deinem Post!? Direkteren Bezug kann man doch nicht mehr herstellen. Das Geilste wäre jetzt noch, wenn der Händler mal wieder Elektrowelt24 wäre.
Jenny4
Stammgast
#50178 erstellt: 14. Jan 2017, 12:55

...Maßnahmen zur Raumklangverbesserung

ingo74: Wie bist du da vorgegangen - hattest du nun einen Akustiker vor Ort..?


Da gibt's ne lange und ne kurze Antwort. Die kurze:

In diesem Hörraum bei meinem Hifi-Freund haben mehrere Raumakustiker mit diversen Messgeräten zur Analyse des Raumes beigetragen, einige Messungen haben wir auch mit ausgeliehenem Equipment selbst erstellt.

In meinen Räumen hatte ich keine(n) Akustiker und habe nur die Raummaße (siehe Skizze dort) gemessen und diese mit Dr. Gauder besprochen.

Die besten Erklärungen und Empfehlungen habe ich von Dr. Gauder bekommen, bei dem ich auch einen Großteil der Vicoustic-Elemente gekauft habe. Sehr hilfreich sind auch in den Bedienungsanleitungen der Vescova und der Arcona seine grundsätzlichen Erklärungen zur Raumklangverbesserung (der Mann ist Physiker und kann sich toll sachlich ausdrücken).

P.S.: Bitte nicht rummeckern, wenn ich hier meine eigenen Threads verlinke. Ich will mich nicht wiederholen, und es muss ja keiner draufklicken.
der_kottan
Inventar
#50179 erstellt: 14. Jan 2017, 12:58

Mkkler (Beitrag #50164) schrieb:
Wie dreist und dummfrech doch manche Subjekte auf dieser Welt sind. Ohne Worte :cut

Bist du nicht der gesperrte User sven29da?
Die Bilder von deinem Kino und dein Attitude lassen es vermuten...
MC-Zen
Stammgast
#50180 erstellt: 14. Jan 2017, 20:56

JokerofDarkness (Beitrag #50177) schrieb:

MC-Zen (Beitrag #50174) schrieb:
Man sollte schon angeben auf wen man sich bezieht.

Wieso stand doch direkt unter Deinem Post!? Direkteren Bezug kann man doch nicht mehr herstellen. Das Geilste wäre jetzt noch, wenn der Händler mal wieder Elektrowelt24 wäre. :D

Davon kann man nie ausgehen, da sie ja manche auch auf Postings noch weiter vorne beziehen.
Ich dachte mir es, wenn es so ist, zeigt es nur wie ernst man Postings von diesem User nehmen sollte.

MC-Zen
sonicdeathmonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#50181 erstellt: 16. Jan 2017, 23:25
Bin was die technischen Aspekte angeht völlig ungebildet und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt:

Meine Lautsprecher sind momentan die Chrono 502 (70/130W). Spiele mit dem Gedanken mir zu denen entweder den Onkyo 1045 Receiver (http://www.de.onkyo.com/downloads/1/2/0/0/6/ONKYO_PHA-1045_datasheet_DE.pdf) oder den Yamaha A-S501 zu holen.
Zwei Probleme: Der Onkyo hat nur 70 Watt Leistung - ist er damit zu schwachbrüstig für die Chronos? Habe etwas Angst das mir der Receiver abschmort oder die Lautsprecher Schaden nehmen. Der Yamaha ist leistungsstärker, aber ich habe schon oft gehört das Yamaha und Canton nicht harmonieren würden da beide zu "hell" abgestimmt seien ... Voodoo oder Fakt?
_jonny_
Inventar
#50182 erstellt: 16. Jan 2017, 23:37
Ohne Angabe der Raumgröße, Höhrabstände, Höhrgewohnheiten und akustischen Gegebenheiten wird Dir hier so keiner helfen können 😉
sonicdeathmonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#50183 erstellt: 16. Jan 2017, 23:44
Natürlich ist mir bewusst das Lautsprecherposition und Raumsituation entscheidend für den Klang sind. Es ging mir hier nur um einerseits den technischen Aspekt (Zusammenspiel Onkyo/Canton was die Wattzahl angeht) und dann das hartnäckige Gerücht das Yamaha und Canton nicht harmonieren würden.
Jenny4
Stammgast
#50184 erstellt: 16. Jan 2017, 23:44
Yamaha A-S701 und Canton Reference 5 habe ich seit Herbst 2015 miteinander betrieben. Ja, "hell" würde ich das auch nennen, aber es ist halt auch Geschmackssache. Im Moment vergleiche ich diese Cantons aus Neugier noch mit Arcona 100, beide am Accuphase E-360, und auch da sind die Cantons vordergründiger, härter und relativ straff.
Jenny4
Stammgast
#50185 erstellt: 16. Jan 2017, 23:47
Den Yamaha finde ich bemerkenswert neutral, "hell" würde ich das nicht nennen. Ich haben den A-S701 auch mit alten, mächtigen ARES gehört, das fand ich eine ganz passable Kombination. Den 501 kenne ich allerdings nicht...
_jonny_
Inventar
#50186 erstellt: 16. Jan 2017, 23:55
Weil die Frage zur Leistung auf kam - es ging mir nicht um Klang! Wenn der Raum 15qm hat, dann reichen auch 70watt. Wenn Du jetzt 50qm auf ner Party beschallen möchtest wird es evtl. knapp 😁

Außerdem ist die Nennleistung- die Musikleistung dürfte noch 30-40Watt höher liegen...


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 23:56 bearbeitet]
sonicdeathmonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#50187 erstellt: 16. Jan 2017, 23:57
So viel scheinen sich der 501 und der 701 klanglich nicht zu nehmen, der einzige Unterschied scheint wohl die Ausgangsleistung und das (beim 701) abnehmbare Stromkabel zu sein ...
Das die Canton etwas "hell" sind finde ich ganz gut - was ich nicht ganz verstehe ist wie ein "heller" Verstärker das dann verschlimmern soll: wie kann ein Verstärker "hell" sein, trifft das auf die Yamahas zu und bedeutet das das Canton-Lautsprecher an Yamaha Verstärkern und Receivern "hart" oder "schrill" klingen?Ich möchte jetzt keine Diskussion über Verstärkerklang lostreten, aber ich habe das in Foren und auch in verschiedenen Läden schon öfters gelesen bzw. gehört ... Mein Bauchgefühl sagt mir das das Quatsch ist aber ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher.
Was die Wattzahl angeht: Wäre der 70 Watt Onkyo 1045 zu schwach für die Chronos? Würde ich riskieren das der mir abschmiert wenn ich aufdrehe? Hab bei Elektrik von tuten und blasen keine Ahnung.
Jenny4
Stammgast
#50188 erstellt: 17. Jan 2017, 00:11

Canton-Lautsprecher an Yamaha Verstärkern und Receivern "hart" oder "schrill"


"Schrill" finde ich bei weitem übertrieben. Das Urteil "hart" im Bezug auf Canton kann ich verstehen von Leuten, die Röhrenverstärker und Studiomonitore gewöhnt sind, auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde, aber das empfinde ich als gewollte Eigenschaft der Cantons, die ich kenne, und nicht als einen Effekt eines Verstärkers, und glaub mir, ich halte sehr viel von Verstärkerklang, nur nicht in dieser Dimension.

Ich kann Dir nur empfehlen: Hör es Dir an. Was glaubst Du, wo ich schon überall mit einem mitgebrachten Verstärker angetreten bin und die Boxen hören wollte, für die ich mich interessiert habe Nun ist es vermutlich etwas schwieriger, Deine Boxen herumzuschleppen... aber frag doch mal, welche Möglichkeiten der Händler sieht, dass Du den Verstärker ausprobierst?
sonicdeathmonkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#50189 erstellt: 17. Jan 2017, 00:18
Ja vielen Dank erstmal. Ich tendiere zu dem 501 und werde den einfach mal online bestellen. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
JokerofDarkness
Inventar
#50190 erstellt: 17. Jan 2017, 02:29

sonicdeathmonkey (Beitrag #50181) schrieb:
... aber ich habe schon oft gehört das Yamaha und Canton nicht harmonieren würden da beide zu "hell" abgestimmt seien ... Voodoo oder Fakt?

Schwachsinn trifft es ganz gut.
AndreasBloechl
Inventar
#50191 erstellt: 17. Jan 2017, 09:46
Ich glaube gleiches wurde auch von Pioneer AVRs behauptet.
_jonny_
Inventar
#50192 erstellt: 17. Jan 2017, 11:21
Sollte ein guter "Verstärker" nicht den Frequenzgang neutral bzw. liniar wiedergeben? 🤔
Ich bezweifle dass man in dieser Preisklasse überhaupt einen Unterschied höhrt (Einmesssystem mal außen vor gelassen).

Zum Thema Probehöhren - unbedingt zu Hause höhren!!! Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben, wenn der Klang beim Händler anders war als es in den eigenen vier Wänden dann der Fall ist (die aller wahrscheinlichkeit nach nicht akustisch optimiert sind).

Zum Thema Alu-Mangan: man gewöhnt sich an den Klang! Wenn man nicht ständig zwischen anderen, "samtigeren", LS höhrt dann wird man auch damit glücklich
Kalle_1980
Inventar
#50193 erstellt: 17. Jan 2017, 14:32

JokerofDarkness (Beitrag #50190) schrieb:

sonicdeathmonkey (Beitrag #50181) schrieb:
... aber ich habe schon oft gehört das Yamaha und Canton nicht harmonieren würden da beide zu "hell" abgestimmt seien ... Voodoo oder Fakt?

Schwachsinn trifft es ganz gut.




Das unterschreib ich.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#50194 erstellt: 17. Jan 2017, 15:21
Gibt es die 7K eigentlich schon um/unter 4T? Gerne PM. Danke.

toal1961
Inventar
#50195 erstellt: 17. Jan 2017, 20:19
Wo ist das Schreiben, ich unterzeichne mit

VG Alf
_jonny_
Inventar
#50196 erstellt: 17. Jan 2017, 20:22
jaja, der Yamaha fan-club
Kalle_1980
Inventar
#50197 erstellt: 17. Jan 2017, 23:36
Nix da, ich hab Onkyozeug.
Jenny4
Stammgast
#50198 erstellt: 18. Jan 2017, 00:22
Ja, eigentlich würde ich die Yamaha-Canton-Kombi auch gerne behalten, aber die Nachfolger stehen halt schon bereit
toal1961
Inventar
#50199 erstellt: 18. Jan 2017, 20:49
Ich habe 4 Yamaha...kein Grund zu tauschen...

VG Alf

Außerdem Verstärker klingen doch nicht.
Lucki49
Stammgast
#50200 erstellt: 18. Jan 2017, 20:53
...und hier seit vielen Jahren Denon mit Karat...bleibt so!
Jenny4
Stammgast
#50201 erstellt: 18. Jan 2017, 21:01
Canton Reference 5

Meine Cantons geben hier gerade ihre Abschiedsvorstellung. Sehr mulmiges Gefühl, nach fast fünf Jahren. Auch wenn die Nachfolgerinnen, Arcona 100 von Dr. Gauder, schon bereit stehen - die Cantons haben sich tapfer geschlagen.
Jenny4
Stammgast
#50202 erstellt: 18. Jan 2017, 21:06
Work in progress

So sah das damals aus, als sie ganz neu waren...
domainprince1
Inventar
#50203 erstellt: 19. Jan 2017, 00:03
Hi Jenny, wie schlagen sich die Gauder LS in den Punkten Dynamik und Tiefbass im Vergleich zu den Cantönern?

Sehen ja schick aus deine Gauders, fast so schlank wie eine Reference 7, welche bei mir zukünftig im Schlafzimmer aufspielen wenn sie durch Ref 5 im Wohnzimmer ersetzt werden.
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Paar isophon indigo, damals noch Isophon, aber schon von Gauder. Was die seinerzeit mit ihren 4 x31er Tieftöner im Bandpaßprinzip im Stereobetrieb für einen sauberen, druckvollen Tiefbass erzeugten und auch in den anderen Klangbereichen sehr gut aufspielten ist mir bis heute einmalig geblieben. Leider zog ich dann in eine Dachwohnung mit schräger Seitenwand und der Klang war dahin, die LS erzeugten über die Raummoden nur noch dröhnen und ich musste die Indigo verkaufen und auf kleinere LS Umsteigen, das waren aber auch vom Umfang her schon große, schwere Brocken. IMG1_4580_kl Da sind die heutigen Canton Referencen richtig schick und optisch schlank dagegen komplett.:prost
LG, Mark


[Beitrag von domainprince1 am 19. Jan 2017, 00:13 bearbeitet]
Prede
Ist häufiger hier
#50204 erstellt: 20. Jan 2017, 21:07
Hallo leute,
ich überlege mir einen Canton 85.2 oder 105 für mein 2.1 System am PC zu kaufen. Die Frage ist aber ob die Subwoofer für Musik und zum Zocken in Verbindung mit 2 Satelliten geeignet sind ob es von Canton was besseres in dem Preisbereich gibt.
AndreasBloechl
Inventar
#50205 erstellt: 21. Jan 2017, 08:39
Für den PC würde ich eher zu einem aktiven Stereopaar greifen.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#50206 erstellt: 21. Jan 2017, 23:36
Guten Abend,

mal eine ganz dumme Frage: Die Terminals der Karat Jubilee 3 erlauben Bi-Wiring und Bi-Amping. Welche Anschlüsse nutze ich aber, wenn ich den LS ohne "Bi" anschließen will: Mid/High oder Bass - oder ist es egal, da sie ab Werk ohnehin mit einer kleinen Brücke verbunden sind?

Danke und VG
Kurt
>Karsten<
Inventar
#50207 erstellt: 21. Jan 2017, 23:47
Das ist egal wo du sie anschließen tust.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#50208 erstellt: 21. Jan 2017, 23:52
danke Karsten, dann lag ich ja richtig!
VG
Kurt
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#50209 erstellt: 22. Jan 2017, 13:41
Guten Morgen,

hat hier jemand die 7K?

bernhard.s
Inventar
#50210 erstellt: 22. Jan 2017, 19:22
Darauf bekommst du wahrscheinlich keine besseren

Antworten

als ich neulich...
>Karsten<
Inventar
#50211 erstellt: 22. Jan 2017, 19:42
Die neue K-SERIE wurde ja mit viel Tamtam in den Gazetten gehuldigt,staune das noch keine Erfahrungen hier aufgetaucht sind
bernhard.s
Inventar
#50212 erstellt: 22. Jan 2017, 19:50
Ich werde mir die 7 und 5 k die nächsten Wochen bei meinem Händler anhören, auch im Vergleich mit der neuen Venlo.

Bei Nubert war ich schon, guckst du

hier


[Beitrag von bernhard.s am 22. Jan 2017, 20:08 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#50213 erstellt: 22. Jan 2017, 19:53
Dein Link funktioniert nicht
bernhard.s
Inventar
#50214 erstellt: 22. Jan 2017, 20:09
Aber jetzt....
tumirnixx
Stammgast
#50215 erstellt: 25. Jan 2017, 00:01
Mal ne Frage: Ist es eigentlich egal, ob ich einen Canton Subwoofer vom AVR per Y-Kabel oder nur (mono) an dem mit Mono gekennzeichneten Hochpegeleingang anschließe?

Danke schon mal für Rückmeldungen

T.
>Karsten<
Inventar
#50216 erstellt: 25. Jan 2017, 00:11
Ich hatte irgendwo mal gelesen,das es besser sein soll ...per Y-Kabel in "Rot-Weiss" zu gehen ....
AndreasBloechl
Inventar
#50217 erstellt: 25. Jan 2017, 06:54
Ist in meinen Augen komplett egal, über y-kabel ist halt das Signal stärker was du aber mit dem Volumregler am Sub wieder ausgleichen kannst.
boyke
Inventar
#50218 erstellt: 25. Jan 2017, 10:46
Durch den höheren Eingangspegel bei Verwendung eines Y-Kabels haben sich bei einigen Subwoofern Probleme mit der Einschaltautomatik lösen lassen.

Sonst egal ob Mono oder Y.

Viele Grüße
Boyke
Urzl46
Ist häufiger hier
#50219 erstellt: 25. Jan 2017, 17:10
Hallo Canton-Fans

Wollte mal nachfragen ob eine SL 580 DC auch für Räume mit 17 m2 geeignet ist (4,2 x 4,2m). Die Boxen könnte ich ca. 40 cm von den Wänden weg stellen.
Cantöner16
Gesperrt
#50220 erstellt: 25. Jan 2017, 18:35
ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn du das stereodreieck in etwa ein halten kannst
Urzl46
Ist häufiger hier
#50221 erstellt: 25. Jan 2017, 18:56
Nunja, manche Boxen sind etwas aufstellungskritisch. Deshalb meine Frage.
Jenny4
Stammgast
#50222 erstellt: 25. Jan 2017, 19:04
@Urzl46: Ja, ich halte das für machbar.


Canton Reference 5

Meine Canton Reference 5 hatte ich fünf Jahre lang in einem Raum ähnlichen Grundrisses stehen und auch nicht viel weiter weg von der Wand.
ingo74
Inventar
#50223 erstellt: 25. Jan 2017, 19:07
Ist halt alles ne Frage des klanglichen Anspruchs und des klanglichen Ziels, Musik wird immer raus kommen

Das hier sind zB grundsätzliche Regeln für die bzw bei der Lautsprecheraufstellung:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
Urzl46
Ist häufiger hier
#50224 erstellt: 25. Jan 2017, 19:29
Also ich habe hier ein Paar große Infinity Boxen (Renaissance 90) und glaube das sie in meinem Zimmer nicht ihr volles Potential ausspielen können. Ich habe die Boxen schon mehrfach hin-und her verschoben aber ich bekomme kein knackiges Klangbild hin. Es klingt immer zu weich. Die Boxen an sich sollen sehr gut sein was man so liest im Internet, aber die sind wohl auch aufstellungskritisch. Man liest das man dafür wohl min. 20 qm2 braucht. Ob es an der Elektronik liegt kann ich nicht recht beurteilen. Verstärker sind von Thorens (Vor-und Endstufe) mit 2x200 Watt Sinusleistung. Kopfhörer klingt aber sehr gut mit einem HD 600 von Sennheiser. Ich will die Infinitys jetzt los werden und suche nach einem Ersatz und dachte an die Canton.


[Beitrag von Urzl46 am 25. Jan 2017, 19:58 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#50225 erstellt: 25. Jan 2017, 23:17
ob DU zufrieden bist kann man wie immer nicht sagen, daher wird nur ein test aufschluss geben.
aber ich wüsste nicht, was von vorn herein dagegen spricht.
DIe akustik deines raumes wird u.a. entscheidend sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 960 . 970 . 980 . 990 . 997 998 999 1000 1001 1002 1003 1004 1005 1006 . 1010 . 1020 . 1030 . 1040 .. 1100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Spendor-Liebhaber Thread
uweskw am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  811 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  46155 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765